Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Taktiktrend: Aus allen Lagen schießen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Taktiktrend: Aus allen Lagen schießen  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.849.493
Nächster Level: 7.172.237

322.744 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Taktiktrend: Aus allen Lagen schießen 23.12.2012 13:20 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist jetzt eine sehr subjektive Wahrnehmung und mag so auch nicht stimmen, aber in letzter Zeit kommt es mir so vor, dass immer mehr Mannschaften auf "aus allen Lagen schießen" setzen.

Mein Verdacht ist, dass die zeitweise im Fußball - entgegen jeglicher statistischer Korrektheit - verbreitete Annahme, die Chancen auf ein Tor würden steigen, wenn man nur oft genug einen Torschuss abgibt, sich hier durchsetzt und dies mit Erfolg.

Nicht nur ich habe die Erfahrung gemacht, dass trotz ausgezeichneter Chancenverwertung und "auf sichere Chancen spielen" viele Chancen liegengelassen werden, während der Gegner bei "blindem Geballer" seine wenigen Chancen nutzt. (auch hier wieder nur Wahrnehmung, die keinen Anspruch auf Richtigkeit stellt).

Gedacht ist ja, dass "auf sichere Chancen" zwar weniger Chancen aber dafür bessere Qualität bringt, während "aus allen Lagen" mehr Chancen bei geringerer Qualität bedeuten soll. Aber mich beschleicht das Gefühl, dass die Idee "mehr Chancen bedeutet auch bessere Chance auf Torerfolg" sich irgendwie durchsetzt.

Statistisch kann man mich bestimmt widerlegen Augenzwinkern , aber mich würde mal interessieren, ob ich mit diesem Gefühl nicht alleine dastehe oder ob das einfach nur eine verzerrte Wahrnehmung ist.

__________________
RFC Baltica Kiel
Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.239.677
Nächster Level: 13.849.320

609.643 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.12.2012 13:38 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann den Eindruck nicht teilen.

1. Die Einstellung "schießt aus allen Lagen" ist seit Spielbeginn recht häufig anzutreffen, kann da also keine exzessive Nutzung in der letzten Zeit feststellen.

2. Mein Eindruck ist nach wie vor, dass beim Spiel auf sichere Chancen die Chancenverwertung höher ist und man weniger Konter fängt.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.943.612
Nächster Level: 176.283.333

15.339.721 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.12.2012 13:48 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu 1. ja

zu 2. nein, aber das typische problem verzerrter wahrnehmung

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Eisenhamster
Wurrrrm


Dabei seit: 15.06.2011
Beiträge: 426

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.002.021
Nächster Level: 2.111.327

109.306 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.12.2012 15:38 Eisenhamster ist offline E-Mail an Eisenhamster senden Beiträge von Eisenhamster suchen Nehmen Sie Eisenhamster in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Chancenverwertung ist scheiße, egal ob ich draufbolze oder auf sichere Chancen spiele. Beim Draufbolzen siehts aber etwas besser aus.

__________________
FC Sankt Hamster Liga 2.2 im AFM Wiki
Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.729.383
Nächster Level: 30.430.899

1.701.516 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.12.2012 21:46 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also als meine Jungs noch wild draufballern durften, war die Chancenverwertung besser.
Gab allerdings auch mehr Gegentreffer.

Letzte Saison war ohne Geballer wirklich erfolgreich, dioese Saison isses eher mau.

Ich glaube beides fällt noch unter "statistische Ausreißer".

Müssen schon mehr leute kommen, damit 'n Trend draus wird ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Eisenhamster
Wurrrrm


Dabei seit: 15.06.2011
Beiträge: 426

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.002.021
Nächster Level: 2.111.327

109.306 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.12.2012 21:59 Eisenhamster ist offline E-Mail an Eisenhamster senden Beiträge von Eisenhamster suchen Nehmen Sie Eisenhamster in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Chancenausbeute bei Kickers Oldenburg ist auch mit draufbolzen besser als auf sichere Chancen.
Aber das ist halt einfach der Blick auf Chancen und Treffer.

Um tatsächlich etwas greifbares zu haben müsste man genauer schauen.
Wieviele Stürmer wurden bei welcher Anweisung eingesetzt.
Welche Stärken hatten die Spieler.
Gab es Ansprachen, die die Stürmer benachteiligen oder fördern.
Wie war die Abwehr des Gegners eingestellt.
War ein Stürmer in Spezialüberwachung.
Wie stark war der Torhüter.
und es gibt bestimmt noch mehr Faktoren.

Nur wenn hier alles gleich ist, kann ein echter Vergleich zustande kommen und so wird es Situationen geben, in denen draufbolzen besser geeignet ist oder das wiederum die Wahl der sicheren Chancen Vorteile bringt.

Nicht einfach aber ich werde trotzdem weiter bolzen Augenzwinkern

__________________
FC Sankt Hamster Liga 2.2 im AFM Wiki
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.943.612
Nächster Level: 176.283.333

15.339.721 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.12.2012 22:18 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von ähnlicher gewichtung bzgl chancenanzahl/quali ist die passlänge/sicherheit.

nicht vergessen.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Debraj
Drachen-Horst


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 1.644

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.026.923
Nächster Level: 13.849.320

1.822.397 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.12.2012 23:18 Debraj ist offline Beiträge von Debraj suchen Nehmen Sie Debraj in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich spiele die ganze Saison auf "Aus allen Lagen schießen" und muss sagen, ich fange durchaus recht viele Konter diese Saison und habe trotz der meisten Chancen der ganzen Liga nicht die meisten Tore, unheimlich viele Gegentore (trotz einer der besten Abwehrreihen der Liga) und verliere z.T. Spiele mit 12:6Chancen und 11:3 Chancen jeweils 2:1. Gerade deshalb befinde ich mich wohl aktuell auch nur im Mittelfeld der Liga...

Deshalb denke ich nicht, dass "aus allen Lagen schießen" sooo sehr effektiv ist. Augenzwinkern

__________________
Moguntia Rovers FC
Liga 1 England

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Debraj am 23.12.2012 23:19.

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.239.677
Nächster Level: 13.849.320

609.643 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.12.2012 01:39 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich baller die ganze Saison aus allen Lagen, habe die viertmeisten Chancen und die zweit schlechteste prozentuale Chancenverwertung....sieht also alles normal aus.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gerti am 24.12.2012 01:40.

Eisenhamster
Wurrrrm


Dabei seit: 15.06.2011
Beiträge: 426

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.002.021
Nächster Level: 2.111.327

109.306 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.12.2012 02:09 Eisenhamster ist offline E-Mail an Eisenhamster senden Beiträge von Eisenhamster suchen Nehmen Sie Eisenhamster in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir geschaut:

In 10 Spielen auf sichere Chancen hab ich 10 Tore aus 66 Chancen macht ca.15%

In den letzten 3 Spielen mit draufbolzen sind es 5 Tore aus 25 Chancen -> 20%


Ich kann froh sein, dass die Gegner bei mir auch so viel versieben. Die meisten spielen ja bekanntlich mit draufbolzen. In 9 Spielen fielen so nach 67 Chancen 13 Tore. Das entspricht etwa 19%.
Auf sichere Chancen wurde nur zweimal gespielt. Da kassierte ich 1 Tor nach 8 Chancen. (12,5%)
Am besten ist es aber schnell nach vorn zu spielen. Da wurde die Hälfte der 2 Chancen genutzt gaga

__________________
FC Sankt Hamster Liga 2.2 im AFM Wiki
schriftfeder
Mr.Geweih


Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.211.598
Nächster Level: 6.058.010

846.412 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.12.2012 15:19 schriftfeder ist offline E-Mail an schriftfeder senden Beiträge von schriftfeder suchen Nehmen Sie schriftfeder in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema, der heutige Spieltag der Liga 2.1

Frankaytown United - Hinchas CF 0:2

Chancenverhältnis: 15:7

Spielweise: auf sichere Chancen - schießt aus allen Lagen

Aus sicherer Quelle weiß ich, dass der gastgebende Verein seit Jahren mindestens zweimal die Woche Torchancen trainiert und daher in Sachen Chancenverwertung auf "ausgezeichnet" steht. Hat auch nicht gereicht...

Am besten aber finde ich die Note 3 des Gästekeepers... großes Grinsen

__________________
Loch Ness Monsters
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.719.711
Nächster Level: 10.000.000

1.280.289 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.12.2012 17:03 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schriftfeder
Zum Thema, der heutige Spieltag der Liga 2.1

Frankaytown United - Hinchas CF 0:2

Chancenverhältnis: 15:7

Spielweise: auf sichere Chancen - schießt aus allen Lagen

Aus sicherer Quelle weiß ich, dass der gastgebende Verein seit Jahren mindestens zweimal die Woche Torchancen trainiert und daher in Sachen Chancenverwertung auf "ausgezeichnet" steht. Hat auch nicht gereicht...

Am besten aber finde ich die Note 3 des Gästekeepers... großes Grinsen



Die Noten der Torhüter finde ich sowieso nicht ideal berechnet. Die sollten mind. im Schnitt eine Note besser ausfallen, meines Erachtens.

Zum Thema Chancenverwertung: Ich hab vor ein paar Saisons mal eine kleine "Langzeitbetrachtung" angestellt (N<34) und beim Vergleich "sichere Chancen (a) vs. "aus allen Lagen (b)" kam raus:

Chancen/Spiel: a=5,7, b=5,8
Tore/Spiel: a=1,3, b=1,7
Chancenverwertung: a=24%, b=29%
und ganz entscheidend Augenzwinkern :

Punkte/Spiel: a=1,0, b=2,1

Statistisch ist das natürlich überhaupt nicht aussagefähig, weil die einzelnen Gegner nicht als gleichstark gelten können, ich zudem mit verschiedenen Taktiken spielte usw. Aber letztendlich für meine grobe Spielidee doch interessant Augenzwinkern

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Juri
Sputtel-Fred


Dabei seit: 16.12.2011
Beiträge: 185

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 835.406
Nächster Level: 1.000.000

164.594 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.06.2013 09:31 Juri ist offline E-Mail an Juri senden Beiträge von Juri suchen Nehmen Sie Juri in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gefühlt haben die Draufholzer wieder ihr großes Revival, zumindest gegen mich. unglücklich
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Taktiktrend: Aus allen Lagen schießen

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH