Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Ländererweiterung - Was, wann, wie und warum? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ländererweiterung - Was, wann, wie und warum?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.772.093
Nächster Level: 10.000.000

1.227.907 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.04.2013 17:29 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen

Der Ligapokal wird nur unterhalb der ersten Liga ausgetragen - es gibt keinen Ligapokal für die erste Liga.




Auch hier noch mal eine Frage: Was genau ist ein Ligapokal, wie muss man sich das vorstellen?

Wie ist die Organisation des Pokals? KO-Runde innerhalb jeder Liga, also z. B. innerhalb der Staffel 3.2? (wie funktioniert das bei 18 Vereinen)

Mir ist das System nicht ganz klar, finde es aber grundsätzlich nicht schön, wenn es Wettbewerbe gibt, die nicht für die 1. Liga gelten. (Genau so wie ich es schon nicht schön fand, dass am Pokal keine Viert- und Fünftligisten teilnehmen dürfen).

Hierzu würde mich die derzeit geplante Durchführung interessieren.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.772.093
Nächster Level: 10.000.000

1.227.907 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.04.2013 17:31 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hebe das mal auf die nächste Seite, damit es wegen schneller Postfolge nicht evtl. übersehen wird.

Zitat:
Original von Svensson
Zitat:
Original von Rizzen

Beide Wettbewerbe laufen nach dem selben Schema:
Es wird 4 Gruppen zu je 3 Mannschaften geben, in denen Hin- und Rückspiele ausgetragen werden.
Der erste und der zweite jeder Gruppe qualifizieren sich hierüber für das Viertelfinale, in dem jeweils dem ersten einer Gruppe der zweite einer anderen Gruppe zugelost wird.
Im Halbfinale und Viertelfinale werden wieder Hin- und Rückspiel ausgetragen.
Im Finale gibt es nur ein Spiel - dies findet an einem Ort statt, der als "neutral" gewertet wird, hier gibt es also keinen Heimbonus (in allen anderen Spielen schon, da es ja Hin- und Rückspiel gibt).





Zu den internationalen Wettbewerben wollte ich mal fragen, was aus deiner Sicht für den vorgestellten Modus spricht? Ich denke, da gäbe es auch noch andere, evtl. - je nach Zielrichtung - bessere Modi.

Allgemein bin ich kein Freund von ungeraden Staffeln, so wie z. B. eine 3er-Gruppe. Das bedeutet, dass immer ein Team spielfrei hat. Außerdem braucht auch in einer 3er-Gruppe zur Abwicklung aller Spiele 6 Spieltage, ebenso viel wie eine 4er-Gruppe.

Warum also nicht gleich eine 4er-Gruppe? Vorteile wären:

- mehr Mannschaften haben die Chance (und v.a. den Anreiz!) international zu spielen
- ebenfalls 6 Gruppen-Spieltage, ebenso wie bei den 3er-Gruppen
- Tabellen sind gerade, alle haben immer gleich viel Spiele
- keine spielfreien Mannschaften

Der einzige mögliche kleine Nachteil, den ich erkennen kann, ist dass der Verein 6 anstatt 4 Gruppenspiele zu bewältigen hat, Finalteilnehmer kommen auf 11 (anstatt 9 Spiele). Ein kleiner Unterschied also, der für ambitionierte Vereine aber zu stemmen sein sollte, denn sonst bräuchte man international ja gar nicht erst anzutreten.

Mein Plädoyer wäre also dafür ganz normale 4er-Gruppen zu bilden, ansonsten den Modus wie geplant durchzuführen.


__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.443.857
Nächster Level: 133.057.208

2.613.351 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.04.2013 17:44 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vier 4er Gruppen würde bedeuten, dass statt 12 nun 16 Mannschaften benötigt werden würden. Der Titelverteidiger könnte gesetzt sein, dann hätte man noch 15 weitere Mannschaften, wodurch jeweils 5 aus einem Land kommen könnten. Soweit erstmal kein Problem.
Allerdings würde das bedeuten, dass Platz 1-8 schon mal auf jeden Fall fest gesetzt wären. Etwas viel - aber geht wohl gerade noch.

Gehen wir allerdings mal von folgendem Extremfall aus:
Pokalsieger und Pokalfinalist befinden sich in der ersten Liga und unter den ersten 8 Plätzen. Zusätzlich kommen auch beide Titelverteidiger aus dem selben Land und befinden sich unter den ersten 8 Plätzen. Schon sieht das ganze so aus:
1-6: Champions League
7-12: World League
13&14: Niemandsland
15-18 Absteiger

Wenn ein Platz unter den ersten 12 reicht, um am internationalen Wettbewerb teilzunehmen wirkt das ganze dadurch doch weitaus weniger nach etwas "besonderem". Es gab schon Saison, in denen hätte bei einer solchen Regelung ein einziger Sieg darüber entschieden, ob eine Mannschaft absteigt oder in der World League spielt. Wirkt alles in allem irgendwie... unschön.

Die 3er Gruppe als Lösung finde ich an sich auch eher unschön.
Eine Alternative, die ich in Erwägung gezogen hatte, waren drei 4er Gruppen, aus denen sich dann jeweils Platz 1 & 2, sowie die beiden Drittplatzierten mit dem besten Ergebnis qualifizieren.
Diese Möglichkeit habe ich dann aber aus zwei Gründen verworfen:
1.) Ich finde es nicht schön, wenn man neben der eigenen Gruppe zusätzlich auch noch auf die anderen Gruppen schauen muss, um festzustellen, ob man weiter kommt oder nicht.
2.) Ich würde gerne vermeiden, dass Mannschaften aus dem selben Land bereits in der Gruppenphase gegeneinander antreten müssen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.443.857
Nächster Level: 133.057.208

2.613.351 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.04.2013 17:57 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
Auch hier noch mal eine Frage: Was genau ist ein Ligapokal, wie muss man sich das vorstellen?

Wie ist die Organisation des Pokals? KO-Runde innerhalb jeder Liga, also z. B. innerhalb der Staffel 3.2? (wie funktioniert das bei 18 Vereinen)


Für jede Liga unterhalb der ersten wird ein eigener Ligapokal ausgetragen. An diesem nehmen die Plätze 3-6 jeder Staffel teil (1-2 fallen weg, da diese aufsteigen). Diese Mannschaften treten dann in einer KO-Runde gegeneinander an.
Mannschaften unterhalb der dritten Liga können sich über den Ligapokal für den nationalen Pokal in der darauffolgenden Saison qualifizieren.

Das ganze soll etwas Anreiz schaffen, auch in den unteren Ligen noch zu versuchen, eine höhere Platzierung zu erreichen, statt dass es nur um Auf- und Abstieg geht.
Zusätzlich soll auf diese Weise für die unteren Ligen ein Ausgleich dazu geschaffen werden, dass Spieler in der ersten Liga mehr Spielpraxis sammeln können, wenn deren Vereine an europäischen Wettbewerben teilnehmen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.772.093
Nächster Level: 10.000.000

1.227.907 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.04.2013 18:17 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Vier 4er Gruppen würde bedeuten, dass statt 12 nun 16 Mannschaften benötigt werden würden. Der Titelverteidiger könnte gesetzt sein, dann hätte man noch 15 weitere Mannschaften, wodurch jeweils 5 aus einem Land kommen könnten. Soweit erstmal kein Problem.
Allerdings würde das bedeuten, dass Platz 1-8 schon mal auf jeden Fall fest gesetzt wären. Etwas viel - aber geht wohl gerade noch.

Gehen wir allerdings mal von folgendem Extremfall aus:
Pokalsieger und Pokalfinalist befinden sich in der ersten Liga und unter den ersten 8 Plätzen. Zusätzlich kommen auch beide Titelverteidiger aus dem selben Land und befinden sich unter den ersten 8 Plätzen. Schon sieht das ganze so aus:
1-6: Champions League
7-12: World League
13&14: Niemandsland
15-18 Absteiger

Wenn ein Platz unter den ersten 12 reicht, um am internationalen Wettbewerb teilzunehmen wirkt das ganze dadurch doch weitaus weniger nach etwas "besonderem". Es gab schon Saison, in denen hätte bei einer solchen Regelung ein einziger Sieg darüber entschieden, ob eine Mannschaft absteigt oder in der World League spielt. Wirkt alles in allem irgendwie... unschön.

Die 3er Gruppe als Lösung finde ich an sich auch eher unschön.
Eine Alternative, die ich in Erwägung gezogen hatte, waren drei 4er Gruppen, aus denen sich dann jeweils Platz 1 & 2, sowie die beiden Drittplatzierten mit dem besten Ergebnis qualifizieren.
Diese Möglichkeit habe ich dann aber aus zwei Gründen verworfen:
1.) Ich finde es nicht schön, wenn man neben der eigenen Gruppe zusätzlich auch noch auf die anderen Gruppen schauen muss, um festzustellen, ob man weiter kommt oder nicht.
2.) Ich würde gerne vermeiden, dass Mannschaften aus dem selben Land bereits in der Gruppenphase gegeneinander antreten müssen.



Danke für die Erläuterung der Beweggründe, die ich so erstmal durchaus nachvollziehbar finde.

Einwenden könnte man vor allem dagegen, dass das Spiel ja schon kurz-/mittelfristig expandieren soll, das ist ja eine der Grundannahmen. Also, dass neue Länder folgen sollen. Das heißt, dass man zu Beginn zugegeben noch eine Art "Schlaraffenland" für die Teilnehmer hat, wo sich mehr als die Hälfte der Erstligisten für einen internationalen Cup qualifizieren können. Hier gibt es aber eine klare, inhärente Tendenz, und die heißt: abnehmend!

Bei 4er-Gruppen hätte man einen Bedarf von 32 Teams, also bei 3 Ländern zu Beginn im Schnitt 10-11 je Liga. Bei Platz 10 würden immer noch die Plätze 11-14 leer ausgehen.

Unterm Strich finde ich den Nachteil, dass sich anfangs zu viele Teams gefühlt für den internationalen Wettbewerb qualifizieren weitaus geringer als den Nachteil durch einen ungeraden Wettbewerbsaufbau.

Außerdem sind alle Teams so heiß auf den internationalen Cup und haben nun auch so lange geduldig darauf gewartet, dass ich es fast als eine schöne Art "Belohnung" in den ersten Saisons ansehen würde, wenn möglichst viele mal daran schnuppern dürfen. Auf Dauer wird sich das ja zurecht schrumpfen, das ist systembedingt, und das ist dann perspektivisch auch gut so, wenn nur noch die besten Teams international spielen.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
NewKairo
Schmodderhaufen


Dabei seit: 16.08.2012
Beiträge: 609

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.617.842
Nächster Level: 3.025.107

407.265 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.04.2013 18:22 NewKairo ist offline E-Mail an NewKairo senden Beiträge von NewKairo suchen Nehmen Sie NewKairo in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, aber wer international spielen will, kann dann nicht mehr abschenken ;-)

Also ich bin ebenfalls für keine inflationäre Teilnahme am internationalen Geschäft!

Und mehr Spiele bedeutet ja auch, dass es noch schwieriger wird, die Werte im Lot zu halten. Stell dir mal eine Mannschaft vor, die 11 Spiele plus Pokal hat! Da braucht man nachher ja auch einen Riesenkader.

__________________
FC Porta - Italiens Talentschmiede!

FC Porta sucht Kooperationspartner für Jugend- und Ausbildungsspieler!
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.443.857
Nächster Level: 133.057.208

2.613.351 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.04.2013 18:24 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NewKairo
Und mehr Spiele bedeutet ja auch, dass es noch schwieriger wird, die Werte im Lot zu halten. Stell dir mal eine Mannschaft vor, die 11 Spiele plus Pokal hat! Da braucht man nachher ja auch einen Riesenkader.


Bezüglich der Frischeveränderungen wird noch eine Anpassung kommen, um auf die veränderten Bedingungen durch die neuen Wettbewerbe einzugehen. In welcher Höhe diese genau erfolgen wird, wird bis zur Winterpause angekündigt.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.772.093
Nächster Level: 10.000.000

1.227.907 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.04.2013 18:25 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von Svensson
Auch hier noch mal eine Frage: Was genau ist ein Ligapokal, wie muss man sich das vorstellen?

Wie ist die Organisation des Pokals? KO-Runde innerhalb jeder Liga, also z. B. innerhalb der Staffel 3.2? (wie funktioniert das bei 18 Vereinen)


Für jede Liga unterhalb der ersten wird ein eigener Ligapokal ausgetragen. An diesem nehmen die Plätze 3-6 jeder Staffel teil (1-2 fallen weg, da diese aufsteigen). Diese Mannschaften treten dann in einer KO-Runde gegeneinander an.
Mannschaften unterhalb der dritten Liga können sich über den Ligapokal für den nationalen Pokal in der darauffolgenden Saison qualifizieren.

Das ganze soll etwas Anreiz schaffen, auch in den unteren Ligen noch zu versuchen, eine höhere Platzierung zu erreichen, statt dass es nur um Auf- und Abstieg geht.
Zusätzlich soll auf diese Weise für die unteren Ligen ein Ausgleich dazu geschaffen werden, dass Spieler in der ersten Liga mehr Spielpraxis sammeln können, wenn deren Vereine an europäischen Wettbewerben teilnehmen.



Habe ich immer noch nicht ganz verstanden. Ein Ligapokal für die beiden 2. Ligen, für die vier 3. Ligen und für die acht 4. Ligen? Oder landen alle in einem Topf?

Wie ist die Gesamtzahl der Teilnehmer?

Warum werden Aufsteiger dafür bestraft, dass sie aufsteigen? Wenn es ein Anreiz sein soll, beißt sich das doch hier. Und der Beste seiner Staffel sollte dann auch von dem lukrativen Pokal nicht ausgesperrt werden.

Mit nur einem garantierten Spiel ist der Ausgleich zum internationalen Wettbewerb (mind. 4 Spiele) außerdem sehr gering.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svensson am 07.04.2013 18:26.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.443.857
Nächster Level: 133.057.208

2.613.351 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

08.04.2013 10:50 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
Habe ich immer noch nicht ganz verstanden. Ein Ligapokal für die beiden 2. Ligen, für die vier 3. Ligen und für die acht 4. Ligen? Oder landen alle in einem Topf?


Jeweils ein Liga-Pokal für jede Liga, in welcher die Mannschaften antreten, welche sich über die einzelnen Staffeln derLiga qualifizieren konnten.
Also Liga 2: 8 Teilnehmer - Pokal startet mit Viertelfinale
Liga 3: 16 Teilnehmer - Pokal startet mit Achtelfinale
usw.
Dass das ganze irgendwann extreme Ausmaße annehmen kann und wir dann in einer potentiellen 7. Liga 256 Teilnehmer (8 Runden) hätten, ist mir klar. Allerdings würden dafür auch 2286 Mannschaften in dem jeweiligen Land benötigt werden. Darum kümmere ich mich dann, wenn es soweit ist. Augenzwinkern

Zitat:
Warum werden Aufsteiger dafür bestraft, dass sie aufsteigen? Wenn es ein Anreiz sein soll, beißt sich das doch hier. Und der Beste seiner Staffel sollte dann auch von dem lukrativen Pokal nicht ausgesperrt werden.


Es wirkt eigenartig, wenn im Ligapokal einer Liga Mannschaften spielen, welche inzwischen Mitglied einer höheren Spielklasse sind.
Der Aufstieg an sich soll das sein, was am lukrativsten ist - was sich zukünftig in stärkeren Zugewinnen der Fanbasis und einer Aufstiegsprämie niederschlagen wird (welche deutlich höher sein wird als das, was sich durch den Ligapokal gewinnen lässt).

Zitat:
Mit nur einem garantierten Spiel ist der Ausgleich zum internationalen Wettbewerb (mind. 4 Spiele) außerdem sehr gering.


Das ist wohl wahr - aber eins ist immer noch mehr als null. smile

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.772.093
Nächster Level: 10.000.000

1.227.907 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

08.04.2013 13:03 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
Zitat:
Original von Rizzen
Vier 4er Gruppen würde bedeuten, dass statt 12 nun 16 Mannschaften benötigt werden würden. Der Titelverteidiger könnte gesetzt sein, dann hätte man noch 15 weitere Mannschaften, wodurch jeweils 5 aus einem Land kommen könnten. Soweit erstmal kein Problem.
Allerdings würde das bedeuten, dass Platz 1-8 schon mal auf jeden Fall fest gesetzt wären. Etwas viel - aber geht wohl gerade noch.

Gehen wir allerdings mal von folgendem Extremfall aus:
Pokalsieger und Pokalfinalist befinden sich in der ersten Liga und unter den ersten 8 Plätzen. Zusätzlich kommen auch beide Titelverteidiger aus dem selben Land und befinden sich unter den ersten 8 Plätzen. Schon sieht das ganze so aus:
1-6: Champions League
7-12: World League
13&14: Niemandsland
15-18 Absteiger

Wenn ein Platz unter den ersten 12 reicht, um am internationalen Wettbewerb teilzunehmen wirkt das ganze dadurch doch weitaus weniger nach etwas "besonderem". Es gab schon Saison, in denen hätte bei einer solchen Regelung ein einziger Sieg darüber entschieden, ob eine Mannschaft absteigt oder in der World League spielt. Wirkt alles in allem irgendwie... unschön.

Die 3er Gruppe als Lösung finde ich an sich auch eher unschön.
Eine Alternative, die ich in Erwägung gezogen hatte, waren drei 4er Gruppen, aus denen sich dann jeweils Platz 1 & 2, sowie die beiden Drittplatzierten mit dem besten Ergebnis qualifizieren.
Diese Möglichkeit habe ich dann aber aus zwei Gründen verworfen:
1.) Ich finde es nicht schön, wenn man neben der eigenen Gruppe zusätzlich auch noch auf die anderen Gruppen schauen muss, um festzustellen, ob man weiter kommt oder nicht.
2.) Ich würde gerne vermeiden, dass Mannschaften aus dem selben Land bereits in der Gruppenphase gegeneinander antreten müssen.



Danke für die Erläuterung der Beweggründe, die ich so erstmal durchaus nachvollziehbar finde.

Einwenden könnte man vor allem dagegen, dass das Spiel ja schon kurz-/mittelfristig expandieren soll, das ist ja eine der Grundannahmen. Also, dass neue Länder folgen sollen. Das heißt, dass man zu Beginn zugegeben noch eine Art "Schlaraffenland" für die Teilnehmer hat, wo sich mehr als die Hälfte der Erstligisten für einen internationalen Cup qualifizieren können. Hier gibt es aber eine klare, inhärente Tendenz, und die heißt: abnehmend!

Bei 4er-Gruppen hätte man einen Bedarf von 32 Teams, also bei 3 Ländern zu Beginn im Schnitt 10-11 je Liga. Bei Platz 10 würden immer noch die Plätze 11-14 leer ausgehen.

Unterm Strich finde ich den Nachteil, dass sich anfangs zu viele Teams gefühlt für den internationalen Wettbewerb qualifizieren weitaus geringer als den Nachteil durch einen ungeraden Wettbewerbsaufbau.

Außerdem sind alle Teams so heiß auf den internationalen Cup und haben nun auch so lange geduldig darauf gewartet, dass ich es fast als eine schöne Art "Belohnung" in den ersten Saisons ansehen würde, wenn möglichst viele mal daran schnuppern dürfen. Auf Dauer wird sich das ja zurecht schrumpfen, das ist systembedingt, und das ist dann perspektivisch auch gut so, wenn nur noch die besten Teams international spielen.


__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.443.857
Nächster Level: 133.057.208

2.613.351 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

08.04.2013 13:17 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, was siehst du denn konkret als Nachteil am "ungeraden Wettbewerbsaufbau" - also an 3er Gruppen, in welchen dann pro Spieltag nur ein Spiel ausgetragen werden würde und eine Mannschaft spielfrei hat? Das ist mir noch nicht so ganz klar.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.832.405
Nächster Level: 30.430.899

1.598.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

08.04.2013 14:15 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Hmm, was siehst du denn konkret als Nachteil am "ungeraden Wettbewerbsaufbau" - also an 3er Gruppen, in welchen dann pro Spieltag nur ein Spiel ausgetragen werden würde und eine Mannschaft spielfrei hat? Das ist mir noch nicht so ganz klar.


Wer als letztes "dran" ist, kann sich u.u. je nach Stand der anderen Tabellen den Gegner durch Sieg oder absichtliche Niederlage (Stichwort Abschenken) mit höherer Wahrscheinlichkeit aussuchen, als wenn zeitgleich noch ein anderes Spiel in der gleichen Gruppe stattfände.
Außerdem ist es unübersichtlicher in Hinblick auf Ligaspiele, zeitgleiche internationale Spiele, die ggf. zu schwächerer Ligaaufstellung führen könnten, im Blick zu behalten.

Beides keine Ausschlusskriterien, aber aus meiner Sicht Gründe, die 4er Gruppen attraktiver machen würden ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.443.857
Nächster Level: 133.057.208

2.613.351 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

08.04.2013 14:34 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damit wir uns nicht falsch verstehen:
Ich finde 4er Gruppen auch deutlich attraktiver, so ist es nicht.
Allerdings empfinde ich 10 Qualifikationsplätze pro Land und noch dazu dann Vereine aus dem selben Land in einer Gruppe als das größere Übel.

Ich sehe dabei in beiden Optionen aber bisher keine echten "Nachteile" - am ehesten noch in dem fehlenden Wettbewerb, was sich durch die hohe Anzahl an Qualifikationsplätzen ergeben würde. Darum meine Frage, was er denn nun direkt als Nachteil sieht. Also ob es nur ein Nachteil "kosmetischer Natur" ist und einfach weniger schön wirkt oder ob es dabei ein echtes Problem gibt, welches ich übersehe.

Die Punkte, die du jetzt nennst, sehe ich dabei nicht als Nachteile.
Denn zum ersten Punkt: Es steht nicht fest, dass der erste aus Gruppe A gegen den zweiten aus Gruppe B spielt usw. Welchen Gegner man also nun am Ende bekommt, weiß man nicht vorher. Man könnte lediglich schon wissen, dass man einen von drei bestimmten Gegnern bekommt - allerdings würde das voraussetzen, dass diese in den anderen Gruppen auch schon feststehen und sich dort durch die parallel laufenden Spiele nichts mehr ändern kann. Alles in allem sehr unwahrscheinlich, dass es Situationen geben wird, in denen es sich lohnen würde, taktisch zu verlieren.
Und zum zweiten Punkt: Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Für denjenigen, der ohne nachschauen zu müssen, Bescheid weiß, welche acht Mannschaften aus der eigenen Liga international vertreten sind und auswendig weiß, an welchen Spieltagen die Gruppenspiele anstehen - für den wird es umständlicher. Denn derjenige müsste tatsächlich nachschauen, ob sein heutiger Gegner spielt oder nicht. Diejenigen, die dies aber nun nicht die ganze Zeit im Kopf haben, müssten dagegen auch so nachschauen. Wenn du nun sagst, es sei unübersichtlicher - ist es dann für letztere nicht in jedem Fall unübersichtlich einfach dadurch, dass ein neuer Wettbewerb hinzu kommt?

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.290.130
Nächster Level: 13.849.320

559.190 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

08.04.2013 19:33 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So lange es nur drei Länder gibt, würde ich ehrlich gesagt pro Wettbewerb nur 8 Plätze anbieten und entsprechen die Ligen ranken.

D.h. Champions League: Deutschland 3 Starter, England 3, Spanien 2.
World League: Deutschland 3, England 2, Spanien 3 (als Ausgleich für den fehlenden Champions-League-Platz).

Die Begründung für die ungleichmäßige Verteilung ist auch klar: In Deutschland ist es schwieriger, in der ersten Liga in die internationalen Ränge zu kommen, weil man erheblich mehr Konkurrenz hat. Da wird Spanien es sicher verkraften können, dass man bei wesentlich weniger Konkurrenz insgesamt einen internationalen Startplatz weniger hat.

Der Vorteil läge meines Erachtens unter anderem darin, dass auch ein internationaler Start, der erstmal nur mit England stattfindet (wonach es momentan aussieht) gut zu handlen wäre, dann hätte man entsprechend 4 Clubs pro Liga und Wettbewerb. Und wenn insgesamt irgendwann eine vierte Liga dazu kommt, kann man überlegen, ob man den Wettbewerb entweder ausbaut oder aber nur noch 2 Mannschaften pro Land und Wettbewerb starten lässt.

Und so 4er Gruppen finde ich auch besser, das erinnert halt an die richtige Champions-League und ist rein atmosphärisch irgendwie besser als 3er Gruppen smile

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.832.405
Nächster Level: 30.430.899

1.598.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

08.04.2013 20:04 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, eine Frage wäre vielleicht auch noch spannend:

Wie viel Aufwand wäre es, im späteren Verlauf eine Änderung der Gruppengrößen einzubauen?

Perspektivisch spricht einiges für 4er Gruppen.

Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich Bens Argumente für die 3er Gruppen durchaus nachvollziehen, finde aber bisher die Argumente und Vorschläge zu den 4er Gruppen mindestens genauso gut.

Da 4er Gruppen deutlich attraktiver sind, scheint mir aktuell Gertis Vorschlag zu den Quali-Plätzen die Lösung, die sowohl die Attraktivität als auch die bendenken zur Gruppengröße lösen würde ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.443.857
Nächster Level: 133.057.208

2.613.351 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.04.2013 14:40 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
D.h. Champions League: Deutschland 3 Starter, England 3, Spanien 2.
World League: Deutschland 3, England 2, Spanien 3 (als Ausgleich für den fehlenden Champions-League-Platz).


Hmm... hieße in Deutschland dann Qualifikation über die ersten fünf Plätze plus Pokalsieger, in den anderen Ländern die ersten vier plus Pokalsieger.
Würde allerdings gleichzeitig auch beudeten, dass es nach der Gruppenphase dann direkt ins Halbfinale gehen würde und nicht ins Viertelfinale.

Zitat:
Und so 4er Gruppen finde ich auch besser, das erinnert halt an die richtige Champions-League und ist rein atmosphärisch irgendwie besser als 3er Gruppen smile


Gebe ich dir recht.
Allerdings bin ich mir bei deinem Vorschlag noch etwas unschlüssig, ob nur 8 Teams pro Wettbewerb insgesamt nicht zu wenig sind.

Zitat:
Original von Eiswolf
Wie viel Aufwand wäre es, im späteren Verlauf eine Änderung der Gruppengrößen einzubauen?


Vergleichsweise wenig Aufwand - spielt aber eigentlich auch keine Rolle, da das ohnehin geplant ist. smile
Sollten irgendwann weitere Länder an den Start gehen, wird sich am Modus ohnehin einiges wieder ändern müssen.
Auf jeden Fall ist nicht geplant, dass der Wettbewerb dauerhaft in genau der Form ausgetragen wird, in welcher er nun an den Start geht.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 201.020.115
Nächster Level: 202.592.733

1.572.618 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.04.2013 14:57 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

8 Teams pro Wettbewerb finde ich für den Start völlig in Ordnung. Soll ja auch was besonderes sein.

Wo liegt denn der Reiz am internationalen Wettbewerb, wenn am Ende doch wieder jeder mitmachen darf? Augenzwinkern

Finde Gertis Vorschlag insgesamt sehr zustimmungswürdig.

Und zum Ligapokal hätte ich auch noch was, dafür werde ich aber einen neuen Thread aufmachen.

__________________

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.290.130
Nächster Level: 13.849.320

559.190 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.04.2013 15:02 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wären in jedem Fall 6-9 zusätzliche Matches für die Teilnehmer am internationalen Wettbewerb. Vielleicht wäre es ohnehin nicht schlecht, die Auswirkungen auf die Frische und das Verhalten der Mannschaften bei dreifacher Belastung erstmal mit weniger internationalen Spielen zu testen.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 161.485.587
Nächster Level: 176.283.333

14.797.746 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.04.2013 15:05 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vllt könnte man die verteilung der plätze anhand der gewichteten stärken vornehmen... die stärke der vorsaison gibt die anzahl der plätze in der folgesaison an. und das ganze kann dann noch uefa-punkte-mäßig in die evrgangenheit ausgedehnt werden. einen platz würde ich dann immer garantieren.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.443.857
Nächster Level: 133.057.208

2.613.351 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.04.2013 16:34 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal als kleiner Zwischenstand zu meinen Überlegungen, weitere Länder zur englischen und spanischen Liga hinzuzufügen:
Das große Problem stellt dabei die Auswahl der Länder für Spanien dar.
Um das ganze stimmig zu halten, könnte man der Einfachheit halber sagen:
Zur englischen Liga könnten Schweden, Norwegen, Finnland, Island und die Faröer Inseln hinzugefügt werden.
Zur spanischen Liga könnten noch Griechenland, Türkei, Zypern, Kroatien und Malta hinzustoßen.

Das ganze bleibe weiterhin auf Europa beschränkt, in jeder Liga würden dann 10 unterschiedliche Länder vertreten sein und man hätte gewissermaßen eine nördliche, eine südliche und eine zentrale Liga. Osteuropa bliebe dabei allerdings dann größtenteils auf der Strecke.
Das Problem, was ich allerdings in einer solchen Änderung sehe: Würde das Spiel daran wirklich gewinnen? Und würde das ganze inbesondere der spanischen Liga helfen, dass der "Ansturm" auf diese größer wird? Ich wage mal die Vermutung, dass die oben genannten Länder dabei keine allzu große Wirkung hätten. Hingegen befürchte ich allerdings, dass Schweden und Norwegen hingegen im schlimmsten Fall sogar noch bewirken könnten, dass Mannschaften, welche sich derzeit für die spanische Liga entschieden hätten, dann doch für die englische Liga entscheiden würden.

Norwegen, Schweden etc. stattdessen aber nun zur spanischen Liga hinzuzufügen... passt für mich nicht zusammen. Es wirkt einfach komplett falsch.
Also mal den Blick heraus aus nur Europa und einen anderen Vorschlag für fünf weitere Länder, die zur spanischen Liga hinzustoßen könnten: Griechenland, Türkei, Brasilien, Argentinien und Kolumbien.
Ich behaupte mal, Brasilien, Argentinien und Kolumbien würden für einige Leute einen deutlichen Anreiz darstellen. Historisch gesehen würden diese Länder auch gut in eine Liga mit Spanien und Portugal hinein passen. Geographisch gesehen wirkt das ganze natürlich mehr als unschön - da wären diese drei Länder eher Kandidaten, um eine eigene Liga aufzumachen.

Beide Optionen gefallen mir bisher aus den hier genannten, unterschiedlichen Gründen nicht. Soll heißen: Momentan trete ich da etwas auf der Stelle und warte darauf, dass mir die eine zündende Idee zu dem Thema kommt.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Ländererweiterung - Was, wann, wie und warum?

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH