Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Fragen zum Spiel » Fanaufkommen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fanaufkommen  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.951.652
Nächster Level: 176.283.333

15.331.681 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.02.2014 14:15 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

werden die sponsorenzahlungen nun zur nächsten saison genauso einschneidend verändert?

wird ja nun deutlich mehr geld isn system gepumpt als ursprünglich ausgebelanct...

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.356.612
Nächster Level: 202.592.733

2.236.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.02.2014 14:38 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Frage, die ich mir stelle:
Wie stark sind denn die Fanaufkommen der Vereine etwa gestiegen?

Im Sinne der Eintrittspreisanpassung ja nicht ganz unerheblich.

__________________

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.458.376
Nächster Level: 19.059.430

601.054 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.02.2014 15:06 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Eine Frage, die ich mir stelle:
Wie stark sind denn die Fanaufkommen der Vereine etwa gestiegen?

Im Sinne der Eintrittspreisanpassung ja nicht ganz unerheblich.

Ich denke, dass man das schon selbst ausprobieren sollte ...

Aber, was mich interessiert, sind die Auswirkungen der Änderungen bei Ultras und Hools.
Beides hat sich bei mir verändert, muss ich nun durch meine gewaltätiger gewordenen Hools um Fans fürchten?

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.850.109
Nächster Level: 7.172.237

322.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.02.2014 15:07 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Eine Frage, die ich mir stelle:
Wie stark sind denn die Fanaufkommen der Vereine etwa gestiegen?

Im Sinne der Eintrittspreisanpassung ja nicht ganz unerheblich.


Kann jetzt nur von mir berichten:

Fans von bescheiden auf brauchbar
Ultras von gut organsiert auf machen ordentlich Stimmung
Hooligans von gelegentliche Ausschreitungen auf werden langsam zum Problem

Bin mir aber echt nicht sicher, wie ich jetzt mit den Eintrittspreisen verfahren soll. Das ausverkaufte Stadion heute kann schon gierig machen. Na ja, hab ja noch 5 Heimspiele, da warte ich erst mal ab. Gegen Space Invaders und Tremors dürfte aber ne Erhöhung keinen großen Einbruch bringen...

edit: Danke Rizzen für einen wie immer sehr ausführlichen Beitrag zur Begründung der Entscheidung. Dein Umgang mit der Community macht dieses Spiel noch besonderer als es eh ist. Kann man nicht oft genug loben.

__________________
RFC Baltica Kiel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Espadin am 18.02.2014 15:11.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.730.911
Nächster Level: 30.430.899

1.699.988 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.02.2014 15:24 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, Imke hatte in den vorangegangenen Heinspielen 60 bzw. 62 Tausend Zuschauer, jetzt gegen Dulsberg 76-Tausend, also ca. 25% mehr ....
Eine solche Erhöhung würde mein Stadion gerade noch so verkraften ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.356.612
Nächster Level: 202.592.733

2.236.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.02.2014 15:53 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise vertrete ich ja auch die Auffassung, dass man sich solche Dinge durch Probieren erschließen muss.
In diesem Falle würde das aber dem Sinn und Zweck des Hotfixes etwas widersprechen, da dieser doch gerade deshalb kam, um bisher von einer falschen Berechnung benachteiligten Vereinen einen finanziellen Ausgleich zu schaffen.
Der Ausgleich kann jedoch nur stattfinden, wenn die Eintrittspreise angepasst werden. Dafür wiederum braucht man irgendeinen Anhaltspunkt, sonst entgehen einem beim vorsichtigen rantasten wieder Einnahmen, die von der obersten Heeresleitung als Ausgleichszahlungen bestimmt waren.


Aber nochmal was anderes:

Wie groß ist denn eigentlich die Bandbreite bei den einzelnen Aufkommensstufen?

Ich selbst stehe durch den Hotfix jetzt bei "Brauchbar" und"machen ordentlich Stimmung", bei meinen Hools ("werden lansam zum Problem") hat sich nichts geändert.
Nun lese ich hier, dass ich damit mit den meisten hier Schreibenden so ziemlich auf einem Niveau bin. Wenn man bedenkt, dass da Vereine dabei sind, die später eingestiegen sind und die meiste Zeit in Liga 3 und 4 verbracht haben, finde ich es wenig einleuchtend, dass diese bei den Fans auf dem selben Stand sind, wie (m)ein Verein, der seit der 1. Saison immer in Liga 1 oder 2 (den Großteil gar in Liga 1) gespielt hat.
Liegt das daran, dass die Stufe "brauchbar" eine sehr breit gefächerte Einschätzung ist und man sich einfach an unterschiedlichen Enden des Spektrums befindet, oder wie erklärt sich das?

__________________

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.458.376
Nächster Level: 19.059.430

601.054 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.02.2014 16:16 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir zur Zeit:

Fanaufkommen: hoch (seit gefühlt 20 Jahren)
Ultras: regelmäßige Events auf den Tribünen (seit gestern)
Hooligans: häufige, schlimme Ausschreitungen (seit gestern)

Schade, ich hätte gedacht, dass das Fanaufkommen zumindest mal auf "sehr hoch" steigt, falls es sowas überhaupt gibt.


Außerdem mache ich mir auch ein wenig Sorgen über das finanzielle Balancing.
Bully-Wug hat schon recht, so wird wieder ordentlich Geld ins Spiel gepumpt, was ich irgendwie gar nicht für nötig halte.

Daher auch meine Frage: Wird dann an den Sponsoren etwas verändert?

In letzter Zeit war ich ja immer recht enttäuscht von meinen Sponsoren bzw. von deren Verhältnis zu den Sponsoren anderer Vereine (Viktoria Moor bekommt praktisch das gleiche, wie ich).
Dies konnte ich bisher über deutlich mehr Zuschauer- und Fanartikel-Einnahmen kompensieren.

Aber wenn da jetzt wieder etwas verändert wird ...

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

misterholle
Drachen-Horst


Dabei seit: 18.06.2013
Beiträge: 1.438
Herkunft: Spessart

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.703.234
Nächster Level: 6.058.010

354.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.02.2014 16:25 misterholle ist offline E-Mail an misterholle senden Beiträge von misterholle suchen Nehmen Sie misterholle in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rizzen wird es wohl auch nicht allen recht machen können. Aber für mich war der Zustand schon echt unhaltbar.
Seit ich angefangen habe , habe ich jeden cent ins Stadion gesteckt und so gut wie nichts davon gehabt.
Mitspieler die in der gleichen Zeit angefangen haben, können mit 5000er Stadien locker 2.Liga spielen.
Natürlich finde ich jetzt auch müssen die Sponsoren etwas gebremst werden, aber in welcher Liga wieviel wird wohl die schwerste Aufgabe sein.

__________________
Celtic-Eschau

Irish- training- company

Baschi
Kartoffelknilch


Dabei seit: 12.01.2013
Beiträge: 129

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 531.920
Nächster Level: 555.345

23.425 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.02.2014 16:26 Baschi ist offline E-Mail an Baschi senden Beiträge von Baschi suchen Nehmen Sie Baschi in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja ich muss aber mal sagen das vereine die halt nicht seit start des spiels dabei.waren... schon sehr benachteiligt waren....die letzten sasions

ich kenne leute die den pokal gewonnen haben seit jahren 1 liga spielen + wl finale und bis gestern nen bescheidenes fanaufkommen hatten....

was die allein in den letzten 3-4 saisons nen nachteil(finaziell) gegenüber leuten hatten die seit sasions in der 2-3 liga kicken....und bloss halt von anfang an dabei waren...is schon sehr heftig....daher find ich die erhöhung vollkommen okay.....

allerdings finde ich das sportlicher erfolg viel mehr einfluss auf die zuschauerzahlen haben sollte....bzw das fanaufkommen auch zurückgehen kann ( 50 % im stadion sind nunmal eventfans)

oder auch starke spieler oder gigantische/gewaltige talente ne rolle spielen sollte ( ja nicht nur wegen mir) weil sowas nunmal zuschauer anzieht....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Baschi am 18.02.2014 16:33.

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.458.376
Nächster Level: 19.059.430

601.054 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.02.2014 16:36 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls ich hier falsch verstanden worden sein sollte, ich begrüße die aktuellen Änderungen und finde es auch völlig richtig, dass sie schon ab sofort gelten.

Zitat:
Original von misterholle
Rizzen wird es wohl auch nicht allen recht machen können. Aber für mich war der Zustand schon echt unhaltbar.
Seit ich angefangen habe , habe ich jeden cent ins Stadion gesteckt und so gut wie nichts davon gehabt.
Mitspieler die in der gleichen Zeit angefangen haben, können mit 5000er Stadien locker 2.Liga spielen.
Natürlich finde ich jetzt auch müssen die Sponsoren etwas gebremst werden, aber in welcher Liga wieviel wird wohl die schwerste Aufgabe sein.

Da gebe ich Dir im Prinzip auch recht. Andererseits kann man aber auch nicht erwarten, das man nur weil man ein großes Stadion hat, auch viele Zuschauer bekommt.

Zitat:
Original von Baschi
[...]
allerdings finde ich das sportlicher erfolg viel mehr einfluss auf die zuschauerzahlen haben sollte....bzw das fanaufkommen auch zurückgehen kann ( 50 % im stadion sind nunmal eventfans).
[...]


Das sehe ich auch so, genauso sollte die Liga einen Einfluss haben.

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

misterholle
Drachen-Horst


Dabei seit: 18.06.2013
Beiträge: 1.438
Herkunft: Spessart

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.703.234
Nächster Level: 6.058.010

354.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.02.2014 17:00 misterholle ist offline E-Mail an misterholle senden Beiträge von misterholle suchen Nehmen Sie misterholle in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matzinger
Da gebe ich Dir im Prinzip auch recht. Andererseits kann man aber auch nicht erwarten, das man nur weil man ein großes Stadion hat, auch viele Zuschauer bekommt.
.


So etwas ähnliches habe ich neulich schon mal von Bullywug gelesen. Ich erwarte nicht immer volles Haus, das ist selbstverständlich , aber ich bin mittlerweile bei 10€ Eintritt und schaut mal bitte wieviele Zuschauer kamen.
Noch viel Gravierender finde ich die Einnahmen der Sponsoren im Vergleich zu den Eintrittspreisen:
Sponsoren (und Bandenverträge) zahlen mir diese Saison: 20.000.000 + Punktprämie.
Einnahmen durch Stadion bisher 550.000 + die Einnahmen durch das heute geänderten Fanaufkommen : 203.100 = 753.100

ich verstehe auch dass es gefährlich ist in Liga 2 (nehme ich an) zuviel Geld zu pumpen. Am schluss wird es wohl einige Milliardäre geben weil zuviel Geld aus dem Stadion kommt. Aber dass, wie gesagt, wird wohl das größte zu lösende Problem dabei sein

__________________
Celtic-Eschau

Irish- training- company

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von misterholle am 18.02.2014 17:02.

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.458.376
Nächster Level: 19.059.430

601.054 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.02.2014 17:23 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von misterholle
Zitat:
Original von Matzinger
Da gebe ich Dir im Prinzip auch recht. Andererseits kann man aber auch nicht erwarten, das man nur weil man ein großes Stadion hat, auch viele Zuschauer bekommt.
.


So etwas ähnliches habe ich neulich schon mal von Bullywug gelesen. Ich erwarte nicht immer volles Haus, das ist selbstverständlich , aber ich bin mittlerweile bei 10€ Eintritt und schaut mal bitte wieviele Zuschauer kamen.
Noch viel Gravierender finde ich die Einnahmen der Sponsoren im Vergleich zu den Eintrittspreisen:
Sponsoren (und Bandenverträge) zahlen mir diese Saison: 20.000.000 + Punktprämie.
Einnahmen durch Stadion bisher 550.000 + die Einnahmen durch das heute geänderten Fanaufkommen : 203.100 = 753.100

ich verstehe auch dass es gefährlich ist in Liga 2 (nehme ich an) zuviel Geld zu pumpen. Am schluss wird es wohl einige Milliardäre geben weil zuviel Geld aus dem Stadion kommt. Aber dass, wie gesagt, wird wohl das größte zu lösende Problem dabei sein

Aber vergleiche das doch mal mit der Realität.
Wenn da ein Verein erstmalig in die 3. oder 2. Liga aufsteigt, werden die nicht auch gleich ein volles Haus haben (in einem recht großen 20.000+ Stadion)
Da braucht man über Jahre Erfolge um auch mehr Fans zu bekommen.
Auch wenn man die Eintrittspreis super niedrig hält, rennen einem die Leute doch nicht gleich die Bude ein.
Natürlich spielen in der Realität auch andere Faktoren eine Rolle, die es bei AFM nicht gibt, aber trotzdem kann man das ganz gut vergleichen.

Auf das Verhältnis von Sponsoren und Stadioneinnahmen gehe ich jetzt erst mal nicht ein, das ist ein anderes Thema.

Aber bei dem Punkt, dass man mit einem 5.000er Stadion in Liga zwei Probleme bekommen sollte, bin ich ganz bei Dir.

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

misterholle
Drachen-Horst


Dabei seit: 18.06.2013
Beiträge: 1.438
Herkunft: Spessart

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.703.234
Nächster Level: 6.058.010

354.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.02.2014 17:26 misterholle ist offline E-Mail an misterholle senden Beiträge von misterholle suchen Nehmen Sie misterholle in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matzinger
Aber bei dem Punkt, dass man mit einem 5.000er Stadion in Liga zwei Probleme bekommen sollte, bin ich ganz bei Dir.


Wenn wir uns hier auf den kleinsten Nenner einigen können bin ich schon zufrieden Bier

__________________
Celtic-Eschau

Irish- training- company

Wichla
Wurrrrm


Dabei seit: 28.04.2013
Beiträge: 409

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.643.083
Nächster Level: 1.757.916

114.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.02.2014 17:45 Wichla ist offline Beiträge von Wichla suchen Nehmen Sie Wichla in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Baschi
also mein fanaufkommen ist jetzt gestiegen....von bescheiden auf brauchbar....
meins ist auch gestiegen von manchmal kommt einer auf bescheiden und die Ultras sind gut organiesiert und bei den Hooligans steht gelegentliche Ausschreitungen geschockt

__________________
Sociedad Negreira/ AC Capri
Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.356.612
Nächster Level: 202.592.733

2.236.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.02.2014 18:27 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matzinger
Falls ich hier falsch verstanden worden sein sollte, ich begrüße die aktuellen Änderungen und finde es auch völlig richtig, dass sie schon ab sofort gelten.

Zitat:
Original von misterholle
Rizzen wird es wohl auch nicht allen recht machen können. Aber für mich war der Zustand schon echt unhaltbar.
Seit ich angefangen habe , habe ich jeden cent ins Stadion gesteckt und so gut wie nichts davon gehabt.
Mitspieler die in der gleichen Zeit angefangen haben, können mit 5000er Stadien locker 2.Liga spielen.
Natürlich finde ich jetzt auch müssen die Sponsoren etwas gebremst werden, aber in welcher Liga wieviel wird wohl die schwerste Aufgabe sein.

Da gebe ich Dir im Prinzip auch recht. Andererseits kann man aber auch nicht erwarten, das man nur weil man ein großes Stadion hat, auch viele Zuschauer bekommt.

Zitat:
Original von Baschi
[...]
allerdings finde ich das sportlicher erfolg viel mehr einfluss auf die zuschauerzahlen haben sollte....bzw das fanaufkommen auch zurückgehen kann ( 50 % im stadion sind nunmal eventfans).
[...]


Das sehe ich auch so, genauso sollte die Liga einen Einfluss haben.


Sportliche Erfolge und Liga haben einen Einfluss auf das Fanaufkommen.
Ich erkläre mal kurz, wie sich das berechnet:

Das Fanaufkommen wird von jedem einzelnen absolvierten Spiel direkt beeinflusst.
Gewinnt das Team, erhält es Fans hinzu. Spielt es Unentschieden ändert sich nichts. Eine Niederlage bedeutet einen Verlust an Fans.

Wie groß diese Zugewinne sind hängt direkt mit der Liga zusammen: je höher die Liga, desto mehr Fans gewinnt man pro Sieg.

Titelgewinne haben ebenfalls einen Zugewinn an Fans zur Folge. Je nachdem, welcher Titel geholt wurde, werden unterschiedlich viele Fans dazu gewonnen. Dabei gilt:
CL > Meister = WL > Pokal > Int. Supercup > Supercup

Beim Saisonwechsel verliert jedes Team pauschal 3% seiner Fans (die "sterben weg", wie Ben es formulierte). Anschließend kommen je nach erreichter Saisonplatzierung wieder Fans dazu.


Man kann jetzt natürlich die Frage stellen, ob diese Dynamiken stark genug sind.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die einzelnen Stufen bei den Fans einfach zu grob sind, die Veränderungen entsprechend zwar vorhanden, aber nicht ersichtlich.

__________________

Wichla
Wurrrrm


Dabei seit: 28.04.2013
Beiträge: 409

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.643.083
Nächster Level: 1.757.916

114.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.02.2014 18:33 Wichla ist offline Beiträge von Wichla suchen Nehmen Sie Wichla in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Zitat:
Original von Matzinger
Falls ich hier falsch verstanden worden sein sollte, ich begrüße die aktuellen Änderungen und finde es auch völlig richtig, dass sie schon ab sofort gelten.

Zitat:
Original von misterholle
Rizzen wird es wohl auch nicht allen recht machen können. Aber für mich war der Zustand schon echt unhaltbar.
Seit ich angefangen habe , habe ich jeden cent ins Stadion gesteckt und so gut wie nichts davon gehabt.
Mitspieler die in der gleichen Zeit angefangen haben, können mit 5000er Stadien locker 2.Liga spielen.
Natürlich finde ich jetzt auch müssen die Sponsoren etwas gebremst werden, aber in welcher Liga wieviel wird wohl die schwerste Aufgabe sein.

Da gebe ich Dir im Prinzip auch recht. Andererseits kann man aber auch nicht erwarten, das man nur weil man ein großes Stadion hat, auch viele Zuschauer bekommt.

Zitat:
Original von Baschi
[...]
allerdings finde ich das sportlicher erfolg viel mehr einfluss auf die zuschauerzahlen haben sollte....bzw das fanaufkommen auch zurückgehen kann ( 50 % im stadion sind nunmal eventfans).
[...]


Das sehe ich auch so, genauso sollte die Liga einen Einfluss haben.


Sportliche Erfolge und Liga haben einen Einfluss auf das Fanaufkommen.
Ich erkläre mal kurz, wie sich das berechnet:

Das Fanaufkommen wird von jedem einzelnen absolvierten Spiel direkt beeinflusst.
Gewinnt das Team, erhält es Fans hinzu. Spielt es Unentschieden ändert sich nichts. Eine Niederlage bedeutet einen Verlust an Fans.

Wie groß diese Zugewinne sind hängt direkt mit der Liga zusammen: je höher die Liga, desto mehr Fans gewinnt man pro Sieg.

Titelgewinne haben ebenfalls einen Zugewinn an Fans zur Folge. Je nachdem, welcher Titel geholt wurde, werden unterschiedlich viele Fans dazu gewonnen. Dabei gilt:
CL > Meister = WL > Pokal > Int. Supercup > Supercup

Beim Saisonwechsel verliert jedes Team pauschal 3% seiner Fans (die "sterben weg", wie Ben es formulierte). Anschließend kommen je nach erreichter Saisonplatzierung wieder Fans dazu.
genaue Zahlen über Fans eines Vereins gibt es nicht???und welche auswirkungen haben die Ultras bzw Hooligans im Spiel??und kann man da gegensteuern??? Bier

__________________
Sociedad Negreira/ AC Capri
Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.356.612
Nächster Level: 202.592.733

2.236.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.02.2014 18:57 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die genauen Zahlen gibt es im System schon, sie sind nur für uns als User nicht einsehbar. Entsprechende Forderungen einiger User wurden bisher nicht abgelehnt, aber offenkundig auch nicht umgesetzt.

Ich gehe davon aus, dass sich diesbezüglich etwas ändern wird, Ben sich aber noch Gedanken darüber macht, wie das dann aussieht.
Ebenfalls bezweifle ich, dass das Ganze auf seiner Prioritätenliste weit oben steht.

__________________

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.013.318
Nächster Level: 133.057.208

3.043.890 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.02.2014 19:41 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wichla
genaue Zahlen über Fans eines Vereins gibt es nicht???und welche auswirkungen haben die Ultras bzw Hooligans im Spiel??und kann man da gegensteuern??? Bier


Aktuell noch nicht, ist aber geplant, ausgebaut zu werden.
An meinem Whiteboard steht "Fanbereich -> 2.4".
Das ist aber auch alles, was dazu bisher auf Planung existiert. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Tharos
Die genauen Zahlen gibt es im System schon, sie sind nur für uns als User nicht einsehbar. Entsprechende Forderungen einiger User wurden bisher nicht abgelehnt, aber offenkundig auch nicht umgesetzt.

Ich gehe davon aus, dass sich diesbezüglich etwas ändern wird, Ben sich aber noch Gedanken darüber macht, wie das dann aussieht.
Ebenfalls bezweifle ich, dass das Ganze auf seiner Prioritätenliste weit oben steht.


Korrekt und korrekt.
Das Problem mit den genauen Zahlen ist:
Aus der Fanbasis berechnet sich, wie viele Fans kommen - um so niedriger die Liga, desto geringer der Anteil, der wirklich zum Spiel kommt (allerdings auch um so höher im Verhältnis die Stammbasis, die IMMER kommt). Die Werte der Fans könnten allerdings Anlass zur Diskussion geben, dass diese Zahlen nicht als "passend" empfunden werden. Das ganze war allerdings auch nie als eine Anzahl gedacht, welche eine realistische Anzahl an Fans abbildern soll, sondern eben nur der Wert, aus welchem sich die Zuschauer berechnen.

Und darum bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll wäre, die genaue Anzahl anzuzeigen. Ausschließen möchte ich diese Möglichkeit aber auch nicht.

Vielleicht reichen ja auch Balkengrafiken im Verhältnis? Mal beizeiten überlegen... smile

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.356.612
Nächster Level: 202.592.733

2.236.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.02.2014 20:09 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal eine spontane Idee:

Wie wäre es, wenn das Fanaufkommen auch weiterhin statt in Zahlen in benannten Stufen angezeigt würde, diese aber
a) feiner abgestuft wären, also mehr verschiedene Stufen eingeführt würden
b) mit einem farblichen Code den Fortschritt zur nächsten Stufe andeuten würden (bspw. hellrot: "Stufe gerade erst erreicht" bis hellgrün: "nächste Stufe fast erreicht", wie bei der Spielpraxis)
?

__________________

misterholle
Drachen-Horst


Dabei seit: 18.06.2013
Beiträge: 1.438
Herkunft: Spessart

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.703.234
Nächster Level: 6.058.010

354.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.02.2014 21:41 misterholle ist offline E-Mail an misterholle senden Beiträge von misterholle suchen Nehmen Sie misterholle in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soo, hab ein wenig recherchiert.
Zitat:
Aber vergleiche das doch mal mit der Realität. Wenn da ein Verein erstmalig in die 3. oder 2. Liga aufsteigt, werden die nicht auch gleich ein volles Haus haben (in einem recht großen 20.000+ Stadion) Da braucht man über Jahre Erfolge um auch mehr Fans zu bekommen. Auch wenn man die Eintrittspreis super niedrig hält, rennen einem die Leute doch nicht gleich die Bude ein. Natürlich spielen in der Realität auch andere Faktoren eine Rolle, die es bei AFM nicht gibt, aber trotzdem kann man das ganz gut vergleichen.


Hier die Zahlen aus dem Norden. Da sprechen wir aber eigentlich von der Regionalliga also 4.Liga:

http://www.diefussballecke.de/liga4_nord...seite=zuschauer

oder hier 3.Liga

http://www.liga3-online.de/die-zuschauertabelle-der-3-liga/


Was sich wirklich schlecht vergleichen läßt sind die Traditionsvereine, aber es gibt ja auch den SAP-Verein in der BL Augenzwinkern

__________________
Celtic-Eschau

Irish- training- company

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von misterholle am 18.02.2014 21:41.

Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Fragen zum Spiel » Fanaufkommen

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH