Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Konzept- und Änderungsforum » Abstimmungskonzept: Zeitung, Spielerlaunen & Wochendurchlauf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abstimmungskonzept: Zeitung, Spielerlaunen & Wochendurchlauf  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 87.782.932
Nächster Level: 100.000.000

12.217.068 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Abstimmungskonzept: Zeitung, Spielerlaunen & Wochendurchlauf 16.04.2016 12:05 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses Konzept wird als eines von mehreren Konzepten hier zur Diskussion gestellt. Nach Abschluss der Diskussionen hier im Forum werden diese Konzepte in ihrer finalen Form in einem neuen Infobereich im Spiel präsentiert und dort zur Abstimmung gestellt. Die Community entscheidet in dieser Abstimmung darüber, welches Konzept mit der Version 2.6 umgesetzt werden soll.

Dieses Konzept erhält Bestandteile von den Ideen, welche bisher zum Thema "Spielerprivatleben" gemacht wurden.

Ziele:
  • mehr Flair durch mehr "Drumherum"
  • deutlicheres Hervortreten der Charaktereigenschaften
  • zahlreiche neue Ereignisse mit u.a. neuen Auswirkungen und Folgeereignissen
  • mehr Realismus bezüglich der Zufriedenheit von Spielern
  • Informierung über Geschehnisse bei anderen Vereinen


Zeitung
Jede Liga erhält pro Spieltag eine Ausgabe einer Fußballzeitung (erscheint am Freitag Abend, unmittelbar vor dem nächsten Spieltag), welche sich jederzeit einblenden lässt. In dieser Zeitung finden sich Spielberichte zu sämtlichen Spielen und gegebenenfalls auch Interviews mit Spielern und Trainern nach den Spielen. Ebenso gibt es Artikel über nennenswerte Geschehnisse, die Vereine, Spieler oder Mitarbeiter des Vereins betreffend. In den Reaktionen auf die Fragen in den Interviews werden sich die Charaktereigenschaften der Spieler deutlich zeigen. Das Verhalten der Spieler hier wird auch Auswirkungen auf viele andere Bereiche haben, z.B.:
  • Motivation der Teamkollegen
  • Stimmung in der Mannschaft
  • Bereitschaft der Fans, die nächsten Spiele zu besuchen
  • Reaktionen der Fans in den nächsten Spielen: Spieler/Mannschaft wird angefeuert/ausgebuht und erhält einen Bonus/Malus


Redakteure & Reporter
Die Redakteure und Reporter die Fußballzeitung werden aus ehemaligen Spielern (darunter auch ehemalige Jugendspieler, welche nicht gezogen wurden) bestehen und je nach ihrer fußballerischen Karriere (oder eben "Nicht-Karriere") Abneigungen und Sympathien gegenüber bestimmten Vereinen hegen. Ein Spieler, der z.B. von seinem Verein gefeuert wurde und anschließend nach langer Suche ohne ein weiteres Angebot seine Karriere beendet hat, wird auf eben diesen Verein nicht mehr unbedingt allzu gut zu sprechen sein und sich entsprechend in seiner Berichterstattung verhalten.
Umgekehrt wird ein Spieler, dessen Verlauf bei einem Verein positiv war, über diesen auch entsprechend wohlwollender berichten.
Jede Liga wird eigene, festgelegte Redakteure haben.

Ereignisse
Eine Reihe neuer Ereignisse wird in das Spiel eingebaut, welche auch Folgeereignisse nach sich ziehen können. In bestimmten Fällen wird am Freitag Abend in der Fußballzeitung über diese Ereignisse berichtet (z.B. im Fall von Skandalereignissen). Diese Berichte selbst können auch weitere Ereignisse nach sich ziehen (z.B. Fanproteste oder Unruhe in der Mannschaft).
Zu vielen Ereignisse werden notwendige Rahmendaten gespeichert werden, damit auch für zukünftige Ereignisse darauf zurückgegriffen werden kann und es nicht zu ständigen Wiederholungen oder Inkonsistenzen kommt: Wenn ein Spieler zum dritten mal in des Nachbars Briefkasten defäkiert, entlockt einem das verständlicherweise bestenfalls noch ein müdes Lächeln. Und wenn ein Spieler sich in Interviews mehrfach scherzhaft unflätige Seitenhiebe auf seine Frau austeilt, steigt mit jedem mal die Chance, dass er von der lieben Gemahlin die Quittung erhält.
Alle dieser Ereignisse werden auf irgendeine Weise mit der Mannschaft und/oder den Medien in Verbindung stehen.

Zufriedenheit
Die Zufriedenheit der Spieler ist zukünftig nicht mehr nur von seiner Vertragssituation abhängig, sondern auch von anderen Faktoren. Verfügt eine Mannschaft beispielsweise über gleich vier etwa gleich starke Stürmer und einer von ihnen sitzt regelmäßig nur auf der Bank, so wird seine Laune immer weiter sinken. Auch Spieler, welche aufgrund ihrer Position nicht eingesetzt werden, da für sie im aktuellen Spielsystem kein Platz ist, werden unzufrieden sein. Allerdings gilt hierbei: Umso älter ein Spieler ist, desto höher ist seine Toleranz. Junge, aufstrebende Stars werden eher unzufrieden, wenn sie nicht regelmäßig zum Zug kommen als ältere Recken, die sich bewusst sind, dass ihre Karriere sich ohnehin dem Ende zuneigt.

Strafen
Je nach Vergehen können den Spielern nun Geldstrafen aufgedrückt werden. Dies kann bei unsportlichem Verhalten der Fall sein, für welches ein Spieler eine rote Karte erhalten und somit der Mannschaft geschadet hat. Auch rote Karten, welche das Resultat der Härteeinstellung "gewalttätig" sind, können auf diese Weise bestraft werden - hier kann man sich allerdings sicher sein, dass der Spieler darüber höchst unzufrieden sein wird und man sich damit weitere Probleme in der Mannschaft schafft. Aber auch Skandalereignisse, welche ein mediales Interesse mit sich bringen und den Verein somit in der Öffentlichkeit negativ da stehen lassen, können geahndet werden.

Maulwürfe
So mancher Spieler ergreift die Gelegenheit, sich etwas dazu zu verdienen, indem er Mannschaftsinterna ausplaudert. Unzufriedene Spieler, unterbezahlte Geldgeier und Legionäre sind hierfür prädestiniert. Äußerst unzufriedene Spieler streuen unter Umständen sogar böswillige Gerüchte bei der Presse und bringen auf diese Weise Unruhe in die Mannschaft. Insbesondere, wenn die Spieler sich stark unfair behandelt fühlen (z.B. durch eine Geldstrafe für eine rote Karte nach angeordneter Härte "gewalttätig"), sickern gerne einmal Informationen über die Abläufe an die Presse durch. Vorgänge, die so mancher Spieler toleriert hat, während er noch zufrieden war, können auch eine Untersuchung durch den Verband nach sich ziehen, wenn diese an die Presse ausgeplaudert werden (Doping).
Wie weit ein Spieler hierbei bereit ist zu gehen und seinem Verein zu schaden, hängt dabei aber vom Grad der Unzufriedenheit ab und auch wie lange dieser Zustand schon anhält.
Musterprofis und vereinstreue Spieler werden niemals als Maulwürfe tätig.

Wochendurchlauf (Premium)
Wie aus dem einen oder anderen früheren Fußball Manager bereit bekannt, wird es neben der Möglichkeit, nach dem Login das Spiel im Live Ticker zu betrachten, nun als Premium-Feature die Option geben, sich einen Wochendurchlauf anzeigen zu lassen. In diesem werden Tag für Tag die Entwicklungsveränderungen und Form- sowie Konditionsveränderungen der einzelnen Spieler angezeigt und je nach Auftreten am jeweiligen Tag auch die Ereignisse eingeblendet.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.837.419
Nächster Level: 3.025.107

187.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.04.2016 13:06 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, das klingt echt gut. Ohne jetzt im Detail das Ausmaß solcher Auswirkungen zu kennen, macht es den Umgang mit der eigenen Mannschaft komplexer und auch die Kaderzusammenstellung interessanter. Momentan lässt sich der Motivationsüberschuss ja wunderbar durch Unzufriedenheit ausgleichen (zumindest bis zu einem gewissen Teil) und gleichzeitig kann man das Selbstvertrauen durch dauerndes Trösten steigern. Dass man da dann auch wirkliche Konsequenzen spüren kann, gefällt mir.

Die Redakteure sind auch eine interessante Wahl. Muss man nur sehen, inwiefern die Art der Berichterstattung Auswirkungen hat - auch im Hinblick auf den Wettbewerb. Das sollte gut ausbalanciert sein, damit Glück/Pech nicht zu stark ins Gewicht fällt. Auch haben Fans ja ein gutes Gespür dafür, wie man Reporter einzuschätzen hat.

Wirkt aber alles sehr stimmig auf mich und gefällt mir. Gibt dem Spiel einen weiteren Rahmen und ein schönes Flair.

__________________
RFC Baltica Kiel
Wichla
Wurrrrm


Dabei seit: 28.04.2013
Beiträge: 407

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 580.714
Nächster Level: 677.567

96.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.04.2016 13:31 Wichla ist offline Beiträge von Wichla suchen Nehmen Sie Wichla in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt sehr gut,wie groß würden die Auswirkungen sein??? Nicht das einige denken das ist zu komplex?

__________________
Sociedad Negreira
Andreas
Mauschebär


Dabei seit: 01.06.2011
Beiträge: 973
Herkunft: Auerk

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.066.604
Nächster Level: 2.111.327

44.723 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.04.2016 13:36 Andreas ist offline E-Mail an Andreas senden Beiträge von Andreas suchen Nehmen Sie Andreas in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kling großartig, finde die anderen allerdings etwas besser

__________________
Längste Serien: 10 Siege
30 Spiele ungeschlagen
66 Spiele nicht gewonnen
12 Spiele ohne Tor
blakky
Eutertier


Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.234.362
Nächster Level: 1.460.206

225.844 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.04.2016 17:59 blakky ist offline E-Mail an blakky senden Beiträge von blakky suchen Nehmen Sie blakky in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erscheint durchaus stimmig, einzig bei den Strafen hoffe ich das sie nach oben gedeckelt werden. Nicht, das man sich zu Lasten der Spieler das Konto füllen lassen kann. Wenn man (z.B.) eine Strafe >Wochengehalt verhängt, sollte sich dies durchaus in der ES bemerkbar machen.

__________________
Vorstandsvorsitzender/Marketingdirektor/Sportdirektor/ab sofort auch HASARDEUR/Trainer & ErfolgsFan des : All Blakks FC
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 87.782.932
Nächster Level: 100.000.000

12.217.068 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.04.2016 20:06 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wichla
Klingt sehr gut,wie groß würden die Auswirkungen sein??? Nicht das einige denken das ist zu komplex?


Die Auswirkungen von was nun genau? Strafen? Die neuen Zufriedenheitsverluste? Effekte der neuen Ereignisse?
Geplant soll sich alles in einem Bereich bewegen, der das ganze soweit interessant macht, dass man es nicht vollkommen vernachlässigen sollte, aber einen keinesfalls dazu zwingt, täglich zu prüfen, ob auch alle Spieler hochzufrieden sind.

Zitat:
Original von blakky
Erscheint durchaus stimmig, einzig bei den Strafen hoffe ich das sie nach oben gedeckelt werden. Nicht, das man sich zu Lasten der Spieler das Konto füllen lassen kann. Wenn man (z.B.) eine Strafe >Wochengehalt verhängt, sollte sich dies durchaus in der ES bemerkbar machen.


Die Strafen werden definitiv gedeckelt sein - entweder wird man bei der Verhängung zu extremer Strafen gewarnt und die Spieler können sich weigern und antworten: "Ich zahle gar nichts. Versuch es weiter und wir sehen uns vor Gericht!" oder es wird sich um Vertragsstrafen handeln, bei denen ein Maximum festgeschrieben ist. Reizt man die Strafen dann zu weit aus, wird das natürlich zu weiterer Unzufriedenheit führen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.775.606
Nächster Level: 19.059.430

283.824 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.04.2016 07:28 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leist sich alles schön und sollte auch kommen.
Andere Dinge sind aber finde ich wichtiger ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Wichla
Wurrrrm


Dabei seit: 28.04.2013
Beiträge: 407

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 580.714
Nächster Level: 677.567

96.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.04.2016 10:57 Wichla ist offline Beiträge von Wichla suchen Nehmen Sie Wichla in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gemeint waren die Effekte der neuen Ereignisse, die Erklärung reicht mir pause

__________________
Sociedad Negreira
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 87.782.932
Nächster Level: 100.000.000

12.217.068 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.04.2016 14:06 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Effekte der Ereignisse sollen durchaus bedeutender sein (können) als die Effekte der bisherigen Zufallsereignisse, aber keinesfalls übertrieben, so dass man das Gefühl bekommt, hier ohnehin nichts mehr steuern zu können. Bisher gibt es hier ja Veränderungen um vielleicht mal ein bis zwei Form- oder Motvationspunkte. Die sollen schon höher ausfallen (können!) als bisher, aber dafür soll man auch selbst entsprechend besser gegensteuern können.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Tropsen
Sputtel-Fred


Dabei seit: 03.12.2014
Beiträge: 188

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 158.405
Nächster Level: 195.661

37.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.04.2016 06:50 Tropsen ist offline E-Mail an Tropsen senden Beiträge von Tropsen suchen Nehmen Sie Tropsen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist damit sowas gemeint. Hab ich noch net gesehen so ne Meldung

Von: System
An: Tropsen
Betreff: Wilde Gerüchte?
Datum: 23.04.2048
In den Medien kursieren Gerüchte, Ihr Spieler Kaimo Filatov sei von einem russischen Ölmagnaten zu einem obskuren Society-Event eingeladen worden und habe dort an 'seltsamen' Spielen teilgenommen. Worin diese bestanden haben sollen scheint von Zeitung zu Zeitung anders dargestellt zu werden. Einig sind sich alle Medien nur darin, dass anscheinend eine Feder, Olivenöl und ein alter Gummistiefel von zentraler Bedeutung waren... Der Spieler selbst beteuert, es habe keinen derartigen Vorfall gegeben, er wolle aber in naher Zukunft keine weitere Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Seine Motivation sinkt um 2 Punkte, seine Disziplin steigt um 2 Punkte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tropsen am 30.04.2016 06:51.

urlps
Wurrrrm


Dabei seit: 09.06.2012
Beiträge: 492

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 860.864
Nächster Level: 1.000.000

139.136 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

30.04.2016 09:17 urlps ist offline E-Mail an urlps senden Beiträge von urlps suchen Nehmen Sie urlps in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tropsen
Ist damit sowas gemeint. Hab ich noch net gesehen so ne Meldung

Von: System
An: Tropsen
Betreff: Wilde Gerüchte?
Datum: 23.04.2048
In den Medien kursieren Gerüchte, Ihr Spieler Kaimo Filatov sei von einem russischen Ölmagnaten zu einem obskuren Society-Event eingeladen worden und habe dort an 'seltsamen' Spielen teilgenommen. Worin diese bestanden haben sollen scheint von Zeitung zu Zeitung anders dargestellt zu werden. Einig sind sich alle Medien nur darin, dass anscheinend eine Feder, Olivenöl und ein alter Gummistiefel von zentraler Bedeutung waren... Der Spieler selbst beteuert, es habe keinen derartigen Vorfall gegeben, er wolle aber in naher Zukunft keine weitere Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Seine Motivation sinkt um 2 Punkte, seine Disziplin steigt um 2 Punkte.


Das hat er halt in der Jugend bei mir nicht anders kennengelernt

__________________
Worlds Apart oder wenn einem mal grad kein Name einfällt

POKALSIEGER 2048
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Konzept- und Änderungsforum » Abstimmungskonzept: Zeitung, Spielerlaunen & Wochendurchlauf

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH