Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Ansprachenwirkung öffentlich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ansprachenwirkung öffentlich?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.949.973
Nächster Level: 176.283.333

15.333.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.12.2013 01:47 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Ich sehe sie deshalb nicht als öffentlich an, weil das Wissen darum, dass es eine solche Liste gibt und wo diese zu finden ist, nicht allen Nutzern zur Verfügung steht, auch wenn sie das komplette Spiel (inklusive Hilfe und Wiki) absuchen.
Ein Zugang zu dieser Liste ist entsprechend nicht allen Nutzern möglich. Neueinsteigern, die das Forum entweder gar nicht nutzen, oder aber nicht zufällig im Forum auf einen Hinweis auf diese Liste stoßen, ist sie nicht zugänglich.


das ist doch totaler blödsinn. die liste ist öffentlich. sie ist jedem der sich darum bemüht mit leichtigkeit zugänglich und das vollkommen ohne irgendwelche beschränkungen.

nach deiner - höchst dürftigen - argumentation wäre nix öffentlich, selbst hochoffizielle afm-verkündungen, denn diese wären ja dadurch beschränkt, dass man wissen muss wo man danach suchen muss (wiki, hilfe, forum...)

eine liste die nur einem beschränkten kreis der spieler zugänglich wäre und von diesen auch nicht anderen ohne beschränkung zugänglich gemacht wird wäre nicht öffentlich. aber genau das ist hier ja nicht der fall. diese ominösen excel-tabellen mit denen eiswolf den kalorienbedarf seiner torhüter nach dem spiel ermittelt sind nicht öffentlich, aber die ansprachenliste ist ganz offensichtlich öffentlich.

der knackpunkt ist folgender: hier wird nicht gefordert, dass irgendwelche geheimen infos rausgegeben werden. es soll lediglich die von den usern egsammelte und aufbereitete information JEDEM user zur verfügung gestellt werden. aus gründen der einstiegsfairness. und das ganze im rahmen der offiziellen plattform.
hier wird nicht gefordert, dass die ansprachen offengelegt werden sollen. die bislang gesammelten daten sollen eifnach sauber zugänglich gemacht werden. wenn gewünscht vllt auch noch auf korrektheit gecheckt und fertig.

es soll weder gesagt werden ob es noch weitere geheime ansprachen gibt udnw elche auswirkungen diese hätten, noch sollen irgendwelche obskuren simulationsformeln rausgegeben werden.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.849.980
Nächster Level: 7.172.237

322.257 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.12.2013 07:28 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um deine Worte zu wählen: Das ist doch totaler Blödsinn.

Die Liste ist eben nicht öffentlich. Wer nicht zufällig darüber stolpert oder direkt nachfragt, kann gar nicht wissen, dass es diese Liste gibt. Hilfe, Wiki oder Forum sind über das Spiel abrufbar, aber eine Liste in diesem braun-weißen Forum nicht.

Ich hab zufällig mal durch das AFM-Forum mitbekommen, dass Matze da gewisse Kenntnisse hat und ihn deswegen einmal angeschrieben. Das war's aber auch schon. Und obwohl ich weiß, dass es diese Liste in diesem besagten Forum gibt, hab ich keine Ahnung, wo ich die da finde, denn das eine Mal auf dieser Seite blieb für mich ohne Ergebnis. Und ganz ehrlich, ich hab auch keine Lust mich durch das Forum dieses Merchandiseclubs zu klicken.

PS: Ihr dürft mich gerne hauen.

__________________
RFC Baltica Kiel
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.011.964
Nächster Level: 133.057.208

3.045.244 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.12.2013 10:07 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich steige auch mit ein: Das ist doch totaler Blödsinn! Zunge raus

Nein, ernsthaft: Die Liste IST öffentlich. Sie ist für jeden einsehbar und verfügbar - auch wenn nicht jeder weiß, wo er sie findet, sie ist öffentlich. Wenn ich einen Aushang über Änderungen im AFM hier in der Oldenburger Innenstadt aushänge, wäre das auch öffentlich.
Sie wird allerdings nicht auf einer offiziellen Plattform des Spiels verbreitet und auch nicht von offizieller Stelle geführt und "supportet". Sie ist also nicht offiziell. Das ist der Unterschied.

Und das ist auch das, wobei ich bleiben möchte: Ich werde keine offizielle Liste zu den prozentualen Auswirkungen rausgeben, welche ich dann mit entsprechender Ankündigung anpasse, sollte sich mal an den Ansprachen etwas ändern.
Die Liste ist inoffiziell und wird durch Nutzer geführt, darum geschieht eine Orientierung daran auf eigene Gefahr. Niemand kann sicher sein, dass die dort gelisteten Werte aktuell oder korrekt sind (es kann sich ja auch jemand geirrt haben).
Wenn Änderungen an den Ansprachen vorgenommen werden sollten, wird dies zwar angekündigt werden, aber dann nur in der Form: "Die prozentualen Auswirkungen einiger Ansprachen wurden aus Balancing-Gründen geändert."
In diesem Moment wäre die Liste nicht mehr zwingend korrekt. Gäbe es eine offizielle Liste als Teil der Spielhilfe oder Teil der "offiziellen" Wiki-Seiten, welche zukünftig auch als solche gekennzeichnet werden, müsste diese natürlich auch angepasst werden.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.949.973
Nächster Level: 176.283.333

15.333.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.12.2013 10:59 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Nein, ernsthaft: Die Liste IST öffentlich. Sie ist für jeden einsehbar und verfügbar - auch wenn nicht jeder weiß, wo er sie findet, sie ist öffentlich.


Zitat:
Original von Rizzen
Sie wird allerdings nicht auf einer offiziellen Plattform des Spiels verbreitet und auch nicht von offizieller Stelle geführt und "supportet". Sie ist also nicht offiziell. Das ist der Unterschied.


endlich mal jemand der den unterschied zwischen öffentlich und offiziell blickt lieb

das wiki ist ja so ne halbffizielle angelegenheit. sie hat eine direkte verbindung zum afm und wird auch offiziell diesem zugeordnet - und zwar von seiten des machers, nicht der nutzer - , allerdings ist der content user-generiert.
wird das wiki denn auch offiziell auf fehler gecheckt, also supportet? zumindest sporadisch?

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

misterholle
Drachen-Horst


Dabei seit: 18.06.2013
Beiträge: 1.438
Herkunft: Spessart

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.703.115
Nächster Level: 6.058.010

354.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.12.2013 11:42 misterholle ist offline E-Mail an misterholle senden Beiträge von misterholle suchen Nehmen Sie misterholle in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich brauch keine Liste ich verliere auch ohne FRRREEEAAAK!!!!
Aber um beim Thema zu bleiben , ist doch Blödsinn ! Ich geh doch nicht auf die Fanseite eines anderen Vereins um Infos zu einem Spiel zu bekommen.
Wenn sie auf Wiki steht von mir aus Augenzwinkern , aber ich verlasse mich auch lieber auf meinen Bauch und mehr als verlieren geht eh nicht (und ich weiß wovon ich spreche nach 29 Spielen ohne Sieg Knübbel aufn Kopp )

Von mir aus kann aber gerne nach dem Spiel herausgelesen werden was angesagt wurde.

Offtopic: Mich würde interessieren was Verbeek und Slomka gestern in der Pause gesagt haben *mecker* *schimpf*

__________________
Celtic-Eschau

Irish- training- company

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.949.973
Nächster Level: 176.283.333

15.333.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.12.2013 12:40 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von misterholle
Ich geh doch nicht auf die Fanseite eines anderen Vereins um Infos zu einem Spiel zu bekommen.

ich kann dir nicht ganz folgen. ist für dich das problem, dass es um ein pauli-forum geht?


Zitat:
Original von misterholle
Von mir aus kann aber gerne nach dem Spiel herausgelesen werden was angesagt wurde.

das ist ja mal nu etwas ganz anderes. das sollte aber explizit nicht herausgegeben werden. sind ja schließlich mannschaftsinterna, die da ausgeplaudert werden...

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

misterholle
Drachen-Horst


Dabei seit: 18.06.2013
Beiträge: 1.438
Herkunft: Spessart

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.703.115
Nächster Level: 6.058.010

354.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.12.2013 13:02 misterholle ist offline E-Mail an misterholle senden Beiträge von misterholle suchen Nehmen Sie misterholle in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
Zitat:
Original von misterholle
Ich geh doch nicht auf die Fanseite eines anderen Vereins um Infos zu einem Spiel zu bekommen.

ich kann dir nicht ganz folgen. ist für dich das problem, dass es um ein pauli-forum geht?


Jep , würdest du dich auf einer Nürnberg oder gar auf einer Bayern Seite über ein Spiel informieren wollen das eigentlich nichts mit dem Verein zu tun hat ? Der Boxer

Zitat:
Original von Bullywug

Zitat:
Original von misterholle
Von mir aus kann aber gerne nach dem Spiel herausgelesen werden was angesagt wurde.

das ist ja mal nu etwas ganz anderes. das sollte aber explizit nicht herausgegeben werden. sind ja schließlich mannschaftsinterna, die da ausgeplaudert werden...


Richtig , da habe ich jetzt was falsches zusammengewürfelt, rotes Gesicht
Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.354.525
Nächster Level: 202.592.733

2.238.208 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.12.2013 14:48 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Nein, ernsthaft: Die Liste IST öffentlich. Sie ist für jeden einsehbar und verfügbar - auch wenn nicht jeder weiß, wo er sie findet, sie ist öffentlich. Wenn ich einen Aushang über Änderungen im AFM hier in der Oldenburger Innenstadt aushänge, wäre das auch öffentlich.


Und genau da liegt der Denkfehler. Wenn man eine irgendwo in irgendeiner beliebigen Innenstadt aushängende Liste in einem für den AFM relevanten Sinne als öffentlich anerkennen würde, dann wäre es völlig legitim, wichtige Ankündigungen in Zukunft auf genau diesem Wege bekannt zu geben. Dann wäre es nicht nur öffentlich, sondern auch noch offiziell.
Aber genau daran dürfte klar werden, warum eine Liste in einem Fan-Forum, das in keinerlei Verbindung zum AFM steht nicht als öffentlich in einem für den AFM relevanten Sinne verstanden werden kann.

Öffentlich bedeutet, allen Betroffenen frei zugänglich, ohne Beschränkung.
Die Liste im St.Pauli-Forum ist nicht öffentlich, da die freie Zugänglichkeit durch eine Barriere des Wissens beschränkt wird.
Wenn irgendwo im Spiel oder hier im Forum eine eindeutiger, jederzeit zugänglicher Link zu dieser Liste wäre (z.B. in einem Sticky-Thread "Community Works" o.ä.), dann könnte man sie als öffentlich betrachten. Aktuell nicht.

Wäre die Liste tatsächlich öffentlich (in einem relevanten Sinne) ergäbe folgende Forderung keinerlei Sinn:
Zitat:

der knackpunkt ist folgender: hier wird nicht gefordert, dass irgendwelche geheimen infos rausgegeben werden. es soll lediglich die von den usern egsammelte und aufbereitete information JEDEM user zur verfügung gestellt werden.

Denn wenn die Liste öffentlich wäre, stünde sie bereits allen Usern frei zur Verfügung.

Und wenn es nicht darum geht, alle existierenden Ansprachen mitsamt allen Effekten offiziell öffentlich preiszugeben, warum eröffnet nicht jemand einen Thread und kopiert die Liste da rein? hmm
Dürfte doch genau den gewünschten Effekt haben. Ich würde den sogar als Sticky oben anheften, damit er nicht verschwindet.
Ich könnte mir sogar vorstellen, ein "Community-Works"-Forum als Unterforum zu "Fragen zum Spiel" o.ä. einzurichten, wo derlei Dinge gesammelten werden können.

Mir geht es vor allem darum, dass nicht mehr Informationen preisgegeben werden, als solche, die man sich problemlos, ohne nenneswerten Aufwand, selber erarbeiten kann.
Also keine geheimen Ansprachen, die noch nicht im Spiel aufgetaucht sind, keine Auswirkungen von Ansprachen, die man nicht problemlos durch Anwendung derselben herausarbeiten kann etc. pp.

Generell bin ich auch der Meinung, dass solche Dinge wie die prozentualen Effekte der Ansprachen auf die Mannschaftsstärke, nicht in der Spielhilfe o.ä. aufgeführt sein sollten, bloß weil irgendwer sich die Mühe gemacht hat, sich das alles selbst zu errechnen. Wie gesagt: wenn derjenige das gern teilen möchte, von mir aus, helfe ich nötigenfalls sogar mit. Aber in der Hilfe oder sogar direkt im Spiel (z.B. als Einblendung bei den Ansprachen auf der Taktik-Seite) muss das deshalb noch lange nicht verfügbar sein.

__________________

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.949.973
Nächster Level: 176.283.333

15.333.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.12.2013 16:03 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Die Liste im St.Pauli-Forum ist nicht öffentlich, da die freie Zugänglichkeit durch eine Barriere des Wissens beschränkt wird.

damit ist im endeffekt gar nix mehr öffentlich. selbst offizielle ankündigungen. für allen möglichen scheiß braucht man das wissen darum wo das steht, sei es in den evrsionsinfos, dem forum, dem wiki (für das man sich übrigens sogar zwingend registrieren muss geschockt )
dein anspruch an zugänglichkeit ist doch absurd.
Zitat:
Original von Tharos
Und genau da liegt der Denkfehler.


matti, du schwafelst. die liste ist ganz eifnach öffentlich. deine argumentation ist reichlich hanebüchen.
aber darum geht es dir doch auch gar nicht. selbst wenn man den größtmöglichen grad von öffentlichkeit erreicht hätte (eine veröffentlichung in wiki und forum), würdest du es ja immer noch ablehnen dem ganzen den offiziellen stempel aufzudrücken. wegen: will nicht.

warum streitest du also entgegen jedweder nachvollziehbarkeit um das prädikat "öffentlich"?


Zitat:
Original von Tharos
Und wenn es nicht darum geht, alle existierenden Ansprachen mitsamt allen Effekten offiziell öffentlich preiszugeben, warum eröffnet nicht jemand einen Thread und kopiert die Liste da rein? hmm

weil es eben doch genau darum geht... nicht nur einen fred im forum - neben vielen - indem das ganze steht, sondern das offizielle afm-gütesiegel für evrlässliche information. damit eben nicht das übliche problem von konfuser fehlinformation das spiel verkompliziert. insbesodnere hinsichtlich einsteigerfreundlichkeit. eigentlich doch imnmer genau dein thema... hmm

Zitat:
Original von Tharos
Wie gesagt: wenn derjenige das gern teilen möchte, von mir aus, helfe ich nötigenfalls sogar mit. Aber in der Hilfe oder sogar direkt im Spiel (z.B. als Einblendung bei den Ansprachen auf der Taktik-Seite) muss das deshalb noch lange nicht verfügbar sein.

natürlich muss das nicht. aber ist das konzept der illusion der wirklichkeit denn noch gewahrt, wenn eine diese illusion beschränkende info breit bekannt ist? trägt die offizielle verheimlichung von zahlen denn dazu bei, die illusion zu wahren, selbst wenn jeder weiß, wie die zahlen sind?
ich sehe diesen schutz nicht, bzw. sehe auch keine ernste gefahr für die illusion durch die offizielle besiegelung bereits bekannter spieldetails...
kann natürlich auch sein, dass jemand das anders sieht, wohl an prominentester stelle der großmeister des afm selbst, aber das ganze wird doch nicht dadurch abgebügelt indem man entgegen der vernunft die öffentlichkeit dieses wissens verneint... Augen rollen

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullywug am 15.12.2013 16:04.

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.458.050
Nächster Level: 19.059.430

601.380 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.12.2013 16:27 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es für einige ein großes Hindernis dar stellt, auf eine Seite zu gehen, bei der es sich um einen Verein dreht, den man nicht besonders mag.
Ich würde sogar auf eine HSV- oder Rostock-Seite gehen, wenn ich davon einen (vermeidlichen) Vorteil hätte großes Grinsen

Daher das Angebot an alle, die Probleme mit gewissen Seiten haben, sich direkt an mich zu wenden, dann gibt es die Liste per PM.

Alternativ kann ich sie auch hier ins Forum stellen, falls gewünscht.

Ich habe die Liste u.A. "öffentlich" gemacht, da ich diverse Anfragen hatte und sie niemanden vorenthalten wollte.

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.354.525
Nächster Level: 202.592.733

2.238.208 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.12.2013 16:32 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
matti, du schwafelst. die liste ist ganz eifnach öffentlich. deine argumentation ist reichlich hanebüchen.


Soso, die Liste ist also öffentlich, weil du das sagst. Und weil das halt so ist. Na klar.
Wenn Ben jetzt also beschließt, dass alle wichtigen ANkündigungen bzgl. des AFM in Zukunft per Aushang an der U-Bahn Feldstraße bekannt gegeben werden, wäre das für dich okay, weil schließlich ein großer Teil der User da ohnehin regelmäßig vorbeikommt und der Rest auch jederzeit theoretisch da hingehen und es lesen könnte. Augen rollen

Ich habe nie bestritten, dass die Liste öffentlich ist einem sehr allgemeinen Sinne, nämlich in dem, dass theoretisch jeder die Möglichkeit hat, von ihrer Existenz zu erfahren und sie an ihrem Aufbewahrungsort einzusehen.

Aber wie ich schon gesagt habe: die Öffentlichkeit dieser Liste ist stark dadurch eingeschränkt, dass das Wissen über ihre Existenz und den Ort, an dem man sie einsehen kann, eine Zugangsvoraussetzung sind, die nicht jeder Nutzer hat und über das Spiel erlangen kann. Die Liste ist also nicht in einem relevanten Sinne öffentlich.

Das spielt aber nur begrenzt eine Rolle, wenn es darum geht, was du anscheinend wirklich forderst (obwohl kürzlich noch abgestritten), aber dazu gleich.


Zitat:
Original von Bullywug
aber darum geht es dir doch auch gar nicht. selbst wenn man den größtmöglichen grad von öffentlichkeit erreicht hätte (eine veröffentlichung in wiki und forum), würdest du es ja immer noch ablehnen dem ganzen den offiziellen stempel aufzudrücken. wegen: will nicht.


Nicht wegen "will nicht", sondern aus den lang und breit von mir und Ben dargelegten Gründen.
Wie ich auch bereits gesagt habe, geht es dabei letztlich um eine Frage der Präferenz: will ich, dass jeder alles exakt berechnen kann, bevor es im Spiel passiert, oder will ich das nicht?
Und da antworte ich (und Ben anscheinend auch) tatsächlich: Ne, will ich nicht.

Zitat:
Original von Bullywug
Zitat:
Original von Tharos
Und wenn es nicht darum geht, alle existierenden Ansprachen mitsamt allen Effekten offiziell öffentlich preiszugeben, warum eröffnet nicht jemand einen Thread und kopiert die Liste da rein? hmm

weil es eben doch genau darum geht...


Hier hätten wir dann den Punkt, an dem ich dich entweder völlig falsch verstehe, oder du dir selbst vehement widersprichst:
Geht es nun nur um die Dinge, die schon in der "St.Pauli-Liste" stehen, oder geht es auch um alle geheimen Ansprachen sowie sämtliche Effekte aller Ansprachen?

Zitat:
Original von Bullywug
natürlich muss das nicht. aber ist das konzept der illusion der wirklichkeit denn noch gewahrt, wenn eine diese illusion beschränkende info breit bekannt ist? trägt die offizielle verheimlichung von zahlen denn dazu bei, die illusion zu wahren, selbst wenn jeder weiß, wie die zahlen sind?


Es weiß eben nicht jeder, das behauptest du bloß, seltsamerweise. Immerhin war genau das der Grund, für diesen Thread: dass eben nicht alle Effekte allen Nutzern bekannt sind

Und sind wir doch mal ehrlich: das ist vom Spiel beabsichtigt! Sonst gäbe es doch längst in der Hilfe entsprechende Angaben und sonst gäbe es doch gar keine geheimen Ansprachen!

__________________

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.949.973
Nächster Level: 176.283.333

15.333.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.12.2013 17:22 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Zitat:
Original von Bullywug
matti, du schwafelst. die liste ist ganz eifnach öffentlich. deine argumentation ist reichlich hanebüchen.


Soso, die Liste ist also öffentlich, weil du das sagst. Und weil das halt so ist. Na klar.


die liste ist öffentlich, weil trivial. wie kannst du dich dem ganzen ernsthaft widersetzen?
jeder kann nicht nur theoretisch, sondern vor allem praktisch und ohne großen aufwand an die liste kommen. es gibt diverse zugangsmöglichkeiten. aber du würdest ja sogar bestreiten, dass sie öffentlich ist, wenn sie im wiki steht. wie absurd ist das denn??
so restriktiv wie du öffentlichkeit definierst verliert der begriff jegliche daseinsberechtigung. man könnte sofort eine beliebige und noch so irrelevante beschränkung konstruieren die die öffentlichkeit sofort verneint. für alles.

Zitat:
Original von Tharos
Wenn Ben jetzt also beschließt, dass alle wichtigen ANkündigungen bzgl. des AFM in Zukunft per Aushang an der U-Bahn Feldstraße bekannt gegeben werden, wäre das für dich okay, weil schließlich ein großer Teil der User da ohnehin regelmäßig vorbeikommt und der Rest auch jederzeit theoretisch da hingehen und es lesen könnte. Augen rollen

im sinne einer internet-zugänglichkeit ist das doch kein stück öffentlich. es ist zwar öffentlich im sinne einer zugänglichmachung allgemein, aber doch nur höchst eingeschränkt für inet-user. wenn die info sich verbreitet und man praktisch ohne probleme an die info kommt ist sie öffentlich. und zwar verbreitet öffentlich. sie ist bekannt.
du verbeißt dich terrierhaft in ein wort und verzerrst dabei die bedeutung völlig.
und zu allem überfluss hast du ein so schlecht konstruiertes beispiel gewählt, dass überhaupt keine anwendbarkeit auf diese problematik hat. es geht nicht um theoretische konstrukte, die in einem universum ohne gravitation o.ä. auftreten.

es geht darum ob infos eine solche verbreitung gefunden haben und auch weiterhin leicht zugänglich sind (das meint öffentlich), dass man nicht mehr von geheim sprechen kann.
und ob dann diese info nicht in sauberer form allen zugänglich gemacht werden sollte und in einem weiteren - optionalen - schritt nicht von offizielelr seite bestätigt werden sollte.


Zitat:
Original von Tharos
Ich habe nie bestritten, dass die Liste öffentlich ist einem sehr allgemeinen Sinne, nämlich in dem, dass theoretisch jeder die Möglichkeit hat, von ihrer Existenz zu erfahren und sie an ihrem Aufbewahrungsort einzusehen.

es ist sogar praktisch möglich. und sehr leicht obendrein. und es wäre sogar möglich, dass irgendwer diese liste hier ins forum oder ins wiki kloppt. und nicht nur theoretisch sondenr ganz praktisch.
damit hätte man den größtmöglichen grad von zugänglichkeit für inoffizielle infos geschaffen. und da schließt sich bei mir nun die frage an, ob die zugänglichkeit der info und die art der info nicht gleich ins spiel übernommen werden sollten.
es gibt gründe daran zu zweifeln (eben ob das spiel hinsichtlich der simulationsillusion darunter leiden würde), aber doch nicht, weil die info sich nicht ausreichend verbreitet hat.


Zitat:
Original von Tharos
Nicht wegen "will nicht", sondern aus den lang und breit von mir und Ben dargelegten Gründen.
Wie ich auch bereits gesagt habe, geht es dabei letztlich um eine Frage der Präferenz: will ich, dass jeder alles exakt berechnen kann, bevor es im Spiel passiert, oder will ich das nicht?

Und da antworte ich (und Ben anscheinend auch) tatsächlich: Ne, will ich nicht.[/quote]

also eben nix hinsichtlich öffentlichkeit. sondern aus persönlicher vorliebe. was man lieber mag...


Zitat:
Original von Bullywug
Geht es nun nur um die Dinge, die schon in der "St.Pauli-Liste" stehen, oder geht es auch um alle geheimen Ansprachen sowie sämtliche Effekte aller Ansprachen?


das ist im endeffekt eine frage wie man damit umgehen will. dazu ahbe ich keine endgültige meinung und auch nie etwas gefordert. ob bislang geheime infos deswegen ausgegeben werden sollten, weil sie eine bereits offizielle info vervollständigen würden ist ja etwas völlig neues.
das einzige was ich dabei fordere ist, dass ingame auch hier evtl auswirkungen die das spiel nachhaltig beeinflussen (spielhärte usw) angezeigt werden. also in der auswahlliste. eben als schutz, dass man nicht ansagen wählt die auswirkungen haben, die man niemals gewünscht hätte. aber eben nur in den szenarien wo man das agnze auch auswählen könnte. und beschränkt auf diese info. was ja anscheinend von allen begrüßt wird...
aber ob man das ganze schon vorauseilend rausgeben muss ist bislang nicht gefordert.
und im zweifel würde daher eher für weitere geheimhaltung plädieren.



Zitat:
Original von Tharos
Zitat:
Original von Bullywug
trägt die offizielle verheimlichung von zahlen denn dazu bei, die illusion zu wahren, selbst wenn jeder weiß, wie die zahlen sind?


Es weiß eben nicht jeder, das behauptest du bloß, seltsamerweise. Immerhin war genau das der Grund, für diesen Thread: dass eben nicht alle Effekte allen Nutzern bekannt sind

in der shoutbox gab es erstaunte reaktionen, warum es denn immer noch leute gäbe die diese info nicht hätten...
die info hat eine solche verbreitung gefunden, dass sie doch fraglos nicht mehr geheim ist. und da plädiere ich nun dafür, die privilegierung der user, die die liste kennen aufzuheben indem die liste eine größere verbreitung bekommt und dabei bestmöglich offiziell ins spiel aufgenommen wird.

aber wie oben bereits beschrieben: man kann das ganze auch verneinen. aber doch nicht wegen der mangelnden verbreitung, indem man behauptet die info wäre gar nicht "geleakt".

diejenigen die sich für die ansprachenwirkung interessieren haben doch fast alle die werte.

es ist ja nun nicht so, dass dadurch, dass die info von offizieller seite nicht bestätigt wird, alle ihrem bauch vertrauen würden. die eingeweihten haben die info und nutzen sie...
und die situation ist nun nicht so, dass hier ein unverantwortlicher dammbruch droht, wenn die info allen sauber zugänglich gemacht wird. es gibt den "simulator", es ist lediglich die frage ob man ihn auf der herstellerseite auch anbieten möchte.
man kann dazu "nein" sagen, aber doch nicht mit der begründung "bloß nicht, nachher benutzen die den". der wird doch schon längst benutzt...

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.326
Nächster Level: 10.000.000

1.279.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.12.2013 19:42 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schließ mich mal an, das ist doch Blödsinn Augenzwinkern

Anfangs, als ich hier neu war, gab's auch keine "Liste". Da hat man einfach hier im Forum gefragt, wenn man was wissen wollte. Da Matze ein sehr sozial eingestellter Mensch ist, hortet er nicht sein gesammeltes Wissen und behält es für sich, sondern teilt es freigiegig mit anderen. So wie es nach meinem Gefühl viele andere hier auch machen.

Ich sage es nochmal: Was nicht offiziell ist, muss man sich eben mit Eigeninitiative selbst erstellen oder von anderen besorgen. Jeder hat die Möglichkeit, hier im Forum jede nur denkbare Frage zu stellen, die praktisch garantiert auch beantwortet wird. Wer dazu nicht in der Lage ist oder das nicht möchte, hat eben etwas weniger Wissen als jemand, der sich aktiv um Wissensvermehrung bemüht.

That's life Leute, ich sehe darin überhaupt keine systematische Ungerechtigkeit oder Benachteiligung.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.949.973
Nächster Level: 176.283.333

15.333.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.12.2013 19:51 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
ich sehe darin überhaupt keine systematische Ungerechtigkeit oder Benachteiligung.


also es ist definitiv eine benachteiligung von neulingen und solchen die diese infos nicht haben... die frage ist dabei eher ob diese benachteiligung wünschenswert ist.

ist ja eine plausible zielsetzung, dass nutzer sich den kram stückweise selbst erarbeiten sollen, also gezielt benachteiligt werden gegenüber den veteranen...
oder etwas positiver formuliert: die veteranen sollen bevorteilt werden lieb

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.326
Nächster Level: 10.000.000

1.279.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.12.2013 21:34 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch Neulinge wissen, dass es ein Forum gibt, in dem Fragen gestellt werden können. War mir auch nach einem Tag Teilnahme bekannt.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.949.973
Nächster Level: 176.283.333

15.333.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.12.2013 21:48 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

allerdings gibt es ein vertretbares maß an fragen mit denen man das forum zumüllen darf. da die suche nicht funzt ist das durchwühlen des archivs auch keine alternative.

und die exakte auswirkung der ansprachen ist allerdings auch eher eine info für fortgeschrittene. ich denke in den ersten saisons gibt es wichtigeres zu lernen.

davon ausgenommen sind natürlich die probleme bei ansprachen die massiv in die taktik eingreifen und das bei eienr ansprache sogar ohne,d ass man da die lunte riechen konnte.
ob man es hier als wünschenswert sieht, dass in schöner regelmäßigkeit die neulinge (und teilweise auch veteranen) böse überraschungen erleben ist die große frage.

man kann ja durchaus das ganze differenziert umsetzen. man muss ja nicht zu jeder ansprache die vollumfängliche information rausgeben.
man kann ja auch erstmal die warnhinweise mit erklärung ingame einbauen (wäre der wohl wichtigste schritt, bei dem die allermeisten wohl auch drüber erfreut wären).
ob man dann darüber hinaus weitere infos bzgl der spezielleren auswirkung oder sogar exakten zahlenboni einsetzt und ob das für alle oder nur die bekannten ansprachen gilt kann man ja alles getrennt gucken.
für jede implementierte ansprache alles rauszukloppen halte ich auch nicht für richtig, da wäre der reiz, vllt neue ansprachen zu entdecken ja völlig weg.
aber für die wald&wiesen-ansprachen kann man doch gefahrlos nähere infos rausgeben.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.326
Nächster Level: 10.000.000

1.279.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.12.2013 22:26 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
allerdings gibt es ein vertretbares maß an fragen mit denen man das forum zumüllen darf. da die suche nicht funzt ist das durchwühlen des archivs auch keine alternative.




Was hat das mit "zumüllen" zu tun? Jeder, der wissen will, wie viel % Zuwachs eine bestimmte Ansprache hat, kann das doch hier fragen. Langsam wird mir die Diskussion hier etwas zu abgehoben... Ich denke, Rizzen hat auch alles Wesentliche bereits gesagt.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.949.973
Nächster Level: 176.283.333

15.333.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.12.2013 23:07 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, wenn jeder jede frage die er hat ins forum stellt (was er ja muss, da es kein brauchbares tutorial oder vergleichbares gibt soweit ich weiß) wird der laden hier extrem unübersichtlich. und deswegen stellt man nicht jede frage. man stellt die wichtigsten fragen.
das ganze gleicht aber einem "und täglich grüßt das murmeltier"-szenario. was eben auch daran liegt, dass die suche nicht funktioniert...
deswegen wird immer wieder dieselbe frage gestellt.

dieser prozess kann optimiert werden indem bestimmte dinge in ein faq/tutorial/einstiegswiki o.ä. kommen. daran wird ja auch fleißig gearbeitet. dass hier das ganze einen offiziellen afm-stempel bekommt ist wohl ziemlich klar.

udn dann gibt es bestimmte fragen die man sich imemr wieder stellt, z.b. wieviel bringt dennw elche ansprache, bzw. eher "welche ansprache bringt denn mehr als diese ansprache".
hier kann man natürlich ständig und andauernd das forum mit den immergleichn fragen zuspammen oder aber:
das ganze kann entweder als user-content im wiki oder forum rumgeistern, dabei entweder unter stiller duldung des obergurus oder sogar mit dessen verifikation, oder aber als integraler bestandteil des spiels (in der hilfe oder als extremste umsetzung direkt im auswahlmenü).

was ist daran nun so abgehoben? berührt im grunde ja ne grundsatzentscheidung wie man mit inoffiziellen infos allgemein umgehen möchte...

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Ansprachenwirkung öffentlich?

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH