Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Durchmischung 4. Ligen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Durchmischung 4. Ligen  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kampfschwein81
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 28.03.2012
Beiträge: 61

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 269.209
Nächster Level: 300.073

30.864 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Durchmischung 4. Ligen 28.03.2012 08:55 Kampfschwein81 ist offline E-Mail an Kampfschwein81 senden Beiträge von Kampfschwein81 suchen Nehmen Sie Kampfschwein81 in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Gemeinde!

Also zuerst mal hoffe ich, daß ich hier im richtigen Bereich gelandet bin. Falls nicht, bitte verschieben Augenzwinkern

Also, ich finde, diese Durchmischung der 4. Ligen zu jeder (?) Saison beeinträchtigt den Spielspaß erheblich aus mehreren Gründen:

-Man kann keine Rivalitäten zu anderen Teams aufbauen
-Man kann nicht wirklich vernünftig planen, weil man nicht weiß, mit welchen Teams man in eine Liga geworfen wird
-So eine Durchmischung gibt es, soweit ich weiß, nirgendwo in realen Ligen

Ich hab mich grad mal daran gemacht, die Stärke meiner aktuellen Liga (4.3) mit der aktuellen meiner Gegner aus der letzten Saison (4.8) zu vergleichen. Die Teams aus der letzten 4.8 kommen zusammen auf eine Stärke von 839,5 (die 2 Aufsteiger mit eingerechnet). Meine aktuelle 4.3 kommt momentan auf 1336,2. Hier liegt meine Teamstärke gefühlte Lichtjahre unter dem Durchschnitt, letzte Saison lag ich immerhin noch im Mittelfeld (und aktuell wäre ich in der alten Liga 4.8 ganz knapp hinter den Aufsteigern).

Da muss ich sagen, den Sprung find ich schon mehr als beachtlich...

Ich wäre sehr dafür, die Durchmischung nicht mehr durchzuführen und stattdessen die gelöschten und inaktiven Teams durch Amateurvereine zu ersetzen oder noch besser: Bietet doch den höherklassigen Teams an, in der jeweils aktuellen untersten Liga eine Zweitvertretung aufzustellen. Also praktisch so, daß diese Manager zusätzlich auch noch ihre Amateurmannschaft betreuen. Diese werden dann bei Bedarf jeweils in die nächst tiefere Liga versetzt und können nicht höher als in eine bestimmte Liga aufsteigen und natürlich nicht in der gleichen (oder einer höheren) Liga spielen wie die jeweilige erste Mannschaft.

Ob das technisch umsetzbar ist, keine Ahnung. Aber ich glaube, rein vom Spiel her wäre diese Lösung um Längen besser als die aktuelle Variante.

Gruß,
Kampfschwein

__________________
Borussia Hamburg-Ost ist die einzige Möglichkeit!
Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.559.943
Nächster Level: 6.058.010

498.067 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Durchmischung 4. Ligen 28.03.2012 09:45 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2. manschaften waren schonmal im gespräch.
weiß jetzt allerdings auch nicht,wie der stand da ist.
ich würde u19 teams klasse finden,bei denen man nicht mehr als 3-4 ältere spieler einsetzen darf und zudem nur bis zu einer bestimmten stärke.
das problem was du aber eigentlich angesprochen hast,würde damit wohl einfach in eine tiefere(5.liga oder so) rutschen.

soweit ich weiß werden die 4.ligen momentan so durchgemischt,das in jeder liga ein teil starke,mittelmäßige und schwächere teams zu finden sind.
also recht ausgeglcihene ligen,die es ansonsten in der form ja leider nicht geben wird.
liegt natürlich daran das die hinteren 4.ligen sich meist komplett erst im laufe der saison auffüllen und diese somit deutlich schwächer bestückt sind als die 4.1 usw.
damit entseht ja ein ungleichgewicht,was man mit der durchmischung zur nächsten saison verhindern möchte.

naja,hoffe das problem verabschiedet sich bald in die 5.ligen!
smile

__________________
Gaeilge Helgoland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dennirium am 28.03.2012 09:52.

Kampfschwein81
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 28.03.2012
Beiträge: 61

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 269.209
Nächster Level: 300.073

30.864 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.03.2012 10:00 Kampfschwein81 ist offline E-Mail an Kampfschwein81 senden Beiträge von Kampfschwein81 suchen Nehmen Sie Kampfschwein81 in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, stimmt schon, in etwa gleich starke Ligen würde es ohne Durchmischung eher nicht geben, aber: Gibts die denn im "echten Leben"? Die Teams, die in den schwächeren Ligen um den Aufstieg mitspielen, müssten sich dann doch einfach nur entsprechend verstärken, oder mache ich da 'nen Denkfehler?

Und der "Problemverschiebung" in die 5. Liga könnte man ja damit zuvorkommen, indem man immer eine Ligenstufe mehr am laufen hat, als Teams verfübar sind. Also im Moment z. B. die 5. Liga mit entsprechend vielen Staffeln und wenn die voll sind, startet man die 6. Liga, entweder mit Amateurvereinen (ohne Aufstiegsmöglichkeit) oder mit Zweitmannschaften. So ist immer genug Platz für alle da und sollten sich wieder Manager aus höheren Ligen abmelden, wird einfach aus der jeweils unteren Liga nach Tabellenplatz aufgefüllt, als Nachrücker quasi.

Ich glaub so langsam, alles ist besser als Durchmischung Augenzwinkern

__________________
Borussia Hamburg-Ost ist die einzige Möglichkeit!
Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.849.659
Nächster Level: 7.172.237

322.578 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.03.2012 10:29 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm,

wenn man die Ligen nun nicht durchmischt, kann man sich wohl besser auf die nächste Saison einstellen, allerdings dürfte dann das Gefälle von 4.1 zu 4.8 immer größer werden. Letzte Saison war die 4.8 eine ziemlich schwache Liga, wodurch die Aufsteiger aus der 4.8 auch Probleme in der 3.4 bekommen dürften. Wenn nun auch stärkere Mannschaften in die 4.8 kommen (durch Durchmischung), werden die es in der 3.4 immer noch schwer haben, aber wohl leichter sich zu verstärken (in der nächsten Saison).

Ich glaube sogar, dass es für eine Mannschaft, die letztes Jahr in der 5.1 gespielt hat, deutlich unangenehmer ist, jetzt 4.1 oder 4.2 zu spielen als für eine 4.8er in der 4.3. (kommt halt immer darauf an, wann man ins Spiel eingestiegen ist und wie sich das so entwickelt hat) Wenn man in der 5.1 spielt und eher auch für die 5.1 plant, dann ist so ein unfreiwilliger Aufstieg (vor allem, wenn es dann nicht in die 4.8 geht) nochmal ne Spur härter als die Versetzung in eine andere Staffel innerhalb der Liga. In der 4.8 hat man auch diese Saison wieder den Vorteil, dass Neueinsteiger dazu kommen und man so den einen oder anderen Punkt holen kann Augenzwinkern

Nichtsdestotrotz fehlt wegen der Durchmischung einfach was. Man kann nun nicht über mehrere Saisons gegen die gleichen Gegner spielen, Rivalitäten und Freundschaften können sich nicht bilden. Dass in den höheren Ligen neben Stammtischen hier auch die Shoutboxen stärker genutzt werden, liegt wohl nicht nur daran, dass diese Spieler aktiver sind, sondern auch, weil man sich kennt und das eben nicht nur persönlich. Man spielt eben regelmäßig gegeneinander.

__________________
RFC Baltica Kiel
Kampfschwein81
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 28.03.2012
Beiträge: 61

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 269.209
Nächster Level: 300.073

30.864 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.03.2012 11:25 Kampfschwein81 ist offline E-Mail an Kampfschwein81 senden Beiträge von Kampfschwein81 suchen Nehmen Sie Kampfschwein81 in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Zwangsaufstiege sind sicher auch brutal für die jeweiligen Teams. Da fänd ich es Sinnvoller, wenn die Fünftligisten zumindest in der 5. Liga bleiben würden und da in entsprechend vielen oder wenigen Staffeln zusammengefasst werden würden. Auch hier könnte dann mit Amateurvereinen aufgefüllt werden. Da wäre die "Stärkelücke" nicht ganz so riesig, falls überhaupt wirklich vorhanden.

Zu den verschieden Starken Staffeln innerhalb einer Liga hätte ich ansatzweise 'ne Idee, die muss ich aber nochmal durchdenken smile

Und naja, in dieser Saison wird sich eh nix mehr ändern lassen können, also werd ich das erstmal so hinnehmen müssen und werde zusehen, daß ich die Klasse halten kann. Aber vielleicht kommen hier ja für die nächsten Saisons brauchbare und umsetzbare Vorschläge bei raus Augenzwinkern

__________________
Borussia Hamburg-Ost ist die einzige Möglichkeit!
Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.849.659
Nächster Level: 7.172.237

322.578 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.03.2012 11:59 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idee würd mich interessieren.

Ich denke nicht, dass du mit dem Klassenerhalt Probleme haben wirst. Letzte Saison sind alle 22 Mannschaften der 5. Liga aufgestiegen und trotzdem waren zum Start nur 11 Mannschaften in der 4.8. Im Prinzip finde ich es ja richtig, dass aufgefüllt wird. Gegen Amateurvereine zu spielen, macht nicht viel Spaß. (auch wenn mich mein heutiges 4:0 freut, gepielt hätte ich lieber gegen den Neuling TSV 1860 Wesuwe)

Vielleicht könnte man statt durchmischen einfach die nächst stäkste Mannschaft der nächsten Staffel nachrücken lassen. Also wenn in 4.1 2 Plätze frei sind, den 3. und 4. der 4.2 nachrücken lassen usw. so dass die 5. Ligisten in 4.6, 4.7 oder 4.8 landen und nicht gleich Gegner mit Stärke über 100 haben. Aber da ist dann wieder das Problem, dass dann 4.8 in sich zu schwach wäre und die Aufsteiger in 3.4 vor dem Problem stehen würden. Letztlich auch nur eine Verlagerung...

So lange es aber keine Abstiege aus der 4. Liga gibt, kann man die 34 Spiele ja nutzen, um seine Spieler zu entwickeln und Geld zu verdienen, um sich Schritt für Schritt zu verbessern, auch wenn die Niederlagen natürlich aufs Gemüt der Spieler gehen...

Das sind jetzt alles nur so Gedanken gewesen, die mir zu dem Thema durch den Kopf gingen. Durchdacht ist da noch nichts Augenzwinkern

__________________
RFC Baltica Kiel
Kampfschwein81
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 28.03.2012
Beiträge: 61

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 269.209
Nächster Level: 300.073

30.864 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.03.2012 16:08 Kampfschwein81 ist offline E-Mail an Kampfschwein81 senden Beiträge von Kampfschwein81 suchen Nehmen Sie Kampfschwein81 in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Espadin
Die Idee würd mich interessieren.

Vielleicht könnte man statt durchmischen einfach die nächst stäkste Mannschaft der nächsten Staffel nachrücken lassen. Also wenn in 4.1 2 Plätze frei sind, den 3. und 4. der 4.2 nachrücken lassen usw. so dass die 5. Ligisten in 4.6, 4.7 oder 4.8 landen und nicht gleich Gegner mit Stärke über 100 haben. Aber da ist dann wieder das Problem, dass dann 4.8 in sich zu schwach wäre und die Aufsteiger in 3.4 vor dem Problem stehen würden. Letztlich auch nur eine Verlagerung...

So lange es aber keine Abstiege aus der 4. Liga gibt, kann man die 34 Spiele ja nutzen, um seine Spieler zu entwickeln und Geld zu verdienen, um sich Schritt für Schritt zu verbessern, auch wenn die Niederlagen natürlich aufs Gemüt der Spieler gehen...

Das sind jetzt alles nur so Gedanken gewesen, die mir zu dem Thema durch den Kopf gingen. Durchdacht ist da noch nichts Augenzwinkern


Meine Idee geht grob in dieselbe Richtung:

Man mischt zum Ende der aktuellen Saison nochmal durch, und zwar von Liga 2 bis runter zur dann niedrigsten Liga. Das Ganze geht dann stur nach Durchschnittsstärke, natürlich nur innerhalb einer Spielklasse (also 2. Liga bleibt 2. Liga, 3. bleibt 3. usw., nur eben nach Stärke gestaffelt).

Die Aufsteiger werden dann auch je nach Stärke der abgelaufenen Saison auf die höheren Ligen verteilt: Stärkste Aufsteiger aus den dritten Ligen z.B. nach 2.1, die anderen in die 2.2, die Absteiger gehen dann genauso in die nächst tiefere Liga.

Sollten in Zukunft wieder Teams zwangsaufsteigen "müssen", könnten die exakt so auf die höheren Ligen verteilt werden (und wenn doch mehr Viertligisten aufhören als Fünftligisten nachrücken können, bleibt ja immer noch die Lösung "Amateurvereine").

Damit wäre auf jeden Fall schonmal das Problem behoben, daß (wie in meinem Fall) eine Mannschaft von den stärksten 3 Teams auf einmal stärkemäßig unter den "Bottom 5" zu finden ist und auch der Stärkesprung bei Aufstieg wäre nicht ganz so krass, da die schwächeren nicht mit Übermannschaften zusammen in eine Liga kommen, von einem eventuellen Aufstieg in Liga 1 mal abgesehen Augenzwinkern

Kurzer Nachtrag: Die Idee ist vielleicht noch nicht ganz ausgereift, aber ich glaube mal, darauf kann man allermindestens aufbauen.

__________________
Borussia Hamburg-Ost ist die einzige Möglichkeit!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kampfschwein81 am 28.03.2012 16:11.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.008.584
Nächster Level: 133.057.208

3.048.624 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.03.2012 19:11 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine komplette Durchmischung aller Ligen wird es nicht geben. Das würde genau das fördern, was in der untersten Liga durch die Durchmischung vermieden werden soll.
Zweck der ganzen Sache ist es nämlich, zu verhindern, dass einige bestimmte Staffeln stärker sind als andere. In den meisten Ligen ist das nicht großartig schlimm - in der untersten Liga fällt es aber ins Gewicht. Wenn sich nun ein neuer Verein anmeldet und mit einer Stärke von 25 Punkten in einer Liga landet, wo die schwächste andere Mannschaft schon 80 Punkte aufstellen kann, dann ist das der Horror. Und wenn nun in einer Staffel der untersten Ligen genau das der Fall ist und man in anderen Staffeln schon mit Stärke 40 zu den stärksten Teams gehört, dann ist die Versuchung als Neueinsteiger recht groß, zu Beginn der Saison genau dann neu einzusteigen, wenn gerade eine neue Staffel aufgegangen ist - dort ist man dann eine der ersten Mannschaften, die alle gleich stark sind und kann früher um den Aufstieg mitspielen. Was dann aber später zu Frust führen würde, sobald man aufsteigt und dort auf die nun übermächtigen Mannschaften trifft. (Und ja, genau diesen Fall gab es in der Vergangenheit auch schon nicht nur ein mal.) Für die Mannschaften, welche dann trotz Stärke 70 keine Chance auf den Austieg haben, ist die Aussicht, nun ewig in dieser starken Liga bleiben zu müssen, während in den Nachbarstaffeln die Stärke-40-Mannschaften reihenweise aufsteigen auch keine besonders angenehme.
Das jetzige System mit der Durchmischung fördert eher, dass mehr stärkere Mannschaften in die oberen Ligen aufsteigen, als dass einige schwächere einfach nur das Glück haben, in der richtigen Staffel zu sein, aber dann doch nur zur Fahrstuhlmannschaft werden können.

Das alles soll jetzt nicht heißen, dass die Durchmischung der unteren Liga fest verankert immer bestehen bleiben soll. Aber man sollte diese Dinge bedenken - es gab schon einen Grund, warum das ganze eingeführt wurde. smile

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Kampfschwein81
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 28.03.2012
Beiträge: 61

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 269.209
Nächster Level: 300.073

30.864 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.03.2012 19:36 Kampfschwein81 ist offline E-Mail an Kampfschwein81 senden Beiträge von Kampfschwein81 suchen Nehmen Sie Kampfschwein81 in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, also das Problem mit den "übermächtigen" Gegnern nach Aufstieg würde ja zum Teil dadurch umgangen werden, daß es in allen Ligen (Ausnahme natürlich 1. Liga) verschieden starke Staffeln geben würde, in die die Aufsteiger eben nach Stärke kommen würden.

Wie weiter oben schon geschrieben: Ich glaub immer mehr, daß so ziemlich alles andere besser wäre als ständig in 'ne andere Staffel zu kommen Augenzwinkern Rein von der Planung her kann man ja bestenfalls die jeweils laufende Saison angehen. Macht mal alle ordentlich Werbung, damit das Problem bald dauerhaft in die 5. Liga wandern kann Augenzwinkern

__________________
Borussia Hamburg-Ost ist die einzige Möglichkeit!
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.719.920
Nächster Level: 10.000.000

1.280.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.03.2012 21:34 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir fällt auf, dass die Ligen diese Saison irgendwie sehr unterschiedlich stark sind.

In 4.4 sind sehr viele schwächere Teams (9 Teams liegen unter 50 Stärkepunkten), der Rest kommt höchstens auf 80, gerade mal eine Mannschaft kratzt an den 100 (98,5).

Die anderen Staffeln habe ich mir nicht so genau angesehen, aber in meiner Staffel (4.1) sind mind. 5-6 Mannschaften, die locker auf über 100 kommen (sogar bis 130), 11 Mannschaften haben mehr als 70 Stärkepunkte. Die Durchschnittsstärke der Liga dürfte jedenfalls sehr (!) deutlich über der 4.4 liegen.

Ist das so gewollt, dass ein Unterschied so krass auftreten kann?

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Svensson am 28.03.2012 21:36.

Andreas
Mauschebär


Dabei seit: 01.06.2011
Beiträge: 973
Herkunft: Auerk

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.586.881
Nächster Level: 5.107.448

520.567 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.03.2012 21:57 Andreas ist offline E-Mail an Andreas senden Beiträge von Andreas suchen Nehmen Sie Andreas in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

130 reine Mannschaftsstärke oder durch einsatz und Ansprache modifiziert?
ich komm ja nach einer Reihe unglücklicher Umstände in der 2 Liga Serien mäßig auch nicht auf 130...

__________________
Längste Serien: 10 Siege
30 Spiele ungeschlagen
66 Spiele nicht gewonnen
12 Spiele ohne Tor
Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.349.317
Nächster Level: 202.592.733

2.243.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.03.2012 22:22 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alle Ligen in nach stärke geordnete Staffeln einzuteilen ist so ziemlich die schlechteste Lösung, die man für dieses Problem heranziehen könnte.
Denn letztlich wäre es keine Lösung, sondern lediglich eine stetige Verlagerung auf die jeweils nächsthöhere Ebene. Und da es irgendwann, nämlich in Liga 1, keine nächsthöhere Ebene gibt, schlägt sich das Problem dort umso heftiger nieder. Aufsteiger aus der 2.2 wären dort ausschließlich Kanonenfutter und hätten keinerlei Chance den Klassenerhalt zu schaffen (abgesehen von Kündigungen anderer Erstligisten vielleicht). Ist doch klar: wenn man immer butterweich in eine Wohlfühl-Staffel eingegliedert wird, um ja nicht mit den starken Teams in Berührung zu kommen, schlägt es einem umso brutaler den Boden unter den Füßen weg, wenn man plötzlich gegen die besten der Besten ran muss. Nicht nur, weil die ohnehin stärker sind, sondern vor allem, weil man dem eigenen Team auch einiges an Entwicklungspotential vorenthält, wenn es nie gegen wirklich starke Gegner antreten und dadurch Erfahrungspunkte sammeln darf (die umso höher ausfallen, je mehr der Gegner einem überlegen ist).
Von der Frustration, die entsteht, wenn man im Pokal dann merkt, dass man nichtmal gegen Teams der eigenen Spielklasse bestehen kann, bloß weil die aus einer stärkeren Staffel stammen, will ich mal gar nicht erst anfangen.

Natürlich ist es blöd, wenn man keine Ahnung hat, gegen wen man in der nächsten Saison so alles antreten muss, sich keine Rivalitäten entwickeln können, weil man ständig andere Gegner hat oder aber man gar vom Topteam der eigenen Liga zum Underdog wird, ohne was dafür zu können.
Aber durch die derzeitige Regelung ist es auf Dauer für alle gerechter, da zum einen immer die Chance besteht, in einer eher schwachen Staffel zu landen. Und zum anderen, weil in einer starken Staffel anzutreten immer auch bedeutet, das Entwicklungstempo der eigenen Spieler zu erhöhen, durch gesammelte Erfahrungspunkte.
Möglichst gleichwertige Entwicklungschancen für die Teams der untersten Spielklasse werden leider tatsächlich erst durch die Durchmischung geschaffen. Das war übrigens auch überhaupt der Grund, warum eine solche Mischung eingeführt wurde. In den ersten Saisons gab es die nicht und da war es für die Teams der jeweils letzten Staffel der untersten Liga fast unmöglich nach einem Aufstieg die Klasse zu halten, was für eine gehörige Portion Frust bei deren Managern gesorgt hat. Ich weiß leider nicht mehr, in welchem Thread das war, aber es steht alles noch irgendwo hier im Forum.

Letzten Endes ist mein Fazit also, dass es durch die Durchmischung natürlich einige unschöne Nachteile im Spielgefühl (fehlende Rivalitäten, mangelnde Planungssicherheit) gibt und ein Aufstieg aus der untersten Spielklasse für die später eingestiegenen Teams vllt. etwas länger dauert, im Großen und Ganzen gewährt ihnen das aber erst die Chance, überhaupt in höhere Gefilde vorzustoßen und dort dann auch konkurrenzfähig zu sein.

__________________

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.719.920
Nächster Level: 10.000.000

1.280.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.03.2012 00:16 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dem kann ich nicht ganz folgen. Ich würde einfach halbwegs ausgeglichene Staffeln in der 4. Liga für gerechter halten.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Cantona#7
Sputtel-Fred


Dabei seit: 18.02.2012
Beiträge: 153
Herkunft: Emsland

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 681.179
Nächster Level: 824.290

143.111 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.03.2012 09:14 Cantona#7 ist offline E-Mail an Cantona#7 senden Beiträge von Cantona#7 suchen Nehmen Sie Cantona#7 in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorschlag:
Was haltet ihr davon, wenn sich jeder Verein an einem Standort auf der Deutschlandkarte markieren müsste. Dann könnte man die Staffeln - wie in der Realität - nach Nord/Ost/Süd/West einteilen.
In dem Zuge könnte man dann ja auch gleich Derbys, Rivalitäten etc und damit zusammenhängende "Nettigkeiten" einbauen.

__________________
Alex Club von 1986 >>Die Macht aus dem Emsland<< bei AFM Wiki:
http://www.aureon-fm.de/wiki/index.php/Alex_Club_von_1986

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cantona#7 am 30.03.2012 09:17.

Kampfschwein81
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 28.03.2012
Beiträge: 61

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 269.209
Nächster Level: 300.073

30.864 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.03.2012 09:57 Kampfschwein81 ist offline E-Mail an Kampfschwein81 senden Beiträge von Kampfschwein81 suchen Nehmen Sie Kampfschwein81 in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
Dem kann ich nicht ganz folgen. Ich würde einfach halbwegs ausgeglichene Staffeln in der 4. Liga für gerechter halten.


Da wär ich auch dabei. Von einer Serie "9 Spiele ungeschlagen" direkt in eine Serie "4 Spiele verloren" ist nicht gerade sehr erbaulich. Zumal die nächste Niederlage schon relativ sicher festzustehen scheint...

__________________
Borussia Hamburg-Ost ist die einzige Möglichkeit!
Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.849.659
Nächster Level: 7.172.237

322.578 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.03.2012 10:03 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wobei ein 1:1 gegen eine Ü100-Mannschaft (66,7 Stärkepunkte mehr als ich) auch sehr erfreulich sein kann großes Grinsen

__________________
RFC Baltica Kiel
Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.349.317
Nächster Level: 202.592.733

2.243.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.03.2012 12:05 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kampfschwein81
Zitat:
Original von Svensson
Dem kann ich nicht ganz folgen. Ich würde einfach halbwegs ausgeglichene Staffeln in der 4. Liga für gerechter halten.


Da wär ich auch dabei. Von einer Serie "9 Spiele ungeschlagen" direkt in eine Serie "4 Spiele verloren" ist nicht gerade sehr erbaulich. Zumal die nächste Niederlage schon relativ sicher festzustehen scheint...


Naja, das kann einem aber genausogut in ein und derselben Liga im Laufe einer einzigen Saison passieren.

Was die halbwegs ausgeglichenen Staffeln in Liga 4 angeht: genau das soll durch die jährliche Durchmischung entstehen. Evtl. könnte man da noch technisch bei der Sortierung etwas nachhelfen, aber da müsste Rizzen uns mehr zu sagen, ich weiß leider nicht wie das momentan genau abläuft und was überhaupt möglich ist.

__________________

Kampfschwein81
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 28.03.2012
Beiträge: 61

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 269.209
Nächster Level: 300.073

30.864 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

31.03.2012 08:29 Kampfschwein81 ist offline E-Mail an Kampfschwein81 senden Beiträge von Kampfschwein81 suchen Nehmen Sie Kampfschwein81 in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Tharos: Klar, passieren kann alles. Nur: Wie wahrscheinlich ist es, daß sowas eintritt wenn einem nicht gerade die komplette erste Elf wegbricht?

Ich meine, ich hab mein Team sogar noch einigermaßen verstärkt im Vergleich zur letzten Saison und kassiere eine Niederlage nach der anderen. Klar, sind zum Teil knappe Ergebnisse, aber: 0 Punkte sind 0 Punkte sind 0 Punkte.

Bei meinem letzten Gegner stand im Sturm ein Spieler mit 11,8 ES, angezeigte Gesamtstärke der Mannschaft war 103,2. Sowas kann ich nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln, zumal meine eigentlichen Planungen weiter für die alte Liga 4.8 angedacht waren. Wenn nicht noch ein Wunder passiert und ich einige 10er-Spieler von den Amateuren bekomme, hole ich diese Saison in 34 Spielen (realistisch gerechnet) 22-27 Punkte (wären pro Spiel im Schnitt zwischen 0,65 und 0,79 Punkte pro Spiel) . Zum Vergleich: Letzte Saison warens in 25 Spielen 44 Punkte (1,76 pro Spiel), über das Doppelte im Schnitt.

__________________
Borussia Hamburg-Ost ist die einzige Möglichkeit!
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Durchmischung 4. Ligen

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH