Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Vereins-Insolvenz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vereins-Insolvenz  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.949.102
Nächster Level: 176.283.333

15.334.231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.09.2013 10:48 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ tomcat: du hast die diskussion um svensson nicht so wirklich tiefgehend verfolgt oder?

es ging nicht darum,d ass er eifnach so einen kredit kriegt damit ihm arbeit erspart wird und er das ganze in einem jahr statt in 15 jahren schafft. es ging darum,d ass aufgrund einer änderung bei den sponsorenberechnugnen sein ursprünglicher plan zur entschuldung unmöglich gemacht wurde. es gab für ihn keinen plausiblen weg jemals wieder schuldenfrei zuw erden.
und damit war sein account eigentlich löschfertig.
deswegen wurde ihm ein kredit gewährt, der dieser besonderen situation geschuldet ist. weil durch das eingreifen des admins sein account praktisch unspielbar wurde. deswegen die kompensation.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.011.262
Nächster Level: 133.057.208

3.045.946 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Lex Svensson? 13.09.2013 13:04 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tomcat
Da Svensson ja jetzt ein Stadion von 17.000 Zuschauern sein Eigen nennt (der Anlass), muss da ja was passiert sein, oder sind die Einnahmen in der CL so hoch, dass man alle Schulden auf einen Schlag los wird und noch ein neues Stadion bauen kann?


Ihm wurde die Möglichkeit gegeben, sein Stadion für einen Betrag auszubauen, welcher seinen Einnahmen der vergangenen beiden Saisons entspricht. Dieser Betrag wurde ihm allerdings nicht geschenkt, sondern auf seine derzeitigen Schulden draufgeschlagen. Er ist damit nun höher verschuldet als zuvor, hat aber die Möglichkeit, aus seinen Schulden besser wieder herauszukommen.

Den Grund für diesen Eingriff hat Bullywug schon gut erklärt:
Durch Änderungen an der Spielmechanik wurde Svensson die Möglichkeit genommen, seinen ursprünglichen Plan zum Erreichen der Schuldenfreiheit in dieser Weise weiter zu verfolgen.
Diese Änderung wäre auch für andere Betroffene vorgenommen worden - wenn es denn welche gegeben hätte (hierbei geht es um die Verhältnismäßigkeit: Es gab und gibt einige verschuldete Vereine, aber Svenssons Schulden waren 6 mal höher als die von allen anderen zusammengerechnet).

Beachten sollte man hierbei vor allem: Svensson hat sich mit der ganzen Sache keinen Vorteil verschafft - weder beabsichtigt, noch unabsichtlich.
In der ganzen Zeit, in der er verschuldet war, musste er auf folgendes verzichten (und wird es auch noch einige Saisons lang müssen):
  • Verpflichtung von Spielern, die nicht ablösefrei sind
  • Trainingslager
  • Jugendscout
  • die Möglichkeit zu höheren Zuschauereinnamen bis zu dieser Saison
  • Nutzung der medizinsichen Abteilung
  • Nutzung des Jugendcamps


Hätte man die Möglichkeit, einen Kredit aufzunehmen, den man später wieder abbezahlt, wäre der entscheidende Unterschied, dass man all die oben genannten Optionen dennoch zur Verfügung hätte.

Zitat:
Grundsätzlich interessiert mich das aus dem folgenden Grund: Wo geht das Spiel denn eigentlich hin?


Das kann ich dir so richtig nicht beantworten. smile
Ich kann dir lediglich sagen, wo das Spiel NICHT hingeht:
Das Spiel wird keine "massentaugliche", rein kommerzielle Ausrichtung bekommen.
Ich habe durchaus die Absicht, mit dem Spiel Geld zu verdienen - aber nicht auf Kosten der Ideologie. Die Nutzerzahlen sollen sich gerne sogar stark erhöhen - aber nicht auf Kosten der Community.
Das Spiel soll nicht aufwändiger werden als es jetzt bereits ist - aber es soll auch nicht zu einem Spiel werden, bei dem man kaum Entscheidungsmöglichkeiten hat, wie es bei manch anderem namhaften Fußball Manager Browsergame der Fall ist. So etwas ist durchaus massentauglich und sehr erfolgreich - weil es durch Spielspaß bei gleichzeitiger Simplizität besticht. Aber der AFM hat nicht den Anspruch simpel zu sein, sondern durchaus komplexer.
Das Spiel soll nicht in eine Richtung gehen, in welcher sich täglich hundert neue Nutzer anmelden und zu Beginn von Euphorie gepackt sind, aber dann aufgrund fehlenden Langzeitspielspaßes wieder aufhören. Auch ein Modell, welches sich wirtschaftlich durchaus lohnt, wenn die Leute in der kurzen Zeit, welche sie spielen (ein paar Monate) Geld da lassen. Aber keins, bei welchem ich ein gutes Bauchgefühl hätte.

In welche Richtung das Spiel aber nun konkret hingehen soll... tja, das kann ich nicht sagen. smile
Was immer mir und der Community hier Spaß macht - und in der Regel geht das Hand in Hand: Es werden Neuerungen von der Community vorgeschlagen - wenn diese mich ebenso begeistern, werden sie umgesetzt. Oder ich bringe Neuerungen - und wenn diese die Community ebenso begeistern, setzen sie sich durch.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Tomcat
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 53
Herkunft: Hamburg-Langenhorn

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 212.998
Nächster Level: 242.754

29.756 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.09.2013 20:20 Tomcat ist offline E-Mail an Tomcat senden Beiträge von Tomcat suchen Nehmen Sie Tomcat in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Bullywug: Ja, ich hab die Diskussion schon verfolgt, sonst würde ich nicht so ausführlich darauf eingehen... und verstanden habe ich auch um was es da ging, nur in der Bewertung kann man da (sehr) unterschiedlicher Meinung sein...

@Schriftfeder: so schlimm war doch dein Antwortschreiben nicht, dass Du das gleich wieder löschen musst... :-)

@Rizzen: Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ja, ich kann das gut nachverfolgen und es ist sehr nett Svensson gegenüber und gerade diese menschliche Art macht den Aureon-FM auch aus, aber ich gebe auch Folgendes zu bedenken:

- Svensson bekommt von heute auf morgen nen 17.000 Mann Stadion aus den Einnahmen, die man u.a. in der CL erzielt...(also dort wo er spielen kann, weil er sich einen Kader über seine Verhältnis hält und deshalb in die Schuldenfalle getappt ist)... also wir Normalsterblichen brauchen viele, viele Jahre für so ein Stadion...

- Svensson soll sich also keinen Vorteil verschafft haben? Er kann fröhlich an der Spitze einer 1.Liga spielen, sogar mit in der Championsleague mitmischen, das Ganze hoch verschuldet und mit einem ca. 45 Mann Kader?

- Und seine Nachteile: Er konnte zwar die aufgezählten Features nicht nutzen, aber das war schon bekannt, dass man die nicht nutzen kann, wenn man sich verschuldet... somit ist er ein bewusstes Risiko/ einen Nachteil eingegangen, der sich langfristig negativ auswirken kann...

- Wenn man verschuldet ist und der langfristige Entschuldungsplan nicht mehr funktioniert weil man weniger Sponsoreneinnahmen bekommt (10%?), gäbe es noch ne andere Möglichkeit: Die Ausgabenseite zu reduzieren, also Spieler aus dem üppigen 45 Mann Kader abzugeben. Wenn die Einnahmenseite kleiner wird muss man halt auch die Ausgabenseite reduzieren, muss eigentlich jeder von uns zuhause so machen... oder irgendwann halt in die Privatinsolvenz gehen. Aber ich kann mich ja noch an die Drohung von Svensson erinnern sofort aufzuhören, falls man absteigen muss oder auch nur einen Spieler seines Kader abgeben muss...

- Muss denn Svensson, wenn er die Schulden abgetragen hat, sein Stadion zurückgeben? Das wäre dann immerhin wieder eine logische Konsequenz...

-Und wenn ich es richtige verstehe wird für Jahre hinaus auch nicht die Grenze für den Spielerkauf von 0 auf 1 Euro hochgesetzt.... auch ne Folge vom Fall Svensson? Bekommt dann der nächste der sich extrem verschuldet auch Hilfe?

Also die menschliche Seite am Ganzen kann ich gut verstehen, aber die Fakten sprechen meiner Meinung nach eine ganz andere Sprache und Spieler die sich über viele Jahre hocharbeiten müssen, könnten sich da schon wundern...

Da hätte ich ne Lösung a la "Saufen für Svensson" besser gefunden. Jeder spendet ein bißchen was an virtuellen Aureon-Dollars die er übrig hat, damit wäre zumindest ein Großteil der Community mit an Bord und der Traditionsverein "Kickers Svensson" oder wie er halt jetzt heisst.. könnte weiter existieren... die vielen St.Pauli-Fans unter uns (mich inklusive) kennen die Folgen von drohender oder sogar tatsächlicher Insolvenz und die folgenden langen Jahren in der Versenkung... Ein Vorbild für Svensson? Nö, da stellt Onkel Kühne halt schnell ein neues Stadion hin ... großes Grinsen

__________________
Longhorn Rangers - Welcome to the hell of Kiwittsmoor-Kampfbahn!

Brenne!

Gandalf
Sputtel-Fred


Dabei seit: 01.01.2013
Beiträge: 195

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 806.127
Nächster Level: 824.290

18.163 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.09.2013 20:36 Gandalf ist offline E-Mail an Gandalf senden Beiträge von Gandalf suchen Nehmen Sie Gandalf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tomcat, das Problem bzw. der Knackpunkt war der Zeitpunkt der Umstellung der Sponsoreneinnahmen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte Svensson einen hohen Kotokorrentkredit in Anspruch genommen und eine sehr detaillierte Planung bezüglich der Rückführung vor genommen; diese Planung wurde durch die Neuberechnung über die Sponsorenzahlungen über den Haufen geworfen; er wäre niemals von dem Schuldenberg runter gekommen, egal, welche Massnahmen er ergriffen hätte!

Er ist durch diese Massnahme nun in der Lage, seine -nun gestiegenen Verbindlichkeiten- in einer überschaubaren Zeit zu bedienen, ohne gleich seine ganze Mannschaft + Infrastruktur zu verlieren.

Ich finde das gut, dass hier so seitens des Kontrollausschusses so verfahren werden konnte Augenzwinkern
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.011.262
Nächster Level: 133.057.208

3.045.946 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.09.2013 20:41 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tomcat
- Svensson bekommt von heute auf morgen nen 17.000 Mann Stadion aus den Einnahmen, die man u.a. in der CL erzielt...(also dort wo er spielen kann, weil er sich einen Kader über seine Verhältnis hält und deshalb in die Schuldenfalle getappt ist)... also wir Normalsterblichen brauchen viele, viele Jahre für so ein Stadion...


Er bekommt das Stadion nicht von heute auf morgen. Erstmal musste er es regulär mit Bauzeit bauen wie jeder andere auch. Dann ist er ja nun auch nicht erst kurz dabei, sondern mittlerweile seit 16 Saisons in welchen er mit einem winzigen Stadion gespielt hat, wodurch ihm Massen an Einnahmen entgangen sind, da er aufgrund seiner Schuldensituation gar nicht die Möglichkeit hatte, dieses auszubauen.

Zitat:
- Svensson soll sich also keinen Vorteil verschafft haben? Er kann fröhlich an der Spitze einer 1.Liga spielen, sogar mit in der Championsleague mitmischen, das Ganze hoch verschuldet und mit einem ca. 45 Mann Kader?


Hier kann man nun behaupten, mit einem anderen Weg hätte er es bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht soweit geschafft. Man kann aber ebenso behaupten, hätte er einen anderen Weg eingeschlagen, würde er ebenso dort stehen, wo er jetzt steht - allerdings ohne verschuldet zu sein.
Was nun aber tatsächlich wirklich gewesen wäre, wenn - das weiß keiner von uns. In beiden Fällen wären es nur Behauptungen und Vermutungen, die wir nicht nachprüfen können, keine Fakten.

Zitat:
- Und seine Nachteile: Er konnte zwar die aufgezählten Features nicht nutzen, aber das war schon bekannt, dass man die nicht nutzen kann, wenn man sich verschuldet... somit ist er ein bewusstes Risiko/ einen Nachteil eingegangen, der sich langfristig negativ auswirken kann...


Korrekt. Er ist bewusst dieses Risiko eingegangen - die Jugendcamps und Medizinische Abteilung mal ausgenommen, denn das die kommt, war zu dem Zeitpunkt, als er diesen Weg einschlug ja noch nicht bekannt - und hat entsprechende Nachteile.
Diese Nachteile hat er einkalkuliert und in Kauf genommen, da er einen Plan zur wieder folgenden Entschuldung hatte. Nun wurde aber verhindert, dass er diesen Plan weiter verfolgen kann. Soll das nun heißen, dass er damit leben muss, diese Nachteile weiterhin in Kauf zu nehmen? Die Bedingungen von außen haben sich verändert, was für ihn einen deutlichen Einschnitt darstellt. Ist es da nicht nur fair, auch die Bedingungen für ihn zu verändern? Es ist ja nicht so, dass sein Plan durchkreuzt wurde und es ihm nun einfach gemacht wird, damit er keinen Alternativplan suchen muss. Stattdessen wurde ihm jegliche Möglichkeit genommen, in absehbarer Zeit aus der Misere herauszukommen.
Mit der Möglichkeit des größeren Stadions, welche er nun hat, wird er noch immer eine längere Zeit brauchen - aber eben nicht mehr 20-30 Saisons.

Zitat:
- Wenn man verschuldet ist und der langfristige Entschuldungsplan nicht mehr funktioniert weil man weniger Sponsoreneinnahmen bekommt (10%?), gäbe es noch ne andere Möglichkeit: Die Ausgabenseite zu reduzieren, also Spieler aus dem üppigen 45 Mann Kader abzugeben.


Es wäre die Wahl zwischen Cholera und der Pest:
Entweder er behält seine starken Spieler, kann damit die Liga halten und bekommt Sponsoreneinnahmen, mit denen er gaaaaaanz ganz langsam Schulden abtragen kann.
Oder er trennt sich von den starken Spielern und reduziert damit seine Kosten, steigt aber gleichzeitig ab und hat weniger Sponsoreneinnahmen aufgrund geringerer Liga, wodurch er auch nicht viel schneller aus den Schulden herauskommt.
Ich kann auf Wunsch gerne in die Backups schauen und mal vorrechnen, wie das ganze bei beiden Varianten ausgesehen hätte.

Zitat:
- Muss denn Svensson, wenn er die Schulden abgetragen hat, sein Stadion zurückgeben? Das wäre dann immerhin wieder eine logische Konsequenz...


Stadion zurückgeben und dafür das dafür ausgegebene Geld zurückbekommen?
Klar, könnte man machen, aber wäre das nicht ziemlich albern?

Zitat:
-Und wenn ich es richtige verstehe wird für Jahre hinaus auch nicht die Grenze für den Spielerkauf von 0 auf 1 Euro hochgesetzt.... auch ne Folge vom Fall Svensson?


Nein, keine Folge von Svensson, sondern aufgrund anderer Probleme damit - gehe ich bei Gelegenheit mal noch genauer drauf ein.

Zitat:
Bekommt dann der nächste der sich extrem verschuldet auch Hilfe?


Wenn ein solcher Fall in dem Maße wie jetzt erneut auftritt: Ja, definitiv.
Allerdings sind haben sich mittlerweile einige Faktoren geändert, die es extrem unwahrscheilich machen, dass so etwas erneut passiert.

Zitat:
Also die menschliche Seite am Ganzen kann ich gut verstehen, aber die Fakten sprechen meiner Meinung nach eine ganz andere Sprache und Spieler die sich über viele Jahre hocharbeiten müssen, könnten sich da schon wundern...


Damit unterstellt du aber, dass Svensson sich nicht hochgearbeitet hat und durch seine Spielweise quasi alles geschenkt bekommen hat. Und damit sind wir wieder bei Behauptungen, siehe oben. Niemand weiß, ob er mit einem anderen Weg besser oder schlechter da gestanden hätte.

Zitat:
Ein Vorbild für Svensson? Nö, da stellt Onkel Kühne halt schnell ein neues Stadion hin ... großes Grinsen


Nur dass er das Stadion wie schon gesagt nicht geschenkt bekommen hat, sondern ihm die Kosten dafür abgezogen wurden.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.240.188
Nächster Level: 13.849.320

609.132 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.09.2013 08:16 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es letztlich auch gut, dass man ihm aus der Misere geholfen hat. Der bessere Weg ist es sicherlich, in Zukunft eine solche dramatische Verschuldung gar nicht mehr möglich zu machen, damit das nicht passiert.

Nur eine Sache möchte ich der Wahrheit halber nochmal anmerken: Natürlich haben ihn die unerwarteten Änderungen am Sponsorensystem hart getroffen. Gleichzeitig aber hat er auch gewaltig von den ebenfalls unerwarteten Änderungen am Gehaltssystem profitiert. Ein großer Teil seiner Gewinne in den letzten Saison wird sicherlich auch daher gerührt haben, dass die alten Knacker bei langfristigen Verträgen plötzlich für einen Bruchteil des Gehalts spielen. Ich hatte vor ein paar Saisons auch noch so eine Altherren-Truppe unter Vertrag und hab da finanziell ebenfalls stark von profitiert.

Wie auch immer: Ich finde es absolut richtig, dass man Svensson nun auf diese Weise geholfen hat und man kann ihm in gewisser Weise auch dankbar sein, dass er auf diese Weise ein bestimmtes, mögliches Problem in der Vereinsentwicklung aufgedeckt hat. Nur sollten wir allerdings auch nicht so tun, als wäre diese Entschuldung eine Kompensationsleistung für extrem nachteilige Entwicklungen im Spiel gewesen. Er soll einfach zugeben, dass er es verbockt hat (anstatt wie bisher zu behaupten, dass er alles im Griff hatte) und dann ist es auch in Ordnung, wenn man ihm dabei hilft, aus dieser nicht vorgesehenen Lage wieder herauszukommen.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.457.881
Nächster Level: 19.059.430

601.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.09.2013 09:04 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was man nicht vergessen darf: Der Verein ist wichtig für die Region





SCNR

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

misterholle
Drachen-Horst


Dabei seit: 18.06.2013
Beiträge: 1.438
Herkunft: Spessart

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.703.053
Nächster Level: 6.058.010

354.957 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.09.2013 09:45 misterholle ist offline E-Mail an misterholle senden Beiträge von misterholle suchen Nehmen Sie misterholle in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So als "fremder Neuling der niemanden in diesem Spiel privat kennt , finde ich , dass mit Svensson etwas hart ins Gericht gegangen wird.

Ich kann z.Bsp. anhand der Transfers ganz gut herauslesen wer sich privat kennt. Damit habe ich auch kein Problem , aber dieser System- Vorteil wird genauso genutzt wie Svensson das Überschuldungssystem genutzt hat Augenzwinkern

__________________
Celtic-Eschau

Irish- training- company

Wullie
Otzenoger


Dabei seit: 30.10.2012
Beiträge: 287

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.204.574
Nächster Level: 1.209.937

5.363 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.09.2013 13:33 Wullie ist offline Beiträge von Wullie suchen Nehmen Sie Wullie in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es auch Klasse das uns Svensson mit so einer Lösung erhalten bleiben konnte. Letztlich hat Svensson seine langfristige Planung auf langfristig feststehende Regeln aufgebaut die sich dann extrem ungünstig und von ihm unverschuldet (für diese Planung) entwickelt haben. Einen Zinslosen Kredit halte ich da für absolut angemessen.

Ich finde übrigens die Taktik von Svennson (Schulden für sportlichen Erfolg) deutlich realistischer als die von Gerti (Einnahmen ohne Rücksicht auf sportlichen Erfolg). Das soll nun aber keine Kritik an Gerti sein, denn alles was Spielregelkonform ist, sollte auch gespielt werden dürfen (siehe Rausschmeissen bei Mensch ärgere Dich nicht oder Bullys gewalttätigen Spiele).

Letztlich ist es doch auch toll, dass es möglich ist auf verschiedenen Wegen Erfolg haben zu können und vor allen Dingen Erfolg selbst definieren zu können!

__________________
Wullie
Victoria Moor

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.240.188
Nächster Level: 13.849.320

609.132 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.09.2013 13:55 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wullie
Ich finde es auch Klasse das uns Svensson mit so einer Lösung erhalten bleiben konnte. Letztlich hat Svensson seine langfristige Planung auf langfristig feststehende Regeln aufgebaut die sich dann extrem ungünstig und von ihm unverschuldet (für diese Planung) entwickelt haben. Einen Zinslosen Kredit halte ich da für absolut angemessen.

Ich finde übrigens die Taktik von Svennson (Schulden für sportlichen Erfolg) deutlich realistischer als die von Gerti (Einnahmen ohne Rücksicht auf sportlichen Erfolg). Das soll nun aber keine Kritik an Gerti sein, denn alles was Spielregelkonform ist, sollte auch gespielt werden dürfen (siehe Rausschmeissen bei Mensch ärgere Dich nicht oder Bullys gewalttätigen Spiele).

Letztlich ist es doch auch toll, dass es möglich ist auf verschiedenen Wegen Erfolg haben zu können und vor allen Dingen Erfolg selbst definieren zu können!


Grundsätzlich stimme ich dir zu: ich finde es auch gut, dass Svensson uns erhalten bleibt und dass man ihm geholfen hat.

Aber nach wie vor wehre ich mich gegen diese Darstellung, dass er "unverschuldet" aufgrund von Änderungen im Spiel in die Misere geraten ist. Das ist so einfach nicht richtig, es haben hm schon vor diesen Änderungen viele davon abgeraten, diesen Kurs zu verfolgen, dessen ruinöses Ende absehbar war. Und wie ich bereits erläutert habe, hat er von anderen ebenfalls unvorhersehbaren Änderungen wiederum maßgeblich finanziell profitiert, speziell von der Möglichkeit, das Gehalt durch lange Verträge zu drücken.

Ich beharre da deshalb so stark drauf, weil es mir wichtig ist, dass hier kein Präzedenzfall für zukünftige Kompensationsleistungen des Spiels für etwaige Nachteile mancher Spieler in Folge von Änderungen am Spiel selbst geschaffen wird.

Und was meine Strategie angeht nur so viel: ich verstehe nicht, warum einige glauben, ich würde das Geld des Geldes wegen sammeln.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gerti am 15.09.2013 15:04.

NewKairo
Schmodderhaufen


Dabei seit: 16.08.2012
Beiträge: 609

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.601.682
Nächster Level: 3.025.107

423.425 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.09.2013 15:03 NewKairo ist offline E-Mail an NewKairo senden Beiträge von NewKairo suchen Nehmen Sie NewKairo in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es übrigens auch gut...symphatischer Gegner und sicherere Punkte :-)


winken winken winken

__________________
FC Porta - Italiens Talentschmiede!

FC Porta sucht Kooperationspartner für Jugend- und Ausbildungsspieler!
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.011.262
Nächster Level: 133.057.208

3.045.946 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.09.2013 18:19 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Ich beharre da deshalb so stark drauf, weil es mir wichtig ist, dass hier kein Präzedenzfall für zukünftige Kompensationsleistungen des Spiels für etwaige Nachteile mancher Spieler in Folge von Änderungen am Spiel selbst geschaffen wird.


Von meiner Seite aus:
Generell bin ich erstmal nicht bereit, Kompensationen dafür anzubieten, dass Änderungen am Spiel vorgenommen werden und dadurch jemand feststellt, dass die ursprüngliche Taktik nicht mehr als die beste Taktik wahrgenommen wird.
Insbesondere bin ich nicht bereit, rückwirkende Kompensationen zu leisten. Ein Beispiel dafür wäre eine Änderung um Jugendpielerfortschritt. Angenommen, es kommt eine Änderung, welche den Fortschritt verdoppelt. Einen Tag vor der Ankündigung, dass diese Änderung eine Saison später kommt, hat aber jemand einen 16-jährigen Jugendspieler gezogen und bereut dies nun. Hier wäre ich nicht bereit, Änderungen vorzunehmen. Insbesondere, weil man diese dann JEDEM anbieten müsste, der einen Spieler besitzt, für den sich dadurch etwas hätte ändern können.

Wenn es aber darum geht, dass eine Änderung kommt, welche bewirkt, dass es für jemanden nicht nur gefühlt, sondern auch objektiv betrachtet, lukrativer wäre, einen neuen Account zu erstellen, dann bin ich zu einer Kompensation bereit.

Und zu Svensson möchte ich an dieser Stelle noch mal sagen, dass nicht er darum gebeten hat, dass für ihn eine Ausnahme gemacht wird. Er hat lediglich auf das Problem hingewiesen, welches ihm durch die Änderung entstanden ist.
Mit dem Vorschlag, ihn durch eine Sonderregelung aus dieser Misere herauszubekommen, da ihm sein eigener Plan durchkreuzt wurde, habe ich ihn kontaktiert. Die Initiative ging von mir aus.

Und noch einmal generell muss ich sagen, dass ich Anfragen auch sehr kritisch gegenüberstehe, wenn mir jemand sagt:
Durch die Änderung habe ich jetzt aber ein Problem, ich möchte, dass man mir das ausgleicht!
Da würde ich doch sehr genau hinschauen und mal analysieren, ob ein Ausgleich notwendig wäre oder lediglich "angenehmer".

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.241
Nächster Level: 10.000.000

1.279.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.09.2013 18:27 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NewKairo
Ich finde es übrigens auch gut...symphatischer Gegner und sicherere Punkte :-)


winken winken winken



hehe, mal nicht übertreiben, unsere Bilanz ist ziemlich ausgeglichen Augenzwinkern

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.241
Nächster Level: 10.000.000

1.279.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.09.2013 18:31 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Er soll einfach zugeben, dass er es verbockt hat (anstatt wie bisher zu behaupten, dass er alles im Griff hatte) .



Nein, ich habe nichts verbockt. Es ist alles so gelaufen, wie es laufen sollte. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Spiel, es macht viel Spaß, und NUR darauf kommt es mir an Augenzwinkern

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
NewKairo
Schmodderhaufen


Dabei seit: 16.08.2012
Beiträge: 609

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.601.682
Nächster Level: 3.025.107

423.425 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.09.2013 18:34 NewKairo ist offline E-Mail an NewKairo senden Beiträge von NewKairo suchen Nehmen Sie NewKairo in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
Zitat:
Original von NewKairo
Ich finde es übrigens auch gut...symphatischer Gegner und sicherere Punkte :-)


winken winken winken


War doch nur ne Symphatiebemerkung ;-)


hehe, mal nicht übertreiben, unsere Bilanz ist ziemlich ausgeglichen Augenzwinkern


__________________
FC Porta - Italiens Talentschmiede!

FC Porta sucht Kooperationspartner für Jugend- und Ausbildungsspieler!
Tomcat
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 53
Herkunft: Hamburg-Langenhorn

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 212.998
Nächster Level: 242.754

29.756 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.09.2013 18:40 Tomcat ist offline E-Mail an Tomcat senden Beiträge von Tomcat suchen Nehmen Sie Tomcat in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus meiner Sicht nochmal um es klar zu machen: Ich finde es auch gut dass Svensson weiterhin dabei ist und spielt da er eine Bereicherung fürs Spiel ist.

Aber bin eben der Meinung, dass da eben doch sehr viel selbstverschuldet war und zwar in einem Ausmaß, bei den klar sein müsste, dass das ein Risikoritt ist der schief geht, sobald sich irgendwelche Variablen auch nur leicht ändern... das ist passiert und dafür gab es dann ne große Kompensation.

Für ein Stadion der Größe 17.000 müssen andere, weniger risikofreudige Spieler einige Jahre sparen und bauen und das in einer Liga, die vielleicht weniger aufregend ist wie die erste und auch keine internationalen Spiele bietet. Also wurde meiner Meinung nach ein unverhältnismäßig großer Ausgleich gewöhrt, ohne das Svensson da von sich aus was machen musste.... Kader verkleinern, Spieler abgeben, absteigen, etc. pp... *mecker* *schimpf*

Aber was soll's... ich kann's und muss es akzeptieren, da ich das Spiel unbedingt spielen will.... und das waren nun meine Schlussworte zu dem Thema, meine Mannschaft vermisst meine Aufmerksamkeit...

__________________
Longhorn Rangers - Welcome to the hell of Kiwittsmoor-Kampfbahn!

Brenne!

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.241
Nächster Level: 10.000.000

1.279.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.09.2013 18:56 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tomcat

- Svensson bekommt von heute auf morgen nen 17.000 Mann Stadion aus den Einnahmen, die man u.a. in der CL erzielt...(also dort wo er spielen kann, weil er sich einen Kader über seine Verhältnis hält und deshalb in die Schuldenfalle getappt ist)... also wir Normalsterblichen brauchen viele, viele Jahre für so ein Stadion...

- Svensson soll sich also keinen Vorteil verschafft haben? Er kann fröhlich an der Spitze einer 1.Liga spielen, sogar mit in der Championsleague mitmischen, das Ganze hoch verschuldet und mit einem ca. 45 Mann Kader?

- Und seine Nachteile: Er konnte zwar die aufgezählten Features nicht nutzen, aber das war schon bekannt, dass man die nicht nutzen kann, wenn man sich verschuldet... somit ist er ein bewusstes Risiko/ einen Nachteil eingegangen, der sich langfristig negativ auswirken kann...

- Wenn man verschuldet ist und der langfristige Entschuldungsplan nicht mehr funktioniert weil man weniger Sponsoreneinnahmen bekommt (10%?), gäbe es noch ne andere Möglichkeit: Die Ausgabenseite zu reduzieren, also Spieler aus dem üppigen 45 Mann Kader abzugeben. Wenn die Einnahmenseite kleiner wird muss man halt auch die Ausgabenseite reduzieren, muss eigentlich jeder von uns zuhause so machen... oder irgendwann halt in die Privatinsolvenz gehen. Aber ich kann mich ja noch an die Drohung von Svensson erinnern sofort aufzuhören, falls man absteigen muss oder auch nur einen Spieler seines Kader abgeben muss...

- Muss denn Svensson, wenn er die Schulden abgetragen hat, sein Stadion zurückgeben? Das wäre dann immerhin wieder eine logische Konsequenz...

-Und wenn ich es richtige verstehe wird für Jahre hinaus auch nicht die Grenze für den Spielerkauf von 0 auf 1 Euro hochgesetzt.... auch ne Folge vom Fall Svensson? Bekommt dann der nächste der sich extrem verschuldet auch Hilfe?

Also die menschliche Seite am Ganzen kann ich gut verstehen, aber die Fakten sprechen meiner Meinung nach eine ganz andere Sprache und Spieler die sich über viele Jahre hocharbeiten müssen, könnten sich da schon wundern...

Da hätte ich ne Lösung a la "Saufen für Svensson" besser gefunden. Jeder spendet ein bißchen was an virtuellen Aureon-Dollars die er übrig hat, damit wäre zumindest ein Großteil der Community mit an Bord und der Traditionsverein "Kickers Svensson" oder wie er halt jetzt heisst.. könnte weiter existieren... die vielen St.Pauli-Fans unter uns (mich inklusive) kennen die Folgen von drohender oder sogar tatsächlicher Insolvenz und die folgenden langen Jahren in der Versenkung... Ein Vorbild für Svensson? Nö, da stellt Onkel Kühne halt schnell ein neues Stadion hin ... großes Grinsen




Tomcat, es ist schön, dass du dich für meinen Verein interessierst. Allerdings schwingen da doch einige "Gerüchte" und auch Falschinformationen in deinen Beiträgen mit.

Erstmal danke an Bully-Wug und Rizzen, die eigentlich das meiste schon sehr gut klar gestellt haben.

Dann nur noch ein paar Ergänzungen:

Stichwort Champions League:

Zitat:
Original von Tomcat

- Svensson soll sich also keinen Vorteil verschafft haben? Er kann fröhlich an der Spitze einer 1.Liga spielen, sogar mit in der Championsleague mitmischen, das Ganze hoch verschuldet und mit einem ca. 45 Mann Kader?



Hahaha, der war gut. Weißt du eigentlich, was man in der CL bekommt? Im 1. Jahr hatte ich Einnahmen von 878.500 Euro. Damit kann man ja mal richtig viel anfangen. Im 2. Jahr hatte ich 2,2 Mio und im 3. Jahr (mit ausgebautem Stadion) waren es 4,3 Mio. Dies nur zu den Fakten.

Stichwort "fröhlich in der 1. Liga mitspielen": In dieser Saison liege ich der Tabelle der aufgestellten Mannschaftsstärken auf Platz 10, in der "richtigen" Tabelle auf Platz 2. Das Geld ist nicht alles in diesem Spiel.



Zitat:
Original von Tomcat

- Svensson bekommt von heute auf morgen nen 17.000 Mann Stadion aus den Einnahmen, die man u.a. in der CL erzielt...(also dort wo er spielen kann, weil er sich einen Kader über seine Verhältnis hält und deshalb in die Schuldenfalle getappt ist)... also wir Normalsterblichen brauchen viele, viele Jahre für so ein Stadion...


Stimmt nicht, die Bauzeit war genau so lang, wie jedes andere Stadion auch. Ich habe auch kein Geld geschenkt bekommen und ich habe auch nicht darum gebeten. Es wurde mir vom Spielleiter angeboten, was ich sehr gut finde, und nach reiflicher Überlegung habe ich das Angebot dann eben angenommen. (Wobei mir eben auch wichtig war, dass eine Lösung gefunden wird, bei der mir nichts "geschenkt" wird).

Und um abschließend noch der Legendenbildung entgegen zu wirken, weil hier ja anscheinend besonders gerne reininterpretiert wird: Es gibt und gab weder eine ausgeprägte Motivation, sich auf Teufel komm raus zu verschulden noch auf Teufel komm raus den maximalen Erfolg zu erringen. Für alle später Hinzugekommenen schildere ich auch gerne noch mal kurz, wie mein spezieller Fall zustande kam: in 12 meiner 16 Saisons habe ich ganz brav schuldenfrei gewirtschaftet, was für mich wie für jeden anderen Mitspieler auch das normale Ziel ist. "Leider" bin ich als finanziell völlig gesunder Verein in die damalige 1. Liga Deutschland aufgestiegen, weil kein anderer Verein aufsteigen wollte (ich wollte es auch nicht). Die 1. Liga Deutschland war damals die stärkste Liga, die dieses Spiel bisher gesehen hat. Da der größte Antrieb für mich in diesem Spiel ist, in jeder Saison eine sportlich realistische Perspektive zu haben (und nicht als Kanonenfutter und sicherer Absteiger abgeschossen zu werden), war ich gezwungen, in der 1. Saison moderate Schulden zu machen. Das war auch kein Problem, denn dies war in der meiner ersten Zweitligasaison ebenfalls so, was sich danach wieder normalisiert hat. Nur war die Leistungsstärke der 1. Liga eben ungleich höher und ab der 2. Saison hat sich das mit den teuren Spielern dann leider etwas verselbständigt. Hinzu kam auch noch, dass die neuen Länder eigentlich für ein paar Jahre früher angekündigt waren und mein Plan vorsah, mich in der neuen Auslandsliga zu entschulden. Leider dauerte diese Phase dann doch komplette 4 Jahre, in denen der Schuldenberg mehr anwuchs als geplant.

Kurzum: Vor der Episode 1. Liga Deutschland und nachher habe ich wirtschaftlich absolut gesund gehaushaltet. Nur diese 4 Jahre haben ein großes Loch gerissen. Bereue ich es? Nicht eine Sekunde. Die Zeit in der stärksten Aureon-Liga aller Zeiten mit der Krönung des 7. Platzes war ein Highlight in der Vereinsgeschichte, ebenso wie der 1:0-Auswärtssieg bei Aktivist Matze oder überraschenden Punktgewinne gegen Froschhausen. Ich habe immer gesagt, dass ich von alleine wieder in die Schwarzen Zahlen komme, und so wird es auch sein. Ich habe nie Hilfe beantragt oder mich beschwert. Ich spiele fröhlich verschuldet vor mich hin und genieße das Spiel, so wie es ist. Wenn die neuen Regeln kommen, nach denen Manager sich nicht mehr überschulden können, finde ich das sehr gut. Auch die 0-Euro-Regel darf gerne kommen. Ist alles kein Problem. Jeder hatte die Möglichkeit, denselben Weg einzuschlagen, aber keiner hat's gemacht. Also beschwert euch nicht, dass ich Spaß an diesem unkonventionellen Weg habe Augenzwinkern

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Svensson am 15.09.2013 19:05.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.241
Nächster Level: 10.000.000

1.279.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.09.2013 19:03 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NewKairo
Zitat:
Original von Svensson
Zitat:
Original von NewKairo
Ich finde es übrigens auch gut...symphatischer Gegner und sicherere Punkte :-)


winken winken winken


War doch nur ne Symphatiebemerkung ;-)


hehe, mal nicht übertreiben, unsere Bilanz ist ziemlich ausgeglichen Augenzwinkern



Klar Augenzwinkern Spiele gegen die Attacke-Truppe von Porta sind auch für uns immer ganz besondere taktische Herausforderungen, nur hoffe ich, dass Fleischer endlich mal in Rente geht großes Grinsen

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Tomcat
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 53
Herkunft: Hamburg-Langenhorn

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 212.998
Nächster Level: 242.754

29.756 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.09.2013 19:03 Tomcat ist offline E-Mail an Tomcat senden Beiträge von Tomcat suchen Nehmen Sie Tomcat in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry Svensson, alles hinreichend bekannt, aber für mich nicht überzeugend und es sollte auch niemals Deine Leistung schmälern in den anderen Aspekten (mehr aus dem Team holen, mit den alten Spielern zurecht kommen, etc.PP)... bleibt aber dabei dass es aus meiner Sicht zum großen Teil selbstverschuldet war.... gut ist halt ein Spiel... in der Realität hätte es dann wohl mit insolvenz und Neuaufbau in einer unteren Liga begonnen....

... und ich interessiere mich eigentlich nicht für Dein Team sondern ich finde es nur gut, wenn so ein extremer Einzelfall halt auch zumindest öffentlich gemacht wird, wenn es dann eine Sonderlösung gibt und dann kann man eben geteilter Meinung sein...

achos, ich wollte ja nix mehr dazu sagen... gaga

__________________
Longhorn Rangers - Welcome to the hell of Kiwittsmoor-Kampfbahn!

Brenne!

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.011.262
Nächster Level: 133.057.208

3.045.946 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.09.2013 19:24 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um das klarzustellen: Mein Ziel hierbei ist es übrigens nicht, jeden davon zu überzeugen, dass er die hier gewählte Lösung voll und ganz gutheißen muss. Mir geht es bloß darum, die Beweggründe mit sämtlichen Hintergrundinformationen transparent zu halten, so dass jeder Interessierte sich auf der selben Grundlage wie die Beteiligten eine eigene Meinung bilden kann.
Anderer Meinung sein kann man dann immer noch. smile

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Vereins-Insolvenz

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH