Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Neues System zur Spielpraxis (Wall of Text!) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neues System zur Spielpraxis (Wall of Text!)  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mortifer
Forenwichtel


Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 11.079
Herkunft: Altona/Oldenburg

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.420.653
Nächster Level: 86.547.382

1.126.729 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.04.2013 12:02 Mortifer ist offline E-Mail an Mortifer senden Homepage von Mortifer Beiträge von Mortifer suchen Nehmen Sie Mortifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mortifer in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. finde ich das ganze durchaus überzeugend. zumindest habe ich die hoffnung, dass es sich ohne große rechnerei auch in der praxis bewährt.

2. allerdings hat espadin recht mit seinem punkt: in der berechnung sollt evt. die stärke des gegners erwähnung finden. vielleicht ein ganz simpler vorschlag: solange man mit der aufgestellten elf noch besser ist als der gegner (erwartete stärke), gibt es die volle spielpraxis. schließlich dürfte das im sinne der sache sein, dass schwache spieler auch gegen schwache gegner eingesetzt werden...

__________________
HEART OF OLDENBOROUGH FOOTBALL CLUB
- Secondbest since 1874 -

szenenwechsel blog

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.731.540
Nächster Level: 30.430.899

1.699.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.04.2013 12:12 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mortifer
1. finde ich das ganze durchaus überzeugend. zumindest habe ich die hoffnung, dass es sich ohne große rechnerei auch in der praxis bewährt.

2. allerdings hat espadin recht mit seinem punkt: in der berechnung sollt evt. die stärke des gegners erwähnung finden. vielleicht ein ganz simpler vorschlag: solange man mit der aufgestellten elf noch besser ist als der gegner (erwartete stärke), gibt es die volle spielpraxis. schließlich dürfte das im sinne der sache sein, dass schwache spieler auch gegen schwache gegner eingesetzt werden...


Hmmm, das klingt zwar plausibel, macht es aber den ohnehin schon starken Teams deutlich leichter ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.015.984
Nächster Level: 133.057.208

3.041.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.04.2013 12:28 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mortifer
2. allerdings hat espadin recht mit seinem punkt: in der berechnung sollt evt. die stärke des gegners erwähnung finden. vielleicht ein ganz simpler vorschlag: solange man mit der aufgestellten elf noch besser ist als der gegner (erwartete stärke), gibt es die volle spielpraxis. schließlich dürfte das im sinne der sache sein, dass schwache spieler auch gegen schwache gegner eingesetzt werden...


Ist richtig. Und entspräche dann dem System, welches bei der Vergabe der Erfahrungspunkte zum Tragen kommt.
In meiner ursprünglichen Überlegung war auch noch enthalten, dabei beide Werte zu betrachten: Zum einen die eigene beste Elf und dann die gegnerische beste Elf + 10. Jeweils mit einem Toleranzbereich von 30 Punkten.

Der Nebeneffekt, dass stärkere Mannschaften dann durchaus schwächer aufstellen würden und man als schwächere Mannschaft eher ein Chance bekommt, wäre natürlich toll. Würde um einiges mehr an Spannung reinbringen (stimmts, Matze? Zunge raus ).
Der Nachteil daran ist allerdings, dass eine Mannschaft es dann um so leichter hat, Nachwuchsspieler zu halten, desto überlegener sie ist. Und in Extremfällen kann es dazu führen, dass eine überlegene Mannschaft in Windeseile die Ersatzsspieler mit Einsätzen versorgt hat und dabei dennoch stark genug ist, um jeden Gegner wegzuhauen.

Ist ein zweischneidiges Schwert, darum habe ich davon erstmal die Finger gelassen, sofern nicht sicher ist, ob so etwas überhaupt notwendig ist.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.240.734
Nächster Level: 13.849.320

608.586 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.04.2013 12:29 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wird damit in Zukunft in der Kaderübersicht statt der gespielten Minuten angezeigt, wie viel % der nötigen Spielpraxis ein Spieler bereits gesammelt hat?


Ich denke, dieses System wird zusammen mit der höheren Stärke der A-Jugendspieler insgesamt das Abschenkproblem schon deutlich abfedern.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.360.721
Nächster Level: 202.592.733

2.232.012 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.04.2013 12:35 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, so gut ich die neue Regelung auf den ersten Blick finde, habe ich dennoch den Eindruck, dass frischeintensive Spielweisen wie Pressing von Änderung zu Änderung immer unattraktiver bzw. immer weniger nutzbar werden. unglücklich

__________________

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.954.959
Nächster Level: 176.283.333

15.328.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.04.2013 13:03 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hat das jetzt hiermit zu tun?

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.015.984
Nächster Level: 133.057.208

3.041.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.04.2013 13:03 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Wird damit in Zukunft in der Kaderübersicht statt der gespielten Minuten angezeigt, wie viel % der nötigen Spielpraxis ein Spieler bereits gesammelt hat?


Auf der Aufstellungsseite, ja.

Zitat:
Original von Tharos
Hm, so gut ich die neue Regelung auf den ersten Blick finde, habe ich dennoch den Eindruck, dass frischeintensive Spielweisen wie Pressing von Änderung zu Änderung immer unattraktiver bzw. immer weniger nutzbar werden. unglücklich


Woran machst du das hier jetzt fest?
Davon mal abgesehen: Die Frischeabzüge bekommen mit Einführung der neuen Wettbewerbe eine Änderung. Darüber hinaus ist geplant, das System der Frischeabzüge allgemein noch zu überarbeiten.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.807
Nächster Level: 10.000.000

1.279.193 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.04.2013 14:23 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
man sollte bedenken, dass das system auf die zukünftige jugendspielerstärke gebalanct wird:

spieler mit 19 kommen dann durchaus mit stärke 10 aus der jugend, nicht mehr mit 5.



Ja, aber es gibt ja auch die Altlasten. Also die Spieler, die in den letzten Saisons gezogen wurden, mit Stärke 4, 5 oder 6. Die müssen ja auch weiterversorgt werden. Oder darf man die zurück in die Jugend schicken?

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.360.721
Nächster Level: 202.592.733

2.232.012 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.04.2013 14:38 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von Tharos
Hm, so gut ich die neue Regelung auf den ersten Blick finde, habe ich dennoch den Eindruck, dass frischeintensive Spielweisen wie Pressing von Änderung zu Änderung immer unattraktiver bzw. immer weniger nutzbar werden. unglücklich


Woran machst du das hier jetzt fest?


Ist doch ganz einfach: Wer Pressing als bevorzugtes Spielsystem spielt, der kann eigentlich nur in den absoluten Spitzenspielen mit der besten Elf antreten, da aufgrund der hohen Frischeverluste in jedem Spiel stark rotiert werden muss, was keine echte "Stamm-Elf" ermöglicht.
Da kann man nur gegen an arbeiten, in dem man auf allen Positionen mindestens doppelt, in Abwehr und Mittelfeld am besten dreifach (wenn man auch noch Pokal spielen will), mit gleichermaßen starken Spielern versorgt ist. Das ist auf dauer natürlich nicht zu finanzieren.
D.h. es rutschen eigentlich in jedem Spiel 2-3 Spieler aus der zweiten Reihe ins Team. Das kostet nach dem bisherigen System einiges an Fortschrittspunkten, über die Saison betrachtet, wird aber durch den positiven Effekt des Pressings im Spiel quasi ausgeglichen (ist halt ein Trade-Off). Da es aber natürlich die Stärke auch unter die beste Elf rutschen lässt, kostet es nach dem neuen System zusätzlich auch noch Spielpraxis Punkte, da diese ja absinken, wenn man nicht das Maximum ins Feld schickt. Was sich beim Spielen von Pressing umso stärker bemerkbar macht, da man aufgrund der Frischeverluste auch einen etwas größeren Kader braucht, also mehr Spieler zu versorgen hat.

Erschwerend hinzu käme aktuell auch noch die Problematik, dass sich natürlich in besonders frischeintensiven Mannschaftsteilen wie dem Mittelfeld, die starken Spieler ansammeln, was die beste Elf nach oben hin verzerrt und wieder eine Verringerung der Spielpraxispunkte zur Folge hätte. Aber da scheint ja eine neue Berechnungsmethode in Aussicht, also sehe ich das weniger problematisch.


Ich möchte aber natürlich auch nicht, dass jetzt zugunsten von Pressing das Abschenken massiv im Spiel bleibt, also werde ich mir wohl zur neuen Saison ein neues taktisches Konzept basteln.

__________________

Mortifer
Forenwichtel


Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 11.079
Herkunft: Altona/Oldenburg

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.420.653
Nächster Level: 86.547.382

1.126.729 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.04.2013 14:55 Mortifer ist offline E-Mail an Mortifer senden Homepage von Mortifer Beiträge von Mortifer suchen Nehmen Sie Mortifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mortifer in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sehe da jetzt gar nicht so den widerspruch: wenn man einen einigermaßen ausgeglichenen kader hat, dann ist es doch auch völlig unerheblich, wenn man viel rotiert. zumal du allein durch die rotation ohnehin bald allen die nötige spielpraxis geben dürftest. problematisch wirds ja erst, wenn du deutlich unter der besten elf aufstellst.

__________________
HEART OF OLDENBOROUGH FOOTBALL CLUB
- Secondbest since 1874 -

szenenwechsel blog

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.360.721
Nächster Level: 202.592.733

2.232.012 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.04.2013 15:07 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Momentan stelle ich meist rund 15 Punkte schwächer auf, als meine Beste Elf in der Statistik angegeben wird. Wobei ich sagen muss, dass ich auch im Bestfall noch immer 7 Punkte schwächer bin, als meine "Beste Elf".

__________________

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.731.540
Nächster Level: 30.430.899

1.699.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.04.2013 15:30 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Momentan stelle ich meist rund 15 Punkte schwächer auf, als meine Beste Elf in der Statistik angegeben wird. Wobei ich sagen muss, dass ich auch im Bestfall noch immer 7 Punkte schwächer bin, als meine "Beste Elf".


Momentan ist auch die Berechnung Vollmurks.

Ich komme mit Pressing meistens ganz gut durch: (Verm. Stärke: 173.1, Mannschaftsstärke aus entsprechender Statistik: 179.5), Beste Elf: 185.8., Zwei Stammspieler (Stärke 16 und 17) seit längerem verletzt, sonst wäre ich wohl über 180 ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.850.362
Nächster Level: 7.172.237

321.875 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.04.2013 10:24 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von Mortifer
2. allerdings hat espadin recht mit seinem punkt: in der berechnung sollt evt. die stärke des gegners erwähnung finden. vielleicht ein ganz simpler vorschlag: solange man mit der aufgestellten elf noch besser ist als der gegner (erwartete stärke), gibt es die volle spielpraxis. schließlich dürfte das im sinne der sache sein, dass schwache spieler auch gegen schwache gegner eingesetzt werden...


Ist richtig. Und entspräche dann dem System, welches bei der Vergabe der Erfahrungspunkte zum Tragen kommt.
In meiner ursprünglichen Überlegung war auch noch enthalten, dabei beide Werte zu betrachten: Zum einen die eigene beste Elf und dann die gegnerische beste Elf + 10. Jeweils mit einem Toleranzbereich von 30 Punkten.

Der Nebeneffekt, dass stärkere Mannschaften dann durchaus schwächer aufstellen würden und man als schwächere Mannschaft eher ein Chance bekommt, wäre natürlich toll. Würde um einiges mehr an Spannung reinbringen (stimmts, Matze? Zunge raus ).
Der Nachteil daran ist allerdings, dass eine Mannschaft es dann um so leichter hat, Nachwuchsspieler zu halten, desto überlegener sie ist. Und in Extremfällen kann es dazu führen, dass eine überlegene Mannschaft in Windeseile die Ersatzsspieler mit Einsätzen versorgt hat und dabei dennoch stark genug ist, um jeden Gegner wegzuhauen.

Ist ein zweischneidiges Schwert, darum habe ich davon erstmal die Finger gelassen, sofern nicht sicher ist, ob so etwas überhaupt notwendig ist.


Die Bedenken kann ich verstehen, finde es aber mehr als unglücklich, dass es vor allem in Liga 4 nun dazu kommen kann, dass man gezwungen wird, bis zu 100 Punkte stärker als der Gegner aufzustellen, damit die Spieler noch Praxis bekommen.

Und wie wirken sich Auswechslungen aus? Angenommen mein 12er IV muss verletzt runter und von der Bank kommt ein 8er. Dann bin ich ja nochmal 4 Punkte schwächer. Oder wird nur der Wert bei Spielbeginn genommen und der 8er hat dann das Glück, mehr Spielpraxis zu sammeln als ihm zustehen würde?

__________________
RFC Baltica Kiel
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.015.984
Nächster Level: 133.057.208

3.041.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.04.2013 10:30 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Letzteres.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.731.540
Nächster Level: 30.430.899

1.699.359 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

16.04.2013 10:50 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Espadin
Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von Mortifer
2. allerdings hat espadin recht mit seinem punkt: in der berechnung sollt evt. die stärke des gegners erwähnung finden. vielleicht ein ganz simpler vorschlag: solange man mit der aufgestellten elf noch besser ist als der gegner (erwartete stärke), gibt es die volle spielpraxis. schließlich dürfte das im sinne der sache sein, dass schwache spieler auch gegen schwache gegner eingesetzt werden...


Ist richtig. Und entspräche dann dem System, welches bei der Vergabe der Erfahrungspunkte zum Tragen kommt.
In meiner ursprünglichen Überlegung war auch noch enthalten, dabei beide Werte zu betrachten: Zum einen die eigene beste Elf und dann die gegnerische beste Elf + 10. Jeweils mit einem Toleranzbereich von 30 Punkten.

Der Nebeneffekt, dass stärkere Mannschaften dann durchaus schwächer aufstellen würden und man als schwächere Mannschaft eher ein Chance bekommt, wäre natürlich toll. Würde um einiges mehr an Spannung reinbringen (stimmts, Matze? Zunge raus ).
Der Nachteil daran ist allerdings, dass eine Mannschaft es dann um so leichter hat, Nachwuchsspieler zu halten, desto überlegener sie ist. Und in Extremfällen kann es dazu führen, dass eine überlegene Mannschaft in Windeseile die Ersatzsspieler mit Einsätzen versorgt hat und dabei dennoch stark genug ist, um jeden Gegner wegzuhauen.

Ist ein zweischneidiges Schwert, darum habe ich davon erstmal die Finger gelassen, sofern nicht sicher ist, ob so etwas überhaupt notwendig ist.


Die Bedenken kann ich verstehen, finde es aber mehr als unglücklich, dass es vor allem in Liga 4 nun dazu kommen kann, dass man gezwungen wird, bis zu 100 Punkte stärker als der Gegner aufzustellen, damit die Spieler noch Praxis bekommen.

Und wie wirken sich Auswechslungen aus? Angenommen mein 12er IV muss verletzt runter und von der Bank kommt ein 8er. Dann bin ich ja nochmal 4 Punkte schwächer. Oder wird nur der Wert bei Spielbeginn genommen und der 8er hat dann das Glück, mehr Spielpraxis zu sammeln als ihm zustehen würde?


Hmmm, vielleicht kann man ja irgendwie sowas machen, dass die Grenze entweder bei 30 Punkten oder (wenn Gegner signifikant schwächer) Differenz/2 liegt.
Dann müsste man im genannten Beispiel "nur" 50 Punkte stärker aufstellen ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.850.362
Nächster Level: 7.172.237

321.875 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.04.2013 09:48 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne in diesem Punkt nerven zu wollen, aber mit der neuen Spielberechnung, die Stärkeunterschiede höher gewichtet, kann es gerade für Neulinge äußerst frustrierend werden, wenn die Gegner dann wirklich nahezu in Bestbesetzung antreten müssen, damit die Spieler ihre Spielpraxis bekommen. Ein Verein, der es mit eigenen Spielern schaffen will, so wie ich es vor 10 Saisons angegangen bin, würde regelmäßige Klatschen bekommen. Das motiviert nicht sonderlich. Vor allem auch, weil man dann ja weiß, dass es keine Hoffnung auf eine schwächere Aufstellung des Gegners gibt. So entsteht dann der Eindruck, dass man es ohne Leihspieler nicht schaffen kann und letztlich ein Modell vorgegeben wird.

Wenn man also 30 Punkte schlechter aufstellt als die Beste Elf, seinem Gegner aber immer noch klar überlegen ist (20, 25 Punkte), sollte man dennoch etwas Spielpraxis bekommen.

Ich denke hier vor allem an die 4. Liga, in deren 8 Staffeln es kaum Probleme mit Abschenken gibt. So aber schnell neue Probleme entstehen können.

__________________
RFC Baltica Kiel
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.015.984
Nächster Level: 133.057.208

3.041.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.04.2013 11:55 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Espadin
Ohne in diesem Punkt nerven zu wollen, aber mit der neuen Spielberechnung, die Stärkeunterschiede höher gewichtet, kann es gerade für Neulinge äußerst frustrierend werden, wenn die Gegner dann wirklich nahezu in Bestbesetzung antreten müssen, damit die Spieler ihre Spielpraxis bekommen.


Ja, stimme ich zu. Dem gegenüber steht natürlich, dass es nun mehr Erfahrungspunkte in solchen Situationen gibt und man diese auch sofort erhält - aber ob das den Frust ausgleicht, vermag ich schwer einzuschätzen.
Werde ich die nächsten beiden Tage noch mal ausgiebig drüber nachdenken.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.459.017
Nächster Level: 19.059.430

600.413 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.04.2013 11:58 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von Espadin
Ohne in diesem Punkt nerven zu wollen, aber mit der neuen Spielberechnung, die Stärkeunterschiede höher gewichtet, kann es gerade für Neulinge äußerst frustrierend werden, wenn die Gegner dann wirklich nahezu in Bestbesetzung antreten müssen, damit die Spieler ihre Spielpraxis bekommen.


Ja, stimme ich zu. Dem gegenüber steht natürlich, dass es nun mehr Erfahrungspunkte in solchen Situationen gibt und man diese auch sofort erhält - aber ob das den Frust ausgleicht, vermag ich schwer einzuschätzen.
Werde ich die nächsten beiden Tage noch mal ausgiebig drüber nachdenken.

Du hattest ja mal den Vorschlag mit einer Startliga für neue Spieler gemacht, so dass die neuen nicht gleich mit ihren 30er-Stärke Teams in kalte Wasser geworfen werden.
So was würde den Frust dann sicherlich mildern.

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.015.984
Nächster Level: 133.057.208

3.041.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.04.2013 16:17 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, habe ich auch immer noch auf dem Schirm. Ich suche da derzeit nebenbei nach einer Lösung für die Probleme:
  • Wie vermeidet man, dass es dann "richtige" Ligen gibt, welche nicht komplett gefüllt sind und in denen Amateurvereine mitspielen? Wenn nun ein Verein alleine für eine ganze Saison in so einer Liga hocken muss, macht das wenig Spaß.
  • Wie wird dort Auf- und Abstieg geregelt?
  • Kommt man nach einer Saison automatisch in die "richtigen" Ligen?
  • Ist das Problem dort dann anschließend nicht noch genau das selbe, nur um eine Saison verzögert?


__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.807
Nächster Level: 10.000.000

1.279.193 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.04.2013 16:33 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte da nix von. Wenn ich am Anfang erstmal in ne Baby-Liga gemusst hätte, hätte ich mich gleich wieder abgemeldet.

Ich als Spieler will doch von Anfang an gleich im richtigen System integriert sein und nicht erst einen Monat in einer Pille-Palle-Liga spielen.

Der Abstand zwischen 5. und 4. Liga muss m. E. anders in den Griff gekriegt werden.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Neues System zur Spielpraxis (Wall of Text!)

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH