ellos
Greifbarer Gestank
Frozen Flame
Charakter: Nairobi
Herkunft: Essen
Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.801.449
Nächster Level: 13.849.320
|
|
Glück oder Unglück
20.06.2011 01:20
|
|
Also ich hab beobachtet das die Auf/Abwertungen Teilweise erschreckend weit auseinander gehen. Bei einigen Spielern zähle ich 5-7 Aufwertungen, bei anderen dagegen nur 1-2.
Nicht das ich es den anderen nicht gönnen würde - aber ich mache mir nun sorgen um das Gleichgeweicht. Man muss das zwar in den nächsten Tagen erstmal beobachten, aber gestern zählte meine Mannschaft noch zu den Spielstärksten der Liga, und heute Nacht zu den spielschwächsten.
Kann das gut sein?
Mal sehen was die nächsten Spieltage bringen, aber sieht doch schon so aus als ob die mit viel Glück bei den aufwertungen sich nun an die Spitze setzen und die ohne Glück zwangsmäßig abrutschen. Das ist meine prognose für die nächste Saisonhälfte.
Grade in der 2ten Liga rennen Spieler mit stärke 5 durch die Gegend. Wenn man die Werte betrachtet und ich jetzt die meiner Spieler nehme hätte ich da niemals eine Chance gegen.
Was ich allgemein Schlecht finde ist das es mehr oder weniger "purer" zufall ist welcher Spieler besser wird und welcher nicht. Spieler die ich gezielt Trainiert und gepusht habe, und die Einsatz in jedem Spiel hatten haben sich nicht verbessert.
Owbohl ich mich so sehr um sie gekümmert habe, allein schon das scouten hat mich ne Stange meines Kaptitals gekostet.
Dagegen wird ein Spieler der bei mir auf der Bank vergammelt und ohne Talent ist plötzlich einer der besten in meiner Mannschaft. Das stört mich ein wenig, all die liebe und mühe die ich in meine Jungs gesteckt hab wirkt nun irgendwie wie umsonst.
Was haltet ihr davon und wie seht ihr nun die Entwicklungen in den Ligen?
Kurz und knapp... Es wird so sein - die mit Glück und viele Aufwertungen werden dominieren, die ohne Glück und wenig Aufwertungen werden unterliegen.
Irgendwie doof das es ne Glücksache ist oder?
LG
__________________ BRIGADE ROUGE
first division since 2001
|
|
|
Bullywug
Mantschemännchen
Herkunft: Oldenburg
Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 164.735.745
Nächster Level: 176.283.333
|
|
RE: Glück oder Unglück
20.06.2011 08:08
|
|
Zitat: |
Original von ellos
Was ich allgemein Schlecht finde ist das es mehr oder weniger "purer" zufall ist welcher Spieler besser wird und welcher nicht. Spieler die ich gezielt Trainiert und gepusht habe, und die Einsatz in jedem Spiel hatten haben sich nicht verbessert.
Owbohl ich mich so sehr um sie gekümmert habe, allein schon das scouten hat mich ne Stange meines Kaptitals gekostet.
Dagegen wird ein Spieler der bei mir auf der Bank vergammelt und ohne Talent ist plötzlich einer der besten in meiner Mannschaft. Das stört mich ein wenig, all die liebe und mühe die ich in meine Jungs gesteckt hab wirkt nun irgendwie wie umsonst |
naja, natürlich ist da glück mit bei. wie bei der spielberechnung, da hattest du bislang glück. ich bin unverschuldet letzter
aber warte mal die auf/abwertungen zum saison-ende ab. bislang wurde einsatzzeit und solche scherze ja gar nicht berücksichtig. und bedenke das alter. bei mir gab es 3 altersbedingte aufwertungen, weil 1/3 meines kaders in den usa noch kein bier trinken darf. und es wurde ja bereits groß erwähnt, dass das talent momentan überbewertet ist. es ist nur ein faktor.
und natürlich ist es auch klar, dass die besten spieler in den unteren ligen zu finden sind. rein statistisch würde es mich überraschen, da es ja 1 erste liga gegen 7 untere ligen steht. alle mansnchaften fingen mit gleichen begingungen an. es gibt keine boni oder mali für die liga. insofern würde ich das nicht überraschend finden.
__________________ I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill
|
|
|
Rizzen
Administrator
Frozen Flame Necro - Uni 23 Star Sherrifs - Uni 7 Star Sherrifs - Uni 8
Level: 67 [?]
Erfahrungspunkte: 133.064.625
Nächster Level: 153.233.165
|
|
Nicht vergessen, dass sie Auf- und Abwertungen nicht die einzige Möglichkeit sind, dass sich Spieler verbessern. Wir werden diese Saison auch noch eine Menge Trainingsverbesserungen sehen. Es mag zwar sein, dass momentan Spieler junge ohne Talent besser werden, als ältere Spieler mit großen oder riesigem Talent - aber wenn man genau darüber nachdenkt, dann passt das ja auch.
Angenommen ein 16 Jahre alter Spieler mit Talent keins hat Stärke 2 - der hat zwar kein Talent, aber er hat noch sehr viele Jahre, sich weiterzuentwickeln. Das 26 Jahre alte riesige Talent mit Stärke 2 dagegen... naja, da sollte man sich fragen, warum er denn trotz riesigem Talent in dem Alter nur Stärke 2. Die Antwort ist simpel: Der wird zwar sehr talentiert sein, aber hat mit dem Fußballspielen einfach erst Jahre später angefangen. Und wenn man jünger ist, fällt es einem einfach leichter, dazuzulernen.
Im Beta-Test hat sich aber oft genug gezeigt, in welcher Geschwindigkeit große, riesige und gewaltige Talente die anderen dennoch abhängen können.
Ein riesiges Talent verbessert sich im Training z.B. doppelt so schnell, wie ein Spieler ohne Talent. Hat der Spieler ohne Talent schon eine höhere Stärke, lernt er noch langsamer dazu.
Die Auf- und Abwertungen sind sicherlich stärker glücksabhängig als alles andere hier im Spiel - aber dabei auch immer an Bedingungen geknüpft. Spieler, die nicht mindestens großes Talent besitzen, können sich nicht talentbedingt aufwerten. Spieler über 20 können sich nicht altersbedingt aufwerten. Spieler mit einer Durchschnittsform, die nicht hoch genug ist, können sich nicht formbedingt aufwerten.
Natürlich ärgert man sich, wenn seine großen und riesigen Talente sich nicht aufwerten - aber man sollte bedenken, dass diese durch ihr Talent bei JEDER Auf- und Abwertungsrunde eine Chance darauf haben werden. Spielt der Spieler 15 Jahre lang, sind das 30 Gelegenheiten. Ich muss wohl nicht betonen, was für ein Ungleichgewicht in den Spielstärken dabei herauskommt, wenn die Chance für eine solche Aufwertung zu hoch ist.
|
|
Eiswolf
Viech
Star Sherrifs - TDM Uni 1 Star Sherrifs - TDM Uni 2 Star Sherrifs - TDM Uni 3 Star Sherrifs - TDM Uni 4
Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.450.220
Nächster Level: 30.430.899
|
|
Naja, bei 13 großen und einem riesigen Talent in der Mannschaft (einige davon auch noch jung genug für altersbedingte Aufwertungen) hätte ich mir schon mehr als insgesamt 4 Aufwertungen gewünscht (wobei 2 davon leider bei geringen & mittleren Talenten erfolgt sind).
Andererseits war ich mir schon darüber im klaren, dass das gute alte "vor den Aufwertungen speichern und dann halt nochmal neu laden, wenn es nicht passt" hier halt nicht klappt und somit der Fortschritt statistisch gernger sein wird, als bei offline-Spielen ....
__________________ Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele
|
|
|
Clausomat
Unwerter
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.519.609
Nächster Level: 1.757.916
|
|
Insgesamt sind die Aufwertungen doch eine sehr Glückslastige Sache, insbesondere da eine Aufwertung z. Zt. ja auch eine Verbesserung um 25% darstellt (Stärke 3 auf Stärke 4). Dies wird sich bei den nächsten Aufwertungen natürlich ändern.
Ich hätte es besser gefunden, wenn die Aufwertungen zwar stattfindet, dann aber alle Einzeöstärken Trainingsstände dadurch auf 0% gesetzt worden wären. Dann wäre es sozusagen nur ein Vorgriff auf den sowieso zu erwartenden Trainingserfolg gewesen.
Mein Fazit:
Mit dem Glücksfaktor an sich kann ich mich abfinden, ist ja auch irgendwie das Wesen von Spielen. Die Höhe des Vorteils finde ich allerdings deutlich zu hoch. Ich denke eine Verbesserung der einzelnen Spieler um bis zu 10% wäre absolut ausreichend gewesen.
__________________ FC TuS Dusie Pokalsieger 2002 Meister 2006 Meister 2012
|
|
|
Mortifer
Forenwichtel
Herkunft: Altona/Oldenburg
Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 87.516.231
Nächster Level: 100.000.000
|
|
der relative effekt - also die auswirkung auf die gesamtstärke - wird sich mit der zeit natürlich abschwächen. und genauso wird sich das ungleichgewicht durch den faktor "zufall" bei auf- und abwertungen irgendwann ausgleichen. mal hat eben der eine, mal der andere mehr glück dabei - über drei bis vier saison gesehen wird das dann sicher sehr viel weniger effekt auf das "machtgefüge" in den ligen haben
Eiswolf
Viech
Star Sherrifs - TDM Uni 1 Star Sherrifs - TDM Uni 2 Star Sherrifs - TDM Uni 3 Star Sherrifs - TDM Uni 4
|
|
Eben.
Dazu kommt, dass offenbar (zumindest nach der tatsächlichen Stärke) sogar in Liga 1 zwei Teams aufgegeben haben, so dass wohl nicht all zu viele aktive Leute mit dem Abstieg zu tun haben werden.
Und Meister kann halt immer nur einer werden, das liegt ind er Natur der Sache ....
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
|
|
|
Bullywug
Mantschemännchen
|
|
ähm... es wurde swchon so moft gesagt, dass der relative unterschied nicht zählt. was zählt ist der absolute wert. 10 zu 20 ist das gleiche wie 100 zu 110. immer dran denken
I'm an ex football star
Girls just can't keep up
|
|
|
Eiswolf
Viech
|
|
Das ist, so wie Ben mal irgendwann die Chancenverwertung erklärt hat wohl nicht ganz richtig.
Zitat: |
Mal ein grobes vereinfachtes Beispiel - in der Spielberechnung selbst spielen noch wesentlich mehr Faktoren hinein, aber hierdurch wird deutlich, wie genau der Zufall überhaupt mit reinspielt:
Stürmer X hat Torschuss auf 4 und Torinstinkt auf 2.
Torwart Y hat Fangen auf 3 und Reaktion auf 1.
Wir gehen mal davon aus, dass der Stürmer alleine vor dem Tor steht und kein weiterer Spieler stört oder überhaupt beteiligt ist.
Die Werte des Stürmers werden addiert: 6
Die Werte des Torhüters werden addiert: 4
Die Werte beider Spieler addiert: 10
Es wird nun eine Zufallszahl zwischen 1 und der Addition der Werte beider Spieler, also in diesem Fall 10, ermittelt.
Ist dieser Zufallszahl kleiner gleich der Stärke des Stürmers, erzielt er ein Tor. Ist die größer als die Stärke des Stürmers, gibt es kein Tor.
Wie gesagt, grob vereinfachtes Beispiel - aber die "Zufallsberechnung" in der Spielberechnung funktioniert exakt nach diesem Muster.
|
Da macht es schon einen Unterschied, ob die Werte der Spieler 6 und 4 (also 3 zu 2=1,5) sind oder 12 und 10 (also 6 zu 5=1,2) sind ...
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
|
|
|
Bullywug
Mantschemännchen
|
|
oder sogar INT_MAX-10 gegen INT_MAX
I'm an ex football star
Girls just can't keep up
|
|
|
Eiswolf
Viech
|
|
OK. Das hatte ich zwar gelesen, aber nicht verstanden, worauf sich die Vereinfachung bezog.
Einwand zurückgezogen ...
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
|
|
|
Eiswolf
Viech
|
|
So ein Mist, jetzt hatte ich schon extra ein perl Skript gebastelt, was das Torschuss-Modell simuliert und bereits eine Klage am Europäischen Gerichtshof vorbereitet, für den Fall, dass nicht genau die erwartete Zahl an Toren erzielt wird
Wieder nix
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
|
|
|
Tharos
Apokalyptische Hummel
Herkunft: Oldenburg(Oldb)
Level: 70 [?]
Erfahrungspunkte: 205.058.979
Nächster Level: 232.594.942
|
|
Bastel dir doch ein Perslcript, dass dir für deine verschiedenen Plädoyertexte bestimmte ERfolgschancen bei deiner Klage errechnet.
|