Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Neue Anweisung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Anweisung  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
misterholle
Drachen-Horst


Dabei seit: 18.06.2013
Beiträge: 1.438
Herkunft: Spessart

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.702.734
Nächster Level: 6.058.010

355.276 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Neue Anweisung 20.10.2013 08:02 misterholle ist offline E-Mail an misterholle senden Beiträge von misterholle suchen Nehmen Sie misterholle in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich vor kurzem schon mal gefragt habe und ich gebe Rizzen Recht bei seiner Antwort, hier mal einen Vorschlag dazu.

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von misterholle
Habe gerade in der Liga gestöbert und mir ist aufgefallen dass in einem Spiel Offensiv und Konter (gleichzeitig bei einer Mannschaft) nicht daneben ging. War aber eher ein glücklicher Zufall das es nicht schief ging ?


Offensiv und mit Konter zu spielen bedeutet ja nicht, dass man automatisch verliert - sonst wäre das ganze auch ein bissche öde, oder? smile
Man kann auch mit Brechstange, Konter, Abseitsfalle, kurze und sichere Pässe und Bälle hinten konsequent raushauen gewinnen. Die Chance ist bloß deutlich reduziert. smile


Ich hätte hier passend die Idee einer weiteren Anweisung und zwar Taktikfehler ausnutzen

Die Effektivität sollte natürlich genauso sein wie bei den anderen Anweisungen auch.
Ich weiß, dass damit ein Vorteil für die entstehen kann die sich mit dem Spiel intensiver beschäftigen. Aber ich finde das nicht so verkehrt Augenzwinkern

Meinungen bitte , auch gerne negative ....Danke

__________________
Celtic-Eschau

Irish- training- company

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von misterholle am 20.10.2013 12:29.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.007.643
Nächster Level: 133.057.208

3.049.565 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

20.10.2013 14:26 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie würdest du dir das ganze genau vorstellen?

Vorteile nur dann, wenn der Gegner fragwürdige Taktikanweisungen eingestellt hat, andernfalls kein Effekt?

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.239.771
Nächster Level: 13.849.320

609.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

20.10.2013 15:13 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Verständnis:

Du meinst mit "weiterer Anweisung" jetzt so etwas wie "schießt aus allen Lagen" , richtig?

Ich finde die Idee grundsätzlich ja ganz gut, aber wie das in der konkreten Spielberechnung aussehen soll, kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Und ich glaube übrigens, dass offensiv und Konterspiel eigentlich auch kein direkter Fehler ist. Das Konterspiel bringt nur halt eigentlich bei einer offensiven Ausrichtung nicht viel, weil ein effektives "Spiel auf Konter" es ja eigentlich nötig macht, selbst tief zu stehen und den Gegner "herauszulocken".

Anders sieht das sicherlich bei so etwas wie Abseitsfalle + auf Konter aus. Das scheint mir ein ziemlicher Widerspruch zu sein, der tatsächlich verheerende Auswirkungen haben dürfte.

Also, langer Rede, kurzer Sinn: Eine Erweiterung der taktischen Möglichkeiten (speziell der Anweisungen) fände ich gut, allerdings will eine solche sehr sehr sehr gut bedacht sein, weil man damit sehr stark in die Spielberechnungsmechanik eingreift.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.007.643
Nächster Level: 133.057.208

3.049.565 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

20.10.2013 15:38 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Du meinst mit "weiterer Anweisung" jetzt so etwas wie "schießt aus allen Lagen" , richtig?


Oh, gute Nachfrage - so habe ich es zumindest auch verstanden.

Zitat:
Und ich glaube übrigens, dass offensiv und Konterspiel eigentlich auch kein direkter Fehler ist. Das Konterspiel bringt nur halt eigentlich bei einer offensiven Ausrichtung nicht viel, weil ein effektives "Spiel auf Konter" es ja eigentlich nötig macht, selbst tief zu stehen und den Gegner "herauszulocken".


Konter und offensive Spielweisen geben in der Berechnung übrigens auch keine "künstlichen" Abzüge. Allerdings profitiert die Konter-Einstellung von Synergie-Effekten, um so defensiver die eigene Einstellung ist. Das bedeutet allerdings nun nicht, dass Abwehrriegel die beste Einstellung für Konter ist. Wie so vieles ist es auch abhängig von der gegnerischen Taktik.
Die Konter-Einstellung bewirkt, dass der Gegner mehr Angriffe bekommt, weil versucht wird, diesen bewusst in die Falle zu locken. Um so defensiver man spielt, desto erfolgreicher ist man beim Abfangen dieser Angrffe. Aber gleichzeitig sind die Konter selbst natürlich weniger erfolgreich, wenn der Großteil der Mannschaft zu weit hinten steht.

Zitat:
Anders sieht das sicherlich bei so etwas wie Abseitsfalle + auf Konter aus. Das scheint mir ein ziemlicher Widerspruch zu sein, der tatsächlich verheerende Auswirkungen haben dürfte.


Verheerende Auswirkungen haben KANN.
In der Berechnung sieht das mittlerweile so aus, dass bei jeder Situation berechnet wird, welche Spieler versuchen, auf einen Konter zu gehen und welche versuchen, in die Abseitsfalle zu locken (der Trainer hat schließlich beide Anweisungen gegeben, also entscheiden die Spieler situationsabhängig). Ist sich dabei die Mehrheit der an der Spielsituation beteiligten Spieler einig, wird entweder ein Konter versucht (25% Chance) oder die Abseitsfalle gespielt (25% Chance). Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% sind sie sich allerdings uneinig und es wird nichts von beidem gemacht und es entsteht Chaos, wovon der gegnerische Angriff profitiert.

Aaaaber ich glaube, ich lasse den Thread grad vom eigentlichen Thema abschweifen.

Auf jeden Fall muss ich sagen, dass ich die Idee sehr interessant finde. Bisher war ich was neue Spezialanweisungen angeht, doch eher skeptisch, ob diese notwendig sind (taktische Einstellungsmöglichkeiten gibt es ja eine Menge, zu viele wären dabei auch nicht gut). Aber diese Idee finde ich grundlegend schon mal nicht verkehrt.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

misterholle
Drachen-Horst


Dabei seit: 18.06.2013
Beiträge: 1.438
Herkunft: Spessart

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.702.734
Nächster Level: 6.058.010

355.276 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

20.10.2013 16:51 misterholle ist offline E-Mail an misterholle senden Beiträge von misterholle suchen Nehmen Sie misterholle in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat: Original von Gerti Du meinst mit "weiterer Anweisung" jetzt so etwas wie "schießt aus allen Lagen" , richtig? Oh, gute Nachfrage - so habe ich es zumindest auch verstanden.


Genau oder vielleicht sogar im Tausch zu den "miesen tricks" die ich nicht brauche Augenzwinkern

Und zu deinem letzten Absatz , da schweifst du gar nicht so sehr ab , denn gerade diesen Effekt könnte ich mir vorstellen zu verstärken mit einer Anweisung.
Wenn sich nämlich die beiden Mannschaftsteile uneins sind komme ich mit meiner Anweisung "Taktikfehler ausnutzen" und verstärke diese Wahrscheinlichkeit von 50% auf (angenommene) 70%

Zitat:
Verheerende Auswirkungen haben KANN. In der Berechnung sieht das mittlerweile so aus, dass bei jeder Situation berechnet wird, welche Spieler versuchen, auf einen Konter zu gehen und welche versuchen, in die Abseitsfalle zu locken (der Trainer hat schließlich beide Anweisungen gegeben, also entscheiden die Spieler situationsabhängig). Ist sich dabei die Mehrheit der an der Spielsituation beteiligten Spieler einig, wird entweder ein Konter versucht (25% Chance) oder die Abseitsfalle gespielt (25% Chance). Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% sind sie sich allerdings uneinig und es wird nichts von beidem gemacht und es entsteht Chaos, wovon der gegnerische Angriff profitiert.


Zudem finde ich Konter , Pressing und Abseitsfalle zuviele Anweisungen auf einmal.
Wenn wir von einer Grundhaltung (offensiv oder defensiv ) ausgehen, kann ich ja auch passend Konter bzw. Abseits wählen.
Zusätzlich noch das jeweils andere dazu vorgeben , ist mMn nicht notwendig , weil eine Mannschaft einen möglichen Konter ausführen würde , auch wenn ich ihn vorher nicht explizit vorgegeben hätte.

__________________
Celtic-Eschau

Irish- training- company

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.239.771
Nächster Level: 13.849.320

609.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

20.10.2013 18:31 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich an dem Vorschlag richtig gut finde sind zwei Dinge:

1. Bin ich generell ein Fan von etwas mehr taktischen Möglichkeiten
2. Fände ich es richtig super, wenn man durch die eigene Taktik gezielter Schwachstellen in der Taktik des Gegners ausnutzen kann.

Nur wie Rizzens Ausführungen zeigen, ist die Spielmechanik hinter den taktischen Einstellungen ziemlich komplex. Man muss entsprechend natürlich ganz genau überlegen, wie etwaige neue Taktikoptionen auch sinnvoll in der Spielberechnung etabliert werden könnten. Was ich sagen will: man darf nicht traurig sein, wenn viele Ideen letztlich nicht realisiert werden können.

However, drüber nachdenken darf man natürlich und ich möchte an der Stelle auch mal ins Unreine hinein phantasieren:

Ich fände immer noch die taktische Anweisung "sucht das Dribbling" ziemlich reizvoll.

Man könnte das z.B. als eine gut funktionierende Taktik gegen Abseitsfallen etablieren, die wiederum Schwächen offenbart, wenn der Gegner presst. Abhängig machen könnte man diese Taktik u.A. von der Ballsicherheit der Mannschaft und von bestimmten individuellen Spielerwerten (z.B. Beweglichkeit + Technik).
Vor allem ließe sich diese Taktik auch gut mit der Bestimmung der Angriffsseite verbinden und könnte beispielsweise gegen Mannschaften gut funktionieren, die besonders zweikampfschwach sind.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

misterholle
Drachen-Horst


Dabei seit: 18.06.2013
Beiträge: 1.438
Herkunft: Spessart

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.702.734
Nächster Level: 6.058.010

355.276 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

20.10.2013 19:27 misterholle ist offline E-Mail an misterholle senden Beiträge von misterholle suchen Nehmen Sie misterholle in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
.....
However, drüber nachdenken darf man natürlich und ich möchte an der Stelle auch mal ins Unreine hinein phantasieren:

Ich fände immer noch die taktische Anweisung "sucht das Dribbling" ziemlich reizvoll.

Man könnte das z.B. als eine gut funktionierende Taktik gegen Abseitsfallen etablieren, die wiederum Schwächen offenbart, wenn der Gegner presst. Abhängig machen könnte man diese Taktik u.A. von der Ballsicherheit der Mannschaft und von bestimmten individuellen Spielerwerten (z.B. Beweglichkeit + Technik).
Vor allem ließe sich diese Taktik auch gut mit der Bestimmung der Angriffsseite verbinden und könnte beispielsweise gegen Mannschaften gut funktionieren, die besonders zweikampfschwach sind.


...oder, um den Faden weiter zu spinnen, würde sich so eine Taktik "mit Dribbling gegen die Abseitsfalle " nicht sehr gut in eine neue Aufstellungsvariante a`la 4-3-2-1 (wurde an anderer Stelle ja bereits vorgeschlagen) integrieren lassen ?

Nebenbei erwähnt, ich möchte auf keinen Fall die Berechnung durch irgendwelche Eingriffe verändern. Lieber würde ich auf die ein oder andere Taktikeinstellung verzichten. Augenzwinkern

__________________
Celtic-Eschau

Irish- training- company

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Neue Anweisung

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH