Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Fragen zum Spiel » Abhängigkeit der Mannschaftswerte von den Spielerwerten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abhängigkeit der Mannschaftswerte von den Spielerwerten  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.240.193
Nächster Level: 13.849.320

609.127 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Abhängigkeit der Mannschaftswerte von den Spielerwerten 07.02.2013 09:52 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen den angezeigten taktischen Mannschaftswerten (Ballsicherheit, Abseitsfalle, Konter und so on) und den individuellen Fähigkeiten meiner Spieler?

Also ist der Wert bei Ballsicherheit eher schneller auf ausgezeichnet, wenn ich viele Spieler mit überdurchschnittlich guter Technik habe?

Und kontern meine Jungs besser, wenn sie schneller sprinten können?

Oder sind Mannschaftswerte und Spielerwerte erstmal völlig unabhängig voneinander?

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.011.298
Nächster Level: 133.057.208

3.045.910 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.02.2013 10:04 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurze Antwort:
Ja, gibt einen Zusammenhang.

Lange Antwort:
Ja, gibt einen Zusammenhang, allerdings nicht darauf, wie schnell die Mannschaftswerte erlernt werden. In der Spielberechnung wird das ganze allerdings abhängig davon modifiziert, welche Spieler an der jeweiligen Aktion beteiligt sind.
Was (schon längere Zeit) auf meiner Todo-Liste steht, ist mal noch zu überprüfen, ob diese Modifikationen auch stark genug sind.

Oder allgemein mal anders ausgedrückt:
Keine Angst, die Spielerfähigkeiten sind nicht allein zur Berechnung der Spielstärke da, sondern finden in unterschiedlichen Situationen auch ihre Anwendung.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.240.193
Nächster Level: 13.849.320

609.127 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.02.2013 11:09 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay. Demzufolge liegt das langsame Erlernen bestimmter Mannschaftsfähigkeiten durch meine Spieler nicht daran, dass meine Jungs grundsätzlich zu langsam, technisch zu unbeschlagen oder whatever sind.


In diesem Zusammenhang noch eine Frage: können sich die Mannschaftswerte durch neu zugekaufte Spieler wieder verschlechtern?

Zitat:
Was (schon längere Zeit) auf meiner Todo-Liste steht, ist mal noch zu überprüfen, ob diese Modifikationen auch stark genug sind.


Darin würde ich dich übrigens bestärken, ich glaube, darin steckt noch einiges an Potential für eine Verfeinerung der taktischen Optionen.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.011.298
Nächster Level: 133.057.208

3.045.910 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

08.02.2013 07:54 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
In diesem Zusammenhang noch eine Frage: können sich die Mannschaftswerte durch neu zugekaufte Spieler wieder verschlechtern?


Nein.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

blakky
Eutertier


Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.322.208
Nächster Level: 3.609.430

287.222 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.03.2013 13:55 blakky ist offline E-Mail an blakky senden Beiträge von blakky suchen Nehmen Sie blakky in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab nochmal ne Frage zu den Mannschaftswerten.
Ich spiele, eher schlecht als recht, in Liga 4.1 und muss mittlerweile hoffen, dass sich min. 5 Manager aus den oberen Ligen abmelden um die Klasse zu halten. Egal...

Beim Mannschaftswert "Chancenverwertung" steht bei mir seit Saisonbeginn "ausgezeichnet", trotzdem knipsen meine Spieler einfach nicht. Gerade heute habe ich in einem Heimspiel ein Chancenverhältnis von 14:7 und verliere 0:3. Insgesamt liegt lt. Statistik meine Chancenverwertung bei grandiosen 15%. Ist das wirklich "ausgezeichnet" ?

Ich kann ja verstehen, dass meine Mannschaft kaum einen Stich sieht, wenn man im Durchschnitt 22 Punkte schwächer ist.

Aber sollte man dann die Mannschaftswerte nicht entsprechend anpassen ? Ich meine Chancenverwertung "ausgezeichnet" in Liga 5 scheint ja nicht gleich "ausgezeichnet" in Liga 4 zu sein ? Warum könnte man dann nicht, die Werte bei Auf- bzw. Abstieg auf- und abwerten ? D.h. als Aufsteiger muss ich wieder auf Chancenverwertung/Pressing/Zeitspiel etc. trainieren, um mich an die höheren Anforderungen anzupassen. Die Werte einfach Liga-übergreifend zu übernehmen, empfinde momentan als unpassend, weil sie anscheinend auch nicht das reale Bild widerspiegeln.

Ich habe in allen Mannschaftswerten "ausgezeichnet" ( bis auf Elfmeter & Ecken, da ist es nur mittelmäßig ) und trotzdem macht es sich nicht im Spielverlauf bemerkbar. Ich denke, dass man durch die aktuellen Mannschaftswerte fehlgeleitet wird....und empflinde es aufgrund einer Serie von 12 Niederlagen in Folge eher frustrierend....egal welche Taktik ich wähle, es geht schief...

__________________
Vorstandsvorsitzender/Marketingdirektor/Sportdirektor/ab sofort auch HASARDEUR/Trainer & ErfolgsFan des : All Blakks FC
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.011.298
Nächster Level: 133.057.208

3.045.910 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.03.2013 14:24 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, das Problem verstehe ich. Die Anzeige durch die Bezeichnung kann tatsächlich in die irre führen.

Dazu erstmal: "ausgezeichnet" in Liga 5 ist absolut das selbe wie "ausgezeichnet" in Liga 4. Da gibt es keinen Unterschied. Das ganze ist ein Faktor der auf jegliche deiner Chancen angerechnet wird und diesen modifiziert. Und "ausgezeichnet" ist eben die Stufe, wo du den maximalen Bonus erhältst.

Die Bezeichnung ist eigentlich als ein "ausgezeichnet im Rahmen der eigenen Möglichkeiten" zu betrachten. Und als solches bleibt der Wert natürlich auch beim Aufstieg gleich. Die eigenen Möglichkeiten haben sich nicht geändert - die Stärke der Gegner aber schon.
Was du nun vorschlägst, wäre in diesem System nicht sinnvoll möglich. Die Werte bei einem Aufstieg abzuwerten, würde die eigene Mannschaft künstlich noch schlechter machen.
Stell es dir als eine feste Skala von 0-10 vor. Wenn du in Liga 5 aufsteigst und in Liga 4 ankommst, dann geht diese Skala immer noch bis 10 und nicht plötzlich bis 20. Es wäre auch fatal, wenn sie das tun würde, da der Bonus dann entweder ins unermessliche wachsen würde oder in den unteren Ligen praktisch keine Auswirkung spürbar wäre.

Was eine Idee wäre, wäre eine Angabe der Werte immer im Verhältnis zum Rest der Liga gesehen. Sprich: Wenn man auf eine Stärke von gearde mal 50 Punkten kommt und der Schnitt der Liga liegt bei 80 Punkten, dann würde man niemals den Wert "ausgezeichnet" angezeigt bekommen, sondern bestenfalls "mittelmäßig". Auch wenn intern weiterhin ein Wert von 10 auf der Skala gespeichert ist. Steigt die Mannschaft nun ab und gehört in der unteren Liga zu den Spitzenteams, würde die Bezeichnung dort entsprechend wieder anders aussehen.
Problem an der ganzen Sache wäre natürlich, dass leicht Frust entstehen könnte, weil man, egal was man tut, den Wert nicht über mittelmäßig steigern kann.
Muss ich mir mal noch durch den Kopf gehen lassen, ob sich das sinnvoll lösen lässt.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

blakky
Eutertier


Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.322.208
Nächster Level: 3.609.430

287.222 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.03.2013 18:12 blakky ist offline E-Mail an blakky senden Beiträge von blakky suchen Nehmen Sie blakky in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Die Bezeichnung ist eigentlich als ein "ausgezeichnet im Rahmen der eigenen Möglichkeiten" zu betrachten. Und als solches bleibt der Wert natürlich auch beim Aufstieg gleich. Die eigenen Möglichkeiten haben sich nicht geändert - die Stärke der Gegner aber schon.


Die Bezeichnungen werden aber dann irreführend, wenn eine Relation zum aktuellen Gegner hergestellt wird und ich da lesen muss, dass die Chancenauswertung gleichwertig oder gar schwächer ist. Wenn ich meine Taktik tlw. danach ausrichte und merke es bringt einfach nichts, ist das schon frustrierend. Und, eigentlich will ich es auch gar nicht ausprobieren, wie wären meine Spiele verlaufen, wenn ich keine Taktischen Einheiten trainiert hätte, also Chancenverwertung "mies" ( oder was eben die schlechteste Einstufung wäre ), dito bei Abseitsfalle usw. . Wenn ich da keine Auswirkungen merke, weil meine Mannschaft einfach zu schwach ist, kann ich es doch auch gleich lassen ?!

Zitat:
Original von Rizzen
Was du nun vorschlägst, wäre in diesem System nicht sinnvoll möglich. Die Werte bei einem Aufstieg abzuwerten, würde die eigene Mannschaft künstlich noch schlechter machen.
Stell es dir als eine feste Skala von 0-10 vor. Wenn du in Liga 5 aufsteigst und in Liga 4 ankommst, dann geht diese Skala immer noch bis 10 und nicht plötzlich bis 20. Es wäre auch fatal, wenn sie das tun würde, da der Bonus dann entweder ins unermessliche wachsen würde oder in den unteren Ligen praktisch keine Auswirkung spürbar wäre.


Aber die Werte wären doch im günstigsten Fall nur geringfügig reduziert bzw. ließen sich über einen kurzen Zeitraum ( über die Trainingseinstellungen ) wegtrainieren. Auch in der Realität kommt es vor, dass eine Mannschaft ein paar Wochen braucht, um in der höheren Liga anzukommen. Dies ist meiner Meinung nach vergleichbar. Erst ist man taktisch unterlegen, kommt aber irgendwann dahinter wie es läuft und kann mithalten.

"Meine" Skala würde zwar auch bis 10 gehen, aber der Wert bei Aufstieg auf 5 zurückfallen und muß dann wieder hochtrainiert werden, um in der höheren Liga mitzuhalten.

__________________
Vorstandsvorsitzender/Marketingdirektor/Sportdirektor/ab sofort auch HASARDEUR/Trainer & ErfolgsFan des : All Blakks FC
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.011.298
Nächster Level: 133.057.208

3.045.910 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

20.03.2013 00:36 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was du vorschlägst, würde allerdings verlangen, dass das komplette System, welches dahintersteckt, umgearbeitet wird. Die Chancenverwertung wirkt sich wie gesagt als Modifikator auf die Chancen aus. Mal vereinfacht ausgedrückt mit aus der Luft gegriffenen Werten:
Nehmen wir an, ein Wert von 5 bedeutet, dass das ganze mit 1 multipliziert wird und 10 heißt, dass der Faktor von 1.5 angerechnet wird.
Deine Mannschaft hat gegen einen gleich starken Gegner eine Grundwahrscheinlichkeit von 25%, die Chance zu verwerten. Darauf wird der Faktor von 1.5 angerechnet - also 37.5%.
Nun steigt die Mannschaft aber auf und hat keine gleich starken Gegner mehr, sondern welche, die deutlich überlegen sind und die Grundwahrscheinlichkeit beträgt in den Spielen gegen diese nun nicht mehr 25%, sondern nur noch 10%.
Würde nun der Mannschaftswert Chancenverwertung aufgrund des Aufstiegs auf 5 heruntergestuft werden, dann bleibe die ohnehin schon geringere Chance von 10% weiterhin bei 10%. Erreicht die Mannschaft nun hier wieder ausgezeichnet, also 10, dann wäre wieder der Faktor von 1.5 vorhanden - und die Wahrscheinlichkeit würde dadurch auf 15% erhöht werden.

Wenn der Wert beim Aufstieg zurückfällt und wieder hochtrainiert werden muss, bedeutet das noch nicht, dass dadurch wieder die selben Wahrscheinlichkeiten erreicht werden, wie zuvor gegen die schwächeren Gegner. Stattdessen würde die Mannschaft durch den Aufstieg nur noch zusätzlich künstlich geschwächt werden.
Das ganze würde also nur funktionieren, wenn die Auswirkung des Mannschaftswertes Chancenverwertung eine ganz andere wäre. Und da die Mannschaftsstärken auch weiterhin eine Bedeutung haben sollen, gestaltet sich das bestenfalls schwierig. Man kann ja nicht einfach sagen: Wenn der Mannschaftswert Chancenverwertung bei ausgezeichnet liegt, hat die Mannschaft ungeachtet ihrer Stärke und der Stärke des Gegners eine Trefferquote von 30%.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

blakky
Eutertier


Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.322.208
Nächster Level: 3.609.430

287.222 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

20.03.2013 13:48 blakky ist offline E-Mail an blakky senden Beiträge von blakky suchen Nehmen Sie blakky in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will natürlich nicht das gesamte System umstossen, würde mir nur ein andere Art der Anzeige wünschen.

Und auch abseits der Chancenverwertung ist es halt frustrierend, wenn einem das Spiel vorgaukelt, in den Taktiken überall super zu sein, auf dem Platz davon aber nichts mehr zu sehen ist.

Und bedeutet es dann eigentlich im Umkehrschluss, dass Taktik erst etwas bringt, wenn meine Mannschaft dem Gegner min. ebenbürtig ist ? Wenn meine Mannschaft 20 Punkte schwächer ist, bringt mir die Taktik rein gar nichts, weil der Stärkeunterschied zu groß ist und somit den entscheidenden Faktor ausmacht ?

__________________
Vorstandsvorsitzender/Marketingdirektor/Sportdirektor/ab sofort auch HASARDEUR/Trainer & ErfolgsFan des : All Blakks FC
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.011.298
Nächster Level: 133.057.208

3.045.910 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

20.03.2013 13:58 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von der anderen Art der Anzeige sprach ich ja auch. smile
Das wäre dadurch gegeben, indem eben nicht mehr "ausgezeichnet" angegeben wird, wenn die Gegner einem alle haushoch überlegen sind und nicht zu erwarten ist, dass die Mannschaft auf eine Chancenverwertung von ~30% kommt. Das Problem ist nur eben: Wie macht man den Leuten dann klar, dass sie von dem her, was sie aus der Mannschaft rausholen können, immer noch genauso gut sind, wie vorher? Und das eine Anzeige von "mittelmäßig" nun das selbe ist, wie zuvor "ausgezeichnet" und sich dieser Wert nicht mehr steigern lässt?

Und nein, deine Annahme zur Taktik stimmt so nicht. Es ist tatsächlich so, dass du richtige Taktik eher den Ausschlag geben kann, um so näher die eigene Stärke an die des Gegners kommt. Alles andere wäre ja auch Unfug, da es wieder bedeuten würde, dass die Stärken keine Auswirkung hätten und es nur von der Taktik abhängt. Dann bräuchte man auch keine starken Spieler. Das heißt aber nicht, dass es bei einer Unterlegenheit von 20 Punkten egal ist, was man einstellt - absolut nicht. Gehen wir mal davon aus, dass der Gegner eine Taktik spielt und man selbst glücklicherweise die perfekte Gegentaktik eingestellt hat. Wenn nun beide Mannschaften gleich stark sind, hat man dadurch natürlich wirklich gute Karten. Ist der Gegner dagegen 20 Punkte stärker, hat man noch immer eine Menge durch die Taktik rausgeholt - allerdings hält der Gegner durch reine Spielstärke dagegen. Hätte man diese Taktik nun nicht eingestellt, wäre der Gegner noch überlegener und die Wahrscheinlichkeit, dass man ihm ein Bein stellen kann, entsprechend geringer.

Es gibt allerdings auch Stärkeunterschiede, bei denen es realistisch gesehen wirklich egal ist, was man nun einstellt - die Wahrscheinlichkeit, dass man auch mit einer noch so guten Taktik gegen einen 100 Punkte stärkeren Gegner einen Sieg einfährt, ist verschwindend gering. Hier macht die Taktik allerdings auch wieder einen Unterschied: Nämlich bei der Höhe der Niederlage - oder der Frage, ob man zumindest ein Zeichen setzen kann und ein Ehrentor erzielt.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Fragen zum Spiel » Abhängigkeit der Mannschaftswerte von den Spielerwerten

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH