Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Fragen zum Spiel » Sponsoreneinnahmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sponsoreneinnahmen  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hinchas
unregistriert
22.04.2012 21:12 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GertiAber es ist einfach unfair, wenn sich ein Club wie Hinchas FC Gehaltsausgaben von 9,6 Mio erlauben kann, während andere Drittligisten (als Beispiel mal Alex Club von 1986, über dessen Vermögensverhältnisse ich einigermaßen Bescheid weiß) mal gerade 3 Mio für den Kader ausgeben und dabei trotzdem nicht reich werden oder einen großen Kapitalstock aufbauen.


Ach Gerti, wenn du wüsstest. Wenn ich jedem, der mir zur Zeit den Mittelfinger zeigt, weil er einen "Scheiß Vertrag" hat, eine Gehalterhöhung geben würde, würde ich mehrere 10.000€ pro Woche Minus machen. Dafür muss ich jetzt in Kauf nehmen, dass bei einigen die Motivation deutlich unter 100 ist, weil ich mir die Gehaltserhöhung einfach nicht leisten kann. Soviel also dazu, dass ich mir das mal so eben "erlauben kann".

Zitat:
Original von Gerti
und musste feststellen, dass es den Drittligisten so gut geht, dass sie es sich leisten konnten, zweistellige Millionenangebote abzulehnen.

Ich will auch gar nicht gegen die Drittligisten hetzen, aber was mich wirklich stört ist Folgendes:

Das vernünftige Wirtschaften eines Vereins wird im Grunde ad absurdum geführt. Ich kann mir einfach am Saisonende mit ablösefreien Altstars auch als Drittligist einen scheiß teuren Kader kaufen in dem sicheren Vertrauen darauf, dass ich mir um die Finanzierung dieser Spieler kaum Gedanken machen muss, weil die höhe der Sponsorenannahmen an die Stärke der Mannschaft gekoppelt ist.


Lieber Gerti, nur weil du mal eben deutlich mehr als 10.000.000€ locker machen und mir ein solches Angebot für mein gigantisches Talent unterbreiten kannst, heißt dies nicht, dass ich Andres Paes direkt ziehen lasse. Dass du dich danach auch noch darüber indirekt beschwerst und das nicht mal bei dem Manager der Hinchas selber, finde ich köstlich. Wirkt für mich ein wenig arrogant. Und zu solch einem Manager will der Paes gar nicht, auch nicht für 10 Milliarden €. smile

Und das ganze ist vielleicht kein "hetzen" gegen einen Drittligisten, kommt dem aber schon recht nahe. Denn mit dem ganzen versuchst du gerade, dass Manager wie ich weniger Geld bekommen (was bei mir eh schon knapp wird) und somit quasi zum Verkauf von guten Spielern zu zwingen. Hierbei möchte ich auch Tharos und Rizzen in ihren Ausführungen uneingeschränkt recht geben.

Dein Vorgehen finde ich also ziemlich uncool, lieber Gerti.

Interessant finde ich auch, dass sich bisher so gut wie nur derzeitige Erstligisten und Leute, die dort vielleicht bald spielen, beschweren. Also letztlich die, die ohnenhin schon "reich" sind, noch reicher machen und die "Armen" in sehr arge Finanzprobleme "zwingen".

Ach, und nochmal. Nur weil ein Erstligist mit seinen Scheinen wedelt, heißt es nicht, dass jeder unterklassige Verein seine Spieler ziehen lässt (bzw. ziehen lassen muss, weil in Finanzproblemen). Denn das würde mir ziemlich den Spielspaß rauben, wenn solche Situatuionen bald regelmäßig eintreffen sollten.

Und das ihr hier die sehr unterschiedlichen Zuschauereinnahmen als quasi nicht so wichtig abstuft, finde ich auch arg gewagt. Wenn ich diese Einnahmen der Erstligisten mit meinen vergleiche, kommt für "euch" mal locker das 10-20 fache zusammen. Und das ist ziemlich ordentlich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hinchas am 22.04.2012 21:17.

Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.560.009
Nächster Level: 6.058.010

498.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.04.2012 08:56 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Zitat:
Original von Gerti
Zitat:
Original von Tharos
Für mich lesen sich diese Argumente teilweise völlig absurd. Wäre ich Drittligist und hätte einen Spieler, für den mir irgendjemand einen zweistelligen Millionenbetrag bietet, würde ich den auch nicht verkaufen. Warum? Weil ich auch mit noch so vielen Millionen keinen adäquaten Ersatz ranschaffen könnte. Denn die stinkreichen Erstligisten würden im Zweifelsfall doch überbieten bzw. entsprechende Spieler weigern sich aufgrund der Stärkebegrenzung in meine Liga zu wechseln. D.h. Aussicht auf sportlichen Erfolg erschließt sich für mich in dem Falle nur durch das halten des Spielers, nicht durch den Verkauf.


Erstmal ist die Situation längst nicht so dramatisch wie von dir beschrieben. Diverse meiner Kumpels spielen in der dritten und vierten Liga und die sind sehr wohl in der Lage, die Spieler vom Transfermarkt zu verpflichten.

Zweitens geht es mir nicht in erster Linie um Transfers, sondern dass man sich in tiefen Ligen einen erheblich zu teuren Kader leisten kann und darum, dass man finanziell bestraft wird wenn man auf ein günstiges Team setzt. Das kann nicht sein, denn:

Zitat:
Dann noch dieses Ding mit dem "vernünftig Wirtschaften". Hallo? Wir spielen ein Fußballtrainerspiel, keine Wirtschaftssimulation. Es geht hier nicht um frickeliges Micromanagement in Sachen Finanzen, sondern um Taktik, Aufstellung und Training. Entsprechend ist die Frage der "Transferpolitik" auch eigentlich keine, bei der man aktiv wirklich eine Entscheidung treffen kann, denn ob man dadurch das eigene Vereinsvermögen eher mehrt oder mindert ist rein glücksabhängig. Ob man talentierte junge Spieler mit hohen Stärken bekommt oder nicht kann man nicht beeinflussen.
-

-> Wir haben hier offensichtlich extrem unterschiedliche Auffassungen, denn für mich spielt der wirtschaftliche Aspekt durchaus eine Rolle. Übrigens haben alle Fussballmanager längst erkannt, dass es verschiedenen Spielertypen gibt, diejenigen, die nur an Taktik und Training fuchsen und diejenigen, die auch wirtschaften wollen (man denke nur an die vielen Wirtschaftsfunktionen, die schon Anstoss 3 hatte (Börsengang, Geldanlage, Versicherungen, etc.). Also tu mal bitte nicht so, als wäre die wirtschaftliche Komponente egal, nur weil sie dir nichts bedeutet.



Zitat:


Als reicher Erstligist vielleicht, indem man sie sich einfach kauft, aber wenn kein Geld da ist geht das nicht. Wenn man das Pech hat, vom System keine gewaltig oder riesig talentierten Jugendspieler zugeteilt zu bekommen, dann ist man halt in den Arsch gekniffen.
Wie gesagt, ich hatte erst einmal überhaupt im Spiel mehr als 5 Millionen auf dem Konto und ich hatte nie einen Kader, der teurer war als meine Einnahmen, ich habe nie unnötig teure Transfers getätigt, ich habe nie Spieler deutlich unter Wert abgegeben, aber es kommt einfach nix zusammen. Warum? Ganz einfach, weil die einzigen Spieler, die ich wirklich für viel Geld verkaufen könnte auch die einzigen Spieler sind, die meiner Mannschaft sportliche Perspektive verschaffen. Und wenn ich sie doch verkaufen würde, dann müsste ich mir neue Spieler ähnlicher "Bauart" ranholen, um wieder sportliche Perspektive zu erhalten. Dafür müsste ich mindestens das eingenommene Geld wieder ausgeben. Und dann wäre ich bestenfalls wieder auf dem selben Stand wie vorher.
Natürlich kann man sich als reines Ausbildungslager verstehen und in der 4. Liga 5-6 Saisons immer alle guten Spieler verkaufen, um Kohle zu scheffeln. Nur, was macht man dann damit? Abgesehen davon, dass das keinen Spaß machen würde, was sollte man mit dem Geld anfangen, wenn man sich trotzdem aufgrund der Stärkebegrenzung keine Topspieler kaufen kann. Und selbst wenn doch, würde ja wieder gemeckert werden, dass die "reichen 4.Ligisten sich sauteure Kader halten".


Was hat das alles mit dem zu tun, worüber ich hier rede? Nichts!

Nochmal: Es geht hier nicht darum, hier irgendwas so umzuverteilen, dass die Großen mehr und die Kleinen weniger haben. Es geht genau um das, was Auke gesagt: der Wettbewerb innerhalb einer Liga ist nicht fair, weil sich die finanziellen Voraussetzungen nicht primär an der Liga bemessen, sondern am Kader. Und das führt dazu, dass manche Vereine einen mehr als 3 mal so hohen Etat "geschenkt bekommen", weil sie aufgrund längerer Spieldauer oder weil sie gerade abgestiegen sind oder warum auch immer entsprechend mehr gute Spieler haben. Wenn ein Verein seinen Etat durch geschickte Transfers subventioniert und sich dadurch in die Lage versetzt, sich an sich zu teure Spieler zu leisten, fände ich das in Ordnung. Dann geht der Verein eben ein entsprechendes Risiko. Aber dass die FInanzierung eines solchen Kaders, der erheblich teurer ist als der der Ligakonkurrenten, aufgrund der aktuellen Regelungen im Prinzip ohne Geschick des Managers möglich ist, geht einfach nicht.

Man stelle sich jetzt mal vor, ich würde von jetzt an bis zum Ende übernächster Saison nur noch meine Jugendspieler aufstellen und meinen restlichen Stars nur noch sporadisch einsetzen, aber im Kader behalten. Ich steige 2 mal ab, habe aber eine noch bessere Mannschaft wie jetzt. Die kann ich mir in Liga 3 beim aktuellen System immer noch gönnen. Und dann stelle ich in Liga 3 plötzlich wieder richtig auf und hätte dann lauter 13-14er in der Startelf. Das würde am Ende der Saison bestimmt eine Reihe netter Aufwertungen für Note, Tore, Vorlagen, etc. geben Augenzwinkern Genau so ein Schabernack sollte aber nicht möglich sein.

Und es nervt mich wie gesagt, dass ich selbst im Falle des Klassenerhalts für die Reduzierung meiner Gehaltskosten rückwirkend bestraft werde. Das ist wie die Logik der Etats in öffentlichen Behörden: "Wenn ihr nicht das gesamte Geld aufbraucht, kriegt ihr im nächsten Jahr weniger". Und das kann einfach nicht sein. Ich begreife auch nicht, was man daran jetzt nicht verstehen kann.

und wenn du es 10mal hier postest,kann man trotzdem anderer meinung sein! Augen rollen
teams bei den es schon sportlich nicht optimal läuft,zusätzlich noch finanziell unter druck zu setzen,ist vielleicht realer aber für viele letztendlich doppelt frustrierend!
das die finanzen ligenabhängig ansonsten egal sind,seh ich auch nicht.
denn umso höher die liga,umso höher der zuschauerschnitt,merch.

zusätzlichen erfolgsdruck aufzubauen,kann da nicht der richtige weg sein!

__________________
Gaeilge Helgoland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dennirium am 23.04.2012 09:48.

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.239.985
Nächster Level: 13.849.320

609.335 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.04.2012 09:13 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hinchas
Zitat:
Original von GertiAber es ist einfach unfair, wenn sich ein Club wie Hinchas FC Gehaltsausgaben von 9,6 Mio erlauben kann, während andere Drittligisten (als Beispiel mal Alex Club von 1986, über dessen Vermögensverhältnisse ich einigermaßen Bescheid weiß) mal gerade 3 Mio für den Kader ausgeben und dabei trotzdem nicht reich werden oder einen großen Kapitalstock aufbauen.


Ach Gerti, wenn du wüsstest. Wenn ich jedem, der mir zur Zeit den Mittelfinger zeigt, weil er einen "Scheiß Vertrag" hat, eine Gehalterhöhung geben würde, würde ich mehrere 10.000€ pro Woche Minus machen. Dafür muss ich jetzt in Kauf nehmen, dass bei einigen die Motivation deutlich unter 100 ist, weil ich mir die Gehaltserhöhung einfach nicht leisten kann. Soviel also dazu, dass ich mir das mal so eben "erlauben kann".

Zitat:
Original von Gerti
und musste feststellen, dass es den Drittligisten so gut geht, dass sie es sich leisten konnten, zweistellige Millionenangebote abzulehnen.

Ich will auch gar nicht gegen die Drittligisten hetzen, aber was mich wirklich stört ist Folgendes:

Das vernünftige Wirtschaften eines Vereins wird im Grunde ad absurdum geführt. Ich kann mir einfach am Saisonende mit ablösefreien Altstars auch als Drittligist einen scheiß teuren Kader kaufen in dem sicheren Vertrauen darauf, dass ich mir um die Finanzierung dieser Spieler kaum Gedanken machen muss, weil die höhe der Sponsorenannahmen an die Stärke der Mannschaft gekoppelt ist.


Lieber Gerti, nur weil du mal eben deutlich mehr als 10.000.000€ locker machen und mir ein solches Angebot für mein gigantisches Talent unterbreiten kannst, heißt dies nicht, dass ich Andres Paes direkt ziehen lasse. Dass du dich danach auch noch darüber indirekt beschwerst und das nicht mal bei dem Manager der Hinchas selber, finde ich köstlich. Wirkt für mich ein wenig arrogant. Und zu solch einem Manager will der Paes gar nicht, auch nicht für 10 Milliarden €. smile

Und das ganze ist vielleicht kein "hetzen" gegen einen Drittligisten, kommt dem aber schon recht nahe. Denn mit dem ganzen versuchst du gerade, dass Manager wie ich weniger Geld bekommen (was bei mir eh schon knapp wird) und somit quasi zum Verkauf von guten Spielern zu zwingen. Hierbei möchte ich auch Tharos und Rizzen in ihren Ausführungen uneingeschränkt recht geben.

Dein Vorgehen finde ich also ziemlich uncool, lieber Gerti.

Interessant finde ich auch, dass sich bisher so gut wie nur derzeitige Erstligisten und Leute, die dort vielleicht bald spielen, beschweren. Also letztlich die, die ohnenhin schon "reich" sind, noch reicher machen und die "Armen" in sehr arge Finanzprobleme "zwingen".

Ach, und nochmal. Nur weil ein Erstligist mit seinen Scheinen wedelt, heißt es nicht, dass jeder unterklassige Verein seine Spieler ziehen lässt (bzw. ziehen lassen muss, weil in Finanzproblemen). Denn das würde mir ziemlich den Spielspaß rauben, wenn solche Situatuionen bald regelmäßig eintreffen sollten.

Und das ihr hier die sehr unterschiedlichen Zuschauereinnahmen als quasi nicht so wichtig abstuft, finde ich auch arg gewagt. Wenn ich diese Einnahmen der Erstligisten mit meinen vergleiche, kommt für "euch" mal locker das 10-20 fache zusammen. Und das ist ziemlich ordentlich.


Sagt mal, lest ihr überhaupt was ich schreibe? Ich hab auch kein Bock mich andauernd zu wiederholen: Es geht mir nicht darum, dass einzelne Spieler nicht verkauft werden. Haltet von mir aus eure Stars. Es geht auch nicht darum, den Drittligisten Geld wegzunehmen, von mir aus kann man die Grundpauschale für diese Liga noch erhöhen, sodass im Durchschnitt alle mehr Geld haben. Aber eben im DURCHSCHNITT, und nicht in so einer ungleichen Verteilung wie sie aktuell der Fall ist.

Ich führe die einzelnen Argumente nicht nochmal auf, die sind alle schon genannt worden.

Aber weil du es schon selbst ansprichst: Dass du deine Spieler zusätzlich zu den schon exorbitanten Gehältern zu großen Teilen nicht mal fair bezahlst und dass die Abzüge in der Motivation dadurch vergleichsweise gering sind (und von einem geschickten Manager sogar komplett vermieden werden könnten), macht die Sache auch nicht besser.....

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Andreas
Mauschebär


Dabei seit: 01.06.2011
Beiträge: 973
Herkunft: Auerk

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.586.935
Nächster Level: 5.107.448

520.513 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.04.2012 09:15 Andreas ist offline E-Mail an Andreas senden Beiträge von Andreas suchen Nehmen Sie Andreas in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ansonsten ist es durchausmöglich das es Mannschaften gibt, die sich durch Sponsoreneinnahmen bessere Spieler leisten können, Geld regiert die Welt und RB Leipzig und Hoffenheim zeigen in Deutschland auch was mit Geld möglich ist. mal davon ab, dass der Fc Bayern vermutlich auch nicht weniger Geld von den Sponsoren bekommen würde wenn er absteigt, er kommt nur in die Krise weil ihm Fernseh und Europagelder fehlen, aber so weit sind wir ja noch nicht.

__________________
Längste Serien: 10 Siege
30 Spiele ungeschlagen
66 Spiele nicht gewonnen
12 Spiele ohne Tor
Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.560.009
Nächster Level: 6.058.010

498.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.04.2012 09:25 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hinchas
Zitat:
Original von GertiAber es ist einfach unfair, wenn sich ein Club wie Hinchas FC Gehaltsausgaben von 9,6 Mio erlauben kann, während andere Drittligisten (als Beispiel mal Alex Club von 1986, über dessen Vermögensverhältnisse ich einigermaßen Bescheid weiß) mal gerade 3 Mio für den Kader ausgeben und dabei trotzdem nicht reich werden oder einen großen Kapitalstock aufbauen.


Ach Gerti, wenn du wüsstest. Wenn ich jedem, der mir zur Zeit den Mittelfinger zeigt, weil er einen "Scheiß Vertrag" hat, eine Gehalterhöhung geben würde, würde ich mehrere 10.000€ pro Woche Minus machen. Dafür muss ich jetzt in Kauf nehmen, dass bei einigen die Motivation deutlich unter 100 ist, weil ich mir die Gehaltserhöhung einfach nicht leisten kann. Soviel also dazu, dass ich mir das mal so eben "erlauben kann".

Zitat:
Original von Gerti
und musste feststellen, dass es den Drittligisten so gut geht, dass sie es sich leisten konnten, zweistellige Millionenangebote abzulehnen.

Ich will auch gar nicht gegen die Drittligisten hetzen, aber was mich wirklich stört ist Folgendes:

Das vernünftige Wirtschaften eines Vereins wird im Grunde ad absurdum geführt. Ich kann mir einfach am Saisonende mit ablösefreien Altstars auch als Drittligist einen scheiß teuren Kader kaufen in dem sicheren Vertrauen darauf, dass ich mir um die Finanzierung dieser Spieler kaum Gedanken machen muss, weil die höhe der Sponsorenannahmen an die Stärke der Mannschaft gekoppelt ist.


Lieber Gerti, nur weil du mal eben deutlich mehr als 10.000.000€ locker machen und mir ein solches Angebot für mein gigantisches Talent unterbreiten kannst, heißt dies nicht, dass ich Andres Paes direkt ziehen lasse. Dass du dich danach auch noch darüber indirekt beschwerst und das nicht mal bei dem Manager der Hinchas selber, finde ich köstlich. Wirkt für mich ein wenig arrogant. Und zu solch einem Manager will der Paes gar nicht, auch nicht für 10 Milliarden €. smile

Und das ganze ist vielleicht kein "hetzen" gegen einen Drittligisten, kommt dem aber schon recht nahe. Denn mit dem ganzen versuchst du gerade, dass Manager wie ich weniger Geld bekommen (was bei mir eh schon knapp wird) und somit quasi zum Verkauf von guten Spielern zu zwingen. Hierbei möchte ich auch Tharos und Rizzen in ihren Ausführungen uneingeschränkt recht geben.

Dein Vorgehen finde ich also ziemlich uncool, lieber Gerti.

Interessant finde ich auch, dass sich bisher so gut wie nur derzeitige Erstligisten und Leute, die dort vielleicht bald spielen, beschweren. Also letztlich die, die ohnenhin schon "reich" sind, noch reicher machen und die "Armen" in sehr arge Finanzprobleme "zwingen".

Ach, und nochmal. Nur weil ein Erstligist mit seinen Scheinen wedelt, heißt es nicht, dass jeder unterklassige Verein seine Spieler ziehen lässt (bzw. ziehen lassen muss, weil in Finanzproblemen). Denn das würde mir ziemlich den Spielspaß rauben, wenn solche Situatuionen bald regelmäßig eintreffen sollten.

Und das ihr hier die sehr unterschiedlichen Zuschauereinnahmen als quasi nicht so wichtig abstuft, finde ich auch arg gewagt. Wenn ich diese Einnahmen der Erstligisten mit meinen vergleiche, kommt für "euch" mal locker das 10-20 fache zusammen. Und das ist ziemlich ordentlich.

so siehts aus!

__________________
Gaeilge Helgoland
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.946.916
Nächster Level: 176.283.333

15.336.417 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.04.2012 09:29 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss hier jetzt mal ganz klar eine Lanze für Gerti brechen:

Gerti war immer einer der ersten der Probleme bzgl der übermäßigen Geldausschüttung für hochwertige Vereine kritisiert hat. Er selbst hat nie versucht Regeln durchzuboxen die ihm selbst einen finanziellen Vorteil verschafft hätten.
Und das tut er auch jetzt nicht!
Jeder der meint ein Argument darin gefunden zu haben, weil er selbst mehr Geld haben will oder die für ihn sehr günstige Situation im Status Quo halten möchte, hat einfach nicht begriffen worum es hier geht.

Und wird es wohl leider auch nicht. Wenn ich mir den reichlich vor Arroganz triefenden Beitrag von Hinchas durchlese denke ich auch, dass es bei einer solchen Ignoranz auch nie dazu kommen wird, dass das Problem das Gerti hier aufzeigt irgendwie erkannt wird.

Wenn nicht mal im Ansatz bereit ist sich darum zu bemühen sich einen objektiven Blick auf das Ganze zu verschaffen, sondern direkt mit "Mein Geld, mein Recht, nicht mein Problem!" losblökt, dann kann die Diskussion hier doch zu nix führen.

Vielleicht hilft es ja,w enn ich es zum wiederholten Male in den Raum werfe: Niemand soll gezwungen sein aus harten finanziellen Gründen seine besten bzw. teuersten Spieler zu verkaufen. Das hat niemand gefordert. Es soll bestenfalls attraktiver werden.
Allerdings ist das auch gar nicht der Hauptpunkt. Das eigentliche Problem ist, dass sich die Sponsorenzahlungen zu einem Großteil daran bemessen, wie teuer der eigentliche Kader ist. als Modifikator kommt dann hinzu, welche Platzierung man hatte. Dass hier die Spielklasse, also das Spielniveau, nicht hinzuzählt halte ich für vollkommenhirnrissig.
würde bei den Sponsoren auch die Liga berücksichtigt werden, dann gäbe es erhebliche finanzielle Anreize für einen Aufstieg. Die es aktuell ja nicht gibt.

Was ich in den aktuellen Diskussionsrunden rauslese ist, dass es nur einen Anreiz gibt aufzusteigen: bessere Spieler kaufen dürfen...

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.560.009
Nächster Level: 6.058.010

498.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.04.2012 09:38 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
Ich muss hier jetzt mal ganz klar eine Lanze für Gerti brechen:

Gerti war immer einer der ersten der Probleme bzgl der übermäßigen Geldausschüttung für hochwertige Vereine kritisiert hat. Er selbst hat nie versucht Regeln durchzuboxen die ihm selbst einen finanziellen Vorteil verschafft hätten.
Und das tut er auch jetzt nicht!
Jeder der meint ein Argument darin gefunden zu haben, weil er selbst mehr Geld haben will oder die für ihn sehr günstige Situation im Status Quo halten möchte, hat einfach nicht begriffen worum es hier geht.

Und wird es wohl leider auch nicht. Wenn ich mir den reichlich vor Arroganz triefenden Beitrag von Hinchas durchlese denke ich auch, dass es bei einer solchen Ignoranz auch nie dazu kommen wird, dass das Problem das Gerti hier aufzeigt irgendwie erkannt wird.

Wenn nicht mal im Ansatz bereit ist sich darum zu bemühen sich einen objektiven Blick auf das Ganze zu verschaffen, sondern direkt mit "Mein Geld, mein Recht, nicht mein Problem!" losblökt, dann kann die Diskussion hier doch zu nix führen.

Vielleicht hilft es ja,w enn ich es zum wiederholten Male in den Raum werfe: Niemand soll gezwungen sein aus harten finanziellen Gründen seine besten bzw. teuersten Spieler zu verkaufen. Das hat niemand gefordert. Es soll bestenfalls attraktiver werden.
Allerdings ist das auch gar nicht der Hauptpunkt. Das eigentliche Problem ist, dass sich die Sponsorenzahlungen zu einem Großteil daran bemessen, wie teuer der eigentliche Kader ist. als Modifikator kommt dann hinzu, welche Platzierung man hatte. Dass hier die Spielklasse, also das Spielniveau, nicht hinzuzählt halte ich für vollkommenhirnrissig.
würde bei den Sponsoren auch die Liga berücksichtigt werden, dann gäbe es erhebliche finanzielle Anreize für einen Aufstieg. Die es aktuell ja nicht gibt.

Was ich in den aktuellen Diskussionsrunden rauslese ist, dass es nur einen Anreiz gibt aufzusteigen: bessere Spieler kaufen dürfen...

stimmt und meister werden ist auch voll latte,bringt einen ja keinen vorteil wa...
und was arroganz angeht,bist gerade du ja wohl genau der richtige,hier den moralapostel zu machen!
das ist ja haarestreubend,was hier teilwiese für ein "quark" geschrieben wird!

edit fragt aus welcher motivation man ein spiel eigentlichl spielt?
könnte spaß sein oder?

__________________
Gaeilge Helgoland

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dennirium am 23.04.2012 09:41.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.946.916
Nächster Level: 176.283.333

15.336.417 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.04.2012 10:03 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

welcher aufsteiger hat das naheliegende ziel meister zu werden? vor allem bei dem verlauf der bisherigen meister? Augen rollen
zeig mir irgendeinen beitrag der beiden zweite-liga-freds in dem als grund für den aufstieg meister angegeben ist... aktuell ist da der aufstieg als selbstzweck (allerdings unscheinbar im hintergrund) und bessere spieler kaufen.

und was soll dein letzter absatz? wie soll der das hier irgendwie förderlich weiterbringen?

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.560.009
Nächster Level: 6.058.010

498.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.04.2012 10:21 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
welcher aufsteiger hat das naheliegende ziel meister zu werden? vor allem bei dem verlauf der bisherigen meister? Augen rollen
zeig mir irgendeinen beitrag der beiden zweite-liga-freds in dem als grund für den aufstieg meister angegeben ist... aktuell ist da der aufstieg als selbstzweck (allerdings unscheinbar im hintergrund) und bessere spieler kaufen.

und was soll dein letzter absatz? wie soll der das hier irgendwie förderlich weiterbringen?

ich spiel nicht weil ich hier einen super realistischen manager habe,sondern einfach weil er viel spaß macht und euer vorschlag,wird gerade teams den es sportlich nicht gut geht,keinen spaß machen!

und zu ersterem,das was du "selsbtzweck" nennst,ist ja wohl der grund überhaupt um aufzusteigen,meister zu werden und pokal gewinnen!
da geht es doch in erster linie nicht um kohle sondern um erfolg prestige usw.
wer da extra anreize braucht,um sich motivieren zu können aufzusteigen,den ist nicht mehr zu helfen!

letztendlich bestraft ihr erfolglose teams doppelt und das wird bei vielen zu frust führen!

__________________
Gaeilge Helgoland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dennirium am 23.04.2012 10:22.

Andreas
Mauschebär


Dabei seit: 01.06.2011
Beiträge: 973
Herkunft: Auerk

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.586.935
Nächster Level: 5.107.448

520.513 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.04.2012 10:28 Andreas ist offline E-Mail an Andreas senden Beiträge von Andreas suchen Nehmen Sie Andreas in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja aber die Historie Zeigt schon, dass es schwer ist sich oben an der Spitze durchzusetzen, es gab da jeweils eine Handvoll Mannschaften die um Platz 1 stritten maximal - da mag es zwar von Manchem der Traum sein die Meisterschaft zu gewinnen, aber die meisten setzen sich eben kleinere Ziele, die sie auch erreichen können. so zum thema motivation.

__________________
Längste Serien: 10 Siege
30 Spiele ungeschlagen
66 Spiele nicht gewonnen
12 Spiele ohne Tor
Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.560.009
Nächster Level: 6.058.010

498.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.04.2012 10:33 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andreas
naja aber die Historie Zeigt schon, dass es schwer ist sich oben an der Spitze durchzusetzen, es gab da jeweils eine Handvoll Mannschaften die um Platz 1 stritten maximal - da mag es zwar von Manchem der Traum sein die Meisterschaft zu gewinnen, aber die meisten setzen sich eben kleinere Ziele, die sie auch erreichen können. so zum thema motivation.

ach komm,erfolgreich zu spielen hätte ich genauso schreiben können.

__________________
Gaeilge Helgoland
Hawky
Unwerter


Dabei seit: 29.08.2011
Beiträge: 308

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.424.518
Nächster Level: 1.460.206

35.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.04.2012 10:44 Hawky ist offline E-Mail an Hawky senden Beiträge von Hawky suchen Nehmen Sie Hawky in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andreas
naja aber die Historie Zeigt schon, dass es schwer ist sich oben an der Spitze durchzusetzen, es gab da jeweils eine Handvoll Mannschaften die um Platz 1 stritten maximal - da mag es zwar von Manchem der Traum sein die Meisterschaft zu gewinnen, aber die meisten setzen sich eben kleinere Ziele, die sie auch erreichen können. so zum thema motivation.

Naja, das hat aber wohl auch damit zu tun, dass es einige Teams gibt, die von Anfang an dabei waren als dieser Manager online ging und es wohl nie einen reset gab?! (weiß ich nicht, sieht nur so aus) So konnte man sich teilweise ohne größere Konkurrenz Fanmassen anhäufen, die Gefahr abzusteigen war ungemein geringer, da viel weniger Konkurrenz. So sieht es jedenfalls "von außen" aus. So spielen da naturgemäß heute die besten Spieler, da dort sicher einfach auch die meiste Kohle vorhanden ist und bei Bedarf die meisten Angebote auf dem TFM überboten werden können.
So denke ich es mir jedenfalls...

Als ich dann vor ich glaube 7 Saisons in Liga 4 anfing und so nach und nach sah was da in Liga 1 los ist, kam mir immer mehr der Gedanke "da will ich gar nicht hin, weil man das einfach nicht mehr aufholen kann!"
Ich meine, nach nun fast 7 Saisons sind meine Fanaufkommen bei erbärmlich, was soll mich das groß dazu animieren in naher Zukunft zu versuchen eine Konkurrenz zu der Top5 in Liga 1 darzustellen?!?
So ist ungefähr meine Motivation bezüglich Liga 1 bzw. Meisterschaft.
Augen rollen

Edit: Aber das ist eigentlich ein anderes Fass und hat mit diesem Thema nicht wirklich soooooo viel zu tun.

__________________
- SC Zehlendorf -
Liga 2.2

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hawky am 23.04.2012 10:47.

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.239.985
Nächster Level: 13.849.320

609.335 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.04.2012 10:53 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dennirium

ich spiel nicht weil ich hier einen super realistischen manager habe,sondern einfach weil er viel spaß macht und euer vorschlag,wird gerade teams den es sportlich nicht gut geht,keinen spaß machen!
!


Entschuldigung, aber, nein darum geht es nicht.

Und außerdem ist das auch eine Frage der Perspektive: In deiner Perspektive sind Teams wie das von Hinchas die "Teams den es sportlich nicht gut geht" und die man gegen die bösen Erstligisten schützen muss.

Hast du aber schon mal dran gedacht, dass Hinchas in seiner Liga wahrscheinlich der Finanzkrösus. Wem geht es denn im Vergleich mit ihm schlecht. Doch wohl eher den Mannschaften in seiner Liga, die sich mit weniger als einem drittel des Budget auch noch sportlich mit ihm messen müssen. Und es geht genau darum, diese Vereine zu stärken in dem man schlicht und ergreifend sagt: Mannschaften die einer Liga spielen müssen auch im Groben ähnliche finanzielle Rahmenbedingungen haben. Und dann kann man vielleicht über die Ligaplatzierung etc. das so regeln, dass ein Absteiger vielleicht 50-70% mehr Finanzpower hat, als eine frisch aufgestiegene Mannschaft. Aber nicht wie jetzt über 300%!

Und ich plädiere schlicht für eine Sache: Wer sich einen erheblich besseren und teureren Kader als seine Ligakonkurrenten leisten will, der sollte zumindest die Finanzierung dieses Vorhabens durch eigene kluge Entscheidungen (durch kluge Transfers oder whatever) selbst sicher stellen müssen. Das ist aber aktuell nicht der Fall.

Und ansonsten stimme ich Auke voll und ganz zu. Und zu dieser Hetzjagd, die auf mich veranstaltet wird, nur weil ich verschiedenen Drittligisten Millionenbeträge geboten wird, möchte ich Folgendes anmerken:

Als ich die Kader nach Talenten durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass es gravierende Qualitäts und Gehaltsunterschiede innerhalb einer Liga gibt. Und ich habe mich gefragt wie es sein kann, dass manche Teams Kader haben, von denen man sagen würde "Okay, das ist etwa ein Drittligakader" während andere Vereine Mannschaften hatten, die getrost in der ersten Liga spielen könnten und bei fairer Bezahlung auch fast so viel kosten würden wie mein eigener Kader. Und ich habe mich gefragt, wie das eigentlich sein kann und habe daraufhin diesen Threat hier eröffnet um mal nachzufragen.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.350.726
Nächster Level: 202.592.733

2.242.007 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.04.2012 11:00 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[Wem dieser Beitrag zu lang ist, der findet am Ende eine Zusammenfassung]

Die Diskussion geht doch völlig am Kern des vermeintlichen Problems vorbei.
Wenn Hier immer wieder geschrieben wird, es könne nicht angehen, dass Drittligisten sich teure Kader leisten können, dann kann ich dazu nur sagen: können sie auch nicht, wenn sie nicht gerade Scheißglück haben. Um an mehrere Spieler ranzukommen, die gemeinsam einen "teuren Kader" bilden, muss man nämlich erstmal eine ganze Stange Geld haben. Um diese Stange Geld zu haben, muss man wirklich wertvolle Spieler im Kader haben, die man dann verkaufen kann. Anders gehts nicht. Wurde hier ja schon als "gutes Wirtschaften" mehrfach beschworen. Nur da kommt dann wieder die Komponente Glück ins Spiel: haste nicht von Anfang an mindestens riesig talentierte sehr junge Spieler mit ner ansprechenden Stärke, kannste den ganzen Rattenschwanz von "gutem Wirtschaften" bis hin zum "teuren Kader" mal gepflegt vergessen, weil du nie die Kohle zusammenkriegst, die du bräuchtest, um dir einen Kader mit sehr hohen Gehaltskosten zu leisten. (Es sei denn, man zieht täglich alle Amateure und treibt die Kosten durch Masse in die Höhe).

Eine stärkere Kopplung der Sponsorengelder an die Spielklasse hat darauf 0/Null/gar keinen Einfluss.
Weder in die eine Richtung, noch in die andere. Denn selbst wenn man diese stärkere Kopplung einführen würde, könnten sich diejenigen mit dem Glück, vom System die supertalentierten, starken Jungspunde zugeteilt zu bekommen, trotzdem die deutlich teureren Kader leisten, als diejenigen, die diese Spieler nicht generiert bekommen. Wenn nicht allein durch Transferüberschuss - also trotz wöchentlicher Verluste beim Vergleich Sponsoren/Gehälter - dann eben mit einer Saison lang unzufriedener Spieler und in der nächsten Saison dann gedeckten Gehältern, durch die anhand von starken/talentierten Spielern gestiegenen Sponsoreneinnahmen. Und da liegt dann das Problem bei den falschen Prioritäten in der Berechnung der Sponsorenangebote, nicht bei der Ligazugehörigkeit. Dass da als Berechnungsgrundlage Talent und Stärke der Spieler stark mit reinspielen heißt nämlich nichts anderes als "wer mehr Geld braucht, der kriegt auch mehr". Wenn man also an der Ligazugehörigkeit als Faktor was ändert, dreht man an der falschen Schraube.

Und nochmal zum Thema "ich kenne Drittligisten, die können gut auf dem Transfermarkt einkaufen". Klar, ich kann auch theoretisch einmal pro Saison nen Spieler für ~ 3 Millionen kaufen, oder ein paar für 1-2 Millionen. Aber das bringt mich nicht entscheidend weiter, zumal diese Spieler nur selten auch diese Summen wert sind. Mehr Kapital auf einmal zu generieren ist für mich schlichtweg nicht möglich, wenn ich nicht die einzigen Spieler verkaufe, die mittel- bis langfristig das Potential haben, mir sportlichen Erfolg zu ermöglichen. Und der sportliche Erfolg sollte immer im Fokus eines Vereins stehen. Darum gehts schließlich.

Natürlich ist mir klar, dass für viele gerade auch der Wirtschaftsaspekt reizvoll ist. Letztlich bleibts aber ein Fußballspiel, kein Simulator für Unternehmensführung. Das Wort "Manager" in der Genrebezeichnung und im Spieltitel entlehnt sich schließlich dem englischen Modell des Teammanagers, nicht dem des deutschen Konzepts eines Vereinsmanagers. Letzterer hat nämlich in sportlichen Belangen keinerlei Mitspracherecht, außer in begrenztem Rahmen bei Transfers.
Entsprechend ist es richtig und gut, wenn der Wirtschaftsaspekt eines Managers für diejenigen Spieler, die diesen Part lieben, vorhanden und auch einigermaßen umfangreich ist, er sollte aber niemals zum dominanten Spielinhalt werden. So wie es der AFM derzeit regelt finde ich die Mischung schon gut gelungen. Bietet für jeden was, ohne sich zu weit vom fußballerischen Kern wegzubewegen, dass es für Leute wie mich uninteressant werden würde. Aber das ist ein anderes Thema.


Ich Fasse kurz zusammen, für die ungeduldigen Leser (wie mich selbst):
Ligazugehörigkeit als Faktor bei der Bestimmung der Sponsoreneinnahmen ist nicht das Problem, es ist die zu starke Gewichtung der Stärke und des Talents der Spieler. Eine Änderung sollte eher in letzterem vorgenommen werden.

__________________

Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.560.009
Nächster Level: 6.058.010

498.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.04.2012 11:07 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Zitat:
Original von Dennirium

ich spiel nicht weil ich hier einen super realistischen manager habe,sondern einfach weil er viel spaß macht und euer vorschlag,wird gerade teams den es sportlich nicht gut geht,keinen spaß machen!
!


Entschuldigung, aber, nein darum geht es nicht.

Und außerdem ist das auch eine Frage der Perspektive: In deiner Perspektive sind Teams wie das von Hinchas die "Teams den es sportlich nicht gut geht" und die man gegen die bösen Erstligisten schützen muss.

Hast du aber schon mal dran gedacht, dass Hinchas in seiner Liga wahrscheinlich der Finanzkrösus. Wem geht es denn im Vergleich mit ihm schlecht. Doch wohl eher den Mannschaften in seiner Liga, die sich mit weniger als einem drittel des Budget auch noch sportlich mit ihm messen müssen. Und es geht genau darum, diese Vereine zu stärken in dem man schlicht und ergreifend sagt: Mannschaften die einer Liga spielen müssen auch im Groben ähnliche finanzielle Rahmenbedingungen haben. Und dann kann man vielleicht über die Ligaplatzierung etc. das so regeln, dass ein Absteiger vielleicht 50-70% mehr Finanzpower hat, als eine frisch aufgestiegene Mannschaft. Aber nicht wie jetzt über 300%!

Und ich plädiere schlicht für eine Sache: Wer sich einen erheblich besseren und teureren Kader als seine Ligakonkurrenten leisten will, der sollte zumindest die Finanzierung dieses Vorhabens durch eigene kluge Entscheidungen (durch kluge Transfers oder whatever) selbst sicher stellen müssen. Das ist aber aktuell nicht der Fall.

Und ansonsten stimme ich Auke voll und ganz zu. Und zu dieser Hetzjagd, die auf mich veranstaltet wird, nur weil ich verschiedenen Drittligisten Millionenbeträge geboten wird, möchte ich Folgendes anmerken:

Als ich die Kader nach Talenten durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass es gravierende Qualitäts und Gehaltsunterschiede innerhalb einer Liga gibt. Und ich habe mich gefragt wie es sein kann, dass manche Teams Kader haben, von denen man sagen würde "Okay, das ist etwa ein Drittligakader" während andere Vereine Mannschaften hatten, die getrost in der ersten Liga spielen könnten und bei fairer Bezahlung auch fast so viel kosten würden wie mein eigener Kader. Und ich habe mich gefragt, wie das eigentlich sein kann und habe daraufhin diesen Threat hier eröffnet um mal nachzufragen.

es geht mir hier nicht um sympathien(kenn hinchas und gerti nicht persönlich),ich seh es halt einfach anders!

__________________
Gaeilge Helgoland
Hinchas
unregistriert
23.04.2012 13:03 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GertiUnd zu dieser Hetzjagd, die auf mich veranstaltet wird, nur weil ich verschiedenen Drittligisten Millionenbeträge geboten wird, möchte ich Folgendes anmerken:


Das ist doch Schwachsinn. Niemand veranstaltet hier eine "Hetzjagd". Ich hätte mich nicht einmal zu diesem Thema geäußert, wenn mein Verein hier nicht geannant worden wäre. Und das finde ich allgemein uncool. Nämlich explizit einen Verein zu nennen, der einem nicht den gewünschten Spieler verkauft hat, und diesen dann als Paradebeispiel dafür zu nehmen, dass (in deinen Augen) etwas in diesem Spiel ziemlich falsch läuft. So diskreditiert du mich, meiner Meinung nach. Und das hat etwas mit Respekt den anderen Managern gegenüber zu tun. Und ich bin nunmal etwas unglücklich mit einem guten Kader in die 3. Liga abgestiegen, hatte mal 2 "echte" Aufwertungen und somit einen wohl überdurschnittlich teuren Kader für die Liga 3. Dafür kann ich nix.
Zitat:
Original von Gerti

Aber weil du es schon selbst ansprichst: Dass du deine Spieler zusätzlich zu den schon exorbitanten Gehältern zu großen Teilen nicht mal fair bezahlst und dass die Abzüge in der Motivation dadurch vergleichsweise gering sind (und von einem geschickten Manager sogar komplett vermieden werden könnten), macht die Sache auch nicht besser.....


Und was soll das denn jetzt?! Du sagst ich solle allen Spielern, die zurzeit rummeckern, das realistische Gehalt zahlen, um dann bald pleite zu sein? Dann könnte ich bald aufhören. Und ich finde 7 Punkte Abzug auf die Motivation, also 0,7 Stärkepunkte schlechter, ziemlich ordentlich. Du tust hier so, als ob andere Drittligisten und ich (und du nennst nunmal nur meinen Namen, warum auch immer) in Geld schwimmen würden. Dies ist definitiv bei mir nicht so. Mein Kader ist teurer als andere, ja, und deswegen werde ich auch wohl bald Finanzprobleme bekommen, weil das Geld nunmal nicht so fließt wie bei Erstligisten.

Und da ich dein Vorgehen immernoch als einen Angriff auf meinen Verein sehe, reagiere ich nunmal unentspannter als normalerweise. So vergeht einem der Spaß an diesem Spiel.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hinchas am 23.04.2012 13:05.

BasilExposition
Sputtel-Fred


Dabei seit: 21.11.2011
Beiträge: 190

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 862.838
Nächster Level: 1.000.000

137.162 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.04.2012 13:49 BasilExposition ist offline Beiträge von BasilExposition suchen Nehmen Sie BasilExposition in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti


Und ich plädiere schlicht für eine Sache: Wer sich einen erheblich besseren und teureren Kader als seine Ligakonkurrenten leisten will, der sollte zumindest die Finanzierung dieses Vorhabens durch eigene kluge Entscheidungen (durch kluge Transfers oder whatever) selbst sicher stellen müssen. Das ist aber aktuell nicht der Fall.



Ich habe mir die Pro Argumente nochmals von Anfang an durchgelesen, um nicht als Antwort zu erhalten, "dass wir uns das gar nicht durchlesen".

Im Grunde genommen geht es darum, dass ab der 3. Liga es nicht sein kann sich einen "sauteuren" Kader zu leisten. Das man dann vernünftig wirtschaften muss, um diesen zu halten, "durch Transfers und kluge Entscheidungen". Was sollen denn das für kluge Entscheidungen sein, frag ich mich. Transfers der besten Spieler an höherklassige Vereine, um über die Runden zu kommen? Dazu hast Du ja selbst geschrieben, das das auch für Dich nicht zielführend ist, sprich gezwungenermaßen die besten Spieler abgeben zu müssen.

Da das Beispiel mit Hinchas immer wieder aufgegriffen wurde, geh ich da mal mit. Habe mir seinen Kader auch mal eben durchgesehen. Ich finde, das ist genau das gute wirtschaften von dem Du sprichst. Und zwar mit dem verfolgten Ziel eine junge und gute Truppe aufzubauen. Das hat er gemacht, das weckt Begehrlichkeit und sicherlich auch Neid höher spielender Vereine. (Nebenbei bemerkt finde ich, dass dieser besagte Spieler weit mehr wert ist als einen Betrag über 10 Mio€. Ab 30 Mio€ wäre ein marktgerechtes Gebot, aber das ist nur meine Meinung)

Diese Spieler hat er aber nicht geschenkt bekommen, sondern sich selber gekauft und aufgebaut. Ich denke, die meisten der Pro Redner sind seit Beginn der ersten Stunde aktiv dabei. Daher hättet ihr die selber Spieler gleichermaßen verpflichten und aufbauen können. Damals waren diese aber vermutlich mit einer zu niedrigen Stärke behaftet und somit unattraktiv.

Eine in erster Linie ligenbezogene Sponsorengelderausschüttung, würde auf alle Vereine, bis auf 18, nachteilig wirken. Der größte Teil der Manager spielt nunmal 3-5 Liga und Saison für Saison müssten diese, nachdem die Spieler immer weiter an Stärke gewinnen, nach diesem Prinzip, sehr wohl die stärksten Spieler abgeben müssen.

Der Gerti macht gerade selber seinen Umbruch ("mit der offenen Schatulle"). Denk Dich mal rein, Du steigst nun ab, hast Dir aber mit Deinen Millionen recht entwicklungsfähige Spieler holen können, die natürlich an Stärke gewinnen würden. Da die anderen Mannschaften auch nicht pennen, verpasst Du selbst mit dieser Premium Truppe, sagen wir dreimal aus verschiedenen Gründen, den Wiederaufstieg. Da es nun aber nicht sein kann, dass sich ein Zweitligist einen sehr starken Erstligakader seit mehreren Saisons hält, die Sponsorengelder ligenabhängig fließen, mußt Du Gehaltskosten durch kluge Entscheidungen minimieren und Deine Lieblinge ziehen von dannen. Ich bin mir nicht sicher, ob Du die selbe Argumentation wie zur Zeit anbieten würdest.

Ich halte es insgesamt ein Klagen auf einem äußerst hohen Niveau. Wie hier schon angemerkt wurde, kamen noch keine nachvollziehbaren Argumente für eine besagte Neueinführung der Sponsorengelder. Ich denke nicht, dass viele Erstligisten am Hungertuch nagen und darauf angewiesen sind (man schaue sich die Transfers an). Vielmehr geht es darum, unterklassigen Vereine die Gelder zu entziehen, durch geringere Ausschüttung aufgrund der Liga und die besten Spieler somit wiederum für die Erstligisten verfügbar zu machen.

Aus welchem Grund?

Ja, die 1. Liga ist die interessanteste und in der Realität würden die besten Spieler auch dahin wollen. Aber sollen durch die gedachte Neuerung die Vereine die in der 1. Liga verankert sind, von Haus aus schon einen enormen Vorteil gegenüber der später gestarteten Teams haben, diesen weiteren Vorteil nochmals einheimsen? Ich denke eher nicht.

__________________
Sñeverñ Fútbol C.F.
Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.560.009
Nächster Level: 6.058.010

498.001 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.04.2012 13:57 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BasilExposition
Zitat:
Original von Gerti


Und ich plädiere schlicht für eine Sache: Wer sich einen erheblich besseren und teureren Kader als seine Ligakonkurrenten leisten will, der sollte zumindest die Finanzierung dieses Vorhabens durch eigene kluge Entscheidungen (durch kluge Transfers oder whatever) selbst sicher stellen müssen. Das ist aber aktuell nicht der Fall.



Ich habe mir die Pro Argumente nochmals von Anfang an durchgelesen, um nicht als Antwort zu erhalten, "dass wir uns das gar nicht durchlesen".

Im Grunde genommen geht es darum, dass ab der 3. Liga es nicht sein kann sich einen "sauteuren" Kader zu leisten. Das man dann vernünftig wirtschaften muss, um diesen zu halten, "durch Transfers und kluge Entscheidungen". Was sollen denn das für kluge Entscheidungen sein, frag ich mich. Transfers der besten Spieler an höherklassige Vereine, um über die Runden zu kommen? Dazu hast Du ja selbst geschrieben, das das auch für Dich nicht zielführend ist, sprich gezwungenermaßen die besten Spieler abgeben zu müssen.

Da das Beispiel mit Hinchas immer wieder aufgegriffen wurde, geh ich da mal mit. Habe mir seinen Kader auch mal eben durchgesehen. Ich finde, das ist genau das gute wirtschaften von dem Du sprichst. Und zwar mit dem verfolgten Ziel eine junge und gute Truppe aufzubauen. Das hat er gemacht, das weckt Begehrlichkeit und sicherlich auch Neid höher spielender Vereine. (Nebenbei bemerkt finde ich, dass dieser besagte Spieler weit mehr wert ist als einen Betrag über 10 Mio€. Ab 30 Mio€ wäre ein marktgerechtes Gebot, aber das ist nur meine Meinung)

Diese Spieler hat er aber nicht geschenkt bekommen, sondern sich selber gekauft und aufgebaut. Ich denke, die meisten der Pro Redner sind seit Beginn der ersten Stunde aktiv dabei. Daher hättet ihr die selber Spieler gleichermaßen verpflichten und aufbauen können. Damals waren diese aber vermutlich mit einer zu niedrigen Stärke behaftet und somit unattraktiv.

Eine in erster Linie ligenbezogene Sponsorengelderausschüttung, würde auf alle Vereine, bis auf 18, nachteilig wirken. Der größte Teil der Manager spielt nunmal 3-5 Liga und Saison für Saison müssten diese, nachdem die Spieler immer weiter an Stärke gewinnen, nach diesem Prinzip, sehr wohl die stärksten Spieler abgeben müssen.

Der Gerti macht gerade selber seinen Umbruch ("mit der offenen Schatulle"). Denk Dich mal rein, Du steigst nun ab, hast Dir aber mit Deinen Millionen recht entwicklungsfähige Spieler holen können, die natürlich an Stärke gewinnen würden. Da die anderen Mannschaften auch nicht pennen, verpasst Du selbst mit dieser Premium Truppe, sagen wir dreimal aus verschiedenen Gründen, den Wiederaufstieg. Da es nun aber nicht sein kann, dass sich ein Zweitligist einen sehr starken Erstligakader seit mehreren Saisons hält, die Sponsorengelder ligenabhängig fließen, mußt Du Gehaltskosten durch kluge Entscheidungen minimieren und Deine Lieblinge ziehen von dannen. Ich bin mir nicht sicher, ob Du die selbe Argumentation wie zur Zeit anbieten würdest.

Ich halte es insgesamt ein Klagen auf einem äußerst hohen Niveau. Wie hier schon angemerkt wurde, kamen noch keine nachvollziehbaren Argumente für eine besagte Neueinführung der Sponsorengelder. Ich denke nicht, dass viele Erstligisten am Hungertuch nagen und darauf angewiesen sind (man schaue sich die Transfers an). Vielmehr geht es darum, unterklassigen Vereine die Gelder zu entziehen, durch geringere Ausschüttung aufgrund der Liga und die besten Spieler somit wiederum für die Erstligisten verfügbar zu machen.

Aus welchem Grund?

Ja, die 1. Liga ist die interessanteste und in der Realität würden die besten Spieler auch dahin wollen. Aber sollen durch die gedachte Neuerung die Vereine die in der 1. Liga verankert sind, von Haus aus schon einen enormen Vorteil gegenüber der später gestarteten Teams haben, diesen weiteren Vorteil nochmals einheimsen? Ich denke eher nicht.
also ich glaub er hat ihn vom jugendscout.

__________________
Gaeilge Helgoland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dennirium am 23.04.2012 14:09.

Hinchas
unregistriert
23.04.2012 15:21 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ist es. Das Talent kommt vom Jugendscout, genauso wie das Andere von TUS Dusie. Da hatten unsere beiden Vereine das Glück diese zu bekommen.

Dennoch gebe ich Basil mit seinem Beitrag recht. Wenn Sponsoreneinnahmen ligaabhängig werden, wird die 1. Liga zwangsläufig mächtiger, als sie jetzt (schon) ist. Und allgemein würde der Unterschied zwischen den jeweiligen Ligen enorm werden, sowohl finanziell, als auch stärkemäßig.
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.946.916
Nächster Level: 176.283.333

15.336.417 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

23.04.2012 15:50 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich kann hier ein Deckel drauf, das ganze hat sich dermaßen von der sachlichen Ebene auf die reine Rechthaber-Ebene verlagert in der es nur noch darum geht selbst möglichst viele - mitunter unzusammenhängende und völlig periphere - Argumente anzuhäufen, dass hier nix von wert mehr rauskommen wird. unglücklich

Matti argumentiert zwar nicht falsch, aber leider thematisch in eine vollkommen andere Richtung als die, welche ursprünglich dem fred hier zugedacht war. Seine Zusammenfassung ist in diesem Kontext betrachtet da halt ungemein widersprüchlich. hmm

Das Problem (welches in seinem letzten Post ja auch durchaus anerkannt wird) ist schlicht, dass man hier im wesentlichen sich keine Sorgen um Finanzen zu machen braucht, weil die gehaltszahlungen quasi komplett über die Sponsoren geregelt werden. Anders formuliert: Ich kann mir unter (fast) allen Umständen immer einen beliebig teuren Kader (in der Haltung) leisten, weil die Sponsorenzahlungen so eng an die Kosten gekoppelt sind.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Fragen zum Spiel » Sponsoreneinnahmen

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH