Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Finanzkraft der Vereine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Finanzkraft der Vereine  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.239.711
Nächster Level: 13.849.320

609.609 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.04.2013 12:58 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Habt ihr meinen Post nicht gelesen?

Dass sich die Vereine da unten aktuell solche Transfers leisten können ist eine, der bisherigen Stärkebegrenzung geschuldete, Momentaufnahme. Das wird kein Dauerzustand sein.


Hast du meinen Post nicht gelesen? Es geht eigentlich nicht ums Geld sondern darum, ob bestimmte "Privilegien" oder, ich bevorzuge ein anderes Wort - "Handlungsoptionen" als Teil eines Belohnungssystems erfolgsgebunden sind. Das sind sie momentan nicht oder nur in sehr geringem Maße.

Zitat:
Original von EspadinDer Verein ist gerade aus der 3. Liga abgestiegen. Gehen wir also von einem Drittligisten aus. In den Staffeln werden teilweise Stärkewerte erreicht, die mit der 2. Liga mithalten könnten. Warum dann also nicht einen 17er verpflichten, wenn der Stärkeunterschied zwischen 2 und 3 an einigen Spieltagen nicht zu erkennen ist?


Das macht es gerade NICHT besser. smile Wenn ein Verein absteigt und trotzdem die Kohle hat, um Erstligatransfers zu tätigen (und Erstligagehälter zu zahlen), dann ist da was nicht in Ordnung. Misserfolg kann nicht auch noch prämiert werden (sondern muss in einem gewissen Maße sanktioniert werden), weil das sonst jedwedes Belohnungssystem aushebelt.

Ich habe ja nun wirklich das Modell absteigen/aufsteigen durchexzerziert und ich muss sagen: es ändert sich spieltechnisch praktisch nichts, egal ob man aufsteigt oder absteigt. Und das schadet grundsätzlich der Langzeitmotivation bestimmter Spieler, die diesem Spielkommunismus (alle sollen immer alles haben können) wenig abgewinnen können. Kurz gesagt: Erfolg muss sich lohnen. Und das tut er momentan nicht genug, weil ich in der ersten Liga zwar mehr Umsatz habe, aber netto aus dem operativen Geschäft trotzdem kaum mehr Geld übrig bleibt als bei einem Viertligisten. Und das Problem löst sich im Grundsatz auch nicht dadurch, dass manche Viertligisten ihr Geld jetzt gegen Erstliga-Kader eintauschen.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Gerti am 17.04.2013 13:14.

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.347.067
Nächster Level: 202.592.733

2.245.666 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.04.2013 13:20 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Zitat:
Original von Tharos
Habt ihr meinen Post nicht gelesen?

Dass sich die Vereine da unten aktuell solche Transfers leisten können ist eine, der bisherigen Stärkebegrenzung geschuldete, Momentaufnahme. Das wird kein Dauerzustand sein.


Hast du meinen Post nicht gelesen? Es geht eigentlich nicht ums Geld sondern darum, ob bestimmte "Privilegien" oder, ich bevorzuge ein anderes Wort - "Handlungsoptionen" als Teil eines Belohnungssystems erfolgsgebunden sind. Das sind sie momentan nicht oder nur in sehr geringem Maße.


Aber was hat das bitte mit der Finanzkraft zu tun?

Das Privileg zum Geld ausgeben (in welcher Form auch immer) nur Erst- und Zweitligisten zukommen zu lassen, würde doch zwangsläufig dazu führen, dass alles unterhalb dieser Elite-Ligen die weit größeren Summen ansammeln könnte oder gar müsste, gerade weil das Privileg des Ausgebens nicht gewährt wird.

Dass du frustriert darüber bist, mit deinen hunderten von Millionen im Spiel nicht viel veranstalten zu können hast du oft genug betont. Und ich stimme zu, es wäre schön, wenn man Stadion-Peripherie bauen, eine medizinische Abteilung unterhalten, eine Schwarzgeldkasse anlegen und nutzen, den Mannschaftsbus mit einem Bordbistro ausstatten oder eine Trainerstatue aus purem Gold auf dem Trainingsgelände aufstellen könnte.
Aber das muss allen Vereinen gleichermaßen zugänglich sein.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe geht es dir darum, dass du den Vereinen unterhalb von Liga 2 gern verbieten möchtest, Spieler bestimmter Stärken zu kaufen, einfach nur damit es irgend etwas im Spiel gibt, was du als Erstligist mit deinem Geld machen kannst, was "der Pöbel" nicht kann.
Mit der Argumentation, dass das so geregelt werden müsse, weil es auf die angedachte Art "jeder kann sich alles kaufen, er muss es nur bezahlen können" nicht funktioniert, weil die unteren Ligen reicher seien als die oberen. Richtig?

Aber wie sollen die oberen Vereine denn auch reicher sein als die unteren, wenn die unteren gezwungen werden auf ihrem Geld hocken zu bleiben, während die oberen mit vollen Händen prassen können?

Ich wiederhole mich noch einmal:
Das aktuelle Finanzgefüge ist eine Momentaufnahme, die zu großen Teilen auf bestimmte Beschränkungen zurückzuführen ist. Jetzt wo die Beschränkungen aufgehoben sind, wird sich das ganze zwangsläufig normalisieren, da die Rahmenbedingungen dafür sorgen werden. Unterklassige Vereine, die sich Topstars leisten, werden aufgrund deren Gehälter definitiv nicht wieder solche Vermögen anhäufen können.

Da noch weiter regulierend einzugreifen würde bloß dazu führen, dass die unteren Teams es unverhältnismäßig schwerer hätten, jemals nach oben zu kommen, wie Espadin sehr schön dargelegt hat.

__________________

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.943.971
Nächster Level: 176.283.333

15.339.362 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.04.2013 13:26 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Aber das muss allen Vereinen gleichermaßen zugänglich sein.


warum? es darf sich ja auch nicht jeder meister nennen oder pokalsieger.

wenn jeder alles haben darf und der zugang absichtlich so leicht gemacht wird, damit bloß niemand das gefühl hat benachteiligt zu sein, kann man sich den ganzehn zirkus auch sparen und jedes spiel bringt 3 punkte für alle beteiligten.


edit:
Zitat:
Original von Tharos
Unterklassige Vereine, die sich Topstars leisten, werden aufgrund deren Gehälter definitiv nicht wieder solche Vermögen anhäufen können.


da die sponsoren sich an den gehältern orientieren ist das schlicht falsch. viel geld ausgeben bedeutet viel geld einnehmen.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bullywug am 17.04.2013 13:28.

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.347.067
Nächster Level: 202.592.733

2.245.666 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.04.2013 13:29 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich darf sich jeder Meister nennen, der in Liga 1 zum Saisonabschluss auf Platz 1 steht.

Ich habe auch nie behauptet, der Zugang soll leicht sein. Ich habe nur gesagt, er sollte Prinzipiell jedem offen stehen.

Wenn jemand in Liga 5 der Meinung ist, er spart sich jahrzehntelang ein Vermögen an, indem er auf teure/gute Spieler verzichtet und auch sonst kein Geld ausgibt, nur um sich irgendwann eine goldene Trainerstatue aufstellen zu können, warum soll das nicht gehen?
Es wird natürlich längern dauern, als bei einem Erstligisten, aber warum soll man es ihm verbieten, nur weil er in der 5. Liga spielt?

[EDIT]:


edit:
Zitat:
Original von Bullywug
Zitat:
Original von Tharos
Unterklassige Vereine, die sich Topstars leisten, werden aufgrund deren Gehälter definitiv nicht wieder solche Vermögen anhäufen können.


da die sponsoren sich an den gehältern orientieren ist das schlicht falsch. viel geld ausgeben bedeutet viel geld einnehmen.


Es ist nicht falsch. Schau einfach bei deinem eigenen Verein mal, wie hoch die Gehaltskosten und wie hoch die Sponsoreneinnahmen sind.

Und dann rechne durch, womit du dein Geld machst.
Bevor du dir die Mühe machst, ich erzähls dir:
Der FSV Froschhausen finanziert sich über Zuschauereinnahmen und Fanartikelverkäufe.
Das kann kein 3.-Ligist in dem Ausmaße auch nur annähernd leisten, weil in der dritten Liga wesentlich weniger Fans ins Stadion kommen, die einzelnen Tickets wesentlich günstiger angeboten werden müssen und kaum Fanartikel verkauft werden.
Wer sich teure Spieler in Liga 3 oder niedriger leistet der kann das nicht auf Dauer finanzieren und gleichzeitig auch noch Vermögen anhäufen. Das ist schlicht nicht zu machen.

Als konkretes Beispiel:
Der VfB Uldenborg besteht seit der ersten Saison, hat lange in der ersten Liga, nie aber tiefer als in der zweiten Liga gespielt. Mein Stadion fasst maximal 20.300 Plätze. Aktuell bin ich Tabellenführer der Liga 2.1, spiele in dieser Liga seit 3 Saisons um den Aufstieg mit. Trotzdem habe ich immer wieder Spiele, bei denen selbst mit 20€/Ticket das Stadion nicht ausverkauft ist.
Meine Einnahmen durch Fanartikelverkäufe belaufen sich auf ca. 150.000€/Woche, wenns schlecht läuft deutlich weniger.

In den Ligen 3 und 4 dürfte das entsprechend noch weniger sein, vor allem bei Vereinen, die nicht so lange bestehen, nie höher gespielt haben und nicht sehr erfolgreich spielen.

__________________

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.943.971
Nächster Level: 176.283.333

15.339.362 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.04.2013 13:35 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Wenn jemand in Liga 5 der Meinung ist, er spart sich jahrzehntelang ein Vermögen an, indem er auf teure/gute Spieler verzichtet und auch sonst kein Geld ausgibt, nur um sich irgendwann eine goldene Trainerstatue aufstellen zu können, warum soll das nicht gehen?


vllt einfach deswegen, weil man für so ein achievement nicht eifnach nur geld vorrassetzen möchte, sondern auch erfolg und bekanntheit in der welt, bevor man die erlaubnis bekommt sich sowas in das vereinsheim zu stellen.
man soltle sich denw eg zu guten spielern nicht nur zusammensparen, sodnern auch erkämpfen müssen. wundert mich, dass insbesodnere du hier den standpunkt des "mit geld geht alles und soll auch fürderhin alles gehen" vertrittst Oo

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.347.067
Nächster Level: 202.592.733

2.245.666 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.04.2013 13:42 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
Zitat:
Original von Tharos
Wenn jemand in Liga 5 der Meinung ist, er spart sich jahrzehntelang ein Vermögen an, indem er auf teure/gute Spieler verzichtet und auch sonst kein Geld ausgibt, nur um sich irgendwann eine goldene Trainerstatue aufstellen zu können, warum soll das nicht gehen?


vllt einfach deswegen, weil man für so ein achievement nicht eifnach nur geld vorrassetzen möchte, sondern auch erfolg und bekanntheit in der welt, bevor man die erlaubnis bekommt sich sowas in das vereinsheim zu stellen.
man soltle sich denw eg zu guten spielern nicht nur zusammensparen, sodnern auch erkämpfen müssen. wundert mich, dass insbesodnere du hier den standpunkt des "mit geld geht alles und soll auch fürderhin alles gehen" vertrittst Oo


Jeder soll das Spiel so spielen können, wie er es möchte, da sind wir uns glaube ich alle einig.
Ich will gar nicht behaupten, dass man mit allem was man tut immer auch erfolgreich sein soll. Das wäre Unsinn.
Aber wenn jemand der Meinung ist, sein Verein braucht ein Stadion mit 150.000 Plätzen, obwohl selbst bei freiem Eintritt gerade mall 2000 Leute kommen, dann soll er es doch bauen können, wenn er es sich leisten kann. Warum sollte man es ihm verbieten, bloß weil es Quatsch ist?
Sollen wir die Ausbaustufen für Stadien jetzt auch an eine Liga koppeln? Das wäre doch grotesk.

__________________

Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.559.837
Nächster Level: 6.058.010

498.173 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.04.2013 13:55 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Natürlich darf sich jeder Meister nennen, der in Liga 1 zum Saisonabschluss auf Platz 1 steht.

Ich habe auch nie behauptet, der Zugang soll leicht sein. Ich habe nur gesagt, er sollte Prinzipiell jedem offen stehen.

Wenn jemand in Liga 5 der Meinung ist, er spart sich jahrzehntelang ein Vermögen an, indem er auf teure/gute Spieler verzichtet und auch sonst kein Geld ausgibt, nur um sich irgendwann eine goldene Trainerstatue aufstellen zu können, warum soll das nicht gehen?
Es wird natürlich längern dauern, als bei einem Erstligisten, aber warum soll man es ihm verbieten, nur weil er in der 5. Liga spielt?

[EDIT]:


edit:
Zitat:
Original von Tharos
Zitat:
Original von Bullywug
Unterklassige Vereine, die sich Topstars leisten, werden aufgrund deren Gehälter definitiv nicht wieder solche Vermögen anhäufen können.


da die sponsoren sich an den gehältern orientieren ist das schlicht falsch. viel geld ausgeben bedeutet viel geld einnehmen.


Es ist nicht falsch. Schau einfach bei deinem eigenen Verein mal, wie hoch die Gehaltskosten und wie hoch die Sponsoreneinnahmen sind.

Und dann rechne durch, womit du dein Geld machst.
Bevor du dir die Mühe machst, ich erzähls dir:
Der FSV Froschhausen finanziert sich über Zuschauereinnahmen und Fanartikelverkäufe.
Das kann kein 3.-Ligist in dem Ausmaße auch nur annähernd leisten, weil in der dritten Liga wesentlich weniger Fans ins Stadion kommen, die einzelnen Tickets wesentlich günstiger angeboten werden müssen und kaum Fanartikel verkauft werden.
Wer sich teure Spieler in Liga 3 oder niedriger leistet der kann das nicht auf Dauer finanzieren und gleichzeitig auch noch Vermögen anhäufen. Das ist schlicht nicht zu machen.

Als konkretes Beispiel:
Der VfB Uldenborg besteht seit der ersten Saison, hat lange in der ersten Liga, nie aber tiefer als in der zweiten Liga gespielt. Mein Stadion fasst maximal 20.300 Plätze. Aktuell bin ich Tabellenführer der Liga 2.1, spiele in dieser Liga seit 3 Saisons um den Aufstieg mit. Trotzdem habe ich immer wieder Spiele, bei denen selbst mit 20€/Ticket das Stadion nicht ausverkauft ist.
Meine Einnahmen durch Fanartikelverkäufe belaufen sich auf ca. 150.000€/Woche, wenns schlecht läuft deutlich weniger.

In den Ligen 3 und 4 dürfte das entsprechend noch weniger sein, vor allem bei Vereinen, die nicht so lange bestehen, nie höher gespielt haben und nicht sehr erfolgreich spielen.


kann ich nur unterstreichen!
mehrere freunde spielen in der 2. bzw. 3.liga und der ein oder andere hätte sich auch noven und co angeln können aber das hätte gleichzeitig bedeutet,dass man finanziiell erstmal miese gemacht hätte und fast schon zum aufstieg verdammt wäre,da fanartikel und zuschauereinnahmen + sposnoren die gehälter lange nicht aufgefangen hätten.
man wäre also zum aufstieg verdammt aber das ist bei einem mittelmäßigen kader + ein paar starspieler noch lange nicht gegeben.
wenn jetzt aber ein spieler dies macht,da er richtig toll gewirtschaftet hat,hat er sich das auch verdient.

wenn es manchen hier allerdings primär um "privilegien" geht,da reicht es mir ehrlich gesagt,dass ich in den ersten 3 ligen im pokal spielen darf,in der 1. liga sogar um die meisterschaft,in absehbarer zeit international und das ganze auch noch vor mehr zuschauern.
das ich auch finanziell gut aufgestellt bin,rundet die sache nochmals ab. Augenzwinkern



edit sagt,irgendwas ist beim quoten falsch gelaufen. verwirrt

So besser (Eiswolf)???
danke!smile

__________________
Gaeilge Helgoland

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dennirium am 17.04.2013 14:24.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.007.124
Nächster Level: 133.057.208

3.050.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.04.2013 16:10 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Andersherum gilt: Wer absteigt, muss das auch finanziell zu spüren bekommen, sonst ist der Klassenerhalt nichts mehr Wert.


Gebe ich dir Recht, aber:
Es ist immer wichtig, dabei zu beachten, dass die Auswirkungen nicht zu schlimm sind. Wer absteigt, muss finanzielle Nachteile haben, klar. Aber diese Nachteile dürfen nicht so gravierend sein, dass man dadurch gar nicht wieder auf die Beine kommt

Übrigens gibt es finanzielle Nachteile:
1.) Die Sponsoreneinnahmen fallen durch einen Abstieg geringer aus. Problematisch ist hier aber möglicherweise, dass die Platzierung der letzten drei Saisons herangezogen wird und sich das ganze daher über die drei Jahre zu sehr angleicht. Krasse Auswirkungen wären hier nur dann spürbar, wenn man drei Jahre lang gegen den Abstieg kämpft oder drei mal hintereinander nach unten durchgereicht wird.
2.) Die Zuschauereinnahmen sinken stark ab. Um die Anzahl an Fans ins Stadion zu locken, die man noch in der ersten Liga hatte, muss man in der zweiten Liga seine Eintrittspreise halbieren. Allerdings ändern sich die Besucherzahlen derzeit auch noch dadurch, dass weniger Fans kommen, wenn die Mannschaft schlechter da steht. Das wird zukünftig auch nicht mehr der Fall sein - die Fans werden immer gleich treu sein, solange man in der selben Liga bleibt. Erst nach dem Abstieg weigern sie sich, zu den vorherigen Preisen zu kommen.

Aber man darf auch nicht vergessen, dass meistens der Abstieg schon frustrierend genug ist. Realismus hin oder her - aber wenn daraus nun auch noch das Problem entsteht, dass man plötzlich deutliche Abstriche beim eigenen Kader machen muss und vorherige Top-Spieler verkaufen muss, weil man das ganze nicht mehr finanzieren kann... tja, dann haben wir schnell die Situation, dass ein Abstieg sehr leicht bewirkt, dass man in der neuen Liga auch nicht mal ansatzweise oben mit spielen kann, weil man sonst pleite geht. Und da entstehen gleich zwei Gefahren:
Erstens könnte es passieren, dass einem kaum eine andere Wahl bleibt, als den Aufstieg so lange hinauszuzögern, bis man 100%ig sicher sein kann, die Liga auch zu halten, weil ein darauf folgender Abstieg das Ende bedeutet. Oder die Auftsiegsprämien müssten richtig bescheuert übertrieben hoch sein, um diese Gefahr schon vorher zu kompensieren. Was es dann aber wieder noch verlockender macht, das ganze hinauszuzögern - damit man dann direkt auch noch mit viel Geld einen Durchmarsch an die Spitze versuchen kann.
Und zweitens entsteht so eine Menge Frust, der sich noch weiter aufstaut. Und dem Spiel ist nicht damit geholfen, wenn Mannschaften, die absteigen, resigniert aufgeben und sich abmelden. Es darf Einbußen geben - aber wenn man durch einen Abstieg in eine Abwärtsspirale gerät, aus der man nicht wieder rauskommt, ist das fatal.

Zitat:
--> Deshalb bin ich für:
1) Aufstiegsprämien
2) Höhere Gewichtung der letzten Saisonplatzierung
3) Stärkere und ligaabhängige Abschlussprämien (Fernsehgelder) am Saisonende (was NICHT die Sponsoreneinnahmen betrifft)


1 & 3 sind beim jetzigen Stand schon in 2.0 enthalten.

Zitat:
Original von Tharos
Das kann kein 3.-Ligist in dem Ausmaße auch nur annähernd leisten, weil in der dritten Liga wesentlich weniger Fans ins Stadion kommen, die einzelnen Tickets wesentlich günstiger angeboten werden müssen und kaum Fanartikel verkauft werden.
Wer sich teure Spieler in Liga 3 oder niedriger leistet der kann das nicht auf Dauer finanzieren und gleichzeitig auch noch Vermögen anhäufen. Das ist schlicht nicht zu machen.


Absolut richtig erkannt.
Die Sponsoreneinnahmen steigen nicht entsprechend zu den Spielergehältern an. Ganz besonders dann nicht, wenn die Talentstufen der Spieler sehr hoch sind. Ein Verein einer unteren Liga, der sich nun zwei Top-Spieler kauft, steigert dadurch seine Gehaltsausgaben enorm. Seine Durchhschnittsstärke, an der sich die Sponsoreneinnahmen für die nächste Saison orientieren, steigt auch an - aber deutlich weniger stark. Finanziell lukrativ ist das schon mal gar nicht, da nämlich im Gegensatz zur ersten Liga hier die Möglichkeiten fehlen, dies durch höhere Zuschauereinnahmen wieder auszugleichen.
Und um das auch noch mal mit konkreten Zahlen zu belegen:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
Liga	Zuschauer/Spiel	Einnahmen/Spiel	Einnahmen/Saison
1 	22.728		778.073		13.227.242
2 	13.568		228.937		3.891.925
3 	7.976		105.870		1.799.795
4 	4.424		47.472		807.029
5 	420		4.669		79.365

Dazu habe ich die Einnahmen mal noch durch die Anzahl der Wochen einer Saison geteilt und die durchschnittlichen Einnahmen durch Fanartikelverkäufe hinzugefügt. Dann ergibt sich folgendes Bild:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
Liga	Eintrittspreise/W	Fanartikel/W	Sponsoren/W	Gehälter/W	Einkommen/W
1 	254.370			151.005		1.078.287	1.314.358	169.304
2 	74.845			75.051		634.642		599.432		185.106
3 	34.611			51.837		430.102		339.956		176.594
4 	15.520			29.643		234.233		140.056		139.340
5 	1.526			2.553		25.059		11.256		17.882


__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.729.451
Nächster Level: 30.430.899

1.701.448 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.04.2013 16:52 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das bedeutet – wenn ich es richtig verstehe–, dass besagte 2 Transfers nur für diese beiden Spieler zu Gehaltskosten von mehr als dem Doppelten des Ligadurchschnitts geführt haben.

Wenn sich der Manager mit dieser Aktion in den Ruin treibt, habe ich damit kein Problem, das wird ab 2.0 nicht mehr in dem Maße möglich sein.

Wenn er sich das aber leisten kann, dann frage ich mich: Was läuft da schief? Warum hat der so hohe regelmäßige Einnahmen?

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.559.837
Nächster Level: 6.058.010

498.173 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.04.2013 17:23 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich habe auch kein problem damit,wenn er/sie sich dadurch nicht in den ruin treibt.
ich würde es sogar sehr begrüßenswert finden,wenn nichts schief gelaufen ist und besagter verein einfach sehr gut gewirtschaftet hat.
immer diese missgunst hier. cool

__________________
Gaeilge Helgoland
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.007.124
Nächster Level: 133.057.208

3.050.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.04.2013 18:39 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erwähnen sollte man an dieser Stelle dann vielleicht noch, dass die beiden Spieler einen Punkt stärker sind als der bisher stärkste Spieler der besagten Mannschaft und er seine beste Elf damit stärkemäßig um gerade mal 10 Punkte angehoben hat.

Was die Finanzen dieses Vereins nun angeht... ich werde da jetzt keine Details offenlegen, welche nicht mit 2.0 dann an der Saisonstatistik auf der Mannschaftsseite einsehbar sind, darum nur so viel:
Nein, das kann er sich auf Dauer nicht leisten.
Schon der erste Transfer hat dazu geführt, dass er auch unter Berücksichtigung der Zuschauereinnahmen und Fanartikel wöchentlich Minus machen würde. Nach diesem zweiten Transfer jetzt... sagen wir es so: Die höheren Sponsoreneinnahmen der nächsten Saison durch die höheren Zahlungen werden auch nicht ausreichen, um das ganze wieder aufzufangen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.729.451
Nächster Level: 30.430.899

1.701.448 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.04.2013 18:40 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dennirium
also ich habe auch kein problem damit,wenn er/sie sich dadurch nicht in den ruin treibt.
ich würde es sogar sehr begrüßenswert finden,wenn nichts schief gelaufen ist und besagter verein einfach sehr gut gewirtschaftet hat.
immer diese missgunst hier. cool


Wenn der Spieler so viel Geld auf der hohen Kante hat um auch die Gehälter zu finanzieren ist das OK.
Wenn er aber aus was für Gründen auch immer im Vergleich zu anderen Viertligisten dreifache laufende Einnahmen hat, dann stellt sich für mich die Frage, ob das so sein kann.
Denn zumindest nach meiner Erfahrung kann man diesen Teil nur sehr eingeschränkt beeinflussen ...

Das kann aber nur Rizzen und/oder der Spieler selbst beantworten.

Edit sagt: Das hat er schon!

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.007.124
Nächster Level: 133.057.208

3.050.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.04.2013 18:41 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eiswolf
Wenn er aber aus was für Gründen auch immer im Vergleich zu anderen Viertligisten dreifache laufende Einnahmen hat, dann stellt sich für mich die Frage, ob das so sein kann.


Hat er nicht. Das war das erste, was ich schon nach dem ersten Transfer überprüft habe. Ergebnis: Ich sehe da keinerlei Handlungsbedarf.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.239.711
Nächster Level: 13.849.320

609.609 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.04.2013 18:54 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe geht es dir darum, dass du den Vereinen unterhalb von Liga 2 gern verbieten möchtest, Spieler bestimmter Stärken zu kaufen, einfach nur damit es irgend etwas im Spiel gibt, was du als Erstligist mit deinem Geld machen kannst, was "der Pöbel" nicht kann.


Nein, du hast mich nicht richtig verstanden, vielleicht habe ich es auch nicht vernünftig formuliert.

Ich möchte ganz banal Folgendes:

Nehmen wir an, ein Spieler meldet sich neu an und marschiert in den nächsten Jahren in die erste Liga durch.

Dann würde ich es gerne sehen, dass der Spieler bei jedem Aufstieg zusätzliche Handlungsspielräume und reizvolle Gestaltungsoptionen bekommt, die er vorher nicht hatte und die ihn für seinen Erfolg belohnen. Andersherum müsste ein Verein, nennen wir ihn Kickers Meppen, der in den nächsten Jahren von der ersten in die fünfte Liga durchgereicht wird, zunehmend Handlungsspielräume verlieren. Allerdings darf dies, wie Ben ja auch richtig sagt, nicht so weit geht, dass der Verein völlig in den Ruin getrieben wird, damit bin ich völlig einverstanden.

Ich möchte das aus dem einzigen Grund weil ich glaube, dass kein gutes Online-Spiel (oder überhaupt Computer-Spiel) auf solche Belohnungs-Systeme verzichten kann, um langfristig die Motivation von Spielern zu erhalten. In jedem Ego-Shooter kriegst du im Laufe des Spiels immer bessere Waffen, mit denen du für erfolgreich überstandene Levels belohnt wirst. Ich glaube solche Belohnungssysteme sind unerlässlich für Computer-Spiele.

Das ist das, was ich möchte. Und das sehe ich momentan nicht realisiert weil ich einfach nicht erkennen kann, wo der Handlungsspielraum eines Erstligisten signifikant größer ist, als der eines Viertligisten. Das liegt zum einen natürlich daran, dass es insgesamt zu wenig Handlungsmöglichkeiten gibt, wobei Ben da ja alsbald Abhilfe schaffen will. Zum anderen ist das System noch nicht ausbalanciert genug.

Und klar: Als Erstligist kann ich mir vielleicht fünf geile Spieler leisten, als Drittligist nur zwei. Der Nutzen ist aber in der ersten Liga nicht der gleiche, weil ich auch erheblich stärkere Konkurrenz habe und ohnehin gezwungen bin, mir sehr viele gute Spieler zu halten, um überhaupt konkurrenzfähig zu sein. Anders formuliert: Als Drittligist machen zwei 18er gegen die erheblich schwächere Konkurrenz wesentlich mehr aus, als 5 18er in der ersten Liga.

Und klar, der internationale Wettbewerb ist nochmal ein sehr guter Anreiz und eine schöne Belohnung, da bin ich absolut einverstanden. Aber in der Hinsicht ist das Potential des Spiels noch lange nicht ausgeschöpft, um nichts anderes geht es mir.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.559.837
Nächster Level: 6.058.010

498.173 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.04.2013 19:09 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@rizzen:welche finanziellen daten werden eigentlich mit 2.0 alles veröffentlicht?
das was jetzt hier ùber besagtem verein offengelegt worden ist,finde ich jedenfalls schon recht grenzwertig.

__________________
Gaeilge Helgoland
Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.729.451
Nächster Level: 30.430.899

1.701.448 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.04.2013 19:26 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dennirium
@rizzen:welche finanziellen daten werden eigentlich mit 2.0 alles veröffentlicht?
das was jetzt hier ùber besagtem verein offengelegt worden ist,finde ich jedenfalls schon recht grenzwertig.


Also zumindest die Sponsoreneinnahmen konnte man auf dem Testserver bei den Vereinsinfos sehen ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.007.124
Nächster Level: 133.057.208

3.050.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.04.2013 19:30 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Sponsoreneinnahmen und Gehaltszahlungen pro Saison werden angezeigt.
Wieviel ein Verein pro Saison an Gehältern gezahlt hat, lässt sich auch jetzt schon mit ein wenig Aufwand ausrechnen, wenn man alle Spieler durchklickt.
Und wieviel der Verein pro Saison an Sponsorengeldern einstreicht, kann man sich auch ausrechnen, wenn man über seine eigenen Einnahmen Buch geführt. Wenn ich mich recht erinnere, hatte sich irgendwann sogar schon mal jemand die Formel korrekt abgeleitet und hier im Forum gepostet. Damit bräuchte man dann nur noch die beste Elf zu Saisonbeginn betrachten und schon kann man sich die Sponsoreneinnahmen ausrechnen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.729.451
Nächster Level: 30.430.899

1.701.448 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.04.2013 20:11 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Ja, Sponsoreneinnahmen und Gehaltszahlungen pro Saison werden angezeigt.
Wieviel ein Verein pro Saison an Gehältern gezahlt hat, lässt sich auch jetzt schon mit ein wenig Aufwand ausrechnen, wenn man alle Spieler durchklickt.
Und wieviel der Verein pro Saison an Sponsorengeldern einstreicht, kann man sich auch ausrechnen, wenn man über seine eigenen Einnahmen Buch geführt. Wenn ich mich recht erinnere, hatte sich irgendwann sogar schon mal jemand die Formel korrekt abgeleitet und hier im Forum gepostet. Damit bräuchte man dann nur noch die beste Elf zu Saisonbeginn betrachten und schon kann man sich die Sponsoreneinnahmen ausrechnen.


Das würde bedeutden, dass die SPonsorenverhandlungen völlig überflüssig sind?

Also ich habe durch unterscheidlich gute Verhandlungen mit ähnlichen Startwerten schon mehrere Mio (ausreichend um einen solchen Spieler zu finanzieren) Unterschied im Ergebnis gehabt ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.719.746
Nächster Level: 10.000.000

1.280.254 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.04.2013 20:28 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Ja, Sponsoreneinnahmen und Gehaltszahlungen pro Saison werden angezeigt.
Wieviel ein Verein pro Saison an Gehältern gezahlt hat, lässt sich auch jetzt schon mit ein wenig Aufwand ausrechnen, wenn man alle Spieler durchklickt.
Und wieviel der Verein pro Saison an Sponsorengeldern einstreicht, kann man sich auch ausrechnen, wenn man über seine eigenen Einnahmen Buch geführt. Wenn ich mich recht erinnere, hatte sich irgendwann sogar schon mal jemand die Formel korrekt abgeleitet und hier im Forum gepostet. Damit bräuchte man dann nur noch die beste Elf zu Saisonbeginn betrachten und schon kann man sich die Sponsoreneinnahmen ausrechnen.



Das verstehe ich nicht. Ein Verein kann sich bei den Sponsoren doch auch verklicken oder beim Zocken Glück haben. Steh ich da gerade auf der Leitung??? verwirrt

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.007.124
Nächster Level: 133.057.208

3.050.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.04.2013 20:47 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, habt ihr Recht. Dass sich die Einnahmen von Fall zu Fall durch die Verhandlungen verändern, hatte ich gerade tatsächlich nicht auf dem Schirm.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Seiten (12): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Finanzkraft der Vereine

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH