Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Version 2.0 Testserver » Testserver online » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Testserver online  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eisenhamster
Wurrrrm


Dabei seit: 15.06.2011
Beiträge: 426

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.002.090
Nächster Level: 2.111.327

109.237 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.02.2013 13:25 Eisenhamster ist offline E-Mail an Eisenhamster senden Beiträge von Eisenhamster suchen Nehmen Sie Eisenhamster in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum begrenzten verfügbarem Vermögen bei Spielerkäufen.

Mein Vorschlag wäre ja:

Wichtigste Sache: Kontostand, is logisch. Dies sollte auf jeden Fall der maximal investierbare Betrag sein. Das folgende erhöht dies nicht.

Danach: Bilanz: Wie ist das voraussichtliche Vermögen. Würde man durch laufende Kosten ins Minus rutschen verringert sich der verfügbare Rahmen.

Ein Extra dazu: Wie ja bereits angesprochen wurde werden zukünftige Verkäufe ja noch nicht berücksichtigt. Dies könnte man ja so handhaben, dass zum Beispiel der Wert der Spieler im Kader mitgerücksichtigt wird. Damit kann man ja das mögliche Minus ausgleichen. Um hier aber den Spieler davor zu schützen alles in Zukunft zu verkaufen zu müssen könnte man es so machen, dass die stärksten 18 oder die wertvollsten 18 davon ausgenommen sind.


Beispiel:

Verein hat 5.000.000 auf dem Konto
Die Bilanz sagt am Ende der Saison hat der Verein -1.000.000
Das begrenzt das verfügbare Vermögen erstmal auf 4.000.000 wovon aber Ablöse und Gehalt bis Saisonende finanziert werden müssten.

Nun hat der Verein 20 Spieler. 18 davon haben einen Wert von jeweils 2.000.000 und zwei von jeweils 200.000

Die 18 wertvollsten fallen aus der Rechnung raus. Wert der übrigen Spieler beträgt 400.000

Dies wird dann wieder auf das verfügbare draufgerechnet. Also kann der Spieler 4.400.000 investieren.


Hätte der Spieler jedoch neben den 18 wertvollsten Spielern noch 10 Spieler, die jeweils 1.000.000 wert sind, hätten sie zusammen einen Wert von 10 Mio.
Dies wird also wieder auf die 4 Mio draufgerechnet. Das Maximum liegt aber bei aktuellen Kontostand und es wären 5 Mio investierbar.

__________________
FC Sankt Hamster Liga 2.2 im AFM Wiki
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.009.455
Nächster Level: 133.057.208

3.047.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.02.2013 18:43 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eisenhamster
Wichtigste Sache: Kontostand, is logisch. Dies sollte auf jeden Fall der maximal investierbare Betrag sein. Das folgende erhöht dies nicht.

Danach: Bilanz: Wie ist das voraussichtliche Vermögen. Würde man durch laufende Kosten ins Minus rutschen verringert sich der verfügbare Rahmen.


Meinst du das nun bezogen auf die maximal mögliche Ablöse, die man zahlen könnte oder auch die Gehaltskosten mit einberechnet? Wenn du letzteres meinst: Genau das wäre ja durch die momentane Änderung der Fall.

Zitat:
Ein Extra dazu: Wie ja bereits angesprochen wurde werden zukünftige Verkäufe ja noch nicht berücksichtigt. Dies könnte man ja so handhaben, dass zum Beispiel der Wert der Spieler im Kader mitgerücksichtigt wird.
[...]


An sich keine verkehrte Idee. Allerdings habe ich dabei die Befürchtung, dass das ganze sehr undurchsichtig ist und nur schwer nachvollziehbar ist, wie sich die Summe nun berechnet. Hmm...

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.025
Nächster Level: 10.000.000

1.279.975 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.02.2013 05:10 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Dennoch bleibt die Frage, was den Realismus angeht:
Wenn der Verein keinerlei Geld mehr hat - wo soll dann das Geld für die Spielergehälter herkommen?


Von der Bank. Jeder Profiverein nimmt Rahmenkredite auf, die er für die unterschiedlichsten Dinge verwendet, darunter auch Gehaltszahlungen. Eine Änderung des Status Quo ist m.E. daher nicht unbedingt nötig, da es nicht unwahrscheinlich ist, dass z.B. ein Erstligist auch mal hohe Kredite aufnimmt, die ihm selbstverständlich als potentem Wirtschaftsunternehmen auch so gut wie immer gewährt werden.


Zitat:
Original von Rizzen
Natürlich ist das ganze mit haufenweise Nachteilen verbunden.
Aber leider ist es so auch möglich, in eine derartige Schuldenkrise hineinzugeraten, dass es unmöglich wird, dort aus eigener Kraft wieder herauszukommen. Selbst wenn es einem gelingen sollte, hohe Sponsoren anzunehmen und anschließend die besten Spieler zu verkaufen, so dass man jede Woche 1 Million Gewinn einfährt - unter Umständen ist der Verein so hoch verschuldet, dass das nicht mal ausreicht. (abgesehen davon habe ich nach wie vor sehr große Bauchschmerzen das als reguläre Möglichkeit zu akzeptieren, die Schulden zu mindern - es fühlt sich einfach nicht richtig an)
Und wenn der nach der Saison noch immer verschuldet ist, gibt es auch keine hohen Sponsoren mehr und der Schuldenberg kann bestenfalls sehr langsam abgebaut werden. Die einzige wirkliche Möglichkeit für diesen Verein besteht dann darin, dass andere ihn "retten" oder der Manager muss in den sauren Apfel beißen und kann ausschließlich mit Spielern aus der eigenen Jugend oder den Amateuren neu aufbauen. Sehr eingeschränkt und dadurch nicht unbedingt Spaß fördernd.



Dass es unmöglich ist, ist eigentlich bisher nur eine unbewiesene Behauptung. Ich behaupte dagegen, dass es sehr wohl möglich ist, aus einer vorübergehenden Verschuldung aus eigener Kraft wieder herauszukommen. Nur ist das unter Umständen nicht immer gleich von heute auf morgen möglich, sondern benötigt etwas Zeit (mehrere Saisons), was ja an sich nicht weiter schlimm ist.

Ich war selber nach dem Aufstieg von Liga 3 in Liga 2 eine Zeitlang übel verschuldet (> 10 Mio.) und dann nach 4 Saisons in Liga 2 habe ich wieder schwarze Zahlen geschrieben und konnte sogar das Stadion ausbauen. Es geht schon, es braucht nur seine Zeit. Diese Zeit der Konsolidierung sollte man auch gewähren und nicht durch "Überregulierung" dem Manager noch mehr Stress machen, als er ohnehin schon hat. (Noch mal ganz klar betont: Ein Schuldenstand ist bereits unter den aktuellen Bedingungen ALLES andere als wünschenswert und verursacht ohne Ende Kopfschmerzen).


Zitat:
Original von Rizzen
Also um das ganze mal klarzustellen:
Diese Neuerung ist auf jeden Fall diskutierbar. Ich stelle mich da nicht stur und versteife mich darauf, dass das unbedingt so ins Spiel reinkommen muss. Ich lasse mich gerne überzeugen, dass das ganze nicht notwendig ist oder es eine andere, bessere Möglichkeit gibt. Aber überzeugen lasse ich mich nur mit guten und einleuchtenden Argumenten. smile



Finde ich gut, dass du an dem Punkt diskussionsbereit bist. Ist für mich ein wichtiges Thema, das m.E. sensibel und mit einer gewissen Rücksichtnahme auf unterschiedliche Spielstrategien angegangen werden sollte.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Svensson am 15.02.2013 05:18.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.025
Nächster Level: 10.000.000

1.279.975 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.02.2013 05:22 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eisenhamster
Zum begrenzten verfügbarem Vermögen bei Spielerkäufen.

Mein Vorschlag wäre ja:

Wichtigste Sache: Kontostand, is logisch. Dies sollte auf jeden Fall der maximal investierbare Betrag sein. Das folgende erhöht dies nicht.

Danach: Bilanz: Wie ist das voraussichtliche Vermögen. Würde man durch laufende Kosten ins Minus rutschen verringert sich der verfügbare Rahmen.

Ein Extra dazu: Wie ja bereits angesprochen wurde werden zukünftige Verkäufe ja noch nicht berücksichtigt. Dies könnte man ja so handhaben, dass zum Beispiel der Wert der Spieler im Kader mitgerücksichtigt wird. Damit kann man ja das mögliche Minus ausgleichen. Um hier aber den Spieler davor zu schützen alles in Zukunft zu verkaufen zu müssen könnte man es so machen, dass die stärksten 18 oder die wertvollsten 18 davon ausgenommen sind.


Beispiel:

Verein hat 5.000.000 auf dem Konto
Die Bilanz sagt am Ende der Saison hat der Verein -1.000.000
Das begrenzt das verfügbare Vermögen erstmal auf 4.000.000 wovon aber Ablöse und Gehalt bis Saisonende finanziert werden müssten.

Nun hat der Verein 20 Spieler. 18 davon haben einen Wert von jeweils 2.000.000 und zwei von jeweils 200.000

Die 18 wertvollsten fallen aus der Rechnung raus. Wert der übrigen Spieler beträgt 400.000

Dies wird dann wieder auf das verfügbare draufgerechnet. Also kann der Spieler 4.400.000 investieren.


Hätte der Spieler jedoch neben den 18 wertvollsten Spielern noch 10 Spieler, die jeweils 1.000.000 wert sind, hätten sie zusammen einen Wert von 10 Mio.
Dies wird also wieder auf die 4 Mio draufgerechnet. Das Maximum liegt aber bei aktuellen Kontostand und es wären 5 Mio investierbar.




Ich finde das zu kompliziert und auch nicht ohne weiteres durchsichtig für den Manager.

Außerdem wohnt dem ein Gedankenfehler inne: Meine stärksten Spieler haben allesamt kaum noch Marktwert. Die jungen Spieler, die kaum zum Einsatz kommen, das sind die, die teilweise Millionen wert sind. Dieses Kapital ist dann auch das, was am ehesten veräußert wird, wenn es finanziell notwendig ist. Das schwächt aber meine erste Elf (oder erste 18) nicht.

Wie gesagt, ich sehe in dem Ist-Zustand kein bedrohliches Problem für das Spiel und würde daher daran im Augenblick keine revolutionären Änderungen vornehmen.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.009.455
Nächster Level: 133.057.208

3.047.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.02.2013 13:21 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
Wie gesagt, ich sehe in dem Ist-Zustand kein bedrohliches Problem für das Spiel und würde daher daran im Augenblick keine revolutionären Änderungen vornehmen.


Von einem bedrohlichen Problem für das Spiel als gesamtes spreche ich ja auch gar nicht. Das ganze betrifft nur einige wenige - aber stellt dennoch einen Zustand dar, der so, wie er ist, nicht existieren dürfte. Unterschiedliche Spielstrategien müssen möglich sein, klar. Aber eine Spielstrategie, bei der man sich selbst darum beschneidet, bestimmte Features im Spiel nutzen zu können (Trainingslager, Transfermarkt, Jugendscout, Stadionausbau...) und gleichzeitig damit den Faktor "Geld" vollkommen aus dem Spiel nimmt, da er einfach unwichtig geworden ist und sich die Gehälter der Spieler auch so weiterbezahlen lassen, wenn man im Minus ist... sollte das wirklich eine ernsthafte Spielstrategie darstellen?

Im wesentlichen sind es zwei Probleme:
1.) Es ist einfach absolut unrealistisch.
2.) Wie gesagt kann es passieren, dass dadurch ein Schuldenstand erreicht wird, aus dem man aus eigener Kraft nie wieder raus kommt.

Zu 1.) Unrealistisch vor allem aus zwei entscheidenden Gründen:
a) Ob der Verein nun mit 100.000 € oder 100.000.000 € verschuldet ist, macht keinen Unterschied. Abgesehen davon, dass die oben schon genannten Features nicht zur Verfügung stehen, ändert sich nichts. Der Verein kann beliebig weit schulden machen und niemanden kümmert es.
b) Wo soll das Geld für die Spielergehälter herkommen, wenn der Verein nichts mehr hat? Wenn man sich dies nun damit erklärt, dass eben ein Kredit aufgenommen wurde - dann müssten eigentlich Zinsen für diesen Kredit fällig werden. Und der Kredit müsste auch nach einer gewissen Zeitspanne wieder abbezahlt werden. Ist aber beides nicht der Fall - stattdessen ist bloß auf magische Weise weiter Geld für die Spieler da.

Zu 2.) Da ich den Beweis für meine Behauptung, dass ein Zustand erreicht werden kann, aus dem man unmöglich selbst wieder heraus kommt, noch schuldig bin - auf gehts:
Nehmen wir an, die Sponsoreneinnahmen betragen 1,1 Mio pro Woche, die Gehaltszahlungen betragen 1,7 Mio (sind übrigens keine aus der Luft gegriffenen Werte sondern tatsächlich existierende bei einem Erstligaverein). Pro Woche werden 100.000 € durch Fanartikel eingenommen.
Nehmen wir weiterhin an, der Stadionausbau wurde ziemlich vernachlässigt, wodurch dieses gerade mal 2.500 Plätze groß ist - dafür werden allerdings dann horrende Preise genommen. Macht 250.000 € pro Spiel, was sich auf etwa 80.000 € die Woche hochrechnet.
Der Verein macht also somit pro Woche noch 420.000 € Verlust. Das sind über 20 Mio € im Jahr an Miesen. Da sich mit dieser Taktik aber jahrelang spielen lässt, ohne dass sich abgesehen von den nicht zur Verfügung stehenden Optionen irgendwelche Nachteile ergeben (die Spielerverträge können ja immer weiter verlängert werden), wird also so weitergespielt. Sagen wir... 7 Saisons lang. Mittlerweile hat sich nun ein Schuldenberg von 140 Mio € angehäuft. Spieler verkaufen, um das Geld wieder reinzubekommen, ist keine Option, da diese so alt sind, dass man nicht mehr viel dafür bekommt. Also bleibt man auf diesen Spielern sitzen, bis die Verträge auslaufen.
An dieser Stelle beschließt nun derjenige, dass er etwas dagegen tun muss - und verlängert die Verträge der teuren alten Spieler nicht mehr. Dadurch sinken allerdings auch die Sponsoreneinnahmen für die nächste Saison gewaltig.

Nehmen wir nun mal an, derjenige hat sich klugerweise vorher noch mit Jugendspielern und Amateuren für den Neuaufbau eingedeckt und hatte dabei ein so wahnsinnig glückliches Händchen, dass alle Spieler die Stärke 6 oder 7 haben. Um die Schulden zu reduzieren, nimmt derjenige tatsächlich nur 11 Spieler (Talent groß). Dafür zahlt man wenig... wenns hoch kommt vielleicht 18.000 € die Woche. Die Sponsoren für eine Mannschaft, bei der die beste Elf im Schnitt Stärke 7 hat, liegen bei etwa 120.000 € die Woche. Auf diese Weise lassen sich innerhalb einer Saison also 5,3 Mio € an Schulden abbauen. Andere Optionen gibt es nicht. Das Stadion kann nicht weiter ausgebaut werden, da man verschuldet ist.
Und wenn sie die Spieler nun verbessern?
Für 11 Spieler der Stärke 9 zahlt man etwa 37.000 € die Woche. Die Sponsoreneinnahmen lägen dann bei etwa 155.000 € die Woche. Also baut man dann sogar 6 Mio € pro Jahr ab. Dazu die 180.000 € für Fanartikel und Zuschauer - also insgesamt 15 Mio €.
Gehen wir noch einen Schritt weiter. Stärke 12. 155.000 € Gehälter die Woche. 250.000 € Sponsoren die Woche. Oh - hier wird der Gewinn, der am Ende übrig bleibt schon wieder geringer.
Klar, man könnte nun sagen: Um aus den Schulden herauszukommen, scheißt man dann eben auf den sportlichen Erfolg oder eine ernsthafte Spielerentwicklung. Man nimmt sich nur seine 11 Spieler, fesselt diese mit 5 Jahre dauernden Knebelverträgen und erhöht deren Gehalt nicht mehr auch wenn sie noch so sehr meckern. Und jetzt sagen wir mal, man hat dabei wieder ein extrem glückliches Händchen und schhaft es, die Spieler von Stärke 7 auf Stärke 12 zu bekommen, während ihre Verträge noch alle 3 Jahre laufen. Also kassiert man 3 Jahre 250.000 € pro Woche, während man nur 18.000 € an Gehältern zahlt. Dann baut man mit Fanartikeln und Zuschauern tatsächlich 20 Mio € pro Saison ab. Für diese 3 Saisons. Und danach?

Klar, man kann das ganze nun noch weiter auf die Spitze treiben und sagen, dass sich die Spieler ja auch noch weiter aufwerten und man dann noch mehr bekommt, während man nur Gammelverträge zahlt.
Aber da möchte ich an dieser Stelle dann einhaken und fragen: Ernsthaft? Soll das ernsthaft die passable Möglichkeit sein, aus einer solchen Schuldenfalle wieder rauszukommen? Indem man mehr als nur ein paar wenige Saisons im wesentlichen nicht wirklich richtig spielen kann, sondern ziemlichen Unfug machen muss, um das System zu umgehen?
Das ist das, was ich meine, wenn ich sage: "aus eigener Kraft rauskommen".
Ich spreche nicht davon, irgendwelche Lücken im Spiel zu suchen, mit denen man das Problem kompensieren kann, was aus einer anderen Lücke im Spiel entstanden ist. Ich rede von ernsthaften, realistischen Möglichkeiten.

Und vermutlich muss ich da an dieser Stelle auch noch mal wieder etwas deutlicher werden:
Ich bin gerne bereit, über die Sache zu diskutieren und auch meine Meinung zu dem Thema zu ändern. Aber dazu muss man mir echte Argumente liefern. "Ich sehe da kein Problem dran" oder "Mir gefällt das so" beispielsweise sind keine Argumente.
Wenn sich nun herausstellt, dass es im Spiel die Möglichkeit gibt, durch eine geschickte Kombination der Taktikeinstellung über Spieler umtreten eine 100% Chance zu erreichen, dass sich ein Spieler verletzt, dann würde ich dagegen auch etwas unternehmen. Auch wenn Bullywug dann sagt: "Wieso? Ich sehe da kein Problem. Mir gefällt das so."
Es geht um Begründungen. Überzeugt mich, dass das ganze keiner Änderung bedarf. Überzeugt mich, dass ich falsch liege. Überzeugt mich, dass nichts seltsames daran ist, dass die Spielergehälter einfach so weitergezahlt werden und regelmäßig verlängert werden können, auch wenn kein Geld vorhanden ist.

Und noch viel wichtiger: Fragt euch bitte selbst und seid dabei ehrlich - wenn ihr das Spiel konzipiert hättet, hättet ihr diese Möglichkeit, so wie sie jetzt besteht dabei bewusst und absichtlich eingebaut mit dem Gedanken "Das wäre eine passable Spielstrategie, die soll man ruhig nutzen können"?

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.239.980
Nächster Level: 13.849.320

609.340 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.02.2013 17:09 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und im übrigen bin ich der Ansicht, dass man erstmal Möglichkeiten schaffen muss, das Geld, das man bereits besitzt, vernünftig zu investieren, bevor man darüber diskutieren sollte, wie man Geld investieren kann, welches man nicht besitzt Augenzwinkern

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.350.658
Nächster Level: 202.592.733

2.242.075 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.02.2013 18:20 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bau dir halt ein Stadion oder kauf dir Spieler.
Ich kann dir gerne einige meiner Spieler zu völlig überzogenen Preisen verkaufen, um dich von der Bürde eines prall gefüllten Kontos zu erlösen. großes Grinsen

__________________

schriftfeder
Mr.Geweih


Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.211.776
Nächster Level: 6.058.010

846.234 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.02.2013 18:40 schriftfeder ist offline E-Mail an schriftfeder senden Beiträge von schriftfeder suchen Nehmen Sie schriftfeder in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr gutes Statement von Rizzen! pause

Ich muss ja sagen, mein Verein hat das ja so ähnlich probiert und hatte auch tatsächlich einen Kontostand von zeitweise AUR - 32 Mio. Ich kann also einen Erfahrungsbericht aus den roten Zahlen des Aureon-Geschäfts wiedergeben.

Bei uns waren es einfach hohe Gehälter, gleichzeitiger Spielerkauf und Stadionausbau und ein völlig unnötiger und absolut unfassbarer Abstieg mit 42 erreichten Punkten. Da habe ich halt entschlossen, den Sprung ins Ungewisse zu gehen und einen 6-Jahresplan aufgestellt, wie wir aus dieser Situation wieder rauskommen können.

Die Lösung waren langfristige Verträge mit allen guten, aber auch sehr alten Spielern. Ein Risikogeschäft ist das allemal, obwohl das schon noch durchdacht war.

Durch die kurzfristige Änderung der Spielergehälter ist mein Verein noch sehr viel früher in die schwarzen Zahlen gekommen als geplant, aber auch so wäre Braun Weiß Hamburg u.a. durch einige gute Spielerverkäufe bereits nach etwa fünf Jahren wieder schuldenfrei gewesen.

Wie auch immer: Diese 32 Mios abzutragen und 3 Jahre keine Trainingslager, Transfergeschäfte, Jugendscoutgeschichten und einiges mehr machen zu können, ist kein lohnenswertes Ziel. Das senkt den Spielspaß dann doch noch etwas.

Ich würde es zwar vielleicht wieder machen, weil ich den Kick einfach liebe, dass nicht alles immer klappen muss und ein Abstieg wirklich das Ende des Vereins bedeuten kann. Außerdem hat natürlich jeder weltweit anerkannte Verein einen deutlichen Verbindlichkeitenüberschuss. Gerade dann, wenn er sein Stadion baut...

Aaaaber es wäre natürlich schon besser, wenn ein System solche Spirenzchen mal begrenzt. Die Möglichkeit nämlich, die Gehälter noch weiter zu erhöhen gab es auch bei -32 Mio und das ist in der Tat nicht mehr realistisch. Und wenn jemand anders diese Regelspitzfindigkeiten (gleichzeitiger Spielerkauf und Stadionausbau) nutzt, der nicht so verantwortungsbewusst ist, wie unsere Manager hier bei Braun Weiß Hamburg... Unterschreib hier...

...kann das ein ziemliches Desaster geben! großes Grinsen

Daher nochmal: Ich stimme Rizzen in diesem Punkt tatsächlich zu! Es muss eine Begrenzung her!

__________________
Loch Ness Monsters
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.009.455
Nächster Level: 133.057.208

3.047.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.02.2013 19:57 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hinzufügen sollte ich an dieser Stelle aber vielleicht auch noch, dass natürlich nicht Sinn der Sache ist, diese Änderung reinzukloppen und allen, die bisher diese "Strategie" verfolgt haben, zu sagen "Ätsch, Pech gehabt und jetzt sehr mal zu, wie ihr da wieder raus kommt".
Aus diesem Grund wird das ganze auch noch nicht aktiv sein, wenn 2.0 live geht.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eisenhamster
Wurrrrm


Dabei seit: 15.06.2011
Beiträge: 426

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.002.090
Nächster Level: 2.111.327

109.237 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.02.2013 20:37 Eisenhamster ist offline E-Mail an Eisenhamster senden Beiträge von Eisenhamster suchen Nehmen Sie Eisenhamster in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich dachte ja eigentlich bisher, dass man keine Verträge mehr abschließen kann, wenn man im Minus ist.
An der Stelle sollte doch schon eher was gemacht werden. Denn die jetzige Plan sieht es ja so:

Eigenen Spielern darf man weiterhin zahlen was man will, auch wenn man das Geld nicht hat.
Bei neuen Spielern zählt das Gehalt plötzlich rein, obwohl man die Ablöse zahlen könnte und durch einen Verkauf eines anderen Spielers, was ja oft vorkommt (der neue verdrängt einen alten) würde wieder Geld in die Kasse fließen und auch die Gehaltskosten würden sinken.

__________________
FC Sankt Hamster Liga 2.2 im AFM Wiki
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.025
Nächster Level: 10.000.000

1.279.975 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.02.2013 07:43 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Hinzufügen sollte ich an dieser Stelle aber vielleicht auch noch, dass natürlich nicht Sinn der Sache ist, diese Änderung reinzukloppen und allen, die bisher diese "Strategie" verfolgt haben, zu sagen "Ätsch, Pech gehabt und jetzt sehr mal zu, wie ihr da wieder raus kommt".
Aus diesem Grund wird das ganze auch noch nicht aktiv sein, wenn 2.0 live geht.



Ja, das finde ich eigentlich auch den wichtigsten Punkt. Letztlich bist du der Boss, ich hab meine Argumente in den obigen Statements glaube ich bereits gut und ausführlich dargelegt. Wenn eine Kreditaufnahme- bzw. Schuldengrenze eingeführt werden sollte, sollte man genügend Zeit haben, sich darauf vorzubereiten.

Ich will an der Stelle auch nur noch mal dran erinnern, dass ich eigentlich ein glücklicher und - schuldenfreier! - Zweitligist war, bis man mich praktisch zum Aufstieg genötigt hat. Da es mir einfach keinen Spaß macht, eine Saison zu spielen, in der ich schon vorher weiß, dass ich 34 Spieltage später absteigen werde, blieb mir gar nichts anderes übrig, als enorm zu investieren, um eine halbwegs konkurrenzfähige Mannschaft zusammen zu bekommen. Das alleine war schon ein riesiger Kraftakt und für mich ganz klar als Erfolg zu verbuchen. So eine Mannschaft stellt sich ja unter extremsten finanziellen Grenzen auch nicht von alleine zusammen!

Somit war ich also genötigt, wieder den Weg in die Schulden anzutreten, den ich eigentlich nach der erfolgreichen Konsolidierung in Liga 2 gar nicht mehr gehen wollte. Naja, sportlich läuft das ja alles ganz gut, und finanziell habe ich eben einen 5-6-Mehrjahresplan, der mich Schritt für Schritt in die Normalität zurückbringen soll. Ich glaube fest daran, dass das auch möglich ist. Es reicht ja, wenn man jede Saison ein leichtes wöchtentliches Plus macht, denn man muss ja nicht zwangsläufig innerhalb einer Saison wieder auf Null sein. Man kann sich dafür ja ruhig Zeit lassen, spricht aus meiner Sicht überhaupt nix dagegen. Meines Erachtens gibt es eine Balanceschwelle, wenn man sich an der entlang hangelt, kann man jederzeit einen konkurrenzfähigen Kader zusammenstellen UND sich mittel-lanfgristig gesund sparen. Ich führe gerade das Live-Experiment durch, das zeigen wird, ob die These stimmt. Bei während des Versuchs geänderten Rahmenbedingungen bitte ich um rechtzeitige Benachrichtigung. Danke Augenzwinkern

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
trigger
Eutertier


Dabei seit: 28.12.2011
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.629.964
Nächster Level: 4.297.834

667.870 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.02.2013 17:15 trigger ist offline E-Mail an trigger senden Beiträge von trigger suchen Nehmen Sie trigger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dennirium
Zitat:
Original von Debraj
Mit Smartphone (iOS 6) kann ich mich aktuell gar nicht einloggen...ist das noch nicht geplant oder nen Bug?

Bei mir kommt die Anzeige, seit wann ich im Verein bin und nach der Weiterleitung "Nicht eingeloggt" und ich flieg wieder raus...

bei mir gehts und ich kann sogar die aufstellung verändern! smile
allerdings keine ersatzspieler in die startelf und umgekehrt.
wenn das noch geändert wird,ist das spiel endlich smartphone-tauglich!
Bier


Sauber, das Ändern der Aufstellung funktioniert jetzt auch auf dem Smartphone, also inkl. Spieler hin- und herschieben wie man möchte, große Klasse ! Bier Fleischpeitsche

__________________
Deutscher Meister 2038 + 2039
Dt. Pokalsieger 2033 + 2039 + 2042 + 2047 + 2048
WL-Sieger 2022 + 2031 + 2042 + 2044
Supercupsieger 2040
Int. Supercupsieger 2045
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.009.455
Nächster Level: 133.057.208

3.047.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.02.2013 11:08 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als kleiner Zwischenstand:
Momentan werden für 2.0 sämtliche Statistiken eingebaut und Maßnahmen zur Verbesserung der Performance umgesetzt. Da ich wenig Sinn darin sehe, nun jede neue Statistik einzeln auf den Server zu werfen, wird das nächste Update erst in ein paar Tagen kommen (und die Ladezeit der Seiten vermutlich auf etwa ein Drittel reduzieren).

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.009.455
Nächster Level: 133.057.208

3.047.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

08.03.2013 21:48 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An diesem Wochenende wird es noch einmal einen Reset des Testservers geben und dieser dann mit den Daten vom Beginn der 18. Saison neu starten.
Gleichzeitig mit diesem Reset wird ein Update aufgespielt werden, welches noch einige Fehler behebt und die Statistiken mit sich bringt. Neben allen bisher auf dem Live-Server vorhandenen Statstiken wird es dabei auch zahlreiche neue geben, insbesondere zu den Spielern.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.239.980
Nächster Level: 13.849.320

609.340 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.03.2013 14:06 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yeah, alles für den Statistik-Freund.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.849.742
Nächster Level: 7.172.237

322.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.03.2013 10:28 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das werde ich mir heute Abend mal ansehen gaga

__________________
RFC Baltica Kiel
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.009.455
Nächster Level: 133.057.208

3.047.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.03.2013 10:24 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verzögert sich leider noch bis heute Nachmittag. smile

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.009.455
Nächster Level: 133.057.208

3.047.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.03.2013 18:51 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...oder Abend.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.009.455
Nächster Level: 133.057.208

3.047.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.03.2013 10:10 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder heute Abend.
Ich bitte, die Verzögerungen zu entschuldigen - dafür habe ich heute die Kinder aus dem Haus und frei, da kann ich den Statistikkram hoffentlich endlich fertig stellen. smile

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Mortifer
Forenwichtel


Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 11.079
Herkunft: Altona/Oldenburg

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.416.215
Nächster Level: 86.547.382

1.131.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.03.2013 10:31 Mortifer ist offline E-Mail an Mortifer senden Homepage von Mortifer Beiträge von Mortifer suchen Nehmen Sie Mortifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mortifer in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nicht so viel ankündigen, dann kann auch nix schiefgehen...

__________________
HEART OF OLDENBOROUGH FOOTBALL CLUB
- Secondbest since 1874 -

szenenwechsel blog

Seiten (6): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Version 2.0 Testserver » Testserver online

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH