Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Sprachlicher Ausdruck und Literatur - Das Auge liest mit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sprachlicher Ausdruck und Literatur - Das Auge liest mit  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.719.663
Nächster Level: 10.000.000

1.280.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sprachlicher Ausdruck und Literatur - Das Auge liest mit 09.03.2014 18:43 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Ich für meinen Teil versuche die walisische Kultur derart hoch zu halten, in dem ich vorrangig Waliser oder generell Briten verpflichte(n möchte) und Deutsche (sic!) partout ablehne.



Ganz allgemein: Ich wundere mich in letzter Zeit immer häufiger über die freigiebige Verwendung der redaktionellen Ergänzung "(sic)", die oft auch noch mit einem Ausrufezeichen versehen wird.
Es handelt sich dabei ja um eine redaktionelle Ergänzung zu missverständlichen Textstellen. Ich empfehle daher allen, die regelmäßig in Foren schreiben (nicht nur hier), nochmal die exakte Definition nachzulesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sic
Was in dem obigen Beispiel an dem Begriff "Deutsche" missverständlich sein könnte, so dass es noch extra betont werden müsste, wird nicht klar.

Abgesehen davon, dass Forentexte nun auch nicht unbedingt die Bedeutung oder wissenschaftlichen Anspruch eines redaktionellen Textes haben, plädiere ich deshalb zum Wohle einer besseren Lesbarkeit für eine sehr sparsame Verwendung des "sic".

Ich wähne bei diesem literarisch-kulturellen Anliegen zumindest die Schriftfeder auf meiner Seite großes Grinsen großes Grinsen

(PS dies richtet sich natürlich nicht gegen den Urheber des Zitats, es soll nur als Beispiel dienen).

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Spencer
Spencer


Dabei seit: 30.06.2013
Beiträge: 1.538
Herkunft: Köln

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.080.769
Nächster Level: 7.172.237

1.091.468 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.03.2014 19:47 Spencer ist offline Beiträge von Spencer suchen Nehmen Sie Spencer in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich schreib`eh immer "wie Mir der Mund gewachsen ist"...
blakky
Eutertier


Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.321.968
Nächster Level: 3.609.430

287.462 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Sprachlicher Ausdruck und Literatur - Das Auge liest mit 09.03.2014 19:47 blakky ist offline E-Mail an blakky senden Beiträge von blakky suchen Nehmen Sie blakky in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
Zitat:

Ich für meinen Teil versuche die walisische Kultur derart hoch zu halten, in dem ich vorrangig Waliser oder generell Briten verpflichte(n möchte) und Deutsche (sic!) partout ablehne.



Ganz allgemein: Ich wundere mich in letzter Zeit immer häufiger über die freigiebige Verwendung der redaktionellen Ergänzung "(sic)", die oft auch noch mit einem Ausrufezeichen versehen wird.
Es handelt sich dabei ja um eine redaktionelle Ergänzung zu missverständlichen Textstellen. Ich empfehle daher allen, die regelmäßig in Foren schreiben (nicht nur hier), nochmal die exakte Definition nachzulesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sic
Was in dem obigen Beispiel an dem Begriff "Deutsche" missverständlich sein könnte, so dass es noch extra betont werden müsste, wird nicht klar.

Abgesehen davon, dass Forentexte nun auch nicht unbedingt die Bedeutung oder wissenschaftlichen Anspruch eines redaktionellen Textes haben, plädiere ich deshalb zum Wohle einer besseren Lesbarkeit für eine sehr sparsame Verwendung des "sic".

Ich wähne bei diesem literarisch-kulturellen Anliegen zumindest die Schriftfeder auf meiner Seite großes Grinsen großes Grinsen

(PS dies richtet sich natürlich nicht gegen den Urheber des Zitats, es soll nur als Beispiel dienen).


Du schreibst selbst, dass es sich um eine Ergänzung zu missverständlichen Textstellen handelt. Und das der Kontext missverstanden wurde, hast Du ja durch deinen Post eindrucksvoll bewiesen. Ironie liegt halt immer im Auge des Betrachters...

Und diese Überschrift, gepaart mit deiner Entrüstung über das einmalige Nutzen eines "(sic!)" ? Wo hier in anderen Threads mit Smileys, Grossbuchstaben und "" nur so um sich geschmissen wird ? Oder ist dein Post zur Netiquette noch in Vorbereitung ?

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir versichern, das die Schriftfeder o.g. Zitat nicht falsch verstanden oder sich gar gestört gefühlt haben wird...so weit lehne ich mal aus dem Fenster...

__________________
Vorstandsvorsitzender/Marketingdirektor/Sportdirektor/ab sofort auch HASARDEUR/Trainer & ErfolgsFan des : All Blakks FC
Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.849.455
Nächster Level: 7.172.237

322.782 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.03.2014 11:18 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, warum man da so gereizt reagieren muss.

Mir ist auch nicht deutlich geworden, welchen Nutzen der Gebrauch von (sic) an der Stelle haben soll.

Das kann dann doch auch ruhig thematisiert werden, vor allem weil es ja sachlich passiert.

Da fragt man sich dann schon, wie die Reaktion ausfällt, wenn man auf falsch gesetzte Leerzeichen vor Satzzeichen hinweist.

__________________
RFC Baltica Kiel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Espadin am 10.03.2014 11:19.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.943.117
Nächster Level: 176.283.333

15.340.216 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.03.2014 11:28 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das heißt nicht leerzeichen, sondern wortzwischenraum böse

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.849.455
Nächster Level: 7.172.237

322.782 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.03.2014 11:32 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wortzwischenraum ist nur ein Synonym. Und zwischen Wort und Satzzeichen von Wortzwischenraum zu reden, halte ich für stark übertrieben. pause

__________________
RFC Baltica Kiel
Mortifer
Forenwichtel


Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 11.079
Herkunft: Altona/Oldenburg

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.414.163
Nächster Level: 86.547.382

1.133.219 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.03.2014 11:49 Mortifer ist offline E-Mail an Mortifer senden Homepage von Mortifer Beiträge von Mortifer suchen Nehmen Sie Mortifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mortifer in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich möchte an dieser stelle übrigens meine radikale kleinschreibung entweder als politischen radikalismus oder pseudointellektuelles künstlergehabe interpretiert wissen.

kommt mir ja nicht mit faulheit oder sowas! Haue

__________________
HEART OF OLDENBOROUGH FOOTBALL CLUB
- Secondbest since 1874 -

szenenwechsel blog

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.943.117
Nächster Level: 176.283.333

15.340.216 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.03.2014 11:49 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hach, was hat es der englischsprachige raum mit seinem "space" leicht rotes Gesicht

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.346.005
Nächster Level: 202.592.733

2.246.728 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.03.2014 11:50 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Raum entsteht übrigens durch spacing und Synthese. Sagt zumindest Martina Löw.

__________________

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.943.117
Nächster Level: 176.283.333

15.340.216 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.03.2014 11:52 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann die auch bundestrainer?

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Spencer
Spencer


Dabei seit: 30.06.2013
Beiträge: 1.538
Herkunft: Köln

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.080.769
Nächster Level: 7.172.237

1.091.468 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.03.2014 12:33 Spencer ist offline Beiträge von Spencer suchen Nehmen Sie Spencer in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Allo, snaz,- Was machen Sachen"
-"Löw nixxx,..-kainneee Ahrbait mit Biall..."
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Sprachlicher Ausdruck und Literatur - Das Auge liest mit

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH