Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Erfahrungspunkte & Spielerentwicklung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erfahrungspunkte & Spielerentwicklung  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.836.404
Nächster Level: 133.057.208

3.220.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Erfahrungspunkte & Spielerentwicklung 11.05.2016 09:31 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin hier mal auf etwas Feedback angewiesen, da ich selbst aktuell nicht weiter komme.

Thema ist eine Verbesserung der Erfahrungspunktgewinne für die Mannschaften unterhalb der ersten Liga (und eigentlich auch den unteren Bereich der ersten Liga), um hier eine bessere Möglichkeit für Aufsteiger zu schaffen, sich in der Liga zu halten. (Wichtig: Es geht hierbei nur um die Erfahrungspunkte - was die Finanzen angeht, ist dies ein anderes Thema, zu dem demnächst noch Informationen kommen werden.)

Das Thema ist dadurch schwierig, dass es zugleich nicht lohnend sein darf, sich absichtlich in eine untere Liga zurückzuziehen und absichtlich nicht aufzusteigen, da sich die Spieler hier besser entwickeln - bis man dann soweit ist, dass man einen Durchmarsch starten kann.

Die Erfahrungspunktgewinne in der ersten Liga sind natürlich höher, da sich hier stärkere Gegner tummeln. Eigene, schwächere Spieler lernen mehr und schneller dazu. Das Problem der zu hohen Gewinne für zu schwache Spieler wird mit 2.5 angegangen werden, indem diese schrittweise reduziert werden. Damit weiterhin aber die Möglichkeit besteht, Spieler beim eigenen Verein auszubilden, wird die Nachwuchsrunde eingeführt. Da diese aber den bisherigen Bereich der Ausbildung bei anderen Vereinen nicht ersetzen soll, wird die Entwicklung von Spielern, die zur Ausbildung abgegeben wurden, als Nebeneffekt durch die Reduzierung gestärkt (wenn die Entwicklung in Liga 1 nicht besser ist als in Liga 3, wird der Spieler bei einem Ausbildungsverein mehr gewinnen, da er hier öfter spielen kann) und zur besseren Übersicht die neue Leihbörse eingeführt.

Somit wird einiges für die Ausbildung von Spielern generell getan und neuen Vereinen eine bessere Möglichkeit gegeben, Spieler auszubilden, so dass es sich für diejenigen, die dafür Geld zahlen, auch lohnt.

Was ich hierbei allerdings als Befürchtung sehe, ist eine weitere Erschwernis, an stärkere Vereine heranzukommen. Wer genug Geld hat, kann es sich gut kosten lassen, seine Jungtalente bei anderen Vereinen, die verlässlich ausbilden, zu verstärken, indem diese dort jedes Spiel spielen. Wer Geld braucht, der kann den eigenen Erfolg opfern, um als Ausbilder zu dienen und diese Spieler jedes Spiel einsetzen, um dadurch gut die Kasse zu füllen.

Sobald ein kleinerer Verein dies aber nicht mehr möchte und eigene Spieler fördern möchte, gerät er in eine Zwickmühle: Fördert er nur eigene Spieler, fällt zum einen eine gute Einnahmequelle weg und zum anderen wird er quasi zum Aufsteigen verdammt, da die eigenen Spieler für die aktuelle Liga irgendwann zu stark werden.
Das dürfte auch das Problem sein, welches derzeit die Fahrstuhlmannschaften fördert:
In Liga 1 gewinnen die Spieler stark an Fortschritt durch die Erfahrungspunkte - haben aber noch nicht die nötige Stärke, um am Ende die Liga halten zu können. Es folgt der Abstieg und anschließend in Liga 2 weniger Entwicklung durch ausbleibende Erfahrungspunkte. Dort steigt man zwar erneut auf, hat allerdings gegenüber den (schwächeren) Erstligisten einen Nachteil: Deren Spieler konnten sich durch weitere Erfahrungspunkte besser entwickeln, als die eigenen in Liga 2.

Prinzipiell gäbe es eine einfache Lösung für dieses Problem:
Die Entwicklungskurve der Spieler wieder dahingehend anpassen, dass Spieler höherer Stärken sich langsamer entwickeln und die Spieler geringerer Stärken schneller. Auf diese Weise könnten schwächere Mannschaften zu stärkeren deutlich besser aufschließen.
Allerdings hat dies in der Vergangenheit ja erhebliche Kritik hervorgerufen, indem der Eindruck entstand, es würde kaum noch eine Entwicklung bei den (bereits starken) Spielern stattfinden.

Letztendlich muss also eine andere Lösung her. Und ich rätsle gerade, wie diese wohl aussehen könnte - Ideen und Anregungen dazu werden gerne gesehen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

misterholle
Drachen-Horst


Dabei seit: 18.06.2013
Beiträge: 1.438
Herkunft: Spessart

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.687.629
Nächster Level: 6.058.010

370.381 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.05.2016 14:17 misterholle ist offline E-Mail an misterholle senden Beiträge von misterholle suchen Nehmen Sie misterholle in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber ich würde immer noch am Alter ansetzen. Der Großteil der starken Spieler ist meist über 30, finde ich persönlich auch nicht schön.
Meine Mannschaft ist mir selbst zu alt, aber wenn ich jetzt auf junge Spieler setze dauert es mehrere (reale) Jahre um irgendwann mal zurück in die 1.Liga zu kommen. Wenn aber alle Alten schneller nachgeben, wäre die Ausgangslage wieder etwas angeglichen.
Ab 31 Jahren könnte die Leistung ruhig noch schneller sinken, damit man sich schon früher neue Spieler suchen muß. Übergangsweise wäre es aber nötig , finde ich die Verträge auch auflösen zu dürfen.
Vielleicht übersehe ich auch etwas .........

__________________
Celtic-Eschau

Irish- training- company

Thomas Schüller
Otzenoger


Dabei seit: 22.09.2013
Beiträge: 249

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 961.044
Nächster Level: 1.000.000

38.956 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.05.2016 17:59 Thomas Schüller ist offline E-Mail an Thomas Schüller senden Beiträge von Thomas Schüller suchen Nehmen Sie Thomas Schüller in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

misterholle vorschlag find ich auch gut. Die stärksten Spieler im Spiel sind auch zum großen Teil die ältesten im Spiel. Bestes Fussballalter sollte zwischen 26 und 28 oder 29 sein und nicht mit 32 oder 33.

__________________
--- Herz von Mannheim FC ---
lieb Kicken unterm Wasserturmlieb
1. Liga Deutschland

schriftfeder
Mr.Geweih


Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.199.983
Nächster Level: 6.058.010

858.027 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.05.2016 18:38 schriftfeder ist offline E-Mail an schriftfeder senden Beiträge von schriftfeder suchen Nehmen Sie schriftfeder in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, dieses Karussell würde ich nicht mehr drehen. Bei der großen Einschneidung an den Spielerfortschritten + Jugendcamps hat es zu mind. 15% Abgängern geführt. Ich weiß nicht, wie wichtig es war, diesen Abwärtstrend aufzuhalten und gerade die stärksten Spieler wieder mit ordentlich Fortschritt zu versehen. Fazit ist aber, dass zumindest die Managerzahlen nicht weiter sinken. Das würde ich derzeit nicht behindern wollen...

Gerade, weil sich die neuen Talente in den Jugendcamps inzwischen ja überhaupt nicht mehr melden. 2 von 3 Camps haben keinen einzigen Spieler mehr bei mir. Die musste ich jetzt abschalten, weil sich in über einem Jahr erneut kein einziger Riese mehr gemeldet hat. Die Jugend ist also am Ende. Ich würde nicht dazu noch erneut an das derzeitige Profitum gehen...

__________________
Loch Ness Monsters
Sam I
Otzenoger


Dabei seit: 02.01.2013
Beiträge: 210
Herkunft: Dänische Grenze

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 865.660
Nächster Level: 1.000.000

134.340 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.05.2016 19:44 Sam I ist offline E-Mail an Sam I senden Beiträge von Sam I suchen Nehmen Sie Sam I in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal nen Vorschlag : Man fördert eine zusätzliche Steigerung der Spieler in Abhängigkeit von Alter / Stärke und Talent z.B. so :
18 Jahre 12 stark Gewaltig + 5,5 % zusätzliche Steigerung
18 Jahre 12 stark riesig + 5% Zusätzliche Steigerung
18 Jahre 12 stark groß + 4,5 % Zusätzliche Steigerung
18 Jahre 12 stark mittel + 4% zusätzliche Steigerung

bei 18 Jahre 11 stark mittel + 5% zusätzliche Steigerung
bei 17 Jahre 10 stark mittel + 6 % zusätzliche Steigerung
etc.
je älter und stärker die Spieler werden ,sinkt die zusätzliche Steigerung .
( In Anlehnung an die vorherigen Posts z.B. bis zum Alter von 26 Jahren )

__________________
16 Spiele ungeschlagen FRRREEEAAAK!!!!
Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.547.459
Nächster Level: 6.058.010

510.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.05.2016 19:51 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schriftfeder
Also, dieses Karussell würde ich nicht mehr drehen. Bei der großen Einschneidung an den Spielerfortschritten + Jugendcamps hat es zu mind. 15% Abgängern geführt. Ich weiß nicht, wie wichtig es war, diesen Abwärtstrend aufzuhalten und gerade die stärksten Spieler wieder mit ordentlich Fortschritt zu versehen. Fazit ist aber, dass zumindest die Managerzahlen nicht weiter sinken. Das würde ich derzeit nicht behindern wollen...

Gerade, weil sich die neuen Talente in den Jugendcamps inzwischen ja überhaupt nicht mehr melden. 2 von 3 Camps haben keinen einzigen Spieler mehr bei mir. Die musste ich jetzt abschalten, weil sich in über einem Jahr erneut kein einziger Riese mehr gemeldet hat. Die Jugend ist also am Ende. Ich würde nicht dazu noch erneut an das derzeitige Profitum gehen...

Letzteren Teil sehe ich etwas anders.
Die Jugend ist nicht "am Ende", sie verändert sich gerade einfach nur.
Dabei dürfte "groß" das neue "riesig" sein.
Camps deshalb zu schließen verstehe ich nicht.

Zum eigentlichem Thema,

habe jetzt nicht ausführlich drüber nachgedacht aber wie wäre es denn für einen kleinen zusätzlichen Bonus bei Erfahrungspunkten, für Aufsteiger in der 1. Saison als Neuling der Liga.

Dürfte zusätzlicher Anreiz sein aufzusteigen und zudem die Chancen steigern, etwas zu den Großen aufzuschließen.

Ganz unlogisch finde ich es auch nicht.
Aufsteiger sind ja öfter mal bekannt dafür, eine starke erste Saison zu spielen.
"Eine neue Liga ist wie ein neues Leben" und so... Augenzwinkern

Noch weiter bei den alten zu kürzen sollte doch langfristig unnötig sein, da solche Stärken wie jetzt noch, zukünftig sowieso seltener erreicht werden oder?

__________________
Gaeilge Helgoland
schriftfeder
Mr.Geweih


Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.199.983
Nächster Level: 6.058.010

858.027 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.05.2016 20:40 schriftfeder ist offline E-Mail an schriftfeder senden Beiträge von schriftfeder suchen Nehmen Sie schriftfeder in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dennirium
Zitat:
Original von schriftfeder
...Die Jugend ist am Ende...

Die Jugend ist nicht "am Ende", sie verändert sich gerade einfach nur.
Dabei dürfte "groß" das neue "riesig" sein.
Camps deshalb zu schließen verstehe ich nicht.

Ich habe zwar eher das Gefühl, "keins" ist das neue Standardtalent, aber ok. Sicherlich kann man seine Jugendcamps auch anlassen. Aus meiner Sicht sind die Kosten von über 12 Mio pro Jahr für zwei Camps zu hoch, wenn niemand trainiert wird und auch keiner neu kommt. Mein Camp 1 habe ich noch angelassen, weil dort zwei Jugendliche verweilen. In einem Jahr werde ich aber auch das abschalten, dann sind beide Spieler ziehungsreif und auch mein letztes Jugendcamp hätte dann 0 Spieler...

OK, aber das führt jetzt echt am Thema vorbei. Ich wollte eigentlich nur einwerfen, dass eine Schwächung der Spieler absolut kontraproduktiv wäre.

Den Vorschlag Dennirium's bzgl. der Aufsteigergoodies halte ich für realistisch und produktiv. Da gibt es meine sofortige Stimme für...

Ich würde allerdings im gleichen Gegenzug Absteiger dafür auch härter bestrafen wollen. Das ist zwar bisher nicht vorgesehen, weil Spieler sich grundsätzlich nach vorne bewegen sollen, dennoch finde ich, dass ein solcher Punkt den durchaus massenhaften freiwilligen Abstieg sinnhaft wäre. Zumindest, wenn man einen echten Abstiegskampf sehen möchte. Den sehe ich zumindest in England kaum noch. Die letzten Absteiger waren zumeist am Anfang der Saison chancenreich, am Ende aber fast außerhalb der Liga. Etwas mehr Klassenkampf wäre schon schön...

__________________
Loch Ness Monsters

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schriftfeder am 11.05.2016 20:41.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.836.404
Nächster Level: 133.057.208

3.220.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.05.2016 07:19 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schriftfeder
Bei der großen Einschneidung an den Spielerfortschritten + Jugendcamps hat es zu mind. 15% Abgängern geführt.


Hier muss ich widersprechen. Ein nicht unerheblicher Teil der sinkenden Nutzerzahlen zu diesem Zeitpunkt hatte einen anderen Grund. Dass aufgrund der Änderungen Manager aufgehört haben, ist natürlich nicht auszuschließen - aber sagen wir es so: Auf ~50 verloren gegangene Vereine kamen nicht auch 50 verloren gegangene Manager, sondern eher nur 20.

Zitat:
Original von Dennirium
Die Jugend ist nicht "am Ende", sie verändert sich gerade einfach nur.
Dabei dürfte "groß" das neue "riesig" sein.
Camps deshalb zu schließen verstehe ich nicht.


Camps zu schließen führt übrigens dazu, dass damit eine weitere Talentverknappung gefördert wird. Denn irgendwo müssen die Spieler mit den hohen Talenten, die man gerne haben möchte, ja auch herkommen. Und die Camps sind nunmal die einzige Quelle dafür.

Zitat:
Original von schriftfeder
Ich würde allerdings im gleichen Gegenzug Absteiger dafür auch härter bestrafen wollen.


Hier sehe ich die Gefahr, dass dies zusätzlichen Frust auslöst, der am Ende dazu führt, dass das Interesse am Spiel verloren geht. Aktuell haben wir gerade eine Situation, in welcher Absteiger schon recht hart dadurch gestraft sind, dass sie sich in der Folgesaison in der unteren Liga schlechter entwickeln können, während die Konkurrenten in Liga 1 schneller davon ziehen können. Siehe das von mir im Eingangspost angesprochene Problem.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Debraj
Drachen-Horst


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 1.644

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.009.736
Nächster Level: 13.849.320

1.839.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.05.2016 10:55 Debraj ist offline Beiträge von Debraj suchen Nehmen Sie Debraj in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen


Hier sehe ich die Gefahr, dass dies zusätzlichen Frust auslöst, der am Ende dazu führt, dass das Interesse am Spiel verloren geht. Aktuell haben wir gerade eine Situation, in welcher Absteiger schon recht hart dadurch gestraft sind, dass sie sich in der Folgesaison in der unteren Liga schlechter entwickeln können, während die Konkurrenten in Liga 1 schneller davon ziehen können. Siehe das von mir im Eingangspost angesprochene Problem.


Ist das tatsächlich so? Mein Eindruck war bisher eher: In Liga 1 bekomme ich auf die Mütze, meine Spieler erhalten schlechte Noten, dafür bekomme ich gegen sehr starke Gegner Erfahrungspunkte. Fortschritts Punkte für Tore usw bekomme ich nicht.

In Liga 2 hingegen bekomme ich am ende der Saison Punkte für Tore, Vorlagen, gute Noten, dafür keine Erfahrungspunkte gegen starke Gegner.

Gleicht sich beides nicht in etwa aus? Falls nicht: wäre nicht genau das in etwa erstrebenswert?

__________________
Moguntia Rovers FC
Liga 1 England
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.836.404
Nächster Level: 133.057.208

3.220.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.05.2016 18:01 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Debraj
In Liga 2 hingegen bekomme ich am ende der Saison Punkte für Tore, Vorlagen, gute Noten, dafür keine Erfahrungspunkte gegen starke Gegner.

Gleicht sich beides nicht in etwa aus? Falls nicht: wäre nicht genau das in etwa erstrebenswert?


Die gibt es, ja - aber leider gleicht sich das ganze nicht aus. Und würde man an dieser Schraube drehen, würden zugleich auch die erfolgreichen Teams in Liga 1 davon profitieren, was es wieder problematisch macht, an diese heranzukommen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

trigger
Eutertier


Dabei seit: 28.12.2011
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.621.408
Nächster Level: 4.297.834

676.426 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.05.2016 18:39 trigger ist offline E-Mail an trigger senden Beiträge von trigger suchen Nehmen Sie trigger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist eigentlich das gesamtheitliche Ziel dieser ständigen Feinjustierungen ?
36 gleichstarke Mannschaften in jedem Land ? Ein max. Unterschied von 20 Stärkepunkten der besten 36 Mannschaften in jedem Land ? Oder geht es nur darum, die jeweils 2-3 besten Mannschaften einzubremsen ?
Gut, ich weiß nun natürlich nicht, wie so die Entwicklungen bei einem 2. Ligisten sind, oder bei einem schwachen Erstligisten etc. pp., aber hapert es z.B. wirklich nur an den Spielerentwicklungen bzgl. Erfahrungspunkten ? Oder trainiert die ein oder andere Mannschaft einfach nur "zu schlecht", sodass sich dort auch mehr rausholen lassen könnte (Bsp. Disziplin und Trainingseinstellungen) und man hier mehr Transparenz gibt ? (vor allem Trainingseinstellungen ist, glaube ich, noch für viele und vor allem Neueinsteigern, ein Buch mit 7 Siegeln)

__________________
Deutscher Meister 2038 + 2039
Dt. Pokalsieger 2033 + 2039 + 2042 + 2047 + 2048
WL-Sieger 2022 + 2031 + 2042 + 2044
Supercupsieger 2040
Int. Supercupsieger 2045
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.836.404
Nächster Level: 133.057.208

3.220.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.05.2016 19:02 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von trigger
was ist eigentlich das gesamtheitliche Ziel dieser ständigen Feinjustierungen ?


Dass Ziel ist es, dass es erfolgreichen Mannschaften möglich ist, weiterhin erfolgreich zu bleiben. Zugleich müssen aber auch weniger erfolgreiche Mannschaften die Möglichkeit haben, hier aufzuschließen. Der Status von Mannschaften, die einmal erfolgreich sind, darf nicht "zementiert sein", auf der anderen Seite dürfen einem auch keine Steine in den Weg gelegt werden, den Erfolg zu halten.
Das Ziel ist eine gute Balance.

Zitat:
Gut, ich weiß nun natürlich nicht, wie so die Entwicklungen bei einem 2. Ligisten sind, oder bei einem schwachen Erstligisten etc. pp., aber hapert es z.B. wirklich nur an den Spielerentwicklungen bzgl. Erfahrungspunkten ? Oder trainiert die ein oder andere Mannschaft einfach nur "zu schlecht", sodass sich dort auch mehr rausholen lassen könnte (Bsp. Disziplin und Trainingseinstellungen) und man hier mehr Transparenz gibt ? (vor allem Trainingseinstellungen ist, glaube ich, noch für viele und vor allem Neueinsteigern, ein Buch mit 7 Siegeln)


100%ig sicher kann ist das natürlich nicht sagen. Aber auffällig ist derzeit, dass im Bereich etablierter Mannschaften (von einzelnen Ausreißern abgesehen) durch alle Ligen hindurch Aufsteiger zum großen Teil direkt wieder absteigen. Dass Aufsteiger es schwer haben sollen und erstmal gegen den Abstieg kämpfen müssen, ist schon nicht verkehrt, das ist nur realistisch. Ebenso dass Absteiger direkt wieder um den Aufstieg spielen können.
Wenn nun Manager aufgrund von realistischen (sportlichen, nicht wirtschaftlichen!) Verhältnissen Frust entwickeln und mit dem Spiel aufhören, kann ich damit leben. Hier muss man keine Anpassungen vornehmen, um auf Teufel komm raus den Frust zu vermeiden. Denn Frust gehört halt auch mit dazu - es kann keine Erfolgserlebnisse geben, wenn es keine Frustrationsmomente gibt.

Aber Frust, der durch Gegebenheiten entsteht, auf die man keinen Einfluss nehmen kann und welche es einem nicht ermöglichen, voran zu kommen, wie sehr man sich auch bemüht, der muss vermieden werden.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Tropsen
Sputtel-Fred


Dabei seit: 03.12.2014
Beiträge: 188

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 643.380
Nächster Level: 677.567

34.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.05.2016 23:40 Tropsen ist offline E-Mail an Tropsen senden Beiträge von Tropsen suchen Nehmen Sie Tropsen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube ich kann mich angesprochen fühlen momentan was das Problem Fahrstuhlmannschaften betrifft. Meine Gedanken dazu wären die folgenden, die aber bitte auch als meine sehen sollte und nicht als Lösung, der Weisheit letzter Schluss oder die optimale Ausrichtung. Einfach nur nen Ansatz der wahrscheinlich auch nen paar Fehler haben könnte. Also nicht gleich entrüstet los meckern großes Grinsen

1 Liga zu schwach und es geht postwendend wieder runter. Zweite Liga zu stark und es gibt kaum Entwicklung. Erste Liga klappt die Geld Vermehrung, aktuelle 2 Liga bin ich immer noch im minus, sollte aber am rundenende ein wenig Gewinn geben.

Mein Problem Kader in Liga 1 zu schwach aber finanzierbar. In Liga eins gehöre ich regelmäßig zur top 5 aber habe Schwierigkeiten mit der Finanzierung. Steige ich net auf muss man sich Gedanken machen wie ich weiter mache. Verkaufen und Jung Neustarten oder ein Jahr Durststrecke was die finanzielle Lage angeht.

Spielerentwicklung 1 Liga ok zweite Liga wenig vorhanden. Eigentlich spricht alles dafür das was getan werden muss, so dass ich mich endlich in Liga 1 halten kann und auch mal den Angriff Richtung Europa antreten kann.


Ich sehe es aber völlig anders, auch wenn ich mir ins eigene Fleisch schneide. Spreche hier für meine Erfahrungen in Spanien, kann nicht sagen wie das in Deutschland oder England ist.



1. was bringt es alle Mannschaften unterhalb von Liga 1 (das letzte Drittel von Liga 1 zu bevorzugen). Eventuell schaffe ich eine Annäherung aber ich erhöhe auch die Konkurrenz in den unteren Ligen. Den es werden ja alle stärker wenn ich hier Vorteile einplane. Sprich die Kader werden stärker, immer mehr Mannschaften streiten sich um den Aufstieg. Eigentlich schön, wäre da nicht der finanzielle Aspekt. Je stärker die Spieler desto höher die Gehälter. Verpasse ich 2-3 Jahre den Aufstieg is zappenduster bei manchen Teams was das finanzielle angeht. Besonders in deutschland wo es Ligen gibt mit nur 2 Aufsteigern.

2. momentan fahre ich in einer Erstliga Saison ganz gute entwcklungspunkte ein. In Liga 2 dafür tendenziell fast keine. Nimmt man beide Saison zusammen, mache ich wahrscheinlich (reine Annahme von mir) mehr Erfahrungspunkte als ein Zweitligist der 2 Saisons im Mittelfeld spielt. Erhöhe ich die Punkte unterhalb Liga 1 bekomme ich da mehr Punkte für weniger Leistung. Ich stöhne bei 3 bis 3,5 Millionen Gehaltskosten für einen Spieler. Die Torleute oben sind das traumgehälter. Meine Fanbasis is klein , die von Ketel snevern usw um 30000 und mehr größer, somit kann man sich das zwar eher leisten, aber auch ich stoße irgendwann in diesen faneinzug, es dauert halt. Dies ist aber ok, schließlich mussten die anderen Mannschaften ja auch warten bis sie dahin kamen.

3. möchte ich nix geschenkt bekommen. Was soll es bringen einen perfekten Trainingsplan zu veröffentlichen, denn dann alle nutzen. Der abstand bleibt gleich ohne Erfolg. Wenn ich aber den Plan selber entwickel und andere kommen darauf nicht, is das nen Vorteil für wenige die sich aber auch damit beschäftigt haben. Also bitte nicht veröffentlichen, denn irgendwo sollte man auch selbst Leistung zeigen.

FAZIT:

Momentan bin ich der Meinung sollte man das mal alles ruhig abwarten und schauen wie die letzten Änderungen wirken. Die Abschwächung der Spielerstärken führt doch schon dazu, das sich alle annähern werden, weil die Gehälter erschwinglicher werden.

Auch die bisher diskutierten Konzepte können gerne eingespielt werden nach und nach. Die Sache hat aber einen entscheidenden Haken, der die Planung / Zukunft net einfacher werden lässt.

Wenn man eine Annäherung der Mannschaften haben will, dann muss man nicht die Spielerstärken erhöhen oder verringern, man muss net x feinjustierungen vornehmen, sondern man muss meiner Meinung nach Geld aus dem Spiel nehmen. Wenn ich mit 5 Spieler mit einem Gehalt von 4 Millionen leisten kann aber die top ten der Liga 1 im Vergleich dazu 10 - 15, dann kann ich machen was ich will, ich komme da nicht dran. Wenn ich aber die Gelder Kürze, können auch die top ten sich keine 10 - 15 davon leisten. Wie bekommt man das hin. Das ist die wichtigste Frage. Eine Sache die man ändern könnte ist die Anzahl der Mannschaften die an einem europäischen Wettbewerb teilnehmen. Ich finde es völlig sinnfrei wenn 10 - 12 Mannschaften der Liga europäisch vertreten sind und dann auch noch Geld dafür bekommen. Wenn man mit 3 Mannschaften in den Gruppen spiele reduziere ich die Teilnehmer schon mal um 8 Mannschaften. Das sind 8 Teams die weniger Geld bekommen. Weniger spiele austragen und somit weniger entwicklungspunkte.


Bleiben die Gehälter bei der Talentabschwächung und an der Einnahmesituation ändert sich nichts, lachen sich doch die pro Teams kaputt die momentan Gehälter von kolossalen und gewaltigen Spielern stemmen müssen wenn sie bei gleichen Einnahmen nur noch für riesige Zahlen müssen.


Momentan kann man ganz gut Geld verdienen durch die Ausbildungen in Liga 2 bis 4. fällt dies durch das eigene Jugendteam weg, entgehen den schwächeren Ligen einnahmegelder. Ein Grund warum ich gegen die Nachwuchsrunde bin.


Wie gesagt mal meine Gedanken kurz niedergeschrieben nach nen paar Bierchen. Für mich ist das Geld der Schlüssel zur Annäherung der Mannschaften.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tropsen am 12.05.2016 23:46.

Debraj
Drachen-Horst


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 1.644

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.009.736
Nächster Level: 13.849.320

1.839.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.05.2016 05:44 Debraj ist offline Beiträge von Debraj suchen Nehmen Sie Debraj in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir unsicher ob hier wirklich eine feinjustierung notwendig ist. Dass die Aufsteiger etwas Besonderes tun müssen um in der ersten Liga zu bleiben ist doch eigentlich ganz gut. Man bedenke mal: dafür, dass ein Aufsteiger in der ersten Liga bleibt, muss ja auch wieder ein etablierter Verein absteigen. Das sollte meiner Meinung nach nicht so ohne weiteres möglich sein. Klar darf das nicht unmöglich sein aber auch nicht so leicht. Es darf am Ende ja auch nicht passieren, dass ein Aufsteiger einen Vorteil gegenüber jemandem hat, der in der Vorsaison 14. Geworden ist..

Man muss es sich erstmal hart erkämpfen in dem Fahrstuhl hineinzukommen und dann aber auch wieder hart erkämpfen aus diesem wieder rauszukommen...

Da hat Tropsen vermutlich auch recht. Das Problem ist ja eigentlich ein Problem zwischen Liga 1 und Liga 2. ich denke dass das Problem weniger bei den Ligen 2 und 3 besteht. Aus Liga 3 in Liga 2 zu kommen und dort zu bleiben ist sicherlich leichter als Aus Liga 2 in Liga 1 zu kommen. Problem hierbei ist weniger die Spielerentwicklung als die finanzielle Situation. Die erste Liga hat einfach zu viel Geld. Das kommt dadurch, wie Tropsen schon sagt, dass 10 von 14 Mannschaften Zusatzeinnahmen durch den internationalen Wettbewerb generieren... In einem Land ( leider meistens Deutschland) sogar 11 von 14...
Da gibt es einfach keine Zwischenstufe mehr zwischen Aufsteigern und internationalem Wettbewerb. Wenn sich Aufsteiger in Liga 1 etablieren wollen, müssen sie eigentlich nicht platz 14 schaffen, sondern platz 10...

@Tropsen: Auf 3 Mannschaften pro Gruppe zu reduzieren geht auch nicht. Dann hat man 6 Mannschaften im VF... wo kommen die Mannschaften 7 und 8 her? Die beiden besten Verlierer? Dann sind aus 2 von 4 Gruppen trotzdem alle weiter? Die einzige Möglichkeit die ich sehe: von 4 auf 2 Gruppen reduzieren und nach der gruppenphase direkt das Halbfinale.

Oder WL abschaffen und die Verlierer der Gruppenphase dann ins VF WL stecken. Auch problematisch. Dann ist es gar kein Problem mehr rausgeflogen zu sein.

Oder man schafft die gruppenphase der WL ab. Die WL startet direkt im VF...

__________________
Moguntia Rovers FC
Liga 1 England

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Debraj am 13.05.2016 06:04.

Tropsen
Sputtel-Fred


Dabei seit: 03.12.2014
Beiträge: 188

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 643.380
Nächster Level: 677.567

34.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.05.2016 11:40 Tropsen ist offline E-Mail an Tropsen senden Beiträge von Tropsen suchen Nehmen Sie Tropsen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Debraj

@Tropsen: Auf 3 Mannschaften pro Gruppe zu reduzieren geht auch nicht. Dann hat man 6 Mannschaften im VF... wo kommen die Mannschaften 7 und 8 her? Die beiden besten Verlierer? Dann sind aus 2 von 4 Gruppen trotzdem alle weiter? Die einzige Möglichkeit die ich sehe: von 4 auf 2 Gruppen reduzieren und nach der gruppenphase direkt das Halbfinale.


klar geht das

momentan 4 Gruppen mit 4 Mannschaften (sowohl WL wie auch CL). Gesamt 32 Mannschaften. Ersten zwei kommen weiter, Platz 3 und 4 fliegt raus.

Bei 3er Gruppe braucht man 12 Mannschaften bei 4 Gruppen. Die ersten beiden Plätze kommen wie gewohnt weiter.

Startplatzvergabe: Ersten 4 Plätze gehen in die CL, Platz 5-8 in die WL in jeder Liga und Feierabend. Effekt. 4 Mannschaften weniger Spielen pro Wettbewerb, insgesamt also 8 wenifger.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tropsen am 13.05.2016 11:45.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.836.404
Nächster Level: 133.057.208

3.220.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.05.2016 11:54 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an das teils sehr ausführliche Feedback!

Und die Anregungen bezüglich an das Alter gekoppelter Talententwicklung und Änderung des internationalen Wettbewerbs finde ich sehr interessant (letzteres wurde ja auch in der Vergangenheit schon hier im Forum diskutiert).

Hierzu fände ich aber auch folgenden Modus gut denkbar:

CL und WL werden jeweils auf 3 Gruppen zu 4 Vereinen reduziert.
In der CL gehen jeweils die beiden Gruppenersten und die beiden besten dritten weiter ins Viertelfinale.
In der WL gehen jeweils die beiden Gruppenersten und die beiden schlechteren dritten aus den CL-Gruppen ins Viertelfinale.
Die jeweils letzten Plätze scheiden aus dem Wettbewerb aus (ansonsten wäre weniger Spannung/Wettbewerb da).

Titelverteidiger würden sich nicht mehr automatisch qualifizieren, damit jedes Land die selbe Anzahl Startplätze hat:
1-3 + Pokalsieger in die CL
4-6 + Pokalfinalist in die WL
Maximal würde sich somit Platz 8 für die WL qualifizieren können und nicht mehr sogar Platz 12, wenn beide TItelverteidiger aus dem selben Land kommen.

Alternativ dazu könnte man auch die Titelverteidiger setzen und die Plätze pro Land anhand der 5-Jahres-Wertung verteilen (wird übrigens bereits seit Einführung der internationalen Wettbewerbe im Hintergrund geführt - sowohl für die Ligen als auch die tatsächlichen Heimatländer der Vereine).

Dann gäbe es für das führende Land:
1-3 + Pokalsieger in die CL
4-6 + Pokalfinalist in die WL

Für das zweitplatzierte Land:
1-3 + Pokalsieger in die CL
4-5 + Pokalfinalist in die WL

Für das drittplatzierte Land:
1-2 + Pokalsieger in die CL
3-5 + Pokalfinalist in die WL

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Januschel
Unwerter


Dabei seit: 01.05.2012
Beiträge: 313

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.367.190
Nächster Level: 1.460.206

93.016 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.05.2016 12:35 Januschel ist offline E-Mail an Januschel senden Beiträge von Januschel suchen Nehmen Sie Januschel in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach meinem Gefühl eher ungünstig die 3-4 stärksten Mannschaften nochmal zusätzlich zu stärken. Das wäre m.E. nämlich die Folge, wenn weniger internationale Plätze zur Verfügung stünden. Dann würden Meppen, Matze, Moor, Snevern etc. noch weiter davoneilen. An die ist es nämlich spieltechnisch tatsächlich schwierig heranzukommen. Für mich aber nicht so problemtisch, weil es sich natürlich anfühlt. Und dass es sehr wohl möglich ist, sich in der 1. Liga zu etablieren (kann nur von der deutschen Liga sprechen) das haben bereits einige Vereine gezeigt. Von daher verstehe ich die Diskussion nicht so ganz. Denn das eigentliche Problem sind die absoluten Top Mannschaften (Platz 1-3) und nicht die Vereine die dahinterkommen. Vereine ab Platz ca.4 können sich nämlich, bei guter Führung, auf gleichen Niveau befinden. Also wenn man hier nach Problemen sucht, dann sind die wohl eher bei den Spitzenteams anzutreffen. Und die haben sich diesen Status selbst erarbeitet. Von daher verstehe ich die Diskussion nicht so ganz:-)

Ein weitere Kürzung im internationalen Bereich fände ich sehr schade. Besser fände ich es wenn man nicht wegnehmen, sondern geben würde. Beispiele wurden ja schon gemacht, wie z.B. den zusätzlichen Erfahrungsgewinn(EG) beim Aufstieg- den EG sollte es dann aber auch beim Titelgewinn geben (Pokal, CL, WL)
Man könnte auch einen internationalen Wettbewerb für die unteren Ligen anbieten. Aber bitte nichts wegnehmen.

__________________
winken 1.FC HEPPENHEIM winken
_____________________________________________________
OB MAILAND ODER HEPPENHEIM - HAUPTSACHE DEUTSCHLAND Bier

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.699.283
Nächster Level: 10.000.000

1.300.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.05.2016 13:30 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Januschel
Nach meinem Gefühl eher ungünstig die 3-4 stärksten Mannschaften nochmal zusätzlich zu stärken. Das wäre m.E. nämlich die Folge, wenn weniger internationale Plätze zur Verfügung stünden. Dann würden Meppen, Matze, Moor, Snevern etc. noch weiter davoneilen. An die ist es nämlich spieltechnisch tatsächlich schwierig heranzukommen. Für mich aber nicht so problemtisch, weil es sich natürlich anfühlt. Und dass es sehr wohl möglich ist, sich in der 1. Liga zu etablieren (kann nur von der deutschen Liga sprechen) das haben bereits einige Vereine gezeigt. Von daher verstehe ich die Diskussion nicht so ganz. Denn das eigentliche Problem sind die absoluten Top Mannschaften (Platz 1-3) und nicht die Vereine die dahinterkommen. Vereine ab Platz ca.4 können sich nämlich, bei guter Führung, auf gleichen Niveau befinden. Also wenn man hier nach Problemen sucht, dann sind die wohl eher bei den Spitzenteams anzutreffen. Und die haben sich diesen Status selbst erarbeitet. Von daher verstehe ich die Diskussion nicht so ganz:-)

Ein weitere Kürzung im internationalen Bereich fände ich sehr schade. Besser fände ich es wenn man nicht wegnehmen, sondern geben würde. Beispiele wurden ja schon gemacht, wie z.B. den zusätzlichen Erfahrungsgewinn(EG) beim Aufstieg- den EG sollte es dann aber auch beim Titelgewinn geben (Pokal, CL, WL)
Man könnte auch einen internationalen Wettbewerb für die unteren Ligen anbieten. Aber bitte nichts wegnehmen.



Kann mich dem nur anschließen. Eine Kürzung der europ. Wettbewerbe auf krumme Gruppenzahlen fände ich übel und dem Spiel nicht dienlich.

Ich halte es auch für einen Mythos, dass es nicht möglich sein soll, sich in Liga 1 zu behaupten. Ich kann x Gegenbeispiele nennen, wo Teams das in den letzten Jahren in Spanien geschafft haben: Berlin, Hueffer, Galaxy, Blauflügel, Huelva usw.
Abgesehen davon hören auch immer mal wieder Vereine auf und es werden Plätze frei. Man braucht ein gutes Konzept UND ggf etwas Geduld oder langen Atem, dann ist das machbar.

Die fitten Manager haben ja mit Moor und Meppen bewiesen, dass es möglich ist, sich von ganz unten bis ganz nach oben hochzuarbeiten. Es hängt eben ein bisschen auch mit Qualität und Einsatz zusammen, und das finde ich auch gut so.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Tropsen
Sputtel-Fred


Dabei seit: 03.12.2014
Beiträge: 188

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 643.380
Nächster Level: 677.567

34.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.05.2016 15:35 Tropsen ist offline E-Mail an Tropsen senden Beiträge von Tropsen suchen Nehmen Sie Tropsen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es hat auch nie einer von unmöglich gesprochen, das sollte man mal klarstellen, allerdings ist es sehr schwierig gewurden (zumindest fühlt es sich für mich momentan so an). Kann aber auch damit zu tun haben, dass mein Konzept falsch ist.


Allerdings bleibe ich dabei, dass zum einem viel zu viel geld im Umlauf ist und zum zweiten es (auf die Realität betrachtet) sich total komisch anfühlt, wenn Platz 12 in der WL spielen soll.

Noch dazu, wird die finanzielle Schere nicht dadurch besser, dass die Talente in der Kolosalen ebene weniger werden und man dadurch ne masse an gehalt spart bei gleichen einnahmen.
Sam I
Otzenoger


Dabei seit: 02.01.2013
Beiträge: 210
Herkunft: Dänische Grenze

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 865.660
Nächster Level: 1.000.000

134.340 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.05.2016 16:18 Sam I ist offline E-Mail an Sam I senden Beiträge von Sam I suchen Nehmen Sie Sam I in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum führt man nicht einfach eine " internationale Aufsteiger Ründe " ein ?
Alle Aufsteiger aus Deutschland ,England und Spanien spielen eine internationale Spielrunde aus ,in dem der stärkste Aufsteiger ermittelt wird .
Das hat zur Folge ,das die Aufsteiger zusätzlich Erfahrungen ,Entwicklung und Einnahmen generieren können ,der Nachteil allerdings wäre ,das die Spieler wichtige Kräfte für den Kampf um den Klassenerhalt verlieren !

__________________
16 Spiele ungeschlagen FRRREEEAAAK!!!!
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Erfahrungspunkte & Spielerentwicklung

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH