Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Konzept- und Änderungsforum » Konzept: Änderungen Jugendcamps » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Konzept: Änderungen Jugendcamps  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.883.305
Nächster Level: 133.057.208

3.173.903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Konzept: Änderungen Jugendcamps 19.05.2015 11:18 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mal gespannt darauf, welche Wellen die Diskussionen hierüber schlagen werden. smile

TL;DR
Um die Talentschwemme zu begrenzen sollen der Jugendscout entfernt werden und der Talentscout des Jugendcamps von der PR-Abteilung entkoppelt werden. Jugendcamps werfen zukünftig dann weniger Spieler mit hohen Talentstufen (riesig und höher) ab, wodurch diese allgemein wieder deutlich seltener und "etwas besonderes" werden. Weit ausgebaute Jugendcamps bekommen eine höhere Chance als bisher, außergewöhnliche Talente zu erhalten, bringen aber dafür auch keine große Masse an hochtalentierten Spielern mehr hervor.

Die derzeitige Situation
Durch die Einführung der Jugendcamps werden deutlich mehr Jugendspieler generiert als zuvor. Zusätzlich gibt es hier eine erhöhte Chance auf bessere Talente und mehr Anmeldungen, desto weiter das Jugendcamp in diesen Richtungen ausgebaut ist. Die Chance auf höhere Talente wird zudem noch vom Stärkewert des angestellten Talentscouts beeinflusst.
Jedem Verein ist es möglich, beliebig viele Jugendcamps zu errichten und dadurch weiter Einfluss zu nehmen, ob man eine breitere Auswahl an Jugendspielern bekommt oder ob die Wahrscheinlichkeit auf höhere Talente steigen soll, dafür aber weniger Jugendspieler auftauchen als bei entsprechender Investition in den anderen Bereich.
Hierdurch gibt es sowohl mehr Jugendspieler absolut als auch mehr Spieler mit hohen Talentwerten.
Indem jeder Verein Zugriff auf deutlich mehr Jugendspieler hat als bisher, übersteigt das Angebot an Spielern mit hohen Talentstufen die Nachfrage deutlich. Inzwischen hat eine deutliche Inflation stattgefunden und es gibt unter den aktiven Spielern fast gleich viele Spieler mit großem und riesigen Talent. Spieler mit mittlerem Talent stellen nur noch etwa 16% der Gesamtzahl.

Die Problematik
Dass Spieler mit mittlerem Talent so deutlich in der Minderzahl sind, mutet eigenartig an. Von "mittlerem" Talent kann kaum mehr die Rede sein, wenn fast 79% der Spieler ein höheres Talent haben.
Der Grund dafür liegt allerdings weniger in der höheren Wahrscheinlichkeit, auf höhere Talente, welche sich erarbeitet werden kann, sondern an der massiven Schwemme neuer Jugendspieler. Gezogen und verkauft werden von diesen hauptsächlich große und höhere Talente, wodurch auch Vereine mit weniger weit ausgebauten Jugendcamps sich günstig mit diesen Talenten eindecken und auf eigene, niedrigere Talente verzichten können (welche sich aufgrund des Angebots auf dem Transfermarkt ohnehin nicht mehr gut verkaufen ließen).
Für neue Vereine lohnt sich der Ausbau des eigenen Jugendcamps also zunächst kaum und etablierte Vereine können Spieler mit hohen Talentstufen immer schwieriger (und meist in Folge dessen billiger) verkaufen.
Es kommt also zu einer "Talententwertung", die immer weiter voran schreitet, da die Jugendcamps weiter ausgebaut werden.

Einen weiteren Teil hierzu trägt der Jugendscout bei, welcher auch bei der geringsten Investition einen Spieler mit mindestens großem Talent garantiert.

Lösungskonzept
Kurz und schmerzlos: Der Jugendscout wird entfernt. Ruhe in Frieden.

Die weitere Ursache liegt hauptsächlich in der Funktionsweise der Jugendcamps:
Investitionen in den Bereich Talent bewirken eine höhere Chance auf gesteigertes Talent.
Investitionen in den Bereich PR bewirken eine höhere Chance auf neu auftauchende Jugendspieler.
Beides wirkt sich aufeinander aus (Zahlen sind aus der Luft gegriffen, um das Beispiel zu verdeutlichen):
Bei durchschnittlich 5 neuen Jugendspielern im Jahr und einer Chance von 20% auf ein gewaltiges Talent gibt es somit im Schnitt 1 neues gewaltiges Talent pro Jahr.
Wird nun der Talentbereich ausgebaut, so dass die Chance auf ein gewaltiges Talent auf 25% steigt, ergeben sich im Schnitt 1,25 gewaltige Talente pro Jahr.
Wird hingegen der PR-Bereich ausgebaut, so dass sich 6 Jugendspieler im Schnitt pro Jahr anmelden, ergeben sich im Schnitt 1,2 gewaltige Talente pro Jahr.
Wird beides ausgebaut, also im Schnitt 6 Jugendspieler mit einer 25% Chance auf gewaltig, multipliziert sich das ganze und addiert sich nicht nur: Es kommt zu einem Schnitt von 1,5 gewaltigen Talenten pro Jahr.

Aus diesem Grund werden die Talent- und PR-Abteilung in den Camps zukünftig voneinander entkoppelt sein:
Einmal gibt es die Chance, dass sich Jugendspieler von sich aus im Camp anmelden. Die Wahrscheinlichkeit hierfür wird durch eine höhere Stufe der PR-Abteilung beeinflusst. Die Talente dieser Spieler entsprechen den Standardwahrscheinlichkeiten (10% keins, ~16% gering, ~58% mittel, 15% groß, 1% riesig und höher). Die Grundchance auf eine neue Anmeldung ohne einen Ausbau der PR-Abteilung liegt bei 0,5% pro berechnetem Tag (Spielzeit, nicht Echtzeit). Hierbei wird an jedem Tag einzeln geprüft, im Extremfall kann es also tatsächlich zu 7 Neuanmeldungen in einer Woche kommen (wenn auch extrem unwahrscheinlich).
Auf der anderen Seite steht die Chance, dass der im Camp angestellte Scout ein neues Talent für das Camp entdeckt. Diese Chance wird nicht von der PR-Abteilung beeinflusst, da hier nur der Scout selbst am Suchen ist. Die Ausbaustufe der Talentscouting-Abteilung (die ihm zur Verfügung gestellten Mittel und Mitarbeiter) und sein eigener Fähigkeitswert beeinflussen die Chance auf ein höheres Talent. Diese Prüfung wird wöchentlich (wieder Spielzeit, nicht Echtzeit) durchgeführt und liegt bei 2% pro Woche. Im Schnitt wird also pro Saison ein Spieler auf diese Weise gefunden. Im Gegensatz zur bisherigen Berechnung ist die Chance auf ein höheres Talent hier nun aber noch weiter erhöht, da anders als bisher die Chance auf ein höheres Talent eben nicht mehr auf jeden einzelnen Spieler angewendet wird, der sich anmeldet.

Beispiele
Da dies alles sehr theoretisch ist, hier mal an zwei Beispielen verglichen:

Beispiel 1: Campstufe 10, Talentscouting 10, PR 10, Scout Stärke 20
Über 10 Saisons stießen zu einem solchen Camp im Schnitt bisher folgende Spieler hinzu:
keins: 4,9
gering: ~4,5
mittel: ~7,1
groß: ~15,6
riesig: ~13,2
gewaltig: ~3,4
gigantisch: ~0,3

Nach der neuen Berechnung sähe die Verteilung hier folgendermaßen aus:
keins: ~5,2
gering: ~7,7
mittel: ~25,3
groß: ~9
riesig: ~3
gewaltig: ~1
gigantisch: ~0,14

Der Anteil der Spieler (im Schnitt 10), welche über den Scout geholt wurden:
keins: 1
gering: ~0,9
mittel: ~1,2
groß: ~2,7
riesig: ~2,9
gewaltig: ~1,1
gigantisch: ~0,14

Hier zu beachten:
Auf den ersten Blick, ist dies natürlich ein ziemlich frustrierender Einschnitt. Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass diese Änderung jeden einzelnen betrifft - zu diesem Vergleich aber mehr am Ende des nächsten Beispiels.
Schauen wir uns erst einmal an, was diese Änderung bewirkt:
Statt bisher 3,7 Spielern mit gewaltigem Talent oder höher, gibt es über 10 Saisons nur noch 1,14.
Betrachtet man Spieler mit riesigem Talent oder höher, gibt es über 10 Saisons statt bisher 16,9 nun nur noch 4,14.

Beispiel 2: Camppstufe 15, Talentscouting 17, PR 14, Scout Stärke 20

Über 10 Saisons stießen zu einem solchen Camp im Schnitt bisher folgende Spieler hinzu:
keins: ~7,1
gering: ~6,4
mittel: ~6,3
groß: ~8,7
riesig: ~14,2
gewaltig: ~16
gigantisch: ~9,3
kolossal: ~2,6
legendär: ~0,4

Nach der neuen Berechnung sähe die Verteilung hier folgendermaßen aus:
keins: ~6,3
gering: ~9,5
mittel: ~31,3
groß: ~9
riesig: ~1,8
gewaltig: ~2,1
gigantisch: ~1,7
kolossal: ~0,7
legendär: ~0,2

Der Anteil der Spieler (im Schnitt 10), welche über den Scout geholt wurden:
keins: 1
gering: ~0,9
mittel: ~0,9
groß: ~1
riesig: ~1,7
gewaltig: ~2,1
gigantisch: ~1,7
kolossal: ~0,7
legendär: ~0,2

Hier zu beachten:
Mit einem derart weit ausgebauten Camps (und ja, Camps dieser Art existieren tatsächlich bereits) wird es zukünftig über 10 Saisons betrachtet also 23,6 Spieler weniger mit gewaltigem Talent oder höher geben. Der Grund hierfür liegt eben darin, dass die Anzahl (im Schnitt) der gefundenen Spieler mit hohem Talent sich nicht mehr modifizieren lässt. Der Anteil an Spielern mit gewaltigem Talent oder höher unter diesen liegt jedoch bei fast 50%. Dieses Camp hätte eine Chance von 47% pro Saison einen Spieler mit mindestens gewaltigem Talent zu erhalten und immerhin noch 26%, einen Spieler mit mindestens gigantischem Talent zu erhalten.
Und um auf den Vergleich mit kleineren Camps zurück zu kommen:
Statt dass ein solches Camp wie bisher 42,54 Spieler mit riesigem Talent oder höher erhält, sind es nur noch 6,5.

Dies nun noch einmal im Vergleich gegenüber gestellt:
Spieler mit riesigem Talent oder höher in Beispiel 1 sinken von 16,9 auf 4,14 also nur noch etwa 24,5% der bisherigen Anzahl.
Spieler mit riesigem Talent oder höher in Beispiel 2 sinken von 43,52 auf 6,5 also nur noch etwa 14,9% der bisherigen Anzahl.
Das weiter ausgebaute Camp wird hier also deutlich stärker abgeschwächt. In absoluten Zahlen sind diese beiden Camps nun deutlich näher beieinander als bisher. Bei beiden Vereinen führt die Änderung dazu, dass sie nicht mehr in Spielern mit riesigem Talent "schwimmen". Schon mit dem geringer ausgebauten Camp, war es möglich, pro Saison 1,69 neue Spieler mit solchen Talentstufen zu bekommen. Angenommen, jeder Spieler aus dem Stammelf hat diesen Stammplatz 15 Jahre lang inne, bis er seine Karriere beendet, dann rücken in dieser Zeit 25,35 hochtalentierte Spieler nach - also 14,35 mehr als für das Stammteam nötig. Eine komplette zweite Mannschaft hätte versorgt werden können. Nach der Änderung könnte gerade mal noch etwa die Hälfte der Mannschaft (6,21 Spieler) in diesem Zeitraum mit neuen Spielern von riesigem oder höherem Talent besetzt werden.
Beim Verein mit dem weit ausgebauten Camp hingegen wären es immerhin 9,75 Spieler, also zumindest annähernd das gesamte Stammteam.

Bevor sich aber nun bei denjenigen, welche es sich zum Ziel gemacht haben, ihr Camp weit auszubauen, der Frust einstellt und diese glauben, es würde sich nicht mehr lohnen, betrachten wir doch noch einmal die höheren Talentstufen über riesig:
Spieler mit gewaltigem Talent oder höher in Beispiel 1 sinken von 3,7 auf 1,14 also nur noch etwa 30,1% der bisherigen Anzahl.
Spieler mit gewaltigem Talent oder höher in Beispiel 2 sinken von 28,3 auf 4,7 also nur noch etwa 16,6% der bisherigen Anzahl.
Während zwar der Verlust beim höher ausgebauten Camp erneut deutlich höher ist, erhält dieses Camp immer noch knapp 4 mal so viele Spieler mit derart hohen Talentstufen wie das andere. Und nicht nur das: Hier gibt es vor allem eine realistische Chance auf wirklich außergewöhnliche Talente (fast 10% auf ein kolossales oder höheres Talent pro Jahr).

Anmerkungen
Natürlich wird auch hierdurch nicht die Möglichkeit genommen, dass Vereine mehr riesige Talente dazu bekommen, als sie in ihrer Mannschaft unterbringen können, da sich mehrere Camps bauen lassen. Jedoch sind Vereine mit mehreren entsprechend ausgebauten Camps ebenso Ausnahmefälle wie Vereine mit solch weit ausgebauten Camps wie dem oben genannten und damit nicht als problematisch einzustufen.

Die Auswirkung der hier vorgeschlagenen Änderungen wird sich im richtigen Spielbetrieb frühestens in etwa 10 Saisons nach der Einführung niederschlagen, da derzeit noch einige außergewöhnliche Talente und viele riesige Talente in den Camps "lauern".
Dies ist aber eventuell gar nicht verkehrt, da für die neue Situation natürlich einiges an "Umdenken" nötig sein wird, um sich darauf einzustellen, dass bereits riesige Talente vergleichsweise eher selten sind und nicht den "gehobenen Standard" darstellen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Januschel
Unwerter


Dabei seit: 01.05.2012
Beiträge: 313

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.368.091
Nächster Level: 1.460.206

92.115 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.05.2015 11:42 Januschel ist offline E-Mail an Januschel senden Beiträge von Januschel suchen Nehmen Sie Januschel in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja richtig spannend;-) Und finde das hört sich alles ganz gut an. Vielleicht sollte man auch erlauben die Jugendcamps wieder zurückzubauen. So könnte man etwas freier entscheiden, wie man mit der Konzeptänderung umgeht?!

__________________
winken 1.FC HEPPENHEIM winken
_____________________________________________________
OB MAILAND ODER HEPPENHEIM - HAUPTSACHE DEUTSCHLAND Bier

blakky
Eutertier


Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.315.880
Nächster Level: 3.609.430

293.550 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.05.2015 12:35 blakky ist offline E-Mail an blakky senden Beiträge von blakky suchen Nehmen Sie blakky in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jugendscout abschaffen ? Top!
Konzept die Camps umzustruktuieren ? Finde ich richtig.

Rückbau der Jugendcamps fände ich nicht so gut, vielleicht eher die Möglichkeit das Camp wieder abzustossen (für einen geringen Teil der Investitionssumme).

Insgesamt sollten sich hier aber gerade diejenigen äussern, die richtig viel Kohle in die Camps gesteckt haben und damit auch eine Art Taktik verbunden haben.

Otto Normalmanager wie meine Wenigkeit (3Camps, Stufen 10/9/7, alle auf 1 runtergefahren) werden ja gleich belastet, aber ich hatte auch nicht das Ziel z.B. nur mit einem Team von eigenen Giganten aufzulaufen.

Gerade bei diesem heiklen Thema böte sich ein Hinweis auf der Startseite an, um mehr Manager auf diese Diskussion hinzuweisen.

__________________
Vorstandsvorsitzender/Marketingdirektor/Sportdirektor/ab sofort auch HASARDEUR/Trainer & ErfolgsFan des : All Blakks FC
schriftfeder
Mr.Geweih


Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.203.179
Nächster Level: 6.058.010

854.831 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.05.2015 16:18 schriftfeder ist offline E-Mail an schriftfeder senden Beiträge von schriftfeder suchen Nehmen Sie schriftfeder in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, die Abschaffung des Jugendscouts nimmt zwar ein spannendes Momentum, ist aber natürlich vollkommen überfällig. Die Spieler, die da jedes Jahr generiert werden, bekommt man, vor allem in dieser hohen Stärke, in den Camps überhaupt nicht. Als Großgrundbesitzer empfinde ich diesen Punkt als deutliche Stärkung der eigenen Jugendarbeit. Dafür nimmt man dann auch gerne ein paar Verluste bei den eigenen Camps in Kauf...

Beim Lesen des Textes von Rizzen habe ich daher eigentlich durchgehend mit dem Kopf genickt und war in Gedanken schon dabei ein nettes grinsendes "Dafür-Männchen" zu aufzumalen. Dann jedoch schoben sich plötzlich Gewitterwolken über den Loch Ness und mir wurde klar. Diese Sache hat einen Haken!

Als ich meine Jugendcamps baute, dachte ich an die schöne Wahrscheinlichkeitsrechnung und hoffte auf 5 Talente für mein neues sauteures Camp. Was kam, waren genau 0 Spieler. Wenn ein solches statistisches, sagen wir mal Unglück passiert, ist man leicht frustriert und hofft eigentlich auf deutlich mehr als normal im nächsten Jahr. Kam aber nicht, zumindest nicht so, wie erhofft...

Wenn man sich dieses sehr unwahrscheinliche, aber dennoch realistische Szenario vor Augen führt, und dann auf den 2%igen Jugendscout hofft, kommt man bei 6 Jahren ohne gefundenes Talent raus, bis dann ein 19jähriger 3er mit Riesentalent auftaucht, der es noch zum Profi schaffen will. Also, hier muss ich wirklich sagen: 2% pro Woche ist enorm wenig. Da hätte ich gerne die Sicherheit, dass pro Saison zumindest ein neuer Spieler vom Scout garantiert zum Team stößt.

Ansonsten habe ich vorerst aber nichts zu kritisieren. Hört sich fair an...

__________________
Loch Ness Monsters

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schriftfeder am 19.05.2015 16:24.

schriftfeder
Mr.Geweih


Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.203.179
Nächster Level: 6.058.010

854.831 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.05.2015 16:34 schriftfeder ist offline E-Mail an schriftfeder senden Beiträge von schriftfeder suchen Nehmen Sie schriftfeder in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Januschel
Vielleicht sollte man auch erlauben die Jugendcamps wieder zurückzubauen. So könnte man etwas freier entscheiden, wie man mit der Konzeptänderung umgeht?!


Das finde ich zwar besonders fair, aber auch überhaupt nicht gut! So ein bisschen Fluss sollte generell im Spiel bleiben, und Investitionen sind immer auch Risiko. Das kostenlose Rückbauen ist aus meiner Sicht eher realitätsfern und zudem beliebig, denn so wird dem Gedanken: "Nimm einfach alles wieder zurück, dann wird es wieder gut!" Tür und Tor geöffnet. Ein gutes Spiel muss auch Fehlentwicklungen ertragen können... ;-)

__________________
Loch Ness Monsters
trigger
Eutertier


Dabei seit: 28.12.2011
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.623.726
Nächster Level: 4.297.834

674.108 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.05.2015 17:08 trigger ist offline E-Mail an trigger senden Beiträge von trigger suchen Nehmen Sie trigger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein 1. Gedanke war: gut, das ich nur 2 Camps habe
Mein 2. Gedanke war: das Geld für das 2. Camp hätte ich besser ins Stadion stecken sollen

hmmmm, mein 2. Camp ist wahrscheinlich guter Durchschnitt (10 - 10/10/10) und hat mir bisher 1 Spieler generiert, der es in meine erweiterte Stammelf geschafft hat, durch Verkäufe habe ich ca. 40 Mio. eingenommen, dürften die Campkosten also noch nicht beglichen haben ...... gefühlt meldet sich da kaum was brauchbares (wenn überhaupt) an und der Jugendscout ist oftmals auch nur Lotterie, inzwischen kauft selbst riesige Talente (19/7) keiner mehr für 1€ .....

wenn nun auch noch die Scout-Jünglinge fehlen, würde ich mein 2. Camp eher nicht brauchen, wenn die Anmeldungen in Bezug auf Quantität und Qualität sogar noch sinken (und wie gesagt, gefühlt meldet sich kaum jemand an, einzig mein bisher erstes und bisher einzigstes gigantische Talent, welches aber recht schwach aus dem Camp kommen wird, diese Saison war glaube ich 1x Talent gering und 1x mittel, oder so ähnlich)

Naja, da die Balance inzwischen aber vollkommen durcheinander gewirbelt wurde im Spiel, sind jetzt wohl solch Maßnahmen nötig, wie ich die finde, weiß ich noch nicht so genau ...... großes Grinsen Ich würde ja alles eher befürworten, was neue Manager generieren würde ........ Werbeoffensive kommt 2020 doch bestimmt, oder ?! Augenzwinkern

__________________
Deutscher Meister 2038 + 2039
Dt. Pokalsieger 2033 + 2039 + 2042 + 2047 + 2048
WL-Sieger 2022 + 2031 + 2042 + 2044
Supercupsieger 2040
Int. Supercupsieger 2045
misterholle
Drachen-Horst


Dabei seit: 18.06.2013
Beiträge: 1.438
Herkunft: Spessart

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.691.766
Nächster Level: 6.058.010

366.244 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.05.2015 17:11 misterholle ist offline E-Mail an misterholle senden Beiträge von misterholle suchen Nehmen Sie misterholle in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Prinzip werden also Talente ab Riesig reduziert und gleichzeitig die Fortschrittspunkte dieser talentierten Spieler (anderer Konzeptänderungsthread) auch gedrosselt ?
Finde ich ansich gut, nur fehlt mir der Anreiz wieder auf Mittlere und Große zu setzen. Wir hatten ja schon mal eine Verknappung von Riesigen ,deren Preis nur von den Spitzenteams gezahlt werden konnte und mehr oder weniger unter der Hand oder gar nicht verkauft wurden.

Ich nehme das Konzept trotzdem wie es da steht (wenn auch mir der Jugendscout ein wenig abgeht).

Thema Entwicklung dann im anderen Thread großes Grinsen

__________________
Celtic-Eschau

Irish- training- company

blakky
Eutertier


Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.315.880
Nächster Level: 3.609.430

293.550 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.05.2015 17:32 blakky ist offline E-Mail an blakky senden Beiträge von blakky suchen Nehmen Sie blakky in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schriftfeder
...Wenn man sich dieses sehr unwahrscheinliche, aber dennoch realistische Szenario vor Augen führt, und dann auf den 2%igen Jugendscout hofft, kommt man bei 6 Jahren ohne gefundenes Talent raus, bis dann ein 19jähriger 3er mit Riesentalent auftaucht, der es noch zum Profi schaffen will. Also, hier muss ich wirklich sagen: 2% pro Woche ist enorm wenig. Da hätte ich gerne die Sicherheit, dass pro Saison zumindest ein neuer Spieler vom Scout garantiert zum Team stößt....


Guter Einwand! Evtl. könnte man über eine weitere Abteilung (plus neuem Mitarbeiter!) Abhilfe schaffen ?

Über diese Abteilung könnte man dann eingrenzen, in welchem Alter das Jugendcamp primär sucht. Je höher diese Abteilung ausgebaut wurde, desto genauer kann man scouten lassen.

Würde zum einen wieder Geld aus dem Spiel ziehen und dem Problem entgegenwirken, dass man zukünftig keine Kontrolle über das Alter der neuen Jugendspieler hat.

__________________
Vorstandsvorsitzender/Marketingdirektor/Sportdirektor/ab sofort auch HASARDEUR/Trainer & ErfolgsFan des : All Blakks FC
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.883.305
Nächster Level: 133.057.208

3.173.903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.05.2015 17:34 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schriftfeder
Da hätte ich gerne die Sicherheit, dass pro Saison zumindest ein neuer Spieler vom Scout garantiert zum Team stößt.


Ja, die Sicherheit klingt durchaus sinnvoll. Aufgrund von Würfelpech mehrere Jahre lang (wenn auch sehr unwahrscheinlich) nichts von den Camps zu haben, für die man bezahlt, ist nicht gerade ein spaßsteigernder Faktor.

Zitat:
Original von trigger
wenn die Anmeldungen in Bezug auf Quantität und Qualität sogar noch sinken


In Bezug auf Quantität werden die Anmeldungen für alle mit einem zweiten (oder dritten...) Camp steigen, sofern Camp und PR-Abteilung nicht eine addierte Stufe von mehr als 14 haben. Diese Spieler werden allerdings dann alle mit der Standard-Talentverteilung berechnet, nicht modifiziert.

Zitat:
Werbeoffensive kommt 2020 doch bestimmt, oder ?! Augenzwinkern


Finde ich zeitlich etwas sportlich, denke nicht, dass das so schnell klappen wird.

Zitat:
Original von misterholle
Im Prinzip werden also Talente ab Riesig reduziert und gleichzeitig die Fortschrittspunkte dieser talentierten Spieler (anderer Konzeptänderungsthread) auch gedrosselt ?


Korrekt.

Zitat:
Original von blakky
Würde zum einen wieder Geld aus dem Spiel ziehen und dem Problem entgegenwirken, dass man zukünftig keine Kontrolle über das Alter der neuen Jugendspieler hat.


Ja, wäre auch eine Möglichkeit.
Ein weiterer Gedanke wäre, auch mehrere Scouts pro Camp zuzulassen. Auf diese Weise könnten mehr ehemalige Spieler als Mitarbeiter untergebracht werden und Manager wären nicht gezwungen, mehr als ein Camp zu bauen, wenn sie das nicht möchten, um unterschiedliche Spielertypen suchen zu lassen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.700.262
Nächster Level: 30.430.899

1.730.637 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.05.2015 18:23 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir 4 Camps zugelegt um damit meinen kompletten Spielerbedarf zu decken und ggf. noch welche zu verkaufen.
Damit komme ich momentan vorne und Hinten nicht hin.
Wirklich tauglich sind bei den derzeit in der ersten Liga herrschenden Stärken nur die Spieler vom Scout und da leider auch nicht alle.
Die Hoffnung wäre, dass sich das durch eine Spielerverknappung relativiert.
Ich bin gespannt ....

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Sam I
Otzenoger


Dabei seit: 02.01.2013
Beiträge: 210
Herkunft: Dänische Grenze

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 866.264
Nächster Level: 1.000.000

133.736 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.05.2015 19:05 Sam I ist offline E-Mail an Sam I senden Beiträge von Sam I suchen Nehmen Sie Sam I in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vorab mal eine Frage !
Bekommt man legendäre und kolossale Talent im Camp erst ab einer bestimmten Ausbaustufe ?

Und nun zu den geplanten Veränderungen .
Prinzipiell finde ich den Ansatz richtig und gut die Spielerstärken und Nachwuchsspieler zu reduzieren ,um schwächeren Talenten wieder eine Chance zu geben .
Es kann sich dadurch aber wieder ein anderes Problem ergeben und zwar kommt durch die geringeren Stärken wieder mehr Geld ins Spiel ,da die Gehälter für ein " starkes Team " auch fallen werden . Dadurch werden die noch weniger vorhandenen starken Spieler vom Preis her ins unermessliche steigen .

__________________
16 Spiele ungeschlagen FRRREEEAAAK!!!!
Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.700.262
Nächster Level: 30.430.899

1.730.637 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.05.2015 19:09 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sam I
Vorab mal eine Frage !
Bekommt man legendäre und kolossale Talent im Camp erst ab einer bestimmten Ausbaustufe ?

Und nun zu den geplanten Veränderungen .
Prinzipiell finde ich den Ansatz richtig und gut die Spielerstärken und Nachwuchsspieler zu reduzieren ,um schwächeren Talenten wieder eine Chance zu geben .
Es kann sich dadurch aber wieder ein anderes Problem ergeben und zwar kommt durch die geringeren Stärken wieder mehr Geld ins Spiel ,da die Gehälter für ein " starkes Team " auch fallen werden . Dadurch werden die noch weniger vorhandenen starken Spieler vom Preis her ins unermessliche steigen .


Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich krebse seit 3 Saisons am finanziellen Existenzminimum rum.
Vorher hatte ich immer massig Kohle ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.883.305
Nächster Level: 133.057.208

3.173.903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.05.2015 20:18 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sam I
Vorab mal eine Frage !
Bekommt man legendäre und kolossale Talent im Camp erst ab einer bestimmten Ausbaustufe ?


Nein, alle Talente sind schon ab Ausbaustufe 1 zu bekommen. Die Chance auf einen 6er Im Lotto ist dabei allerdings höher. Augenzwinkern

Zitat:
Es kann sich dadurch aber wieder ein anderes Problem ergeben und zwar kommt durch die geringeren Stärken wieder mehr Geld ins Spiel ,da die Gehälter für ein " starkes Team " auch fallen werden . Dadurch werden die noch weniger vorhandenen starken Spieler vom Preis her ins unermessliche steigen .


Zum Thema Finanzen demnächst mehr im dritten Konzept, welches noch gepostet wird. smile

Zitat:
Original von Eiswolf
Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich krebse seit 3 Saisons am finanziellen Existenzminimum rum.
Vorher hatte ich immer massig Kohle ...


Da schließe ich mich an - bin absolut pleite. smile

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

trigger
Eutertier


Dabei seit: 28.12.2011
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.623.726
Nächster Level: 4.297.834

674.108 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.05.2015 20:53 trigger ist offline E-Mail an trigger senden Beiträge von trigger suchen Nehmen Sie trigger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eiswolf
Zitat:
Original von Sam I
Vorab mal eine Frage !
Bekommt man legendäre und kolossale Talent im Camp erst ab einer bestimmten Ausbaustufe ?

Und nun zu den geplanten Veränderungen .
Prinzipiell finde ich den Ansatz richtig und gut die Spielerstärken und Nachwuchsspieler zu reduzieren ,um schwächeren Talenten wieder eine Chance zu geben .
Es kann sich dadurch aber wieder ein anderes Problem ergeben und zwar kommt durch die geringeren Stärken wieder mehr Geld ins Spiel ,da die Gehälter für ein " starkes Team " auch fallen werden . Dadurch werden die noch weniger vorhandenen starken Spieler vom Preis her ins unermessliche steigen .


Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich krebse seit 3 Saisons am finanziellen Existenzminimum rum.
Vorher hatte ich immer massig Kohle ...


Existenzminimum nun nicht gerade ........ aber wenn ich schon wieder an die kommende Zeit ohne Zuschauereinnahmen denke Angst pro Woche 2 Mio. Unterdeckung ....... da muss man schonmal ein Polster von 10-20 Mio. einplanen.

Aber wenn meine goldene "20er-Zeit" um Pacheco, Möhrle, Rensch, Cavallero und Uno in 2-3 Jahren vorbei ist, werde ich wohl sofort zum Abstiegskandidaten, da ich a) keine Kohle habe und hatte, um Nachwuchs zu kaufen und b) meine Camps eben leider nicht den nötigen Nachwuchs geliefert haben ......

Naja, dafür bin ich 1x Meister geworden ! cool großes Grinsen

__________________
Deutscher Meister 2038 + 2039
Dt. Pokalsieger 2033 + 2039 + 2042 + 2047 + 2048
WL-Sieger 2022 + 2031 + 2042 + 2044
Supercupsieger 2040
Int. Supercupsieger 2045
Spencer
Spencer


Dabei seit: 30.06.2013
Beiträge: 1.538
Herkunft: Köln

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.069.153
Nächster Level: 7.172.237

1.103.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

20.05.2015 09:54 Spencer ist offline Beiträge von Spencer suchen Nehmen Sie Spencer in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Recht saftiger Einschnitt... pause
Wenn man jedoch bedenkt, dass dies alle betrifft und es erst in 10 Jahren richtig greift wegen der Pipeline- Jugend,- dazu noch eine Angleichung der Marktwerte (hauptsächlich für niedrigere Talente) bewirkt, wo es zzt. ja auch am meisten schief-hängt, finde ich es gelungen und beruhigend für die Zukunft.


G.Spencer. ...
H- Team: ...
Sam I
Otzenoger


Dabei seit: 02.01.2013
Beiträge: 210
Herkunft: Dänische Grenze

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 866.264
Nächster Level: 1.000.000

133.736 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

20.05.2015 19:45 Sam I ist offline E-Mail an Sam I senden Beiträge von Sam I suchen Nehmen Sie Sam I in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eiswolf
Zitat:
Original von Sam I
Vorab mal eine Frage !
Bekommt man legendäre und kolossale Talent im Camp erst ab einer bestimmten Ausbaustufe ?

Und nun zu den geplanten Veränderungen .
Prinzipiell finde ich den Ansatz richtig und gut die Spielerstärken und Nachwuchsspieler zu reduzieren ,um schwächeren Talenten wieder eine Chance zu geben .
Es kann sich dadurch aber wieder ein anderes Problem ergeben und zwar kommt durch die geringeren Stärken wieder mehr Geld ins Spiel ,da die Gehälter für ein " starkes Team " auch fallen werden . Dadurch werden die noch weniger vorhandenen starken Spieler vom Preis her ins unermessliche steigen .


Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich krebse seit 3 Saisons am finanziellen Existenzminimum rum.
Vorher hatte ich immer massig Kohle ...


Eben das meinte ich ! Ich habe im Moment auch ne +/- Konstellation FRRREEEAAAK!!!!
So wie es jetzt ist ,ist es vernünftig . Gutes Team - teures Team - wenig Kohle .
Bei der Abschwächung der Spielerstärken werden die Gehaltszahlungen auch sinken und es kommt wieder zur Anhäufung von massig Kohle auf den Konten .

__________________
16 Spiele ungeschlagen FRRREEEAAAK!!!!
Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.700.262
Nächster Level: 30.430.899

1.730.637 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

20.05.2015 20:58 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sam I
Zitat:
Original von Eiswolf
Zitat:
Original von Sam I
Vorab mal eine Frage !
Bekommt man legendäre und kolossale Talent im Camp erst ab einer bestimmten Ausbaustufe ?

Und nun zu den geplanten Veränderungen .
Prinzipiell finde ich den Ansatz richtig und gut die Spielerstärken und Nachwuchsspieler zu reduzieren ,um schwächeren Talenten wieder eine Chance zu geben .
Es kann sich dadurch aber wieder ein anderes Problem ergeben und zwar kommt durch die geringeren Stärken wieder mehr Geld ins Spiel ,da die Gehälter für ein " starkes Team " auch fallen werden . Dadurch werden die noch weniger vorhandenen starken Spieler vom Preis her ins unermessliche steigen .


Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich krebse seit 3 Saisons am finanziellen Existenzminimum rum.
Vorher hatte ich immer massig Kohle ...


Eben das meinte ich ! Ich habe im Moment auch ne +/- Konstellation FRRREEEAAAK!!!!
So wie es jetzt ist ,ist es vernünftig . Gutes Team - teures Team - wenig Kohle .
Bei der Abschwächung der Spielerstärken werden die Gehaltszahlungen auch sinken und es kommt wieder zur Anhäufung von massig Kohle auf den Konten .


Ich bin noch nicht sicher, ob es so bleiben wird, aber momentan sieht es so aus, dass ich seit ein paar Saisons jedes Jahr einen oder zwei Spieler weniger unter Vertrag habe und mir keine neuen leisten kann.
Das, was aus der Jugend kommt kann das nicht auffüllen.
Ich lebe also quasi von der Substanz. Das wird wohlo irgendwann in die Hose gehen ...
Mitarbeiter musste ich auch schon einige durch schwächere ersetzen.
Feuern ist ja leider schweineteuer, geht also nur, wenn der Vertrag ohnehin ausläuft unglücklich

Also ein kleines Plus könnte ich gut verkraften um eventuell mal wieder 'n neuen Spieler zu verpflichten. Und von Kohle horten kann da keine Rede sein.

Ich weiß aber, dass es anderen durchaus besser geht. Ich kann nur nicht beurteilen, wie es im Schnitt aussieht ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Tropsen
Sputtel-Fred


Dabei seit: 03.12.2014
Beiträge: 188

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 643.921
Nächster Level: 677.567

33.646 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.05.2015 18:34 Tropsen ist offline E-Mail an Tropsen senden Beiträge von Tropsen suchen Nehmen Sie Tropsen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin da momentan bei ketel auf der seite. wenn man jetzt die gehälter abschwächt, dann werden die top teams doch noch uneinholbarer für jeden neustarter. ich kann da als 3 ligist bestimmt nicht für die erstligisten sprechen, aber wenn man momentan nen top team hat, sollte das doch auch was kosten, wenn das einem zuviel wird, muss man eventuelll auch mal mit nen spieler verkaufen um die kosten zu senken.

meine befürchtung wäre, dass es zu finanziellen entlastungen kommt und man dadurch gar nichts mehr ausrichten kann als neueinsteiger, der bekanntlich ja auch am anfang ne masse in stadion und infrastruktur pumpen muss.
Wichla
Wurrrrm


Dabei seit: 28.04.2013
Beiträge: 409

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.639.821
Nächster Level: 1.757.916

118.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

31.05.2015 19:31 Wichla ist offline Beiträge von Wichla suchen Nehmen Sie Wichla in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehe ich im Grunde auch so,dann müssten viele Vereine auch ihre jungen eigenen Spieler einsetzten die sich dann auch schneller verbessern. Das wäre doch realistisch und spannend Augenzwinkern

__________________
Sociedad Negreira/ AC Capri
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Konzept- und Änderungsforum » Konzept: Änderungen Jugendcamps

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH