Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Version 2.0 Testserver » Neue Marktwerte - Meinungen gefragt! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Marktwerte - Meinungen gefragt!  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.133.527
Nächster Level: 202.592.733

2.459.206 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.10.2013 19:10 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Da würde ich dir doch leicht widersprechen, Matti.

Wenn ich mir die zehn besten Feldspieler der Welt beim AFM ansehe, dann ist dort nur ein Spieler unter 30 und das Durchschnittsalter liegt bei 32,3 Jahren.

Das ist in der Realität sicher nicht so. Natürlich ist es hier schwer zu sagen, wer die Top10 ist, da man das objektiv nicht machen kann. Ich habe das aber mal an der offiziellen Fifa-Elf des Jahres "FiffproXI" 2012 durchgerechnet (2013 ist noch nicht erschienen).

Die Elf bestand damals aus folgenden Spielern (Alter vor einem Jahr):

Iker Casillas (31), Dani Alves (29), Marcelo (24), Gerard Piqué (25), Sergio Ramos (26), Andrés Iniesta (28), Xabi Alonso (30), Xavi Hernandez (32), Cristiano Ronaldo (27), Radamel Falcao (26) und Lionel Messi (25).

Torwart Casillas rausgerechnet, ist das Durchschnittsalter der Top-Spieler bei 27,2 Jahren.

Man kann sicherlich anderer Meinung über die Zusammensetzung dieser Mannschaft sein, aber ich denke auch 2013 werden wir eine Fifa-Elf des Jahres mit einem Durchschnittsalter von deutlich unter 30 Jahren kriegen. Ich denke also schon, dass die Entwicklung gegenüber der Realität verschoben ist, und mal ehrlich:

Kein Feldspieler über 33 zählt aktuell noch zu den Top-Stars der Welt.


Man muss bedenken, dass solche Auszeichnungen auch ein Stück dem selben Jugendwahn leiden, der sich allgemein in den letzten Jahren im Fußball breit gemacht hat. Und auch nicht klar ist, dass die jüngeren dieser Elf auch schon auf dem Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit sind. Vllt. werden die ja noch besser.

Wenn ich selbst hingegen mich frage, wer denn so in der Zeit, in der ich das Fußballgeschehen dieser Welt verfolgt habe, so die besten Spieler waren und wann diese ihre beste Zeit hatten, dann ist da so gut wie niemand dabei, der seinen Zenit nicht zwischen grob 28 und 34 erreicht hatte. Das Problem ist natürlich, dass das alles immer subjektive Wahrnehmung ist, die sicher im Rückblick noch weiter verzerrt wird. Aber wenn ich an Leute wie van Basten, Romario, Roberto Baggio, Cantona, Beckham, Zidane, Pirlo, Nedved, Matthäus, Xavi, Eto'o, Drogba, Staam, Giggs, Gerrard, Roberto Carlos, Davor Suker, Figo, Forlan, Ibrahimovic und wie sie alle heißen, denke, dann waren die (in meinen Augen) eben in dieser zeitspanne am besten. Natürlich gabs immer mal wieder auch einen Ronaldo, Ronaldinho, Owen und Co., die schon in deutlich jüngeren Jahren ihre besten Leistungen gebracht haben, aber die haben sich nicht zuletzt deshalb so ins Gedächtnis eingebrannt, weil sie Ausnahmen waren.

Selbst Spieler wie Schweinsteiger und Lahm, die - für deutsche Verhältnisse - sehr früh als große Nummern gehandelt wurden, bringen aktuell ihre besten Leistungen. Im Alter von 29 Jahren. Lahm ist sogar auch schon fast 30.

Ich sage ja gar nicht, dass jüngere Spieler nicht auch sehr gut sein können. Es geht mir um den fußballerischen Höhepunkt. Und der ist, meiner Einschätzung nach, halt im Normallfall erst mit Ende 20/Anfang 30 erreicht.

Und genau das sehe ich aktuell beim AFM gut abgebildet.
Vllt. erreichen die Spieler hier ihren Zenit einen Tick später, aber das finde ich sogar gut. Abgesehen davon, dass man so länger was von den liebgewonnen Spielern hat, wäre es nur noch sehr viel stressiger, an brauchbare Spieler ranzukommen, wenn man von der Altersobergrenze, bei der sich ein Transfer noch lohnt, nochmal 2-3 Jahre abziehen würde. Dann bräuchte man alles was über 26 ist gar nicht mehr auf den TM stellen und erst recht nicht kaufen.

__________________

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.868.561
Nächster Level: 133.057.208

3.188.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.10.2013 19:43 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blakky
Im Zuge der Marktwertanpassung scheinen auch die Forderungen der vertragslosen Spieler gestiegen zu sein. Exemplarisch seien hier mal die Spieler

a) Boban Bulatovic
b) Eleazar Galaso

genannt. Beides Stürmer, Stärke 15, Alter 33. Fordern auf dem Testserver jeweils über 5 Mio Handgeld.

Auf dem "Real"-Server sind sie für jeweils 500K resp. 650K gewechselt.

Werden die Forderungen in Zukunft steigen oder wird das wieder "runtergeregelt" ?


Das Handgeld ist an den Marktwert gekoppelt und wird daher ebenfalls steigen.
Dabei allerdings bedenken, dass vereinslose Spieler ihre Handgeldforderung mit jedem Spieltag schrittweise senken und zur Not auch für 0 € wechseln, bevor sie gar nix finden.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.868.561
Nächster Level: 133.057.208

3.188.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.10.2013 19:47 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Vllt. erreichen die Spieler hier ihren Zenit einen Tick später, aber das finde ich sogar gut. Abgesehen davon, dass man so länger was von den liebgewonnen Spielern hat, wäre es nur noch sehr viel stressiger, an brauchbare Spieler ranzukommen, wenn man von der Altersobergrenze, bei der sich ein Transfer noch lohnt, nochmal 2-3 Jahre abziehen würde.


Moment, moment - das bitte nicht durcheinanderbringen:
Meiner Ansicht nach ist das Problem NICHT, dass das Erreichen und die Überschreitung des Zenits etwa drei Jahre nach hinten verschoben ist. Die Abwertungen sind meines Erachtens gut so, wie sie sind und sollten weder früher einsetzen, noch stärker zuschlagen.
Ich möchte nicht, dass die Spieler ihren Zenit drei Jahre früher überschreiten - bloß, dass sie ihn früher erreichen.
Spieler sollen früher zu den besten der Welt gehören können und länger unter den besten der Welt sein - aber ohne, dass die Stärken noch weiter durch die Decke schießen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.133.527
Nächster Level: 202.592.733

2.459.206 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.10.2013 20:18 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann habe ich keine Einwände. großes Grinsen

__________________

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.223.714
Nächster Level: 13.849.320

625.606 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.10.2013 20:23 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich will gar nicht widersprechen, dass diese viele Spieler mit Ende 20 den Zenit erreichen, aber deine eigenen Beispiele sprechen tendenziell stark dafür, dass dieser Zenit eben evtl. schon mit Mitte zwanzig erreicht ist und oft dann schon mit 33 oder 34 überschritten ist.

van Basten hat seine Karriere mit 29 beendet.
Romario ist mit 33 zurück nach Südamerika
Roberto Baggio ist mit 33 zu Brescia gewechselt, weil die Top-Vereine kein Interesse mehr an ihm hatten.
Eric Cantona hat die Karriere mit 31 beendet
Beckham wurde mit 32 in die USA verkauft
Xavi ist jetzt 33 und deutlich über seinen Zenit
Drogba ist mit 34 nach China verkauft worden, nachdem er in seiner letzten Saison bei Chelsea noch gerade mal 5 Tore gemacht hat.
Für Jaap Stam war mit 33 Feierabend in den Topligen und es ging zurück nach NL
Gerrard ist jetzt 33 und längst nicht mehr der Weltklasse-Spieler, der er mit Ende 20 war.
Für Robert Carlos war mit Anfang 34 bei Real Schluss und er ist in die türkische Liga gewechselt, den letzten Spieler-Award hat er mit 30 gekriegt.
Davor Suker ist mit 33 zu 1860 München gewechselt, das sagt alles, oder?
Luis Figo ist das letzte Mal bei der WM 2006 groß aufgefallen, da war er 33 und längst nicht mehr auf dem Level, das er zuvor hatte.
Diego Forlan ist mit 32 zu Inter gewechselt, wo er gar nix mehr gerissen hat.
Und Ibrahimovic ist gerade erst 32 geworden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man sich diese Spieler und ihre Karrieren mal genau anguckt, dann hatten die fast alle ihre beste Zeit so von 26-31. So mit 32-33 bauen fast alle Fußballer rapide ab, einzelne Ausnahmen wie Giggs oder auch Matthäus (und letzter hat nur auf der mittlerweile nicht mehr gespielten Libero-Position so lange durchgehalten) bestätigen die Regel.

Wenn ich mir nun aber mal die Top-Stars beim AFM angucke, dann sehe ich unter den 7 besten Feldspielern der Welt einen 36jährigen, ein 35jährigen, zwei 34jährige, zwei 32jährige, einen 31jährigen und keinen Spieler unter 30.

Also du kannst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass der Zenit nicht verschoben wäre. Ich sage ja gar nicht, dass das schlimm ist, aber feststellen werde ich es schon mal.

Und wenn du mir immer noch nicht glaubst, dann wirf mal bitte einen Blick auf die Liste der Weltfußballer des Jahres und guck mal, wie alt die Spieler bei ihren Titel jeweils waren.

Der einzige Fussballer, der jemals älter als 31 war als er diesen Titel gewonnen hat, war Fabio Cannavaro (33) 2006. Das ist glaube ich aussagekräftig genug.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.223.714
Nächster Level: 13.849.320

625.606 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.10.2013 20:45 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und dann will ich in einem separaten Post evtl. noch dafür sprechen, dass Spieler früher den Zenit erreichen und vielleicht auch früher die Karrieren beenden.

Folgendes Hauptbedenken habe ich momentan: durch die Änderungen am Jugendsystem werden in Zukunft wahnsinnig viele Spieler auf den Markt geworfen, die im Prinzip nicht gebraucht werden.

Was macht man mit denen? Entweder blähen sich die Kader gewaltig auf, oder es wird echt hunderte vereinsloser Spieler geben.

Wenn man nun dahin käme, die durchschnittliche Verweildauer für Spieler im Profi-Kader noch weiter zu reduzieren, indem das Durchschnittsalter für das Karriereende um 1 Jahr gesenkt wird, dann würde man durch die größere Fluktuation insgesamt ca 6- 6,5% mehr Jugendspieler benötigen (je nachdem, ob Spieler nach durchschnittlich 15 oder 16 Profijahren ihre Karriere beenden). Das ist zwar nicht die Welt, aber immerhin ein Anfang.


Eine andere Möglichkeit, die mir mal in den Sinn kam wäre es, ob man nicht das System der Amateurvereine überarbeitet. Ich mache dazu aber mal einen eigenen Thread auf.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.133.527
Nächster Level: 202.592.733

2.459.206 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.10.2013 20:52 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zunächst mal: "Weltfußballer des Jahres" ist ein Titel, der generell eher nach Popularität denn nach tatsächlicher Leistung verliehen wird. Taugt als Argument genauso viel wie Chartplatzierungen als Messwert für die Qualität von Musik Augenzwinkern

Ansonsten, denke ich, können wir uns hier eine lange Diskussion sparen. Wie gesagt ist das alles subjektiv und deine Recherche entkräftet meinen persönlichen Eindruck tatsächlich ein klein wenig. Aber, ehrlich gesagt, auch nicht sehr.

Wir gehen die Sache einfach unterschiedlich an:
- du sagst "die ganz alten dürfen nicht die aller besten sein"
- ich sage "die ganz jungen dürfen nicht die aller besten sein"

Das heißt ja nicht, dass wir uns widersprechen. Ich denke, wir wollen letztlich beide das selbe, nämlich dass die Spieler im Segment dazwischen die höchsten Stärken aufweisen.

Der Rest sind dann Details, die letztlich nicht so wichtig sind.

__________________

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.223.714
Nächster Level: 13.849.320

625.606 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.10.2013 21:09 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Realistisch und auch sinnvoll ist irgendwas zwischen 27 und 31 mit gelegentlichen Ausreißern nach oben und nach unten.

Man muss allerdings mal gucken, wie sich das System jetzt entwickelt. Es könnte durchaus sein, dass sich die "Zenitspanne" durch die ganzen Änderungen demnächst irgendwie auf das Alter von 25-35 ausdehnt, das wäre dann doch etwas zu viel des guten. Aber wie sich das entwickelt, kann nur Ben auf Basis von Langzeitsimulatonen sagen.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.772.132
Nächster Level: 176.283.333

15.511.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.10.2013 21:27 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wurden bei euch die torwarte gesondert betrachtet? denn die fallen beim afm ja völlig aus dem rahmen...

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.868.561
Nächster Level: 133.057.208

3.188.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.10.2013 21:37 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tun sie?

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.223.714
Nächster Level: 13.849.320

625.606 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.10.2013 21:38 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
wurden bei euch die torwarte gesondert betrachtet? denn die fallen beim afm ja völlig aus dem rahmen...


Die wurden gar nicht betrachtet

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.772.132
Nächster Level: 176.283.333

15.511.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.10.2013 21:49 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Tun sie?


7 der 21 stärksten spieler der afm-welt sind torwarte. das ist 1/3. erwartbar wäre 1/11.

der grund liegt darin, dass sie wesentlich häufiger spielen als feldspieler und sie 4 jahre länger abwertungsfrei spielen können.

mal schauen ob die verringerten fortschrittszuwächse in 20 saisons ergebnisse zeigen Augenzwinkern

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.868.561
Nächster Level: 133.057.208

3.188.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.10.2013 22:00 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du weißt schon, dass die Fähigkeiten der Torhüter im Gegensatz zu Feldspielern dafür auch langsamer steigen?

Übrigens: 5 der 10 stärksten Spieler spielen im Außenmittelfeld. Sollte man sich über die nicht lieber Gedanken machen?

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Debraj
Drachen-Horst


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 1.644

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.012.979
Nächster Level: 13.849.320

1.836.341 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.10.2013 22:05 Debraj ist offline Beiträge von Debraj suchen Nehmen Sie Debraj in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was die Marktwerte angeht:

Mein TW Emilio Waser (35Jahre, Riesig, Stärke 20)

40Mio MW? Das halte ich doch für sehr überzogen.

Mein Ersatz-TW Merlin Stockmann (36Jahre, Riesig, Stärke 18) - 18,6Mio MW. Das dürfte mir wohl nicht mal jemand für Waser zahlen...Geschweige denn für Stockmann...

__________________
Moguntia Rovers FC
Liga 1 England
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.772.132
Nächster Level: 176.283.333

15.511.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.10.2013 22:42 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Du weißt schon, dass die Fähigkeiten der Torhüter im Gegensatz zu Feldspielern dafür auch langsamer steigen?


seit 2 saisons? wenn das jetzige ergebnis das der "langsameren" steigerung ist, dann sollte man das ganze mal noch deutlich langsamer angehen lassen.

Zitat:
Original von Rizzen
Übrigens: 5 der 10 stärksten Spieler spielen im Außenmittelfeld. Sollte man sich über die nicht lieber Gedanken machen?


dass es erheblich mehr AM als RM/LM gibt ist in der liste wenig verwunderlich, denn diese sind weitaus begehrter,w erden also wohl stärker gepusht und sidn flexibler einsetzbar, kommen also auf mehr spielzeit.
dass so viele OM dabei sind ist auch wenig verwunderlich, da sehr viele mit 2 OM spielen. was verwundert ist die überschaubare stürmer und verteidigermenge. insbesodnere die verteidiger sollten doch bei 3-4 spielern pro auflauf stärker vertreten sein.

evtl muss man die effekte des trainigs nochmal etwas optimieren, aber die feldspieler unterliegen alle weitgehend denselben "regeln": altern gleichschnell, kriegen dieselben abzüge bei einsätzen,w erden vermutlich gleichmäßig durchgewechselt usw.
das ist eben bei torwarten nicht der fall.

der grund dass torwarte so weit oeben stehen ist eben en anderer, als dass AM soweit oben stehen.

ist auch alles eine frage wieviel glück/zufall manager-vorlieben dabei sind (ich denke alle wollen einen bärenstarken OM haben...).

aber bei den TW verwette ich mein linkes ei darauf, dass durch die altersregel udn die höheren spielzeiten große verzerrungen auftreten.
beim rest habe ich keine so selbstbewusste theorie.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.868.561
Nächster Level: 133.057.208

3.188.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.10.2013 23:39 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
dass es erheblich mehr AM als RM/LM gibt ist in der liste wenig verwunderlich, denn diese sind weitaus begehrter,w erden also wohl stärker gepusht und sidn flexibler einsetzbar, kommen also auf mehr spielzeit.


Ich bezog mich mit Außenmittelfeld sowohl auf AM als auch LM/RM.

Zitat:
dass so viele OM dabei sind ist auch wenig verwunderlich, da sehr viele mit 2 OM spielen. was verwundert ist die überschaubare stürmer und verteidigermenge. insbesodnere die verteidiger sollten doch bei 3-4 spielern pro auflauf stärker vertreten sein.


Moment... alle Spieler Positionen, die oft vertreten sind, sind nicht verwunderlich - bei denen, die wenig vertreten sind hingegen IST es verwunderlich?
Letzteres ergibt sich doch schon automatisch aus dem ersten...
Wenn unter den besten 30 Spielern 7 Torhüter, 6 Außenmittelfeldspieler und 6 offensive Mittefeldspieler befinden, dann bleiben doch sowieso nur noch 11 Spieler übrig...

Zitat:
evtl muss man die effekte des trainigs nochmal etwas optimieren, aber die feldspieler unterliegen alle weitgehend denselben "regeln": altern gleichschnell, kriegen dieselben abzüge bei einsätzen,w erden vermutlich gleichmäßig durchgewechselt usw.
das ist eben bei torwarten nicht der fall.


Eben darum entwickeln die Torhüter sich langsamer, um einen Ausgleich zu schaffen.

Zitat:
der grund dass torwarte so weit oeben stehen ist eben en anderer, als dass AM soweit oben stehen.


Behauptest du. Ohne Argument. Augenzwinkern

Zitat:
aber bei den TW verwette ich mein linkes ei darauf, dass durch die altersregel udn die höheren spielzeiten große verzerrungen auftreten.


Aufgetreten sind. Vergangenheitsform - wie du ja selbst (wenn auch mit falscher Zeitangabe) ist die Reduzierung der Entwicklung noch nicht viele Saisons aktiv.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.772.132
Nächster Level: 176.283.333

15.511.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.10.2013 23:54 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
der grund dass torwarte so weit oeben stehen ist eben en anderer, als dass AM soweit oben stehen.


Behauptest du. Ohne Argument. Augenzwinkern


->

Zitat:
Original von Bullywug
aber bei den TW verwette ich mein linkes ei darauf, dass durch die altersregel udn die höheren spielzeiten große verzerrungen auftreten.


und das wird sich halt erst noch zeigen müssen. vllt klappt das, vllt ist es auch viel zu hart. sehen wir in 20 saisons Augenzwinkern


Zitat:
Original von Rizzen
Moment... alle Spieler Positionen, die oft vertreten sind, sind nicht verwunderlich - bei denen, die wenig vertreten sind hingegen IST es verwunderlich?


es ist nicht verwunderlich, dass OM häufiger als mit 1/11 vorkommen, da das 3-5-2 mit doppel-OM sehr populär ist. dass IV seltener als mit 2/11 vertreten sind ist aus eben demselben grund wenig überraschend. durch bevorzugungen durch die spieler. weil einige positionen halt gerne doppelt besetzt werden.
die überhäufigkeit der tw hingegen ist aus ganz anderen gründen nicht verwunderlich. nicht weil manager gerne 2 tw aufstellen, sondern wegen der hier systemisch anderen entwicklung.

was mich aber sehr überrascht ist, dass die außenverteidiger und stürmer radikal unvertreten sind und die außenmittelfelder so übermäßig vertreten sind (wobei durch die attraktikvität der beidfüßigkeit hierbei eine häufung wenig verwunderlich ist)


grundsätzlich ist bei dieser überlegung aber auch zu berücksichtigen, dass auf diesem niveau zufall eine sehr große rolle spielt (gigantische talente gibts halt bislang nur IV und OM ^^)

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

blakky
Eutertier


Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.315.151
Nächster Level: 3.609.430

294.279 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.10.2013 05:40 blakky ist offline E-Mail an blakky senden Beiträge von blakky suchen Nehmen Sie blakky in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von blakky
Im Zuge der Marktwertanpassung scheinen auch die Forderungen der vertragslosen Spieler gestiegen zu sein. Exemplarisch seien hier mal die Spieler

a) Boban Bulatovic
b) Eleazar Galaso

genannt. Beides Stürmer, Stärke 15, Alter 33. Fordern auf dem Testserver jeweils über 5 Mio Handgeld.

Auf dem "Real"-Server sind sie für jeweils 500K resp. 650K gewechselt.

Werden die Forderungen in Zukunft steigen oder wird das wieder "runtergeregelt" ?


Das Handgeld ist an den Marktwert gekoppelt und wird daher ebenfalls steigen.
Dabei allerdings bedenken, dass vereinslose Spieler ihre Handgeldforderung mit jedem Spieltag schrittweise senken und zur Not auch für 0 € wechseln, bevor sie gar nix finden.


Aber bis die 0 € erreicht sind, läuft der 32-34. Spieltag. Und aktuell ist es so, dass gerade an den ersten 3 Spieltagen die meisten vereinslosen Spieler gehandelt werden. D.h. also dass die Eingespieltheit in Zukunft noch extremer leiden wird, weil man interessante Kandidaten nicht im Paket sondern nur Woche für Woche/ Monat für Monat verpflichten kann. Ich glaube, dass das Transfersystem darunter arg leiden wird....

Warum kann man bei den vertragslosen Spieler nicht das Prinzip umkehren ? Ziel jeden Berufsfussballers ist es einen Vertrag bei einem Profi-Verein - am liebsten bei einem Erstligisten - zu ergattern. Wenn man als 33jähriger nun am Anfang der Saison ( dem vielleicht aktivsten Transferfenster ) 5 Mio fordert, ist dies evtl. etwas hoch angesetzt, zumal der Spieler bei Vertragsabschluss ja noch sein monatliches Gehalt erhält, sich die Handgeldforderung zum Teil also wieder ausgleicht.

Niemand soll sich unter Wert verkaufen, aber ich würde es für besser halten, wenn die Forderung zwar weiter besteht, aber nur als "Wunsch" zu verstehen ist und jeder Verein selbst entscheiden kann, wieviel Handgeld man bietet. Wie gesagt, ich denke, dass jeder Spieler lieber Fussball spielt und im Zweifel auf Handgeld verzichtet, als auf seinen Mio-Forderungen zu beharren und diese wöchentlich etwas zu reduzieren.

Wenn man die Forderung als Wunsch verstände, entsteht wiederum ein blinder Bietvorgang zwischen allen interessierten Vereinen. Wenn jemand der Meinung ist den Wunsch erfüllen zu wollen, kann man das Angebot entsprechend abgeben. Sollte jemand der Meinung sein, dass 1.- Euro Handgeld auch ausreicht, dann wäre das auch o.k.. Letztendlich verpflichtet derjenige den Spieler, der das höchste Handgeld geboten hat. Wie in der Realität auch....

__________________
Vorstandsvorsitzender/Marketingdirektor/Sportdirektor/ab sofort auch HASARDEUR/Trainer & ErfolgsFan des : All Blakks FC
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.868.561
Nächster Level: 133.057.208

3.188.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.10.2013 08:49 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
Zitat:
Original von Bullywug
aber bei den TW verwette ich mein linkes ei darauf, dass durch die altersregel udn die höheren spielzeiten große verzerrungen auftreten.


und das wird sich halt erst noch zeigen müssen. vllt klappt das, vllt ist es auch viel zu hart. sehen wir in 20 saisons Augenzwinkern


Das immer wieder zu behaupten und dabei zu ignorieren, dass die Torhüter sich langsamer entwickeln, ist was ich mit "ohne Argument" meine. Augenzwinkern

Zitat:
Original von blakky
Aber bis die 0 € erreicht sind, läuft der 32-34. Spieltag. Und aktuell ist es so, dass gerade an den ersten 3 Spieltagen die meisten vereinslosen Spieler gehandelt werden. D.h. also dass die Eingespieltheit in Zukunft noch extremer leiden wird, weil man interessante Kandidaten nicht im Paket sondern nur Woche für Woche/ Monat für Monat verpflichten kann. Ich glaube, dass das Transfersystem darunter arg leiden wird....


Ist nicht das Gegenteil der Fall?
Warum wechseln denn an den ersten 3 Spieltagen die vereinslosen Spieler? Könnte es daran, dass es die ersten drei Tage sind, welche die neuen Spieler, die zum Saisonende vereinslos wurden, auf der Markt sind? Und leidet der Markt nicht gerade darunter, wenn diese zu günstig zu erwerben sind, da echte, menschliche Verkäufer ihre eigenen Spieler schwerer los werden?
Warum sollte man einen Spieler zu einem fairen Preis kaufen, wenn man einen vereinslosen deutlich günstiger haben kann?

Mit der Realität ist das ganze auch nicht wirklich vergleichbar, da es eine solche Situation in der Realität nicht gibt: Dort laufen keine Verträge aus, weil Vereine "plopp" machen und nicht mehr existieren oder der betrunkene Manager vergessen hat, die Verträge zu verlängern.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.223.714
Nächster Level: 13.849.320

625.606 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.10.2013 09:30 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das letzte Argument wollte ich auch gerade anführen:

Ich glaube der richtige Markt wird massiv davon profitieren, dass der Run auf die vereinslosen Spieler abnimmt und man eher gezwungen ist, die Kicker von den menschlichen Mit-Spielern zu verpflichten.

Zumal ich auch hier nochmal betonen möchte, dass das Angebot an solchen Spielern garantiert in spätestens 5-Saisons ordentlich steigen wird.

Wobei ich grundsätzlich, nach Durchsicht der neuen Marktwerte, tendenziell dafür plädieren würde, den Einfluss der Stärke nochmal wieder leicht zu Gunsten des Einflusses des Alters abzuschwächen.

Ein 37 Jahre alter Torwart wie Frank Butt ist mit 54.000.000 sicherlich "overrated", weil einem die Erfahrung sagt, dass Spieler kurz vor dem Karriereende einfach nicht mehr so viel Wert sind. Zumal beispielsweise der talentiertere und dabei volle 6 Jahre jüngere Meinhard Prey bei der gleichen Stärke nur 59.000.000 Mio wert ist, das kann eigentlich nicht sein.

Es wäre hier glaube ich gut, wenn du die Mathe-Kobolde aus dem Schrank kramen und ihnen den Auftrag erteilen würdest, für den Einfluss des Alters auf die Berechnung des Marktwertes eine nicht-lineare Formel auszutüfteln, bei welcher der Marktwert dann irgendwann ab 33 ziemlich deutlich einbricht.

Man muss ja nicht gleich wieder dahinkommen, dass ein Frank Butt wie bisher nur noch 64.000 wert ist, aber wenn bei so einem alten Sack der Marktwert nur noch so 7-10 Millionen betragen würde, wären glaube ich alle zufrieden.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Gerti am 22.10.2013 09:41.

Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Version 2.0 Testserver » Neue Marktwerte - Meinungen gefragt!

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH