Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Feedback: Training » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Feedback: Training  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.013.332
Nächster Level: 133.057.208

3.043.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Feedback: Training 07.01.2012 12:19 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich erhoffe mir hier ein paar Erkenntnisse und Ideen, um den Trainingsbereich zu verbessern. Es geht dabei nicht darum, das System an sich (Fortschrittspunkte, Konditions- und Frischegewinne) zu verändern, sondern die Art und Weise, wie dem Spieler dieses präsentiert wird bzw. wie er Einfluss nehmen kann.

Form, Kondition & Frische
Was mir als Veränderung zum bisherigen Training vorschwebt, welches das ganze interessanter machen könnte, ist eine stärkere Auswirkung auf Kondition und Frische - in beide Richtungen. Sprich: Die Form der Spieler soll stärkeren Schwankungen unterworfen sein, abhängig davon, wie man das Training einstellt.
Momentan läuft es ja darauf hinaus, eine möglichst hohe Form bei jedem Spieler zu erreichen und zu halten, um auf eine hohe Durchschnittsform zu kommen. Wünschenswert wäre allerdings, dass es auch möglich ist, einen Spieler zu Gunsten anderer Vorteile (volle Möhre z.B.) kurzfristig "durchprügeln" zu können und dabei erstmal radikalere Formverluste zu haben, die sich allerdings auch leichter wieder steigern lassen.
Zum einen würden solche Formhochs und -tiefs mehr der Realität entsprechen und zum anderen ergäben sich damit auch mehr Möglichkeiten, mit der Aufstellung zu hantieren. Derzeit wird ja mitunter darauf geachtet, dass die Spieler nicht unter eine Frische von 70 fallen und diese werden in einem solchen Fall erstmal gar nicht aufgestellt, was nicht unbedingt Sinn des ganzen Konzepts ist. smile

Trainingspräsentation
Als zweiter Punkt würde mich interessieren:
Welche Trainingspräsentation würde ihr als angenehmer empfinden? Die bisherige oder eine, bei der man nicht die einzelnen Trainingseinheiten festlegt, sondern für mehrere Paramter Schieberegler hat (Kondition, Erholung, Standards, individuelle Fähigkeiten, Teamgeist...), wieviel Wert worauf gelegt werden soll?
Letzteres wäre von Woche zu Woche schneller einstellbar und leichter zu überblicken, würde aber bewirken, dass weniger Genauigkeit und Abstimmung auf einzelne Spieler möglich wäre.

Weiteres
Alles sonstige, was euch zum Training einfällt, was ihr gerne anders haben würdet. Welche Bereiche hättet ihr gerne weiter ausgebaut, geändert, entfernt oder wo hättet ihr gerne etwas vollkommen anderes oder neues?

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.560.287
Nächster Level: 6.058.010

497.723 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Feedback: Training 07.01.2012 17:13 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh man,kann man nicht langsam mal so ein paar sachen erstmal lassen wie sie sind?
find es gibt echt wichtigeres als jetzt beim training was zu (ver)ändern...
hab lang genug gebraucht,das halbwegs vernünftig einzustellen.
zudem kommen recht viele manager noch nicht mal vernünftig mit dem jetzigem training klar!
jedenfalls scheint es so,wenn man sich deren formwerte ma anschaut.

ich hab natürlich nicht prinzipiell ein problem mit verbesserungen aber in welcher häufigkeit hier sachen ge-verändert werden,nervt mich!
vorallem wenn es wie in diesem fall,nicht wirklich wichtig ist.

__________________
Gaeilge Helgoland
Sumisu
Uggys Leibsklave


Dabei seit: 09.07.2011
Beiträge: 43

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 201.074
Nächster Level: 242.754

41.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.01.2012 17:21 Sumisu ist offline E-Mail an Sumisu senden Beiträge von Sumisu suchen Nehmen Sie Sumisu in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin ganz zufrieden mit dem Training. Hab mir vor einer Weile meine zwei wechselnden Trainingswochen so eingestellt, dass die Formwerte und die mir wichtigen Mannschaftswerte gut trainiert werden.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine einfache Kopierfunktion für Trainingswochen. So würde ich vielleicht eher mal was Neues ausprobieren. Ich möchte meine zwei Standard-Trainingswochen nicht verändern, aber auch nicht mühsam Punkt für Punkt übertragen, um kleine Änderungen zu testen. Also lass ich's gleich sein.
Versteht man, was ich meine?
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.951.670
Nächster Level: 176.283.333

15.331.663 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.01.2012 17:21 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

würde stärkere dynamik im form-bereich auch sehr begrüßen.

eine sache die mich aktuell sehr stört: wenn der großteil der mannschaft bei KO/FR 80+ ist, einige der stammspieler aber man gerade so auf 70 kommen, wegen der regelmäßigen frischeverluste, dann ist es schwer, die auf ein vernünftiges FR/KO verhältnis zu bringen, ohne beim rest der mannschaft ein übermaß in diesem bereich zu erhalten. denn eine hohe form kostet ja während der saison eine menge fortschrittspunkte. lange rede kurzer sinn: ich würde mir "wirkliche" trainingsgruppen wünschen. so wie das da aktuell umgesetzt ist, könnte man das auch ersatzlos streichen, ohne dass das groß auffallen würde. es ist ja unwahrscheinlich, dass im mannschaftstraining alle immer dasselbe trainieren.

ich fände ein radikales umdenken hier sehr gut. man könnte es weiterhin bei 4 (oder mehr) unterschiedlichen trainingsgruppen belassen. die kriegen jedoch allesamt völlig eigenständige trainingspläne. in dem fall kann man dann das unsägliche einzeltraining und das relativ umständlich übeflüssige aktuelle trainingsgruppenkonzept weglassen, da man durch unabhängige trainingspläne ja dann genau gezielt fördern kann. fände ich auch viel spaßiger.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.458.379
Nächster Level: 19.059.430

601.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.01.2012 17:38 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finde Bully-wugs Vorschlag eigentlich gar nicht so schlecht.
Denke aber auch, dass das meiste erstmal so bleiben soll, wie es ist.
Wurde oben ja schon angesprochen.

Was mir derzeit fehlt, ist ein einfacherer Einstieg für neue Manager und etwas mehr Hilfe für Manager, die das Training bisher aus Komplexitätsgründen vernachlässigt haben.

Dafür könnte man die Assistenten-Funktion für das Training überarbeiten.
Bisher übernimmt der Assistent ja komplett das Training und man bekommt ja kaum mit, was da im Hintergrund läuft.

Ich stelle mir auf den verschiedenen Trainingsseiten so ein Art Automatic-Button vor, den man betätigen kann.
Dadurch werden sichtbar vom System die Einstellungen vorgenommen.
Diese kann man dann noch bearbeiten.
Es könnte Grundeinstellungen geben, wie z.B. Kondition, Frische und Gemischt.

Die Einstellungen sollten sich grob nach den aktuellen Werten der Mannschaft richten, so dass sie bei jedem Manager etwas anders sind.

Natürlich müssen das sehr schematische, einfache Einstellungen sein, Manager, die alles individuell einstellen, sollten klar einen Vorteil behalten.

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.730.914
Nächster Level: 30.430.899

1.699.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.01.2012 17:59 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schieberegler find ich blöd.

Ich mag das Training, wie es ist. Vor allem die individuelle Steuerung der Trainingsintensität ist wesentlich praktische, als die Spieler ständig zwischen verschiedenen Gruppen hin- und her schieben zu müssen (zumindest würde ich Bullywugs Vorschlag so verstehen, dass es da dann drauf rausläuft).

Das mag jetzt etwas konservativ sein, aber ich finde wirklich, man kann es mit den Änderungen auch übertreiben. Es gibt genug andere Baustellen ....

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.013.332
Nächster Level: 133.057.208

3.043.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Feedback: Training 07.01.2012 18:19 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dennirium
zudem kommen recht viele manager noch nicht mal vernünftig mit dem jetzigem training klar!


Genau das wäre ja ein Grund, warum es hier noch Bedarf gäbe, etwas zu verändern. smile
Noch dazu, ist hiermit nicht geplant, für die nächste oder übernächste Saison eine Änderung einzuführen. Aber da das Spiel mit der Version 2.0 in großen Teilen eine Überarbeitung erhält, welche Altlasten beheben soll, ist das eine ideale Gelegenheit auch beim Training Verbesserungen einfließen zu lassen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.951.670
Nächster Level: 176.283.333

15.331.663 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.01.2012 18:46 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab mich im nachhinein betrachtet etwas verklausuliert ausgedrückt:

  • ich finde es blöd, dass es (3) verschiedene möglichkeiten gibt das training zu beeinflussen
  • es sollte möglich sein verschiedene gruppen zu bilden, die dann auch wirklich unterschiedlich trainieren. aktuell ist keine klare trennung zwischen den trainingsbereichen erkennbar. einzeltraining und gruppentraining bilden beide zwei sehr ähnlich bereiche ab. das allgemein-training kommt mir vor wie ein aus der beta übersehenes artefakt, das niemanden stört.
  • das training sollte klar sturkturierbar sein.
  • aktuell gibt es 3 bereiche die durch das training beeinflusst werden:
    1. KO/FR - also die Form
    2. Mannschaftswerte - also kurzfristige Taktik-Erwägungen
    3. Fortschrittspunkte - also sehr langfristige Spielerverbesserungen

    jede der drei Trainingsoptionen (Einzel-Gruppe-Allgemein) hat hier einen Einfluss.
  • Es nervt mich ungemein, dass ich jeden Tag aufs Neue das Einzeltraining durchklickern muss, um die Trainingsintensität anzupassen, obwohl es da nur eine eifnache Regel gibt, die man auch schlicht einem Algorithmus überlassen könnte. Trainingsfokus bzgl fertigkeiten find ich überflüssig. gibt keinen guten grund da besondere schwerpunkte zu legen.
  • Ich muss jede einzelne Woche mein Training fein anpassen, weil die Wochen dermaßen krude sind und es so viele Faktoren bzgl Optimal-berechnung zu berücksichtigen gibt, dass die unterschiedlichen wochen eigentlich nur als makros dienen oder zur abwechslung, damit es bunter in der liste aussieht. ständig muss nachgebessert werden, um die Taktik-Werte zu optimieren, FR/KO muss ständig neu angepasst werden, bis man ab der Rückrunde nur noch 2 mal h.Kondi/Woche durchkloppt.


ich möchte abschließen mit der Forderung nach "Balken-Training" und verschiedenen völlig unabhängige Trainingsgruppen. das bisherige Konzept macht das ganze ungemein schwer für Einsteiger, es bleibt sehr wartungsintensiv & unübersichtlich, man hat dadurch keinen Vorteil außer der Illusion, dass man hier "wirkliches" Training hat. das ist es meiner meinung nach nicht wert.
Falls die "Einzel-Units" bleiben sollen, sollte man wie in meinem ersten Post erklärt unabhängige Trainingsgruppen haben, die dann ihre eigenen Wochen trainieren... Einzeltraining und allgemein Training weg!

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullywug am 07.01.2012 18:46.

Mortifer
Forenwichtel


Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 11.079
Herkunft: Altona/Oldenburg

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.418.850
Nächster Level: 86.547.382

1.128.532 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.01.2012 23:30 Mortifer ist offline E-Mail an Mortifer senden Homepage von Mortifer Beiträge von Mortifer suchen Nehmen Sie Mortifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mortifer in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich schließe ich ausnahmsweise mal meinem grünen vorredner an. aber ich kann auch weiterhin mit dem jetzigen system leben

__________________
HEART OF OLDENBOROUGH FOOTBALL CLUB
- Secondbest since 1874 -

szenenwechsel blog

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.013.332
Nächster Level: 133.057.208

3.043.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

07.01.2012 23:47 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurz um das auch noch mal klarzustellen:
Dass immer wieder Änderungen Vorgenommen werden, die alles vorherige über den Haufen werfen, ist weder gewünscht, noch beabsichtigt. Aber im Sinne dessen, ein funktionierendes System zu schaffen, welches als "gut" angesehen wird, teilweise leider notwendig.
Viele Bereiche des Spiels sind mittlerweile soweit ausgereift, dass dort höchstens mal noch kleine Balancingänderungen anfallen oder Fehlerbehebungen notwendig sind. Das Training allerdings ist ein Knackpunkt, da es sich bisher noch nicht vollkommen zufriedenstellend auswirkt.
Es ist hier sicherlich nicht geplant, an dem System nun größere Änderungen vorzunehmen oder mehrfache Änderungen vorzunehmen. Aber es ist geplant, das System in eine solche Richtung zu biegen, dass es für Anfänger gut verständlich ist, erfahrene Spieler aber auch die Möglichkeit haben, sich intensiv damit zu befassen, um das ganze wirklich zu "meistern" und zu optimieren. Und insbesondere geht es darum, dafür zu sorgen, dass das Trainingssystem verlässlich und stabil ist und einen Zustand erreicht, in dem es auch dauerhaft bleiben kann.
Genau das soll mit 2.0 geschehen - und gerade darum lohnt es sich um so mehr, schon jetzt Anregungen einzuholen, wie man das ganze verbessern kann, um diesen Zustand zu erreichen.
Änderungen am Training werden vor 2.0 nicht kommen - also schon mal sicher weder nächste noch übernächste Saison. Aber der Zeitraum der beiden nächsten Saisons kann gut dazu genutzt werden, in dieser Richtung Ideen und Erfahrungen auszutauschen. smile

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.730.914
Nächster Level: 30.430.899

1.699.985 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

08.01.2012 17:30 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte irgendeine Form der Steuerung der Trainingsintensität auf Einzelspielerbasis für unverzichtbar.

Einige wenige Spieler sind quasi ständig an Ihrer Leistungs-/Frischegrenze, bei den anderen kommt es darauf an, wen ich wann eingesetzt habe, wer gerade mal die Möhre abbekommen hat und wer mit normalem oder hohem Einsatz spielen konnte und das dann vielleicht mehrere Wochen hintereinander.
Dementsprechend muss die Möglichkeit bleiben, die Intensität Spielerweise zu steuern. Wäre da ein Algorithmus dran, dann würde man den ggf. ständig nachjustieren.
Falls also das Einzeltraining mit den Schwerpunkten wirklich wegfallen sollte (was ich sehr schade fände), dann sollte bitte die Möglichkeit bleiben, die Intensität je Spieler zu steuern (und das wie bisher in einer Tabelle, die ich nach Kondition, Frische und ES steuern kann) ....
Wenn die Tendenz ansonsten zu Schiebereglern geht, fänd ich das sehr schade, es nimmt einem irgendwie die Möglichkeit seine eigene "perfekte Trainingswoche" zu bauen und dabei vielleicht auch seine eigenen individuellen Fehler zu machen.

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.356.634
Nächster Level: 202.592.733

2.236.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

08.01.2012 17:45 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe jetzt bei weitem nicht alles hier gelesen, daher nur mal ganz generell:

Alles was das Training noch mehr in Richtung Micromanagement verschiebt - oder auch plump gesagt: noch fummeliger macht - sollte auf jeden Fall vermieden werden. Natürlich würden sich einige freuen, wenn sie für jeden Spieler einen individuellen Trainings- und Ernährungsplan festlegen können, um ihn optimal zu fordern und zu fördern, aber für andere ist das nur etwas, das viel Zeit und Nerven kostet.
Nun kann man natürlich sagen, es wird ja niemand gezwungen dann so ins Detail zu gehen, aber sehen wir doch den Tatsachen mal ins Auge: Wers macht hängt diejenigen dies nicht tun um Lichtjahre ab. Und das widerspricht dann ja dem Grundgedanken des AFM, das auch Gelegenheitsspieler Erfolg haben können sollen.

Meiner Meinung nach sollte das Training etwas sein, was man einmal zusammenstellt und dann nur bei Bedarf gelegentlich (2-4 mal in der Saison) punktuell ändert. Bspw. den Fokus etwas mehr auf Frische oder Kondition legt, oder andere Mannschaftswerte steigert, da man statt Konter lieber Abseitsfalle spielen möchte etc.
Die gezielteren Anpassungen sollten wie bisher durch einige wenige Möglichkeiten für Gruppen- und Einzeltrainingseinstellungen vorgenommen werden.

Mein Plädoyer wäre also, inhaltlich keine Änderungen, nur die Usability erhöhen. Keinesfalls das ganze noch komplexer machen.

__________________

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Feedback: Training

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH