Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Neuer Heimbonus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neuer Heimbonus  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.458.973
Nächster Level: 19.059.430

600.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Neuer Heimbonus 07.02.2014 15:21 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der aktuelle Heimbonus von 5,5 ist ja genauso noch ein Relikt aus alten Zeiten, wie die Werte für den erhöhten Einsatz.

Auch hier waren es ja mal 10%, die bei 5,5 gecapt wurden.

Im Gegensatz zu meinem Vorschlag zum erhöhten Einsatz, halte ich eine reine Stärken-Erhöhung beim Heimbonus aber nicht nur für sinnvoll, sondern auch für notwendig.

Ein Heimspiel im echten Fussball hat ja meist einen enormen psychologischen Vorteil, so dass auch vermeidlich schwache Mannschaften gegen starke Gegner gewinnen können (wenn aktuell mal von den Bayern absieht)

Es wurde zwar mal angedacht bei AFM auch die Zuschauerzahl bzw. die Auslastung des Stadions mit in den Heimbonus einfließen zu lassen (wenn ich mich richtig erinnere), aber bevor das kommt, wäre ich schon kurzfristig für eine Erhöhung des Heimbonus.

Ich glaube, dass es das Spiel realistischer macht und auch den Frust bei schwächeren Teams vermindert.

Zunächst stelle ich mal 10 Punkte statt 5,5 in den Raum.


Ich glaube auch, dass das Balancing von einer solchen Erhöhung nicht wirklich beeinflusst wird (im Gegensatz zu einer Änderung bei erhöhtem Einsatz)

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Januschel
Unwerter


Dabei seit: 01.05.2012
Beiträge: 313

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.370.635
Nächster Level: 1.460.206

89.571 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.02.2014 15:35 Januschel ist offline E-Mail an Januschel senden Beiträge von Januschel suchen Nehmen Sie Januschel in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, also ich empfinde den "Heimvorteil"als zu stark.Zumindest finden seit 2 Jahren in der 1 Liga verhältnismäßig wenig Auswärtserfolge statt. Vielleicht täusche ich mich auch, aber mein Eindruck ist dass das Verhältnis Auswärts/Heim nicht ganz stimmt und das auch eher zu Gunsten des Heimvorteils.

LG

__________________
winken 1.FC HEPPENHEIM winken
_____________________________________________________
OB MAILAND ODER HEPPENHEIM - HAUPTSACHE DEUTSCHLAND Bier

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.240.712
Nächster Level: 13.849.320

608.608 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.02.2014 16:19 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Effektiv macht der Unterschied zwischen einem Heim und einem Auswärtsspiel gegen die gleiche Mannschaft ja nicht 5,5, sondern durchaus ordentliche 11 Punkte aus. Denn wenn man selbst auswärts spielt, kriegt man nicht nur 5,5 Punkte weniger, sondern der Gegner bekommt auch 5,5 dazu.

Und 11 Punkte Unterschied zwischen einem Auswärts- und einem Heimspiel finde ich schon sehr ordentlich.

MFG

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

urlps
Wurrrrm


Dabei seit: 09.06.2012
Beiträge: 492

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.135.466
Nächster Level: 2.530.022

394.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.02.2014 16:43 urlps ist offline E-Mail an urlps senden Beiträge von urlps suchen Nehmen Sie urlps in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man gucke sich mal die Ergebnisse dieser 2.Ligasaison an. Der Heimvorteil ist schon gut so wie er ist

__________________
Worlds Apart oder wenn einem mal grad kein Name einfällt

POKALSIEGER 2048
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.015.798
Nächster Level: 133.057.208

3.041.410 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.02.2014 16:57 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Heimbonus dient dazu, die Verhältnisse an die Realität anzupassen, in welcher es tendenziell eher zu Heimsiegen kommt. Und als dieser erfüllt er auch recht gut seinen Zweck und bewirkt das Gefühl, dass ein Heimspiel doch noch eine andere Sache ist, als ein Auswärtsspiel und man hier von den eigenen Fans etwas "Rückenwind" hat.

Den Bonus zu erhöhen halte ich für gefährlich.
Denn das ganze hat auch eine Kehrseite: Zwar ist es verlockend, Heimspiele somit noch "besonderer" zu machen und auf diese Weise schwächeren Vereinen bessere Chancen einzuräumen, auch mal übermächte Gegner zu schlagen - aber umgekehrt bedeutet das natürlich auch, dass diese es in Auswärtsspielen noch schwerer haben würden.
Und als viel entscheidenderes Gegenargument: Es ist ein fester Bonus, auf welchen man keinerlei eigenen Einfluss nehmen kann. Die Möhre kann man anschalten, wenn man möchte - oder auch nicht. Hier hat man Entscheidungsfreiheit. Der Heimbonus dagegen ist immer da, die Entscheidungsfreiheit wird einem nicht gelassen. Und solchen Faktoren eine starke Wirkung zukommen zu lassen, ist etwas, was an sich schon viel Frust bewirken kann, indem es den Eindruck erzeugt, das wäre egal, was man selbst auswählt/einstellt.

Auch hier gilt allerdings wieder:
Als "Relikt" ist nicht das Cap bei 5,5 Punkte zu betrachten, sondern vielmehr, dass schwächere Mannschaften als Stärke 55 auch weniger als 5,5 Punkte bekommen.
Eine Differenz von 5,5 Punkten hat immer den selben Effekt - egal, ob man sich von Stärke 20 auf 25,5 steigert oder ob von Stärke 220 auf 225,5.
Dieses Cap wurde damals eingeführt, da die prozentuale Steigerung ein Designfehler war und dazu geführt hätte, dass der Bonus stärkere Mannschaften zu stark bevorteilt.
Der richtige Schritt wäre eine Anpassung, nach der es auch für schwächere Mannschaften einen absoluten Bonus gibt.

Zitat:
Original von Gerti
Effektiv macht der Unterschied zwischen einem Heim und einem Auswärtsspiel gegen die gleiche Mannschaft ja nicht 5,5, sondern durchaus ordentliche 11 Punkte aus. Denn wenn man selbst auswärts spielt, kriegt man nicht nur 5,5 Punkte weniger, sondern der Gegner bekommt auch 5,5 dazu.


Nur die Heimmannschaft bekommt 5,5 Punkte dazu. Die Stärke der Auswärtsmannschaft wird nicht modifiziert.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.360.434
Nächster Level: 202.592.733

2.232.299 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.02.2014 17:24 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von Gerti
Effektiv macht der Unterschied zwischen einem Heim und einem Auswärtsspiel gegen die gleiche Mannschaft ja nicht 5,5, sondern durchaus ordentliche 11 Punkte aus. Denn wenn man selbst auswärts spielt, kriegt man nicht nur 5,5 Punkte weniger, sondern der Gegner bekommt auch 5,5 dazu.


Nur die Heimmannschaft bekommt 5,5 Punkte dazu. Die Stärke der Auswärtsmannschaft wird nicht modifiziert.


Ich glaube was Gerti meinte war, dass man in einem Heimspiel +5,5 Punkte bekommt, die man auswärts nicht bekommt. Da hat man also gegen den selben Gegner 5,5 Stärkepunkte weniger. Gleichzeitig bekommt der Gegner dann +5,5 Punkte, die er im Hinspiel nicht hatte, die Stärkeverhältnisse verändern sich also um insgesamt 11 Punkte, im Vergleich zum ersten Spiel.


Zum generellen Vorschlag:

Ich kann mich an einen sehr alten Thread erinnern, wo moniert wurde, der Heimbonus sei zu stark, Auswärtsspiele würden daher von von vornherein verloren gegeben und nur mit der B-Elf angetreten.
Ich meine, daraufhin wurde damals überhaupt erst das Cap eingeführt, da das Ganze tatsächlich ein Problem darstellte.

Den Heimvorteil zu erhöhen wäre also letztlich ein Rückschritt, da es die Lösung eines alten Problems rückgängig machen würde.

PS: Außerdem ist meine Auswärtsbilanz diese Saison so schon katastrophal genug. *mecker* *schimpf*

__________________

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.458.973
Nächster Level: 19.059.430

600.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.02.2014 11:51 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, dann eben nicht hmm Augenzwinkern

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Neuer Heimbonus

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH