Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Änderungen für die 8. Saison » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Änderungen für die 8. Saison  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.015.926
Nächster Level: 133.057.208

3.041.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Änderungen für die 8. Saison 09.02.2012 23:21 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Saisonwechsel wird die Version 1.5.4 aufgespielt werden, welche folgende Änderungen für die neue Saison mit sich bringen wird:
  • Die Sponsorenangebote für Mannschaften mit einer Durchschnittsstärke der besten Elf von 10 oder geringer (echt gerundet) werden leicht angehoben, während bei Stärken von 11 oder höher die Angebote geringer als zuvor ausfallen. Ab einer Durchschnittsstärke von 11 sollten die Spielergehälter bei einem etwa ausgeglichenen und normal großen (~25 Spieler) Kader nicht mehr allein durch die Sponsoren abgedeckt werden können.
  • Die Kosten für die Trainingslager werden nun wie angekündigt an die Stärke und Größe des Kaders angepasst werden.


Darüber hinaus wurden die Bedingungen und Auswirkungen einiger Einzelgesprächsoptionen überarbeitet und genauere Erklärungen in der Hilfe hinzugefügt:

Zitat:
Spieler für letztes Spiel loben
Steigert das Selbstvertrauen des Spielers um 3, wenn dieser im letzten Spiel gut gespielt hat (Note besser als 3).

Spieler motivieren
Steigert die Motivation des Spielers um 1... sofern Sie zu ihm durchdringen können.

Spieler für gute Form loben
Steigert die Motivation um 1, wenn die Form des Spielers höher als 14 ist.

Spieler aufbauen
Baut das Selbstvertrauen des Spielers auf. Ab einem Selbstvertrauen über 50 nicht immer erfolgreich, es sei denn, der Spieler ist verletzt oder hatte im letzten Spiel eine Note von 5 oder schlechter.

Spieler leicht kritisieren
Kann die Motivation des Spielers um 2 Punkte steigern, wenn dieser im letzten Spiel maximal eine ausreichende Leistung gezeigt hat (Note 4). Kann bei Spielern, die kein gutes Selbstvertrauen haben, eher Schaden anrichten, als nutzen.

Spieler trösten
Steigert die Motivation (+1) und das Selbstvertrauen (+3) von Spielern, die schlechte Leistungen (Note von 4 oder schlechter) gezeigt haben und ein Selbstvertrauen von maximal 70 besitzen. Funktioniert immer bei Spielern, die sich in einer privaten Krise befinden (Zufriedenheit unter 100).

Spieler hart kritisieren
Kann die Motivation des Spielers um 3 Punkte steigern, wenn dieser im letzten Spiel maximal eine mangelhafte Leistung gezeigt hat (Note 5). Kann bei Spielern, die kein wirklich gutes Selbstvertrauen haben, eher Schaden anrichten, als nutzen.

Spieler antreiben
Steigert die Disziplin von zu faulen Spielern um 1. Zumindest, sofern diese sich auch zutrauen, mehr leisten zu können...

Spieler anschreien
Eskalation! Sie sollten wissen, was Sie hier tun. Der Spieler sollte es verdient haben. Und abkönnen. Steigert im Erfolgsfall die Motivation um 5 Punkte.

Persönliches Gespräch
Sofern der Spieler Sie einigermaßen leiden kann, hat er vielleicht Lust, auch mal über etwas anderes als Fußball zu reden und könnte sich freuen, dass Sie sich für ihn interessieren.


Hinzu kommen noch einige kleinere Fehlerbehebungen und minimale Änderungen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 13.02.2012 18:58.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.954.887
Nächster Level: 176.283.333

15.328.446 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.02.2012 23:58 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde gerne wissen inwiefern die größe die kosten beeinflusst und inwiefern die stärke.

damit ich abschätzen kann, wieviel mich die 4 clowns die ich derzeit noch beschäftige kosten werden...

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Eisenhamster
Wurrrrm


Dabei seit: 15.06.2011
Beiträge: 426

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.002.259
Nächster Level: 2.111.327

109.068 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.02.2012 00:56 Eisenhamster ist offline E-Mail an Eisenhamster senden Beiträge von Eisenhamster suchen Nehmen Sie Eisenhamster in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das wäre sehr interessant.
Hab eben mal spaßeshalber etwas ausprobiert. Ich hab nachgeschaut, was das Trainingslager nächste Saison kosten würde und kam auf Kosten von:

120300 €uro pro Woche und 5100 €uro Reisekosten.

Nun habe ich von meinen Amateuren einen Spieler mit der Stärke 2 hochgezogen und wieder geschaut:

110700 €uro pro Woche und 5300 €uro Reisekosten.

Das heißt ich würde für die ich würde für die 6 Wochen Vorbereitung ca. 60.000 €uro bfisparen.
Habe nun noch einen weiteren 2er geholt. Dieser verteuerte das Trainingslager dann jedoch wieder auf

114500 pro Woche und 5500 Reisekosten.

Es ist aber immernoch besser als mit dem normalen Kader.
Das Problem wird sein, dass wohl irgendein Durchschnittswert ausschlaggebend ist, aber besser wäre es doch eigentlich gerade für das Trainingslager die Gesamtstärke als ausschlaggebend zu nehmen.
Bei Reisekosten ist es klar, dass die nix mit der Stärke zu tun haben sollten.

__________________
FC Sankt Hamster Liga 2.2 im AFM Wiki
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.015.926
Nächster Level: 133.057.208

3.041.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.02.2012 01:39 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Reisekosten sind immer nur davon abhängig, wie viele Spiele im Kader sind. Die Formel lautet: Grundkosten * Anzahl Spieler / 22
Die Formel für die Kosten pro Woche lautet: Grundkosten * Durchschnittstärke der Mannschaft * Anzahl Spieler / 44

Die Grundkosten sind jeweils die Kosten, die noch in dieser Saison gültig waren.
Es ist natürlich möglich, durch das Verpflichten von haufenweise Gammelspielern von den Amateuren oder aus der Jugend die Kosten zu senken, wenn man die Durchschnittsstärke senken kann. Allerdings darf man im Gegenzug dann einen größeren Kader durchfüttern, wodurch sich das ganze wiederum nicht lohnt.
In manchen Einzelfällen mag es sogar lukrativ sein, einen oder zwei Spieler zu verpflichten und auf diese Weise seine Kosten zu senken - und wer das bei sich durchrechnen möchte: Nur zu. smile
Jeweils zu den Einnahmen und Ausgaben die man ansonsten hat ins Verhältnis gesetzt ist das aber bei niemandem etwas, womit man reich werden könnte oder auch nur ansatzweise wird effektiv sparen können.

Siehe das Beispiel hier von Eisenhamster: Das war genau so ein Fall, wo die Durchschnittsstärke durch einen weiteren Spieler um einen Punkt gesunken ist. In den meisten Fällen werden aber mehrere schwächere Spieler nötig sein, um so etwas zu erreichen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Lucutus
Flatterdingsi


Frozen Flame

Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 525
Charakter: Lucutus

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.614.566
Nächster Level: 3.025.107

410.541 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.02.2012 08:50 Lucutus ist offline E-Mail an Lucutus senden Beiträge von Lucutus suchen Nehmen Sie Lucutus in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf meinen Beitrag zum Thema Fans / Zuschauer verweisen. Da diese Einnahmen nun eine gesteigerte Bedeutung bekommen, wär es klasse, wenn sich die Fans auch mal nach all den Jahren vermehren würden -einige haben bestimmt schon Kinder, die mit ins Stadion kommen.

Ich sehe als stets abstiegsgefährdeter Verein, der anfangs in Liga 2 mit geringen Einahmen gestartet ist, trotz recht gesunder und konservativer wirtschaftlicher Strategie langfristig finanziell schwarz. Bzw wenn mans genau sieht sogar schon kurz bis mittelfristig. Das mag anders bei den Bonzen sein, die das Glück der frühen Anmeldung und Starts in Liga 1 hatten. Aber auch wir "kleinen" müssen eine Chance haben. Unsre Spieler will ja auch keiner kaufen ;-)

__________________

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.731.526
Nächster Level: 30.430.899

1.699.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.02.2012 09:04 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ab einer Durchschnittsstärke von 11 sollten die Spielergehälter bei einem etwa ausgeglichenen und normal großen (~25 Spieler) Kader nicht mehr allein durch die Sponsoren abgedeckt werden können.


Irgendwie habe ich da ein kleines Problem:

Sponsoren/Woche: 171.695 €
Gehälter/Woche: 177.054 €

Das ist der Status quo, wobei ich bei den Sponsoren schon das Glück hatte jeweils erst in der 2. oder 3. Runde abschließen zu können.

Zu Beginn der Saison habe ich auch ein kleines Plus gehabt, inzwischen besagtes leichte Minus, was allerdings noch durch Fanartikel ausgeglichen wird.

Momentan versuche ich das Gehalt von Massood Chamkani, der derzeit um gut 11000 € unterbezahlt ist, so anzupassen, dass ich ohne Beschwerden durchkomme und trotzdem nicht die vollen 11000 zahlen muss.

Eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mein Stadion ein wneig aufzurüsten, aber das kann ich mir wohl nur erlauben, wenn es tatsächlich doch noch mit dem Aufstieg klappen sollte, denn so ist es leider jetzt schon nicht ausgelastet ...

Ich habe ja nichts dagegen, die quasi automatisch entstehenden Sponsoreneinnahmen etwas abzusenken, aber es wäre schön, wenn man dann ein wenig Einfluss darauf hätte, sonstige Einnahmen zu erhöhen (entsprechende Vorschläge gab es inzwischen ja genug).

Edit:
Wir sprechen übrigens von einem 25er Kader:

1 Hannover 69 10.3 10.8 9.3 26.4 29 25 269.6 282 258.5

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.459.003
Nächster Level: 19.059.430

600.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.02.2012 10:16 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zuerst einmal: Finde beide Änderungen im Prinzip gut.

Das mit den Trainingslagern ist ja nun schon lange bekannt und eine sinnvolle Verbesserung.
Man könnte höchstens mal darüber nachdenken, ob es nötig ist immer alle Spieler mit ins TL zu nehmen. Im echten Fussball bleiben ja auch mal Spieler, die in Ungnade gefallen sind oder mit denen nicht mehr geplant wird, zu Hause.
So könnten die Teams mit weniger Geld wenigstens den Stammspielern ein Trainslager zukommen lassen.

Zu den (gesenkten) Sponsoreneinnahmen bei starken Teams:
Wie schon geschrieben, im Prinzip sehr sinnvoll und wahrscheinlich auch notwendig.
Leider aber, wie schon bei letzten Sponsorenänderung, kommt das viel zu plötzlich.
Man hat ja kaum eine Chance sich darauf vorzubereiten und seinen Kader sinnvoll zu verkleinern.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Sponsoreneinnahmen in der nächsten Saison ähnlich sind, wie in dieser, eventuell sogar etwas höher, da mein Team ja auch stärker geworden ist.

Es wird Teams, wie das meine, denke ich mal, mit am stärksten treffen.
Was im Prinzip ja völlig ok ist, aber ein wenig mehr Vorlauf, wie bei den Trainingslagerkosten, halte ich für notwendig.

Sonst kann es passieren, dass viele (starke) Teams ihre Kader plötzlich radikal verkleinern müssen (bzw. wollen). Dadurch wird der Transfermarkt sicher von mittelstarken und mittelalten Spielern überschwemmt.


Kurz und bündig: Gute Sache, nur zu kurzfristig.

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Dörper
Sputtel-Fred


Dabei seit: 22.06.2011
Beiträge: 173

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 811.993
Nächster Level: 824.290

12.297 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.02.2012 10:42 Dörper ist offline E-Mail an Dörper senden Beiträge von Dörper suchen Nehmen Sie Dörper in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin da ehrlich gesagt auch etwas skeptisch, wenn ich versuche das durchzurechnen:

Ich gehe einfach mal von folgenden(grob geschätzt durchschnittlichen) vorraussetzungen aus:

Stadion: 7000 Plätze
Eintritt: 20€
Immer Ausverkauft

1 Heimspiel = 140.000€ x 17 = 2.380.000€ Zuschauereinnahmen pro Saison

1 Traininglager (ebenfalls grob geschätzt) kostet durchschnittlich ca. 50.000€ x 11 = 550.000€ (bei mir wären es eher 1.300.000€)

Wenn man seinen Kader über Sponsoren nicht mehr komplett finanzieren kann(was bei mir einen Einnahmeverlust von ca. 40% bei den Sponsoren bedeuten würde),bleiben ca. 1.800.000€ Einnahmen von denen man noch einen Teil der Gehälter zahlen(spannende Frage, wieviel das wohl sein wird?),Transfers tätigen,Stadion ausbauen,in den Jugendscout investieren und Gehälter erhöhen muss. Stelle ich mir ausgesprochen schwierig vor, wenn auf der Einnahmenseite nicht noch was passiert.

Ich bin ja in der relativ glücklichen Lage, bereits ein grosses Stadion und auch etwas auf der hohen Kante zu haben aber was ist mit Mannschaften die noch kaum ausgebaut und nicht viel Geld haben? Ich hoffe das ich mich entweder verrechnet oder eineige dinge nicht bedacht habe und vertraue darauf ,das diese neuerung ausgewogen daherkommt und meine befürchtungen sich als unbegründet herraustellen.

Gruß,

Der Dörper

__________________
Braun-Weiss Bottrop ist die einzige Möglichkeit !!!
Andreas
Mauschebär


Dabei seit: 01.06.2011
Beiträge: 973
Herkunft: Auerk

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.587.319
Nächster Level: 5.107.448

520.129 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.02.2012 11:58 Andreas ist offline E-Mail an Andreas senden Beiträge von Andreas suchen Nehmen Sie Andreas in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wer ist denn in der glücklichen Lage jeses Heimspiel vor Vollem Haus zu spielen?
ich hab daher schon vor 2 Saisons aufgehört das Stadion auszubauen, es kommt ja keiner.
naja ich bin mal gespannt wies wird...

__________________
Längste Serien: 10 Siege
30 Spiele ungeschlagen
66 Spiele nicht gewonnen
12 Spiele ohne Tor
Hawky
Unwerter


Dabei seit: 29.08.2011
Beiträge: 308

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.424.640
Nächster Level: 1.460.206

35.566 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.02.2012 12:36 Hawky ist offline E-Mail an Hawky senden Beiträge von Hawky suchen Nehmen Sie Hawky in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon wieder eine Änderung bei den Sponsorengeldern? Herrje...

Ich werde mir das dann nächste Saison erst mal in Ruhe anschauen mit einen Blick in die Bilanz nach der Sponsorenauswahl.
Sollte es dann so ausschauen das ich meinen eher durchschnittlich starken Kader, der aber voll von relativ jungen, mit viel Mühe trainierten Spielern ist, langsam nicht mehr finanzieren kann, ist mir der Spielspaß wohl entgülitg abhanden gekommen.

Von Jungendscout bin ich jetzt schon mächtig enttäuscht, nachdem man dort von der Hoffnung in die Realität gefallen ist: Völlig unsinnig da wirklich Geld zu investieren. Minimum und gut. Eine Frage des Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Stadionausbau ist momentan im Verhältnis dazu das Geld anzusparen viel zu teuer, zumindest für mich als Drittligist. Hinzu kommt das sich anscheinend die Anzahl der Fans auch nach 5 Saisons wohl nicht wirklich steigert?! Fraglich also ob man als unterklassiger Verein überhaupt genug Zusatzeinnahmen per Stadionausbau generieren kann.

Das Gemecker der Spieler wegen zu wenig Geld tut dann sein übriges. DAS NERVT einfach nur noch. Ich erhöhe zur Winterpause bei 6, 7 Spielern die Bezüge und habe schon wieder 6 Spieler die meckern. Wie soll man da denn bitte eine vernünftige Finanzplanung für die laufende Saison hinbekommen?
Und ja, ich ignoriere das Gemecker auch so lange wie möglich (bis Stinkefinger), nerven tut es trotzdem gewaltig!

Und alles zusammen trägt bei mir nicht dazu bei den Spielspaß zu erhöhen.

__________________
- SC Zehlendorf -
Liga 2.2
Red_Star
Kartoffelknilch


Dabei seit: 14.07.2011
Beiträge: 117

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 546.585
Nächster Level: 555.345

8.760 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.02.2012 12:53 Red_Star ist offline E-Mail an Red_Star senden Beiträge von Red_Star suchen Nehmen Sie Red_Star in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich frag mich wirklich nur, wie man seinen kader finanzieren soll. Die Sponsoren machen den größten Teil der Einnahmen aus.
5-10k pro Woche sind Fanartikel. Zumindest bei mir vielleicht haben andere da ja größere Summen.
Stadioneinnahmen sind auch nicht wirklich rosig. Zumindest in der 3. Liga
etwa zwischen 10k-40k pro Spiel
Das Fanaufkommen hat sich auch nicht wesentlich erhöht, da geht der Stadionausbau schneller voran als die Zuschauerzahlen großes Grinsen

Aber ich lasse mich gerne überraschen wie es weitergeht.

@Hawky du kannst es sogar noch viel länger hinauszögern, ich gebe nur mehr Geld den Spieler, wenn die Motivation so niedrig ist, dass die Spielstärke des Spieler im erheblichen Maße abfällt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Red_Star am 10.02.2012 12:56.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.731.526
Nächster Level: 30.430.899

1.699.373 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.02.2012 13:00 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Problematisch ist es halt, dass man finanziell echt gestraft ist, wenn sich die Mannschaft gut entwickelt.
Auch wenn ein Teil der Maßnahmen (Preise für Trainingslager) bereits seit letzter Saison bekannt waren, sind die Möglichkeiten, darauf zu reagieren begrenzt:

Wenn der Transfermarkt denn wenigstens brauchbare Preise hergeben würde, müsste man vielleicht 'n teuren Leistungsträger verticken (wobei Rizzen ja mal angekündigt hatte, dass das nicht notwendig sein würde), aber das gibt der Transfermarkt echt nicht her.

Ich sitze immer noch auf meinem ehemaligen 10er Stammtorwart, der mit seinen 30 Jahren als Torhüter noch 4 Jahre vor sich hat. Inzwischen gibt es den ablösefrei, aber keiner will ihn haben.

Also bleibt eigentlich nur noch die Spieler zu feuern, was aber auch wieder Geld kostet.

Ich kann schon gut verstehen, wenn da einige die Lust verlieren.

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.015.926
Nächster Level: 133.057.208

3.041.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.02.2012 14:21 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matzinger
Leider aber, wie schon bei letzten Sponsorenänderung, kommt das viel zu plötzlich.
Man hat ja kaum eine Chance sich darauf vorzubereiten und seinen Kader sinnvoll zu verkleinern.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Sponsoreneinnahmen in der nächsten Saison ähnlich sind, wie in dieser, eventuell sogar etwas höher, da mein Team ja auch stärker geworden ist.


Oh, keine Angst, das werden sie sein. smile
Aber sie werden eben nur "leicht höher" sein als vorher. Ich würde schätzen, dass dir Trikotsponsoren angeboten werden, bei denen das Startgebot in mindestens der Zahlung entspricht, welche du für diese Saison ausgehandelt hast.

Zitat:
Original von Dörper
Ich bin ja in der relativ glücklichen Lage, bereits ein grosses Stadion und auch etwas auf der hohen Kante zu haben aber was ist mit Mannschaften die noch kaum ausgebaut und nicht viel Geld haben? Ich hoffe das ich mich entweder verrechnet oder eineige dinge nicht bedacht habe und vertraue darauf ,das diese neuerung ausgewogen daherkommt und meine befürchtungen sich als unbegründet herraustellen.


Das ganze zielt ja genau darauf ab, dass der Stadionausbau gefördert werden soll. Am ehesten lässt sich das auf zwei Wege erreichen: Entweder eine Senkung der Ausbaukosten oder aber, indem man schon früher, also bei einem schwächeren Kader mehr Geld zur Verfügung stellt. Und letzteres wird durch diese Änderung der Fall sein.
Starke Mannschaften mit brauchbar ausgebauten Stadien sollten vor keinerlei Probleme gestellt werden - höchstens dass, dass ihr Gewinn am Ende der Saison durch die Sponsoren etwas geringer ausfällt. Aber hier wird keiner auch nur ansatzweise in die Gefahr laufen, miese zu machen.
Für "schwache" Mannschaften (also bis zu einer Durchschnittsstärke von 10) gibt es durch die Sponsoren mehr Geld, diese gewinnen also so oder so durch die Änderung.
Einzig problematisch kann es für Mannchschaften mit einer Durchschnittsstärke von über 10 und einem zu kleinen Stadion werden. Und mit "zu klein" meine ich jetzt "unter 2000 Plätze", womit man in Liga 2 ja in der Regel immer ein volles Haus haben dürfte (was sich in der nächsten Saison noch weiter steigern wird). Allerdings ist hier der Ausbau des Stadions noch recht günstig zu bewerkstelligen.

--------------------------

Alles in allem gilt aber wie immer: Nichts so heiß essen, wie es gekocht wird. smile
Sollte sich abzeichnen, dass an einer bestimmten Stelle Probleme auftreten, wird dort nachgebessert. Der nächste Punkt, der sich genauer angeschaut werden wird, wird der Fanzuwachs sein. Die Fanzahlen sollten insbesondere in den unteren Ligen mittlerweile eigentlich höher sein, als sie es sind.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.954.887
Nächster Level: 176.283.333

15.328.446 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.02.2012 14:34 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe zwar ein riesiges stadion(~13000 plätze), aber bin als erstligist happy, wenn bei 10€ platzkosten wenigstens die hälfte gefüllt ist... obwohl ich nicht erfolgloser spiele als die letzten saisons haben sich meine aktiven fans fast halbiert. es gibt lediglich noch zwei heimspiele in denen die kasse klingelt und das nur, weil die beiden M-Bayern ihre unmengen an fans ankarren.
da ich diese saison mein tafelsilber verscherbelt habe, gibt es nächste saison keine relevanten spielereinnahmen mehr. die aktuellen sponsoren decken halbwegs die kosten für meinen erheblich verkleinerten kader...

woher kommt denn dieser plötzliche zwang zum geldhahn-abdrehen? ich habe meine kohle mit den sehr lukrativen spieler-verkäufen und den anafngs hohen stadion-einnahmen gemacht. mittlerweile ist beides weggebrochen. glücklicherweise habe ich noch einen riesenbatzen auf der bank, aber bei mir kann ich kein finanzielles ungleichgewicht in der zukunft erkennen.

kannst du denn mal so für verschiedene konstellationen einen einblick geben, wie sich die sponsorenzahlugnen ändern werden?

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullywug am 10.02.2012 14:35.

Hawky
Unwerter


Dabei seit: 29.08.2011
Beiträge: 308

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.424.640
Nächster Level: 1.460.206

35.566 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.02.2012 14:37 Hawky ist offline E-Mail an Hawky senden Beiträge von Hawky suchen Nehmen Sie Hawky in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, das klingt schon etwas besser.
Ich warte es jetzt einfach mal ab und schaue es mir dann in der Praxis an. Ist eh besser als schon vorher dem großen Unmut Raum zu geben und dann zu sehen, war unnötig...

__________________
- SC Zehlendorf -
Liga 2.2
Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.459.003
Nächster Level: 19.059.430

600.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.02.2012 14:40 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, hört sich deutlich besser an smile

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.360.631
Nächster Level: 202.592.733

2.232.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.02.2012 14:54 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass dadurch im oberen Stärkebereich mittlere und große Talente wesentlich beliebter werden, als sie es derzeit sind. Einfach, weil sie soviel günstiger sind.

__________________

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.015.926
Nächster Level: 133.057.208

3.041.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.02.2012 15:04 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ankündigung oben ist jetzt editiert - da hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Die Grenze, ab wann es weniger gibt, liegt bei 11, nicht bei 10.

Zitat:
Original von Bullywug
woher kommt denn dieser plötzliche zwang zum geldhahn-abdrehen?


Ist doch gar nicht der Fall: Wie oben beschrieben, gibt es für die meisten Vereine durch die Änderung mehr Geld als zuvor. Bei einer Durchschnittsstärke von 11 bei den besten Elf Spielern sind die Einnahmen leicht geringer, aber noch etwa im selben Bereich wie zuvor (um weniger als 1% verringert).
Diejenigen, denen im Verhältnis zu den steigenden Spielergehältern "der Geldhahn abgedreht wird", sind Mannschaften mit einer Durchschnittsstärke von 13 oder höher - einfach aus dem Grund, weil die Sponsoreneinnahmen hier sonst viel zu extrem ansteigen würden. Eine Durchschnittsstärke von 15 wäre natürlich eine ziemliche Ansage - aber rechtfertigt noch keine Sponsorenzahlungen von 50 Mio für den Trikotsponsor. Zum Vergleich: So viel bekommt Manchester United derzeit.

Hier mal im Überblick, wie sich die Zahlungen der Sponsoren im Verhältnis zu vorher abhängig von der Durchschnittsstärke ändern werden:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
1	+41,51%
2	+27,07%
3	+59,18%
4	+69,85%
5	+69,20%
6	+62,23%
7	+51,47%
8	+38,85%
9	+25,56%
10	+12,32%
11	-0,38%
12	-12,26%
13	-23,15%
14	-33,01%
15	-41,83%
16	-49,65%
17	-56,55%


__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.954.887
Nächster Level: 176.283.333

15.328.446 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.02.2012 15:21 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

öhm... würden meine leute aktuell ale ein ihnen zustehendes gehalt kriegen, dann würde ich pro woche ~90.000€ verlust dadurch machen. mit den stark reduzierten einnahmen mache ich dann pro woche 120.000 verlust...

einnahmen aus spielen belaufen sich aktuell so auf 40.000 pro woche.

d.h. ende nächster saison habe ich also einen netto verlust von ~4 millionen.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.560.475
Nächster Level: 6.058.010

497.535 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.02.2012 15:26 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dein kader ist halt immernoch zu groß.Zunge raus

__________________
Gaeilge Helgoland
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Änderungen für die 8. Saison

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH