Aureon Board (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/index.php)
- Aureon Fußball Manager (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/board.php?boardid=211)
-- Allgemeines Forum (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/board.php?boardid=212)
--- Spanische Liga - Stammtisch (http://www.aureon-fm.de/privat/forum/threadid.php?threadid=16148)


Geschrieben von Teebeutel am 01.07.2015 um 06:47:

 

Pokalsieger....wow. Endlich mal.



Geschrieben von Wichla am 02.07.2015 um 13:28:

 

GW noch mal,es gilt mal Basil abzulösen.. pause



Geschrieben von Wichla am 24.10.2015 um 16:18:

 

Ich finds schade das wir immer mehr manger verlieren Augen rollen vor allen bei uns in Spanien und auch England?



Geschrieben von Svensson am 25.10.2015 um 02:31:

 

Da hast du völlig Recht, Wichla. Ich finde es auch traurig, dass scheinbar immer noch keine Hinweise Neustarter VOR DER LÄNDERWAHL über die verschiedenen Situationen informieren. Auf diese Weise werden die Teilnehmerzahlen in Spanien und England nie gegenüber Deutschland aufholen unglücklich



Geschrieben von Rizzen am 25.10.2015 um 11:31:

 

Wie würdest du dir einen solchen Hinweis optimalerweise vorstellen?
Also was genau sollte dieser für deinen Geschmack an Informationen enthalten, um Neueinsteiger dazu zu bewegen, sich in England oder Spanien anzumelden und nicht in Deutschland?



Geschrieben von Mortifer am 25.10.2015 um 11:41:

 

Das Problem ist doch eher die Gesamtzahl der Neuanmeldungen. Man sollte die User jetzt nicht dümmer einschätzen, als sie sind. Die überwiegende Mehrheit wird bei der Anmeldung die unterschiedlichen Mannschaftszahlen sehen und dabei bereits einkalkulieren, dass in England und Spanien die Durchlässigkeit nach oben größer ist. Ich denke eher, dass es hier um persönliche Präferenzen geht, da hilft also auch kein Hinweis.



Geschrieben von Crayn am 25.10.2015 um 12:40:

 

Zitat:
Das Problem ist doch eher die Gesamtzahl der Neuanmeldungen.

Ich habe Wichla auch so verstanden das er es so meinte.
Vor 3, 4 Saisons hatten wir noch eine volle vierte Liga, zu diesem Saisonwechsel ist unsere 4. Liga nun komplett verschwunden. Da macht man sich schon mal so seine Gedanken... unglücklich



Geschrieben von Wichla am 25.10.2015 um 12:40:

 

Das coole Spiel hat viel mehr Manger verdient Bier ..schade ist das die zahlen in letzter zeit rückläufig sind. In Spanien haben wir gerade aktuell nur 3 Liga geschockt ..davon wohl einige ohne Führung sprich nächste Saison noch weniger unglücklich



Geschrieben von Wichla am 25.10.2015 um 12:41:

 

Zitat:
Original von Crayn
Zitat:
Das Problem ist doch eher die Gesamtzahl der Neuanmeldungen.

Ich habe Wichla auch so verstanden das er es so meinte.
Vor 3, 4 Saisons hatten wir noch eine volle vierte Liga, zu diesem Saisonwechsel ist unsere 4. Liga nun komplett verschwunden. Da macht man sich schon mal so seine Gedanken... unglücklich
so sieht es aus pause ...



Geschrieben von Svensson am 25.10.2015 um 17:00:

 

Zitat:
Original von Rizzen
Wie würdest du dir einen solchen Hinweis optimalerweise vorstellen?
Also was genau sollte dieser für deinen Geschmack an Informationen enthalten, um Neueinsteiger dazu zu bewegen, sich in England oder Spanien anzumelden und nicht in Deutschland?


Ich stimme Morti überhaupt nicht zu, der davon ausgeht, dass Neunutzer schon in der Minute ihrer Anmeldung einen kompletten Überblick über das Aureon Ländersystem haben, geschweige sich überhaupt groß über so was Gedanken machen.

Wie ist denn die prozentuale Verteilung der Neuanmeldungen auf die Länder, seit es diese gibt?

Diese Verteilung wird mit ziemlicher Sicherheit ein großes Übergewicht für Deutschland zeigen.

Ich hatte vor langer Zeit auch schon mal Vorschläge dazu gemacht und bin davon ausgegangen, dass dies auf der To Do Liste vermerkt ist (gab eine entsprechende Diskussion dazu).

Ich würde lediglich zur Hilfe bei der Entscheidungsfindung einige zentrale Fakten präsentieren :

Ganz wichtig ist eine Info zu Beginn:

1) Die Länderwahl ist definitiv! Überlege dir daher gut, in welches Land du mit deinem Team gehen willst.

2) Dann die aktuellen statistischen Werte:

- in Deutschland sind zurzeit xxx Mannschaften angemeldet, die sich auf xx Ligen verteilen (tiefste Liga: x)
- in England sind zurzeit xxx Mannschaften angemeldet, die sich auf xx Ligen verteilen (tiefste Liga: x)
- in Spanien sind zurzeit xxx Mannschaften angemeldet, die sich auf xx Ligen verteilen (tiefste Liga: x)

- die durchschnittliche Mannschaftsstärke der 1.2.3.4. Liga in Deutschland beträgt derzeit xxx,x Punkte
- die durchschnittliche Mannschaftsstärke der 1.2.3.4. Liga in England beträgt derzeit xxx,x Punkte
- die durchschnittliche Mannschaftsstärke der 1.2.3.4. Liga in Spanien beträgt derzeit xxx,x Punkte

- die durchschnittliche Dauer eines Neumitglieds bis zum ersten Aufstieg beträgt in Deutschland zurzeit x Saisons
- die durchschnittliche Dauer eines Neumitglieds bis zum ersten Aufstieg beträgt in England zurzeit x Saisons
- die durchschnittliche Dauer eines Neumitglieds bis zum ersten Aufstieg beträgt in Spanien zurzeit x Saisons

(bis zum Erreichen der 1. Liga, bis zum Erreichen eines internationalen Wettbewerbs)

Usw.



Geschrieben von Svensson am 25.10.2015 um 17:02:

 

So was verstehe ich unter Transparenz. Wie sich dann der Neunutzer entscheidet, ist seine Sache. Aber zumindest konnte er seine Entscheidung in Kenntnis wichtiger Informationen treffen.



Geschrieben von Eiswolf am 25.10.2015 um 18:36:

 

Zitat:
Original von Svensson
So was verstehe ich unter Transparenz. Wie sich dann der Neunutzer entscheidet, ist seine Sache. Aber zumindest konnte er seine Entscheidung in Kenntnis wichtiger Informationen treffen.


Das wäre vielleicht etwas viel Information auf einmal.
Transparenz ist gut, aber wenn man zu viele Informationen auf einmal bekommt, wird es schnell zum Informationsdschungel und damit faktisch auch wieder zur Intransparenz.

Edit sagt:
Vielleicht ein Mittelding mit der Möglichkeit die zusätzlichen Fakten eijmnzublenden, wenn man will?



Geschrieben von blakky am 25.10.2015 um 20:13:

 

Wäre es nicht einfacher, wenn man Neueinsteigern einmalig die Möglichkeit gibt das Ligensystem zu wechseln (inkl. Namensänderung, Änderung Stadionname sowie Umzug des Heimat-Jugendcamps) ?

Optional könnte man diese Option jedem Mitspieler zugestehen, evtl. auch unter Einbindung von Premiumsternen ?



Geschrieben von Rizzen am 26.10.2015 um 16:21:

 

Ich glaube ehrlich gesagt, dass es sinnvoller wäre, den Neueinsteigern mit Hilfe von Farben und Einstufungen einen Hinweis zu geben. Z.B.:
Deutschland: Start in Liga 4 - schwer
England: Start in Liga 4 - mittel
Spanien: Start in Liga 3 - leicht

Dann bei Bedarf genaueres einblenden zu lassen, zur Erklärung, wie sich die Schwierigkeit bestimmt, fände ich nicht verkehrt.

Die Fakten dürften da allerdings auch wenig helfen. Ansonsten dürfte ein Grund für die Anmeldung in Deutschland zumeist aber die persönliche Präferenz sein. Dieses Bild kenne ich auch von anderen Managerspielen. Deutschland ist in der Regel total überfüllt.

Zitat:
Original von blakky
Wäre es nicht einfacher, wenn man Neueinsteigern einmalig die Möglichkeit gibt das Ligensystem zu wechseln (inkl. Namensänderung, Änderung Stadionname sowie Umzug des Heimat-Jugendcamps) ?

Optional könnte man diese Option jedem Mitspieler zugestehen, evtl. auch unter Einbindung von Premiumsternen ?


Diese Option würde ich an sich ohnehin gerne ins Spiel einbauen.
Kostenpflichtiger Wechsel für Premiumsterne: relativ teuer, das sollte man sich nämlich gut überlegen - und/oder auf ein mal alle x Saisons beschränkt)
Zusätzlich kostenfreier Wechsel von Deutschland nach Spanien oder England.

Das ganze ist leider aber noch mit einigen Hürden verbunden. Wechselnde Vereine müssten in der untersten Liga anfangen, es darf ja niemand durch sowas absteigen. Aber dann gibt es wieder das Problem, dass diese Vereine an anderen vorbeiziehen, die schon länger auf einen Aufstieg warten - bewirkt auch wieder Frust. :/



Geschrieben von Svensson am 26.10.2015 um 19:08:

 

Mir würde es schon reichen, wenn vor der Anmeldung ein Hinweis an den Neunutzer erfolgt, dass die Länder unterschiedlich stark sind und er sich seine Wahl gut überlegen sollte, da - vorläufig - kein Länderwechsel möglich ist.

Meinetwegen auch mit einem definierten Schwierigkeitssystem und auf Wunsch beim Anklicken/Aufklappen zusätzliche Infos, für den, der sich für die Details interessiert.

Diese Hinweise für Einsteiger vor der Anmeldung können ja auch im Laufe der Zeit noch optimiert werden, wichtig wäre mir, dass da überhaupt erstmal eine transparente Info verfügbar ist.

Ich habe nämlich auch schon ein paar Mal gelesen, dass Leute in der Shoutbox oder im Forum schrieben: "Hätte ich das gewusst, hätte ich ein anderes Land gewählt".

Und so was sollte m.E. auf keinen Fall passieren, denn das ist ein Designmangel aufgrund vorenthaltener Informationen, der unnötig und relativ leicht korrigierbar ist.



Geschrieben von blakky am 26.10.2015 um 19:11:

 

Zitat:
Original von Rizzen
Ich glaube ehrlich gesagt, dass es sinnvoller wäre, den Neueinsteigern mit Hilfe von Farben und Einstufungen einen Hinweis zu geben. Z.B.:
Deutschland: Start in Liga 4 - schwer
England: Start in Liga 4 - mittel
Spanien: Start in Liga 3 - leicht

Dann bei Bedarf genaueres einblenden zu lassen, zur Erklärung, wie sich die Schwierigkeit bestimmt, fände ich nicht verkehrt.

Die Fakten dürften da allerdings auch wenig helfen. Ansonsten dürfte ein Grund für die Anmeldung in Deutschland zumeist aber die persönliche Präferenz sein. Dieses Bild kenne ich auch von anderen Managerspielen. Deutschland ist in der Regel total überfüllt.

Zitat:
Original von blakky
Wäre es nicht einfacher, wenn man Neueinsteigern einmalig die Möglichkeit gibt das Ligensystem zu wechseln (inkl. Namensänderung, Änderung Stadionname sowie Umzug des Heimat-Jugendcamps) ?

Optional könnte man diese Option jedem Mitspieler zugestehen, evtl. auch unter Einbindung von Premiumsternen ?


Diese Option würde ich an sich ohnehin gerne ins Spiel einbauen.
Kostenpflichtiger Wechsel für Premiumsterne: relativ teuer, das sollte man sich nämlich gut überlegen - und/oder auf ein mal alle x Saisons beschränkt)
Zusätzlich kostenfreier Wechsel von Deutschland nach Spanien oder England.

Das ganze ist leider aber noch mit einigen Hürden verbunden. Wechselnde Vereine müssten in der untersten Liga anfangen, es darf ja niemand durch sowas absteigen. Aber dann gibt es wieder das Problem, dass diese Vereine an anderen vorbeiziehen, die schon länger auf einen Aufstieg warten - bewirkt auch wieder Frust. :/


Wenn die Option "Ligenwechsel" eingeführt wird, muss es einen entsprechenden Text geben, der auf die Konsequenzen hinweist :
1. Start in niedrigster Liga
2. Dementsprechend Reduzierung der Fanartikel, Sponsorengelder und evtl. sogar der teilweise Verlust der Fanbasis ?
3. Infrastruktur bleibt zwar erhalten, muss aber entsprechend finanziert werden plus Hinweis was passiert, wenn man das Konto ins Minus rutscht.

D.h. selbst wenn ein Verein wie Kickers Oldenburg nach Spanien wechselt, ist dies zwar machbar, hat aber o.g. Konsequenzen. Immerhin könnte sich der Manager hinterher nicht beschweren, sich derselbigen nicht bewusst gewesen zu sein.

Und zu dem Punkt "Frust" : Entweder man möchte sportlichen Wettbewerb oder eben nicht. Man kann ja nicht nach neuen Mitspielern schreien, diese aber gleichzeit so klein wie möglich halten wollen.



Geschrieben von Rizzen am 26.10.2015 um 20:32:

 

Zitat:
Original von blakky
Und zu dem Punkt "Frust" : Entweder man möchte sportlichen Wettbewerb oder eben nicht. Man kann ja nicht nach neuen Mitspielern schreien, diese aber gleichzeit so klein wie möglich halten wollen.


Bedenke dabei aber auch, dass nicht für jeden der dringende Wunsch nach neuen Mitspielern besteht - bzw. dieser für den einen oder anderen nicht so dringend ist, wie der Wunsch, nach einiger Zeit endlich selbst Erfolg zu haben.

Und wenn jemand nun endlich eine Mannschaft hat, die stark genug ist, um den Aufstieg in Liga 2 zu schaffen, dies aber verhindert wird, da plötzlich 4 Manager das Land wechseln und mit übermächtigen Teams durchmarschieren... das würde ich auch nicht unbedingt von "Wettbewerb" sprechen.



Geschrieben von blakky am 26.10.2015 um 21:07:

 

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von blakky
Und zu dem Punkt "Frust" : Entweder man möchte sportlichen Wettbewerb oder eben nicht. Man kann ja nicht nach neuen Mitspielern schreien, diese aber gleichzeit so klein wie möglich halten wollen.


Bedenke dabei aber auch, dass nicht für jeden der dringende Wunsch nach neuen Mitspielern besteht - bzw. dieser für den einen oder anderen nicht so dringend ist, wie der Wunsch, nach einiger Zeit endlich selbst Erfolg zu haben.

Und wenn jemand nun endlich eine Mannschaft hat, die stark genug ist, um den Aufstieg in Liga 2 zu schaffen, dies aber verhindert wird, da plötzlich 4 Manager das Land wechseln und mit übermächtigen Teams durchmarschieren... das würde ich auch nicht unbedingt von "Wettbewerb" sprechen.


Das ist etwas, was nur du entscheiden kannst. Da Du aber anderen Frustfaktoren durchaus gelassener gegenüberstehst, hoffe ich mal das Du hier zu einer ähnlichen (finalen) Entscheidung kommst... Augenzwinkern



Geschrieben von Svensson am 26.10.2015 um 22:08:

 

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von blakky
Und zu dem Punkt "Frust" : Entweder man möchte sportlichen Wettbewerb oder eben nicht. Man kann ja nicht nach neuen Mitspielern schreien, diese aber gleichzeit so klein wie möglich halten wollen.


Bedenke dabei aber auch, dass nicht für jeden der dringende Wunsch nach neuen Mitspielern besteht - bzw. dieser für den einen oder anderen nicht so dringend ist, wie der Wunsch, nach einiger Zeit endlich selbst Erfolg zu haben.

Und wenn jemand nun endlich eine Mannschaft hat, die stark genug ist, um den Aufstieg in Liga 2 zu schaffen, dies aber verhindert wird, da plötzlich 4 Manager das Land wechseln und mit übermächtigen Teams durchmarschieren... das würde ich auch nicht unbedingt von "Wettbewerb" sprechen.



Ich halte Länderwechsel auch nicht für den Königsweg bei der Lösung dieses Problems.

Für mich ist der beste Weg eine möglichst hohe Transparenz bei der Anmeldung, sodass man auf fundierter Grundlage eine langfristige Entscheidung treffen kann, über die man sich später nicht großartig ärgern muss.

Länderwechsel finde ich insgesamt nicht erstrebenswert, auch nicht als Premier Option, und sie sollten eigentlich gar nicht oder nur sehr selten stattfinden.



Geschrieben von Rizzen am 27.10.2015 um 08:54:

 

Am Wochenende werde ich mich damit auseinandersetzen, die Registrierungsseite zu überarbeiten und dann entsprechende nützliche Informationen anzeigen zu lassen.


Powered by: Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH