Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Spielernamen (Premiumfeature) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spielernamen (Premiumfeature)  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thomas Schüller
Otzenoger


Dabei seit: 22.09.2013
Beiträge: 249

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 960.979
Nächster Level: 1.000.000

39.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Spielernamen (Premiumfeature) 13.04.2016 11:58 Thomas Schüller ist offline E-Mail an Thomas Schüller senden Beiträge von Thomas Schüller suchen Nehmen Sie Thomas Schüller in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fände die Idee cool, Spielern gegen Premienpunkte neue Namen zu geben, diese müßten dann halt landestypisch sein und müßten zumindest leicht abgeänderte Originalnamen sein. z.b. statt Mario Götze -> Marius Götze oder so. Man könnte ja ein Menü machen wo man aus Vor- und Nachnamen eine Kombination aussuchen könnte. Eine Nummer kleiner könnte man das für Jugendspieler machen.

__________________
--- Herz von Mannheim FC ---
lieb Kicken unterm Wasserturmlieb
1. Liga Deutschland

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.077.369
Nächster Level: 202.592.733

2.515.364 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.04.2016 13:05 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fänd ich doof. Ich hab weder Lust auf hunderte "Cristiano Ranoldo", "Leon Massi", "Frank Reiberei" usw., noch auf irgendwelche "Son Goku Powerman" oder sowas...

__________________

blakky
Eutertier


Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.313.349
Nächster Level: 3.609.430

296.081 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.04.2016 16:19 blakky ist offline E-Mail an blakky senden Beiträge von blakky suchen Nehmen Sie blakky in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir sollten uns nicht zu sehr an den realen Namen aufhalten. Aber die Einführung von Künstlernamen (aber auch da nur bei den üblichen Verdächtigen wie Brasilien, Portugal, Angola, evtl. noch Spanien und Mexiko) ist längst überfällig...

__________________
Vorstandsvorsitzender/Marketingdirektor/Sportdirektor/ab sofort auch HASARDEUR/Trainer & ErfolgsFan des : All Blakks FC
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.832.121
Nächster Level: 133.057.208

3.225.087 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.04.2016 07:50 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry - ist eine der wenigen Sachen, die ich kategorisch ablehne und unter Garantie niemals umsetzen werde.

Die Gründe dafür sind vielfältig:
1a.) Namen müssten eingeschränkt sein um "Darth Vader Dark Lord of the Sith" zu vermeinden (kein erfundenes Beispiel, habe ich bei einem anderen Browsergame tatsächlich so gesehen), was einen zusätzlichen enormen Aufwand bedeuten würde: Wer prüft die Namen alle und entscheidet, was erlaubt ist und was nicht?
1b.) Wenn man diese nun auswählbar und nicht frei eingebbar macht: Wer pflegt die Liste der Originalnamen, welche nicht verwendet werden dürfen?
2.) Der Spaßfaktor dadurch, dass zufällig Namen generiert werden, die amüsant sind (z.B. Mario Guana), geht damit verloren.
3.) Die Illusion einer echten Fußball-Liga geht stark verloren, wenn wie schon erwähnt dutzende Abwandlungen von Lionel Messi herumlaufen. Oder alle Spieler in einer Mannschaft den selben Namen tragen.

Ich könnte noch zahlreiche weitere Gründe anführen - aber allein diese drei genügen für mich schon. smile
Anders sähe es damit aus, den Spielern ein anderes Aussehen zu verpassen (zumindest Frisur und Bart - ob man nun auch farbige Kontaktlinsen oder Nasen-OPs erlaubt... müsste man noch mal drüber nachdenken).

Künstlernamen halte ich für keine verkehrte Idee - aber auch hier: Nicht selbst auswählbar, sondern vom Spieler gewählt (also vom System gesetzt). Dazu müsste man diie Liste der jeweiligen Namen noch einmal prüfen und sich darüber Gedanken machen, was als Künstlername gewählt werden darf. Wenn nämlich andere Namen als einer der Namens-Bestandteile in Frage kommen, wird es schon wieder komplizierter.

Als Beispiel:
Für "Eduardo Flávio Gonçalves de Almeida" kämen ohne Probleme als Künstlernamen in Frage:
  • Eduardo
  • Flávio
  • Gonçalves
  • Almeida

Die Namen ließen sich sehr simpel vom System auslesen und dann einer davon zufällig auswählen. Wobei Teile des Nachnamens vermutlich eher eine geringere Wahrscheinlichkeit haben sollten - Cafù ist gerade der einzige, der mir da spontan einfällt.

Schwierig wird es dann aber bei Abwandlungen. "Eduardinho" wäre noch ohne Probleme möglich - bei allen Spielern, die auf "-o" enden, könnte man diese einfach gegen "-inho" austauschen.

Bei manch anderen Namen wird das aber schwierig bzw. da müsste man sich noch mal Gedanken drüber machen.
Als Vorbild Kaká, dessen Künstlername ja daher stand, dass er seinen richtigen Namen "Ricardo" als Kind nicht aussprechen konnte, könnte aus "Eduardo" dann z.B. "Ado" oder "Dado" werden. Aber sowas aus beliebig vielen, beliebig unterschiedlichen Namen herauszufiltern, gestaltet sich schon schwierig.
Da würde ich erstmal nur über die Namensbestandteile gehen und Bedingungen festlegen, was im Namen vorkommen muss, damit bestimmte Künstlernamen möglich sind.

Klingt aber nach etwas, was mir Spaß machen könnte. Ich glaube, da setze ich mich mal in einer ruhigen Minute dran. smile

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.698.769
Nächster Level: 10.000.000

1.301.231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

03.05.2016 01:53 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Sorry - ist eine der wenigen Sachen, die ich kategorisch ablehne und unter Garantie niemals umsetzen werde.

Die Gründe dafür sind vielfältig:
1a.) Namen müssten eingeschränkt sein um "Darth Vader Dark Lord of the Sith" zu vermeinden (kein erfundenes Beispiel, habe ich bei einem anderen Browsergame tatsächlich so gesehen), was einen zusätzlichen enormen Aufwand bedeuten würde: Wer prüft die Namen alle und entscheidet, was erlaubt ist und was nicht?
1b.) Wenn man diese nun auswählbar und nicht frei eingebbar macht: Wer pflegt die Liste der Originalnamen, welche nicht verwendet werden dürfen?
2.) Der Spaßfaktor dadurch, dass zufällig Namen generiert werden, die amüsant sind (z.B. Mario Guana), geht damit verloren.
3.) Die Illusion einer echten Fußball-Liga geht stark verloren, wenn wie schon erwähnt dutzende Abwandlungen von Lionel Messi herumlaufen. Oder alle Spieler in einer Mannschaft den selben Namen tragen.

Ich könnte noch zahlreiche weitere Gründe anführen - aber allein diese drei genügen für mich schon. smile
Anders sähe es damit aus, den Spielern ein anderes Aussehen zu verpassen (zumindest Frisur und Bart - ob man nun auch farbige Kontaktlinsen oder Nasen-OPs erlaubt... müsste man noch mal drüber nachdenken).

Künstlernamen halte ich für keine verkehrte Idee - aber auch hier: Nicht selbst auswählbar, sondern vom Spieler gewählt (also vom System gesetzt). Dazu müsste man diie Liste der jeweiligen Namen noch einmal prüfen und sich darüber Gedanken machen, was als Künstlername gewählt werden darf. Wenn nämlich andere Namen als einer der Namens-Bestandteile in Frage kommen, wird es schon wieder komplizierter.

Als Beispiel:
Für "Eduardo Flávio Gonçalves de Almeida" kämen ohne Probleme als Künstlernamen in Frage:
  • Eduardo
  • Flávio
  • Gonçalves
  • Almeida

Die Namen ließen sich sehr simpel vom System auslesen und dann einer davon zufällig auswählen. Wobei Teile des Nachnamens vermutlich eher eine geringere Wahrscheinlichkeit haben sollten - Cafù ist gerade der einzige, der mir da spontan einfällt.

Schwierig wird es dann aber bei Abwandlungen. "Eduardinho" wäre noch ohne Probleme möglich - bei allen Spielern, die auf "-o" enden, könnte man diese einfach gegen "-inho" austauschen.

Bei manch anderen Namen wird das aber schwierig bzw. da müsste man sich noch mal Gedanken drüber machen.
Als Vorbild Kaká, dessen Künstlername ja daher stand, dass er seinen richtigen Namen "Ricardo" als Kind nicht aussprechen konnte, könnte aus "Eduardo" dann z.B. "Ado" oder "Dado" werden. Aber sowas aus beliebig vielen, beliebig unterschiedlichen Namen herauszufiltern, gestaltet sich schon schwierig.
Da würde ich erstmal nur über die Namensbestandteile gehen und Bedingungen festlegen, was im Namen vorkommen muss, damit bestimmte Künstlernamen möglich sind.

Klingt aber nach etwas, was mir Spaß machen könnte. Ich glaube, da setze ich mich mal in einer ruhigen Minute dran. smile




Finde ich ebenfalls sehr schön Bier

Da es ja praktisch nur portugiesische Namen betrifft (Brasilien, Portugal, Kap Verde, Angola usw.) - seltener spanische - würde ich mich bei dieser Aufgabe beratend zur Verfügung stellen :-)

Eine automatische Auswahl der Namensbestandteile ist schon mal ein guter Start. Ausgeschlossen werden sollten dabei die klein geschriebenen Verbundstücke:
de, da, dos und das

Auch richtig ist, dass die millionenfach vorkommenden Nachnamen wie z. B. Santos und Silva eher witzlos sind. Besser sind tatsächlich die Vornamen oder Abwandlungen davon.

Der Sinn ist in Brasilien ja gerade das Herstellen von Individualität, weil es so wenige verschiedene Nachnamen gibt und praktisch jeder Silva oder Santos heißt (etwas überspitzt, aber trifft den Kern).

Und wenn schon Silva oder Santos, dann gehört zwingend das "da" bzw. das "dos" dazu, also da Silva und dos Santos.

Ich wäre in einer ruhigen Minute auch gerne bereit, eine Liste mit portugiesischen Vornamen mit sinnvollen Spitznamen-Alternativen zu ergänzen.

Denn einige wären, wenn sie automatisch generiert werden, auch tatsächlich wieder etwas seltsam, wie z. B. Eduardinho. Rein von der Bildung (Name ohne "o" + "inho") ist das schon korrekt, nur gehört habe ich so einen Namen noch nie. Sinn und Zweck ist es meistens auch, kurze, griffige Namen zu bekommen, die sich leicht rufen lassen, und keine sperrigen "Bandwurmnamen".

Dazu gibt es auch "unregelmäßige" Kurzformen, die sich nicht ableiten lassen, wie z. B. Chico für Francisco. Das muss man wissen, sonst kommt man da nicht drauf.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svensson am 03.05.2016 02:00.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Spielernamen (Premiumfeature)

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH