Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Version 2.0 Testserver » Verbesserung der Mitarbeiterfähigkeiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verbesserung der Mitarbeiterfähigkeiten  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.833.353
Nächster Level: 133.057.208

3.223.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Verbesserung der Mitarbeiterfähigkeiten 17.07.2013 09:44 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu Beginn mal ein kurzes Status-Update zu 2.1:
Im wesentlichen funktioniert alles - morgen Abend werden noch drei Anzeigefehler behoben und es wird noch einen kleinen Tick an einer Balancing-Schraube angezogen.
Ursprünglich sollten noch Berechnungen auf dem Testserver laufen - der Start dieser Phase hat sich aber aus diversen Gründen immer weiter nach hinten verschoben. Insbesondere aus einem Grund: Ich bin mir nicht sicher, in wiefern diese sinnvoll wären.
Alle Effekte des neuen Umfeldes sind nur Chancen - ob das ganze also funktioniert oder nicht, lässt sich aus ein paar wenigen einzelnen Berechnungen also schlecht prüfen. Stattdessen wird mein privater Testserver im Wohnzimmer Überstunden schieben und etwa 30-40 Saisons mit einer zufälligen Verteilung an Ausbaustufen und Mitarbeitern berechnen.

So, nun aber zum eigentlichen Thema dieses Threads.
Ich sagte ja "im wesentlichen" funktioniert alles. Eine Sache liegt dabei aber immer noch etwas um Ungewissen. Nämlich die Frage: Wie verbessern sich die Mitarbeiter?
Das Konzept dafür steht an und für sich.

Allgemein: Die Verbesserung der Fähigkeiten funktioniert wie bei den Spielern: Um so höher eine Fähigkeit bereits ist, desto langsamer schreitet eine Verbesserung voran. Jede Woche verbessern sich die Fähigkeiten der eingesetzten Position leicht, während sich die der anderen Positionen leicht verschlechtern.

Zusätzlich:
Gesundheitsexperte: Verbessert sich mit jedem gedopten oder fitgespritzten Spieler.
Mannschaftsarzt: Verbessert sich mit jeder verstreichenden Verletzungswoche eines Spielers ein wenig.
Psychologe: Verbessert sich mit jedem verlorenen Spiel gegen einen unterlegenen Gegner (wird zukünftig auch noch eine andere Möglichkeit der Verbesserung erhalten).
Rechtsanwalt: Verbessert sich mit jeder verhandelten Rot-Sperre oder Doping-Sperre.
Jugendtrainer: Verbessert sich mit jedem aus seiner Abteilung ins Profi-Team übernommenen Jugendspieler.
Jugendscout: Verbessert sich mit jedem neu gefundenen Jugendspieler für seine Abteilung.

Und nun zum Problem:
Schwierig wird es bei Trainer, Co-Trainer und Torwarttrainer.
Hier fehlt mir bisher eine geeignete Möglichkeit der Verbesserung. Eine Steigerung deren Fähigkeiten durch errungene Siege, Verbesserungen der Spieler oder ähnliches erscheint mir nicht sinnvoll. Der Effekt wäre hier, dass sich diese Mitarbeiter unverhältnismäßig stark verbessern, umso besser der Verein, in dem sie arbeiten, sowieso schon ist.
Vielleicht ist eine Möglichkeit, dass diese sich für jeden erzielten Punkt verbessern - allerdings abhängig davon, wie viele Punkte vom System als realistisch vorgeschlagen werden. Der Meisterkandidat bekommt also für 3 Punkte deutlich weniger als ein Abstiegskandidat. Dafür holt dieser natürlich auch im Verhältnis mehr Punkte Also die selbe Berechnung wie bei den neuen Trikot-Sponsoren.
Zumindest erscheint mir das bisher die beste Variante.

Aber eventuell kommen hier ja noch andere, sinnvolle Vorschläge raus? smile

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.698.917
Nächster Level: 10.000.000

1.301.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Verbesserung der Mitarbeiterfähigkeiten 17.07.2013 10:34 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz einfach, ein guter Trainer ist der, der mehr als die erwartbaren Punkte bzw. Platzierungen holt. Also ein auf Grundlage der Besten Elf zu ermittelnder Vergleichswert, der bei Erreichen einen Erfolg darstellt.

Mit anderen Worten hier müsste ein geeignetes Maß gefunden werden, das die Relation der tatsächlichen Stärke innerhalb der Liga mit dem erreichten Erfolg misst.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.219.650
Nächster Level: 13.849.320

629.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Verbesserung der Mitarbeiterfähigkeiten 17.07.2013 13:48 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Zu Beginn mal ein kurzes Status-Update zu 2.1:
Im wesentlichen funktioniert alles - morgen Abend werden noch drei Anzeigefehler behoben und es wird noch einen kleinen Tick an einer Balancing-Schraube angezogen.
Ursprünglich sollten noch Berechnungen auf dem Testserver laufen - der Start dieser Phase hat sich aber aus diversen Gründen immer weiter nach hinten verschoben. Insbesondere aus einem Grund: Ich bin mir nicht sicher, in wiefern diese sinnvoll wären.
Alle Effekte des neuen Umfeldes sind nur Chancen - ob das ganze also funktioniert oder nicht, lässt sich aus ein paar wenigen einzelnen Berechnungen also schlecht prüfen. Stattdessen wird mein privater Testserver im Wohnzimmer Überstunden schieben und etwa 30-40 Saisons mit einer zufälligen Verteilung an Ausbaustufen und Mitarbeitern berechnen.



Das leuchtet mir absolut ein, einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon. Trotzdem fände ich es super gut, wenn du die finale Version trotzdem nochmal für 1-2 Tage auf dem Testserver hochladen könntest, damit man schon mal ein bisschen daran rumprobieren und sich die Strategie für die neue Saison zurechtlegen kann. Ich bin mir nämlich noch völlig unsicher, wie ich mein Geld investieren werde und habe große Lust, schon mal ein wenig zu experimentieren.

Außerdem fällt uns dabei vielleicht doch noch das ein oder andere Detail auf, beispielsweise hinsichtlich der Verständlichkeit der erklärenden Texte und dergleichen.

Natürlich nur, sofern das updaten des Testservers für dich ohne großen Aufwand zu machen ist.


Zitat:

So, nun aber zum eigentlichen Thema dieses Threads.
Ich sagte ja "im wesentlichen" funktioniert alles. Eine Sache liegt dabei aber immer noch etwas um Ungewissen. Nämlich die Frage: Wie verbessern sich die Mitarbeiter?
Das Konzept dafür steht an und für sich.

Allgemein: Die Verbesserung der Fähigkeiten funktioniert wie bei den Spielern: Um so höher eine Fähigkeit bereits ist, desto langsamer schreitet eine Verbesserung voran. Jede Woche verbessern sich die Fähigkeiten der eingesetzten Position leicht, während sich die der anderen Positionen leicht verschlechtern.

Zusätzlich:
Gesundheitsexperte: Verbessert sich mit jedem gedopten oder fitgespritzten Spieler.
Mannschaftsarzt: Verbessert sich mit jeder verstreichenden Verletzungswoche eines Spielers ein wenig.
Psychologe: Verbessert sich mit jedem verlorenen Spiel gegen einen unterlegenen Gegner (wird zukünftig auch noch eine andere Möglichkeit der Verbesserung erhalten).
Rechtsanwalt: Verbessert sich mit jeder verhandelten Rot-Sperre oder Doping-Sperre.
Jugendtrainer: Verbessert sich mit jedem aus seiner Abteilung ins Profi-Team übernommenen Jugendspieler.
Jugendscout: Verbessert sich mit jedem neu gefundenen Jugendspieler für seine Abteilung.

Und nun zum Problem:
Schwierig wird es bei Trainer, Co-Trainer und Torwarttrainer.
Hier fehlt mir bisher eine geeignete Möglichkeit der Verbesserung. Eine Steigerung deren Fähigkeiten durch errungene Siege, Verbesserungen der Spieler oder ähnliches erscheint mir nicht sinnvoll. Der Effekt wäre hier, dass sich diese Mitarbeiter unverhältnismäßig stark verbessern, umso besser der Verein, in dem sie arbeiten, sowieso schon ist.
Vielleicht ist eine Möglichkeit, dass diese sich für jeden erzielten Punkt verbessern - allerdings abhängig davon, wie viele Punkte vom System als realistisch vorgeschlagen werden. Der Meisterkandidat bekommt also für 3 Punkte deutlich weniger als ein Abstiegskandidat. Dafür holt dieser natürlich auch im Verhältnis mehr Punkte Also die selbe Berechnung wie bei den neuen Trikot-Sponsoren.
Zumindest erscheint mir das bisher die beste Variante.

Aber eventuell kommen hier ja noch andere, sinnvolle Vorschläge raus? smile


Ich mache jetzt mal den Ketzer, aber:

Warum müssen sich die Mitarbeiter eigentlich verbessern? Reicht es nicht aus, einfach feste Werte zu vergeben, so nach dem Motto: Co-Trainer Stufe 7? Ich finde, man muss das Spiel nicht unnötig kompliziert machen. Und eine zusätzliche Berechnungsschiene, die wiederum anfällig für Bugs ist, braucht man auch nicht unbedingt.

Was man noch machen könnte wäre das, was auch andere Manager-Spiele drin haben: Zufallsereignisse einbauen, bei denen ein Mitarbeiter um eine Stufe aufgewertet wird. ("Ihr Physiotherapeut wurde auf einem obskuren Seminar in Pukhet in die Geheimnisse der Thai-Massage eingeweiht. Seine Kompetenzlevel steigt daher um eine Stufe") oder "(Ihr Co-Trainer hat sich während des Sommerurlaubs seine Kokain-Sucht in einer Enzugsklinig therapieren lassen. Dabei teilte er sich das Zimmer mit dem ehemaligen Startrainer Christoph D., der ihm das Prinzip des diametral-abkippenden 6ers und einige andere taktische Feinheiten erklärt hat. Das Kompetenzlevel ihres Co-Trainers steigt daher um eine Stufe).

Das bietet m.E. viel Potential für den Charme des Spiels und hält es einsteigerfreundlich und unkompliziert. Und man braucht jetzt nicht noch einen komplizierten Algor., der die Entwicklung des Physiotherapeuten berechnet.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Gerti am 17.07.2013 13:52.

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.833.009
Nächster Level: 7.172.237

339.228 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.07.2013 15:21 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin sehr dafür, dass die Mitarbeiter sich verbessern.
Gerade weil ich auf ehemalige Spieler setzen will und diese teilweise erschreckend schwache Werte aufweisen Augenzwinkern
Ob es die Zusatzverbesserungen geben muss, weiß ich nicht. Wenn sich der Jugendtrainer dadurch zusätzlich verbessert, nur weil man Spieler in den Profikader nimmt, finde ich das zu einfach. Dann kann man einfach jeden Jugendspieler übernehmen und verzichtet schon von vornherein darauf, zu schwache Spieler wieder zu feuern. Wenn man dann so 3 bis 4 Spieler pro Jahr zieht und die anschließend feuert, tut einem das kaum weh, der Jugendtrainer bekommt aber seinen Bonus.

Gerade weil man eine zusätzliche Verbesserungen beeinflussen kann (eben Jugendtrainer), andere aber nur bedingt (Psychologe - (auch) abhängig von Glück bzw Pech), würde ich auf diese Verzichten. Dann entfällt auch die müßige Suche nach Zusatzmöglichkeiten für Trainer und Co. usw.

Stattdessen würde ich aber die Ereignisse, wie Gerti sie vorgeschlagen hat, als zusätzliche Aufwertungschancen einbauen.

__________________
RFC Baltica Kiel
Gandalf
Sputtel-Fred


Dabei seit: 01.01.2013
Beiträge: 195

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 803.999
Nächster Level: 824.290

20.291 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.07.2013 16:55 Gandalf ist offline E-Mail an Gandalf senden Beiträge von Gandalf suchen Nehmen Sie Gandalf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fände eine Verbesserung(smöglichkeit) aufgrund von Lehrgängen / Fortbildungsmaßnahmen sinnvoll.

Begründung:
- kostet Spielgeld
- muss nicht zwangläufig erfolgreich verlaufen ("lernfaule" Mitarbeiter etc.)
- Mitarbeiter steht während des Lehrgangs nicht oder nur beschränkt zur Verfügung
- würde realitätsnah sein (sofern das gewollt ist)

Natürlich neben einer gemässigten Verbesserung durch Erfahrung.
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.833.353
Nächster Level: 133.057.208

3.223.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.07.2013 21:11 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gandalf
Ich fände eine Verbesserung(smöglichkeit) aufgrund von Lehrgängen / Fortbildungsmaßnahmen sinnvoll.


Ist von meiner Seite aus fest geplant, hat es mangels Zeit aber nicht mehr in 2.1 geschafft. Im Nachhinein denke ich auch, das ist ganz gut so - auf diese Weise kann man nämlich erstmal beobachten, wie die Entwicklung der Mitarbeiter überhaupt läuft und anhand dessen beurteilen, wie stark solche Fortbildungen sein dürfen.

Zitat:
Original von Gerti
Das leuchtet mir absolut ein, einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon. Trotzdem fände ich es super gut, wenn du die finale Version trotzdem nochmal für 1-2 Tage auf dem Testserver hochladen könntest, damit man schon mal ein bisschen daran rumprobieren und sich die Strategie für die neue Saison zurechtlegen kann. Ich bin mir nämlich noch völlig unsicher, wie ich mein Geld investieren werde und habe große Lust, schon mal ein wenig zu experimentieren.

Außerdem fällt uns dabei vielleicht doch noch das ein oder andere Detail auf, beispielsweise hinsichtlich der Verständlichkeit der erklärenden Texte und dergleichen.


Ja, werde ich machen. Die aktuelle Version ist eine "fast finale" Version. Es fehlen wie gesagt nur noch ein paar kleine Änderungen und Fehlerbehebungen. Und die Daten werden auch noch mal resettet und jeder erhält 500 Millionen zum rumspielen.
Gleichzeitig werde ich auch Tabellen ins Wiki stellen nebst etwas detaillierteren Erklärungen und Berechnungen.

Zitat:
Warum müssen sich die Mitarbeiter eigentlich verbessern? Reicht es nicht aus, einfach feste Werte zu vergeben, so nach dem Motto: Co-Trainer Stufe 7?


Wäre das nicht sehr langweilig? Die Mitarbeiter würden also all ihre Kompetenz in ihrer Zeit als Spieler sammeln und könnten sich danach nicht weiterentwickeln - nur durch Zufallsereignisse. Ich sehe einen großen Reiz darin, dass man sich sagt: "So, Schnauze voll, der Trainer fliegt jetzt!" und einen neuen anstellt. Das gibt dann auch schöne Gelegenheiten temporäre Auswirkungen einzubauen - je nachdem, wie gut die Mannschaft mit dem neuen Trainer klarkommt. Vielleicht klappt es auf Anhieb, vielleicht gibt es Startschwierigkeiten. Aber würde man sowas riskieren, wenn man einen tollen Trainer mit Stärke 12 hat und weiß, dass der Nachfolger mit Stärke 6 diesen Wert nur sehr schwer erreichen wird?

Achja, was die Trainer angeht, spiele ich momentan noch mit dem Gedanken von Trainereigenschaften - beispielsweise:
Förderer: Höhere Steigerung bei Spielern niedrigerer Talentstufen
Umgang mit jungen Profis: Pro Woche eine Chance, dass ältere Spieler (ab 31) vor einer Abwertung geschützt sind
Umgang mit alten Profis: Verbessert den Fortschritt bei jüngeren Spielern (bis einschließlich 21)
Drill Sergeant: Disziplin steigt schneller/sinkt langsamer
Motivator: Jede Woche eine Chance, dass sich die Motivation bei zufälligen Spielern steigert.

Diese Eigenschaften sollen dann alle so angepasst sein, dass keine Eigenschaft eine ist, die man ganz unbedingt will, weil sie die stärkste im Spiel ist - sondern solche, die bei der Spezialisierung einer Mannschaft helfen. Insbesondere im Förderer sehe ich großes Potential, der könnte sehr interessant werden.

Bisher sind diese Eigenschaften aber noch nicht enthalten, werden mit 2.1 auch nicht kommen.
Sollten diese später nachgereicht werden, wird man sich einmalig bei bereits bestehenden Angestellten entscheiden können, welche Eigenschaft diese erhalten.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.219.650
Nächster Level: 13.849.320

629.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.07.2013 22:26 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurze Antwort:

Die "Typisierung" der Trainer finde ich sehr reizvoll.

Grundsätzlich habe ich auch kein Problem mit einer Steigerung der Mitarbeiterfähigkeiten. Ich beschäftige mich allerdings auch täglich mit diesem Spiel und bin von Anfang an dabei.

Ich gebe aber - und das mehr als persönlichen Eindruck denn als objektiv valides Argument - zu bedenken, dass ich in letzter Zeit von einigen befreundeten Spielern Klagen darüber gehört habe, dass das Spiel langsam aber sicher zu komplex und unübersichtlich wird.

Daher bin ich grundsätzlich für das Prinzip "keep it simple" : komplexe Bedingungen dafür, wann sich welcher Mitarbeiter um wie viel verbessert, sind m.E. alles andere als einsteigerfreundlich.

Vielleicht sollte man daher eine Verbesserung der Angestellten nicht auch noch von jeweils sehr spezifischen Faktoren (Anzahl gedopte Spieler etc) abhängig machen, sondern sie einfach automatisch als Erfahrung über die Dauer ihrer Anstellung generieren??

Und was die Tabellen und den Testserver angeht: Gibt es dort schon eine Prognose, wann das der Fall sein wird? Ich freue mich nur halt schon tierisch darauf, auf dem Reißbrett mein neues Jugend-Internat zu entwerfen Augenzwinkern

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gerti am 17.07.2013 22:27.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.833.353
Nächster Level: 133.057.208

3.223.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.07.2013 22:38 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine simple Steigerung mit jeder Woche kam mir auch schon in den Sinn. Erscheint mir aber viel zu plump. Zum komplex darf es natürlich nicht werden - aber auf der anderen Seite dürfen auch einzelne Bereich nicht plötzlich zu simpel sein.

Und zur Prognose wage ich mal ein vorsichtiges "morgen abend".
Hängt hauptsächlich davon ab, ob die Kinder mitspielen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Gandalf
Sputtel-Fred


Dabei seit: 01.01.2013
Beiträge: 195

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 803.999
Nächster Level: 824.290

20.291 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.07.2013 22:53 Gandalf ist offline E-Mail an Gandalf senden Beiträge von Gandalf suchen Nehmen Sie Gandalf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
(...)
Ich gebe aber - und das mehr als persönlichen Eindruck denn als objektiv valides Argument - zu bedenken, dass ich in letzter Zeit von einigen befreundeten Spielern Klagen darüber gehört habe, dass das Spiel langsam aber sicher zu komplex und unübersichtlich wird.

Daher bin ich grundsätzlich für das Prinzip "keep it simple" : komplexe Bedingungen dafür, wann sich welcher Mitarbeiter um wie viel verbessert, sind m.E. alles andere als einsteigerfreundlich.
(...)


Das war u.a. ein Hauptargument für meinen simplen Vorschlag.

Ich bin ja auch ein "Neuer", und lese all eure Vorschläge und Theorien sehr gerne, schalte aber oft einfach ab, weil ich das bei Algorithmen eh immer schon getan habe Augenzwinkern

Ist nicht meine Welt und manche "Preziosen" lese ich meinem Weibchen immer mal vor (alleine, um ihr zu zeigen, dass man "noch schlimmer als wie icke" sein kann, hehe)

Versteht mich bitte nicht falsch!

Manchmal ist einfach weniger viel mehr...aber das Spiel ist wirklich schon sehr komplex geworden, und ich stelle mir manchmal einfach nur vor: "Wie erkläre ich einem Neueinsteiger dieses Spiel, damit er/sie auch Spass daran hat?"

In diesem Sinne halte ich es mit Gertie: So einfach wie möglich halten!
Debraj
Drachen-Horst


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 1.644

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.009.428
Nächster Level: 13.849.320

1.839.892 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.11.2013 17:36 Debraj ist offline Beiträge von Debraj suchen Nehmen Sie Debraj in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab den Thread jetzt nur überflogen...

Aber man könnte vielleicht Spielergebnisse mit einfließen lassen.

Wenn man hoch gewinnt gibt es Zusatzpunkte (Bei hohen Niederlagen aber auch gewisse Abzüge[wenn auch minimal])

Dabei sollte aber berücksichtigt werden, dass die Mannschaft ähnlich stark ist. (Also wenn ich mit 200er Stärke gegen nen 100er Team im Pokal 5:0 gewinne, ist das ja keine besondere Leistung. Gegen ne 180er/190er Mannschaft nen 5:0 zu erringen ist hingegen stark)

Als Bsp. fällt mir da das Viertelfinale in der CL vor 2 Spielzeiten ein, als ich das Hinspiel gegen die Rebels 5:0 verlor, trotz ähnlicher Stärke. Da hab ich wohl eindeutig die falsche Taktik gewählt und als Trainer versagt. Die Rebels hingegen ne gute Taktik gewählt. Das war ne gute Leistung wofür der Trainer der Rebels hätte Punkte bekommen können. Meiner hat dafür auf jeden Fall nen Abzug verdient. Gegen nen 120er Team sollte es da aber keinen Vorteil/Nachteil geben.

Wenn jetzt aber ne deutlich schwächere Mannschaft gegen ne stärkere Mannschaft gewinnt oder gar Unentschieden spielt, ist das auch ne gute Leistung. Bsp: 2. Spieltag CL diese Saison Victoria Moor(232) vs. Rebels (245) 2:0 ...

Wo man da die Grenzen zieht, müsste man aber nochmal erörtern. Das fände ich aber ne gute Idee.

Für die Teams die eh schon stärker sind, gibt es dann zwar in der Liga nix zu holen. Dafür gibt es dann Extrapunkte für den Trainer für Siege in CL/WL, wo man ggf. mehr Spiele gegen stärkere Gegner hat und wiederum Chancen sich da zu beweisen. Und für ne gute Ligaplatzierung bzw. die Meisterschaft könnte man zum Ende der Saison vllt. auch nochmal nen kleinen Bonus an den Trainer geben. (Auch vllt. in Bezug auf das Saisonziel)

__________________
Moguntia Rovers FC
Liga 1 England

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Debraj am 22.11.2013 17:38.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.728.468
Nächster Level: 176.283.333

15.554.865 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Verbesserung der Mitarbeiterfähigkeiten 25.11.2013 10:47 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gesundheitsexperte: Verbessert sich mit jedem gedopten oder fitgespritzten Spieler.

man könnte einbauen, dass durch ihn (also seine verbesserugn auf das wellnesszentrum) verhinderte verletzungen - also erfolgreiche spa-sitzungen Augenzwinkern - er auch punkte bekommt.
ich weiß nicht wie die verletzungsverhindeurng umgesetzt wurde, aber man könnte sie dahingehdn ändern, dass man feststellen kann, ob eine verletzung verhindert wurde udn darüber auch ein ereignis ausgeben

Zitat:
Mannschaftsarzt: Verbessert sich mit jeder verstreichenden Verletzungswoche eines Spielers ein wenig.

zusätzlich noch,w enn er einen spieler 1 woche schneller fit kriegt.

Zitat:
Jugendtrainer: Verbessert sich mit jedem aus seiner Abteilung ins Profi-Team übernommenen Jugendspieler.

zusätzlich auch mit jedem jugendspieler der ein punkt hinzugewinnt?


Zitat:
Schwierig wird es bei Trainer, Co-Trainer und Torwarttrainer.

man kann hier in den sauren apfel beißen und die eifnach konstant verbessern, schließlich geben sie ja auch konstant fortschritt.
sobald es um echten fortschritt geht ist es entweder unfair (wegen einfluss von talent, stärke, usw usf) oder für alle wieder gleich,w enn man die ganzen verzerrungen rausrechnet.



abschließend würde ich dafür plädieren, dass der besodnere fortschritt für mitarbeiter deutlich geringer ausfallen sollte als der normale fortschritt. damit ist ein missbrauch des ganzen ein deutlich geringeres problem und man muss sich mit dem balancing nicht so viel mühe geben Augenzwinkern

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Version 2.0 Testserver » Verbesserung der Mitarbeiterfähigkeiten

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH