Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Konzept- und Änderungsforum » Konzept: Transferänderungen & Leihbörse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Konzept: Transferänderungen & Leihbörse  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 98.110.120
Nächster Level: 100.000.000

1.889.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Konzept: Transferänderungen & Leihbörse 26.02.2016 13:35 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ziel der Änderung: Erhöhte Nutzung der Leih-/Ausbildungsoptionen sowohl für Neueinsteiger als auch Alteingesessene. Bessere Suchmöglichkeiten nach Kooperationspartnern. Mehr Transparenz und mehr Übersicht sowohl auf dem Transfermarkt als auch in der Leihbörse.
Meine Einschätzung zu diesem Konzept: solide in Verbindung mit http://www.aureon.de/forum/thread.php?threadid=17490, ansonsten unter Vorbehalt brauchbar (siehe unten)
Geplante Einführung: Saison 49 oder 50

Geplante Änderungen in Stichpunkten:
- die Option "verhandelbar" wird entfernt, stattdessen können Spieler nun als "unverkäuflich" markiert werden
- der Transfermarkt enthält neue Suchfunktionen, sowohl für angebotene Spieler als auch generell alle verfügbaren Spieler
- ob Angebote auf eigene Spieler auf der Liste anstehender Transfers automatisch angenommen werden, wird festlegbar sein
- vereinslose Spieler zählen auch ohne Angebot bis auf 0 Tage Wartezeit runter und landen nicht mehr auf der Liste anstehender Transfers
- die Transfertypen "Leihe" und "Ausbildung" werden zu einem einzigen Typ "Leihe" zusammengefasst
- die bisherigen Bonuszahlungsoptionen zur Ausbildung gibt es weiterhin, nun als Bonuszahlungen zur Leihe
- die Leihgebühr wird immer wie eine Transferablöse gezahlt, also vom ausleihenden an den verleihenden Verein
- zusätzlich gibt es die neuen Bonuszahlungen: Antrittsbonus, Gehaltsübernahme
- bisherige Ausbildungsgeschäfte lassen sich somit weiterhin abbilden, indem ein Spieler für 0 € wechselt und es einen entsprechenden Antrittsbonus gibt
- Spieler zur Leihe werden nicht mehr auf dem Transfermarkt angezeigt
- stattdessen gibt es eine neue "Leihbörse" mit eigener Anzeige aller Spieler, die zur Leihe angeboten werden
- auf dieser Leihbörse können Vereine auch Gesuche einstellen, in welchen sie sich selbst als Ausbildungsverein für Spieler mit bestimmten Kriterien anbieten
- zu Vereinen und Spielern wird jeweils eine Einstufung angezeigt, wie sehr ein Spieler bei einem Verein durch Erfahrungspunkte profitieren könnte
- Angebote über neue Verträge an eigene Spieler werden direkt angenommen und nicht mehr erst während der Berechnung
- der Menüpunkt "Transferstatus" wird aufgeräumt

Transfermarktänderungen
Zukünftig sollen auf dem Transfermarkt nur noch Spieler zum Kauf angeboten werden. Für diese Spieler wird es zu den bisherigen Such- und Filteroptionen einige komfortable Erweiterungen geben, wie z.B. Filterung nach Charaktereigenschaften, Nationalität und Fähigkeitskompetenzen.
Derzeit gibt es die Möglichkeiten Spieler mit einer festen Ablöse oder als verhandelbar auf den Transfermarkt zu setzen. Zukünftig wird es die Option "verhandelbar" nicht mehr geben. Stattdessen werden Spieler als verkäuflich oder unverkäuflich markiert werden können und entweder auf dem Transfermarkt stehen oder nicht (unverkäuflich und auf dem Transfermarkt schließt sich natürlich auf).
Die neue Spielersuche auf dem Transfermarkt verfügt daher über die Optionen, unverkäufliche Spieler und/oder Spieler, die nicht auf dem Transfermarkt stehen, auszuschließen. In der Ergebnisliste wird somit bei allen Spielern, die nicht auf dem Transfermarkt stehen statt der geforderten Mindestablöse "verhandelbar" oder "unverkäuflich" angezeigt. Standardmäßig werden alle neu zu einem Verein kommenden Spieler als "unverkäuflich" markiert.
Zusätzlich wird es möglich sein, festzulegen, ob am letzten Tag vor dem Wechsel eines Spielers des eigenen Vereins höhere Gebote automatisch angenommen werden sollen oder nicht (eine automtische Annahme wird die Standardeinstellung sein).
Vereinslose Spieler werden zukünftig nicht mehr auf der Liste anstehender Transfers landen und auch bereits ohne Gebote bis auf 0 Tage Wartezeit sinken, so dass diese bei einem Gebot direkt in der nächsten Berechnung wechseln dürfen.

Zusammenfassung von Leihe und Ausbildung
Technisch gesehen werden die Leihe und die Ausbildung im Hintergrund eigentlich ohnehin fast gleich behandelt. Der beiden einzigen Unterschiede bestehen darin, von welchem Verein an welchen das Geld beim Wechsel fließt und wer das Gehalt zahlt. Um das ganze transparenter zu gestalten wird es zukünftig nur noch den Typ "Leihe" geben. Zu jeder Leihe lassen sich dabei Bonuszahlungen aktivieren, u.a. die beiden neuen Optionen: Antrittsbonus und Gehaltsübernahme (durch den neuen Verein). Somit lassen sich nun auch Modelle realisieren, in denen z.B. ein Spieler gegen eine Gebühr ausgeliehen werden kann, der neue Verein das Gehalt übernimmt, es allerdings pro Spiel Bonuszahlungen gibt. Die Standardeinstellung bei Aktivierung der Bonuszahlungen wird jedoch wie gehabt sein: Wechselgebühr auf 0 € gesetzt und Gehalt zahlt weiterhin der alte Verein. Beim Festlegen der Einstellungen und vor dem Bestätigen wird man noch einmal deutlich darauf hingewiesen werden, wenn man Einstellungen getätigt hat, durch welche einem Kosten entstehen (könnten).

Leihbörse
Da Spieler, die zur Leihe angeboten werden, zukünftig nicht mehr auf dem Transfermarkt angezeigt werden, wird dies nun an anderer Stelle geschehen: Die Leihbörse wird ein neuer Menüpunkt sein, der im wesentlichen zwei Funktionen hat:
1.) Anzeige von Spielern, die zur Leihe angeboten werden
2.) Anzeige von Vereinen, welche einen Spieler leihen möchten/ausbilden würden
Zu allen Spielern, nach denen man hier suchen kann, wird einem angezeigt werden, wie gut diese sich zur Ausbildung im eigenen Verein eignen würden (anhand der Stärke der Liga, in der man spielt). Zu den hier gelisteten Vereinen, welche nach Spielern zur Ausbildung suchen, wird sich für die eigenen Spieler einsehen lassen, wie geeignet ein Verein jeweils wäre. Dabei wird es (vermutlich als Premium-Feature) die Möglichkeit geben, sich für jeweils einzelne Spieler gezielt ausbildungswillige Vereine anzeigen zu lassen, sortiert danach, bei welchem Verein der Spieler die größten Fortschritte durch Erfahrungspunkte machen könnte.
Vereine, die über die Leihbörse Einstellungen vornehmen und sich als Ausbildungsvereine anbieten, können hierbei durch die Angabe von gewünschter Stärke, Position und Dauer Einschränkungen vornehmen, nach denen sie gefunden werden.

Sonstiges
Eigene Spieler, denen ein neuer Vertrag angeboten wird, werden diesen zukünftig sofort annehmen und nicht erst während der Berechnung. Dies hat zum einen den Hintergrund, dass es eigentlich keinen Grund gibt, hier bis zur Berechnung zu warten. Zum anderen werden damit zwei Probleme vermieden:
1.) Spieler können nicht mehr ein Wechselangebot zu einem anderen Verein und ein Angebot für einen neuen Vertrag beim alten Verein zugleich vorliegen haben.
2.) Hat ein Spieler aus Unzufriedenheit über einen schlechten Vertrag Motivation verloren, lässt sich dies nun direkt angehen und nicht erst zum nächsten Spieltag.

Zeitpunkt der Einführung:
Die hier angedachten Änderungen sind recht umfangreich und benötigen daher einiger Vorlaufzeit. Ohne das in http://www.aureon.de/forum/thread.php?threadid=17490 vorgeschlagene Konzept zur Änderung der Erfahrungspunkte für Spieler, die viel schwächer als ihre Gegner sind, sind einige Anzeigen in der Leihbörse wenig sinnvoll, da diese darauf abziehen, dazu zu ermutigen, an schwächere Vereine/Anfänger auszuleihen. Ohne die Änderung würden allerdings bereits stärkere Vereine immer als lukrativer eingestuft werden, da die Spieler hier mehr Erfahrungspunkte erhalten könnten.
Eine komplette Umsetzung für Saison 49 oder 50 ist daher wenig realistisch bzw. sinnvoll.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

blakky
Eutertier


Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.744.957
Nächster Level: 1.757.916

12.959 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Daumen hoch! 26.02.2016 14:47 blakky ist offline E-Mail an blakky senden Beiträge von blakky suchen Nehmen Sie blakky in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wird es auch die Möglichkeit geben jeweils nur nach unverkäuflichen/verhandelbaren/verfügbaren Spielern zu suchen ? Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es zukünftig die Möglichkeit die Unverkäuflichen und Verhandelbaren auszuschließen. Um sich einen Überblick zu verschaffen, wäre es aber schon top, wenn man den Spieß umdrehen könnte.

Hintergrund ist, das man evtl. einen Spieler für unverkäuflich markiert, der einem anderen Verein allerdings eine absurde Summe wert wäre, die einen evtl. umstimmt.

Ansonsten : Unterschreib hier...

__________________
Vorstandsvorsitzender/Marketingdirektor/Sportdirektor/ab sofort auch HASARDEUR/Trainer & ErfolgsFan des : All Blakks FC
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 98.110.120
Nächster Level: 100.000.000

1.889.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.02.2016 16:40 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blakky
Wird es auch die Möglichkeit geben jeweils nur nach unverkäuflichen/verhandelbaren/verfügbaren Spielern zu suchen ?


Ja.

Zitat:
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es zukünftig die Möglichkeit die Unverkäuflichen und Verhandelbaren auszuschließen. Um sich einen Überblick zu verschaffen, wäre es aber schon top, wenn man den Spieß umdrehen könnte.

Hintergrund ist, das man evtl. einen Spieler für unverkäuflich markiert, der einem anderen Verein allerdings eine absurde Summe wert wäre, die einen evtl. umstimmt.


Jep, genau so ist es gedacht. Nur dass man bei solchen Spielern eben nicht direkt ein Angebot abgeben kann, sondern den Manager per Nachricht kontaktieren muss.
Angebote werden nur für Spieler möglich sein, die nicht auf "unverkäuflich" stehen.
Und Angebote auf Spieler, die auf dem Transfermarkt stehen, werden automatisch angenommen.

Im wesentlichen ist das für die Spieler, auf die Angebote möglich sind bloß eine Änderung der Bezeichnungen, ansonsten läuft alles wie gehabt. Hintergrund ist bloß, das ganz zu entwirren und zu vereinfachen. Denn der momentane Zustand ist der: Wird es Spieler auf den Transfermarkt gesetzt, werden Angebote direkt angenommen. ES SEI DENN er steht auf verhandelbar drauf. Dann muss der Verkäufer erst noch einmal aktiv werden. Genauso verhält es sich, wenn der Spieler nicht auf dem Transfermarkt steht. Hier können auch Angebote abgegeben werden, die der Verkäufer dann annehmen muss. ABER diese Spieler werden nicht auf dem Transfermarkt gefunden.
Das alleine ist für Neueinsteiger schon ziemlich verwirrend. Darum die Überlegung, den Status "verhandelbar" zu entfernen, dafür aber alle Spieler auf dem Transfermarkt per Suche auffindbar zu machen (vielleicht möchte jemand schon verkaufen, weiß es bloß noch nicht?). Allerdings muss man hier natürlich die Möglichkeit bekommen, schon vorab festlegen zu können: "Den lasse ich aber auf keinen Fall ziehen."
Und so ist das ganze schön sauber getrennt, ohne Ausnahmeregelungen:
Alle Spieler lassen sich über die neue Spielersuche finden.
Spieler, die "unverkäuflich" sind, werden entsprechend markiert. Hier können keine Angebote abgegeben werden, der Verkäufer müsste gesondert kontaktiert werden.
Auf alle anderen kann geboten werden. Bei Spielern, die mit einer Mindestforderung auf dem Transfermarkt stehen, werden die Gebote sogar automatisch angenommen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

schriftfeder
Mr.Geweih


Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.037.800
Nächster Level: 3.609.430

571.630 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.02.2016 17:34 schriftfeder ist offline E-Mail an schriftfeder senden Beiträge von schriftfeder suchen Nehmen Sie schriftfeder in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen

Alle Spieler lassen sich über die neue Spielersuche finden.

NORACSA lebt! lieb

Bitte einführen, finde die Neuerungen von den Erklärungen her ganz hervorragend...

__________________
Loch Ness Monsters
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 98.110.120
Nächster Level: 100.000.000

1.889.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.02.2016 17:54 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das (sehr alte) Ticket bei mir im AFM-Projekt zur Überarbeitung der Spielersuche trägt übrigens auch den Namen NORACSA. Augenzwinkern

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

blakky
Eutertier


Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.744.957
Nächster Level: 1.757.916

12.959 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Konzept: Transferänderungen & Leihbörse 28.02.2016 07:30 blakky ist offline E-Mail an blakky senden Beiträge von blakky suchen Nehmen Sie blakky in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
- zu Vereinen und Spielern wird jeweils eine Einstufung angezeigt, wie sehr ein Spieler bei einem Verein durch Erfahrungspunkte profitieren könnte


Könntest Du diesen Punkt etwas weiter erläutern ? Wird diese Einstufung sehr detailliert ausfallen (z.B. "wenn Spieler X zu Verein Y wechselt, dann macht er pro Spiel x% Erfahrungspunkte") oder eher ein grobes Ampelsystem (grün = bessere Entwicklung als beim Heimatverein; gelb = gleiche Entwicklung; rot = schlechtere Entwicklung) ?

Subjektiv fände ich natürlich eine detaillierte Einstufung besser, weil sie den Ausbildungserfolg planbar macht. Aber denau das fände ich objektiv eher negativ. Es sollte auch weiterhin Spielfelder geben, wo man eigene Erfahrungen sammeln sollte (und keine von System vorgegeben) und danach Entscheidungen trifft. Auch wenn viel Geld im Spiel ist, nicht jede Ausbildung muss zwingend ein Erfolg werden.

__________________
Vorstandsvorsitzender/Marketingdirektor/Sportdirektor/ab sofort auch HASARDEUR/Trainer & ErfolgsFan des : All Blakks FC
Wichla
Wurrrrm


Dabei seit: 28.04.2013
Beiträge: 407

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 838.545
Nächster Level: 1.000.000

161.455 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.03.2016 09:17 Wichla ist offline Beiträge von Wichla suchen Nehmen Sie Wichla in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Erweiterung auf den TM nach Charakter Eigenschaften usw suchen zu können finde ich gut,genau wie die suche nach Spielern die nicht auf den TM stehen aber interessant für mich sind je nach Lage. Dann muss man mit den anderen manager in Kontakt treten und nachfragen was möglich ist....da spart man zeit großes Grinsen

Das Konzept ist schon gut abgestimmt

__________________
Sociedad Negreira
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 98.110.120
Nächster Level: 100.000.000

1.889.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Konzept: Transferänderungen & Leihbörse 12.03.2016 09:23 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blakky
Könntest Du diesen Punkt etwas weiter erläutern ? Wird diese Einstufung sehr detailliert ausfallen (z.B. "wenn Spieler X zu Verein Y wechselt, dann macht er pro Spiel x% Erfahrungspunkte") oder eher ein grobes Ampelsystem (grün = bessere Entwicklung als beim Heimatverein; gelb = gleiche Entwicklung; rot = schlechtere Entwicklung) ?


Oh, sorry - diesen Post hatte ich bisher überlesen.
Ich hatte mir eine Kombination aus beidem vorgestellt:
Zum einen eine Bewertung ala Ampelsystem (Farbe, Anzahl Sternchen oder derartiges).
Dazu noch eine Prozentzahl wieviel der Spieler unter den derzeitigen Bedingungen im Durchschnitt innerhalb einer Saison machen könnte, wenn er X Spiele spielt (Zahl einstellbar). Allerdings mit dem Hinweis darauf, dass diesauch nur ein grober Schätzwert ist und sich durchaus ändern kann, wenn sich z.B. die Stärken in der Liga ändern.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Konzept- und Änderungsforum » Konzept: Transferänderungen & Leihbörse

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH