Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Massive Unterlegenheit in unteren Ligen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Massive Unterlegenheit in unteren Ligen  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blakky
Eutertier


Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.322.311
Nächster Level: 3.609.430

287.119 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.02.2013 13:54 blakky ist offline E-Mail an blakky senden Beiträge von blakky suchen Nehmen Sie blakky in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von blakky
Dies führt zu Vorschlag 2 : Negativ für die Motivation empfinde ich die aktuelle Aufstiegsregelung aus Liga 5 in 4. Durch die "Gnade" des späten Einstiegs ist es möglich, relativ simpel aufzusteigen. Aktuelle Beispiele in den Ligen 5.3 & 5.4 gibt es ( und gab es bestimmt ) zu hauf.
Aber wenn man sich die Durchschnittsstärken der Ligen 5.1 - 5.4 ansieht, fällt auf, dass die Späteinsteiger in den Ligen 5.1/5.2 kaum ganz vorne mitgespielt hätten. Trotzdem werden sie aufsteigen.

(Anm. des Verfassers : Dies ist keine Neiddebatte, ich gönne jedem den Aufstieg nach aktuellen Regeln ! )


Die Auswirkung für die Motivation verstehe ich - bei einer Änderung hätten wir aber ein ähnliches Problem aus einem anderen Blickwinkel: Jeder betrachtet erstmal seine Liga für sich. Und wenn man in seiner Liga erster oder zweiter wird, dann erwartet man, dass man aufsteigt und nicht aufgrund einer geringeren Stärke daran gehindert wird. Das könnte auf Unverständnis stoßen.


Man könnte doch gleich bei Anmeldung darauf hinweisen, dass ein Aufstieg in dieser Saison nicht mehr möglich ist. Dann weiß man sofort auf was man sich einlässt.

Und mir geht es eher um die Motivation derer, die sich schon 2-3 Jahre in Liga 5 herumschlagen, aber aus diversen Gründen nicht aufsteigen könnten.

Denen gegenüber ist es unfair, wenn dann jemand mit 4-5 Spielen aufsteigt.

Zitat:
Endlich also Vorschlag 2 : Reglementierung des Aufstiegs, d.h. mit Beginn/Ende der Winterpause wird ein Cut gemacht und nur bereits angemeldete Mannschaften sind berechtigt aufzusteigen. Dies würde oben beschriebenen Frustfaktor vermeiden. Optional : Man muss 3/4tel der Saison absolviert haben, um aufzusteigen.


Wäre eine Überlegung. Bin mir da allerdings noch etwas unschlüssig, ob das wirklich hilft. Für die erste Saison ja - da wäre es auch wenig problematisch, wenn dem Neueinsteiger dies entsprechend unmissverständlich mitgeteilt wird. Aber komplett wird das Problem damit leider nicht bekämpft. Mannschaften, welche von der Stärke her sehr viel schwächer sind als andere Mannschaften aus einer benachbarten Staffel und nur aufgrund der Ligazusammensetzung aufsteigen können, werden wir immer haben. Allerdings frage ich mich hier, ob das eigentlich wirklich ein Problem darstellt - immerhin ist das eine Sache, die auch in der Realität ebenso gegeben ist, was dadurch eher für Akzeptanz sorgen könnte.[/quote]

Ja, in meinem Beispiel ginge es nur um die erste Saison. Wenn jemand das "Pech" hat zu Anfang einer (Folge-)Saison in eine halbvolle Liga eingeteilt zu werden, soll er auch aufsteigen dürfen. Ich möchte in keinem Fall den sportlichen Aufstieg durch Korrektur mittels Stärketabelle ersetzt wissen.


Zitat:
Vorschlag 2.2 : Optional könnte man noch analog der Kündigungsfrist eine Art "Lizenzabgabe" einrichten, d.h. Mannschaften aus Liga 5 ( von mir aus auch alle anderen Ligen ) können bis Saisonabschluss eine Art Haken setzen, ob sie aufsteigen wollen oder nicht. Dies ist gerade in Hamburg in der Realität ein Problem, da kaum Vereine für die Regionalliga melden, weil sie a) zu schwach sind oder b) weil die Rahmenbedingungen nicht erfüllt werden können. Erst wenn nicht genügend Aufsteiger aus Liga 5 ermittelt werden können, sollten Mannschaften aus Liga 4 in der 4. Liga verbleiben[/COLOR].


Meiner Ansicht nach ein guter Vorschlag. Allerdings leider auch wieder etwas problematisch. Was, wenn nun aus Liga 5 nicht genug Mannschaften austeigen wollen und es dann in Liga 4 mehr Absteiger als Aufsteiger aus Liga 5 gibt? Dann wären in Liga 4 plötzlich Plätze frei. Schwierige Sache.[/quote]

Hatte ja bereits geschrieben, dass genau in diesem Fall mit den eigentlich abgestiegenen Mannschaften aus Liga 4 die Liga 4 wieder aufgefüllt wird.

Zitat:
Allerdings ist die Aufhebung der Spielstärkenbeschränkung für mich der Schlüssel des ganzen und wird Frust bei Aufsteigern in Zukunft vermeiden. Man kann frühzeitig planen und einen Kader zusammenstellen, der in der jeweilig höheren Spielklasse überlebensfähig ist. Daher bin ich der Meinung, dass die von Rizzen genannten Vorschläge 1-5 mir nicht unbedingt geholfen hätten, mich sofort in Liga 5 geschweige denn Liga 4 zu etablieren.


Hier möchte ich gerne noch mal nachhaken:
Wie sieht das ganze mit meinem Vorschlag der erhöhten Erfahrungspunkte aus, welche sofort angerechnet werden würden? Das hilft zwar natürlich nicht dabei, dich sofort zu etablieren (wobei da auch die Frage ist: Ist das eigentlich zwingend wünschenswert?), aber würde dir das helfen, es als weniger frustrierend zu empfinden, oftmals nur abgeschossen zu werden, da die Gegner so massiv überlegen sind?[/quote]

Erhöhte Erfahrungswerte wären auch hilfreich, vielleicht weitere Erfahrungswerte durch einen sportlichen Lauf. Evtl. sogar Serien-abhängig ( also je mehr Spiele in Folge gewonnen gibt es mehr E-Punkte, als wenn mal siege/verliere/unentschieden spiele ) ? Weiß nicht, ob das überhaupt möglich wäre...

Zitat:
Original von Wullie
Rizzen Vorschlag 5:
Ja, zumindestens sollte jeder Verein schon vor seinem Aufstieg Spieler verpflichten können die zumindestens in der jeweils höheren Liga mithalten können.
Also als 5. Ligist 8er, als 4. Ligist 13er, als 3. Ligist 15er usw.


Das sollte sogar recht problemlos machbar sein. Spieler verpflichten mit Vertragsbeginn für einen späteren Zeitpunkt ist ja ohnehin so etwas, was ich da noch im Giftschrank hatte und "irgendwann mal" gerne einbauen wollte.[/quote]

Diesen Vorschlag kann ich nur unterstützen !

So, muss weiter arbeiten....

__________________
Vorstandsvorsitzender/Marketingdirektor/Sportdirektor/ab sofort auch HASARDEUR/Trainer & ErfolgsFan des : All Blakks FC
Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.850.115
Nächster Level: 7.172.237

322.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.02.2013 14:17 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um auch auf das Thema Auf-/Abstieg zwischen 4. und 5. liga einzugehen.

An dem bisherigen Prozedere würde ich nichts ändern. Natürlich kann man sich ärgern, dass man in der 5. "festhängt", während andere nach 5 Spielen schon in die 4. Liga aufsteigen. Aber: In der 5. liga lässt sich eine junge Mannschaft besser aufbauen als in der 4., da man eben nicht permanent unterlegen ist. Kann also auch Vorteile haben, wenn man dann mit einer gefestigten Mannschaft aufsteigt. 32 Mannschaften aus der 4. Liga absteigen zu lassen, macht im Moment auch keinen Sinn. Dann kommen Mannschaften in die 5. Liga, die auch stärker sind als momentane 5. Ligisten bzw werden stärkere Teams gegen Mannschaften mit Stärke um die 30 ausgetauscht. 8 Aufsteiger wären normal möglich. Da es mehr als 8 Lizenz- oder Rückzüge gibt, macht es keinen Sinn, zusätzllich noch 32 Mannschaften absteigen zu lassen und diese durch 5.Ligisten zu ersetzen. Wenn es also mehr Abmeldungen als Aufsteiger gibt, machen sportliche Absteiger keinen Sinn. So, wie es jetzt geregelt ist, ist es die bestmögliche Lösung.

Und dann zur Idee mit dem "Lizenzhäkchen". Wenn nun 8 Mannschaften aus Liga 5 aufsteigen wollen, 9 Mannschaften aus oberen Ligen sich zurückziehen, dann bleibt immer noch ein Platz in der 4. Liga frei. Da es keine sportlichen Absteiger aus Liga 4 gibt, kann auch keiner davon den leeren Platz einnehmen. Und nun? Gegen den Willen eines Managers einen Verein trotzdem aufsteigen lassen? Oder die erste Neuanmeldung in die 4. Liga setzen?

Wenn ich an die Saison nach meinem Aufstieg denke, dann war die 4.8 die erste Liga, in die Neulinge aufgenommen wurden. Folglich gab es da das Problem, dass Neulinge in die 3. Liga aufsteigen konnten, während etablierte Vereine in den anderen Ligen "benachteiligt" wurden. Dafür hatten es diese Aufsteiger dann in der 3. Liga enorm schwer. Mittlerweile ist die Qualität in der 4. Liga enorm angestiegen, es gibt sogar zu Saisonbeginn schon zwei 5. Ligen. Auch die Aufsteiger aus der 4. Ligen können sich immer wieder in der 3. durchsetzen (mit den Problemen natürlich, die alle Aufsteiger in allen Ligen haben)

Randbemerkung: Interessant finde ich, wie sich die Stärken teilweise verschoben haben. So sind 4.7 und 4.8 mittlerweile stärker als die 4.1, die 3.4 sogar die stärkste dritte Liga.

Ich bin der Meinung, dass eine Mannschaft, die 2 oder 3 Jahre in der 5. Liga sich entwickeln kann, einen Vorteil gegenüber Mannschaften haben kann, die direkt aufsteigen nach Anmeldung. Bei steigender Spielerzahl würden sie dich Probleme auch hier weiter nach hinten verschieben

__________________
RFC Baltica Kiel
Gandalf
Sputtel-Fred


Dabei seit: 01.01.2013
Beiträge: 195

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 806.152
Nächster Level: 824.290

18.138 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.02.2013 22:39 Gandalf ist offline E-Mail an Gandalf senden Beiträge von Gandalf suchen Nehmen Sie Gandalf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessante Diskussion und viele gute Vorschläge!

Als ewiger Viertligist meine ich nun, auch mal meinen Senf dazu geben zu müssen...

Ich sehe das Problem mit der fehlenden Motivation eher von der anderen Richtung aus, frei nach dem Spruch: "In den meisten Fällen sitzt das Problem mit dem Rechner direkt vor demselben!", sprich: die Motivation, ein Spiel relativ ausdauernd mit einem gewissen (gesunden) Ehrgeiz zu spielen, muss schon (auch) von dem User ausgehen.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass es unheimlichen Spass macht, seine Truppe nach und nach zu verbessern, immer tiefer in das Spiel einsteigt, Hilfe von anderen erhält und und und; auch, und WEIL es grad am Anfang eine Niederlage nach der anderen hagelt - irgendwie gab es immer was neues zu erfahren und zu lernen, so dass man nach und nach besser und erfolgreicher wurde (naja, mein Fall ist sicherlich nicht das beste Beispiel für "Erfolg", hehe).

Wenn nun ein Spielteilnehmer frustriert ist, weil er mit seiner schwachen Aufstiegs-Truppe gegen den Abstieg in der 4. Liga spielt, so entspricht das doch durchaus dem "Realen Leben"; wer da erwartet, gleich um den Aufstieg mit zu spielen, wird sicherlich nicht viel Spass an dem Spiel haben.

Warum da jetzt unbedingt "Motivationsanreize" künstlich gesetzt werden sollen bzw. angedacht werden, erschliesst sich mir persönlich nicht; ich selber finde einen Kampf gegen den Abstieg genauso interessant und motivierend wie einen Aufstiegskampf.
Gerade weil man ja auch als aktiver Spielteilnehmer viele Möglichkeiten hat, seine Mannschaft gezielt langfristig auf zu bauen und sich über kleine Erfolge (das berühmte "Bein stellen gegen den Favoriten", Trainingsfortschritte, Liebeserklärungen der Spieler, der Ausbau des Stadions etc.).

Wenn man natürlich in der 5. Liga mit dem Anspruch startet, nach spätestens acht Saisons in Liga 1 zu spielen, ist man einfach fehl am Platze, sorry, dass ich das so sagen muss.

Ich habe mal einen Manager gespielt, bei dem konnte man eigentlich feste Checklisten abarbeiten und war ratzfast in einer der 1. Ligen (Ja, es gab mehrere; und wenn mich heute einer fragt, was bsw. "die optimalen Eintrittspreise" seien, meine ich zu wissen, was derjenige vorher gespielt hat Augenzwinkern ); als ich dort in der 1. Liga war, war der Spass vorbei für mich...es lässt sich hier viel mehr puzzlen und ausprobieren; Rückschläge und Niederlagen gehören nun einfach mal dazu, und wenn man damit nicht klar kommt, soltte man das Spiel eben sein lassen.

So, viel Gelaber, aber ich finde, das musste auch mal gesagt werden.

Zu den einzelnen Vorschlägen:

Ich sehe bei einigen Dingen die Gefahr, dass sich der Motivationsverlust durch zu grosse Fortschritte / Entwicklungen der Truppe am Anfang des Manager-Daseins einfach auf einen späteren Zeitpunkt verlagert und dann das innerliche Gejammer los geht a la "Aber am Anfang hatte ich immer so viele Aufwertungen, nun gar nicht mehr!".

Interessant finde ich die Vorschläge, die sich darauf beziehen, bei einem fest stehenden Aufstieg bereits stärkere Spieler zu transferieren (durch die 2.0 wahrscheinlich eh obsolet), da es sehr realitätsnah ist.

Sehr gut fände ich auch, wenn sich schwächere Mannschaften in Spielen gegen stärkere Mannschaften umgekehrt proportional durch höhere Fortschritts- / Erfahrungspunkte verbessern könnten; ebenfalls sehr realitätsnah.

Eigene Vorschläge habe ich nicht, da ich einfach so zufrieden bin Augenzwinkern
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Massive Unterlegenheit in unteren Ligen

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH