Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Fragen zum Spiel » Bonus gegen Tabellenführer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bonus gegen Tabellenführer  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.953.234
Nächster Level: 176.283.333

15.330.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.12.2011 12:02 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein bisschen weniger spannung unten rum täte meinem nervenkostüm ganz gut...

wie wäre es mit einem malus, wenn man gegen den tabellenkeller antritt? äquivalent zum favoritenbonus, nur eben umgekehrt Augenzwinkern macht ja ähnlich viel sinn... kann mir nicht vorstellen, dass die edelspieler von moselbayern oder matze sich gerne in die dreckige moshpit begeben, die aktuell von der brigade den fröschen und den uldenborgern bewohnt wird. großes Grinsen

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Mortifer
Forenwichtel


Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 11.079
Herkunft: Altona/Oldenburg

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.419.707
Nächster Level: 86.547.382

1.127.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.12.2011 12:10 Mortifer ist offline E-Mail an Mortifer senden Homepage von Mortifer Beiträge von Mortifer suchen Nehmen Sie Mortifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mortifer in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde die jetzige regelung bescheuert und total unrealistisch. entweder man schränkt das ganze ein und lässt die regelung z.b. erst wirksam werden, wenn man seit mehr als drei (oder fünf?) spielen erster ist, oder man schafft es ganz wieder ab.

so ist mir das viel zuviel spielplan-lotto. ist ja letztlich zufall, ob ich gerade gegen den ersten oder den zweiten spiele. und wenn der erste dann auch noch ständig wechselt, dann verstärkt das diesen zufallsfaktor noch.

und letztlich find ich es auch irgendwie nicht gut, wenn einzelne zugunsten der allgemeinen spannung unverhältnismäßig benachteiligt werden

__________________
HEART OF OLDENBOROUGH FOOTBALL CLUB
- Secondbest since 1874 -

szenenwechsel blog

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.731.212
Nächster Level: 30.430.899

1.699.687 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.12.2011 12:43 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Morti, genau so fühlt sich das an.

Besser hätte ich es nicht beschrieben können!

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.358.577
Nächster Level: 202.592.733

2.234.156 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.12.2011 12:50 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Regelung ehrlich gesagt auch ziemlich ungünstig. Die Grundidee ist sicherlich nicht schlecht, aber das hat so viele unschöne Nebeneffekte.
Allein schon, dass es diejenigen Mannschaften im Abstiegskampf umso leichter haben, die das Glück haben, immer gerade dann gegen die starken Mannschaften spielen zu dürfen, wenn diese gerade Tabellenführer sind. Und andersrum habens dann die schwerer, die immer dann gegen die starken ran müssen, wenn diese gerade - dem Bonus sei Dank - vom Thron gestoßen wurden.

Man greift mit diesem Bonus eben leider nicht nur in den Kampf um die Spitze ein.
Wobei ich dem geschätzten Herrn Mortifer in einem Punkt widersprechen muss: es ist schon realistisch, dass gegen bestimmte Gegner alle Teams nochmal extra motiviert sind. Als VfB Oldenburg Anhänger dürftest du das Problem kennen. Augenzwinkern
Nur liegt das eben nicht daran, ob die gerade oben stehen, sondern hat mit dem Verein als solchem zu tun. Und damit wären wir wieder beim Image/Ruf des Vereins, der auch hier wohl wieder die bessere Alternative darstellen würde...

[EDIT]:
Was ich vergessen habe: Ein weiteres Problem bei so einem Extra-Bonus gegen Tabellenführer ist, dass man schon ein Stück weit um das Erfolgsgefühl betrogen wird, wenn man es als schwaches Team mal schafft, dem Tabellenführer einen oder gar drei Punkte abzuringen.
Ich denke da an die wohltuenden Respektsbekundungen zu Anfang der Saison, als ich gegen M&M jeweils ein 1:1 erkämpft habe. Wäre das mit aktivem Bonus passiert hätte ich mich wohl kaum so über diese beiden Spiele gefreut, da die Eigenleistung sehr viel weniger von Bedeutung gewesen wäre...

__________________

Mortifer
Forenwichtel


Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 11.079
Herkunft: Altona/Oldenburg

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.419.707
Nächster Level: 86.547.382

1.127.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.12.2011 12:58 Mortifer ist offline E-Mail an Mortifer senden Homepage von Mortifer Beiträge von Mortifer suchen Nehmen Sie Mortifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mortifer in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

richtig. abhängig von der teamstärke kann ich das auch besser nachvollziehen als vom tabellenplatz, zumindest nicht wenn dieser nur kurzfristig zählt. im grunde bräuchte man dafür ein ruf- bzw. image-system, dass von mehreren faktoren (zahl der tabellenführungen in den letzten jahren, gewonnene titel, zugehörigkeit zur 1. liga, beste elf etc) abhängig ist.

__________________
HEART OF OLDENBOROUGH FOOTBALL CLUB
- Secondbest since 1874 -

szenenwechsel blog

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.953.234
Nächster Level: 176.283.333

15.330.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.12.2011 13:26 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich glaube der bonus wird aktuell völlig überbewertet.

soweit ich mich erinnere soll der bonus nur dazu dienen, einen kleinen anreiz zu bieten jedes spiel ernsthaft anzugehen und nicht aus verachtenswertem taktik-Erfahrungspunkte-gemauschel "schwerpunkte" zu setzen...

der psychologische aspekt überwiegt meiner einschätzung nach hier sehr.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Mortifer
Forenwichtel


Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 11.079
Herkunft: Altona/Oldenburg

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.419.707
Nächster Level: 86.547.382

1.127.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.12.2011 13:30 Mortifer ist offline E-Mail an Mortifer senden Homepage von Mortifer Beiträge von Mortifer suchen Nehmen Sie Mortifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mortifer in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

glaube ich nicht. die heutigen spiele in der 1. und 2.1 sind mir einfach zu krass ausgefallen. dass der tabellenführer jeweils zuhause gegen eine nach stärken schwächere mannschaft so haushoch verliert ist doch nicht psychologisch bedingt. da müsste man ja schon völligen quark bei der taktik veranstaltet haben...

__________________
HEART OF OLDENBOROUGH FOOTBALL CLUB
- Secondbest since 1874 -

szenenwechsel blog

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.953.234
Nächster Level: 176.283.333

15.330.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.12.2011 13:33 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

möglich ist das. aber eigentlich ein viel schöneres beispiel für "selöektive wahrnehmung".

moslesfehn hat letzte saison auch einige spiele völlig überraschend vergeigt, ebenso matze. im wesentlichen war der unterschied der, dass gegen moslesfehn mehr spiele im voraus schon abgeschenkt wurden.

und ich denke ben wird nciht umhinkommen zu analysieren ob die "bonus-spiele" dieser saison bislang durch die einrikung des bonus so ausgegangen sind Augenzwinkern

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Chitok
Unwerter


Frozen Flame

Dabei seit: 07.12.2008
Beiträge: 390
Charakter: Chitok

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.191.826
Nächster Level: 2.530.022

338.196 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.12.2011 13:36 Chitok ist offline E-Mail an Chitok senden Beiträge von Chitok suchen Nehmen Sie Chitok in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schließe mich dem an, finde die Regelung zu einfach...
Auch wenn das leicht gesagt ist, wenn man nichtmal weiß, was dieser Bonus eigentlich ist, es geht mir da aber generell um einen solchen Bonus, nicht um die Auswirkungen des aktuellen Bonus.

Wobei ich auch die Begründung für einen Bonus und dessen Wirkung nicht unbehelligt wegschieben möchte. Das Problem ist einfach, dass so ein Bonus auf einem tiefgreifenderen System beruhen muss, als stärkste Mannschaft oder Tabellenführer... Es scheint doch eigentlich nicht prduktiv, den Leuten einen permanenten Nachteil zu geben, die sich an das Spiel geklemmt haben und ihre Mannschaft penibel mit jungen Stars aufgezogen haben... ich finde da ist so ein permanenter Bonus eine Entwertung der Leistung, die derjenige in seine Mannschaft gesteckt hat, zumindest von der Warte aus gesehen. Andererseits darf man natürlich Leute, die das Spiel aktiv, aber eben nicht hauptberuflich spielen, nicht runterfallen lassen. Den Bonus gegen den Tabellenführer, wenn der gerade erst nen Spieltag dort oben war, ist auch sehr arg.

Also, auch wenn das einen Haufen Arbeit bedeuten würde, ich möchte einen Bonus und sehe ihn als notwendig an, allerdings ist mir dieser zu pauschal... eine Mannschaft könnte genauso demotiviert nach einer Niederlagenserie dem Favoriten gegenübertreten, anstatt im Dreieck einer wahrscheinlichen Niederlage entgegenzuspringen. Somit hätte ich gerne einen Zufallsfaktor und keinen, der Mannschaften definitiv benachteiligt, um die Aufstiegs- und Abstiegskämpfe spannender zu gestalten.
In diese Wahrscheinlichkeit ließen sich dann natürlich wieder Dinge einbauen, wie eine Erhöhung der Chance gegen jemanden, gegen den man schon mehrere Saisons in der Liga antritt, oder einen Hassverein. Genauso Demotiavation gegen jemanden, gegen den man bisher fast ausschließlich verloren hat, obwohl er gleichstark ist... und und und... So ließe sich einhakend in die Imageidee saisonübergreifend das ganze interessanter gestalten... ich hoffe es ist halbwegs klar geworden, was ich meine ich schreibe gerade wirr meine Gedanken dazu nieder =D
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.014.593
Nächster Level: 133.057.208

3.042.615 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.12.2011 13:36 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich überlege momentan, wieviel ich davon preisgeben kann, ohne zu riskieren, dass die Informationen in eine falsche Richtung interpretiert werden.
"in eine falsche Richtung" bedeutet hierbei für mich entweder:
1.) auf eine Weise, dass sich die Meinung festsetzt, das ganze wäre vollkommen übertrieben
2.) auf eine Weise, dass sich die Meinung festsetzt, das ganze wäre ja doch nutzlos und somit würde es sich gar nicht lohnen, entsprechend aufzustellen, um auf diese Bonus zu bauen

Ich denke, so viel kann ich aber auf jeden Fall sagen:
1.) Wie schon einmal erwähnt, funktioniert das ganze NICHT als simpler Stärkeboost von XX% (und auch nicht X%, bevor Auke jetzt klugscheißt).
2.) Der Bonus wirkt sich unterschiedlich aus - abhängig davon, ob man in Führung liegt oder nicht.
3.) Insbesondere wirkt der Bonus NICHT so, dass er die Wahrscheinlichkeit, ein Tor zu erzielen, nennenswert steigert, wenn man bereits in Führung liegt.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Mortifer
Forenwichtel


Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 11.079
Herkunft: Altona/Oldenburg

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.419.707
Nächster Level: 86.547.382

1.127.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.12.2011 13:37 Mortifer ist offline E-Mail an Mortifer senden Homepage von Mortifer Beiträge von Mortifer suchen Nehmen Sie Mortifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mortifer in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die ligen sind aber auch ohne den bonus deutlich ausgeglichener besetzt als in der letzten saison. das wird sicherlich - gemeinsam mit der 90%-regelung - auch dazu geführt haben, dass weniger abgeschenkt wird.

ursache und wirkung sind hier also nicht ganz klar. ich plädiere jedenfalls darauf, den tabellenführer-effekt noch einzuschränken

__________________
HEART OF OLDENBOROUGH FOOTBALL CLUB
- Secondbest since 1874 -

szenenwechsel blog

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.953.234
Nächster Level: 176.283.333

15.330.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.12.2011 13:41 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke: alles was henrik gesagt hat, nur das genaue gegenteil.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Lelenia
Administratorin


Star Sherrifs - Uni 8
Necro - Uni 30
Frozen Flame

Dabei seit: 18.08.2003
Beiträge: 1.407
Herkunft: Oldenburg

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.634.262
Nächster Level: 11.777.899

1.143.637 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.12.2011 13:43 Lelenia ist offline E-Mail an Lelenia senden Beiträge von Lelenia suchen Nehmen Sie Lelenia in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es hat gerade einmal der 9. Spieltag stattgefunden. Gebt dem System doch erstmal ein bischen Zeit. Augen rollen

Wir hatten in vorherigen Saisons schon viel eigenartigerere und unerwartetere Ergebnisse als beispielsweise dieses 0:3 Matze vs Dusie.
Es läuft halt nicht immer alles perfekt und so wie es erwartet wird - und das ist auch gut so. Sonst wäre das Ganze langweilig.

__________________
Manager: Lelenia
Verein: VfB Moslesfehn
(oder auch Moslesbayern)

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.953.234
Nächster Level: 176.283.333

15.330.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.12.2011 13:47 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genauso ist es ein unfairer vorteil, wenn ich im verlaufe der saison gegen moslesfehn in voller stärke ran muss, matti im spiel danach gegen moslesfehn ohne die top-stars, die von mir gefroscht wurden...

oder die doppelbelastung im pokal oder spiele gegen plötzlich inaktive (z.b. meins im pokal jetzt)

solche sachen haben einen sehr viel höheren stellenwert als ein bonus gegen den tabellenführer.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.458.683
Nächster Level: 19.059.430

600.747 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.12.2011 13:50 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mortifer
die ligen sind aber auch ohne den bonus deutlich ausgeglichener besetzt als in der letzten saison. das wird sicherlich - gemeinsam mit der 90%-regelung - auch dazu geführt haben, dass weniger abgeschenkt wird.

Das hatte ich ja auch schon geschrieben.
Die Ligen haben sich selbst gereiningt und das wird noch 1-2 Saisons so weiter gehen.
Meines Erachtens war der Hauptgrund für das abschenken aber nicht unbedingt die Erfahrungspunkteregel (was interessiert es mich denn, ob ich am Ende nun 5 oder 10 Punkte dazu bekomme, wenn überhaupt) sondern schlicht und einfach der Mindesteinsatz von 450 Minuten um Abwertungen zu vermeiden.
Die meisten Teams haben einen großen und breiten Kader mit vielen Talenten. Da möchte man ungern Abwertungen riskieren, besonders da man ja auf Aufwertungen hofft.
Die Fluktuation von Spielern (zumindest in der 1.Liga) hat doch abgenommen, oder irre ich mich da?
Die meisten Kader werden jetzt nur noch von dem Kroppzeug bereiningt und punktuell mit Talenten (oder Schnäppchen) bereichert.

Daher denke ich, dass es am Ende der Saison durchaus wieder zu abgeschenkten Spielen kommen wird, wenn auch vielleicht nicht ganz so häufig.

Aber auch die großen Kader werden sich in Zukunft aufgrund der Gehaltenstwicklungen verkleinern, so daß es gar nicht mehr so oft nötig wird, noch mal schnell einigen Spielern Einsätze zu verschaffen.

Ist aber eigentlich OffTopic großes Grinsen

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Memphis
Sputtel-Fred


Dabei seit: 16.06.2011
Beiträge: 190

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 892.914
Nächster Level: 1.000.000

107.086 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.12.2011 14:51 Memphis ist offline E-Mail an Memphis senden Beiträge von Memphis suchen Nehmen Sie Memphis in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also der Bonus wird definitv überbewertet. Ein Beispiel ist mein Spiel am 4.Spieltag gegen Sternhagel. Da hatte ich auch den Bonus gegen die stärkere Mannschaft und habe 3:1 verloren.

Vielleicht liegt es auch daran, dass man ungerne verliert. Das man einen Sieg mit 25 oder mehr Stärkepunkte bereits fest einkalkuliert hat. Das passiert auch heute in der realen Fussballwelt, da sind dann Niederlagen gegen einem im Tabellenkeller immer unangenehm.

Der Bonus hat dafür gesorgt, dass die obere Tabellenhälfte etwas enger zusammenrückt. Mehr aber auch nicht. Ich habe einige Spiele trotz besserer Stärkeverhältnisse verloren, da hat mir auch einiges nicht so geschmeckt. Aber man muss auch mal Niederlage einstecken können. Und dies war alles vor dem Bonus. Auch wenn ich mich nun etwas unbeliebt mache, aber ein wenig Wehmut ist bei euch rauszulesen.

Vielleicht liegt es am Erfolgsdruck unbedingt voran kommen zu müssen, aber letztendlich ist die Saison noch so frisch und alle Beteiligten liegen doch gut im Rennen.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

__________________
FC Stahlwerk Köpenick Der Boxer

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Memphis am 13.12.2011 15:46.

Mortifer
Forenwichtel


Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 11.079
Herkunft: Altona/Oldenburg

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.419.707
Nächster Level: 86.547.382

1.127.675 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.12.2011 16:30 Mortifer ist offline E-Mail an Mortifer senden Homepage von Mortifer Beiträge von Mortifer suchen Nehmen Sie Mortifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mortifer in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nö, mich persönlich trifft das ja gar nicht, höchstens mal als bevorteilter. aber mir scheint das halt aus der relation zu geraten. trotzdem warte ich mal entspannt ab, wie es sich so entwickelt

__________________
HEART OF OLDENBOROUGH FOOTBALL CLUB
- Secondbest since 1874 -

szenenwechsel blog

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.358.577
Nächster Level: 202.592.733

2.234.156 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.12.2011 16:55 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Allein schon, dass es diejenigen Mannschaften im Abstiegskampf umso leichter haben, die das Glück haben, immer gerade dann gegen die starken Mannschaften spielen zu dürfen, wenn diese gerade Tabellenführer sind. Und andersrum habens dann die schwerer, die immer dann gegen die starken ran müssen, wenn diese gerade - dem Bonus sei Dank - vom Thron gestoßen wurden.

Man greift mit diesem Bonus eben leider nicht nur in den Kampf um die Spitze ein.


Ich finde, diesem Aspekt wird hier viel zu wenig Beachtung geschenkt.

Vielleicht habe ich es auch nicht deutlich genug gesagt: es ist ziemlich Mist, dass einige Mannschaften häufig von diesem Bonus profitieren, während andere ihre Spiele ohne bestreiten müssen.

__________________

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.014.593
Nächster Level: 133.057.208

3.042.615 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.12.2011 17:03 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du davon ausgehst, dass die starken Mannschaften unabhängig davon, ob sie nun gerade Tabellenführer sind oder nicht, aufstellen, dann stimme ich dir zu.

Der Aspekt hat aber auch wieder zwei Seiten, von denen aus man ihn betrachten kann:
Denn es muss nicht unbedingt Glück sein, gerade dann gegen die starken Mannschaften zu spielen, wenn diese Tabellenführer sind. Wenn man nämlich gegen eine Mannschaft spielt, während diese gerade nicht Tabellenführer ist, dürfte diese eher dazu neigen, eine schwächere Mannschaft ins Rennen zu schicken, da man nicht darunter zu leiden hat, dass ein Bonus gegen einen arbeitet.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rizzen am 13.12.2011 17:05.

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.358.577
Nächster Level: 202.592.733

2.234.156 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.12.2011 17:12 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber wenn man gerade die Tabellenspitze verloren hat, oder sich generell die Chance bietet, sie zu erobern, versucht man meist genauso, die Spitze zu erobern. Also wird stark aufgestellt.
D.h. diejenigen, die gegen ein Team aus der Spitzengruppe spielen, das gerade oben steht, kriegen Hilfe vom Bonus. Diejenigen, die gegen ein Team der Spitzengruppe spielen, das gerade nicht an Platz 1 steht, kriegen keine Hilfe, müssen sich aber mit einem ebenso starken Gegner rumplagen.

Nun wäre das kein Problem, könnte man dafür sorgen, dass diese Hilfe jeder gleich oft kriegt. Kann man aber nicht.

Das wiederum bedeutet, dass der Bonus, der eigentlich für mehr Druck auf den Tabellenführer sorgen soll, den unschönen Nebeneffekt hat, zufällige Teams des Rests unverhältnismäßig zu begünstigen.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass Matze, Bottrop², Claus oder sonstwer von "ganz oben" ihre Mannschaftsaufstellung gegen TEams aus der unteren Tabellenhälfte modifizieren, je nachdem ob sie gerade einen Bonus gegen sich haben oder nicht.

__________________

Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Fragen zum Spiel » Bonus gegen Tabellenführer

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH