Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Dribbling » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dribbling  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.240.313
Nächster Level: 13.849.320

609.007 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Dribbling 20.05.2013 10:12 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An anderer Stelle habe ich das bereits mal angemerkt, ich möchte das hier aber nochmal öffentlich zur Diskussion stellen und es gleichsam damit archivieren.

Ich vermisse in dem Spiel momentan ein Element des Fußballs, das wir sicher alle kennen:

Das Dribbling.

Und zwar vermisse ich dieses Element sowohl als Spielereigenschaft, als auch als taktische Anweisung ("sucht das Dribbling")

Es verwundert mich zunächst etwas, dass es die Dribblestärke als Spielereigenschaft nicht gibt, denn bei allen anderen Spielen die ich kenne war dies stets der Fall, manchmal sogar verteilt auf zwei unterschiedliche Werte (Dribblestärke, Dribblegeschwindigkeit, Z.B. bei PES). Nur weil alle anderen Managerspiel das drin haben, ist es natürlich noch kein Argument dafür, dass es auch im AFM enthalten sein muss. Aber meines Erachtens ist das so ein zentrale Bestandteil von Fußball, dass er eigentlich nicht fehlen darf. Für verschiedene Positionen ist diese Kompetenz extrem wichtig: offensives Mittelfeld, Außenbahnspieler, zum Teil auch für bestimmte Stürmertypen (think Messi, think Neymar)

Ich fände es auch deshalb wichtig, solche Fähigkeiten im Spiel zu haben, weil es mir als Trainer weitere Optionen gibt, mich für ein erkennbares Spielsystem zu entscheiden. Will ich z.B. mit hohen Flanken über die Außen in den 16er spielen, wo robuste Stürmer wie Gomez oder Mandzukic stehen, oder will ich lieber mit schnellen, kurzen Pässen und flinken, dribblestarken Offensivkräften wie Messi, Neymar oder Walcott agieren?

Und dann wäre es eben auch sinnvoll, gezielt den Spielern die taktische Anweisung zu geben, gegen die Gegenspieler ins Dribbling zu gehen. Das könnte beispielsweise gut eine Eigenschaft von der Kategorie ("schießt aus allen Lagen", "immer schnell nach vorne spielen" etc. werden).

So viel müsste man dabei am System übrigens auch gar nicht umstellen, man könnte sogar die Zahl der bisherigen Eigenschaften im Spiel beibehalten, wenn man eine Fähigkeit rauswirft, die m.E. völlig überflüssig ist: Elfmeter.

Apodiktisch formuliert: Es gibt überhaupt keine eigene Elfmeterkompetenz, die nicht schon in der im Spiel bereits integrierten Fähigkeit "Nervenstärke" enthalten wäre. Elfmeter sind bekanntlich reine Kopfsache, jeder Profi kann einen Ball aus 11 Metern in den Kasten kicken. Daher könnte man den Erfolg eines Elfmeters problemlos komplett an die Nervenstärke binden und dafür mit dem Dribbling eine neue Kompetenz einführen.

Um das noch weiter zu überlegen: Das Dribbling könnte z.B. bei folgenden Positionen eine der Primärfähigkeiten werden:

Offensives Mittelfeld anstellte von Torinstinkt oder Schusskraft.
Außenmittelfeld anstelle von Schusskraft.

Ich bin gespannt auf die Debatte

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.730.681
Nächster Level: 30.430.899

1.700.218 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

20.05.2013 10:27 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prinzipiell finde ich den Vorschlag gut.
Allerdings wurde Nervenstärke, so weit ich mich erinnere, eingeführt, um eine reine Torwartfähigkeit einzuführen, die für andere Spieler keine Roll spielt.
Wenn also dieser Vorschlag 1:1 umgesetzt werden sollte, müsste das durch eine andere Form der Abgrenzung der Torhüterfähigkeiten kompensiert werden ....

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.850.016
Nächster Level: 7.172.237

322.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

20.05.2013 11:33 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für ein gutes Dribbling braucht man Tempo: Schnelligkeit und Laufstärke sind vorhanden.
Für ein gutes Dribbling braucht man einen feinen Fuß: Technik ist vorhanden.
Für ein gutes Dribbling braucht man auch körperliche Stärke*: Robustheit ist vorhanden.
Und nicht zuletzt muss man sich auf engem Raum bewegen: Beweglichkeit ist vorhanden.

*ein Messi hat eben die Robustheit, um sich durchzusetzen.

Ne eigene Fähigkeit Dribbling ist da - in meinen Augen - überflüssig, da die Spieler schon Eigenschaften haben, die sie in der richtigen Kombi zu guten Dribblern macht.

Als taktische Variation kann es gerne eingeführt werden.

__________________
RFC Baltica Kiel
Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.240.313
Nächster Level: 13.849.320

609.007 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

20.05.2013 11:49 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Espadin
Für ein gutes Dribbling braucht man Tempo: Schnelligkeit und Laufstärke sind vorhanden.
Für ein gutes Dribbling braucht man einen feinen Fuß: Technik ist vorhanden.
Für ein gutes Dribbling braucht man auch körperliche Stärke*: Robustheit ist vorhanden.
Und nicht zuletzt muss man sich auf engem Raum bewegen: Beweglichkeit ist vorhanden.

*ein Messi hat eben die Robustheit, um sich durchzusetzen.

Ne eigene Fähigkeit Dribbling ist da - in meinen Augen - überflüssig, da die Spieler schon Eigenschaften haben, die sie in der richtigen Kombi zu guten Dribblern macht.

Als taktische Variation kann es gerne eingeführt werden.


Das ist das Gegenargument, das ich erwartet hatte und darauf möchte ich zwei Dinge erwidern:

1) Es ist sicher richtig, dass viele der für ein Dribbling nötigen Einzelfähigkeiten im Spiel vorhanden sind. Ich persönliche würde sogar noch die Reaktion dazuzählen, weil es ja auch darauf ankommt, zur richtigen Zeit den Ball am grätschenden Spieler vorbei zu legen.
Der Punkt aber ist: Meines Erachtens geht das Dribbling in diesen Einzelkompetenzen nicht auf, weil für es für ein erfolgreiches Dribbling auch entscheidend ist, überhaupt erstmal die Situation zu erkennen, in der ein Dribbling erfolgversprechend ist. Außerdem gilt es, innerhalb eines Dribblings die richtigen Entscheidungen zu treffen: gehe ich links oder rechts am Gegner vorbei. Wann mache ich einen Übersteiger, wann eine Körpertäuschung (eine Fähigkeit, die im bisherigen Modell gar nicht auftaucht), wann lasse ich den Ball unter der Sohle herrollen. Diese Fähigkeiten werden aber durch die bisherigen Kompetenzen nicht abgebildet.

Meiner Ansicht nach reicht die Summe der bisher vorhandenen Teile also nicht aus, um adäquat die Dribblefähigkeit eines Spielers abzubilden. Diese Einschätzung teilen im übrigen die Entwickler zahlreicher anderer Fussball-Spiele wie beispielsweise die Leute von Konami, die bei PES alle hier genannten Fähigkeiten zusätzlich zu Dribblestärke und Dribblegeschwindigkeit einzeln eingebaut haben. (Und in der Anstoß-Serie war dies so)

Dies war das unwichtigere Realitätsargument, jetzt das kommt das gewichtigere spieltechnische Argument:

2) Selbst wenn das Dribbling in den bereits in Spiel integrierten Fähigkeiten aufgehen würde (was es wie ausgeführt m.E. nicht tut), dann hieße das, dass ein offensiver Mittelfeldspieler, für den das Dribbling m.E. entscheidend ist, all diese einzelnen Fähigkeiten beherrschen müsste.

Dann hätte er plötzlich zusätzlich zu den momentan für wichtig gehaltenen Schusskraft, Torinstinkt, Passspiel und Übersicht noch zusätzlich die Fähigkeiten Schnelligkeit, Laufstärke, Technik, Reaktion, Robustheit und Beweglichkeit, die wichtig wären.
Das macht statt der üblichen sieben Primär- und Sekundärfähigkeiten plötzlich zehn. Das heißt, mit dem aktuellen Modell lässt sich eine Dribble-Stärke überhaupt nicht adäquat synthetisieren, weil dafür viel zu viele Einzelfähigkeiten herangezogen werden müssen. Knapp gesagt: Was soll so ein OM eigentlich alles trainieren müssen Augenzwinkern

Einfacher, vor allem auch einfacher für die Spielberechnung, wäre es hier sicher, einen summarischen Wert Dribbling heranzuziehen anstatt auf einen auf einen aus sechs Einzelwerten zusammengesetzten Durchschnittswert zu ermitteln. In der Spielberechnung kann das System dann bei einem Duell einfach den Zweikampfwert des Verteidiger gegen den Dribblewert des Spielers rechnen, anstatt dessen Dribble-Kompetenz zunächst aus sechs verschiedenen und kaum noch sinnvoll zu trainierenden Werten zu ermitteln.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gerti am 20.05.2013 11:54.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Dribbling

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH