Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Freilos weg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Freilos weg  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.947.927
Nächster Level: 176.283.333

15.335.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.05.2013 10:14 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Und auch nicht, wie dein Vorschlag mit den Hin- und Rückspielen hier irgendwie positiv zu etwas beitragen würde. Oder was das damit überhaupt zu tun hat, das ist mir nämlich immer noch nicht klar. Mir kommt das vor wie ein komplett anderer Gedanke, der am Thema vorbei geht.

die menge an spielen/runden wird damit erhöht, natürlich nicht die zahld er teilnehmer...

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
ein freilos ist eifnach genauso uncool wie wenn am ende bei punktegleichstand die meisterschaft ausgelost würde. der der verloren hat ist kacksauer weil es nur ein münzwurf war udn der der gewonnen hat kann sich nicht freuen,w eil er nur einen münzwurf gewonnen hat udn nicht die meisterschaft...


Der Vergleich hinkt aber an so vielen Stellen... muss ich darauf wirklich eingehen? :/

ja bitte. natürlich ist die entscheidung bei meisterschaft extremer, aber im kern ist es dasselbe. Heinz kommt weiter und Gerhard nicht, weil Heinz im Gegensatz zu Gerhard einen Losentscheid gewonnen hat. einen Entscheid der überhaupt gar nie nix mit sportlicher Leistung zu tun hat.

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
ein gruppensystem wäre für die ersten beiden runden dann vllt besser. 3 pro gruppe und 2 kommen weiter.


Du willst also den Pokal umkrempeln und ein komplett anderes System einbauen, nur weil es dich vor Freilosen ekelt? Ein komplett neues System, was sich damit meilenweit vom eigentlich Konzept des nationalen Pokals, der in K.O.-Runden ausgetragen wird, entfernt?

warum nicht? das bisherige system, dass man sich durch jede Runde durchkämpfen muss wurde doch auch umgekrempelt? außerdem ist es doch auch kein unerprobtes oder abwegiges System... wird doch bei sehr vielen Gelegenheiten eingesetzt. Die Teilnehmerzahl kann wesentlich flexibler gehandhabt werden, weilkeine 2er-Potenz.

Zitat:
Original von Rizzen
Wenn in England und Spanien die Viertligisten teilnehmen, warum sollten diese in Deutschland ausgeschlossen werden? Das wären immerhin 78 Mannschaften.

Das ist ein inhärentes Problem der unterschiedlichen Ländergröße/stärke. und der Tatsache, dass in Deutschland ein Pyramidensystem ehrrscht udn in den neuen Ländern nicht, also das ganze eh anders abläuft.

Zitat:
Original von Rizzen
Deinem Geschmack nach mag das so sein, dass jedes andere System vorzuziehen wäre. Aber das heißt nicht, dass das auch allgemeingültig so ein muss. Dein Geschmack ist nicht das Maß aller Dinge.

Ich spreche hier nur für die schweigende mehrheit! Der Boxer

Es geht hier auch nicht um Geschmack. Jedenfalls nicht mehr als bei jedem anderen beliebigen Thema auch. Deswegen habe ich aj auch dargelegtw elche Probleme ich beim Freilos-system sehe. die bedenken wurden im wesentlichen mit einer "stell dich nicht so an"-argumentation gekontert. sicherlich sind die freilose nur ein problem der ersten runde, aber sie werden jede saison aufs neue kommen (bis irgendwann die größe so groß ist, dass es kein proiblem mehr darstellt, aber das wird dauern, vor allem in den neuen ländern).
mad natürlich sein,d ass für alle außer mir das Freilos-system eine spannende erweiterung ist, die einem neben den auf/abwetrtungen noch mehr unabwägbarkeiten ins boot holt, ich hatte aber bislang die einstellung,d ass es hier möglichst um sportlichen wettbewerb gehen soll... und ein freilos ist einfach die unsportlichste lösung. neben bestechungen vllt Unterschreib hier...

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.010.314
Nächster Level: 133.057.208

3.046.894 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.05.2013 10:47 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
die menge an spielen/runden wird damit erhöht, natürlich nicht die zahld er teilnehmer...


Und wie soll das zur Problemlösung beitragen? Bzw. was hat das mit dem hier diskutierten Thema denn überhaupt zu tun?

Zitat:
ja bitte. natürlich ist die entscheidung bei meisterschaft extremer, aber im kern ist es dasselbe. Heinz kommt weiter und Gerhard nicht, weil Heinz im Gegensatz zu Gerhard einen Losentscheid gewonnen hat. einen Entscheid der überhaupt gar nie nix mit sportlicher Leistung zu tun hat.


Würde die Meisterschaft am Ende durch einen Münzwurf entschieden, wäre das so, als würde das Pokalfinale durch einen Münzwurf entschieden werden. Du kannst aber nicht ein entscheidendes Spiel am Ende mit Freilosen in der ersten Runde vergleichen, welche ansetzen noch BEVOR überhaupt ein Spiel gespielt wurde. Bei einer Entscheidung am Ende würde es bedeuten, dass durch einen Münzwurf sämtliche Arbeit, die man vorher hatte, zu Nicht gemacht wird. Bei einem Freilos in der ersten Runde gab es aber nichts vorher.
Und das ist für dich wirklich das selbe? Also du siehst keinen Unterschied dazwischen, ob eine Mannschaft durch einen Würfelwurf schon für die zweite Runde gesetzt ist und ob eine Meisterschaftsentscheidung dadurch fällt, ohne dass die Mannschaften an sich berücksichtigt werden?

Zitat:
warum nicht? das bisherige system, dass man sich durch jede Runde durchkämpfen muss wurde doch auch umgekrempelt? außerdem ist es doch auch kein unerprobtes oder abwegiges System... wird doch bei sehr vielen Gelegenheiten eingesetzt. Die Teilnehmerzahl kann wesentlich flexibler gehandhabt werden, weilkeine 2er-Potenz.


Wurde es nicht. Das System ist das selbe wie bisher. Der einzige Unterschied ist eine weitere Runde, welche vorgeschaltet ist, damit mehr Mannschaften teilnehmen können. Und da es zu wenig Teilnehmer gibt, um diese Runde komplett zu füllen, starten eine eben bereits in der zweiten Runde. Das ist beim besten Willen nicht "umgekrempelt". Nicht mal ansatzweise.
Hier nun ein anderes System einzusetzen, nur um ein "Problem" zu beheben, welches keines ist, sondern lediglich eine Geschmacksfrage, würde dazu führen, dass das ganze den Charakter vom "Pokal" verliert. Nämlich ein K.O.-Wettbewerb, wo am Ende die einzige Mannschaft gewinnt, die kein Spiel verloren hat.

Zitat:
Das ist ein inhärentes Problem der unterschiedlichen Ländergröße/stärke. und der Tatsache, dass in Deutschland ein Pyramidensystem ehrrscht udn in den neuen Ländern nicht, also das ganze eh anders abläuft.


Wolltest du nicht gerne eine möglichst weite Vereinheitlichung?
Natürlich ist das ein Problem, was der unterschiedlichen Ländergröße geschuldet ist. Aber soll man es deshalb ignorieren?

Zitat:
Deswegen habe ich aj auch dargelegtw elche Probleme ich beim Freilos-system sehe. die bedenken wurden im wesentlichen mit einer "stell dich nicht so an"-argumentation gekontert.


Das stimmt aber schlichtweg nicht.
Ich habe nachgefragt, welche Probleme du dabei siehst und habe bei deinen Antworten dann versucht, dich dazu zu bekommen, das ganze zu konkretisieren, wo du genau welches Problem siehst und wie dieses schaden sollte.
Du hast aber immer wieder nur die Begründung genannt: "Es entscheidet ja das Losglück wer weiter kommt und das ist vom Spaß her die schlechteste Lösung" und bist selbst auf die Gegenargumente dazu, warum das nicht so schlimm ist bzw. das kleinere Übel ist, nicht eingegangen.
Wenn ich das falsch gelesen habe, dann gehe bitte noch mal alle deine Posts durch und poste mir hier, wo genau du welches Argument vorgebracht hast - denn offenbar scheine ich dann ja blind zu sein.

Du hast geschrieben:
Zitat:
durch losglück wegen eines leichten gegners weiterzukommen ist eine sache (man musste ja immerhin das schaffen), aber durch losglück ohne irgendeinen aufwand weiterzukommen ist vollkommen mistig. weil das ja nunmal durch gar nix beeinflusst wird.

Zitat:
es geht nicht um finanzielle nachteile, fitness-vorteile, eingespieltheitsnachteile oder sowas


Im Gegenzug bist du aber auf die wesentlichen Fragen zu deinen Posts nicht eingangen, z.B.:
Zitat:
es geht natürlich nur in 2er-potenzen, aber das ganze ist doch nur ein problem von zu kleinen ligen Oo. für deutschland dürfte es ja nicht zutreffen und für england/spanien kann man dann mal über hin/rückspiel nachdenken


In deinem letzten Post hast du erneut versäumt, zu erklären, wo du hier den Nutzen siehst. Du sagtest jetzt, die Anzahl der Spiele/Runden würde damit erhöht werden, nicht die Anzahl der Teilnehmer. Das ist absolut richtig und genau darum frage ich hier ja immer wieder nach. Denn es geht ja gerade darum, dass die Anzahl der Teilnehmer erhöht wird, das ist das Ziel der ganzen Sache. Es geht nicht darum, dass einfach die Anzahl der Runden/Spiele erhöht werden soll - warum auch?
Du wirst dir bei dem Vorschlag irgendetwas gedacht haben - ich komme nur einfach nicht dahinter, was.

Dann dein Vorschlag, Amateurteams einzusetzen. Es wurden da ziemlich direkt Probleme genannt, auf die du nicht eingegangen bist:
Sind die Amateure zu schwach, ist das wie ein Freilos plus geschenkte Spielpraxis für einen starken Verein.
Sind die Amateure zu stark, ist das frustrierend für einen schwachen Verein, nicht mal gegen einen richtigen Gegner zu verlieren und noch dazu pflanzt sich das Problem hier noch eine Runde weiter fort - tut es bei Freilosen nicht. Was übrigens schon das Argument schlechthin ist, warum die Freilose vorzuziehen sind: Hier hat man das Problem nur in der 1. Runde.

Worauf du auch nicht eingegangen bist: Streicht man diese neue Runde einfach, schauen eine Menge Mannschaften in die Röhre. In England und Spanien sind darunter sogar vier Zweitligisten.

Und zu guter letzt:
Das einzige Argument, welches du immer wieder bringst und welches nicht entkräftet wurde ist in unterschiedlichen Formulierungen: "Freilose sind uncool, weil einem Verein ein automatisches Weiterkommen zugewürfelt wird."
Da stimme ich dir auch zu. Es macht wenig Spaß, wenn man sieht, dass alle anderen im Pokal spielen und man selbst eine Runde warten darf, bevor man einsteigt.
Aber dieser eine Grund wiegt die ganzen Argumente, die für die Freilose sprechen, nun mal nicht auf.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.351.983
Nächster Level: 202.592.733

2.240.750 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.05.2013 22:41 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab die ganzen langen Posts hier nur überflogen, daher nur ganz kurz und grob:

Freilose an für sich sind okay, lässt sich manchmal einfach nicht vermeiden bzw. manchmal sind sie eben das geringere Übel.

Aber das Ausmaß mit dem im deutschen Pokal Freilose auftreten ist schon grotesk.
Da steigt 1/3 der Teams ja erst in Runde zwei ein. Das ist doch viel zu viel.
Wenn da 6-8 Mannschaften in dem ganzen Pulk glückliche Freilos-Inhaber wären, dann wär das ja noch okay, aber so eine Masse an Freilosen wirkt einfach absurd. Gibt dem Pokal einen ganz ganz fahlen Beigeschmack, zumindest in Runde 1.

Es wäre sehr sehr sehr schön, wenn man da ein System finden könnte, mit dem die Freilose auf eine Anzahl kleiner als 10 reduziert werden könnten (keine Ahnung, ob das rechnerisch möglich ist).

Was ich übrigens auch nicht ganz kapiere ist das Argument, dass in Deutschland Liga 4 zwingend teilnehmen muss, bloß weil das in England und Spanien der Fall ist.
Nicht, dass ich es den Viertligisten nicht gönnen würde, im Gegenteil, ich hab die gern dabei (erhöht für mich die Chance, im Pokal mal schlagbare Gegner zu bekommen großes Grinsen ). Aber England und Spanien haben doch ohnehin ganz andere Ligasysteme, d.h. ein Viertligist aus diesen beiden Ländern ist mit einem Viertligisten aus dem deutschen Ligasystem eigentlich überhaupt nicht zu vergleichen.

__________________

st0k90
Uggys Leibsklave


Dabei seit: 15.02.2013
Beiträge: 38

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 155.388
Nächster Level: 157.092

1.704 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.05.2013 11:14 st0k90 ist offline E-Mail an st0k90 senden Beiträge von st0k90 suchen Nehmen Sie st0k90 in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz schön viel Text hier zu lösen, darauf verzichte ich jetzt mal in meiner Mittagspause. Ich bitte um Verständnis falls ich hier einige Sachen wiederhole smile

Ich finde Freilose generell nicht ok. Das schafft Vorteile für einige Teams. Ich weiß nicht ob es Möglich ist, aber ich würde die zu berücksichtigende Ligatiefe beim Austragen des Pokals je nach Land und nach Anzahl der dortigen Mannschaften wählen. Das bedeutet auf deutsch, die unterste Liga, die an dem Pokal teilnimmt, so wählen, dass der Pokalwettbewerb ohne Freilose auskommt. Wenn dadurch ein nationaler Pokal nur mit den obersten 2 Ligen auskommt und damit auch weniger Spiele beinhaltet, finde ich das in Anbetracht der Anzahl der dortigen Mannschaften völlig ok. In Deutschland würde das bedeutet, den Pokal wie auch in der Vergangenheit nur unter den 3 Topliegen auszutragen.

Nun noch etwas zu meinem persönlichen Empfinden. Ich habe mich echt gefreut diese Saison in der 3. Liga, wenn auch als Abstiegskandidat, spielen zu dürfen. Die 3. Liga bedeutete immer endlich gegen die "großen Teams" im Pokal antreten zu dürfen. Es war quasi die erste Belohnung für erfolgreiches Managen und damit dem ein oder anderen Aufstieg bis in die 3. Liga. Nun kann man aber als Neuling sogar am Pokal teilnehmen. Für mich fehlt jetzt nun das erste "Zwischenziel" am Pokal teilzunehmen, zumal ein Aufstieg bis in die erste Liga sehr langwierig ist.
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.947.927
Nächster Level: 176.283.333

15.335.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.05.2013 11:57 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da es nun ja auch einige neulinge hier in der diskussion gibt versuche ich mal die grundprobleme zusammenzufassen:

es können immer nur so viele mannschaften am pokal teilnehmen wie eine 2er-potenz kleiner als die gesamtmannschaftszahl des landes ist. knappe erklärung: finale 2 teams, halbfinale 4 teams, viertelfinale 8 etams etc. also wird eigentlich imemr dazu kommen dass einige aus den untersten ligen nicht mitspielen können

dem wird nun durch die freilose entgegen gewirkt. so können alle teilnehmen (oder zumindest sehr viel mehr). es gibt damit eine art vorrunde und die richtige rudne startet dann mit der 2en regulären runde inclusive der vorherigen freilose.

ob es ein vorteil doer nachteil ist ein freilos zu ergattern ist sehr subjektiv und lässt sich damit nicht wirklich festlegen. da es aber definitiv nachteile geben kann sollten freilose generell kritisch betrachtet werden.

aus meiner sicht ist der hauptnachteil von freilosen dass ein weiterkommen dabei vollkommen vom zufall abhängt (das ist zwar behandlungsmäßig zutiefst fair, aber aus sportlicher sicht doch wieder reichlich unfair).


eine weitere alternative zu einer gruppenvorrunde, kleinem pokal oder auffüllung mit amateurteams ist eine echte vorrunde in der die schwächsten/niederplatziertesten teams eine "qualifikation" durchlaufen. am eifnachsten einfach per ko-system. zu 50% fällt ein team schonmal vorweg raus (mit ungeraden teilnehmerzahlen). man könnte sich auch darauf einigen die 10-11 schwächsten/niedrigplatziertesten teams auszuschließen.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.730.203
Nächster Level: 30.430.899

1.700.696 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.05.2013 13:14 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damit Bully nicht so alleine da steht, auch mal zwei Sätze von mir:

Ich find's blöd, ein Freilos zu haben weil
* mir die Einsatzmöglichkeit für Spieler in der ersten Pokalrunde entgeht
* ich keine Einnahmen in der ersten Pokalrunde erzielen kann.

In der zweiten Runde habe ich diese Möglichkeiten zwar auch, dort aber mit höherer Wahrscheinlichkeit gegen stärkere Gegner.

Somit besteht (auf die Liga bezogen) ein deutlicher Wettbewerbsvorteil für die Vereine, die in der ersten Pokalrunde kein Freilos haben.

Im Pokal ist das natürlich umgekehrt.

Eine Vorrunde für untere Ligen oder (was im Prinzip aufs gleiche rauskäme) nicht zufällige sondern durch die Platzierung der letzten Saison bestimmte "Freilose" würden diese Verzerrung ausgleichen ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.010.314
Nächster Level: 133.057.208

3.046.894 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.05.2013 13:31 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Punkt, in dem ich zustimme, ist, dass es sinnvoller gewesen wäre, die Freilose anhand der Platzierung zu vergeben.
Sprich: Gibt es 256 Plätze, allerdings nur 178 Mannschaft, gibt es 78 Freilose. Somit würden die besten 78 Mannschaften ein Freilos erhalten (das wären in Deutschland die kompletten ersten beiden Ligen, sowie die Plätze 1-6 in allen dritten Ligen).
Auf diese Weise hätte man gewissermaßen eine Vorrunde gehabt, in welcher sich alle anderen Mannschaften erst hätten qualifizieren müssen.

Ließe sich für die nächste Saison drüber nachdenken.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.240.079
Nächster Level: 13.849.320

609.241 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.05.2013 14:15 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich auch schon überlegt, das ist in der Realität ja auch ähnlich. Die Erstligisten z.B. müssen nicht in der ersten Pokalrunde ran.

Wobei sich halt grundsätzlich die Frage stellt, ob ein Freilos wirklich ein Vorteil ist. Ein Spiel weniger Zeit, um Spielern Einsatzzeiten zu geben und auch ein Spieler weniger, aus denen man die halben Zuschauereinnahmen kriegt.

Mir persönlich ist es letztlich egal.

MFG

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.947.927
Nächster Level: 176.283.333

15.335.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.05.2013 15:49 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
ob es ein vorteil doer nachteil ist ein freilos zu ergattern ist sehr subjektiv und lässt sich damit nicht wirklich festlegen. da es aber definitiv nachteile geben kann sollten freilose generell kritisch betrachtet werden.


es hat vorteile und nachteile. die frage ist da schlicht wie man gewichten möchte.
bei einer vorrunde bzw. qualirunde würden dieselben nachteile ja auch entstehen, weile s ja weiterhin eine unterschiedliche anzahl an möglichen spielen gibt, allerdings ist der gewaltige unterschied, dass es keine freilose sind, sondern das ganze an eine sportliche konsequenz gekoppelt ist.

man könnte sich ein komplett anderes qualifikationssystem für den pokal überlegen...
ich spinne mal etwas rum.
gesetzt sind: liga 1&2 + alle finalteilnehmer (viertelfinale aufwärts)
das dürften (wegen häufiger doppelbelegung der finalteilnehmer in den oberen ligen) so um die 40 teams sein.
für den rest müsste man sich dann ein qualisystem überlegen das auch schon am ende der saison starten kann (parallel zu den finalrunden findet dann die qualifikation statt... damit man definitive daten für die neue saison hat).
damit ist der pokal für neuanmeldungen geschlossen (was ja cuh echt sinn macht, die sollen aj schließlich eine saison lang dreirad fahren lernen), man weiß zu saisonbeginn direkt wieviele teams im pokal wie antreten und es können sich echte pokalmannschaften herausbilden smile

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.010.314
Nächster Level: 133.057.208

3.046.894 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.05.2013 15:54 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht böse gemeint - aber um dir Zeit und Mühen zu ersparen, blocke ich das an dieser Stelle schon mal mit einem "Nein" ab. Eine Qualifikationsrunde für unterklassige Vereine ist eine Sache, die soll es zukünftig ja durch die Ligapokal in den unteren Ligen auch geben.
Aber an der Stelle hört es dann auch schon auf - es werden keine Mannschaften anhand ihres letztjährigen Abschneidens im Pokal gesetzt werden und ich habe auch nicht vor, hier ein komplexeres System einzuführen.
Das Pokalsystem soll eine simple und durchschaubare K.O.-Runde bleiben.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.947.927
Nächster Level: 176.283.333

15.335.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.05.2013 16:02 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber der pokalsieger war doch bislang auch immer gesetzt oder?

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.010.314
Nächster Level: 133.057.208

3.046.894 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.05.2013 16:10 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.947.927
Nächster Level: 176.283.333

15.335.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.05.2013 16:23 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aha, wieder was gelernt.

dann bin ich dafür, dass liga 1&2 gesetzt sind und der rest eine qualifikation durchläuft.

wie soll die aussehen? exemplarisch für diese saison.

für deutschland wären damit für diese saison bspw. 54 teams gesetzt und 154 offen.

damit in der ersten richtigen runde 128 teilnehmen müssen aus 154 qualifikanten 74 ausgewählt werden. wären nach einfachstem maß 148 teams die 74 spiele austragen. 6 gucken in die röhre. welche?

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.010.314
Nächster Level: 133.057.208

3.046.894 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.05.2013 16:41 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist daran nun so grundlegend anders, als wenn man sagt:
Die Mannschaften in der höchsten Liga/mit der besten Platzierung sind gesetzt, alle darunter müssen eine Qualifikationsrunde ausspielen?

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.849.823
Nächster Level: 7.172.237

322.414 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.05.2013 11:12 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Ein Punkt, in dem ich zustimme, ist, dass es sinnvoller gewesen wäre, die Freilose anhand der Platzierung zu vergeben.
Sprich: Gibt es 256 Plätze, allerdings nur 178 Mannschaft, gibt es 78 Freilose. Somit würden die besten 78 Mannschaften ein Freilos erhalten (das wären in Deutschland die kompletten ersten beiden Ligen, sowie die Plätze 1-6 in allen dritten Ligen).
Auf diese Weise hätte man gewissermaßen eine Vorrunde gehabt, in welcher sich alle anderen Mannschaften erst hätten qualifizieren müssen.

Ließe sich für die nächste Saison drüber nachdenken.


Das wäre eine akzeptable Lösung gewesen. Ich finde es noch nicht mal so dramatisch, dass Viertligisten jetzt mit Freilos weiterkommen (und die Prämie einstreichen), während ich eine gute Chance habe in einem Zweitliga-Duell zu scheitern. Und auch wenn ich oft Anwalt der Kleinen hier im Forum spiele, aber mir ist nicht klar, warum man den Modus in Deutschland ändern musste, nur weil in England und Spanien zu wenig Mannschaften waren (vielleicht doch zu schnell gehandelt?). Der Modus funtkionierte, wie er war. Einzig die Vergabe der "Wildcards" an die 4. Liga hätte überarbeitet werden müssen. Zusätzlich soll es doch die Ligapokale als Quali-Wettbewerbe geben (zumindest ab Liga 4). Auch das fällt ja weg, wenn man einfach alle Mannschaften reinwirft.

Die Teilnahme am Pokal war auch immer ein Anreiz, den Sprung in die 3. Liga zu wagen. Der fällt nun natürlich auch weg.

__________________
RFC Baltica Kiel
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.010.314
Nächster Level: 133.057.208

3.046.894 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.05.2013 11:52 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Espadin
Die Teilnahme am Pokal war auch immer ein Anreiz, den Sprung in die 3. Liga zu wagen. Der fällt nun natürlich auch weg.


Wurde von st0k90 ja auch schon erwähnt - und da muss ich sagen, dass ist auch ein Agrument, was gut nachvollziehen kann, welches gegen die Freilose spricht.

Um das ganze nochmal kurz zu erklären:
In England und Spanien war die Lösung mit den Freilosen ZWINGEND notwendig. Ganz gleich, wie wenig man sie mag und welches Für und Wider es da gibt - aber den Pokal mit einer Runde weniger zu starten, nur weil pro Land eine Handvoll Teams fehlen, war absolut keine Option. Wie ja schon von mir geschrieben: Es wären dann nur die Erstligisten und 14 Zweitligisten angetreten. Und ein großer Reiz des Pokals ist es ja gerade, dass auch kleinere Vereine bzw. solche aus unteren Ligen teilnehmen können.
Urspünglich sollte es den Ligapokal für jeden Liga geben, über welchen sich dann Mannschaften aus den Ligen, die ansonsten nicht im Pokal vertreten sind, qualifizieren könnten. Der Ligapokal wurde allerdings aufgrund der nicht vollständigen 4. Liga in Deutschland und den eingleisigen Ligen in den anderen Ländern verschoben.
Somit hätten wir also die Situation gehabt: In England und Spanien darf bis zur vierten Liga hinunter im Pokal gespielt werden - in Deutschland nicht. Klar, andere Verhältnisse aufgrund der eingleisigen Ligen - ob man das nun trotzdem identisch bewerten kann oder nicht, darüber kann man viel diskutieren.
Aber hier war ich und bin auch immer noch der Meinung: Das wäre eine extrem unschöne Lösung gewesen. Ist aber natürlich Geschmackssache - so wie auch die Freilose Geschmackssache sind.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.730.203
Nächster Level: 30.430.899

1.700.696 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.05.2013 19:50 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist es der Plan, das man bei nem Freilos auch Zuschauereinnahmen bekommt?
Oder woher habe ich mit Pokal-Freilos an einem Liga-Auswärtsspieltag Zuschauereinnahmen?

Ich freu mich ja, aber sowohl Prämie als auch Zuschauereinnahmen für ein nicht stattgefundenes Spiel wirkt schon seltsam ...

Zitat:

Fanartikel xxx.921 €
Sponsoren x.xxx.714 €
Zuschauer 431.528 €
Pokalprämie 250.000 €


__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.457.653
Nächster Level: 19.059.430

601.777 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.05.2013 20:37 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eiswolf
Ist es der Plan, das man bei nem Freilos auch Zuschauereinnahmen bekommt?
Oder woher habe ich mit Pokal-Freilos an einem Liga-Auswärtsspieltag Zuschauereinnahmen?

Ich freu mich ja, aber sowohl Prämie als auch Zuschauereinnahmen für ein nicht stattgefundenes Spiel wirkt schon seltsam ...

Zitat:

Fanartikel xxx.921 €
Sponsoren x.xxx.714 €
Zuschauer 431.528 €
Pokalprämie 250.000 €

großes Grinsen und fast 20mal soviel wie bei mir

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.010.314
Nächster Level: 133.057.208

3.046.894 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.05.2013 21:17 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Öhm... nein, das ist nicht beabsichtigt.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

trigger
Eutertier


Dabei seit: 28.12.2011
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.630.006
Nächster Level: 4.297.834

667.828 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.05.2013 21:59 trigger ist offline E-Mail an trigger senden Beiträge von trigger suchen Nehmen Sie trigger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Öhm... nein, das ist nicht beabsichtigt.


öhm ..... wird das denn auch wieder korrigiert ? oder dreifach Glück für die Freilose ? (Freilos, Prämie und Zuschauereinnahmen)

__________________
Deutscher Meister 2038 + 2039
Dt. Pokalsieger 2033 + 2039 + 2042 + 2047 + 2048
WL-Sieger 2022 + 2031 + 2042 + 2044
Supercupsieger 2040
Int. Supercupsieger 2045
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Freilos weg

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH