Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Stärkere Trennung von Torhütern und Feldspielern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stärkere Trennung von Torhütern und Feldspielern  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.314
Nächster Level: 10.000.000

1.279.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Stärkere Trennung von Torhütern und Feldspielern 25.04.2014 15:27 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine aktuelle Nachricht aus dem Profifußball erinnerte mich gerade mal wieder an eine (aus meiner Sicht) Schwäche des Spiels, die sich eigentlich leicht ausmerzen ließe.

Was ist passiert? Beim Zweitligaclub FC St. Pauli fallen aktuell die ersten beiden Torhüter verletzungsbedingt aus. Doch anstatt dass der Trainer zum Beispiel den OM Bartels ins Tor stellt, der als bester Feldspieler mit Stärke 15 auch im Tor sicherlich noch auf eine 12er oder 13er Stärke kommen würde, schwankte er zwischen dem 41-jährigen Torwarttrainer (Stärke vielleicht gerade mal noch bei 8) sowie dem 17-jährigen B-Jugend-Keeper, der maximal bei Stärke 9 liegen dürfte. Das ist doch verrückt. Selbst ein 13er-Reservist wie IV Mohr dürfte im Tor noch auf 10 oder 11 kommen.

Fazit: Da stimmt entweder in der Realität was nicht, oder hier bei uns...

Ich habe den Trainer von St. Pauli sofort angerufen, aber er ließ sich von meinen gut begründeten Argumenten leider nicht umstimmen. Insofern sollten wir vielleicht lieber erstma hier ansetzen.

Mein Vorschlag: Deutlich stärkere Trennung der Stärken zwischen TW und Feldspielern. Zum Beispiel könnte ein TW im Feld auf maximal die halbe Stärke seiner TW-Stärke kommen, und bei Feldspielern im Tor genauso.

D.h. ein 16er TW ist im Feld nur noch eine 8 wert, anstatt eine 12 oder 13, so wie es jetzt häufig der Fall ist.

Das wäre zwar auch für mich ein Nachteil, da ich schon öfters TW im Feld und Feldspieler im Tor eingesetzt habe, aber für das Spiel wäre es m. E. gut.

Somit müsste man sich noch genauer überlegen, wie viele Torhüter man eigentlich im Kader haben möchte, da man mit einem Einsatz als Feldspieler das Team noch mehr schwächt als bisher.

Dies würde vielleicht auch die Schwemme an sehr guten Torhütern auf dem Markt eindämmen. Denn einen starken TW für relativ wenig Geld zu verpflichten, ist ja heutzutage überhaupt kein Problem.

Also, mein Plädoyer in diesem Fall: Eine Anpassung an die Realität wäre schön cool winken

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svensson am 25.04.2014 15:28.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.730.568
Nächster Level: 30.430.899

1.700.331 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.04.2014 15:44 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Realität kommen aber gute Ersatz-Torhüter auch nur ein oder zwei mal je Saison zu Einsatz oder spielen halt ein paar mal in der U23, um Spielpraxis zu sammeln.

Hier müsste man diese Ersatz-Torhüter spätestens nach 2 oder 3 Saisons ausmustern, da sie bei einer derartigen Praxis wohl mehrere einsatzbedingte Abwertungen kassieren würden.

So etwas kommt in der Realität nicht sooo häufig vor.
Dementsprechend wirft auch kein verzweifelter Pep Guardiola mal eben Tom Starke in den Sturm, um seine Abwertung zu verhindern.

Ich bitte diesen Unterschied bei der Diskussion (speziell der Frage: Wie viele Torhüter muss man im Kader haben) zu beachten.

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.240.258
Nächster Level: 13.849.320

609.062 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.04.2014 15:47 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist schon oft angesprochen worden und wird auch von mir als Ärgernis empfunden. Kann echt nicht sein, dass jeder Feldspieler auch als Torwart geeignet ist, auf diese Weise habe ich zum Beispiel überhaupt keinen Anreiz, einen Reservekeeper zu bezahlen.

Ich bin ja grundsätzlich dafür, dass die Fähigkeiten von Feldspielern, die ins Tor müssen, schlichtweg bei allen Eigenschaften halbiert werden.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gerti am 25.04.2014 15:49.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.314
Nächster Level: 10.000.000

1.279.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.04.2014 16:16 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eiswolf
In der Realität kommen aber gute Ersatz-Torhüter auch nur ein oder zwei mal je Saison zu Einsatz oder spielen halt ein paar mal in der U23, um Spielpraxis zu sammeln.




Man könnte ja vielleicht bei Torhütern die Abwertungserfordernisse anpassen. Zum Beispiel halbe Stärke im Feld, aber auch nur halbe Anzahl an Mindesteinsätzen nötig.

Der Torhüter ist nun mal eine ganz eigene Spezies Fußballer, das ist Fakt.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.314
Nächster Level: 10.000.000

1.279.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.04.2014 16:18 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Ist schon oft angesprochen worden und wird auch von mir als Ärgernis empfunden. Kann echt nicht sein, dass jeder Feldspieler auch als Torwart geeignet ist, auf diese Weise habe ich zum Beispiel überhaupt keinen Anreiz, einen Reservekeeper zu bezahlen.

Ich bin ja grundsätzlich dafür, dass die Fähigkeiten von Feldspielern, die ins Tor müssen, schlichtweg bei allen Eigenschaften halbiert werden.




Ja. Auch das Umtrainieren von/zu TW sollte ab einem Alter nicht mehr (oder nur sehr schwer) möglich sein. Ab 18/19 entscheidet sich da keiner mehr um.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.011.865
Nächster Level: 133.057.208

3.045.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.04.2014 18:04 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es wird demnächst eine Änderung kommen, welche unter anderem dafür sorgen wird, dass Feldspieler ihre Torhüterfähigkeiten sehr wenig steigern, wohingegen Torhüter ihre Feldspielerfähigkeiten vernachlässigen.
Auf diese Weise dürfte sich diese Unschönheit in den Augen einiger zukünftig ganz von selbst beheben. smile

Über eine Halbierung der Stärke für Torhüter im Feld und umgekehrt kann man aber zusätzlich auch noch mal nachdenken.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 25.04.2014 18:06.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.314
Nächster Level: 10.000.000

1.279.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.04.2014 20:34 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Es wird demnächst eine Änderung kommen, welche unter anderem dafür sorgen wird, dass Feldspieler ihre Torhüterfähigkeiten sehr wenig steigern, wohingegen Torhüter ihre Feldspielerfähigkeiten vernachlässigen.
Auf diese Weise dürfte sich diese Unschönheit in den Augen einiger zukünftig ganz von selbst beheben. smile

Über eine Halbierung der Stärke für Torhüter im Feld und umgekehrt kann man aber zusätzlich auch noch mal nachdenken.



Wenn das irgendwann aufs Selbe (= ca. halbe Stärke) hinausläuft, wäre es ja im Prinzip egal. Allerdings wäre die sofortige Halbierung natürlich schneller bzw. unmittelbarer, und auch für die noch aktiven Spieler sofort gültig (fände ich gut).

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.011.865
Nächster Level: 133.057.208

3.045.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.04.2014 22:23 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
Wenn das irgendwann aufs Selbe (= ca. halbe Stärke) hinausläuft, wäre es ja im Prinzip egal. Allerdings wäre die sofortige Halbierung natürlich schneller bzw. unmittelbarer, und auch für die noch aktiven Spieler sofort gültig (fände ich gut).


Es würde darauf hinauslaufen, ja - allerdings würde das ganze erst bei neuen Spielern zum Tragen kommen. Die bisher bestehenden haben ja bereits ihre höhere Fähigkeitswerte.
Aus diesem Grund wäre eine Halbierung auch eine Option.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.314
Nächster Level: 10.000.000

1.279.686 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.04.2014 22:24 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von Svensson
Wenn das irgendwann aufs Selbe (= ca. halbe Stärke) hinausläuft, wäre es ja im Prinzip egal. Allerdings wäre die sofortige Halbierung natürlich schneller bzw. unmittelbarer, und auch für die noch aktiven Spieler sofort gültig (fände ich gut).


Es würde darauf hinauslaufen, ja - allerdings würde das ganze erst bei neuen Spielern zum Tragen kommen. Die bisher bestehenden haben ja bereits ihre höhere Fähigkeitswerte.
Aus diesem Grund wäre eine Halbierung auch eine Option.



dann bin ich gespannt, wie du dich entscheidest. Auf jeden Fall eine gute Sache Bier Augenzwinkern

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Stärkere Trennung von Torhütern und Feldspielern

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH