Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Fragen zum Spiel » Abwehr-Igel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abwehr-Igel  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.950.100
Nächster Level: 176.283.333

15.333.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Abwehr-Igel 05.09.2012 08:28 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nicht, was da wa geändert wurdes, aber seit letzt6er Saison ist der Abwehrriegel überraschend zielsicher... vollkommen unabhängig von anderen Taktik-Eiinstellungen oder Stärkeunterschieden kann man damit eigentlich fast immer ein Unentschieden retten, wenn nicht gar gewinnen. auch die Anzahl der geschossenen Tore st beim Abwehrriegel merkwürdig hoch, bedingt durch eine verdammt effiziente Ausbeute.

Ist ja auch kein Ausnahmefall, das passiert, wenn ichs elbst Abwehrriegel nutze oder gegen ihn spiele und auch beim sonstigen Erstliga-Spaß trifft das verdammt oft zu.

So krass wie das mittlerweile ist, wars zu Beginn meiner Erinnerung nach nicht. Da gab es war auch das eine oder andere glückliche Unentschieden, aber nicht so wie die letzten Saisos.

alles nur Zufall?

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullywug am 05.09.2012 08:29.

Eisenhamster
Wurrrrm


Dabei seit: 15.06.2011
Beiträge: 426

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.002.158
Nächster Level: 2.111.327

109.169 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.09.2012 10:39 Eisenhamster ist offline E-Mail an Eisenhamster senden Beiträge von Eisenhamster suchen Nehmen Sie Eisenhamster in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hatte jetzt zwei mal in Folge das Vergnügen gegen einen Abwehr Igel anzutreten.
Beides mal spielte ich vorsichtig.

Bei einem Stärkeverhältnis von 169.9 - 163.2 gabe es 3:2 Torchancen für mich und das Spiel endete mit 2:2

Ein Stärkeplus von ca.40 gabs im zweiten Spiel. Hier gab es bei 136 - 176.2 Stärken 1:7 Chancen und das Spiel endete 0:2.

In diesen Spielen lief also eigentlich alles so, wie man es ungefähr erwartet hätte.

__________________
FC Sankt Hamster Liga 2.2 im AFM Wiki
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.012.067
Nächster Level: 133.057.208

3.045.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.09.2012 11:01 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da wurde gar nichts geändert - auch wenn du das noch so oft immer wieder behauptest. smile
Wenn an den Taktikeinstellungen oder an sonst was im Spiel etwas geändert wird, wird das bekannt gegeben. Irgendwelche "Stealth-Changes" wird es nicht geben. Im schlimmsten Fall wird nur angekündigt, DASS sich etwas geändert hat, aber nicht, was genau.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.950.100
Nächster Level: 176.283.333

15.333.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.09.2012 11:30 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber wie kommt es dann zustande, dass im szenario "massiv unterlegene abwehrigelmannschaft gg massiv überlegene offensivmannschaft" mittlerweile die ergebnisse äußerst ernüchternd für die überlegenen teams ausfallen?

wenn ich an die ersten saisons denke, da gab es solche ergebnisse nur verdammt selten. insbesondere die tatsacche, dass die abwehrigel mannschaft sehr oft aus 1 bis 3 chancen auch 1 bis 3 tore macht verwirrt und frustiert extrem. während das offensiere und deutlich überlegene team so mit 1 aus 10 nach hause geht?

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.012.067
Nächster Level: 133.057.208

3.045.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.09.2012 13:14 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm... zwischen der "ersten" Saisons und den letzten Saisons wurde natürlich etwas geändert - das lässt sich auch in der Versionshistorie nachlesen.
So krass, wie du es hier darstellst, sind die Auswirkungen des Abwehrriegels aber bei weitem nicht.
Der Abwehrriegel bewirkt zwar tatsächlich, dass die Chancenverwertung tendenziell bei der ihn spielenden Mannschaft höher und beim Gegner geringer ist (insbesondere, da beim Gegner mehr als "harmlos" eingestufte Chance entstehen, die am Abwehrriegel scheitern), aber dabei sollte nie aus den Augen verloren werden, dass die Mannschaft, welche den Abwehrriegel spielt, dadurch auch deutlich weniger Chancen erhält. Würde die Verwertung hier nun noch künstlich geschwächt werden, würde das diese Taktikeinstellung so sehr schwächen, dass es idiotisch wäre, sie überhaupt einzusetzen.

Zu den von dir in den Raum geworfenen Zahlen: Da muss ich dir leider (erneut) sagen, dass sie nicht der Realität entsprechen, sondern sich vermutlich nur in deiner subjektiven Wahrnehmung begründen.

Betrachtet man alle Spiele (ohne Verlängerung/Elfmeterschießen), in denen jemals der Abwehrriegel zum Einsatz kam, ergibt sich folgender Schnitt pro Spiel:
0.7102 Tore für die Mannschaft mit Abwehrriegel
3.1406 Chancen für die Mannschaft mit Abwehrriegel
1.4336 Tore für den Gegner
6.4499 Chancen für den Gegner

Für alle Spiele ab Saison 10 (da du ja schon früher gemutmaßt hast, dass sich dort etwas geändert hätte), ergibt sich dieser Schnitt:
0.6756 Tore für die Mannschaft mit Abwehrriegel
2.9214 Chancen für die Mannschaft mit Abwehrriegel
1.4030 Tore für den Gegner
6.5046 Chancen für den Gegner

Wenn überhaupt, würde das also die Vermutung nahe legen, der Abwehrriegel sei leicht schwächer geworden.

Als weitere Statistiken dazu:
Seit der 10. Saison konnten 287 Spiele für die Mannschaft mit Abwehrriegel entschieden werden. (18,8%)
364 Spiele gingen Unentschieden aus. (23,9%)
875 Spiele entschied die andere Mannschaft für sich. (57,3%)
In 801 Spielen gelang es der Mannschaft, die Abwehrriegel spielte nicht, auch nur ein Tor zu erzielen. (52,5%)
In 494 Spielen wurde ein Tor erzielt. (32,4%)
In 167 Spielen wurden zwei Tore erzielt. (10,9%)
In 64 Spielen gab es drei oder mehr Tore für die Mannschaft mit Abwehrriegel. (4,2%)

Zu der Behauptung, die Abwehrriegel-Mannschaft mache "sehr oft aus 1 bis 3 Chancen auch 1 bis 3 Tore", während die gegnerische Mannschaft "so mit 1 aus 10 nach Hause geht" - ich habe mich dafür mal nun nicht peinlich genau an deine Formulierung gehalten, sondern auch Spiele gewertet, bei denen die Mannschaft mit Abwehrriegel mehr als 3 Chancen hat und auch Spiele, bei denen der Gegner weniger als 1 Tor erzielt. Sprich - Spiele, in denen die Abwehrriegel-Mannschaft einen Chancenverwertung von mindestens 1/3 hat und der Gegner 1/10 oder schlechter (also auch 0 Tore):
Dies kam in 31 aus 1526 Spielen vor. Das sind 2%. Und nicht mal bei den Häufigkeitsangaben für Nebenwirkungen von Medikamenten gilt so etwas als "sehr oft" - das ist dort nämlich die Einstufung für "mehr als 1 Behandelter von 10". Aber möchtest du eine solche Einstufung hier als Grundlage nehmen?

Mir ist noch dazu nicht ganz klar, warum du dieses Thema immer wieder aufbringst - jedes mal krame ich die Statistiken durch und stelle fest, dass sie sich mit deiner Wahrnehmung einfach nicht decken. Ich finde es ja gut, wenn Mechaniken in Frage gestellt werden und ich auf bestimmte Sachverhalte hingewiesen werde, um dort zu überprüfen, ob auch alles passt. Und das habe ich gerade bei diesem Thema nun schon mehrfach getan. Wäre es da nicht an der Zeit für dich, langsam mal einzugestehen, dass du dich einfach irrst und an nur einigen wenigen Ausnahmefällen festbeißt und diese fälschlicherweise für die Regel hältst, obwohl sie es nicht sind?

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

NewKairo
Schmodderhaufen


Dabei seit: 16.08.2012
Beiträge: 609

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.601.712
Nächster Level: 3.025.107

423.395 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.09.2012 16:44 NewKairo ist offline E-Mail an NewKairo senden Beiträge von NewKairo suchen Nehmen Sie NewKairo in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Ben für deine sehr ausführliche Antwort und auch volle Zustimmung! Nur lauter und häufiger schreien macht eine Sache nicht zur Tatsache!

Mein subjektiver Eindruck deckt sich absolut mit deiner Statistik - denn ich habe heute das erste Mal - gegen Froschausen Fleischpeitsche - mit dem Abwehrriegel überhaupt mal einen Punkt geholt!

war bislang alles andere als erfolgreich!

__________________
FC Porta - Italiens Talentschmiede!

FC Porta sucht Kooperationspartner für Jugend- und Ausbildungsspieler!
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.950.100
Nächster Level: 176.283.333

15.333.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.09.2012 19:30 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

natürlich kann ich nur auf meinen subektiven eindruck zurückgreifen, weil ich ja keine öglichkeit habe, das ganze selber zu überprüfen.
und mein eindruck ist,dass der abwehrriegel mit gewaltigem abstand die taktik ist bei der die stärkeverteilung am geringsten gewichtet ist. dass das prinzipiell so ist, st ja suer, aber mein eindruck aus den spielen die ich über die zeit verfolgt habe (eigene spiele, die meisten erst6ligaspiele und eine andere ausgewählte) ist, dass es beim abwehrriegel zu oft zu diesen ausnahmeergebnissen kommt. insbesondere die letzten saisons sind mir da aufgefallen.

mag daran liegen, dass mittlerweile wieder viel mehr abwehrriegel gespielt wird, oder dass bei den mittlerweile sehr hohen mannschaftsstärken und spielerstärken effekte eintreten, die beim abwehrriegel zu skurrilitäten beitragen, aber bei mir herrscht der eindruck, dass abwehrriegel eine "zu sichere sache" ist.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullywug am 05.09.2012 19:31.

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.354.683
Nächster Level: 202.592.733

2.238.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.09.2012 19:43 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ein Thread gehört aber doch in das Unterforum "Fragen zum Spiel". pause


*verschieb*

__________________

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.950.100
Nächster Level: 176.283.333

15.333.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

06.09.2012 08:08 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hausmeister Krause schlägt wieder zu



sachlich habe ich nur beizutragen, dass ich auf meinem standpunkt beharre, auch nach dem heutigen spiel wieder. es ist einfach zu billig mit dem abwehrriegel die bude dicht zu machen. immerhin ist das spiel 0:0 ausgegangen, allerdings sind 4:5 chancen bei >10 pkt überlegenheit der offensivmannschaft auch wieder so ein wenig merkwürdig...

bei allen anderen taktik-variationen muss man immer den gegner berücksichtigen und damit rechnen, dass das richtig schief gehen kann, weil alles eine achillesferse hat. beim abwehrriegel gilt das quasi nicht. sehr öde. wenn das so gedacht ist (was ja durchaus plausibel ist) dann ok, ich finds bloß spielspaßtechnisch nicht so gelungen.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.849.990
Nächster Level: 7.172.237

322.247 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

06.09.2012 10:14 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist irgendwie schon witzig...

Ich stelle auch einfach mal ne These auf:

Der Abwehrriegel funktioniert überhaupt nicht. Jedesmal, wenn ich mit Abwehriegel spiele, schießt mir der Gegner die Bälle um die Ohren und nur mit Glück endet das nicht in einem Schützenfest. Allein heute wieder: 13 Torchancen für den Gegner. Das ist das doppelte vom statistisch zu erwartenden Wert. Ich dagegen nur eine Torchance und kein Tor. Beim letzten Mal waren es 9 zu 2 gegen mich. Fazit: Der Abwehrriegel funktioniert nicht und lädt den Gegner zum munteren Torversuch ein.

PS: Und das bitte nicht ernst nehmen.

__________________
RFC Baltica Kiel
Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.730.616
Nächster Level: 30.430.899

1.700.283 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

06.09.2012 15:14 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nutze den Igel üblicherweise, wenn ich ne B-Mannschaft aufstellen muss, weil ich mal wieder vergessen habe, ne Erholungswoche einzulegen oder weil ich es verpasst habe, genug Nachwuchsspieler zu verliehen.
Wie auch immer, es sind bisher ein paar Niederlagen dabei rausgekommen, die mit anderer Taktik wohl höher ausgefallen wären. An einen Sieg mit dieser Taktik kann ich mich gar nicht erinnern, eventuell mal ein Unentschieden.

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.950.100
Nächster Level: 176.283.333

15.333.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.10.2012 09:37 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nach dem heutigen Spieltag bin ich noch verstärkter der Ansicht, dass der Abwehrriegel einer Revision oder wenigstens einer Nachuntersuchung bedarf.
was damit möglich ist ist eifnach zu krass. das ding ist kein garant, aber die möglichkeiten damit... man gewinnt den eindruck, dass unabhängig von der überlegenheit dann am ende stumpf der zufall entscheidet. vllt würde es helfen,w enn es gegentaktiken gegen den abwehrriegel geben würde. mehr offensiv-power führt ja lediglich zu mehr torchancen, aber mehr tore gibts davon ja auch nicht.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.354.683
Nächster Level: 202.592.733

2.238.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.10.2012 09:52 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir funktioniert der Abwehrriegel so gut wie gar nicht. Weil mein Team dafür zu schlecht ist, vor allem in der Offensive.

Ob der Abwehrriegel funktioniert, einem also Vorteile verschafft, hängt von drei Faktoren ab:
1.) Sind die riegelnden Spieler überhaupt zum Riegeln in der Lage?
2.) Wie groß ist der Stärkeunterschied?
3.) Welche Taktik nutzt der Gegner?

Ich würde mal behaupten, dass alle drei Punkte gleichermaßen entscheidend für Erfolg und Mißerfolg des Igels sind.

Für den Igel gilt das selbe, wie für alle anderen Taktiken auch:
Diese Taktik ist nur sinnvoll, wenn die Spieler sie umsetzen können, die eigene Mannschaft nicht heillos unterlegen ist und/oder der Gegner nicht gerade die richtige Gegentaktik benutzt.

Auch gegen den Abwehrriegel gibt es (hinreichend) Gegentaktiken, mir fallen da gerade spontan 2 mögliche Gegenkonzepte ein.
Ich werde sie an dieser Stelle allerdings nicht ausführlich erläutern, denn da muss man schon selbst drauf kommen. Augenzwinkern
Nur soviel: Wenn du eine besonders harte Nuss knacken willst, nützt es nichts, immer wieder leicht mit dem Nussknacker zu drücken, es braucht einfach mehr Kraft. Und Geduld wäre auch nicht verkehrt. großes Grinsen

__________________

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.458.075
Nächster Level: 19.059.430

601.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.10.2012 10:03 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mit der "kontrollierten Offensive" recht gute Erfahrungen gegen den Riegel gemacht.

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.950.100
Nächster Level: 176.283.333

15.333.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.10.2012 10:12 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich lach dann später.

leider hilft es auch nicht die durchschlagskraft seiner chancen zu erhöhen. auch wenn es global deine verwertugn verbessern mag, fallen dann so viele chancen weg, dass die tore am ende nicht mehr werden. ich hab ja so langsam alles ausprobiert. aber eine bestimmte kombination zusammen mit dem abwehrriegel scheint mir merkwürdig mächtig (insbesodnere da ich es mir praktisch nicht vorstellen kann wie das geht. verzichte aber auf genauere erklärungen, da das sonst jetzt von jedem ausprobiert wird...)

und zum thema stärke-unterschied schrieb ich ja bereits, dass es bei keiner anderen kombination wie mit dem riegel so krasse verwerfungen gibt. dass kompetente mannschaften damit die hütte zumachen können ist klar, aber bei unterschieden von 40 oder mehr punkten ist das eine team eigentlich dermaßen unterlegen, dass es nicht mehr möglich sein sollte da noch eine ordnungsgemäße verteidigungslinie aufzubauen. prinzipiell. selbst unterzahl wirft den ja nicht zurück.

mich interessieren zwei sachen: wie soll der abwehrriegel wirken? und wirkt er so wie er soll?

wenn der abwehrriegel genauso wirken soll wie er es tut, dann ist es ja OK. dann kann man darüber streiten ob das denn so soll. aber wenn er anders wirkt als es gedacht war, dann sollte man da doch dringend was dran drehen.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.354.683
Nächster Level: 202.592.733

2.238.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.10.2012 10:20 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Hauptproblem bei dieser Diskussion ist, dass dein subjektiver Eindruck von der "Macht des Igels" dich schlichtweg täuscht.

Schau dir einfach mal Matze an. Der hat bisher eigentlich noch immer gegen den Igel gewonnen.
Generell findet da eine sehr selektive Wahrnehmung statt. Die vielen vielen Fälle, in denen eine igelnde Mannschaft erwartungsgemäß trotzdem verliert, fallen in deiner Betrachtung einfach unter den Tisch.

Das ist genau wie damals, als einige User die Brechstange viel zu heftig fanden.

Und zum Igel sei auch noch gesagt:
Man darf nicht vergessen, dass es auch noch bestimmte Ansprachen gibt, die die Abwehrleistung gerade dann verbessern, wenn der Gegner sehr viel Stärker ist. Insbesondere die "je länger wir kein Gegentor bekommen, desto nervöser werden die"-Ansprache darf da nicht vergessen werden.
Möglicherweise entstehen im Zusammenspiel dieser Ansprachen mit dem Igel etwas zu starke Synergieeffekte, im Großen und Ganzen halte ich den Abwehrriegel aber für völlig angemessen, so wie er derzeit funktioniert.

Sogar ich habe schon den einen oder andere Igel erlegt.

__________________

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.950.100
Nächster Level: 176.283.333

15.333.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.10.2012 10:28 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin mir dem problem der schwachen datensätze sehr wohl bewusst. der einzige der da den überblick hat ist der mann im datenbankserver.

ich glaube schon, dass über alle spiele der letzten 15 saisons gerechnet der abwehrriegel genauso gut oder schlecht ist wie jede andere taktik-variante. und es gibt genausoviele erlegte igel, wie igel-bunker.

aaaber: mir geht es nicht um den abwehrriegel per se. mir geht es um besodnere situationen, taktikkombos (ansprachen... spezialtaktiken etc), spieler auswirkungen...
mein eindruck ist, dass es da einige gefährliche möglichkeiten gibt. die möchte ich hier nicht öffentlich dozieren, da dann morgen jeder zweite manager diese taktiken ausprobiert.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Debraj
Drachen-Horst


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 1.644

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.027.451
Nächster Level: 13.849.320

1.821.869 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.10.2012 10:46 Debraj ist offline Beiträge von Debraj suchen Nehmen Sie Debraj in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
mich interessieren zwei sachen: wie soll der abwehrriegel wirken? und wirkt er so wie er soll?


Zumindest die 2.Frage stellst du nicht zum 1.mal. Und genau auf diese Frage hast du auch bereits mind. 1x von Ben Antwort erhalten. Ich geb die Antwort mal ausm Gedächtnis wieder.

'Der Riegel funktioniert genau so wie er soll.' ;-)

__________________
Moguntia Rovers FC
Liga 1 England
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.950.100
Nächster Level: 176.283.333

15.333.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.10.2012 10:54 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
aaaber: mir geht es nicht um den abwehrriegel per se. mir geht es um besodnere situationen, taktikkombos (ansprachen... spezialtaktiken etc), spieler auswirkungen...


und genau dazu wurde bislang fast überhaupt nichts gesagt. was natürlich verständlich ist, weil das einen ziemlcihen recherche/simulations-aufwand bedeutet.

ähnlich wie damals bei konter wurden ja auch bestimmte leck-effekte entdeckt und behoben. ich vermute ein analoges problem beim abwehrriegel.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.458.075
Nächster Level: 19.059.430

601.355 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.10.2012 10:59 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fertig gelacht?

Ich habe in der Hinrunde der Liga bisher 5 mal gegen den Riegel gespielt.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
Sp.Tag	Wo	Matze          Gegner Stärke Matze Stärke Gegner Chancen M. Chancen G. Tore M. Tore G.
1	H	Brechstange    Riegel	205,2	   172,2	     15	       2	2	2
2	A	Stark Off.     Riegel	199,0	   151,6	     10	       1	2	1
7	H	kontr. Off.    Riegel	201,2	   147,3	      7        0	2	0
8	A	kontr. Off.    Riegel	201,0	   175,2	     11	       1	1	0
12	H	kontr. Off.    Riegel	210,9	   177,2	     10	       3	2	0


Ich denke diese Beispiele unterstützen beide Seiten, einerseits kann man gegen den Riegel gewinnen, andererseits war es jedes mal, trotz deutlicher Überlegenheit, recht knapp.

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Fragen zum Spiel » Abwehr-Igel

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH