Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Die Summe aller Irrtümer - das neue Erfahrungssystem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Summe aller Irrtümer - das neue Erfahrungssystem  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.008.684
Nächster Level: 133.057.208

3.048.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die Summe aller Irrtümer - das neue Erfahrungssystem 28.03.2013 16:30 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(Kopie der im Spiel verlinkten Texte)

Bisher
Bisher funktionierte das Erfahrungssystem wie folgt:
Wann immer ein Spieler an einem Spiel teil nahm, indem seine eigene Stärke niedriger war als die durchschnittliche Stärke des aufgestellten, gegnerischen Teams, bekam dieser dafür Erfahrungspunkte. Diese Erfahrungspunkte verrechneten sich während der Auf- und Abwertungen zu Fortschrittspunkten (wie gehabt modifiziert durch Talent, Stärke, Disziplin und Stimmung in der Mannschaft). Die erhaltenen Fortschrittspunkte wurden dann auf alle Spielerfähigkeiten angerechnet.
Sinn und Zweck dieses Systems sollte es sein, dass Mannschaften, welche stärkemäßig in ihrer Liga weit unterlegen sind, es leichter haben, aufzuholen und nicht nur ohne Ende abgeschossen werden, ohne jemals Licht zu sehen. Um zu vermeiden, dass das ganze zweckentfremdet und regelmäßig nur die C-Elf ins Rennen geschickt werden würde, um Erfahrungspunkte zu erhalten, wurden diese reduziert, sobald weniger als 90% der Stärke der eigenen bzw. weniger als 80% der Stärke der besten Elf des Gegners aufgestellt werden. Ab einer Stärke unter 50% der eigenen bzw. 40% der gegnerischen besten Elf gab es gar keine Erfahrungspunkte mehr.

Änderungen mit 2.0
Das Grundprinzip der Erfahrungspunkte bleibt das selbe. Allerdings ändern sich dabei drei entscheidende Punkte:
1.) Die Erfahrungspunkte werden nun sofort direkt nach dem Spiel in Fortschrittspunkte umgerechnet.
2.) Die Fortschrittspunkte gibt es nur noch auf die Fähigkeiten, welche für die Position, welche gespielt wurde, entscheidend sind (plus Standardsituationen).
3.) Die Grenzen, ab welchen es reduzierte Erfahrungspunkte gibt, sind nicht mehr pronzentual, sondern liegen nun fest bei 10 Punkten unter der eigenen besten Elf bzw. 20 Punkten unter der des Gegners. Liegt die aufgestellte Stärke 30 Punkte unter der eigenen besten Elf bzw. 40 Punkte unter der des Gegners, gibt es keine Erfahrungspunkte mehr.
Für die Anzeige der im letzten Spiel erhaltenen Erfahrungspunkte gibt es eine neue Informationsseite und eine entsprechende Information dazu wird auch auf der Übersichtsseite angezeigt werden.

Warum die Änderung, dass es die Punkte sofort gibt?
Dieser Schritt hat zwei Gründe:
Zum einen, um transparanter darzustellen, welchen Bonus die Spieler nun durch dieses Spiel erhalten haben und so direkt zu zeigen, dass die Mannschaft aus dem Spiel gegen den haushoch überlegenen Gegner zumindest ordentlich gelernt hat und somit den Frust zu senken.
Zum anderen, um eine Benachteiligung bzw. Bevorteilung durch den Zeitpunkt der Anrechnung zu verhindern. Wenn ein Spieler die ganze Saison über mit Stärke 6 seine Erfahrungspunkte sammelt, aber einen Tag vor den Auf- und Abwertungen Stärke 7 erreicht, werden die umgerechneten Fortschrittspunkte durch die höhere Spielstärke stärker reduziert. Dadurch, dass diese sofort angerechnet werden, ist dies nun nicht mehr der Fall und der Spieler wird nicht dadurch benachteiligt, dass er kurz zuvor eine Aufwertung bekommen hat. Umgekehrt ist es nun auch nicht mehr möglich, dass ein Spieler dadurch, dass er bei den Auf- und Abwertungen bei 99% Fortschritt steht, den gesamten Packen Punkte mit einem geringeren Modifikator reduziert bekommt. Jeder Spieler bekommt nun also Punkte abhängig von der Stärke, die er aktuell hat und auch im entsprechenden Spiel hatte. Nicht mehr und nicht weniger.

Und warum die Änderung der Grenzen?
Die prozentualen Grenzen stammen aus einer Zeit, in welcher Mannschaftsstärken allgemein geringer waren. Die Grenzen so zu konzipieren, dass sie mit den Stärken skalieren, war ein großer Fehler am ganzen System. Für Mannschaften im Bereich von 100 Punkten mag das noch funktionieren. Aber wenn eine Mannschaft mit einer besten Elf von 190 die Möglichkeit bekommt, immer noch 50% der Erfahrungspunkte zu erhalten, wenn sie nur 133 Punkte aufstellt, steht das in keinem Verhältnis mehr.
Dabei sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass sich die Überlegenheit immer an der Differenz der Stärken festmacht. In der Spielberechnung wird dafür gesorgt, dass der Unterschied bei einem Spiel "Stärke 30 gegen Stärke 60" genauso hoch ist, wie bei "Stärke 150 gegen Stärke 180". So sorgen Grenzen in absoluten Stärkepunkten dafür, dass gleiche Bedingungen für alle gelten - unabhängig von der Stärke.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

trigger
Eutertier


Dabei seit: 28.12.2011
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.629.925
Nächster Level: 4.297.834

667.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.03.2013 17:29 trigger ist offline E-Mail an trigger senden Beiträge von trigger suchen Nehmen Sie trigger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wird es übrigens wieder ein Warndreieck geben, wie bisher ? auf dem Testserver scheinbar bisher nicht eingebaut !

und wie sind die 40 Punkte unter der besten Elf des Gegners zu verstehen ? damit ist ja bestimmt nicht gemeint, Ich BE 130 Gegner 180 und schon kann ich aufstellen wie ich will und bin 40 Punkte unter der besten Elf des Gegners .... steh da gerade mathematisch auf dem Schlauch .... Knübbel aufn Kopp

oder gilt das für Ich 130 Gegner 150 und ich stelle 105 auf ? und das ist dann unabhängig davon, wie stark der Gegner aufstellt ? (105 zu 121 würde dann bedeuten, ich 0 EP, Gegner voll ?)

__________________
Deutscher Meister 2038 + 2039
Dt. Pokalsieger 2033 + 2039 + 2042 + 2047 + 2048
WL-Sieger 2022 + 2031 + 2042 + 2044
Supercupsieger 2040
Int. Supercupsieger 2045
Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.349.471
Nächster Level: 202.592.733

2.243.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.03.2013 17:50 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Kopplung an die Stärke des Gegners sollte da unbedingt raus. So werden doch nur die ganz schwachen Teams bestraft und immer weiter abgehängt.
Mit der Kopplung an die eigene beste Elf ist das doch schon hinreichend definiert, wie stark man aufstellen muss.

Darüberhinaus sollte die beste Elf dann aber auch vernünftig berechnet werden und nicht die stärksten Elf Spieler zusammengezählt werden. Dabei kommt nämlich oftmals eine "beste Elf"-Stärke raus, die deutlich höher liegt, als die einer realistisch bestmöglich aufgestellten Mannschaft. Gerade, wenn da nur 10Pkt. Toleranz sind, muss das unbedingt berücksichtigt werden.

Meine tatsächlich beste Elf weicht bspw. aktuell rund 6 Pkt. von der in der Statistik angegebenen besten Elf nach unten ab. Da würden mir nur noch 4 Pkt. Spielraum bei der Aufstellung bleiben, was effektiv nichts ist, wenn man bedenkt, dass schon ein Jugendspieler die Stärke im Normalfall um mindestens 4 Punkte, meist 5-6 Punkte, runter zieht.

__________________

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.729.819
Nächster Level: 30.430.899

1.701.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.03.2013 18:41 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist denn die Berechnung der besten 11 inzwischen gefixt?

Bei mir war die ganze Saison Mario Guana mit einberechnet, der aber die hälfte der Zeit verletzt war, was mir schon mal im Vergleich zur errechneten besten 11 mindestens 3 Abzug eingebracht hat, die ich nicht kompensieren konnte ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.008.684
Nächster Level: 133.057.208

3.048.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.03.2013 18:41 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von trigger
wird es übrigens wieder ein Warndreieck geben, wie bisher ? auf dem Testserver scheinbar bisher nicht eingebaut !


Ja.

Zitat:
und wie sind die 40 Punkte unter der besten Elf des Gegners zu verstehen ? damit ist ja bestimmt nicht gemeint, Ich BE 130 Gegner 180 und schon kann ich aufstellen wie ich will und bin 40 Punkte unter der besten Elf des Gegners .... steh da gerade mathematisch auf dem Schlauch .... Knübbel aufn Kopp


Äquivalent dazu, wie es bisher war - statt 90% und 80% der Stärken ist die Regel nun 10 bzw. 20 Punkte drunter.
In deinem Beispiel sähe das so aus, dass du mit 120 noch den vollen Bonus bekommen würdest. 120 wäre 10 Punkte unter deiner, 160 wäre 20 Punkte unter der des Gegners. Es wird immer der niedrigere Wert heran gezogen.
Aus Sicht des Gegners wären die Werte dann 170 und 110. Der Gegner würde also mit 110 noch volle Erfahrungspunkte bekommen.

Zitat:
Original von Tharos
Die Kopplung an die Stärke des Gegners sollte da unbedingt raus. So werden doch nur die ganz schwachen Teams bestraft und immer weiter abgehängt.
Mit der Kopplung an die eigene beste Elf ist das doch schon hinreichend definiert, wie stark man aufstellen muss.


Warum sollten schwache Teams bestraft und abgehängt werden? Verstehe ich nicht.
Übersiehst du dabei vielleicht, dass Spieler nur dann Erfahrungspunkte bekommen, wenn die Stärke geringer ist?

Zitat:
Darüberhinaus sollte die beste Elf dann aber auch vernünftig berechnet werden und nicht die stärksten Elf Spieler zusammengezählt werden. Dabei kommt nämlich oftmals eine "beste Elf"-Stärke raus, die deutlich höher liegt, als die einer realistisch bestmöglich aufgestellten Mannschaft. Gerade, wenn da nur 10Pkt. Toleranz sind, muss das unbedingt berücksichtigt werden.


Es ist nicht geplant, an der Berechnung der besten Elf etwas zu ändern. Sonderfälle dabei zu berücksichtigen ist schwierig. Wenn nun in einer Mannschaft unter den besten elf Spielern vier rechte Stürmer sind - ok, die werden kaum alle gemeinsam aufgestellt werden. Aber was ist beispielsweise mit drei Innenverteidigern? Hier ist der eine der Meinung: "Klar, die kann man alle drei aufstellen, also sollten alle drei mit einbezogen werden" und ein anderer sieht es so, dass einer davon rausgenommen werden müsste, da bei ihm niemals mehr als zwei Spielen würden. Grenzfälle in dieser Art, wo man darüber streiten kann, welcher Spieler nun berücksichtigt werden sollte oder nicht, gibt es zu viele. Aus diesem Grund verbuche ich das unter "vernünftige Kaderplanung" - wenn jemand unter der besten Elf nun tatsächlich vier rechte Stürmer hat, hat derjenige vermutlich noch mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Augenzwinkern
Die zehn Punkte sind dabei keine übermäßig niedrige Toleranzgrenze. Da müsste der zwölfte Spieler, der dann reinrücken sollte, doch schon deutlich schwächer sein, damit das ganze ins Gewicht fällt.

Zitat:
Original von Eiswolf
Bei mir war die ganze Saison Mario Guana mit einberechnet, der aber die hälfte der Zeit verletzt war, was mir schon mal im Vergleich zur errechneten besten 11 mindestens 3 Abzug eingebracht hat, die ich nicht kompensieren konnte ...


Ja, es wird der Wert der besten verfügbaren Elf herangezogen - gesperrte und verletzte Spieler werden ausgenommen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.349.471
Nächster Level: 202.592.733

2.243.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.03.2013 19:35 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, vernünftige Kaderplanung hin und her, aber auf Auf- und Abwertungen hat man nunmal keinen Einfluss. Genausowenig darauf, welche Spieler man vom Transfermarkt bekommt und welche nicht.

Nur, weil sich meine Stürmer nicht auf, aber meine Verteidiger abwerten, verkaufe ich doch nicht meine Ersatzleute im Mittelfeld, damit die falsche, weil unrealistische, "Beste Elf" meinen Jugendspielern nicht die Erfahrungspunkte verweigert.

Man hat halt nur sehr begrenzt Einfluss darauf, welches wirklich die besten Elf Spieler des Teams sind und dass man auf jeder Position möglichst 2 (etwa) gleichstarke Spieler haben will ist bei einer vernünftigen Kaderplanung selbstverständlich.

Wenn ich dann aber immer meine stärkste Aufstellung aufbieten muss, weil die statistische Beste Elf von der besten Elf bspw. 5,X Punkte abweicht und die Perspektiv- und Jugendspieler nochmal 4,Y schwächer sind, so dass ich die 10 Differenz überschreiten würde... kann doch nicht Sinn der Sache sein.


Was die Kopplung an die Stärke des Gegners angeht:
Wenn ich maximal 20 Punkte schwächer aufstellen darf, als mein Gegner könnte, ich aber selbst in Bestbesetzung da nicht rankomme, dann kriege ich Abzüge, egal was ich tue. Das ist ein krasser Nachteil, der nur die schwächsten der schwachen Teams trifft. Die werden dann sogar von den anderen Schwachen abgehängt, weil diese das Problem nicht haben und so wenigstens die volle Förderung durch Erfahrungspunkte kriegen.
Ziemlich unfair.

__________________

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.008.684
Nächster Level: 133.057.208

3.048.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.03.2013 19:48 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Was die Kopplung an die Stärke des Gegners angeht:
Wenn ich maximal 20 Punkte schwächer aufstellen darf, als mein Gegner könnte, ich aber selbst in Bestbesetzung da nicht rankomme, dann kriege ich Abzüge, egal was ich tue. Das ist ein krasser Nachteil, der nur die schwächsten der schwachen Teams trifft. Die werden dann sogar von den anderen Schwachen abgehängt, weil diese das Problem nicht haben und so wenigstens die volle Förderung durch Erfahrungspunkte kriegen.
Ziemlich unfair.


Da liegt ein Missverständnis vor. Wie oben schon geschrieben wird immer der niedrigere Wert herangezogen - genau wie auch bisher.
Wenn deine beste Elf 150 ist und die des Gegners 200, dann richtet es sich nach deinem Wert minus 10 - also 140. Der Wert des Gegners wäre 180, da der aber höher als deiner ist, wird deiner genommen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.349.471
Nächster Level: 202.592.733

2.243.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.03.2013 20:23 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso, ich dachte es müssten immer beide Bedingungen erfüllt sein.

__________________

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.729.819
Nächster Level: 30.430.899

1.701.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.03.2013 20:32 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Zitat:
Original von Eiswolf
Bei mir war die ganze Saison Mario Guana mit einberechnet, der aber die hälfte der Zeit verletzt war, was mir schon mal im Vergleich zur errechneten besten 11 mindestens 3 Abzug eingebracht hat, die ich nicht kompensieren konnte ...


Ja, es wird der Wert der besten verfügbaren Elf herangezogen - gesperrte und verletzte Spieler werden ausgenommen.


Ich werde das nachrechnen und im Zweifel anmahnen :P

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.008.684
Nächster Level: 133.057.208

3.048.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

28.03.2013 20:47 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Achso, ich dachte es müssten immer beide Bedingungen erfüllt sein.


Nein, nur der niedrigere Wert zählt - Hintergrund ist, dass ein Anreiz geboten werden soll in Spielen gegen Gegner, die deutlich schwächer sind, selbst den einen oder anderen Nachwuchsspieler einzusetzen. Und sich auf diese Weise eventuell zu verspekulieren, wenn der Gegner dann alles aufbietet was er hat und die Möhre anschmeißt. Augenzwinkern

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.729.819
Nächster Level: 30.430.899

1.701.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

29.03.2013 14:31 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nichtsdestotrotz finde ich die Grenze etwas problematisch.

Ich komme momentan auf die bestmögliche Elf mit 3 Stürmern, 5 Mittelfeldspielern (davon 3 OM) und 2 Verteidigern, liege damit aber immer noch 0,4 Punkte unter dem angezeigten Wert in der aktuellen Statistik.

Da sind 10 Punkte Differenz schon schnell erreicht, ohne dass ich auch nur einen echten Nachwuchsspieler auf dem Platz habe ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.008.684
Nächster Level: 133.057.208

3.048.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

29.03.2013 14:56 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Erreichen der 10 Punkte Differenz heißt ja auch noch nicht, dass du ab diesem Punkt nichts mehr bekommst. Nur bis zu 10 Punkten Differenz gibt es volle Erfahrungspunkte, darunter nimmt der Wert stetig ab. Gar keine Punkte gibt es erst ab 30 Punkten Unterschied.

Würde die Grenze nun angehoben werden, würde das wieder das Abschenken stärker fördern. Und Sinn dieses Systems ist es ja nicht, zu fördern, dass schwache Jugendspieler eingesetzt werden, um sie mit Erfahrungspunkten zu pushen.
Wenn jemand meint, einen Jugendspieler einsetzen zu müsse, der 10 Punkte schwächer als seine durchschnittliche Stammelf ist, bedeutet das, derjenige schenkt seinem Gegner schon mal einen Vorteil von 10 Punkten Überlegenheit - und bekommt dazu für diesen Spieler noch volle oder fast volle Erfahrungspunkte.

Achja - dass sich deine beste Elf unter dem angezeigten Wert in der Statistik befindet, liegt daran, dass dort der Wert des vergangenen Spieltags gespeichert ist (und derzeit noch keine Verletzungen und Sperren berücksichtigt werden).

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.349.471
Nächster Level: 202.592.733

2.243.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

29.03.2013 15:44 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es bleibt aber die Problematik der "falschen" besten Elf...

__________________

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.945.906
Nächster Level: 176.283.333

15.337.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

29.03.2013 15:53 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man könnte ja auch einfach 4 oder 5 std-aufstellungen nehmen die plausibel sind und davon die stärkste als realistische beste elf...

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.349.471
Nächster Level: 202.592.733

2.243.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

29.03.2013 15:55 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wäre z.B. denkbar. Aber natürlich auch der 4-5fache Berechnungsaufwand.

__________________

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.008.684
Nächster Level: 133.057.208

3.048.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

29.03.2013 17:56 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich überlege noch, ob mir da eine sinnvolle Möglichkeit einfällt. Aber wie gesagt - solange es dabei bleibt, dass einfach Unmengen an Sonderfällen berücksichtigt werden müssten, steigt der Aufwand dabei ins Grenzenlose und rechtfertigt den Nutzen leider in keiner Weise.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Cicci
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 16.10.2012
Beiträge: 87
Herkunft: Ingolstadt

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 366.381
Nächster Level: 369.628

3.247 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Die Summe aller Irrtümer - das neue Erfahrungssystem 29.04.2013 10:37 Cicci ist offline E-Mail an Cicci senden Beiträge von Cicci suchen Nehmen Sie Cicci in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
(Kopie der im Spiel verlinkten Texte)

Bisher
Bisher funktionierte das Erfahrungssystem wie folgt:
Wann immer ein Spieler an einem Spiel teil nahm, indem seine eigene Stärke niedriger war als die durchschnittliche Stärke des aufgestellten, gegnerischen Teams, bekam dieser dafür Erfahrungspunkte. Diese Erfahrungspunkte verrechneten sich während der Auf- und Abwertungen zu Fortschrittspunkten (wie gehabt modifiziert durch Talent, Stärke, Disziplin und Stimmung in der Mannschaft). Die erhaltenen Fortschrittspunkte wurden dann auf alle Spielerfähigkeiten angerechnet.
Sinn und Zweck dieses Systems sollte es sein, dass Mannschaften, welche stärkemäßig in ihrer Liga weit unterlegen sind, es leichter haben, aufzuholen und nicht nur ohne Ende abgeschossen werden, ohne jemals Licht zu sehen. Um zu vermeiden, dass das ganze zweckentfremdet und regelmäßig nur die C-Elf ins Rennen geschickt werden würde, um Erfahrungspunkte zu erhalten, wurden diese reduziert, sobald weniger als 90% der Stärke der eigenen bzw. weniger als 80% der Stärke der besten Elf des Gegners aufgestellt werden. Ab einer Stärke unter 50% der eigenen bzw. 40% der gegnerischen besten Elf gab es gar keine Erfahrungspunkte mehr.

Änderungen mit 2.0
Das Grundprinzip der Erfahrungspunkte bleibt das selbe. Allerdings ändern sich dabei drei entscheidende Punkte:
1.) Die Erfahrungspunkte werden nun sofort direkt nach dem Spiel in Fortschrittspunkte umgerechnet.
2.) Die Fortschrittspunkte gibt es nur noch auf die Fähigkeiten, welche für die Position, welche gespielt wurde, entscheidend sind (plus Standardsituationen).
3.) Die Grenzen, ab welchen es reduzierte Erfahrungspunkte gibt, sind nicht mehr pronzentual, sondern liegen nun fest bei 10 Punkten unter der eigenen besten Elf bzw. 20 Punkten unter der des Gegners. Liegt die aufgestellte Stärke 30 Punkte unter der eigenen besten Elf bzw. 40 Punkte unter der des Gegners, gibt es keine Erfahrungspunkte mehr.
Für die Anzeige der im letzten Spiel erhaltenen Erfahrungspunkte gibt es eine neue Informationsseite und eine entsprechende Information dazu wird auch auf der Übersichtsseite angezeigt werden.

Warum die Änderung, dass es die Punkte sofort gibt?
Dieser Schritt hat zwei Gründe:
Zum einen, um transparanter darzustellen, welchen Bonus die Spieler nun durch dieses Spiel erhalten haben und so direkt zu zeigen, dass die Mannschaft aus dem Spiel gegen den haushoch überlegenen Gegner zumindest ordentlich gelernt hat und somit den Frust zu senken.
Zum anderen, um eine Benachteiligung bzw. Bevorteilung durch den Zeitpunkt der Anrechnung zu verhindern. Wenn ein Spieler die ganze Saison über mit Stärke 6 seine Erfahrungspunkte sammelt, aber einen Tag vor den Auf- und Abwertungen Stärke 7 erreicht, werden die umgerechneten Fortschrittspunkte durch die höhere Spielstärke stärker reduziert. Dadurch, dass diese sofort angerechnet werden, ist dies nun nicht mehr der Fall und der Spieler wird nicht dadurch benachteiligt, dass er kurz zuvor eine Aufwertung bekommen hat. Umgekehrt ist es nun auch nicht mehr möglich, dass ein Spieler dadurch, dass er bei den Auf- und Abwertungen bei 99% Fortschritt steht, den gesamten Packen Punkte mit einem geringeren Modifikator reduziert bekommt. Jeder Spieler bekommt nun also Punkte abhängig von der Stärke, die er aktuell hat und auch im entsprechenden Spiel hatte. Nicht mehr und nicht weniger.

Und warum die Änderung der Grenzen?
Die prozentualen Grenzen stammen aus einer Zeit, in welcher Mannschaftsstärken allgemein geringer waren. Die Grenzen so zu konzipieren, dass sie mit den Stärken skalieren, war ein großer Fehler am ganzen System. Für Mannschaften im Bereich von 100 Punkten mag das noch funktionieren. Aber wenn eine Mannschaft mit einer besten Elf von 190 die Möglichkeit bekommt, immer noch 50% der Erfahrungspunkte zu erhalten, wenn sie nur 133 Punkte aufstellt, steht das in keinem Verhältnis mehr.
Dabei sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass sich die Überlegenheit immer an der Differenz der Stärken festmacht. In der Spielberechnung wird dafür gesorgt, dass der Unterschied bei einem Spiel "Stärke 30 gegen Stärke 60" genauso hoch ist, wie bei "Stärke 150 gegen Stärke 180". So sorgen Grenzen in absoluten Stärkepunkten dafür, dass gleiche Bedingungen für alle gelten - unabhängig von der Stärke.



Hallo Rizzen ich versteh das ganze noch nicht war auch der meinung irrgendwo ein Beispieldazu gesehen zu haben.
In meiner Statistik stehen 3 Stärken

11 Ingolstadt-04 131.9 143.5 109.4 Min Max Schnitt

das geht alles von Max aus richtig? das heisst wenn ich nur 113.4 aufstelle bekommen meine Spieler keine Erfahrungspunkte mehr ist das richtig so?

Ich hab meine Min Max Durchschnittsstärke nie beobachtet und weiss auch nicht ob diese gleich aktuell ist wenn mir ein oder 2 Spieler in der Stärke steigen.
Desweiteren Spielen wir ja wochenweise was wäre denn wenn ich Grenzwertig aufstelle(die 30Punkte) einhalte aber mir vorm Spiel 2 Spieler steigen(die nicht aufgestellt sind)? Geh ich da auch Leer aus?

Es ist alles etwas Wirr beschrieben und ein Paar info.s wenn man weniger stellt wären schon Hilfreich.

Ein Beipsiel eines Teams mit sehr hohen Stärke gegen ein team mit sehr niedrigen Stärke wäre auch toll. Durch die Ländererweiterung wird es denke ich dazu kommen das die Stärken in manchen liegen sehr weit auseinander sind. Und ich bin mir Sicher Stärkeunterschiede was Maxstärke angeht von 50-70Punkten zu sehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cicci am 29.04.2013 11:29.

Mortifer
Forenwichtel


Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 11.079
Herkunft: Altona/Oldenburg

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.415.692
Nächster Level: 86.547.382

1.131.690 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

29.04.2013 10:50 Mortifer ist offline E-Mail an Mortifer senden Homepage von Mortifer Beiträge von Mortifer suchen Nehmen Sie Mortifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mortifer in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

keine angst, das ganze ist noch gar nicht in kraft. wird erst mit version 2.0 greifen, also hoffentlich zur neuen saison!

aber es wird, ähnlich wie jetzt mit dem roten warndreieck, bei der aufstellung eine "warnanzeige" darüber geben

__________________
HEART OF OLDENBOROUGH FOOTBALL CLUB
- Secondbest since 1874 -

szenenwechsel blog

Cicci
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 16.10.2012
Beiträge: 87
Herkunft: Ingolstadt

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 366.381
Nächster Level: 369.628

3.247 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

29.04.2013 10:55 Cicci ist offline E-Mail an Cicci senden Beiträge von Cicci suchen Nehmen Sie Cicci in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mortifer
keine angst, das ganze ist noch gar nicht in kraft. wird erst mit version 2.0 greifen, also hoffentlich zur neuen saison!

aber es wird, ähnlich wie jetzt mit dem roten warndreieck, bei der aufstellung eine "warnanzeige" darüber geben


Das mag ja sein trotzdem ist es etwas Verwirrend Knübbel aufn Kopp bis jetzt sah man gleich wann schluss war mit der Aufstellung jetzt bin ich mir Unsicher und frag lieber bevor das kommt.

Ist ja mit den Einsätzend er jungen das gleiche bis jetzt wusste man man braucht 5 jetzt weiss ich für mich nicht was meine jungen brauchen Knübbel aufn Kopp
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.008.684
Nächster Level: 133.057.208

3.048.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Die Summe aller Irrtümer - das neue Erfahrungssystem 29.04.2013 11:27 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cicci
In meiner Statistik stehen 3 Stärken

11 Ingolstadt-04 131.9 143.5 109.4 Min Max Schnitt

das geht alles von Max aus richtig? das heisst wenn ich nur 113.4 aufstelle bekommen meine Spieler keine Erfahrungspunkte mehr ist das richtig so?


Nein - was du dort betrachtest ist nur die Statistik, in welcher unter "Max" vermerkt ist, welches die höchste von dir in dieser Saison erreichte Stärke war.
Im Spiel wird zukünftig direkt auf der Aufstellungssseite die aktuelle beste Elf als Vergleichswert angezeigt werden.

Zitat:
Ich hab meine Min Max Durchschnittsstärke nie beobachtet und weiss auch nicht ob diese gleich aktuell ist wenn mir ein oder 2 Spieler in der Stärke steigen.
Desweiteren Spielen wir ja wochenweise was wäre denn wenn ich Grenzwertig aufstelle(die 30Punkte) einhalte aber mir vorm Spiel 2 Spieler steigen(die nicht aufgestellt sind)? Geh ich da auch Leer aus?


Der betrachtete Wert, nach dem sich die Anzeige auf der Aufstellungsseite (Stärkewert und Warndreieck) richtet, ist immer aktuell.
Man ist übrigens immer direkt kurz vor dem Spiel (siehe das Datum im Spiel: Es ist immer Samstag), d.h. vor dem Spiel kann auch kein Spieler in der Stärke steigen. Das Problem, was du schilderst, könnte also in der Liga nicht auftreten - wenn dann nur im Pokal, da dieser erst am Mittwoch berechnet wird.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Die Summe aller Irrtümer - das neue Erfahrungssystem

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH