Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Änderungen der Finanzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Änderungen der Finanzen  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.699.262
Nächster Level: 10.000.000

1.300.738 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Änderungen der Finanzen 01.12.2015 00:37 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist eigentlich das Ziel der ganzen Finanzänderungen, dass man mit minus 10 Mio. Miese in die Saison startet?

Ich folge den Erläuterungen zu finanziellen Details ehrlich gesagt nicht so genau. Wundere mich aber über die Effekte.

Die Fanartikel-Einnahmen wurden schon wieder gesenkt. Die Zuschauereinnahmen werden zurückgehen.

Ist das Sinn der Sache, dass man sich eine Mannschaft, die man sich früher leisten konnte, nun nicht mehr leisten kann? Dann wäre das ein für mich sehr unerwünschter Effekt, der den Spaß doch merklich reduzieren würde.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Wullie
Otzenoger


Dabei seit: 30.10.2012
Beiträge: 287

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.201.492
Nächster Level: 1.209.937

8.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

01.12.2015 16:23 Wullie ist offline Beiträge von Wullie suchen Nehmen Sie Wullie in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warte es erst einmal ab, Svensson. Sooo viel weniger wirst Du nicht bekommen. Die paar Tsd Euro weniger aus den Fanartikeln sind zu verschmerzen. Die 20,- Euro weniger bei den CL Zuschauereinnahmen hauen zwar etwas rein, aber bei 3-4 Heimspielen und Deinem Stadion ist das zu verschmerzen, insbesondere da die Teams mit den großen Stadien da mehr Verluste aufzuweisen haben. Da rücken alle wieder ein bisschen zusammen.
Matze und Snever werden da schon mehr drunter leiden müssen. Bei denen geht mehr als 25 Mio durch die Fanartikel flöten. Bei mir gerade Mal 5 Mio/ Saison. Ich bin gespannt wie die beiden Ihre Topkader finanzieren werden!

Edit: Dein Minus beim Start kann in keinem Fall an der aktuellen Finanzreform liegen.

__________________
Wullie
Victoria Moor

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wullie am 01.12.2015 16:24.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.699.262
Nächster Level: 10.000.000

1.300.738 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

03.12.2015 21:46 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wullie
Warte es erst einmal ab, Svensson. Sooo viel weniger wirst Du nicht bekommen. Die paar Tsd Euro weniger aus den Fanartikeln sind zu verschmerzen. Die 20,- Euro weniger bei den CL Zuschauereinnahmen hauen zwar etwas rein, aber bei 3-4 Heimspielen und Deinem Stadion ist das zu verschmerzen, insbesondere da die Teams mit den großen Stadien da mehr Verluste aufzuweisen haben. Da rücken alle wieder ein bisschen zusammen.
Matze und Snever werden da schon mehr drunter leiden müssen. Bei denen geht mehr als 25 Mio durch die Fanartikel flöten. Bei mir gerade Mal 5 Mio/ Saison. Ich bin gespannt wie die beiden Ihre Topkader finanzieren werden!

Edit: Dein Minus beim Start kann in keinem Fall an der aktuellen Finanzreform liegen.



Naja. Ich warte gerne weiterhin ab. Aber das, was da so bis jetzt zu sehen ist, sieht nicht gut aus.

Ich habe einen praktisch zu all den letzten Jahren unveränderten Kader - und ein heftiges Minus, das mir zzt. keine Spielräume lässt.

Kann ja durchaus sein, dass sich das über die Saison hinweg wieder einrenkt, aber momentan macht es halt etwas Sorgen. Denn wenn eine Finanzreform zur Folge haben sollte, dass man sich von Spielern trennen muss, die man vorher noch finanzieren konnte, dann würde ich das für ziemlich kritisch halten.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.833.282
Nächster Level: 7.172.237

338.955 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.12.2015 08:59 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile habe ich wieder einen Kader, der im oberen Drittel der Dritten Liga angesiedelt ist und der ist schon nicht wirklich finanzierbar. Die Finanzänderungen bewirken bei mir auch ungefähr +/- 0 zur Vorsaison. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Pech mit den Sponsoren.
Dennoch ist meine Saisonprognose von -5 Mio. auf -0,5 auf +0,4 Mio. gestiegen. Und das alles nach 3 Spieltagen und einem Spielerverkauf (Nachwuchs, Ersatzspieler). Allerdings wird für die nächsten 16 Heimspiele mit 1,1 Mio. Zuschauereinnahmen bilanziert. Das ist schon sehr hoch gegriffen und eigentlich keine vernünftige Bilanzierung. Der DFB würde im Rahmen der Lizenzierung die Zahlen jedenfalls deutlich nach unten schrauben.

Um einen aufstiegsfähigen Kader zu haben, müsste ich aber entweder ein großes Minus in Kauf nehmen, das auch in der 2. Liga nur schwer auf 0 zu bringen wäre (trotz höherer Einnahmen) oder aber die Kaderstruktur auf Überalterung ändern, was zu vielen Umbrüchen in kurzer Zeit und letztlich zu erhöhtem Risiko führen würde.

Das ganze nur, um mal eine andere Perspektive (also aus Sicht eines unterklassigen Vereins, der bisher zu dämlich war, auch mal erstklassig zu spielen) ins Spiel zu bringen, denn durch die doch sehr krassen Sponsorenreduzierungen, sind unterklassige Vereine schon hart getroffen worden. Und zumindest bei Vereinen mit gewachsener Infrastruktur verändert sich durch die Erhöhung der Sponsoreinnahmen bei gleichzeitger Senkung der Faneinnahmen nicht wirklich etwas.

Wenn man dann noch bedenkt, dass die Investitionen in die Jugend in Bezug auf die mittlerweile stattfindenden Anmeldungen in keiner guten Relation stehen, muss ich schon sagen, dass die letzten Änderungen meine Vereinsausrichtung schon hart getroffen haben.

Hierbei muss ich aber auch sagen, dass die finanzielle Situation bei einem erfolgreichen Aufstieg in die 1. Liga vielleicht eine ganz andere geworden wäre und der vor 3 Saisons stattgefundene Ausverkauf meiner Topspieler eventuell unnötig gewesen wäre.

Ich bin jedenfalls gespannt, wohin die Reise (nicht meine, sondern allgemein) gehen wird und warte ab. Die Zahlen, die von Matze und Basil genannt wurden, waren jedenfalls sehr interessant. Und aus diesem Aspekt ist die letzte Reform mehr als nachvollziehbar. Es ist Mitspielern natürlich zu gönnen, wenn sie sich Erfolg erarbeitet haben, im Sinne des Spielspaßes der Allgemeinheit aber ist dieser Erfolg hinderlich, da die Schere ja immer größer geworden wäre.

Durch zuletzt doch teils starken Änderungen im Spiel sind die Auswirkungen noch nicht endgültig absehbar. Wir befinden uns immer noch in einer Übergangsphase.

__________________
RFC Baltica Kiel
Astraman
Uggys Leibsklave


Dabei seit: 12.02.2013
Beiträge: 38

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 155.103
Nächster Level: 157.092

1.989 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.01.2016 14:54 Astraman ist offline E-Mail an Astraman senden Beiträge von Astraman suchen Nehmen Sie Astraman in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider ist dem was Espadin schreibt voll zuzustimmen! Ich spiele seit einiger Zeit in Liga 3 und habe 3 Versuche in Liga 2 hinter mir.

In Liga 3 nehmen die Mannschaftsstärken in den letzten Saison rapide bergab. Was im Grunde nicht so verkehrt ist. ABER fast keiner kann sich ein gutes Team und eine vernünftige Arbeit mit Angestellten und/oder Jugendarbeit mehr leisten. Viele Vereine kommen gerade noch so über die Runden.

Das wäre nicht so verkehrt, wenn in den oberen Ligen aber weiter viel Geld zur Verfügung steht. Fast nur in den oberen Ligen scheint Geld für Angestellte und Jugendarbeit vorhanden zu sein. Das bedeutet, dass nur dort auch Geld für Transfers vorhanden sind. Die Schere wird immer größer. OK ist wie im REAL Life. Aber so richtig Spaß macht das seit den Änderungen nicht mehr.

Ich bin frustriert!
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.836.229
Nächster Level: 133.057.208

3.220.979 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.01.2016 14:58 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Siehst du bzw. sehr ihr das ganze hauptsächlich als eine Geldfrage?
Du hast ja nun zwei Punkte gennannt: Einmal fehlende monetäre Mittel für Jugendarbeit etc. und dann die sinkenden Mannschaftsstärken. Wie sieht es mit dem Entwicklungspotential der Spieler in den unteren Ligen aus?

Ich habe zwar meine Zahlen hier vorliegen, welche mir ein Bild davon malen, dass es in den 3. Ligen im Verhältnis durchaus besser aussieht als in den 2. Ligen - aber wie sind die Eindrücke?

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.699.262
Nächster Level: 10.000.000

1.300.738 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.01.2016 15:02 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Astraman: Ich kann nicht für andere Erstligisten sprechen, aber bei mir sieht es nach wie vor düster aus. In der letzten Saison sind die Einnahmen nochmals um 15% runtergegangen, trotz Viertelfinale in der CL und Pokal-Halbfinale.

Diese Saison beenden 4 Abwehrspieler ihre Karriere und ich habe kein Geld für neue Spieler (zzt immer noch Miese). Angestellte und Jugendcamps - daran war sowieso nie zu denken.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.415.771
Nächster Level: 19.059.430

643.659 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.01.2016 15:05 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz allgemein:
ich finde das Finanz-Balancing ist das schwerste am ganzen Spiel (nicht nur hier beim AFM).

Mit dem aktuellen System bin ich auch nicht ganz zufrieden, eine bessere Idee habe ich allerdings auch nicht. 8[

Wie Astraman schon schrieb, ist es realistisch, macht es zumindest teilweise keinen Spaß ...

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Wichla
Wurrrrm


Dabei seit: 28.04.2013
Beiträge: 409

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.638.640
Nächster Level: 1.757.916

119.276 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.01.2016 15:44 Wichla ist offline Beiträge von Wichla suchen Nehmen Sie Wichla in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
@Astraman: Ich kann nicht für andere Erstligisten sprechen, aber bei mir sieht es nach wie vor düster aus. In der letzten Saison sind die Einnahmen nochmals um 15% runtergegangen, trotz Viertelfinale in der CL und Pokal-Halbfinale.

Diese Saison beenden 4 Abwehrspieler ihre Karriere und ich habe kein Geld für neue Spieler (zzt immer noch Miese). Angestellte und Jugendcamps - daran war sowieso nie zu denken.
@Svensson vielleicht hättest du dein Stadion weiter vergrößern sollen ? ansonsten Stimme ich schon zu man muss seine Finanzen gut im Auge behalten,geht ganz schnell und man kommt in finanzielle Schieflage. Knübbel aufn Kopp ...

__________________
Sociedad Negreira/ AC Capri
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.699.262
Nächster Level: 10.000.000

1.300.738 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.01.2016 15:50 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wichla
Zitat:
Original von Svensson
@Astraman: Ich kann nicht für andere Erstligisten sprechen, aber bei mir sieht es nach wie vor düster aus. In der letzten Saison sind die Einnahmen nochmals um 15% runtergegangen, trotz Viertelfinale in der CL und Pokal-Halbfinale.

Diese Saison beenden 4 Abwehrspieler ihre Karriere und ich habe kein Geld für neue Spieler (zzt immer noch Miese). Angestellte und Jugendcamps - daran war sowieso nie zu denken.
@Svensson vielleicht hättest du dein Stadion weiter vergrößern sollen ? ansonsten Stimme ich schon zu man muss seine Finanzen gut im Auge behalten,geht ganz schnell und man kommt in finanzielle Schieflage. Knübbel aufn Kopp ...



Ja, ist nicht das größte, muss man dabei berücksichtigen. Allerdings sind 33.000 bzw. 40.000 in ein paar Wochen nun auch nicht winzig. Letztlich ist das aber auch egal, wenn ich den internen Vergleich zu den Vorjahren anstelle, und da scheint es mir nun deutlich schlechter zu gehen als vorher.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Wichla
Wurrrrm


Dabei seit: 28.04.2013
Beiträge: 409

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.638.640
Nächster Level: 1.757.916

119.276 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.01.2016 16:04 Wichla ist offline Beiträge von Wichla suchen Nehmen Sie Wichla in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Versuch sich in der primera zu etablieren ist noch nicht gelungen, hab dann die Entscheidung getroffen Stadion auszubauen in wenigen Wochen bei 80.000, und auf die Jugendarbeit zu setzen Haupcamp auf Stufe 12.Ob das mal Erfolg hat wird sich rausstellen.Die Finanzen sind ja bei allen gesunken pause

__________________
Sociedad Negreira/ AC Capri
Astraman
Uggys Leibsklave


Dabei seit: 12.02.2013
Beiträge: 38

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 155.103
Nächster Level: 157.092

1.989 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.01.2016 16:35 Astraman ist offline E-Mail an Astraman senden Beiträge von Astraman suchen Nehmen Sie Astraman in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Diskussion - so macht das Spaß!

Am Anfang konnte ich mit einer jungen talentierten Mannschaft auch mit riesigen Talenten etwas Geld zur Seite legen um Stadion und Soziales Umfeld auszubauen. Das ist gerade nicht möglich, daher auch eine monetäre Frage.

Die älteren guten Spieler müsste ich um über die Runden kommen zu verkaufen - ok! Aber für diese gibt es zur Zeit keine Nachfrage, da Sie

a) für die unteren Ligen nicht zu bezahlen sind und
b) für die oberen Ligen uninteressant sind

Das bedeutet, dass ich Spieler, die ich entwickelt habe weder selbst nutzen kann, noch sie verkaufen kann. Das ist Schade!

Meine Philosophie auf Jugend zu setzen und erst nach dem Verkauf von Spielern auf Stadionvergrößerung zu setzen ist mit der Änderung passe. Allerdings kann ich zur Zeit wie gesagt keine Gelder generieren um das Stadion auszubauen um damit für mehr Einnahmen zu sorgen.

Zur Zeit werde ich wohl alle Spieler unter Wert verkaufen, wenn den Interessenten da sind und die auslaufenden Verträge nicht verlängern und mir jugendlichen ohne Stärke und Talent weiter machen. Nur die kann ich bezahlen und dabei Geld zur Seite legen.

Es ist aber gut zu sehen, dass viele Manager mit diesem Problem zu kämpfen haben, das motiviert dann doch und verändert meinen Blick auf die Großen!

Astra
Wichla
Wurrrrm


Dabei seit: 28.04.2013
Beiträge: 409

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.638.640
Nächster Level: 1.757.916

119.276 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.01.2016 16:45 Wichla ist offline Beiträge von Wichla suchen Nehmen Sie Wichla in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Astraman
Vielen Dank für die Diskussion - so macht das Spaß!

Am Anfang konnte ich mit einer jungen talentierten Mannschaft auch mit riesigen Talenten etwas Geld zur Seite legen um Stadion und Soziales Umfeld auszubauen. Das ist gerade nicht möglich, daher auch eine monetäre Frage.

Die älteren guten Spieler müsste ich um über die Runden kommen zu verkaufen - ok! Aber für diese gibt es zur Zeit keine Nachfrage, da Sie

a) für die unteren Ligen nicht zu bezahlen sind und
b) für die oberen Ligen uninteressant sind

Das bedeutet, dass ich Spieler, die ich entwickelt habe weder selbst nutzen kann, noch sie verkaufen kann. Das ist Schade!

Meine Philosophie auf Jugend zu setzen und erst nach dem Verkauf von Spielern auf Stadionvergrößerung zu setzen ist mit der Änderung passe. Allerdings kann ich zur Zeit wie gesagt keine Gelder generieren um das Stadion auszubauen um damit für mehr Einnahmen zu sorgen.

Zur Zeit werde ich wohl alle Spieler unter Wert verkaufen, wenn den Interessenten da sind und die auslaufenden Verträge nicht verlängern und mir jugendlichen ohne Stärke und Talent weiter machen. Nur die kann ich bezahlen und dabei Geld zur Seite legen.

Es ist aber gut zu sehen, dass viele Manager mit diesem Problem zu kämpfen haben, das motiviert dann doch und verändert meinen Blick auf die Großen!

Astra
deine Aussagen treffen auf mich auch zu kann ich so nur zustimmen,das Problem mit eigene Spieler ausbilden und nicht zu finanzieren zu können und dann auch wenig Geld für sie teikweise zu bekommen ist nicht schön. Das resultiert meiner Meinung nach zu wenig Managern im Spiel bzw der damals großen Überangebot an guten Spielern.

__________________
Sociedad Negreira/ AC Capri

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wichla am 16.01.2016 16:51.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.836.229
Nächster Level: 133.057.208

3.220.979 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.01.2016 17:10 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal mein suubjektiv geprägter Eindruck als Manager eines Vereins, der sich letzte Saison mit Mühe (und wenn man mal ehrlich ist eigentlich bloß mit einer Glückssträhne) in der ersten Liga halten konnte:
Finanziell passt es bei mir. Ich nage nicht am Hungertuch, lebe aber auch nicht im Überfluss. Wobei man dabei auch eingestehen muss, dass die Mitarbeiter für meine 7 (!) Jugendcamps und mein Top-Star alleine 25 Millionen im Jahr wegfressen. Würde ich also auf diese massive Dekadenz verzichten, würde sich mit der Zeit ein ziemlicher Reichtum einstellen.

Von diesen 7 Jugendcamps ist nur eins gut ausgebaut, die anderen sind eigentlich nur da, weil ich meine ehemaligen Spieler als Mitarbeiter beschäftigen wollte.
Und dieses eine Jugendcamp wirft zwar gute Talente ab (in der verlorenen gegangenen Berechnung der Vorbereitung bekam ich hier ein legendäres Talent, ruhe in Frieden), dennoch trete ich in der Spielerentwicklung mit meinem Verein stark auf der Stelle.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass ich kaum an andere Vereine zur Ausbildung abgebe, somit habe ich eigentlich durchgehend 2-3 Positionen mit Spielern besetzt, die stärkemäßig hinter dem Rest her hinken. So gewinnt man keine Titel und macht auch keine große Kohle. Allerdings stelle ich fest, dass ich im Abstiegskampf in der ersten Liga deutlich mehr einnehme als zuvor im Titelkampf in Liga 2. Und meine Spielerentwicklung zieht hier in Liga 1 doch auch ganz schön an.

Letztendlich leidet mein Verein derzeit aber auch sehr darunter, dass die Top-Vereine stärketechnisch einfach zu weit weg sind, dass die alten Stars mit den höheren Stärken erstmal "aussterben" müssen, bevor die Nachzügler eine ernsthafte Chance bekommen, sich hier mit den Alteingesessenen zu messen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

blakky
Eutertier


Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.313.552
Nächster Level: 3.609.430

295.878 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.01.2016 21:05 blakky ist offline E-Mail an blakky senden Beiträge von blakky suchen Nehmen Sie blakky in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das aktuelle System empfinde ich als durchaus reizvoll. Jede Entscheidung resultiert in einer Konsequenz. Und es gibt vor allen Dingen nicht den "einen" Königsweg.

Setzt man zu sehr auf die eigene Jugendabteilung, schneidet man sich vom Transfermarkt ab. Setze ich nur auf den Transfermarkt, mag es schnellen Erfolg versprechen, ist aber wenig nachhaltig. Ebenso beim Stadion.

Das Spiel lässt einem viele Freiheiten (ich erinnere mich noch an die anfänglichen Transferbeschränkungen für Neueinsteiger), auf der anderen Seite sollte auch klar sein, das ein Drittligist eben nicht die finanziellen Möglichkeiten eines Erstligisten haben kann/sollte. Man muss schon merken, das man in einer unteren Liga spielt.

Ich persönliche stecke gerade mal wieder in einem Umbruch, bin etwas ausgebremst durch die Fortschrittspunktereform, aber dennoch auf dem (hoffentlich) richtigen Weg. Der Umbruch wurde nötig, weil ich zwar eine durchaus junge, talentierte und angemessen starke Mannschaft hatte, diese aber nicht langfristig hätte finanzieren können. Mein Stadion war zu klein und ich habe (auf dem damaligen Weg in die 1. Liga) über 3-Jahre meine Jugendcamps auf 0 gesetzt. Ich habe schlussendlich erste Liga gespielt, allerdings ohne einen Funken Nachhaltigkeit. Resultat = Umbruch. Stadion ist jetzt ausgebaut, Jugendcamps laufen wieder und die Mannschaft braucht noch 3-4 Jahre. Passt (was nicht bedeutet, das ich die Fortschrittspunktereform mittlerweile gut finde).

Langweilig wäre es, wenn man keine Unterschiede zwischen den Ligen feststellen würde. Genauso langweilig wäre es, wenn Erstligisten keine Sorgen mehr hätten. Man muss halt nur Antworten finden. Und Möglichkeiten gibt es genug...

__________________
Vorstandsvorsitzender/Marketingdirektor/Sportdirektor/ab sofort auch HASARDEUR/Trainer & ErfolgsFan des : All Blakks FC
Debraj
Drachen-Horst


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 1.644

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.009.718
Nächster Level: 13.849.320

1.839.602 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.01.2016 22:30 Debraj ist offline Beiträge von Debraj suchen Nehmen Sie Debraj in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine letzte Spielerverpflichtung ist über 1Jahr her. Letzte Saison bin ich sehr früh in CL und Pokal ausgeschieden. Das bedeutet für mich, dass ich allerfrühestens (aber auch nur bei gutem Abschneiden in CL und Pokal) gegen Ende der Saison wieder im Plus sein werde, so groß sind die Schulden mittlerweile schon. Sollte diese Saison erneut so erfolglos verlaufen muss ich wohl oder übel ein paar Stars verkaufen und mich aus dem oberen Drittel der englischen Liga verabschieden. Subjektiv würde ich sagen, dass die Finanzänderungen mich äußerst schwer getroffen haben. Vor der Änderung waren meine Finanzen so ausbalanciert, dass ich bei einer schlechten Saison +-0 rauskomme. In guten Saisons (CL und Pokal) konnte ich mir pro Saison einen Spieler im 30Mio Bereich leisten. Mittlerweile ist es fast so, dass ich mich lediglich bei gutem Abschneiden überhaupt über Wasser halten kann...

Was ich aber vor allem als sehr belastend empfinde ist die Verschiebung der sponsorengelder hin zu den Zuschauereinnahmen. Balancetechnisch macht das ggf. Sinn, für mich bedeutet das aber, dass ich vor der Winterpause 10Mio plus auf dem Konto haben muss um nicht ins Minus zu rutschen. Vorm Saisonwechsel sogar 20Mio. Das Ganze ist schon irgendwie befremdlich. Das Ganze empfinde ich auch deshalb als belastend, da man jedes Mal haarklein kalkulieren muss, dass man nicht ins Minus rutscht. Vor der Änderung brauchte ich mir für die Winter-/Sommerpause keine Sorgen machen. Da ist mein Konto zwar auch immer geschrumpft, aber lediglich um 1-2Mio. Das Ganze widerspricht mE dem Gedanken "jeden Tag nur 5min für das Spiel" - in Verbindung mit der äußerst schlechten Bilanz ingame bedeutet das Ganze für mich einen höheren Kalkulationsaufwand, der mich definitiv mehr als 5min für Aufstellung und Taktik am Tag kostet unglücklich

__________________
Moguntia Rovers FC
Liga 1 England

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Debraj am 16.01.2016 22:32.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.836.229
Nächster Level: 133.057.208

3.220.979 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.01.2016 12:54 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unbedingt mehr solcher Berichte - der Thread hier ist derzeit eine großartige Feedbackquelle.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

DivineVictim
Unwerter


Dabei seit: 10.05.2013
Beiträge: 369

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.474.027
Nächster Level: 1.757.916

283.889 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.01.2016 13:10 DivineVictim ist offline Beiträge von DivineVictim suchen Nehmen Sie DivineVictim in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich schaffe es sehr gut, meine Finanzen in einem sehr souveränen Plus zu halten und gelegentlich hochwertige/zukunftsträchtige Verstärkungen zu verpflichten. Eine vernüntige Jugendabteilung kann ich mir dazu auch leisten und konnte auch mein bis dato zu kleines Stadion jetzt an den Durchschnitt heranführen. Sehe keine finanziellen Schwierigkeiten, kann aber aufgrund eines ausreichenden Puffers aber auch gar nicht so viel zu evt. Schwankungen sagen.
Januschel
Unwerter


Dabei seit: 01.05.2012
Beiträge: 313

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.367.187
Nächster Level: 1.460.206

93.019 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.01.2016 14:54 Januschel ist offline E-Mail an Januschel senden Beiträge von Januschel suchen Nehmen Sie Januschel in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein subjektiver Eindruck ist leider, dass der Spielspaß mit den letzten Änderungen abgenommen hat.Den wesentlichsten Anteil trägt daran, die Tatsache, dass sich die Spieler nicht mehr merklich weiterentwickeln. Für mich ist es aber wichtig, dass man Spieler auch selbst ausbilden und sich dabei über die Fortschrittspunkte erfreuen kann. Zudem finde ich das finanzielle Balancing momentan motivationsraubend. Es fehlt an finanziellen Möglichkeiten. Der Bezug zur Realität fehlt insbesondere im internationalen Bereich(zu niedrige Punktprämien/Eintrittspreise in WL/CL)

Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht ganz genau verstanden, warum so wesentliche Dinge geändert werden mussten. Ich fände es schön, wenn wirklich mal die (kleinen) Dinge angegangen werden, die tollen Ideen die hier bereits vielfach genannt wurden...

...und eine Sache möchte ich auch noch loswerden: Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden/werden solche Veränderungen im Spiel auch gemacht, um an der Vormachtstellung der besten Vereine (Matze) zu rütteln?!?Man sollte dabei bedenken, dass ein "künstliches Zusammenführen" der Vereine nicht unbedingt zielführend ist, wenn deswegen viele Spieler demotiviert werden (durch Veränderungen). Evt. sollte das Balancing nicht so vehement darauf achten die Mannschaften beisammenzuhalten. Dazu sind eigentlich die Manger selbst zuständig und das geht! Das haben ja schon einige gezeigt (Moor, Dulsberg)....

__________________
winken 1.FC HEPPENHEIM winken
_____________________________________________________
OB MAILAND ODER HEPPENHEIM - HAUPTSACHE DEUTSCHLAND Bier

misterholle
Drachen-Horst


Dabei seit: 18.06.2013
Beiträge: 1.438
Herkunft: Spessart

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.687.613
Nächster Level: 6.058.010

370.397 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

29.03.2016 16:47 misterholle ist offline E-Mail an misterholle senden Beiträge von misterholle suchen Nehmen Sie misterholle in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich packe es mal hier rein, weil ich nicht damit rechne dass es ein Bug ist.
Zwischen Spieltag 34 und heut hat mein Konto um 10Mio nachgegeben. In der neuen Saison waren es ca.4 Millionen das kann ich auch nachvollziehen, aber sind zwischen Spieltag 34 und KW 0 auch 6 Wochen in denen der Sponsor nix bezahlt ? Das müssten bei mir dann 6Mio gewesen sein geschockt

__________________
Celtic-Eschau

Irish- training- company

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Änderungen der Finanzen

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH