Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Feedback: Training, Trainingsgruppen & Einzeltraining » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Feedback: Training, Trainingsgruppen & Einzeltraining  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.024.922
Nächster Level: 133.057.208

3.032.286 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Feedback: Training, Trainingsgruppen & Einzeltraining 23.08.2011 18:32 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würden hierzu mal alle möglichen Meinungen interessieren:
Zu komplex? Nicht komplex genug? Ist das ganze überschaubar? Verständlich?
Wo besteht eurer Meinung nach noch Nachbesserungsbedarf? Was sollte noch hinzugefügt werden, was vielleicht sogar gestrichen?

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.461.167
Nächster Level: 19.059.430

598.263 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.08.2011 19:03 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke schon, dass es für Neueinsteiger etwas unübersichtlich und "fummelig" wirkt.
Für die, die von Anfang an dabei waren, ist es natürlich einfacher, da die Änderungen ja nach und nach kamen.

Ich persönlich komme ganz gut zurecht mit den ganzen Neuerungen, insbesondere die Trainingsgruppen finde ich gut.

Als Erleichterung für Neueinsteiger wären vielleicht ein automatisches Training sowie die automatische Einteilung in Gruppen hilfreich.
Z.B. könnte beim Einzeltraining immer die am weitesten entwickelte Primärfähigkeit ausgewählt werden oder die am wenigsten entwickelte.
Bei den Gruppen könnte man da nach Stärke, Frische und Kondition aufteilen und z.B. Eingespieltheit und Disziplin einstellen.

Natürlich dürfen diese Auto-Einstellungen nicht zu perfekt sein.
Individuelle Einstellungen sollten erfolgreicher bzw. ertragreicher sein.

Desweiteren wäre die Möglichkeit, mehr als sechs Trainingspläne zu speichern auch ganz sinnvoll. Da bleiben dann mehr Möglichkeiten zu experimentieren.

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.374.494
Nächster Level: 202.592.733

2.218.239 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.08.2011 19:27 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von den neuen Trainingsmöglichkeiten und den Trainingsgruppen eigentlich nichts benutze. Habe zwar ein paar Spieler in unterschiedlichen Gruppen, aber das ist mehr so aus Jux und Dollerei bzw. "mal rumprobieren" entstanden.

Was nützlich sein könnte ist das Aufbautraining für Spieler die lange Verletzt waren. Allerdings ist da der Konditionswert von 50 viel zu niedrig angesetzt. Ich sehe ohnehin keinen Sinn in einer Begrenzung dabei. Ich weiß zwar nicht wie das Aufbautraining jetzt genau funktioniert, aber meine Vorstellung davon wäre, dass ein Spieler, der Aufbautraining absolviert, hauptsächlich konditionell aufgepeppelt und mit leichten Trainingseinheiten wieder an den Ball gewöhnt wird. Für die Umsetzung böte sich also an, dass ein Spieler im Aufbautraining bei seinen Positionsfertigkeiten deutlich geringere Fortschritt erzielt als sonst, bei der Kondition aber deutlich höhere. Und wer so trainiert obwohl er topfit ist, der hat ist halt dämlich. Eine Obergrenze halte ich für überflüssig.

Trainingsintensität, Trainingsfokus und Co. sind nette Spielereien, die manchmal sinnvoll sein können. Mir hat sich allerdings bisher kaum eine Einsatzmöglichkeit geboten.

__________________

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.461.167
Nächster Level: 19.059.430

598.263 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.08.2011 19:43 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Was nützlich sein könnte ist das Aufbautraining für Spieler die lange Verletzt waren. Allerdings ist da der Konditionswert von 50 viel zu niedrig angesetzt. Ich sehe ohnehin keinen Sinn in einer Begrenzung dabei. Ich weiß zwar nicht wie das Aufbautraining jetzt genau funktioniert, aber meine Vorstellung davon wäre, dass ein Spieler, der Aufbautraining absolviert, hauptsächlich konditionell aufgepeppelt und mit leichten Trainingseinheiten wieder an den Ball gewöhnt wird. Für die Umsetzung böte sich also an, dass ein Spieler im Aufbautraining bei seinen Positionsfertigkeiten deutlich geringere Fortschritt erzielt als sonst, bei der Kondition aber deutlich höhere. Und wer so trainiert obwohl er topfit ist, der hat ist halt dämlich. Eine Obergrenze halte ich für überflüssig.

Ich nutze das Aufbautrainig gerade und finde es funktioniert ganz gut, auch die Grenze von 50 finde ich ok, ohne Obegrenze würde man ja sonst fast alle seiner Spieler sehr schnell auf große Frischewerte bringen.
Von 50 auf 60+ sollte man normal in einigen Wochen schaffen, das halte ich für akzeptabel. Eventuell kann man ja die Obergrenze auf 55 erhöhen, wäre auch ok.

Zitat:

Trainingsintensität, Trainingsfokus und Co. sind nette Spielereien, die manchmal sinnvoll sein können. Mir hat sich allerdings bisher kaum eine Einsatzmöglichkeit geboten.

Finde, das sind sehr starke Möglichkeit die Form seiner Spieler besser zu kontrollieren und zu halten.

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Clausomat
Unwerter


Dabei seit: 16.06.2011
Beiträge: 311

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.461.619
Nächster Level: 1.757.916

296.297 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.08.2011 19:53 Clausomat ist offline E-Mail an Clausomat senden Beiträge von Clausomat suchen Nehmen Sie Clausomat in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich in meiner dritten Saison bin sind die neuen Trainingsmöglichkeiten natürlich Klasse. Die alten Regeln sind bekannt und auf die neuen Funktionen freue ich mich. Die Trainingsgruppen nutze ich zwar, aber eigentlich auch nur weil es sie gibt, letztlich noch nicht mit viel Hintergedanken. Muss ich mich erst nochmal drum kümmern.

Die Möglichkeit der Einstellung der individuellen Intensität des Trainings finde ich Klasse. Nun kann man Verletzte besser ranführen und unfrische Spieler ein bisschen schonen.

Klasse ist mittlerweile auch, dass ich nun schon beim Mouseover sehen kann welchen Spieler ich zum Einzelgespräch bitten kann.

Für Newbies könnte dies alles natürlich zu kompliziert und abschreckend wirken. Ich stimme Matze hier bzgl. eines Auto Trainings zu. Allerdings eher in die Richtung, dass dabei alles gleichmässig trainiert wird.

Alles in allem finde ich Deinem Manager mehr als gelungen, insbesondere die immer fortwährende Weiterentwicklung sowie Deinen Umgang mit Kritik und Anregungen machen das Spiel für mich so wertvoll. Weiter so und vielen Dank!

__________________
FC TuS Dusie Pokalsieger 2002 Meister 2006 Meister 2012
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.966.043
Nächster Level: 176.283.333

15.317.290 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.08.2011 19:55 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke, dass es falsch ist mehrere möglichkeiten zu bieten an kondition & frische rumzufummeln... einerseits die trainingsintensität, andererseits die möglichkeit, sich auf die fitness zu konzentrieren. das ist mist so. ich würde den ganzen trainingsintensitätskram komplett streichen und in die trainingsgruppen einbauen.

dann wären 5 gruppen wohl besser. außerdem sollte man namen vergeben können (fitness-gruppe, biertrinken-gruppe etc...)

vieles habe ich immer noch nicht verstanden. bspw. was es soll, sich auf bestimmte trainingseinheiten zu konzentrieren... find ich blöd, sollte man streichen. außerdem sollte klar gemacht werden inwiefern das fördern von spielern zu alsten des restes geht. generell sehr unübersichtlich, aber das liegt zum einen daran, dass es ein browsergame ist, ohne flashkram auskommt und mein brwoser bei diesem game eh völlig spinnt.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.374.494
Nächster Level: 202.592.733

2.218.239 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.08.2011 19:57 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jein. Wenn man große Unterschiede bei der Form der Spieler hat, dann sind Trainingsgruppen sicher super. Ich sage ja auch nicht, dass sie unbrauchbar sind, ich sage lediglich, dass sich mir bisher keine bzw. kaum Anwendungsmöglichkeiten/-notwendigkeiten boten. Will heißen, ich kann da recht wenig Feedback geben.

Beim Aufbautraining isses bei mir halt so: Ich hatte seit Einführung des Aufbautrainings einen Langzeitverletzten (den du mir kaputtgetreten hattest, Matzinger Zunge raus ) und der war selbst nach seiner ~20-wöchigen Pause noch bei einer Kondition über 50. Da kann man jetzt natürlich sagen, das sei doch super, da bräuchte ich ja garkein Aufbautraining. Allerdings lag er damit knapp 15 Punkte unter dem Durchschnitt der Mannschaft und hatte zusätzlich auch noch eine Frische von gerade mal 50. Ich hätte den mittelfristig schon gern wieder auf den Stand der anderen Spieler gebracht, das geht so aber nicht. Es sei denn, ich lasse ihn die komplette Hinrunde auf der Bank und verpasse ihm extra Konditionstraining, wobei ich ab und an die Trainingsintensität runterschraube, damit sich auch seine Frische erholt. Kann man natürlich machen, ist aber komplizierter und fummeliger, als wenn man das einfach per "Aufbautraining" regeln würde. Hätte ja letztlich genau den selben Effekt.
Und gerade diese Fummeligkeit gilt es doch zu vermeiden. Dass da jetzt diese tausenden von Kleinsteinstellungen möglich sind ist für Fetischisten, die alles auf den Fortschrittspunkt genau vorausplanen und selbst bestimmen wollen, bestimmt super. Aber ich für meinen Teil möchte einfach nur hier und da ein paar Klicks machen, mir ein paar grundsätzliche Gedanken machen und fertig. Dieses Fummelige fand ich bei Spielen schon immer extremst nervig. Ab einem bestimmten Level gilt (zumindest bei mir) je fummeliger ein Spiel, desto weniger der Spaß.
Und das Level ist langsam aber sicher erreicht beim AFM....

__________________

Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.561.127
Nächster Level: 6.058.010

496.883 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.08.2011 21:01 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es ziemlich wichtig,in den Bereichen Training-Einzeltraining-Gruppentraining und auch bei der Taktik in nächster Zeit nur Verbesserungen aber keine Erweiterungen anzufügen!
Das wird sonst manchen zuviel und zu unübersichtlich.
Muß auch ehrlich gestehen,das mir Allgem.Taining und Gruppen oder Einzeltraining vollkommen gereicht hätten!
2 ok, 3 dan doch etwas viel...
Aber andererseits hab ich so wieder was,wo ich mich erstmal reinfrimeln muß.
Gerade sowas hat ja auch seinen Reiz Zunge raus
Aber bloß nicht in den besagten Bereichen,noch mehr Optionen oder Möglichkeiten integrieren!
Lieber die vorhandenen anpassen und verbessern.
Seh es auch so das sonst neue Manager erstmal recht abgeschreckt sind durch die vielen Möglichkeiten.
Ich glaube man wird sich auch garnicht mehr soviel auf das Training einschießen,wenn Stadion etc. mehr Optionen hat und man dort rumtüdeln kann.

Im Großen und Ganzen muß ich dir aber echt gratulieren,für den tollsten FM seit Anstoss Bier

__________________
Gaeilge Helgoland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dennirium am 23.08.2011 21:03.

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.461.167
Nächster Level: 19.059.430

598.263 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.08.2011 21:07 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Langzeitverletzter war auf 34 Kondition runter und ist nach einer Wocher Aufbautraining bei 42, finde ich realistisch. Sicher hängt das auch an meiner anderen Trainigseinstellungen.
Deine Frsichewerte scheinen ja recht hoch zu sein, respekt, aber ich glaube mit den letzten Änderungen scheint das nicht lange zu halten zu sein.
Rizzen schrieb ja auch das Werte über 70 schwer zu erreichen sein werden.
Wenn also dein Spieler da jetzt nicht so schnell rankommt, ist das doch nicht unlogisch.

@Claus: Genau das meinte ich. Gleichmäßiges Traing für alle, so quasi als Grundeinstellung.

@bully-wug: Trainingsintensität in die Gruppen finde ich einen guten Vorschlag.
Nimmt ein wenig die Komplexität raus.
Auch mehr Gruppen und deren individuelle Bezeichnung, halte ich für eine gute Idee.
Dem Rest kann ich nicht zustimmen.

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Mortifer
Forenwichtel


Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 11.079
Herkunft: Altona/Oldenburg

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.426.727
Nächster Level: 86.547.382

1.120.655 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.08.2011 21:24 Mortifer ist offline E-Mail an Mortifer senden Homepage von Mortifer Beiträge von Mortifer suchen Nehmen Sie Mortifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mortifer in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich gebe zu: als ich gerade vom festival wiederkam und mich innerhalb eines tages für die saisonvorbereitung reinfuchsen musste, war ich ziemlich überfordert damit. entsprechend mies waren meine formwerte dann auch am anfang der saison.

mit etwas abstand betrachtet, kann ich aber sagen: das ganze ist durchaus benutzbar, vor allem die einstellbare trainingsintensität sagt mir sehr zu.

die trainingsgruppen benutze ich zwar, finde sie aber inzwischen unnötig. vor allem "allgemeiner fokus", "spezielles training" und "fördern" finde ich überflüssig fummelig - zumal ich nicht weiß, wie sich das zum allgemeinen training verhält. kann von mir aus alles wieder weg...

__________________
HEART OF OLDENBOROUGH FOOTBALL CLUB
- Secondbest since 1874 -

szenenwechsel blog

Debraj
Drachen-Horst


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 1.644

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.028.747
Nächster Level: 13.849.320

1.820.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.08.2011 22:07 Debraj ist offline Beiträge von Debraj suchen Nehmen Sie Debraj in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nutze die Trainingsgruppen sehr stark ... ich stelle meine Gruppen auch fast alle 2 Tage um, um gewisse Fortschritte meiner Spieler in bestimmten Bereichen steuern zu können. Ich finde die Trainingsgruppen sehr gut.

Was die Trainingsintensität angeht, finde ich überflüssig. Wenn ich 5Leute habe, die nen Frischeproblem haben, steck ich die in eine Trainingsgruppe, lege Fokus auf Frische und belasse es bei 100% Habs bisher 1x ausprobiert, finde es aber wie gesagt überflüssig...

__________________
Moguntia Rovers FC
Liga 1 England
Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.561.127
Nächster Level: 6.058.010

496.883 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.08.2011 22:20 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achja,die zusätzlichen Optionen(Aufbau,Intensität) im Einzeltraining find ich Klasse!
Mit den Gruppentraining muß ich mich erstmal noch anfreunden.
Nutze es zwar aber das wohl nicht wirklich optimal.

__________________
Gaeilge Helgoland
TobiWahn
Sputtel-Fred


Dabei seit: 21.06.2011
Beiträge: 197

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 924.915
Nächster Level: 1.000.000

75.085 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.08.2011 06:42 TobiWahn ist offline E-Mail an TobiWahn senden Beiträge von TobiWahn suchen Nehmen Sie TobiWahn in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mortifer
ich gebe zu: als ich gerade vom festival wiederkam und mich innerhalb eines tages für die saisonvorbereitung reinfuchsen musste, war ich ziemlich überfordert damit. entsprechend mies waren meine formwerte dann auch am anfang der saison.

mit etwas abstand betrachtet, kann ich aber sagen: das ganze ist durchaus benutzbar, vor allem die einstellbare trainingsintensität sagt mir sehr zu.

die trainingsgruppen benutze ich zwar, finde sie aber inzwischen unnötig. vor allem "allgemeiner fokus", "spezielles training" und "fördern" finde ich überflüssig fummelig - zumal ich nicht weiß, wie sich das zum allgemeinen training verhält. kann von mir aus alles wieder weg...


Sehe ich ähnlich, ich finde die Trainingsintensität klasse, da ich so individuell steuern kann ob z.B. Stammspieler eher etwas mit angezogener Handbremse trainieren, bzw. neue Spieler aus der Jugend oder Amas sich richtig reinhängen müssen um schnell Anschluss zu bekommen.

Bei den Trainingsgruppen bin ich unschlüssig, da ich immer noch nicht einschätzen kann wie die Auswirkungen sind. Hab in Erinnerung, dass die Einstellung Fitnessschwerpunkt durch die Intensitätseinstellung überschrieben wird, richtig?

Vielleicht könnte ein erweiterter Hilfetext schon Abhilfe schaffen, damit eine ungefähre Ahnung bekommt, was Sinn machen könnte und was nicht.
Klar soll auch Raum für Experimente bleiben aber momentan sehe ich nur konkreten Nutzen in den Einstellungen im Einzeltraining.

Gruss TobiWahn

__________________
Linienrutscher FC
in Liga 2 gerutscht
Kerish
Tharrys Leibsklave


Star Sherrifs - Uni 7

Dabei seit: 30.05.2004
Beiträge: 98

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 712.724
Nächster Level: 824.290

111.566 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.08.2011 06:52 Kerish ist offline E-Mail an Kerish senden Beiträge von Kerish suchen Nehmen Sie Kerish in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hatte mich bis vor drei Spieltagen nicht wirklich mit dem Training auseinander gesetzt. Gründe:

- Es sah nach sehr viel Arbeit aus
- Es sah sehr komplex aus
- Ich hatte nicht die Zeit dafür

Seit meine Mannschaft aber gefühlt stettig schlechter wird, habe ich nun angefangen mich damit zu beschäftigen und leider haben sich meine Befürchtungen bestätigt. Augenzwinkern Aber langsam fange ich an durchzusteigen und auch ein System zu entwickeln.

Grundsätzlich würde ich auch sagen sollte es eine Einstellung geben die es für Leute die sich nicht so reinknien möchten erlaubt das Training zu vereinfachen.

__________________
FC Wilder Haufen
1: Liga 3.2
2-3: Liga 2.1
4-6: Liga 3.1
7-11: diverse Ligen 4
12: Liga 3.1
13-19: Liga 4.2
20: Liga Spanien 2
21: Liga Spanien 1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kerish am 24.08.2011 06:52.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.733.646
Nächster Level: 30.430.899

1.697.253 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.08.2011 08:34 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde auf jeden Fall die Schwerpunkte "Kondition" und "Frische" schon mal sehr praktisch.
Ich hab zwar immer noch die ein oder andere Erholungswoche im Trainingsprogramm, aber zumindest gefühlt ist das weniger als früher.

Und da ich momentan einigermaßen erfolgreich spiele, habe ich natürlich auch das Gefühl, dass ich alles richtig mache. Kritik kommt wahrscheinlich, wenn ich mal 'n paar Spiele in Folge verloren habe Augenzwinkern

Momentan habe ich zumindest bezüglich der Trainingseinstellungen keine weiteren Wünsche.

Zu Trainingsstatistiken, mit denen man zumindest die trainierten Einheiten prüfen kann, hatte ich ja bereits hier schon mal was gepostet.

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

RF-Tant
Viech


Star Sherrifs - Uni 7

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 3.499
Herkunft: Rheinland

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.018.229
Nächster Level: 30.430.899

3.412.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.08.2011 08:37 RF-Tant ist offline E-Mail an RF-Tant senden Homepage von RF-Tant Beiträge von RF-Tant suchen Nehmen Sie RF-Tant in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kerish
Grundsätzlich würde ich auch sagen sollte es eine Einstellung geben die es für Leute die sich nicht so reinknien möchten erlaubt das Training zu vereinfachen.


Das würde ich mir auch wünschen. Ich habe das ganze nach der Einführung auch etwas stiefmütterlich behandelt. Den "Erfolg" sehe ich jetzt. Die Vorbereitung war mies und die Mannschaft ist nicht auf der Stufe auf der sie vermutlich stehen müsste und sollte.

Das liegt aber auch daran, dass ich Browsergames eher als kleinen kurzen Zeitvertreib für Zwischendurch spiele und der AFM wird langsam aber sicher zu einem richtigen FM. Versteh mich nicht falsch Rizzen. Das Spiel ist großartig und genau das ist mein Problem. Für ein weiteres vollwertiges Spiel, was der AFM definitiv ist und wohl auch noch mehr wird fehlt mir einfach die Zeit.

Daher würde ich mir, für Leute wie mich, die das ganze nebenher spielen, wünschen, dass es Vereinfachungsmöglichkeiten gibt.
Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.374.494
Nächster Level: 202.592.733

2.218.239 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.08.2011 08:44 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der entscheidende Punkt ist:
Es darf ruhig komplex und fummelig sein, für diejenigen, die Spaß an sowas haben und deren Zeit es ihnen erlaubt. Es sollte aber niemandem ein Nachteil daraus entstehen, wenn er nicht jede(s) einzelne von hunderten Häkchen, Dropdowns und sonstigen Einstellungsoptionen selbst einstellen will/kann.
Durch das individuelle Zusammenstellen der einzelnen Trainingswochen hat man da schon genug Arbeit reingesteckt, dass es einer Belohnung mit voller Trainingswirkung würdig ist.
Spieler, die sich die Zeit nehmen totales Mikromanagement zu betreiben, sollten nicht allein deshalb erfolgreicher sein (können), weil sie mehr Zeit investieren als andere, die auf Mikromanagement verzichten (müssen).

Diese ganzen neuen Trainingsoptionen sollten meiner Meinung nach eher dazu dienen, das Training besser in eine bestimmte Richtung lenken zu können. Effizienzsteigernd sollte es sich aber nicht auswirken.

__________________

Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.561.127
Nächster Level: 6.058.010

496.883 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.08.2011 09:26 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann muß man aber auch aufpassen,das der Anspruch in diesem Manager nicht ganz zu kurz kommt.
Sonst läuft es nämlich darauf hinaus,das alle gleich trainieren und sich damit auch gleich entwickeln,was recht eintönig sein dürfte.
Ich finde nicht das jemand der sich mit der Materie auseinandersetzt und nen recht vernünftigen,individuellen Tranigsplan erstellt,"nur" die gleichen Fortschritte bekommt wie jemand der keine Zeit/Lust oder sonst was hat.
Angarregement sollte auch belohnt werden.
Zudem ist es doch nicht so,das man hier täglich Stunden verbringen muß um klarzukommen.
Für Anfänger dauert das Ganze natürlich aber wenn man sich mit den Training und den anderen Gegebenheiten etwas auseinandergesetzt hat,brauch man hier doch nicht mehr als 10-20min. pro Tag!
Im Bereich Taktik und Training sollte aber erstmal behutsam mit weiteren Neuerungen umgegangen werden und stattdessen,Jugend,Stadion usw. ausgebaut werden.

__________________
Gaeilge Helgoland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dennirium am 24.08.2011 09:27.

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.374.494
Nächster Level: 202.592.733

2.218.239 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.08.2011 09:55 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tut mir leid, aber da muss ich widersprechen. Ich spiele den AFM seit der Testrunde Anfang des Jahres, kenne das Spiel also recht gut, weiß über die meisten Mechanismen bescheid, habe einiges an Erfahrung mit der Wirkweise bestimmter Trainingseinheiten etc. und trotzdem finde ich den neuen Trainingskram unübersichtlich, unstrukturiert, teilweise "doppelt-gemoppelt" (bspw. Trainingsintensität, Trainingsfokus, Aufbautraining usw.) und bräuchte, wenn ich da wirklich jeden Tag das Optimum einstellen wollte allein dafür mindestens 20 Minuten.
Das liegt natürlich auch daran, dass die Darstellung des ganzen nicht Optimal ist und man sich für diverse Spielerwerte keine Kader-Übersicht anzeigen lassen kann, diese also für jeden Spieler einzeln mühsam raussuchen muss. Aber es ist auch einfach ein grundsätzliches Problem bei derartigem Mikromanagement.
Bei mir persönlich isses zwar nicht so, dass ich die Zeit nicht hätte, aber mir macht so ein Mikromanagement keinen Spaß. Andere, die keine Zeit dafür haben, die können sich da selbst dann nicht mit beschäftigen, wenn es ihnen viel Spaß machen würde.
Wenn man also anfängt Zeitinvestition zu belohnen, dann schließt man quasi alle Vollzeit-Berufstätigen oder Familenväter/-mütter vom Spiel aus bzw. senkt deren Erfolgschancen erheblich. Da Browsergames aber gerade für solche Menschen ein nettes Spielchen für "Zwischendurch" sein sollen, kann das nicht der Ansatz sein, der hier verfolgt werden sollte.

Natürlich soll Engagement belohnt werden. Aber das investieren von Zeit bzw. Auseinandersetzen mit hunderten von Kleinigkeiten würde ich nicht mit Engagement gleichsetzen. Engagement ist für mich, wie ich auch schon schrieb, auch schon, sich selbst einen optimalen Trainingswochenplan und eine optimale Abfolge von Trainingswochen zu überlegen. Dann kommt noch dazu, dass man die eigene Taktik an der des Gegners orientiert/sie daran anpasst, ne Rotation in der Aufstellung hat, Transfermarkttätigkeit usw. Da kommt sowieso schon einiges zusammen.
Es muss einfach möglich bleiben beim AFM auch mit 5-20 Minuten am Tag erfolgreich zu sein. Ansonsten ist das Spiel für sehr viele Spieler nicht(mehr) attraktiv, das hat Tant ja schon recht deutlich gemacht.

Daher mein Plädoyer dafür, dass Mikromanagement möglich, aber nicht nötig sein sollte.
D.h. wer die Zeit und Arbeit in die vielen fummeligen Feineinstellungen im Training investieren will, der sollte nicht damit belohnt werden, dass sein Training insgesamt besser/effizienter ist, sondern damit, dass es möglichst genau die gewünschten Veränderungen bringt.
Ähnlich wie beim trainieren von taktischen Dingen: Wer immer nur die Einheit "Taktik" trainiert, der wird sich langsam in allen Taktik-Teamwerten verbessern. Wer stattdessen bestimmte Taktikeinheiten trainieren lässt, wird sich in diesen schnell verbessern, in anderen aber kaum Fortschritte erzielen, sich evtl. sogar verschlechtern. Die erreichten Fortschrittspunkte sind aber etwa die gleichen.

Oder kurz: Mikromanagement im Training sollte nicht zu besserem Training, sondern zu spezialisierterem Training, mit dem sich kleine Zielvorgaben in bestimmten bereichen schneller erzielen lassen, führen.

__________________

Mortifer
Forenwichtel


Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 11.079
Herkunft: Altona/Oldenburg

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.426.727
Nächster Level: 86.547.382

1.120.655 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.08.2011 10:04 Mortifer ist offline E-Mail an Mortifer senden Homepage von Mortifer Beiträge von Mortifer suchen Nehmen Sie Mortifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mortifer in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimme dir weitgehend zu, aber aus meiner sicht darf man durchaus für erfolgreiches "fummeln" belohnt werden - allerdings nur in so beschränktem maß, dass es im zusammenspiel aller faktoren zu vernachlässigen ist

__________________
HEART OF OLDENBOROUGH FOOTBALL CLUB
- Secondbest since 1874 -

szenenwechsel blog

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Feedback: Training, Trainingsgruppen & Einzeltraining

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH