Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Vereins-Insolvenz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vereins-Insolvenz  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.719.633
Nächster Level: 10.000.000

1.280.367 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.07.2013 20:35 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Naja, dann musst du halt ohne Hilfe auskommen.

Denn dieses Argument, dass da etwas Böses Unvorhergesehenes passiert ist, was du nicht wissen konntest, zieht meiner Meinung nach nämlich auch nicht wirklich.

Denn wie ich im anderen Threat ausgeführt habe, ist dir nämlich auch etwas sehr Gutes und Positives widerfahren, dass du ebenfalls nicht absehen konntest.



Das stimmt nicht. Du hast es zwar auch im anderen Thread behauptet, es ist aber nicht richtig. Es war schon 3-4 Jahre vor Einführung der neuen Länder bekannt, dass diese kommen würden (wenn nicht sogar noch früher). Habe ich auch im anderen Thread erklärt -> bitte dort lesen.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
blakky
Eutertier


Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.321.955
Nächster Level: 3.609.430

287.475 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.07.2013 21:01 blakky ist offline E-Mail an blakky senden Beiträge von blakky suchen Nehmen Sie blakky in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dennirium
eigentlich ging es mir in deisem thread primär darum vorschläge und ideen auszuloten,für hoch verschuldete vereine.
die diskussion geht jetzt allerdings eher richtung vorwurf und anderseits,rechtfertigung.

ich möchte auch nochmal betonen,dass svensson nicht um hilfe gerufen hat und diese ja auch garnicht möchte.
wobei diese wohl langfristig alternativlos ist.
aber auch das ist ja letztendlich die sache von leblon.

übrigens,die beschreibung des problems von rizzen,kann ich gut nachvollziehen,nur nicht was sich daraus ableiten lässt.
was heißt das für akutelle fälle?
einfach so weiter,bis zum bitteren ende?
gibt es einen plan b für teams die sich helfen lassen wollen?


Es müsste evtl. über eine einfache Art der Lizenzvergabe nachgedacht werden. D.h. z.B. ,dass man am Tag der Saisonvorbereitung die Lizenz beantragen muss, in dem man ähnlich der Sponsorengeschichte auch die Zuschauereinnahmen planen muss (vereinfacht: Schnitt der letzten Saison wird vom System vorgegeben). Zusammen mit den Fanartikeln auf der einen sowie den Gehältern/Unterhaltskosten auf der anderen Seite ergibt sich ja Gewinn- und Verlust. Bei Gewinn ist alles o.k. und Lizenz wird erteilt. Bei Verlust >Eigenkapital droht am Ende der Saison Lizenzverlust, also Abstieg plus Verlust aller Spieler, wobei die Spieler am Tage der nächsten Saisonvorbereitung wieder für 0.- verpflichtet werden können, solange das dann ermittelte Budget (sprich Einnahmen durch Sponsoren & Zuschauer abzgl. Gehaltskosten Mitarbeiter und Unterhaltskosten ) nicht überschritten wird.

Bei Vereinen, die schon tief im Minus stecken, kann man evtl. auferlegen, dass pro Saison ein Betrag von X durch Transfereinnahmen zu erwirtschaften ist, um wieder Richtung schwarze Null zu kommen.

__________________
Vorstandsvorsitzender/Marketingdirektor/Sportdirektor/ab sofort auch HASARDEUR/Trainer & ErfolgsFan des : All Blakks FC

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blakky am 22.07.2013 21:09.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.006.184
Nächster Level: 133.057.208

3.051.024 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.07.2013 21:25 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bitte zu bedenken:
Im Zuge der Einsteigerfreundlichkeit und "weniger Komplexität", die momentan ja oft gefordert wird: Ist es wirklich sinnvoll, in die Richtung zu überlegen, dass man als Verein noch darauf achten muss, die Lizenzvorgaben zu erfüllen?
Bei aller Planung, die ohnehin schon anfällt?

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.239.602
Nächster Level: 13.849.320

609.718 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.07.2013 21:26 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
Zitat:
Original von Gerti
Naja, dann musst du halt ohne Hilfe auskommen.

Denn dieses Argument, dass da etwas Böses Unvorhergesehenes passiert ist, was du nicht wissen konntest, zieht meiner Meinung nach nämlich auch nicht wirklich.

Denn wie ich im anderen Threat ausgeführt habe, ist dir nämlich auch etwas sehr Gutes und Positives widerfahren, dass du ebenfalls nicht absehen konntest.



Das stimmt nicht. Du hast es zwar auch im anderen Thread behauptet, es ist aber nicht richtig. Es war schon 3-4 Jahre vor Einführung der neuen Länder bekannt, dass diese kommen würden (wenn nicht sogar noch früher). Habe ich auch im anderen Thread erklärt -> bitte dort lesen.


Gut, es stimmt, dass die Ländererweiterung bereits beschlossen war.



Aber nehmen wir mal an, du hättest annähernd antizipieren können, wie stark die spanische Liga wird. Dann frage ich mich trotzdem, wieso du einerseits soweit genau einplanen kannst, andererseits aber auf so etwas wackeliges wie die frühere Berechnung der Sponsoren gebaut hast. Es gab monatelang harsche Kritik an der Geldmenge im Spiel und es war absehbar, dass sich dort was tun würde.

Aber davon mal abgesehen ändert das an der grundsätzlichen Problematik nichts: Deine ganze Entschuldungsrechnung hat auf einer Reihe wackeliger Annahmen basiert, die dir niemand garantiert hat. Weder konnte man davon ausgehen, dass die Finanzierung der Vereine in Stein gemeißelt war. Noch konnte man wirklich absehen, wie die stark die spanische Liga werden würde. Und auch nach dem alten System hätten dich drei katastrophale Abwertungsrunden hintereinander ziemlich reinreißen können.

Und Ben hat dir frühzeitig schon klargemacht, dass extremes Schuldenmachen im Spiel nicht vorgesehen ist. Und ich habe dich auch explizit darauf hingewiesen, dass mit deinem Stadion ein Aufstieg in die erste Liga reiner Wahnsinn ist (gerade den Threat nochmal entdeckt).

Kurzum: Du hast in einem Spiel mit einer ganz Reihe kaum kalkulierbarer Variablen extrem hoch gepokert und am Ende sind die Dinge anders gelaufen, als du dir das ausgerechnet hast. Und jetzt musst du halt mit den Konsequenzen leben. Und wenn du nicht bereit bist, bei deinem Kader Verzicht zu üben und das Tafel-Silber zu veräußern, dann sehe ich persönlich es auch einfach nicht ein, dass man dir da massiv unter die Arme greift.

Und nach wie vor ist es übrigens auch nur eine nicht bewiesene Behauptung, dass du es wirklich ohne die Änderung aus den Schulden heraus geschafft hättest. Wenn der Schuldenberg zwischendurch wirklich bei 145 Mio lag, dann 26 Millionen davon auch nur eine kleines Stück des Weges.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gerti am 22.07.2013 21:28.

Gandalf
Sputtel-Fred


Dabei seit: 01.01.2013
Beiträge: 195

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 806.066
Nächster Level: 824.290

18.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.07.2013 21:29 Gandalf ist offline E-Mail an Gandalf senden Beiträge von Gandalf suchen Nehmen Sie Gandalf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schlage einfach mal zwei Dinge vor:

1) Falls ein Verein derart in den Miesen ist, dass er die Gehälter der bestbezahltesten Angestellten nicht mehr über die Sponsoren stemmen kann, dann wandern die halt ab, ohne Abfindung etc.

2) Die Möglichkeit, diesem Verein eventuell finanziell unter die Arme zu greifen, sei es durch Darlehen, Verkauf des Stadionnamens ("Wir begrüssen Leblon und den Gegner in unserer "Arena Zum Alten Tobi") oder die berühmten "Retter"-Spiele.

Ob das jetzt sinnvoll oder zielführend ist, habe ich noch nicht eruiert; kam einfach aussem dicken Bauch heraus.
blakky
Eutertier


Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.321.955
Nächster Level: 3.609.430

287.475 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.07.2013 21:41 blakky ist offline E-Mail an blakky senden Beiträge von blakky suchen Nehmen Sie blakky in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Ich bitte zu bedenken:
Im Zuge der Einsteigerfreundlichkeit und "weniger Komplexität", die momentan ja oft gefordert wird: Ist es wirklich sinnvoll, in die Richtung zu überlegen, dass man als Verein noch darauf achten muss, die Lizenzvorgaben zu erfüllen?
Bei aller Planung, die ohnehin schon anfällt?


Die Lizenz war ja nur ein Beispiel. Der einfachste Weg wäre, wenn das System einfach Investitionen ( in welcher Form auch immer ) "verbietet", wenn man dadurch ins Minus rutschen würde. Wobei...dieses System gibt es doch schon, oder war das in Planung ?

Möchte das jetzt nicht ausprobieren, aber wenn das System so funktioniert, ist es doch aktuell eh unmöglich einen Minuskontostand zu erreichen, oder ?

__________________
Vorstandsvorsitzender/Marketingdirektor/Sportdirektor/ab sofort auch HASARDEUR/Trainer & ErfolgsFan des : All Blakks FC
Gandalf
Sputtel-Fred


Dabei seit: 01.01.2013
Beiträge: 195

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 806.066
Nächster Level: 824.290

18.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.07.2013 22:15 Gandalf ist offline E-Mail an Gandalf senden Beiträge von Gandalf suchen Nehmen Sie Gandalf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Momentan ist das fast so.

Aber "Alte" Manager konnten das, und denen gilt es zu helfen (jedenfalls von meiner Warte aus gesehen).
misterholle
Drachen-Horst


Dabei seit: 18.06.2013
Beiträge: 1.438
Herkunft: Spessart

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.702.605
Nächster Level: 6.058.010

355.405 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.07.2013 22:27 misterholle ist offline E-Mail an misterholle senden Beiträge von misterholle suchen Nehmen Sie misterholle in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann heute keinen Tw mehr kaufen , weil mir ca 8000 € fehlen. Minus geht nur mit Gehalt (soweit ich es ausprobiert habe )

__________________
Celtic-Eschau

Irish- training- company

Gandalf
Sputtel-Fred


Dabei seit: 01.01.2013
Beiträge: 195

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 806.066
Nächster Level: 824.290

18.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.07.2013 22:48 Gandalf ist offline E-Mail an Gandalf senden Beiträge von Gandalf suchen Nehmen Sie Gandalf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von misterholle
Also ich kann heute keinen Tw mehr kaufen , weil mir ca 8000 € fehlen. Minus geht nur mit Gehalt (soweit ich es ausprobiert habe )


Echt tragisch!

Warte einen Tach, dann kannste wieder.
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.719.633
Nächster Level: 10.000.000

1.280.367 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 00:32 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti

Gut, es stimmt, dass die Ländererweiterung bereits beschlossen war.



Aber nehmen wir mal an, du hättest annähernd antizipieren können, wie stark die spanische Liga wird. Dann frage ich mich trotzdem, wieso du einerseits soweit genau einplanen kannst, andererseits aber auf so etwas wackeliges wie die frühere Berechnung der Sponsoren gebaut hast. Es gab monatelang harsche Kritik an der Geldmenge im Spiel und es war absehbar, dass sich dort was tun würde.

Aber davon mal abgesehen ändert das an der grundsätzlichen Problematik nichts: Deine ganze Entschuldungsrechnung hat auf einer Reihe wackeliger Annahmen basiert, die dir niemand garantiert hat. Weder konnte man davon ausgehen, dass die Finanzierung der Vereine in Stein gemeißelt war. Noch konnte man wirklich absehen, wie die stark die spanische Liga werden würde. Und auch nach dem alten System hätten dich drei katastrophale Abwertungsrunden hintereinander ziemlich reinreißen können.

Und Ben hat dir frühzeitig schon klargemacht, dass extremes Schuldenmachen im Spiel nicht vorgesehen ist. Und ich habe dich auch explizit darauf hingewiesen, dass mit deinem Stadion ein Aufstieg in die erste Liga reiner Wahnsinn ist (gerade den Threat nochmal entdeckt).

Kurzum: Du hast in einem Spiel mit einer ganz Reihe kaum kalkulierbarer Variablen extrem hoch gepokert und am Ende sind die Dinge anders gelaufen, als du dir das ausgerechnet hast. Und jetzt musst du halt mit den Konsequenzen leben. Und wenn du nicht bereit bist, bei deinem Kader Verzicht zu üben und das Tafel-Silber zu veräußern, dann sehe ich persönlich es auch einfach nicht ein, dass man dir da massiv unter die Arme greift.

Und nach wie vor ist es übrigens auch nur eine nicht bewiesene Behauptung, dass du es wirklich ohne die Änderung aus den Schulden heraus geschafft hättest. Wenn der Schuldenberg zwischendurch wirklich bei 145 Mio lag, dann 26 Millionen davon auch nur eine kleines Stück des Weges.




Du bist doch nur scharf auf meine Spieler, gib's zu Augenzwinkern

Ne, mal ehrlich, ich weiß gar nicht, warum dich mein Verein so erregt. Habe ich dich bei irgendwas gestört?

Ich wurstel hier halt so vor mich hin, so what. Oder nicht?

Außerdem habe ich doch meine erste Klage über das neue Sponsorensystem nach genauerer Prüfung bereits revidiert, oder hast du das überlesen?

Außerdem wäre es auch mal schön, wenn du akzeptieren könntest, dass Leute unterschiedlich sind. Ich zum Beispiel hatte am Anfang überhaupt keine Plan und wusste noch nicht mal, ob und wie lange ich bei dem Spiel dabei bleiben will. Ich bin da nicht rangegangen nach dem Motto, so jetzt plan ich hier mal generalstabsmäßig die nächsten Jahre, und bau mir weiß Gott was Großartiges auf. Ich hab eher so angefangen: "Och, ist ja ganz nett, ich spiel mal ein bisschen mit, mal sehen wie das geht. Lange machste nicht mit, aber Spaß macht es." Also spontan und impulsgesteuert. Siehst du den Unterschied? Das nur zum Thema verpasster Stadionausbau.

Und jetzt wirklich abschließend zur Klarstellung auch noch mal ganz persönlich an dich gerichtet: 1) Ich beklage mich nicht über die Schulden, die ich habe, sie sind von mir bewusst eingegangen worden. Das ist okay. 2) Nein, ich habe nicht damit gerechnet, dass das Sponsorensystem geändert wird. 3) Nenn es meinetwegen eigene Blödheit. 4) Ich habe an keiner Stelle Hilfe von außen eingefordert. Das Gespräch über die Situation ist an mich herangetragen worden, was ich übrigens sehr gut finde, wie ich überhaupt der Meinung bin, dass der Admin einen super Umgang mit den Teilnehmern des Spiels pflegt.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
misterholle
Drachen-Horst


Dabei seit: 18.06.2013
Beiträge: 1.438
Herkunft: Spessart

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.702.605
Nächster Level: 6.058.010

355.405 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 03:07 misterholle ist offline E-Mail an misterholle senden Beiträge von misterholle suchen Nehmen Sie misterholle in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Stellungnahme , Svensson,

Und @Gandalf das eher nicht geschockt

Zitat:
Original von Gandalf
Zitat:
Original von misterholle
Also ich kann heute keinen Tw mehr kaufen , weil mir ca 8000 € fehlen. Minus geht nur mit Gehalt (soweit ich es ausprobiert habe )


Echt tragisch!

Warte einen Tach, dann kannste wieder.


Entschuldigung, unglücklich war weder eine Frage noch wollte ich spamen. Sondern nur zum Thema beitragen dass für Anfänger schon vorgesorgt wurde und wir nicht so leicht schulden machen können Augenzwinkern


PS: offtopic - Ich glaub ich bleibe die Vorbereitung mal noch eher ein wenig Ingame , die Stimmung im Forum ist etwas ..... Brenne! ..... Augenzwinkern

__________________
Celtic-Eschau

Irish- training- company

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.239.602
Nächster Level: 13.849.320

609.718 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 08:32 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
Zitat:
Original von Gerti

Gut, es stimmt, dass die Ländererweiterung bereits beschlossen war.



Aber nehmen wir mal an, du hättest annähernd antizipieren können, wie stark die spanische Liga wird. Dann frage ich mich trotzdem, wieso du einerseits soweit genau einplanen kannst, andererseits aber auf so etwas wackeliges wie die frühere Berechnung der Sponsoren gebaut hast. Es gab monatelang harsche Kritik an der Geldmenge im Spiel und es war absehbar, dass sich dort was tun würde.

Aber davon mal abgesehen ändert das an der grundsätzlichen Problematik nichts: Deine ganze Entschuldungsrechnung hat auf einer Reihe wackeliger Annahmen basiert, die dir niemand garantiert hat. Weder konnte man davon ausgehen, dass die Finanzierung der Vereine in Stein gemeißelt war. Noch konnte man wirklich absehen, wie die stark die spanische Liga werden würde. Und auch nach dem alten System hätten dich drei katastrophale Abwertungsrunden hintereinander ziemlich reinreißen können.

Und Ben hat dir frühzeitig schon klargemacht, dass extremes Schuldenmachen im Spiel nicht vorgesehen ist. Und ich habe dich auch explizit darauf hingewiesen, dass mit deinem Stadion ein Aufstieg in die erste Liga reiner Wahnsinn ist (gerade den Threat nochmal entdeckt).

Kurzum: Du hast in einem Spiel mit einer ganz Reihe kaum kalkulierbarer Variablen extrem hoch gepokert und am Ende sind die Dinge anders gelaufen, als du dir das ausgerechnet hast. Und jetzt musst du halt mit den Konsequenzen leben. Und wenn du nicht bereit bist, bei deinem Kader Verzicht zu üben und das Tafel-Silber zu veräußern, dann sehe ich persönlich es auch einfach nicht ein, dass man dir da massiv unter die Arme greift.

Und nach wie vor ist es übrigens auch nur eine nicht bewiesene Behauptung, dass du es wirklich ohne die Änderung aus den Schulden heraus geschafft hättest. Wenn der Schuldenberg zwischendurch wirklich bei 145 Mio lag, dann 26 Millionen davon auch nur eine kleines Stück des Weges.




Du bist doch nur scharf auf meine Spieler, gib's zu Augenzwinkern

Ne, mal ehrlich, ich weiß gar nicht, warum dich mein Verein so erregt. Habe ich dich bei irgendwas gestört?

Ich wurstel hier halt so vor mich hin, so what. Oder nicht?

Außerdem habe ich doch meine erste Klage über das neue Sponsorensystem nach genauerer Prüfung bereits revidiert, oder hast du das überlesen?

Außerdem wäre es auch mal schön, wenn du akzeptieren könntest, dass Leute unterschiedlich sind. Ich zum Beispiel hatte am Anfang überhaupt keine Plan und wusste noch nicht mal, ob und wie lange ich bei dem Spiel dabei bleiben will. Ich bin da nicht rangegangen nach dem Motto, so jetzt plan ich hier mal generalstabsmäßig die nächsten Jahre, und bau mir weiß Gott was Großartiges auf. Ich hab eher so angefangen: "Och, ist ja ganz nett, ich spiel mal ein bisschen mit, mal sehen wie das geht. Lange machste nicht mit, aber Spaß macht es." Also spontan und impulsgesteuert. Siehst du den Unterschied? Das nur zum Thema verpasster Stadionausbau.

Und jetzt wirklich abschließend zur Klarstellung auch noch mal ganz persönlich an dich gerichtet: 1) Ich beklage mich nicht über die Schulden, die ich habe, sie sind von mir bewusst eingegangen worden. Das ist okay. 2) Nein, ich habe nicht damit gerechnet, dass das Sponsorensystem geändert wird. 3) Nenn es meinetwegen eigene Blödheit. 4) Ich habe an keiner Stelle Hilfe von außen eingefordert. Das Gespräch über die Situation ist an mich herangetragen worden, was ich übrigens sehr gut finde, wie ich überhaupt der Meinung bin, dass der Admin einen super Umgang mit den Teilnehmern des Spiels pflegt.


Ach erregt will ich gar nicht sagen, ich habe mit der Diskussion angefangen, weil ich die ursprüngliche Kritik an der Änderung des Sponsorensystems nicht verstehen kannst.

Und ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man sich so verbissen weigert, den harten Schnitt zu machen und sich von den Spielern zu trennen.

Und um die Diskussion etwas totzureiten: Ich habe nochmal darüber nachgedacht. Es stimmt, die neuen Länder waren absehbar und vielleicht hast du auch damit gerechnet. Aber eine andere Änderung, von der du (wie auch viele andere, mich eingeschlossen) wahrscheinlich noch viel mehr profitiert hast, kam fast aus dem Nichts und war definitiv noch nicht abzusehen, als du deine Schulden aufgehäuft hast: Die Möglichkeit, durch langfristige Verträge bei alten Spielern richtig viel Geld zu sparen.
Wenn ich es mir genau überlege, dann werden diese Verträge wahrscheinlich sogar der Hauptgrund für deinen Gewinn der letzten Saisons gewesen sein. Es ist also durchaus so, dass die plötzlichen Änderungen am Spiel nicht nur zu deinem Nachteil war.

Deswegen bleibe ich dabei: ich bin durchaus dafür, dass man dir von Admin-Seite hilft, aber diese Hilfe darf es nicht zum 'Null-Tarif' geben, sondern sie muss dann im Spiel auch gewisse Konsequenzen haben. Und dabei ist dein Fall ein Präzedenzfall und deswegen bin ich da etwas verbissener bei der Sache.

Es geht nämlich im Kern um Frage, ob und unter welchen Umständen sich das System Usern unter die Arme greift, die sich wissentlich oder fahrlässig in Schwierigkeiten gebracht haben. Es stimmt übrigens, dass du das nie gefordert hast. Ins Spiel gebracht hat diese Idee vom Schuldenschnitt Rizzen selbst und ich versuche an deinem Beispiel klar zu machen, warum ich absolut gegen diese Idee ab. Das ist, und das ist mir wichtig zu betonen, nichts Persönliches!

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gerti am 23.07.2013 08:36.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.719.633
Nächster Level: 10.000.000

1.280.367 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 20:55 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti

Deswegen bleibe ich dabei: ich bin durchaus dafür, dass man dir von Admin-Seite hilft, aber diese Hilfe darf es nicht zum 'Null-Tarif' geben, sondern sie muss dann im Spiel auch gewisse Konsequenzen haben. Und dabei ist dein Fall ein Präzedenzfall und deswegen bin ich da etwas verbissener bei der Sache.

Es geht nämlich im Kern um Frage, ob und unter welchen Umständen sich das System Usern unter die Arme greift, die sich wissentlich oder fahrlässig in Schwierigkeiten gebracht haben. Es stimmt übrigens, dass du das nie gefordert hast. Ins Spiel gebracht hat diese Idee vom Schuldenschnitt Rizzen selbst und ich versuche an deinem Beispiel klar zu machen, warum ich absolut gegen diese Idee ab. Das ist, und das ist mir wichtig zu betonen, nichts Persönliches!



Alles klar, Gerti. Ich verstehe schon, dass Hilfsmaßnahmen erstmal von außen kritisch beäugt werden. Deswegen habe ich das auch noch nie beantragt und würde auch einer reinen "Geldschenkung" ablehnend gegenüber stehen. Falls es eine "geldneutrale" Lösung geben sollte, irgendeinen Sanierungsplan mit rückzahlbaren Krediten o. ä., könnte man m. E. drüber nachdenken, denn natürlich macht es mehr Spaß, wenn irgendwann auch mal wieder ein Lichtlein am Horizont erscheint Augenzwinkern Aber dies soll keinesfalls wie eine "Bevorzugung" oder gar eine "Belohnung" erscheinen, da stimme ich dir völlig zu. Das möchte ich auch gar nicht!

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.239.602
Nächster Level: 13.849.320

609.718 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 21:19 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gegen eine Darlehenslösung z.B. hätte ich nichts einzuwenden.

Und m.E. könnte man auch überlegen, ob es wirklich so schlau ist, bei verschuldeten Vereinen komplett alle Ausgaben zu streichen, auch wenn diese wiederum neue Einnahmen generieren.

Dass ein verschuldeter Verein keine Spieler kaufen kann, ist eine Sache. Aber dass dieser Verein nicht bis das Stadion ausbauen kann, eine ganz andere. Wenn du z.B. die 26 eingesparten Millionen ins Stadion hättest stecken können, dann sähe die Lage wahrscheinlich wesentlich besser aus.

Kannst ja mal durchrechnen, auf wie viele Plätze du dein Stadion mit 26.000.000 hättest ausbauen können, ich schätze, auf mindestens 15.000.

Vielleicht wäre es eine gute Lösung zu sagen: Alles, was an Schuldenlast innerhalb einer Saison abgebaut wird, darf der Verein ins Stadion investieren. Könnte ein Weg aus der Krise sein.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.719.633
Nächster Level: 10.000.000

1.280.367 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 21:25 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Gegen eine Darlehenslösung z.B. hätte ich nichts einzuwenden.

Und m.E. könnte man auch überlegen, ob es wirklich so schlau ist, bei verschuldeten Vereinen komplett alle Ausgaben zu streichen, auch wenn diese wiederum neue Einnahmen generieren.

Dass ein verschuldeter Verein keine Spieler kaufen kann, ist eine Sache. Aber dass dieser Verein nicht bis das Stadion ausbauen kann, eine ganz andere. Wenn du z.B. die 26 eingesparten Millionen ins Stadion hättest stecken können, dann sähe die Lage wahrscheinlich wesentlich besser aus.

Kannst ja mal durchrechnen, auf wie viele Plätze du dein Stadion mit 26.000.000 hättest ausbauen können, ich schätze, auf mindestens 15.000.

Vielleicht wäre es eine gute Lösung zu sagen: Alles, was an Schuldenlast innerhalb einer Saison abgebaut wird, darf der Verein ins Stadion investieren. Könnte ein Weg aus der Krise sein.



Das finde ich eine geradezu revolutionäre, großartige Idee! Jahresüberschüsse fließen automatisch in den Stadionbau. Du bist genial, Gerti!

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.239.602
Nächster Level: 13.849.320

609.718 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.07.2013 22:24 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das nun gerade nicht aber ich bin, so eile ich zu versichern, ernsthaft bemüht, konstruktive Vorschläge für das Spiel zu machen. Und damit gute Nacht.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Red_Star
Kartoffelknilch


Dabei seit: 14.07.2011
Beiträge: 117

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 546.515
Nächster Level: 555.345

8.830 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.07.2013 01:19 Red_Star ist offline E-Mail an Red_Star senden Beiträge von Red_Star suchen Nehmen Sie Red_Star in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

finde die idee von Gerti auch ganz gut. Allerdings is der zeitliche Faktor beim Ausbau des Stadions nicht zu unterschätzen.

Hätte dazu auch noch ne Idee:
Und zwar wie wäre es schnellaufbaubare Tribünen
geringere Bauzeit, allerdings höhere Kosten beim Ausbau.

Oder Leihtribünen, die man saisonweise mieten kann

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Red_Star am 24.07.2013 01:20.

Mortifer
Forenwichtel


Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 11.079
Herkunft: Altona/Oldenburg

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.413.992
Nächster Level: 86.547.382

1.133.390 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.07.2013 09:20 Mortifer ist offline E-Mail an Mortifer senden Homepage von Mortifer Beiträge von Mortifer suchen Nehmen Sie Mortifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mortifer in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde das alles etwas wild, man sollte sich nicht zu sehr von diesem ausnahmebeispiel verirren lassen.

grundsätzlich finde ich entscheidungsfreiheit wichtig. jeder sollte das recht haben, seine persönliche strategie zu verfolgen - und dabei auch in extreme schieflagen schlittern können. (übrigens halte ich eine enorm langfristige kalkulation immer für riskant, in einem sich weiterentwickelden browsergame sowieso, aber auch in der realität gibt es ja viele unwägbarkeiten) wichtig fände ich aber, dass es dann auch eine grundsätzliche möglichkeit gibt, da wieder rauszukommen.
insofern würde ich einen insolvenzantrag gut finden, mit dem man finanziell tabula rasa schaffen kann. um ein ausnutzen der möglichkeit zu verhindern, sollte das natürlich mit großen härten verbunden sein - also neben zwangsabstieg auch stadion- und gebäudeverlust mit einschließen.

so hätte letztlich jeder die möglichkeit, einen klaren schnitt zu machen. oder es eben - so wie svensson - anders zu versuchen.

__________________
HEART OF OLDENBOROUGH FOOTBALL CLUB
- Secondbest since 1874 -

szenenwechsel blog

Tomcat
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 53
Herkunft: Hamburg-Langenhorn

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 212.981
Nächster Level: 242.754

29.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Lex Svensson? 12.09.2013 20:10 Tomcat ist offline E-Mail an Tomcat senden Beiträge von Tomcat suchen Nehmen Sie Tomcat in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus aktuellem Anlass wollte ich mal nachfragen, wie denn eigentlich die Diskussion um die Schulden von Ex-Kickers Svensson ausgegangen ist?

Da Svensson ja jetzt ein Stadion von 17.000 Zuschauern sein Eigen nennt (der Anlass), muss da ja was passiert sein, oder sind die Einnahmen in der CL so hoch, dass man alle Schulden auf einen Schlag los wird und noch ein neues Stadion bauen kann? Ne, wohl nicht, obwohl wenn ich mir in Echt die Zahlen vonn FCB und BVB anschaue...

Grundsätzlich interessiert mich das aus dem folgenden Grund: Wo geht das Spiel denn eigentlich hin?

1) In Richtung Spiel für ca.100 sehr aktive Spieler, bei dem sogar auf Einzelinteressen Rücksicht genommen wird --> Ist ein toller Ansatz, ich finde/ fand das Spiel vor der Ländererweiterung toll mit ca. 100 aktiven Spielern, macht sehr viel Spaß und man ist mittendrin...

ODER

2) Eher ein Spiel mit irgendwann vielen Hundert oder gar Tausend Spielern, womit Rizzen sogar Geld verdienen kann (ich dachte da soll es hin...), wo es aber so eine Art "Lex Svensson", wenn es die denn gab, nicht geben könnte/ dürfte. --> Viele Spieler die "nachrücken" fände ich auch toll, dann gäbe es vielleicht einen Markt für meinen jungen Spieler zur Ausbildung, den es jetzt bei stagnierenden Mannschaftszahlen nicht/ kaum gibt...

Aber zurück zum Thema Svensson: Es scheint ja die Idee umgesetzt worden zu sein, dass Einnahmen in den Stadionbau fliessen können, naja, dann müsste man aber auch über die folgende Idee für alle zumindest nachdenken:

Ich kann mir z.B. einen Kredit von der Bank über 300 Mio holen, mein Stadion ausbauen und viele gute Spieler kaufen, in die Championsleague stürmen und dort mit den hohen Einnahmen die Schulden wieder abtragen. Natürlich mit dem Risiko, dass die Gläubiger kommen und ich insolvent bin, wenn ich meine Schulden nicht fristgerecht zurückzahle weil es auf dem Weg dahin sportlich nicht so schnell ging. Mannschaften könnten sich dann zwischen der herkömmlichen langsamen und sicheren Aufbauversion über 20(?) Saisons oder dem riskanten schnellen Aufstieg entscheiden...

Letztendlich hat sich Svensson so etwas erkauft, schneller Aufstieg durch hohe Schulden, die ich dann aber schnell abtragen kann, wenn ich an die Fleischtöpfe (Sprich CL, viele Pokalrunden, hohen Sponsoreneinnahmen als Top-Team in der 1.Liga, etc.). Ich weiß, es gab damals kein Verbot Schulden zu machen... aber auch nicht die Versprechung dass man da rauskommt ohne selbst vernünftig zu wirtschaften... also schwierige Diskussion... trotzdem würde ich doch gerne wissen, wie es denn nun ausging...

Als ich begann, war Svensson so eine Art Vorbild, das wollte ich auch so machen, aber in der 2.Liga habe ich erkannt (Auch Dank Svenssons Vorarbeit), dass der schuldenfreie Weg zu Ende ist und der extrem langfristige Aufbau einer jungen Mannschaft und eines Stadions beginnt... 10 Saisons oder 15?... 1 Jahr Echtzeit oder gar 2? Da braucht man nen langen Atem, zumindest wenn man erfolgsorientiert ist und irgendwann in der 1. Liga spielen will. Ich dachte Svensson will halt schauen, wie weit man ohne Stadionausbau kommt (toller Feldversuch) und bricht den Versuch nach 2-3 Jahren 1.Liga ab um mit dem Aufbau zu beginnen... aber da hatte er wohl schon Blut geleckt...

Ist das Thema der Einführung des Verbots von 0 Euro Einkäufen auf Eis? Dies sollte doch verhindern, dass sich noch mehr Mannschaften verschulden...

Also wo geht das Spiel denn eigentlich nun hin...? verwirrt

Aber um eines klar zu stellen: Das Spiel macht einfach nur wahnsinnigen Spaß, trotz oder gerade wegen der vielen offenen Punkte und dafür vielen, vielen Dank Rizzen!

__________________
Longhorn Rangers - Welcome to the hell of Kiwittsmoor-Kampfbahn!

Brenne!

schriftfeder
Mr.Geweih


Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.211.554
Nächster Level: 6.058.010

846.456 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.09.2013 20:38 schriftfeder ist offline E-Mail an schriftfeder senden Beiträge von schriftfeder suchen Nehmen Sie schriftfeder in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...

__________________
Loch Ness Monsters

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schriftfeder am 13.09.2013 03:39.

Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Vereins-Insolvenz

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH