Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Wegfall des Heimbonus - Form der Ankündigung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wegfall des Heimbonus - Form der Ankündigung  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Debraj
Drachen-Horst


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 1.644

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.027.492
Nächster Level: 13.849.320

1.821.828 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.08.2015 08:57 Debraj ist offline Beiträge von Debraj suchen Nehmen Sie Debraj in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Diskussion um den Heimbonus gebe ich auch mal noch ne Sache zu bedenken:

Zuhause zu spielen ist nicht immer ein Vorteil. Klar, nach Siegesserien wird man zuhause immer weiter nach vorne gepeitscht. Wenn ne Mannschaft allerdings 7 Spiele in Folge verloren hat und dann zuhause wieder in Rückstand gerät, kann es durchaus in manchen Stadien äußerst unangenehm werden vor eigenem Publikum zu spielen. Die Erfolgsfans pfeifen, buhen usw. Auch ist nicht jedes Publikum gleich. (Banales Bsp: Südtribüne Dortmund vs. popcornfressende Bayernfans - ich weiß ja nun nicht was einen Spieler mehr antreibt FRRREEEAAAK!!!! )

Ein pauschaler Heimbonus wie bisher ist also mE irgendwie Quatsch. Solange dieser nicht irgendwie etwas dynamischer gestaltet wird, ist er irgendwie unsinnig.

__________________
Moguntia Rovers FC
Liga 1 England
Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.730.713
Nächster Level: 30.430.899

1.700.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.08.2015 09:50 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Debraj
Bei der Diskussion um den Heimbonus gebe ich auch mal noch ne Sache zu bedenken:

Zuhause zu spielen ist nicht immer ein Vorteil. Klar, nach Siegesserien wird man zuhause immer weiter nach vorne gepeitscht. Wenn ne Mannschaft allerdings 7 Spiele in Folge verloren hat und dann zuhause wieder in Rückstand gerät, kann es durchaus in manchen Stadien äußerst unangenehm werden vor eigenem Publikum zu spielen. Die Erfolgsfans pfeifen, buhen usw. Auch ist nicht jedes Publikum gleich. (Banales Bsp: Südtribüne Dortmund vs. popcornfressende Bayernfans - ich weiß ja nun nicht was einen Spieler mehr antreibt FRRREEEAAAK!!!! )

Ein pauschaler Heimbonus wie bisher ist also mE irgendwie Quatsch. Solange dieser nicht irgendwie etwas dynamischer gestaltet wird, ist er irgendwie unsinnig.


Hatte ich ja weiter oben bereits angemerkt, als darauf hingeweisen wurde, es dürfe nicht nur von der Stadiongröße abhängig sein ...
Dafür kann man vielleicht bei den Popcornfressern mehr Ertrag/Zuschauer erzielen ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.012.480
Nächster Level: 133.057.208

3.044.728 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.08.2015 11:16 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kronos27
Ich wundere mich etwas wie viel Energie und Diskussion in das Thema fließt.


Ich empfinde gerade das übrigens als sehr positiv. Da könnte man ja schon fast überlegen, ob man nicht häufiger mal Spielelemente komplett umkrempelt, um auf diese Weise eine Diskussion anzuregen, bei der sich stärker beteiligt wird, als wenn es nur um Ideen geht und nicht um die Reaktion auf einen veränderten Zustand... nein nein, keine Angst. Augenzwinkern

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.730.713
Nächster Level: 30.430.899

1.700.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.08.2015 12:47 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von kronos27
Ich wundere mich etwas wie viel Energie und Diskussion in das Thema fließt.


Ich empfinde gerade das übrigens als sehr positiv. Da könnte man ja schon fast überlegen, ob man nicht häufiger mal Spielelemente komplett umkrempelt, um auf diese Weise eine Diskussion anzuregen, bei der sich stärker beteiligt wird, als wenn es nur um Ideen geht und nicht um die Reaktion auf einen veränderten Zustand... nein nein, keine Angst. Augenzwinkern


Ein Rolle spielt sicher auch, dass Du erheblich forenaktiver bist, als sonst oft in den letzten Wochen.
Hast Du Urlaub?

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

misterholle
Drachen-Horst


Dabei seit: 18.06.2013
Beiträge: 1.438
Herkunft: Spessart

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.703.160
Nächster Level: 6.058.010

354.850 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.08.2015 14:38 misterholle ist offline E-Mail an misterholle senden Beiträge von misterholle suchen Nehmen Sie misterholle in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Zuhause eine Macht" kann ich mir jetzt abschminken. Ärgerlich,denn heute bin ich mir sicher, hat der fehlende Bonus mich zwei Punkte gekostet.

__________________
Celtic-Eschau

Irish- training- company

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.730.713
Nächster Level: 30.430.899

1.700.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.08.2015 15:30 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zmindest nach dem zweiten Spieltag scheint sich statistische Bens Hypothese zu bewahrheiten, dass daheim immer stärker aufgestellt iwrd.
Merkwürdig.
Mal sehen, was die Zeit bringt.
Aber im Zusammenhang damit ist mir noch ein Vorschlag (oder mehrere) zum Thema Heimbonus und Ansprachen eingefallen:
a) zusätzlich zu den von Vorgeschlagenen Heimbonus-Ansprachen, könnte eine Standard-Heimansprache eingeführt werden, die unbegrenzt zur Verfügung steht, dafür aber nur 2% oder so gibt. Das wäre dann daheim aber immer noch besser also ohne Ansprache, gerade gegen Ende der Saison ....
b) Um die Volle Ausftellung vor allem zu Hause zu fördern, könnte es auch Zuschauerreaktionen (wieder im Ticker anzeigen, ggf. zusätzlich als Ereignis) geben, wenn die Mannschaft sich zu Hause nicht richtig rein hängt. Damit würde der von Ben favorisierte indirekte Heimbonus in den Köpfen ein wenig gefördert Augenzwinkern

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.387
Nächster Level: 10.000.000

1.279.613 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.08.2015 15:40 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kronos27
Ich wundere mich etwas wie viel Energie und Diskussion in das Thema fließt.


Naja, es geht hier an die Eingeweide des Fußballsports, an die DNA, die schon in jedem kleinen Jungen (oder Mädchen) eingebrannt ist, der anfängt sich für Fußball zu begeistern.

Mich wundert diese Energie überhaupt nicht und ich bin auch nach wie vor betrübt darüber. Für mich wird das wohl eine emotionale Null-Saison, die ich einfach mal so über mich ergehen lasse in der Hoffnung, dass da bald Korrekturen kommen.

Schade, gerade nach der extrem aufregenden und unterhaltsamen letzten Saison, aber was soll man machen... unglücklich

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.387
Nächster Level: 10.000.000

1.279.613 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.08.2015 16:25 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen

Ich empfinde gerade das übrigens als sehr positiv. Da könnte man ja schon fast überlegen, ob man nicht häufiger mal Spielelemente komplett umkrempelt, um auf diese Weise eine Diskussion anzuregen, bei der sich stärker beteiligt wird, als wenn es nur um Ideen geht und nicht um die Reaktion auf einen veränderten Zustand... nein nein, keine Angst. Augenzwinkern



Das ist nicht ernst gemeint, oder? Ich glaube mangelnder Input oder fehlende Diskussionsbereitschaft waren hier in der Community noch nie das Problem.

Bei mir ist der Zustand gerade der, dass ich mich frage, wie eigentlich die Prioritätensetzung zustande kommt. Es gibt Dutzende kleine Fehler, die seit Ewigkeiten auf Bearbeitung warten und bei denen ich schon fast die Hoffnung aufgegeben habe, dass sie jemals behoben werden. Vorschläge in diese Richtung werden ignoriert. Bei den größeren Änderungen gibt es ebenfalls viele, über die ich mich extrem freuen würde, ich sage nur mal Freundschaftsspiele, Turniere und Weltmeisterschaften, das waren alles mal Punkte, die in einer Perspektivleiste verortet waren und von denen man nie wieder was gehört hat. SOLCHE Punkte würden mir einen immensen zusätzlichen Spielspaß verschaffen. Stattdessen wird holterdipolter ohne jede Diskussion was durchgedrückt, wo nach meiner Empfindung erstens kein wirklicher Bedarf bestand, und zweitens die vermeintliche Lösung m.E. schlechter ist als der vorherige Zustand. Also für mich ist das eine Verringerung statt eine Erhöhung des Spielspaßes.

Das Aufzählen der anderen Vorschläge im Thread "Wegfall des Heimbonus" erinnert mich stark an die Sepp-Blattersche-Nebelkerzenstrategie: Immer wenn er unter Druck steht, schmeißt er irgendwelche absurden Regeländerungen in den Raum, um vom eigentlichen Thema abzulenken. Natürlich soll das kein Vergleich zum Master of Corruption sein Augenzwinkern

Trotzdem: Was die Prioritäten und den generellen Ausblick auf die Entwicklung des Spiels angeht, würde ich doch gerne langsam mal wieder etwas (für mich) Positives erfahren.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svensson am 13.08.2015 16:26.

dukedon
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 14.07.2012
Beiträge: 89

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 383.161
Nächster Level: 453.790

70.629 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.08.2015 12:13 dukedon ist offline E-Mail an dukedon senden Beiträge von dukedon suchen Nehmen Sie dukedon in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rizzen,

vor deiner eigensinnigen und wirklich schlecht angekündigten Änderung, haben die "kleinen" versucht ,wenigstens Zuhause gegen zuhalten.
Jetzt werden sich viele Vereine, auf eine gewisse Zahl Spiele konzentrieren,je nachdem wie stark sie sind.
Diese Entwicklung halte ich für sehr bedauerlich.

Ich hatte diese Ankündigung hier im Forum auch nicht gesehen, und hätte meine Sponsoren auch anders gewählt.
Zum Eigensinn : bisher wurde hier immer alles diskutiert , daher kommt das sehr ungewohnt rüber.
Natürlich ist das deine gutes Recht, es ist dein Spiel,aber dieser diktatorischer Stil passt gar nicht zu Dir. Bisher habe ich dich anders kennengelernt .

Grüße aus Hamburg

Duke

__________________
SSV Schnelsen Hamburg

Startsaison:11
Gerade so die Klasse gehalten ;-)
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.012.480
Nächster Level: 133.057.208

3.044.728 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.08.2015 13:26 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eiswolf
Ein Rolle spielt sicher auch, dass Du erheblich forenaktiver bist, als sonst oft in den letzten Wochen.
Hast Du Urlaub?


Nein - bessere "Work-Life-Balance". smile

Zitat:
Original von Svensson
Bei mir ist der Zustand gerade der, dass ich mich frage, wie eigentlich die Prioritätensetzung zustande kommt. Es gibt Dutzende kleine Fehler, die seit Ewigkeiten auf Bearbeitung warten und bei denen ich schon fast die Hoffnung aufgegeben habe, dass sie jemals behoben werden. Vorschläge in diese Richtung werden ignoriert. Bei den größeren Änderungen gibt es ebenfalls viele, über die ich mich extrem freuen würde, ich sage nur mal Freundschaftsspiele, Turniere und Weltmeisterschaften, das waren alles mal Punkte, die in einer Perspektivleiste verortet waren und von denen man nie wieder was gehört hat.


Leider sind das auch Punkte, welche einen enormen Aufwand zur Umsetzung benötigen. Die Zeit heirfür würde dann wieder in anderen Bereichen fehlen, welche dringender sind (z.B. Fertigstellung einer vernünftigen mobilen Variante, um eine brauchbare Werbekampagne starten zu können) oder zur Behebung von Problemen, welche schon länger drängeln. Die jetzt folgende Änderung an den Talenten, Jugendcamps und Finanzen ist dafür so ein Kandidat - das ganze ist längst überfällig, zumal es auch hier wieder einige Zeit dauern wird, bis der dadurch neu entstehende Zustand sich stabilisiert hat. Auch für die Zukunft stehen hier noch einige Sachen an, z.B. wird in recht naher Zukunft eine Überarbeitung des Mitarbeitersystems notwendig werden. Denn ab einem gewissen Alter müssen diese auch mal in Rente gehen dürfen... und aktuell wäre das ein ziemlich krasser Einschnitt, wenn der Trainer mit Stärke 20 wegfällt und man einen neuen mit Stärke 10 anstellen muss (oder sogar weniger).
Würde nun eine Neuerung wie Freundsspiele eingeführt werden, welche wie gesagt eine Menge Entwicklungsaufwand erfordert, gäbe es garantiert einige Kritiker, die fragen würden, warum denn hier die Zeit investiert wird, aber an der Talentsituation nichts geändert wird - und das nicht zu Unrecht.

Zitat:
SOLCHE Punkte würden mir einen immensen zusätzlichen Spielspaß verschaffen. Stattdessen wird holterdipolter ohne jede Diskussion was durchgedrückt, wo nach meiner Empfindung erstens kein wirklicher Bedarf bestand, und zweitens die vermeintliche Lösung m.E. schlechter ist als der vorherige Zustand. Also für mich ist das eine Verringerung statt eine Erhöhung des Spielspaßes.


Für dich - ja. Nur dass sich zum einen die Geister hier scheiden und zum anderen das ganze nicht mit einer der von dir oben genannten Neuerungen vergleichbar ist. Das Entfernen des Heimbonus war eine Sache von 15 Minuten. Das Begutachten der Statistiken im Vorfeld und deren Auswertung hat noch einige zusätzliche Zeit gekostet (kann ich gerade nicht einschätzen wie viel, da ich das schon über mehrere Saison immer wieder beobachte), allerdings war relativ schnell klar, dass hier eine Ursache zu suchen ist, was sich immer aufs neue bestätigt hat.

Dass du (und auch andere) das ganze als "holterdipolter" empfinden und erbost darüber sind, dass hier zuvor keine Post von mir im Konzeptforum kam, wozu man hätte diskutieren können, kann ich verstehen - und ich werde sicherlich nicht vehement behaupten, dass dies von mir das beste Vorgehen war. Aber ich möchte auf der anderen Seite auch zwei Fragen aufwerfen:
Wäre es denn etwas grundlegend anderes gewesen, wenn diese Diskussion im Vorfeld geführt worden wäre und ich anschließend dennoch den Heimbonus entfernt hätte? Ohne nun dir oder jemand anderen hier speziell damit ansprechen zu wollen - aber ich habe schon mehrfach erlebt, dass einige ihre Argumente vorbringen, der Meinung sind, dass diese unglaublich viel Gewicht haben und dabei vergessen, dass diese sehr stark subjektiv von der eigenen Meinung geprägt werden. Wenn man eine bestimmte Ansicht hat, gewichtet man Argumente, welche diese stützen, sehr schnell höher als solche, welche dieser gegenüber stehen. Wie viele hätten sich in diesem Fall hierbei "übergangen" gefühlt und ihre Argumente als "komplett ignoriert" angesehen, wobei sie selbst aber ebenso die Argumente der anderen Seite ignorieren bzw. als nicht wichtig genug einstufen? Wäre das ganze so viel besser gewesen, wenn hierüber im Vorfeld diskutiert worden wäre?
2.) Ist es nicht vielleicht auch möglich, dass nur deshalb so vehement am Heimbonus festgehalten wird, weil man dieses Element gewohnt ist? Ich könnte mich durchaus vorstellen: Wäre dieser nicht von Anfang an im Spiel gewesen und zum jetzigen Zeitpunkt wäre dieser eingeführt worden, dass es zahlreiche Proteste über die Unfairness geben hätte. Wie z.B. das Argument, dass es starken Vereinen zu Hause ja nun noch leichter gemacht wird, da diese schwächer aufstellen können - und auswärts ja trotzdem weiter überlegen sind. Oder dass ein solcher Bonus komplett künstlich wirkt.

Zitat:
Das Aufzählen der anderen Vorschläge im Thread "Wegfall des Heimbonus" erinnert mich stark an die Sepp-Blattersche-Nebelkerzenstrategie: Immer wenn er unter Druck steht, schmeißt er irgendwelche absurden Regeländerungen in den Raum, um vom eigentlichen Thema abzulenken. Natürlich soll das kein Vergleich zum Master of Corruption sein Augenzwinkern


Empfinde ich von dir als unnötigen Angriff, der im wesentlichen genau das tut, was du damit kritisierst. Du gehst nicht inhaltlich auf das ganze ein, sondern greifst auf einer Metaebene an, indem du einen negativen Vergleich ziehst. Noch dazu verallgemeinerst du ("Immer wenn er unter Druck steht") und unterstellst, dass dies mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.
Das ist der Punkt, an welchem ich den Eindruck bekomme, dass Argumente ignoriert werden.
Denn ich sehe den Heimvorteil anders als du - in der Realität ist es der Fall, dass die Heimmannschaft öfter gewinnt. In der Realität gibt es aber auch Abwärtsspiralen. Effekte durch Trainerwechsel. Und und und. Ich sehe das alles als sehr verwandt an und kann nicht verstehen, warum eines davon eine höheren Daseinsberechtigung haben sollte als etwas anderes.

Zitat:
Trotzdem: Was die Prioritäten und den generellen Ausblick auf die Entwicklung des Spiels angeht, würde ich doch gerne langsam mal wieder etwas (für mich) Positives erfahren.


Was ich anbieten kann, ist, mal den "Giftschrank" durchzugehen und aufzulisten, was dort nun noch alles lagert und was ich gerne in welcher Reihenfolge umsetzen würde (persönliche Präferenz) - und auf der anderen Seite, was ich voraussichtlich als nächstes umsetzen werde. Da ist die Priorität nämlich eine deutlich andere als das, was ich selbst gerne hätte.
Am liebsten hätte ich nämlich das Spielerprivatleben und die Länderspiele. Vorrang haben aber mobile Benutzbarkeit, Zugänglichkeit für neue Manager und die Werbeaktion.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.387
Nächster Level: 10.000.000

1.279.613 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.08.2015 14:19 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Rizzen, das sollte kein "Angriff" sein, tut mir Leid, wenn das so rübergekommen ist. Ich hatte mich bloß etwas darüber gewundert, dass du im Thread "Wegfall des Heimbonus" auf einmal ganz andere Themen gestreut und zur Diskussion dazu aufgerufen hattest, und die Aufmerksamkeit innerhalb des Threads eine Zeitlang auf andere Dinge gelenkt war. Das hatte ich wohl in der Eile schlecht formuliert, sorry.

Ansonsten inhaltlich: 1) Dass die Entwicklerzeit begrenzt ist, ist bekannt, aber trotzdem kann ich ja mein Bedauern darüber ausdrücken, wie die knappe Ressource bisweilen eingesetzt wird. Es ist dann einfach nicht mehr als ein Feedback.

2) Ich glaube schon, dass eine vorherige Diskussion den Unwillen vieler verhindert oder vermindert hätte. So kommt es quasi über Nacht wie Knüppel auf den Kopf. Das ist nie ein gutes Gefühl. Im anderen Fall hätte man wenigstens vorher in einer Diskussion versuchen können, dich zu überzeugen, dass das keine gute Idee ist, und wer weiß - vielleicht wäre im Rahmen der Diskussion ja auch eine gute Idee als Kompromisslösung entstanden...

3) Ja, eine aktualisierte Prioritätenliste wäre sehr schön.

Zitat:
Original von Rizzen

Ist es nicht vielleicht auch möglich, dass nur deshalb so vehement am Heimbonus festgehalten wird, weil man dieses Element gewohnt ist? ...
Denn ich sehe den Heimvorteil anders als du - in der Realität ist es der Fall, dass die Heimmannschaft öfter gewinnt. In der Realität gibt es aber auch Abwärtsspiralen. Effekte durch Trainerwechsel. Und und und. Ich sehe das alles als sehr verwandt an und kann nicht verstehen, warum eines davon eine höheren Daseinsberechtigung haben sollte als etwas anderes.


4) Ich glaube eben nicht, dass es hier lediglich ein Problem der "Gewohnheit" ist. Der Heimvorteil im Profifußball ist statistisch derart stark fundiert, dass an ihm nicht gezweifelt werden kann. Zu weiten Teilen ist er psychologisch basiert, da geht es um Territorialverhalten, das sind sicher tiefliegende archaische Muster, zum anderen gibt es motivationale Dinge, die ablaufen, wenn man von 50.000 eigenen Fans angepeitscht oder eben ausgepfiffen wird. Dann gibt es aber auch tatsächlich physische Aspekte, wie die weitere Anreise, verbunden mit weniger oder schlechterem Schlaf usw. Und natürlich die nicht explizit messbare, aber sehr wahrscheinlich vorhandene Beeinflussung des Schiedsrichters durch die Massen.

Wikipedia führt weitere Faktoren an:
"Außerdem steigt, wie der britische Evolutionspsychologe Nick Neave belegt hat, vor Heimspielen die Konzentration des männlichen Sexualhormons Testosteron im Blut der Spieler deutlich an, und zwar wesentlich mehr als bei Auswärtsspielen. Testosteron ist verantwortlich für gesteigertes Revierverhalten und soll unter anderem die Reaktionsgeschwindigkeit und das räumliche Vorstellungsvermögen steigern.
Ein Heimvorteil kann aber auch darin bestehen, an die örtlichen Gegebenheiten besser angepasst zu sein als der Gegner. Ein Beispiel liefern die Heimspiele der bolivianischen Fußballnationalmannschaft, die häufig im Stadion von La Paz ausgetragen werden. Gegnerische Mannschaften haben oft Probleme mit der extremen Höhenlage dieser Stadt (ca. 3.600 Meter über dem Meer). ...
Ebenfalls einen starken Heimvorteil haben Mannschaften, die daheim auf Kunstrasen spielen, weil dieser im Profifußball noch nicht weit verbreitet ist."

Summa summarum ist die Existenz des Heimvorteils nicht zu leugnen. Für die Bundesliga liegt der Anteil der Heimsiege laut Wikipedia seit 1963 bei knapp 51%, auch wenn insgesamt leicht rückläufig und seit 2007 betrachtet bei knapp 47%.

Eine komplette Streichung ist daher rein logisch nicht vertretbar, ein Überlegen zu Alternativen wäre m.E. dringend nötig (und seien es 20 Ansprachen, die man jede Saison zur Verfügung hat, oder warum nicht erstmal eine Halbierung auf 2,75 Punkte?).

Wenn du auch den Heimvorteil als unwichtig oder "unrealistisch" einschätzt, so solltest du doch m.E. nicht die Augen davor verschließen, dass vielen Nutzern irgendeine Art des Heimvorteils am Herzen liegt (vielleicht ist es bei vielen auch unbewusst ein Gefühl des Verlusts eines "sicheren Hafens", wenigstens eines sicheren Ortes, auf den man sich bisher in dieser bedrohlichen Aureon-Welt verlassen konnte).

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Svensson am 14.08.2015 14:29.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.012.480
Nächster Level: 133.057.208

3.044.728 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.08.2015 14:32 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
Lieber Rizzen, das sollte kein "Angriff" sein, tut mir Leid, wenn das so rübergekommen ist. Ich hatte mich bloß etwas darüber gewundert, dass du im Thread "Wegfall des Heimbonus" auf einmal ganz andere Themen gestreut und zur Diskussion dazu aufgerufen hattest, und die Aufmerksamkeit innerhalb des Threads eine Zeitlang auf andere Dinge gelenkt war. Das hatte ich wohl in der Eile schlecht formuliert, sorry.


Alles ok soweit - war mir nur nicht sicher, wie das hier nun aufzufassen ist. smile
Und mir tut es dann auch leid, wenn das dort falsch rübergekommen ist - aber meine Intention war nicht, vom eigentlichen Thema abzulenken, sondern dies von mehreren Seiten zu beleuchten.

Zitat:
Ansonsten inhaltlich: 1) Dass die Entwicklerzeit begrenzt ist, ist bekannt, aber trotzdem kann ich ja mein Bedauern darüber ausdrücken, wie die knappe Ressource bisweilen eingesetzt wird. Es ist dann einfach nicht mehr als ein Feedback.


Absolut, natürlich. Nur dass die Sache mit dem Heimbonus nun nichts ist, was viel von diesen Ressourcen frisst. Gut - zugegeben: Durch die Diskussion nun im Nachgang im Endeffekt dann doch wieder etwas mehr. Aber ich denke, das gehört auch dazu.

Zitat:
2) Ich glaube schon, dass eine vorherige Diskussion den Unwillen vieler verhindert oder vermindert hätte. So kommt es quasi über Nacht wie Knüppel auf den Kopf. Das ist nie ein gutes Gefühl. Im anderen Fall hätte man wenigstens vorher in einer Diskussion versuchen können, dich zu überzeugen, dass das keine gute Idee ist, und wer weiß - vielleicht wäre im Rahmen der Diskussion ja auch eine gute Idee als Kompromisslösung entstanden...


Möglich, dass ich hier auch Dinge falsch im Kopf habe bzw. mich etwas habe täuschen lassen, da natürlich jeder das Forum unterschiedlich liest. Die Diskussion um den Heimbonus kam in der Vergangenheit ja auch bereits ein ums andere mal auf und war dadurch offensichtlich in meinem Kopf präsenter als in den Köpfen anderer. Verständlich, dass es für einige dann "aus heiterem Himmel" kam.
Eine Sache, die mir übrigens im Nachgang erst aufgefallen ist, ist die, dass es auch den Favoritenbonus durch die "Spiel des Jahres"-Ansprache hätte mit erwischen sollen. Kommt davon, wenn man sich an unterschiedlichen Orten unterschiedliche Notizen anlegt. So bekommt dieser noch etwas Gnadenfrist, wird aber mit der nächsten Saison auch entfernt werden (Ankündigung erfolgt dann gemeinsam mit dem Testserver und den Versionsinformationen).

Zitat:
4) Ich glaube eben nicht, dass es hier lediglich ein Problem der "Gewohnheit" ist. Der Heimvorteil im Profifußball ist statistisch derart stark fundiert, dass an ihm nicht gezweifelt werden kann. Zu weiten Teilen ist er psychologisch basiert, da geht es um Territorialverhalten, das sind sicher tiefliegende archaische Muster, zum anderen geht es motivationale Dinge, die ablaufen, wenn man von 50.000 eigenen Fans angepeitscht oder eben ausgepfiffen wird. Dann gibt es aber auch tatsächlich physische Aspekte, wie die weitere Anreise, verbunden mit weniger oder schlechterem Schlaf usw. Und natürlich die nicht explizit messbare, aber sehr wahrscheinlich vorhandene Beeinflussung des Schiedsrichters durch die Massen.


Ich rede auch gar nicht davon, dass nur aus Gewohnheit daran festgehalten wird, dass dieser Effekt im Spiel spürbar sein muss. Sondern dass aus Gewohnheit an diesem festen, flachen Bonus im Spiel als zusätzlichem Effekt festgehalten wird. Und mit Festhalten meine ich nun nicht, dass man nicht für andere Wege offen ist - da kamen ja Vorschläge. Sondern dass der feste Bonus als besser angesehen wird als gar keiner.

Zitat:
Eine komplette Streichung ist daher rein logisch nicht vertretbar, ein Überlegen zu Alternativen wäre m.E. dringend nötig (und seien es 20 Ansprachen, die man jede Saison zur Verfügung hat).


Da sind wir aber eben bei der Kernfrage:
Du sagst, eine komplette Streichung ist rein logisch nicht vertretbar, führst aber das "Revierverhalten" etc. laut Wikipedia-Artikel an. Was, wenn dieses Revierverhalten einfach so hier im Spiel auch schon seitens der Manager gibt und der Bonus selbst gar nicht benötigt wird, da zu Hause ohnehin stärker aufgestellt wird?

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.730.713
Nächster Level: 30.430.899

1.700.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.08.2015 14:34 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
Wenn du auch den Heimvorteil als unwichtig oder "unrealistisch" einschätzt, so solltest du doch m.E. nicht die Augen davor verschließen, dass vielen Nutzern irgendeine Art des Heimvorteils am Herzen liegt.


Ich glaube dagegen hat Rizzen gar nix.

Und ja, es wäre zu begrüßen gewesen, wenn a) Ankündigung früher erfolgt wäre und b) zumindest ein rudimentäres Ersatzkonzept als direkte Ablösung vorgelegen hätte.

Da die Saison aber nun läuft halte ich jedoch nichts davon, mitten drin (oder noch schlimmer: zur Winterpause) einen Ersatz zu implementieren.

Für die Zukunft würde ich mir tatsächlich ein komplexeres System wünsche, wie ich weiter oben bereits ansatzweise geschildert habe.
Für die nächste Saison halte ich die Einführung spezieller Heimansprachen (oder per Mehrfachauswahl: zusätzlicher Heimansprachen) für den eher umsetzbaren Weg.

Wie wäre denn das:
x Das ist heute das Spiel des Jahres .... + 6%
x Und mal ehrlich Jungs, wenn die Vickys hier vor ausverkaufter Kulisse nicht der Stift geht, dann weiß ich auch nicht. Schickt sie heim, wie ihr das immer gemacht habt! (+3%)

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.387
Nächster Level: 10.000.000

1.279.613 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.08.2015 15:02 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen

Zitat:
Eine komplette Streichung ist daher rein logisch nicht vertretbar, ein Überlegen zu Alternativen wäre m.E. dringend nötig (und seien es 20 Ansprachen, die man jede Saison zur Verfügung hat).


Da sind wir aber eben bei der Kernfrage:
Du sagst, eine komplette Streichung ist rein logisch nicht vertretbar, führst aber das "Revierverhalten" etc. laut Wikipedia-Artikel an. Was, wenn dieses Revierverhalten einfach so hier im Spiel auch schon seitens der Manager gibt und der Bonus selbst gar nicht benötigt wird, da zu Hause ohnehin stärker aufgestellt wird?



Das deckt aber nicht den Anteil des Vorteils ab, den man sowieso und immer und im Grunde "automatisch" hat. Nennen wir es doch der Einfachheit halber die "Anreisestrapazen". Ich kann einerseits mit meiner Ansprache die Motivation erhöhen oder mit hohem Einsatz spielen. Aber das erfordert immer eine gewisse Aktivität, Kenntnis, Fähigkeiten usw. Der reine Heimvorteil, die reine Tatsache, dass ich in 10 Minuten mit dem Fahrrad am Stadion bin, während der Gegner 5 Stunden mit dem Flugzeug anreisen und in ungewohnten Hotelbetten pennen muss, ist darin nicht enthalten.

Deshalb bin ich weiterhin für einen ganz automatischen Heimbonus, unabhängig von allem anderen.

Was spricht denn nun eigentlich dagegen, den Heimbonus z.B. zu halbieren? Das habe ich immer noch nicht verstanden. Wenn es das Ziel war, den Anteil der Heimsiege zu verringern, dann wäre das doch der erste logische Schritt dahin.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svensson am 14.08.2015 15:03.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.387
Nächster Level: 10.000.000

1.279.613 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.08.2015 15:10 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Übrigens bin ich stark dafür, dass bei zukünftigen Analysen stärker nach Ligen differenziert wird. Denn offensichtlich gibt es zwischen den Ligen und/oder Ländern deutliche Unterschiede.

Ich habe gerade mal den Heimsieg-Anteil der ersten 3 Spieltage ausgerechnet (wenngleich man den 4. Spieltag für eine bessere Ausgewogenheit 2H/2A noch abwarten müsste):

D Liga 1: 56% (zu hoch)
D Liga 1-2: 57% (zu hoch)
D Liga 3: 43% (zu niedrig)

GB Liga 1-3: 49% (perfekt)

ESP Liga 1: 59% (zu hoch)
ESP Liga 2: 41% (zu niedrig)
ESP Liga 3: 48% (perfekt)

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.012.480
Nächster Level: 133.057.208

3.044.728 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.08.2015 16:14 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
Was spricht denn nun eigentlich dagegen, den Heimbonus z.B. zu halbieren? Das habe ich immer noch nicht verstanden. Wenn es das Ziel war, den Anteil der Heimsiege zu verringern, dann wäre das doch der erste logische Schritt dahin.


Das wäre eine Möglichkeit, allerdings eine, die ich nicht für stimmig halte, da es weiterhin einfach ein plumper Bonus wäre. Ob dieser nun 5,5 Punkte, 2,75 Punkte oder 0,1 Punkt beträgt finde ich dabei nicht relevant - schon, dass dieser Bonus an sich da ist, empfinde ich als nicht gelungen. Insbesondere dann nicht, wenn wir schon gesagt bereits durch die Art, wie die Manager solche Spiele angehen, der entsprechende Effekt erzielt wird.

Meine Idee dazu wäre nun eher die, dass es zum einen die hier vorgeschlagenen Ansprachen gibt. Eine generell vorhandene: "Los, das ist ein Heimspiel"-Ansprache, welche immer oder zumindest recht oft wählbar ist, halte ich schon mal für eine gute Idee - würde diese allerdings bei 2% ansetzen, da es doch auch noch einige andere Ansprachen gibt, die 3% und weniger bringen. Und tatsächlich in JEDEM Spiel eine Ansprache verfügbar zu haben, ist nicht Ziel des Systems. Mal auf eine Ansprache verzichten zu müssen, um diese noch für ein wichtigeres Spiel zur Verfügung zu haben, muss weiterhin eine Hürde bleiben.
Darüber hinaus liebäugle ich mit dem Gedanken für die Heimmannschaft ein spezielles Spielereignis einzubauen, welches mit einer gewissen Wahrsscheinlichkeit pro Minute auftreten kann und dieser Mannschaft einen zusätzlichen Angriff ermöglicht oder aber auch bei defensiver Spielweise, einen Angriff des Gegners mit besonderem Einsatz verhindert. Im Ticker würde dies auch entsprechend dargestellt werden, wie die Mannschaft durch die Fans nach vorne gepeitscht über sich hinaus wächst. Und das hätte dann auch deutlich mehr Atmosphäre und Charakter als ein "nur weil wir daheim spielen sind wir xx Punkte besser".

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.458.174
Nächster Level: 19.059.430

601.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.08.2015 22:12 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Letzteres halte ich für einen sehr guten Vorschlag. Ähnliches habe ich auch schon vorschlagen wollen.

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.387
Nächster Level: 10.000.000

1.279.613 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.08.2015 00:05 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Und das hätte dann auch deutlich mehr Atmosphäre und Charakter als ein "nur weil wir daheim spielen sind wir xx Punkte besser".



Tja, hier kommen wir wohl nicht auf einen Nenner. Wie ich versucht habe oben zu begründen, besteht aber m.E. genau das: "nur weil wir daheim spielen sind wir xx Punkte besser, als wenn wir auswärts spielen".

Leider siehst du es anders und so muss ich mich dem beugen. Schade.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.950.613
Nächster Level: 176.283.333

15.332.720 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.08.2015 09:57 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das problem ist, dass für die meisten nur sein sieg zählt, sind schließlich 3 punkte. also versucht man die siegchancen so weit zu optimieren wie es möglich ist. auswärts einen punkt zu erkämpfen ist nicht so wertvoll wie zu hause einen sicheren sieg einfahren.

und an dieser stelle sollte man dann wirklich ansetzen. insofern ist der wegfall des pauschalen heimbonus konsequent.

einen heimbonus per ansprache einzubauen halte ich für sehr interessant. den gerne auch mit streuung (also je nach zufall und sonstigen parametern z.b. 1-4% oder so)

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Januschel
Unwerter


Dabei seit: 01.05.2012
Beiträge: 313

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.370.571
Nächster Level: 1.460.206

89.635 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.08.2015 12:41 Januschel ist offline E-Mail an Januschel senden Beiträge von Januschel suchen Nehmen Sie Januschel in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Entwicklung. Viel realistischer ohne Heimbonus und zugleich viel spannender. Meine 0-4 Klatsche von heute, Zuhause gegen ein schwächeres Team zeigt deutlich was durch die neue Reglung möglich ist. Von wegen es wird langweiliger und eintöniger- meines Erachtens hat man jetzt vielmehr Möglichkeiten, weil man auch auswärts angreifen kann.

Super Rizzen-weiter so!!!Aber trotzdem nicht die Kleinigkeiten vergessen, die noch geändert werden sollten....

__________________
winken 1.FC HEPPENHEIM winken
_____________________________________________________
OB MAILAND ODER HEPPENHEIM - HAUPTSACHE DEUTSCHLAND Bier

Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Wegfall des Heimbonus - Form der Ankündigung

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH