Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Wegfall des Heimbonus - Form der Ankündigung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wegfall des Heimbonus - Form der Ankündigung  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.730.878
Nächster Level: 30.430.899

1.700.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.08.2015 15:08 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Wie kommst du auf die Idee, dass das zukünftig so sein sollte?
Aber um ehrlich zu sein: Ja, sehe ich als durchaus erstrebenswerter an, als wenn die Heimtabelle so aussieht wie am Ende der letzten Saison:
code:
1:
2:
3:
# 	Verein 			Spiele 	S 	U 	N 	+/- 	Tore 	Punkte
1 	Hannover 69 		17 	16 	1 	0 	37 	55:18 	49



Ich finde das absolut erstrebenswert, auch wenn ich da vielleicht ganz allein sein mag.
So viel Spam muss sein!

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Mortifer
Forenwichtel


Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 11.079
Herkunft: Altona/Oldenburg

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.418.746
Nächster Level: 86.547.382

1.128.636 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.08.2015 22:28 Mortifer ist offline E-Mail an Mortifer senden Homepage von Mortifer Beiträge von Mortifer suchen Nehmen Sie Mortifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mortifer in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt mir alles irgendwie vor wie im Bundestag: Während der Urlaubszeit werden möglichst schnell alle möglichen ungeliebten Reformen durchgewunken...

Naja, der Vergleich hinkt vielleicht. Aber irgendwie fühle ich mich grad ziemlich überfahren.

__________________
HEART OF OLDENBOROUGH FOOTBALL CLUB
- Secondbest since 1874 -

szenenwechsel blog

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.730.878
Nächster Level: 30.430.899

1.700.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.08.2015 07:36 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mortifer
Kommt mir alles irgendwie vor wie im Bundestag: Während der Urlaubszeit werden möglichst schnell alle möglichen ungeliebten Reformen durchgewunken...

Naja, der Vergleich hinkt vielleicht. Aber irgendwie fühle ich mich grad ziemlich überfahren.


Das ging denen,m die keinen Urlaub haben wohl ähnlich Augenzwinkern

Aber mal abgesehen davon noch ein Hinweis, den ich schon in der Shozbox untergrbracht hatte:
Müsste man nicht ohne Heimbonus auch die Auswärtsregel bei internationalen Spielen kippen?
Sonst bekommen wir die absurde Situation, dass auswärts geklotzt wird, während man daheim eher mal Mauert ....

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.013.179
Nächster Level: 133.057.208

3.044.029 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.08.2015 07:42 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wäre die Befürchtung nicht auch mit dem Heimbonus genau die selbe?

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.730.878
Nächster Level: 30.430.899

1.700.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.08.2015 08:21 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Wäre die Befürchtung nicht auch mit dem Heimbonus genau die selbe?


Da war es bisher auf Grund der verschobenen Gewinnchancen faktisch oft umgekehrt.
Aber es stellt sich doch die Frage der Logik:
Warum sollte ich für Auswärtstore einen Bonus bekommen, wenn es auswärts statistisch genauso schwer oder leicht ist, zu gewinnen wie daheim ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Wichla
Wurrrrm


Dabei seit: 28.04.2013
Beiträge: 409

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.643.080
Nächster Level: 1.757.916

114.836 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.08.2015 09:32 Wichla ist offline Beiträge von Wichla suchen Nehmen Sie Wichla in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Heimmannschaft sollte es einen bonus geben, egal in welcher Form sei es wie bonus auf Stärke so wie es war'abgeschwächt oder halt Ansprachen.

__________________
Sociedad Negreira/ AC Capri
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.013.179
Nächster Level: 133.057.208

3.044.029 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.08.2015 12:53 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eiswolf
Warum sollte ich für Auswärtstore einen Bonus bekommen, wenn es auswärts statistisch genauso schwer oder leicht ist, zu gewinnen wie daheim ...


Weil das ganze eine Regel ist, welche es auch in der Realität gibt und erstmal nichts mit einem automatischen Bonus zu tun hat. Der Heimvorteil in der Realität findet lediglich im Kopf statt - die Spieler sind nicht plötzlich körperlich besser, bloß ihre (unterbewusste) Einstellung ändert sich. So ist es aktuell nun auch beim AFM. Das ganze existiert bloß im Kopf der Leute, welche entsprechend anders aufstellen.

In den ersten Ligen gab es heute übrigens 19 Heimsiege, 5 Unentschieden und 3 Auswärtssiege. Augenzwinkern

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.730.878
Nächster Level: 30.430.899

1.700.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.08.2015 13:34 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von Eiswolf
Warum sollte ich für Auswärtstore einen Bonus bekommen, wenn es auswärts statistisch genauso schwer oder leicht ist, zu gewinnen wie daheim ...


Weil das ganze eine Regel ist, welche es auch in der Realität gibt und erstmal nichts mit einem automatischen Bonus zu tun hat. Der Heimvorteil in der Realität findet lediglich im Kopf statt - die Spieler sind nicht plötzlich körperlich besser, bloß ihre (unterbewusste) Einstellung ändert sich. So ist es aktuell nun auch beim AFM. Das ganze existiert bloß im Kopf der Leute, welche entsprechend anders aufstellen.

In den ersten Ligen gab es heute übrigens 19 Heimsiege, 5 Unentschieden und 3 Auswärtssiege. Augenzwinkern


Nee, das ganze entsteht (oder auch nicht) im Kopf der Nutzer.
Wenn ich als Nutzer daheim und auswärts gleich aufstelle, gibt es keinen Effekt.

Im richtigen Leben passiert aber etwas in den Köpfen der Spieler, die auf dem Platz stehen.

Das wurde bisher versucht durch den Heimbonus nachzubilden.
Wenn im richtigen Leben ein Trainer sein Heimspiel gewinnt und das Auswärtsspiel auch gewinnen würde, wenn er nur einfach gleich aufstellt, wäre Fußball echt einfach, oder nicht?

Was Deine Statistik angeht, habe ich nur mal die 1. Liga Deutscland angeschaut.
Da hat größtenteils der Favorit gewonnen, also der, der auch auf dem Papier die bessere beste 11 gehabt hätte. Allein 4 der Heimsiege gab es gegen Aufsteiger!

Lass uns das doch mal anschauen, wenn die Stichprobe größer geworden ist ...
Im übrigen bezog sich mein Hinweis ja eindeutig aufs internationale Geschäft!

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

DivineVictim
Unwerter


Dabei seit: 10.05.2013
Beiträge: 369

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.478.032
Nächster Level: 1.757.916

279.884 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.08.2015 13:45 DivineVictim ist offline Beiträge von DivineVictim suchen Nehmen Sie DivineVictim in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn ich eine Verringerung des Heimvorteils angeregt habe, finde ich die gänzliche Abschaffung immer noch schade. Eiswolfs Argumentation gerade wäre auch genau die meine gewesen. Zudem ist mit dem gefühlten/erwarteten Heimvorteil (auch im Wissen um die Kappung) ein Frustpotential über schlechte Heimresultate neu geschaffen, welches emotional vermutlich nicht durch bessere Auswärtsergebnisse aufgewogen wird.
Mein Wunsch wäre es gewesen, den Heimbonus auf vielleicht 2,5 Punkte zu reduzieren. Jetzt wäre (bei Nicht-Wiedereinführung) die Hoffnung, dass die speziellen Heimspiel-Ansprachen relativ zahlreich verfügbar sind (bspw. 5x), aber im Regelfall sich um etwa 3 % bewegen.
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.013.179
Nächster Level: 133.057.208

3.044.029 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.08.2015 14:07 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie sieht es aus eurer Sicht mit folgenden Effekten aus:
* Überheblichkeit einer Mannschaft gegenüber einem kleineren Verein. Man kennt das: Gerade wurde der Tabellenführer niedergerungen und plötzlich verliert man gegen einen Abstiegskandidaten.
* Abwärtsspirale: Verliert man einige Spiele nacheinander, wird es schwierig, aus dieser Abwärtsspirale wieder rauszkommen.
* Trainerwechsel: Dieser wird ja immer so verkauft, dass er als Neuanfang positive Effekte hat.
* Ermüdung zum Saisonende: Steht sowieso schon alles fest, wird sich in den letzten Spielen nicht mehr so richtig angestrengt (siehe Diskussion über die Bayern letzte Saison).

Auch alles Dinge, welche in den Köpfen der Spieler existieren. Die Frage dabei ist bloß: Sollten diese ihren Weg ins Spiel finden?

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.730.878
Nächster Level: 30.430.899

1.700.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.08.2015 16:02 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Wie sieht es aus eurer Sicht mit folgenden Effekten aus:
* Überheblichkeit einer Mannschaft gegenüber einem kleineren Verein. Man kennt das: Gerade wurde der Tabellenführer niedergerungen und plötzlich verliert man gegen einen Abstiegskandidaten.

Zu ähnlichen Dingen hatte ich hier weiter oben einen Vorschlag gemacht.

Fänd ich aber cool, wenn auch dieser spezielle Fall inkl. Tickermeldung Einzug ins Spiel finden könnte. Generell (wie oben vorgeschlagen) finde ich abhängig vom Spielverlauf entstehende Effekte spannend.
Zitat:
Original von Rizzen
* Abwärtsspirale: Verliert man einige Spiele nacheinander, wird es schwierig, aus dieser Abwärtsspirale wieder rauszkommen.

Du hast mehrfach betont, dass dazu nichts gecodet ist. Trotzdem habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass diese Spiralen auch hier existieren. Trotz Krisensitzung, Straftraining, Möhre und Spezialansprachen kommt es vor, dass man selbst gegen Gegner die eine deutlich geringere Stärke aufweisen, verliert. Ich bilde mir immer wieder ein, dass es etwas mit der Stimmung zu tun hat und meistens klappt es dann wieder. Vermutlich Aberglaube.
Da das Gefühl mit der Scheiße am Fuß aber auch bei anderen besteht, halte ich hier keine zusätzliche Umsetzung für notwendig.
Zudem haben wir das Problem: zu viel Frust, kostet Nutzer!

Zitat:
Original von Rizzen
* Trainerwechsel: Dieser wird ja immer so verkauft, dass er als Neuanfang positive Effekte hat.

Vom Verein, der den Trainerwechsel veranstaltet, wird das so verkauft. Ich glaube es tauchen jedes Jahr gegen Ende der Saison Statistiken auf, die dies entweder belegen oder auch nicht.
Problem ist hier die Interpretation:
Geht es nach dem Trainerwechsel weiter in den Keller, kann es auch einfach sein, dass die Mannschaft viel zu kacke ist, um die Klasse zu halten, egal mit welchen Trainer.
Kommt es danach zur Wende, kann das am Trainer liegen, aber auch an irgendwas. Vielleicht auch an den Köpfen der Spieler.
Ich fände es OK, wenn wir irgendwann die angedachten Trainerpersönlichkeiten haben, wenn es da auch "Feuerwehrmänner", "Motivatoren" etc. gäbe, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nach einem Trainerwechsel Stimmung, Selbstbewusstsein, Disziplin und/oder ähnliches Überdurchschnittlich stark anheben könnten. Vielleicht auch einfach nur eine Chance auf einen Extra-Bonus im ersten Spiel mit dem neuen Trainer.
Wobei mit jedem Trainerwechsel diese Wahrscheinlichkeit sinken sollte.
Zitat:
Original von Rizzen
* Ermüdung zum Saisonende: Steht sowieso schon alles fest, wird sich in den letzten Spielen nicht mehr so richtig angestrengt (siehe Diskussion über die Bayern letzte Saison).

Finde ich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit und entsprechendem Hinweis im Ticker super.
Zitat:
Original von Rizzen
Auch alles Dinge, welche in den Köpfen der Spieler existieren. Die Frage dabei ist bloß: Sollten diese ihren Weg ins Spiel finden?


Größtenteils ja! Aber alles mit entsprechender Erklärung im Ticker: "SPieler lassen die Köpfe hängen", "nach dem Anschlusstreffer scheint ein Ruck durch die Mannschaft zu gehen" "Der Trainer Treibt sein Team nach vorn, doch niemand reagiert auf seine Gesten"
oder, oder, oder.

Kann man das sofort einbauen?
Nein.
Wäre sowas wünschenswert?
Ja!

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.730.878
Nächster Level: 30.430.899

1.700.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.08.2015 16:03 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DivineVictim
Auch wenn ich eine Verringerung des Heimvorteils angeregt habe, finde ich die gänzliche Abschaffung immer noch schade. Eiswolfs Argumentation gerade wäre auch genau die meine gewesen. Zudem ist mit dem gefühlten/erwarteten Heimvorteil (auch im Wissen um die Kappung) ein Frustpotential über schlechte Heimresultate neu geschaffen, welches emotional vermutlich nicht durch bessere Auswärtsergebnisse aufgewogen wird.
Mein Wunsch wäre es gewesen, den Heimbonus auf vielleicht 2,5 Punkte zu reduzieren. Jetzt wäre (bei Nicht-Wiedereinführung) die Hoffnung, dass die speziellen Heimspiel-Ansprachen relativ zahlreich verfügbar sind (bspw. 5x), aber im Regelfall sich um etwa 3 % bewegen.


3% ist eher wenig. Es gibt ja so schon viele Ansprachen, die besser sind, die ich dann aber daheim nicht einsetzen kann, wenn ich Ansprachenmangel habe.

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.013.179
Nächster Level: 133.057.208

3.044.029 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.08.2015 17:53 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eiswolf
Du hast mehrfach betont, dass dazu nichts gecodet ist. Trotzdem habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass diese Spiralen auch hier existieren.


Korrekt. In den Beta-Tests war damals etwas gecodet. Das hat sich als EXTREM frustrierend erwiesen, darum wurde es wieder entfent.

Zitat:
Ich bilde mir immer wieder ein, dass es etwas mit der Stimmung zu tun hat und meistens klappt es dann wieder. Vermutlich Aberglaube.


Direkt: Ja, Aberglaube.
Indirekt, langfristig: Hängt damit zusammen.

Zitat:
Zitat:
Original von Rizzen
* Trainerwechsel: Dieser wird ja immer so verkauft, dass er als Neuanfang positive Effekte hat.

Vom Verein, der den Trainerwechsel veranstaltet, wird das so verkauft. Ich glaube es tauchen jedes Jahr gegen Ende der Saison Statistiken auf, die dies entweder belegen oder auch nicht.


Ich habe ja eine recht umfangreiche Statstiksammlung über sämtliche Spiele der ersten Bundesliga seit 1963 und kann folgendes sagen: Es zeigt sich im Schnitt tatsächlich ein positiver Effekt für die nächsten beiden Spiele. Direkt im Anschluss stellt sich jedoch ein negativer Effekt ein, welcher derart hoch ist, dass er den positiven Effekt nicht nur negiert, sondern sich sogar so interpretieren lässt, dass der Trainerwechsel eher negativ war.
Wie gesagt: Im Schnitt. Ausnahmen gibt es immer.

Zitat:
Kann man das sofort einbauen?
Nein.
Wäre sowas wünschenswert?
Ja!


Und nun zur Königsfrage:
Würdest du/würdet ihr irgendetwas hiervon gerne als flachen %-Bonus sehen wollen?

Zitat:
3% ist eher wenig. Es gibt ja so schon viele Ansprachen, die besser sind, die ich dann aber daheim nicht einsetzen kann, wenn ich Ansprachenmangel habe.


3% ist auf jeden Fall zu wenig. 8% aufwärts wäre etwas, was ich für sinnvoll halte.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.730.878
Nächster Level: 30.430.899

1.700.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.08.2015 18:38 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Und nun zur Königsfrage:
Würdest du/würdet ihr irgendetwas hiervon gerne als flachen %-Bonus sehen wollen?


Jein!

Beim Trainerwechsel wäre das theoretisch eine Möglichkeit (s.o. Bonus aufs erste Spiel oder ggf. auch eine Sonderansprache).

Bei den anderen Punkten wäre es (im Gegensatz zum Heimbonus, den gibt (bzw. gab) es halt immer zu Hausem mit dem Du es sicher vergleichen möchstest) zu intransparent, zumindest, wenn man es nirgendwo merken könnte.
Denkbar wäre natürlich eine Ticker-Meldung wie "Nach dem schweren CL-Spiel gegen Moslesfehn wirken die Spieler leicht abwesend. Unnötige Ballverluste häufen sich", gepaart mit einem flachen %-Abzug auf die Spielstärke.

Wie gesagt: als Krücke fand ich den Heimbonus immer ne gute Sache. Wünsche, den Heimbonus variabler zu machen (Beispiele ebenfalls s.o.) gibt es schon länger.

Wichtig ist, dass Boni nachvollziehbar sind. Damit meine ich nicht zwingend im Vorfeld berechenbar!

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

blakky
Eutertier


Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.322.301
Nächster Level: 3.609.430

287.129 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.08.2015 18:42 blakky ist offline E-Mail an blakky senden Beiträge von blakky suchen Nehmen Sie blakky in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eiswolf
Zitat:
Original von Rizzen
Und nun zur Königsfrage:
Würdest du/würdet ihr irgendetwas hiervon gerne als flachen %-Bonus sehen wollen?


Jein!

Beim Trainerwechsel wäre das theoretisch eine Möglichkeit (s.o. Bonus aufs erste Spiel oder ggf. auch eine Sonderansprache).


Wobei auch dies an die Stärke des Trainers gekoppelt sein müsste und nicht ein genereller Effekt eingebaut wird. Ansonsten verpflichte und feuere ich alle 2 Wochen Trainer mit Stärke 3 und nem Wochengehalt von 80 Euro, und profitiere davon sogar noch...

__________________
Vorstandsvorsitzender/Marketingdirektor/Sportdirektor/ab sofort auch HASARDEUR/Trainer & ErfolgsFan des : All Blakks FC
BasilExposition
Sputtel-Fred


Dabei seit: 21.11.2011
Beiträge: 190

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 862.881
Nächster Level: 1.000.000

137.119 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.08.2015 18:42 BasilExposition ist offline Beiträge von BasilExposition suchen Nehmen Sie BasilExposition in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Wie sieht es aus eurer Sicht mit folgenden Effekten aus:
* Überheblichkeit einer Mannschaft gegenüber einem kleineren Verein. Man kennt das: Gerade wurde der Tabellenführer niedergerungen und plötzlich verliert man gegen einen Abstiegskandidaten.
* Abwärtsspirale: Verliert man einige Spiele nacheinander, wird es schwierig, aus dieser Abwärtsspirale wieder rauszkommen.
* Trainerwechsel: Dieser wird ja immer so verkauft, dass er als Neuanfang positive Effekte hat.
* Ermüdung zum Saisonende: Steht sowieso schon alles fest, wird sich in den letzten Spielen nicht mehr so richtig angestrengt (siehe Diskussion über die Bayern letzte Saison).

Auch alles Dinge, welche in den Köpfen der Spieler existieren. Die Frage dabei ist bloß: Sollten diese ihren Weg ins Spiel finden?



Ich persönlich halte es nicht für zielführend, Teams im Abwärts- oder Negativtrend zusätzlich Betonschuhe anzuziehen. Man sollte in diesem Spiel die Geschicke selber in der Hand haben (irgendwo habe ich das schon mal gelesensmile ) oder zumindest die Gewissheit, dass nirgends ein versteckter Malus anhaftet, dem ich durch meine Einstellungen nicht entgegen wirken kann.

Ich halte es für frustreduzierend, wenn man sich für den Schrott den die eigene Mannschaft wieder verzapft hat, nur selbst verantwortlich machen kann - neben dem vertretbaren Pech in manchen Spielen.

__________________
Sñeverñ Fútbol C.F.
Wrmbldingsda
Schmodderhaufen


Dabei seit: 04.06.2011
Beiträge: 644

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.033.995
Nächster Level: 3.609.430

575.435 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.08.2015 21:19 Wrmbldingsda ist offline E-Mail an Wrmbldingsda senden Beiträge von Wrmbldingsda suchen Nehmen Sie Wrmbldingsda in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BasilExposition
Zitat:
Original von Rizzen
Wie sieht es aus eurer Sicht mit folgenden Effekten aus:
* Überheblichkeit einer Mannschaft gegenüber einem kleineren Verein. Man kennt das: Gerade wurde der Tabellenführer niedergerungen und plötzlich verliert man gegen einen Abstiegskandidaten.
* Abwärtsspirale: Verliert man einige Spiele nacheinander, wird es schwierig, aus dieser Abwärtsspirale wieder rauszkommen.
* Trainerwechsel: Dieser wird ja immer so verkauft, dass er als Neuanfang positive Effekte hat.
* Ermüdung zum Saisonende: Steht sowieso schon alles fest, wird sich in den letzten Spielen nicht mehr so richtig angestrengt (siehe Diskussion über die Bayern letzte Saison).

Auch alles Dinge, welche in den Köpfen der Spieler existieren. Die Frage dabei ist bloß: Sollten diese ihren Weg ins Spiel finden?



Ich persönlich halte es nicht für zielführend, Teams im Abwärts- oder Negativtrend zusätzlich Betonschuhe anzuziehen. Man sollte in diesem Spiel die Geschicke selber in der Hand haben (irgendwo habe ich das schon mal gelesensmile ) oder zumindest die Gewissheit, dass nirgends ein versteckter Malus anhaftet, dem ich durch meine Einstellungen nicht entgegen wirken kann.

Ich halte es für frustreduzierend, wenn man sich für den Schrott den die eigene Mannschaft wieder verzapft hat, nur selbst verantwortlich machen kann - neben dem vertretbaren Pech in manchen Spielen.


Wobei die Betonung hier auf dem Wort VERTRETBAR liegen sollte großes Grinsen

__________________
2. FC Drittel: Noch nie irgendeinen Blumenpott gewonnen *mecker* *schimpf*
Debraj
Drachen-Horst


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 1.644

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.027.563
Nächster Level: 13.849.320

1.821.757 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.08.2015 00:23 Debraj ist offline Beiträge von Debraj suchen Nehmen Sie Debraj in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde Sachen begrüßen wie, dass die komplette Elf bereits unter der Woche im CL-Spiel gegen Moslesfehn/Snevern ran musste und viel Frische gelassen hat. Deshalb sind die Spieler (wenn sie denn komplett wieder so auflaufen) nicht mehr ganz frisch/bei der Sache und machen mehr Fehler (->Ticker). Dies könnte ausgeglichen werden, indem mindestens 3 Spieler ausgetauscht werden. Trete ich nun bspw gehen nen Aufsteiger an Muss ich entweder 3 Spieler austauschen oder nehme nen kleinen Malus hin. Spiele ich aber bspw gegen die Monster: die spielen ja selbst CL und kämpfen mit dem
Gleichen Problem. Mit dem Malus meine ich allerdings nicht solche Späße wie: -5Stärkepkt., sondern bspw. Größere Auswirkungen auf die Frische. (Sagen wir +50% für das genannte Spiel auf alle Spieler) Ersetzt man mind. 3 Spieler ist der Malus für alle Spieler deaktiviert. Dies würde bedeuten dass die "Starken" entweder größere Kader brauchen um besser rotieren zu können (-> höhere Gehaltskosten), oder Frischeverluste in Kauf nehmen, oder Niederlagen in Kauf nehmen weil sie schwächer aufstellen.

Das Ganze könnte auch nochmal modifiziert werden: normaler Einsatz in CL oder weniger: 1 Spieler im nächsten ligaspiel. Hoher Einsatz: 2 Spieler, Möhre: 3 Spieler.

Genauso kann man auch mit reinspielen lassen: "Spieler sind verunsichert nach der Niederlage in der CL" bzw "Spieler kommen mit gestärkter Brust aus dem überragenden Spiel gegen Moslesfehn in der CL" oder sowas

__________________
Moguntia Rovers FC
Liga 1 England
Wrmbldingsda
Schmodderhaufen


Dabei seit: 04.06.2011
Beiträge: 644

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.033.995
Nächster Level: 3.609.430

575.435 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.08.2015 05:21 Wrmbldingsda ist offline E-Mail an Wrmbldingsda senden Beiträge von Wrmbldingsda suchen Nehmen Sie Wrmbldingsda in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Debraj
Ich würde Sachen begrüßen wie, dass die komplette Elf bereits unter der Woche im CL-Spiel gegen Moslesfehn/Snevern ran musste und viel Frische gelassen hat. Deshalb sind die Spieler (wenn sie denn komplett wieder so auflaufen) nicht mehr ganz frisch/bei der Sache und machen mehr Fehler (->Ticker). Dies könnte ausgeglichen werden, indem mindestens 3 Spieler ausgetauscht werden. Trete ich nun bspw gehen nen Aufsteiger an Muss ich entweder 3 Spieler austauschen oder nehme nen kleinen Malus hin. Spiele ich aber bspw gegen die Monster: die spielen ja selbst CL und kämpfen mit dem
Gleichen Problem. Mit dem Malus meine ich allerdings nicht solche Späße wie: -5Stärkepkt., sondern bspw. Größere Auswirkungen auf die Frische. (Sagen wir +50% für das genannte Spiel auf alle Spieler) Ersetzt man mind. 3 Spieler ist der Malus für alle Spieler deaktiviert. Dies würde bedeuten dass die "Starken" entweder größere Kader brauchen um besser rotieren zu können (-> höhere Gehaltskosten), oder Frischeverluste in Kauf nehmen, oder Niederlagen in Kauf nehmen weil sie schwächer aufstellen.

Das Ganze könnte auch nochmal modifiziert werden: normaler Einsatz in CL oder weniger: 1 Spieler im nächsten ligaspiel. Hoher Einsatz: 2 Spieler, Möhre: 3 Spieler.

Genauso kann man auch mit reinspielen lassen: "Spieler sind verunsichert nach der Niederlage in der CL" bzw "Spieler kommen mit gestärkter Brust aus dem überragenden Spiel gegen Moslesfehn in der CL" oder sowas


Hm, macht mich nicht wirklich glücklich: Wer mal englische Woche spielt hat doch nicht zwangsweise einen Frischeverlust. Klar gibt es das aber grundsätzlich als Einschränkung?

__________________
2. FC Drittel: Noch nie irgendeinen Blumenpott gewonnen *mecker* *schimpf*
kronos27
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 20.12.2012
Beiträge: 61

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 252.907
Nächster Level: 300.073

47.166 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.08.2015 08:16 kronos27 ist offline E-Mail an kronos27 senden Beiträge von kronos27 suchen Nehmen Sie kronos27 in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Verlaub:
Ich wundere mich etwas wie viel Energie und Diskussion in das Thema fließt.
Ich habe den Heimbonus überhaupt nicht als störend empfunden.
Vermutlich werde ich sein Fehlen jetzt aber auch nicht als extrem störend empfinden.

Gibt es nicht x Themen die dringlicher sind?

Konkret zum Thema fand ich den flat Bonus gut könnte aber auch mit Ansprachen als Ersatz leben. Und wenn es garnichts gibt werde ich deshalb auch nicht aufhören.

__________________
London Gunners
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Wegfall des Heimbonus - Form der Ankündigung

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH