Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Version 2.0 Testserver » Beste Elf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Beste Elf  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.833.174
Nächster Level: 7.172.237

339.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Beste Elf 04.04.2014 10:13 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab gerade mal auf den Testserver geschaut, um zu gucken, was mich nächste Saison erwartet Augenzwinkern , dabei ist mir aufgefallen, dass meine Beste Elf etwas merkwürdig berechnet wird.

Mein einer AV (RV) fällt mit Fischvergiftung aus. Nun rechnet das System aber damit, dass ich nicht meinen IV mit Nebenposition RV aufstelle, sondern meinen anderen AV von links nach rechts stelle und stattdessen auf links meinen LS spielen lasse, der nicht(!) die Nebenposition LV hat. Dadurch wird eine Beste Elf berechnet, die 3 Punkte unter der möglichen Aufstellung liegt.
Das irritiert mich schon etwas.

__________________
RFC Baltica Kiel
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.835.097
Nächster Level: 133.057.208

3.222.111 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.04.2014 14:48 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann in einzelnen Fällen leider vorkommen. smile
Die Berechnung zur Besten Elf ist nicht perfekt und stellt nur eine Annäherung dar. Um die tatsächlich unter allen Umständen Beste Elf zu berechnen, müssten viel mehr Kombinationen geprüft werden.
Z.B. könnte es vorkommen, dass die Beste Elf eine ist, bei welcher man zwei Spieler auf ihren Nebenpositionen aufstellt, da die Mannschaftsstärke hier höher wäre, als wenn man zwei Spieler auf ihren Hauptpositionen aufstellt, der dritte dann aber nur noch auf seiner viertstärksten Position spielen kann.
Alleine um einen solchen Fall auszuschließen müsste man bei einem Kader von 15 Spielern also jede Kombination mit jedem Spieler auf seinen drei stärksten Positionen testen. Der Rechenaufwand dafür ist leider enorm. smile

Was nicht heißt, dass der Algorihtmus nicht mehr verbessert werden kann - werde mir das mal anschauen. Aber nicht unbedingt damit rechnen. smile

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.833.174
Nächster Level: 7.172.237

339.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.04.2014 20:02 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verstehe.

Nur frage ich mich, warum ein LS ohne Nebenposition auf LV gesetzt wird, wenn es einen IV mit Nebenposition RV gibt? Zumal der Spieler ausfällt, der standardmäßig als RV aufgeboten wird. Wäre es da für die Berechnung nicht viel einfacher, die Position zu vergeben, statt den AV von links nach rechts zu stellen und dann eine Wahl für die jetzt vakante LV-Position zu treffen?

Ich finde den Aufwand im aktuellen Fall höher als im Idealfall.

Oder geht das System die Positionen einfach der Reihe nach durch und guckt, welcher Spieler am besten passt? Und fängt dann bei RV an und besetzt die Position mit dem am meisten geeigneten Spieler, so dass für spätere Besetzungen dann eine schlechtere Wahl als eigentlich möglich getroffen wird?

Mir kommt das nur so neu vor, allerdings hatte ich diese Situation auf dem Live-Server länger nicht, da der Spieler länger nicht ausgefallen ist (*aufholzklopf*).

__________________
RFC Baltica Kiel
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.835.097
Nächster Level: 133.057.208

3.222.111 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.04.2014 10:41 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das liegt daran, dass der IV in diesem Fall schon anderweitig eingeplant ist.
Der Algorithmus prüft unterschiedliche Kombinationen immer nur bis zu einem bestimmten Punkt - irgendwann ist eine Grenze erreicht, an der abgebrochen wird, weil die Chance, dass es eine andere Kombination mit höherer Stärke gibt, einfach zu gering ist, als dass es rechtfertigen würde, dass weitergerechnet wird.

Im übrigen wird erstmal versucht, alle Positionen mit Spielern ihrer Hauptposition zu besetzen. Anschließend wird nochmal drübergeschaut und durch Spieler mit Nebenpositionen ersetzt. sofern diese besser sind. Die nun freiwerdenden Spieler werden bei der nächsten Position die betrachtet wird, auch mit herangezogen. Aber einmal geprüft Positionen werden nicht erneut geprüft, denn sonst rennt das ganze unter Umständen in eine Endlosschleife. smile

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.833.174
Nächster Level: 7.172.237

339.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.04.2014 11:11 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Das liegt daran, dass der IV in diesem Fall schon anderweitig eingeplant ist.


Echt? Der saß ganz friedlich auf der Ersatzbank...

Zitat:

Im übrigen wird erstmal versucht, alle Positionen mit Spielern ihrer Hauptposition zu besetzen. Anschließend wird nochmal drübergeschaut und durch Spieler mit Nebenpositionen ersetzt. sofern diese besser sind. Die nun freiwerdenden Spieler werden bei der nächsten Position die betrachtet wird, auch mit herangezogen. Aber einmal geprüft Positionen werden nicht erneut geprüft, denn sonst rennt das ganze unter Umständen in eine Endlosschleife. smile


Dann wird RV vermutlich vor LV berücksichtigt, da der AV ja von links nach rechts versetzt wurde.

Wie immer vielen Dank für deine ausführliche und geduldige Antwort. Hätte mich die Spieltagsberechnung in diesem Jahr mit dem Aufstieg belohnt, der Premium-Account wäre gekommen. Ich vergess es einfach immer.

Im Grunde ja auch kein Problem, eher ein unfairer Vorteil für mich. Ich war eben nur sehr verwundert, weil das offensichtliche nicht eintrat smile

__________________
RFC Baltica Kiel
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Version 2.0 Testserver » Beste Elf

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH