Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Ansprachenwirkung öffentlich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ansprachenwirkung öffentlich?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.952.731
Nächster Level: 176.283.333

15.330.602 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ansprachenwirkung öffentlich? 14.12.2013 11:14 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es kommt immer wieder vor, dass die Lotionsansprache gewählt wird, ohne dass die genauen Auswirkungen dem Manager dabei bekannt sind. Während ich es ziemlich cool finde, dass es diese Ansprache mit den Auswirkungen gibt, kann ich aber auch verstehen, dass es viele nervt, dass sie plötzlich mit tollwütig über den Platz römern.

während die Blutansprache und der Kuschelzoo ziemlich unmissverständlich sind, scheint die Lotionsansprache diese Implikation nicht zu haben.

angesichts der Möglichkeit, dass es ja noch weitere solche geheimen Ansprachen gibt oder neue hinzukommen, würde iche s begrüßen, wenn solche gesonderten und extremen Auswirkungen von Ansprachen durch ein Warndreieck gekennzeichnet werden. Beim drüberhovern könnte dann die Info kommen "Spielhärte tollwütig" oder was eben kommt. bei den Anbsprachen die die offensivpower ändenr könnte ähnliches angezeigt werden.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.014.188
Nächster Level: 133.057.208

3.043.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.12.2013 11:46 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt sinnvoll.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.952.731
Nächster Level: 176.283.333

15.330.602 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.12.2013 13:07 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man könnte auch überlegen die auswirkungen aller ansprachen öffentlich zu machen...

eigentlich sind ja beinahe alle schon erfasst und sind im halboffiziellen umfeld in umlauf.
wäre aus spieltechnischer fairness eigentlich folgerichtig das ganze offiziell zu machen.

nichtsdestotrotz sollten besodnere auswirkungen natürlich durch warnhinweise gemarkt werden.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

KingKacke
Kartoffelknilch


Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 101

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 432.926
Nächster Level: 453.790

20.864 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.12.2013 14:02 KingKacke ist offline E-Mail an KingKacke senden Beiträge von KingKacke suchen Nehmen Sie KingKacke in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
man könnte auch überlegen die auswirkungen aller ansprachen öffentlich zu machen...

eigentlich sind ja beinahe alle schon erfasst und sind im halboffiziellen umfeld in umlauf.
wäre aus spieltechnischer fairness eigentlich folgerichtig das ganze offiziell zu machen.

nichtsdestotrotz sollten besodnere auswirkungen natürlich durch warnhinweise gemarkt werden.


Finde es eine gute Idee das offiziell zu machen. Auch ich bin manchmal etwas überfragt, welche Ansprache mir in dem moment wieviel Nutzen bringt. verwirrt

__________________
Z-Fighter - 2.Liga Spanien
________________________________________________________
längste Serien (Stand 12.11.2013):
Ungeschlagen: 29 ( kurz vor der 30 gescheitert)
Siegreich: 9
ohne Gegentor: 8

Pokalsieger Saison 24 + Aufstieg!
Wullie
Otzenoger


Dabei seit: 30.10.2012
Beiträge: 287

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.204.625
Nächster Level: 1.209.937

5.312 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.12.2013 14:15 Wullie ist offline Beiträge von Wullie suchen Nehmen Sie Wullie in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da es sich bei der "Heute will ich Blut sehen" und "Lotion" Ansprache ja in beiden Fällen um eine Aufforderung zur Straftat handelt und die Auswirkungen häufig für den Betroffenen schlimmer sind als die Sperren für den Ausführenden, würde ich die Möglichkeit einer Sperre der Taktikeinstellungen (sozusagen Trainer auf die Tribüne) für ein paar Spiele anregen!

Insbesondere da es schon zu einigem Missmut zwischen Managern gekommen ist halte ich eine Sanktionierung dieser Ansage für sinnvoll. Trotzdem sollen die Ansprachen erhalten bleiben.

Mein Vorschlag:
Wenn eine der beiden Ansagen gewählt wird kann der Trainer für 3 Spiele gesperrt werden und zwar immer dann, wenn die Anzahl der Verletzungswochen die Anzahl der gesperrten Wochen aufgrund der roten Karten übersteigt (das ist der Zufallsfaktor).

In diesen 3 Wochen kann der Manager alles machen bis auf die Taktik! Also keine Ansprachen, keine Ausrichtung und keine Taktikansage. Aufstellung ginge weiterhin.

Was haltet Ihr davon?
Ich finde es mildert den Ärger über die eigenen Verletzten wenn man weiss, das der andere Verein in den nächsten Spielen auch leiden muss.
Insbesondere dann, wenn die Trainer diese Ansage wählen um einen Vorteil für ein Pokalspiel gegen den gleichen Gegner o.ä. zu erhalten.

__________________
Wullie
Victoria Moor

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.357.953
Nächster Level: 202.592.733

2.234.780 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.12.2013 14:21 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin absolut dagegen, alle Auswirkungen von allen Ansprachen öffentlich zu machen.
Lässt das ganze Spiel nur immer weiter zu einem reinen Rechenspiel verkommen

Was soll schlimm daran sein, wenn man sich in bestimmten Aspekten auf Bauchgefühl und Erfahrung verlassen muss?

Wenn alle Berechnungsgrundlagen udn alle Faktoren, die irgendwie auf irgendwas wirken, immer für alle öffentich sind, dann ist alles viel zu kalkulierbar und damit uninteressant.

Gerade bei den Ansprachen stellt sich mir die Frage: Wofür eigentlich Ansprachentexte, wenn alle Auswirkungen ohnehin bekannt sind?
Es geht doch gerade darum, der Mannschaft gegenüber die für die Situation passenden Worte zu finden. Und nicht darum, aus einem Kontingent verschieden hoher Boni eine möglichst Effektive Verteilung über die Saison hinweg zu kalkulieren.

Mal auf die Spitze getrieben:
Wenn es immer nur um die nackten Zahlen ginge, dann könnte man sich die Ansprachentexte, Spielernamen, Vereinsnamen, Stadionnamen, Tickertexte, Taktikeinstellungsbezeichnungen usw. usf. getrost sparen.

Völlige Transparenz von allem mag zwar ein gewisses Maß an Frust verhindern, verhindert aber auch ein gehöriges Maß an Spielatmosphäre und damit Spielspaß.

[EDIT]:
Ein kleiner Warntext bei geheimen Ansprachen, die evtl. ungewollte Nebeneffekte haben könnten, reicht völlig aus.

__________________

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.731.116
Nächster Level: 30.430.899

1.699.783 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.12.2013 14:25 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wullie
Da es sich bei der "Heute will ich Blut sehen" und "Lotion" Ansprache ja in beiden Fällen um eine Aufforderung zur Straftat handelt und die Auswirkungen häufig für den Betroffenen schlimmer sind als die Sperren für den Ausführenden, würde ich die Möglichkeit einer Sperre der Taktikeinstellungen (sozusagen Trainer auf die Tribüne) für ein paar Spiele anregen!

Insbesondere da es schon zu einigem Missmut zwischen Managern gekommen ist halte ich eine Sanktionierung dieser Ansage für sinnvoll. Trotzdem sollen die Ansprachen erhalten bleiben.

Mein Vorschlag:
Wenn eine der beiden Ansagen gewählt wird kann der Trainer für 3 Spiele gesperrt werden und zwar immer dann, wenn die Anzahl der Verletzungswochen die Anzahl der gesperrten Wochen aufgrund der roten Karten übersteigt (das ist der Zufallsfaktor).

In diesen 3 Wochen kann der Manager alles machen bis auf die Taktik! Also keine Ansprachen, keine Ausrichtung und keine Taktikansage. Aufstellung ginge weiterhin.

Was haltet Ihr davon?
Ich finde es mildert den Ärger über die eigenen Verletzten wenn man weiss, das der andere Verein in den nächsten Spielen auch leiden muss.
Insbesondere dann, wenn die Trainer diese Ansage wählen um einen Vorteil für ein Pokalspiel gegen den gleichen Gegner o.ä. zu erhalten.


Ich bin nach wie vor eher für drastischere Sperren für Wiederholungstäter (bezogen auf den Spieler, nicht den Manager).
Während derzeit eher 2 bis 3 Wochen üblich sind (selten mehr) könnte man für Wiederholungstäter die Sperre verlängern (z.B. um zwie oder 3 Wochen je Roter Karte).
Wenn einer sein Team permanent treten lässt, dann sind die Sperren irgendwann auch wirklich schmerzhaft.
Die Tribünenstrafe für den Trainer fänd ich irgendwie unangemessen, zumal sie wohl einen höheren Programmieraufwand mit sich bringen würde, als verlängerte Spielersperren ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.014.188
Nächster Level: 133.057.208

3.043.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.12.2013 14:45 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Ich bin absolut dagegen, alle Auswirkungen von allen Ansprachen öffentlich zu machen.
Lässt das ganze Spiel nur immer weiter zu einem reinen Rechenspiel verkommen


Habe ich auch nicht vor - ich halte es bloß für eine gute Idee, bei Ansprachen mit Spezialauswirkungen einen Warnhinweis anzubringen, der einem klar macht, dass man nicht unbedingt sicher weiß, worauf man sich einlässt.
Z.B.: "Vorsicht, diese Ansprache kann ihre Spieler stark verstören und ungeahnte Nebeneffekt haben, indem sie starke Aggressionen aufbaut!"
Die prozentualen Gewinne etc. möchte ich nicht öffentlich machen. Dazu kursiert ja schon die eine oder andere Liste von Leuten, die das ganze zurückgerechnet haben, aber da sehe ich das ähnlich wie du: Ich verlasse mich beim Wählen auch lieber auf mein Bauchgefühl (und glaubt mir: ich weiß nicht mehr im mindesten auswendig, wie starke Effekte ich welcher Ansprache verpasst habe Augenzwinkern ).

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.240.526
Nächster Level: 13.849.320

608.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.12.2013 15:09 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Ich verlasse mich beim Wählen auch lieber auf mein Bauchgefühl


Oha, jetzt wird es politisch smile

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.357.953
Nächster Level: 202.592.733

2.234.780 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.12.2013 15:51 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von Tharos
Ich bin absolut dagegen, alle Auswirkungen von allen Ansprachen öffentlich zu machen.
Lässt das ganze Spiel nur immer weiter zu einem reinen Rechenspiel verkommen


Habe ich auch nicht vor - ich halte es bloß für eine gute Idee, bei Ansprachen mit Spezialauswirkungen einen Warnhinweis anzubringen, der einem klar macht, dass man nicht unbedingt sicher weiß, worauf man sich einlässt.
Z.B.: "Vorsicht, diese Ansprache kann ihre Spieler stark verstören und ungeahnte Nebeneffekt haben, indem sie starke Aggressionen aufbaut!"
Die prozentualen Gewinne etc. möchte ich nicht öffentlich machen. Dazu kursiert ja schon die eine oder andere Liste von Leuten, die das ganze zurückgerechnet haben, aber da sehe ich das ähnlich wie du: Ich verlasse mich beim Wählen auch lieber auf mein Bauchgefühl (und glaubt mir: ich weiß nicht mehr im mindesten auswendig, wie starke Effekte ich welcher Ansprache verpasst habe Augenzwinkern ).



Ich sehe, wir sind uns ziemlich einig. (Siehe das Edit in meinem Post.) smile

__________________

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.952.731
Nächster Level: 176.283.333

15.330.602 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.12.2013 16:23 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Ich bin absolut dagegen, alle Auswirkungen von allen Ansprachen öffentlich zu machen.
Lässt das ganze Spiel nur immer weiter zu einem reinen Rechenspiel verkommen


die dinger sind öffentlich. nur eben nicht offiziell...


Zitat:
Original von Tharos
Wofür eigentlich Ansprachentexte, wenn alle Auswirkungen ohnehin bekannt sind?


die antwort gibst du ja selbst:

Zitat:
Original von Tharos
Spielatmosphäre und damit Spielspaß.


ich finde es cool, dass die talente bezeichnugnen und bildchen haben und nicht die nummern die intern evrwendet werden. auch hier sidn die auswirkungen mit ganz exakten offiziell bekannt. ebenso bei aberdutzenden anderen sachen wie jugendförderung usw.
einen mangel an atmosphäre oder spielspaß kann ich dadurch allerdings nicht mal im ansatz erkennen.

und hinsichtlich spielspaß ist mehr fairness und offenheit doch kein problem... ganz im gegenteil.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.357.953
Nächster Level: 202.592.733

2.234.780 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.12.2013 17:13 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob sie öffentlich sind, weil sie im St. Pauli Forum zusammengetragen wurden, würde ich mit nein beantworten. Zum einen, weil es da nicht allen Usern zugänglich ist, zum anderen weil auch da nicht alle Wirkungen jeder Ansprache erfasst sein dürften und außerdem Fehler drin stecken könnten.

Und natürlich beantworte ich die Frage nach dem warum von Ansprachentexten selbst, es war eine rhetorische. Augenzwinkern

Ich finde es generell eine unschöne Entwicklung, dass für die meisten Aspekte des Spiels die genauen Formeln der Berechnung öffentlich zugänglich sind. Gerade bei deinem Beispiel von Talent würde es mir deutlich besser gefallen, wenn da nicht alle Prozentwerte und Co. bekannt wären. Genauso bei der Jugendförderung.

Eine gewisse Transparenz und Nachvollziehbarkeit ist wichtig, keine Frage. Aber zuviel davon sorgt einfach nur dafür, dass das Spiel zur reinen Rechenübung verkommt, da man sich errechnen kann, wie man im betrachteten Aspekt den größten Erfolg erzielen kann.
Warum sollte es nicht reichen, zu wissen, dass ein gewaltiges Talent sich schneller entwickelt als ein riesiges, ein riesiges schneller als ein großes und ein gigantisches sehr viel schneller als ein mittleres? Muss es unbedingt exakt berechenbar sein, wieviel genau das ausmacht?
Falls ja, dann müssten auch für jeden Spieler der Spielertypus (Frühentwickler, Spätentwickler usw.) und sämtliche versteckten Spezialeigenschaften offen gelegt werden.

Da jetzt schon so vieles offen bekannt ist und vom Spiel auch offen gezeigt wird, stellt es nicht einen umso größeren Reiz dar, dass bei den Ansprachen eben nicht klar ist, was sie alle genau im Detail bewirken?

Und wenn man diese Frage für sich mit Nein beantwortet, müsste man dann nicht auch generell geheime Ansprachen ablehnen?
Müsste nicht auch eine Liste aller noch nicht erreichten Talente veröffentlicht werden?
Müsste man nicht auch eine Liste aller Auswirkungen aller Ereignisse und deren Auftrittswahrscheinlichkeit fordern?
Müsste man nicht die Abschaffung des Zufallsfaktors in der Spielberechnung, der Spielerentwicklung usw. fordern?

Kann man natürlich machen. Dann haben wir hier keine Frage mehr, über die man mit Argumenten dieskutieren könnte, sondern eine reine Vorlieben-Frage.
Und da wäre mein Standpunkt:
Eine grundsätzliche Nachvollziehbarkeit des Spielgeschehens ist selbstverständlich wichtig, aber nicht bis ins letzte Detail. Ein bisschen Mythos und Überraschung, ein Stück weit Ermunterung zum Experimentieren und die Möglichkeit für ein "Bauchgefühl" belohnt zu werden, sollte das Spiel bereit halten.

__________________

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.014.188
Nächster Level: 133.057.208

3.043.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.12.2013 17:22 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Eine gewisse Transparenz und Nachvollziehbarkeit ist wichtig, keine Frage. Aber zuviel davon sorgt einfach nur dafür, dass das Spiel zur reinen Rechenübung verkommt, da man sich errechnen kann, wie man im betrachteten Aspekt den größten Erfolg erzielen kann.


Das ist der hauptsächliche Grund, weshalb ich mich auch immer vehement dagegen wehren werde, die Formeln und Details der Spielberechnung öffentlich zu machen.
Und das explizit OBWOHL mir bewusst ist, dass hier vollständige Transparenz sehr vorteilhaft sein könnte. Wären die Details und Formeln hier bekannt, würde das nämlich massiv beim Aufspüren von eventuellen Fehlern oder Balancingproblemen helfen und auch in vielen Fällen Erklärungen liefern "warum man denn nun schon wieder Unentschieden gespielt hat, obwohl man 20 Punkte überlegen war".
Es würde eine ganze Menge Frust vermeiden.
Aber meiner Ansicht nach auch eine ganze Menge Spaß - und die Illusion nehmen, dass hier Fußball gespielt wird. Denn wie wir alle wissen: Fußball ist nicht berechenbar. Und so soll es auch bleiben, selbst wenn das sicherlich einen Teil der Spielerschaft alles andere als zufrieden stellen wird.
Aber ich nehme lieber in Kauf, dass Manager aus Frust über für sie nicht nachvollziehbare Ergebnisse abwandern, als dass das ganze aus Frust darüber geschieht, dass alles vorhersehbar ist und am Ende derjenige gewinnt, welcher sich die besten Simulationstools gebastelt hat und das ganze von einem Algorithmus optimieren lässt.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.952.731
Nächster Level: 176.283.333

15.330.602 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.12.2013 17:35 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Ob sie öffentlich sind, weil sie im St. Pauli Forum zusammengetragen wurden, würde ich mit nein beantworten. Zum einen, weil es da nicht allen Usern zugänglich ist, zum anderen weil auch da nicht alle Wirkungen jeder Ansprache erfasst sein dürften und außerdem Fehler drin stecken könnten.


sie sind jedem user zugänglich... sogar jedem nicht user. das ding ist öffentlich. außerdem geistern auch hier im forum viele lose sammlungen davon rum.
und in dieser situation halte ich es für besser eine saubere klare ansage zu machen.

denn:
Zitat:
Original von Tharos
Ein bisschen Mythos und Überraschung, ein Stück weit Ermunterung zum Experimentieren und die Möglichkeit für ein "Bauchgefühl" belohnt zu werden, sollte das Spiel bereit halten.


das ist doch bei den ansprachen wirklich nicht gegeben. ein haufen davon ist mit den bedingungen und auswirkungen grundsätzlich öffentlich. bei einigen sind die auswirkungen teilweise exakt veröffentlicht.
udn bei den ansprachen geht es weniegr darum zu wissen wie hoch die exaktenw erte sind, als viel mehr zu wissen, welche ansprachen sind mächtiger als andere. stell dir vor bei den talenten müsste man erst rumexperimentieren welc he reihenfolge gilt... geschockt

oder die frage nach den auswirkungen der möhre... es gibt punkte wo es wirklich nicht essentiell ist zu wissen wie die exakten zahlen sind. talententwicklung ist so ein beispiel.

man muss sich bei den ansprachen eifnach fragen: ist es besser, dass es inoffizielle - und nahezu vollständige, sowie quasi fehlerfreie - listen gibt, die den teil der spielerschaft die diese kennt bevorteilt oder sollte das ganze nicht lieber für alle öffentlich und offiziell zugänglich sein.

denn: es macht fairnessmäßig einen unterschied ob ich weiß welchen auswirkungen die ansprachen allesamt haben oder ob ich schätzen muss. und dadurch, dass das pauli-forum die büchse der pandora geöffnet hat udn die exakten zahlen zugänglich sind, richtet man ja auch keinen schaden an, wenn man die offiziell macht.
ich habe das gefühl, diejenigen die hier diese infos auf teufel-komm-raus nicht offiziell machen wollen, wollen schlicht nicht wahrhaben, dass dieses wissen in der welt ist und jedem zugänglich der "die liste" kennt.
ich finde es nicht gut, wenn einsteiegr dadurch einenw ettbewerbsvorteil ahben, dass sie inoffizielle spielinfos haben. wohlgemerkt: das ist etwas völlig anderes als infos darüber wie gutes training funzt usw. nicht miteinander verwechseln

anders sieht das bei den talentwerten aus. es bringt keinen relevanten vorteil, wenn ich die exakten zahlen kenne. zu wissen, dass die talente immer schneller dazulernen und das ganze exponentiell und nicht linear genügt.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.952.731
Nächster Level: 176.283.333

15.330.602 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.12.2013 17:39 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Das ist der hauptsächliche Grund, weshalb ich mich auch immer vehement dagegen wehren werde, die Formeln und Details der Spielberechnung öffentlich zu machen.

die formeln sind aber doch schon öffentlich. nur eben nicht von offizieller seite. in der situation vor 20 saisons als das noch niemand wusste, würde ich euch sofort zustimmen, aber es ist doch nicht so, dass das wissen um diesen speziellen berechnungsbereich noch geheim wäre...

Zitat:
Original von Rizzen
Aber ich nehme lieber in Kauf, dass Manager aus Frust über für sie nicht nachvollziehbare Ergebnisse abwandern, als dass das ganze aus Frust darüber geschieht, dass alles vorhersehbar ist und am Ende derjenige gewinnt, welcher sich die besten Simulationstools gebastelt hat und das ganze von einem Algorithmus optimieren lässt.

aber die situation haben wir doch. überspitzt formuliert hat sich eien gruppe einen kleinen simulatzor gebaut der ihnen ergebnisse auswirft. warum sollte man diesen - keineswegs ultra geheimen, sondern recht verbreiteten - simulator nicht allen zugänglich machen?
natürlich ist das ganze kein simulator, aber die fromel zur stärkeberechnung hat eine große evrbreitung gefunden. warum also nicht allen zugänglich machen?


edit: mein edit hat nicht funbktioniert böse

edit²: die infos um die ansprachenauswirkung sind ja per "reverse engineering" ermittelt worden. wenn nun die chance einen spieler per umtreten zu verletzen rauskäme, warum sollte man die immer noch geheim halten, obwohl 3/4 der spielerschaft den wert kennen?

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bullywug am 14.12.2013 17:41.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.592
Nächster Level: 10.000.000

1.279.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.12.2013 18:07 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen

Aber ich nehme lieber in Kauf, dass Manager aus Frust über für sie nicht nachvollziehbare Ergebnisse abwandern, als dass das ganze aus Frust darüber geschieht, dass alles vorhersehbar ist und am Ende derjenige gewinnt, welcher sich die besten Simulationstools gebastelt hat und das ganze von einem Algorithmus optimieren lässt.



Volle Zustimmung.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.592
Nächster Level: 10.000.000

1.279.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.12.2013 18:13 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Ob sie öffentlich sind, weil sie im St. Pauli Forum zusammengetragen wurden, würde ich mit nein beantworten. Zum einen, weil es da nicht allen Usern zugänglich ist, zum anderen weil auch da nicht alle Wirkungen jeder Ansprache erfasst sein dürften und außerdem Fehler drin stecken könnten.




Sie sind auf jeden Fall öffentlich. Jeder kann das St.Pauli Forum aufsuchen und muss sich auch nicht dafür registrieren. Falls jemand den Link nicht kennt, kann man einfach hier fragen und erhält sofort von jemand Auskunft. Ist im Übrigen auch schon öfters so gelaufen.

Ich weiß nicht, ob alle Auswirkungen, die über die Prozente hinausgehen, dort erfasst sind. Sieht aber alles recht vollständig aus. Die Prozente stimmen meines Erachtens auch alle und die Liste wird auch aktualisiert, wenn sich was ändert.

Was aber entscheidend ist: Das geschieht nicht im Hinterstübchen einer kleinen Gruppe, die sich dadurch einen Vorteil verschafft, jeder der mag kann darauf zurückgreifen.


Edit: Im Übrigen finde ich das Management der Ansprachen-Einsätze eigentlich schon Herausforderung genug. Vor allem, wenn man international spielt und im Pokal weit kommt, ist es echt schwer, sich die guten Ansprachen für die richtigen Spiele aufzubewahren. Das ist auch eine Kunstfertigkeit, die den Erfolg entscheidend beeinflusst, und die nicht unterschätzt werden sollte.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svensson am 14.12.2013 18:16.

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.357.953
Nächster Level: 202.592.733

2.234.780 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.12.2013 19:35 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe sie deshalb nicht als öffentlich an, weil das Wissen darum, dass es eine solche Liste gibt und wo diese zu finden ist, nicht allen Nutzern zur Verfügung steht, auch wenn sie das komplette Spiel (inklusive Hilfe und Wiki) absuchen.
Ein Zugang zu dieser Liste ist entsprechend nicht allen Nutzern möglich. Neueinsteigern, die das Forum entweder gar nicht nutzen, oder aber nicht zufällig im Forum auf einen Hinweis auf diese Liste stoßen, ist sie nicht zugänglich.

Ich glaube auch kaum, dass dort alle Effekte der Ansprachen beschrieben sind. Mindestens die Auswirkungen der "Spiel des Jahres"-Ansprache sind dort nicht vollständig erfasst, da es über die genaue Wirkung des "Favoritenbonus" bisher weder eine Erklärung von Rizzen hab, noch diese sich aus der Anwendung der Ansprache rekonstruieren lassen.

Generell ist natürlich die Frage: Muss alles öffentlich gemacht werden, sobald ein Nutzer es sich selbst erschlossen hat?

Es ist völlig egal, ob es sich dabei um eine Gruppe von Nutzern handelt, die dieses Wissen in einer potentiell allen zugänglichen Form aufbewahrt, oder ob es ein einzelner Nutzer ist, der sein Wissen nicht teilt.
In dem Moment, wo mindestens ein Nutzer derartiges Wissen erwirbt, verschafft er sich dadurch einen Vorteil.

Will man verhindern, dass es möglich ist, sich solche Vorteile zu verschaffen, muss man alles offenlegen, das ist richtig.
Aber es ist doch gerade gewollt, dass man sich einen Vorteil verschaffen kann, wenn man sich selbst etwas "zusammenreimt".
Nur eben nicht in einem Maße, das es erlauben würde, sich große Vorteile zu verschaffen, indem man aus solchem Wissen z.B. Simulatoren (wie damals DragoSim bei OGame) bastelt.
Um so etwas zu verhindern gibt es nur zwei Möglichkeiten:
a) man macht nichts öffentlich, wodurch man allerdings keinerlei Nachvollziehbarkeit von irgendetwas gewährleistet, was für reichlich Frust sorgen dürfte
b) man macht nur einen Teil öffentlich, so dass ein solches Vorgehen aufgrund von enormem Aufwand und unvollständiger Genauigkeit relativ unattraktiv ist

Soweit ich das Prinzip des AFM verstanden habe ist hier ganz klar Variante b) gewählt worden, was ich persönlich sehr begrüße.

__________________

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.592
Nächster Level: 10.000.000

1.279.408 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.12.2013 20:15 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Ich sehe sie deshalb nicht als öffentlich an, weil das Wissen darum, dass es eine solche Liste gibt und wo diese zu finden ist, nicht allen Nutzern zur Verfügung steht, auch wenn sie das komplette Spiel (inklusive Hilfe und Wiki) absuchen.
Ein Zugang zu dieser Liste ist entsprechend nicht allen Nutzern möglich. Neueinsteigern, die das Forum entweder gar nicht nutzen, oder aber nicht zufällig im Forum auf einen Hinweis auf diese Liste stoßen, ist sie nicht zugänglich.




Da hast du natürlich Recht, so gesehen.

Andererseits habe ich für mich bereits auch einige Erkenntnisse durch Eigeninitiative gewonnen oder eigene Excel-Tabellen entwickelt, die ich gerne auf Anfrage auch mit anderen teile. Aber anderen hinterherlaufen, um das zu verbreiten, das mache ich nun auch wieder nicht.

Ich denke, ein bisschen eigeninitiativ muss man als Mitspieler schon sein, schließlich ist Engagement auch ein Faktor von Erfolg...

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svensson am 14.12.2013 20:16.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.731.116
Nächster Level: 30.430.899

1.699.783 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.12.2013 21:57 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen

Aber ich nehme lieber in Kauf, dass Manager aus Frust über für sie nicht nachvollziehbare Ergebnisse abwandern, als dass das ganze aus Frust darüber geschieht, dass alles vorhersehbar ist und am Ende derjenige gewinnt, welcher sich die besten Simulationstools gebastelt hat und das ganze von einem Algorithmus optimieren lässt.



Hmmm, gute Idee, ich erinnere mich da an so ein Tool, ich glaube, das heiß "Dragosim".
Müsste man mal für den AFM nachbasteln Augenzwinkern

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Ansprachenwirkung öffentlich?

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH