Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Fragen zum Spiel » Merkwürdige Taktik = Unbesiegbar? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Merkwürdige Taktik = Unbesiegbar?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dörper
Sputtel-Fred


Dabei seit: 22.06.2011
Beiträge: 173

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 811.978
Nächster Level: 824.290

12.312 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Merkwürdige Taktik = Unbesiegbar? 03.09.2011 05:38 Dörper ist offline E-Mail an Dörper senden Beiträge von Dörper suchen Nehmen Sie Dörper in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

bin etwas irritiert. Wie kann es sein, das jemand der bis jetzt die ganze saison (ich behaupte das jetzt einfach mal, habe mir 6-7 spiele in der taktikanalyse angesehen und da war es immer so oder so ähnlich) mit folgenden, überhaupt nicht zueinander passenden Taktikeinstellungen spielt und "nur" über die 5-6 stärkste mannschaft verfügt, unangefochten und ungeschlagen spitzenreiter(42pkt., 45 zu 8 tore, 12 siege, 6 unentschieden. 0 niederlagen) ist?

Die Spieler schienen stark offensiv orientiert.
Die Spieler gingen mit kaum Körpereinsatz gegen den Gegner vor.
Die meisten Einleitungen für Angriffe erfolgten durch Bennett Bleibtreu.
Die meisten Torschüsse kamen von Finn Slonski.
Offensichtlich spekulierte man darauf, den Gegner bei dessen Verstößen direkt auszukontern.
Schon im Mittelfeld wurde der Gegner oft hart bedrängt und unter Druck gesetzt.
Mehrfach wurde sich darum bemüht, den Gegner bei dessen Vorstößen in die Abseitsfalle zu locken.
Die gespielten Pässe waren überwiegend kurz.
Die Pässe wirkten größtenteils sehr besonnen.
Die Spieler schienen aus jeder Lage kompromisslos auf das Tor zu dreschen.

Kann es sein, das die nachteiligen auswirkungen von nicht zueinander passenden taktiken ( wie zb.: sehr offensiv und konter oder kurzes , besonnenes passspiel (gehören da ernsthaft 3 s rein?) und kompromisslos draufdreschen, irgendwie zu kurz kommen? Selbst wenn man jede der angewandten taktiken gut oder sehr gut drauf hat, ergeben sie in meinen augen alle zusammen eingesetzt einfach keinen sinn und sollten somit nicht sooo erfolgreich sein, oder?

Gruß,

Der Dörper

__________________
Braun-Weiss Bottrop ist die einzige Möglichkeit !!!
nobynat
Wurrrrm


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 444

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.088.763
Nächster Level: 2.111.327

22.564 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

03.09.2011 07:58 nobynat ist offline Beiträge von nobynat suchen Nehmen Sie nobynat in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, mein nächster Gegner. Das" ungeschlagen" hat sich also in Kürze... ;-P

__________________
FC Tyche
Serious sport has nothing to do with fair play.
It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness,
disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence.
In other words, it is war minus the shooting. - G. Orwell
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.014.513
Nächster Level: 133.057.208

3.042.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

03.09.2011 08:59 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also offensive Ausrichtung und Konter wirken sich gemeinsam sehr nachteilig aus. Dazu noch kurze und sichere Pässe tun ihr übriges.
Bei dieser Taktik dann mit Abseitsfalle zu spielen dürfte noch mal etwa die Hälfte aller eigenen Gelegenheiten zu kontern, blockieren.
Selbst wenn alle Taktikeinstellungen hier auf sehr gut oder ausgezeichnet sind, dürfte man damit eigentlich nicht besser spielen, als wenn man die Taktik komplett weglässt - ich schau mir das mal genauer an.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Nigoki
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 26.06.2011
Beiträge: 84

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 393.916
Nächster Level: 453.790

59.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

03.09.2011 09:51 Nigoki ist offline E-Mail an Nigoki senden Beiträge von Nigoki suchen Nehmen Sie Nigoki in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss da mal eine kurze Zwischenfrage stellen. Offensive Spielweise und sichere und kurze Pässe vertragen sich nicht?
Hatte bislang immer gedacht, das wäre die passende Taktik für ein Offensives Kurspassspiel.
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.014.513
Nächster Level: 133.057.208

3.042.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

03.09.2011 09:53 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, geht um kurze, sichere Pässe und Konter sowie offensiv und Konter - die Einstellungen vertragen sich jeweils nicht miteinander (oder sollten zumindest).

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Nigoki
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 26.06.2011
Beiträge: 84

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 393.916
Nächster Level: 453.790

59.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

03.09.2011 09:58 Nigoki ist offline E-Mail an Nigoki senden Beiträge von Nigoki suchen Nehmen Sie Nigoki in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok danke, das macht natürlich Sinn das diese Punkte nicht zusammenpassen.
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.014.513
Nächster Level: 133.057.208

3.042.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

03.09.2011 12:11 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Problem gefunden:
Lag in der Anwendung von Pressing mit einem extrem hohen Mannschaftswert.
Das führte dazu, der Großteil der Angriffe schon früh abgefangen wurde und selten überhaupt zu Gelegenheiten für Konter oder Abseitsfalle kam.
Die Auswirkungen von Pressing bei hohen Mannschaftswerten wurden reduziert und die Berechnung der negativen Effekte durch Konter bei offensiver Spielweise funktioniert jetzt etwas anders. Auf diese Weise dürften solche Kuriositäten zukünftig nicht mehr zum Erfolg führen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Kairo
Otzenoger


Dabei seit: 12.08.2011
Beiträge: 298

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.383.525
Nächster Level: 1.460.206

76.681 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

03.09.2011 12:33 Kairo ist offline E-Mail an Kairo senden Beiträge von Kairo suchen Nehmen Sie Kairo in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Nein, geht um kurze, sichere Pässe und Konter sowie offensiv und Konter - die Einstellungen vertragen sich jeweils nicht miteinander (oder sollten zumindest).



warum sollten sich sichere und kurze Pässe und Konter sich nicht vertragen?

__________________
2001/2002 7. FC Porta Pauli Liga 4.3
2002/2003 1. FC Porta Pauli Liga 4.2
2003/2004 7. FC Porta Pauli Liga 3.1
2004/2005 4. FC Porta Pauli Liga 3.1
2005/2006 1. FC Porta Pauli Liga 3.1
2006/2007 5. FC Porta Pauli Liga 2.1
Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.731.193
Nächster Level: 30.430.899

1.699.706 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

03.09.2011 12:49 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Die Auswirkungen von Pressing bei hohen Mannschaftswerten wurden reduziert ...


*grml*

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

nobynat
Wurrrrm


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 444

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.088.763
Nächster Level: 2.111.327

22.564 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

03.09.2011 13:56 nobynat ist offline Beiträge von nobynat suchen Nehmen Sie nobynat in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eiswolf
Zitat:
Original von Rizzen
Die Auswirkungen von Pressing bei hohen Mannschaftswerten wurden reduziert ...


*grml*


Hmmm... soll ich das (die Reduzierung der Auswirkungen) jetzt gut oder schlecht finden? Einerseits spiele ich morgen gegen die Mannschaft die mit besagter Taktik bislang so gut gefahren ist, andererseits war Pressing auch meine bevorzugte Taktik... hmm

__________________
FC Tyche
Serious sport has nothing to do with fair play.
It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness,
disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence.
In other words, it is war minus the shooting. - G. Orwell
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.014.513
Nächster Level: 133.057.208

3.042.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

03.09.2011 14:15 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist ja nicht so, das Pressing nun nichts mehr bringt.
Aber der Vorteil, den man dadurch bekam, wenn der Mannschaftswert bei "sehr gut" oder "ausgezeichnet" war, war im Verhältnis zu den anderen Taktikeinstellungen viel zu stark.

Zitat:
Original von Kairo
warum sollten sich sichere und kurze Pässe und Konter sich nicht vertragen?


Wenn man einen Konterangriff versucht, möchte man den Ball möglichst schnell nach vorne bringen und ausnutzen, dass der Gegner gerade noch stark in Richtung des Tores der eigenen Mannschaft ausgerichtet ist. Da bieten sich eher lange Pässe an - kurze Pässe sind da nicht unbedingt hilfreich. Ebenso wenig ein Zögern und Abwarten, bis sich die eigenen Spieler in eine bessere Position gebracht haben, bevor man abspielt. Ein Konter muss schnell gehen, um die kurzzeitige Schwäche des Gegners auszunutzen.
Das heißt nun nicht, dass man mit kurzen und sicheren Pässen und Kontern keine Chance hat - aber es ist sicher nicht optimal.
Es sei denn, der Gegner hat keine Spieler, die besonders schnell sind und man selbst keine Spieler, die gut passen können.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Kairo
Otzenoger


Dabei seit: 12.08.2011
Beiträge: 298

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.383.525
Nächster Level: 1.460.206

76.681 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

03.09.2011 16:58 Kairo ist offline E-Mail an Kairo senden Beiträge von Kairo suchen Nehmen Sie Kairo in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Erläuterung, auch wenn aus sportsachlicher Ansicht anderer Meinung bin. Aber du programmierst also ist deine Auffassung richtig großes Grinsen

__________________
2001/2002 7. FC Porta Pauli Liga 4.3
2002/2003 1. FC Porta Pauli Liga 4.2
2003/2004 7. FC Porta Pauli Liga 3.1
2004/2005 4. FC Porta Pauli Liga 3.1
2005/2006 1. FC Porta Pauli Liga 3.1
2006/2007 5. FC Porta Pauli Liga 2.1
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.014.513
Nächster Level: 133.057.208

3.042.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

03.09.2011 18:46 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du magst, würde ich die Meinung aber gerne hören. Mir will nicht einleuchten warum das so sein sollte, aber ich bin gerne bereit, mich in der Richtung eines besseren belehren zu lassen und dazuzulernen, wenn das ganze vernünftig begründet werden kann. smile

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Kairo
Otzenoger


Dabei seit: 12.08.2011
Beiträge: 298

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.383.525
Nächster Level: 1.460.206

76.681 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

03.09.2011 20:53 Kairo ist offline E-Mail an Kairo senden Beiträge von Kairo suchen Nehmen Sie Kairo in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiß ich doch, so habe ich dich hier doch auch kennengelernt...

Schau dir z.B. Barcelona an oder Arsenal vor einigen Jahren, die haben einen sehr schnellen Ball gespielt, gerade auch im Umschalten...der von Wenger geprägte One-Touch-Football...und das waren mit Hleb und Rosicky keine langen Bälle...

Sicherlich machen diese Mannschaften auch oft das Spiel, aber in den Kontern spielen sie kurze Bälle, was sie dann natürlich durch ein sehr laufintensives Spiel wieder gut machen.

__________________
2001/2002 7. FC Porta Pauli Liga 4.3
2002/2003 1. FC Porta Pauli Liga 4.2
2003/2004 7. FC Porta Pauli Liga 3.1
2004/2005 4. FC Porta Pauli Liga 3.1
2005/2006 1. FC Porta Pauli Liga 3.1
2006/2007 5. FC Porta Pauli Liga 2.1
Lucutus
Flatterdingsi


Frozen Flame

Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 525
Charakter: Lucutus

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.614.521
Nächster Level: 3.025.107

410.586 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

03.09.2011 21:27 Lucutus ist offline E-Mail an Lucutus senden Beiträge von Lucutus suchen Nehmen Sie Lucutus in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin jetzt auch etwas verwirrt, wieso am Pressing etwas geändert wurde. Denn ich habe auch andere Teams beobachtet, die mit Abseitsfalle und Konter bei kurzen Pässen und sicherer Spielweise äußerst erfolgreich sind - ohne Pressing.

Da scheint also noch irgendwas im argen zu sein.

__________________

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.014.513
Nächster Level: 133.057.208

3.042.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

03.09.2011 21:43 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Siehe Hotfixes - in diesem speziellen Fall lag es am Pressing, was allgemein zu stark war, wenn der Mannschaftswert hierfür sehr hoch ist.
Es gibt sicherlich Teams, die mit einer von dir beschriebenen Spielweise erfolgreich sind - Abseitsfalle und Konter schadet bei entsprechend hohen Werten auch nicht. Aber beide Einstellungen schnappen sich natürlich gegenseitig die gegnerischen Angriffe weg.
Und dass es Mannschaften gibt, die auch mit eher unsinnigen Spielweise erfolgreich sind, wird immer wieder passieren - die Frage ist nur: Wären sie nicht anders noch erfolgreicher? smile

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Clausomat
Unwerter


Dabei seit: 16.06.2011
Beiträge: 311

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.461.421
Nächster Level: 1.757.916

296.495 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.09.2011 08:17 Clausomat ist offline E-Mail an Clausomat senden Beiträge von Clausomat suchen Nehmen Sie Clausomat in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie ich das jetzt verstanden habe scheint es ja so zu sein, als ob die Mannschaftswerte völlig entkoppelt von den Stärken (Zweikampf und Laufstärke für Pressing) der einzelnen Spieler zu sein scheint.
@Rizzen: Ist das so?
Es ist meiner Meinung nach unsinnig, dass man es schafft einen Mannschaftswert z.B. Pressing innerhalb von 10-20 Wochen auf "sehr gut" trainieren zu können, ohne dass die entsprechend eingesetzten Spieler einen hohen Zweikampf + Laufstärke Wert haben.

Die Laufwege und Positionen kann man in dieser Zeit einstudieren, aber ein Zweikampf- und Laufschwacher Spieler wird dies nicht umsetzen können.

Einen grossen Vorteil durch ein ausgezeichnetes Pressing zu haben ist an sich OK. Nur muss dieses auch dem Spielerstärken entsprechen. Also entweder über Monate hintrainiert werden (siehe Tiki-Taka bei Barca über Jahre) oder die entsprechenden Spieler müssen eingekauft werden.

Es macht keinen Sinn, wenn der Mannschaftswert trotz einwechseln eines völlig ungeeigneten Spielers auf dem gleichen Level bleibt.

Also meine Meinung in kurz:
Einfluss der Taktik heruntersetzen, so lange die Einzelspieler die Taktik nicht auch in Ihren Fähigkeiten wiederspiegeln können!

oder

Einen hohen Einfluss der Taktik lassen, dafür aber auch die Fähigkeiten der eingesetzten Einzelspieler mit berücksichtigen!

__________________
FC TuS Dusie Pokalsieger 2002 Meister 2006 Meister 2012
Lucutus
Flatterdingsi


Frozen Flame

Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 525
Charakter: Lucutus

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.614.521
Nächster Level: 3.025.107

410.586 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.09.2011 09:17 Lucutus ist offline E-Mail an Lucutus senden Beiträge von Lucutus suchen Nehmen Sie Lucutus in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Und dass es Mannschaften gibt, die auch mit eher unsinnigen Spielweise erfolgreich sind, wird immer wieder passieren - die Frage ist nur: Wären sie nicht anders noch erfolgreicher? smile


Wenn die Mannschafte(en) mit Schwachsinnstaktiken wie Konter+Abseitsfalle+sichere und kurze Pässe schon gegen Teams gewinnen, die 20, 30, 40 Stärkepunkte stärker sind als sie, dann macht mir diese Aussage echt Angst.

__________________

Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.560.373
Nächster Level: 6.058.010

497.637 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.09.2011 09:27 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Clausomat
So wie ich das jetzt verstanden habe scheint es ja so zu sein, als ob die Mannschaftswerte völlig entkoppelt von den Stärken (Zweikampf und Laufstärke für Pressing) der einzelnen Spieler zu sein scheint.
@Rizzen: Ist das so?
Es ist meiner Meinung nach unsinnig, dass man es schafft einen Mannschaftswert z.B. Pressing innerhalb von 10-20 Wochen auf "sehr gut" trainieren zu können, ohne dass die entsprechend eingesetzten Spieler einen hohen Zweikampf + Laufstärke Wert haben.

Die Laufwege und Positionen kann man in dieser Zeit einstudieren, aber ein Zweikampf- und Laufschwacher Spieler wird dies nicht umsetzen können.

Einen grossen Vorteil durch ein ausgezeichnetes Pressing zu haben ist an sich OK. Nur muss dieses auch dem Spielerstärken entsprechen. Also entweder über Monate hintrainiert werden (siehe Tiki-Taka bei Barca über Jahre) oder die entsprechenden Spieler müssen eingekauft werden.

Es macht keinen Sinn, wenn der Mannschaftswert trotz einwechseln eines völlig ungeeigneten Spielers auf dem gleichen Level bleibt.

Also meine Meinung in kurz:
Einfluss der Taktik heruntersetzen, so lange die Einzelspieler die Taktik nicht auch in Ihren Fähigkeiten wiederspiegeln können!

oder

Einen hohen Einfluss der Taktik lassen, dafür aber auch die Fähigkeiten der eingesetzten Einzelspieler mit berücksichtigen!

Wenn man mindestens 1 mal pro Woche Pressing trainieren läßt,geh ich mal davon aus,das sie genau in solchen Fähigkeiten besser werden und zudem als Team,Pressing sehr gut ausführen können!
Die Einzelfähigkeiten sind zwar wichtig aber man muß es ja auch als Team umsetzen können.

__________________
Gaeilge Helgoland
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.014.513
Nächster Level: 133.057.208

3.042.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.09.2011 10:25 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Clausomat
So wie ich das jetzt verstanden habe scheint es ja so zu sein, als ob die Mannschaftswerte völlig entkoppelt von den Stärken (Zweikampf und Laufstärke für Pressing) der einzelnen Spieler zu sein scheint.
@Rizzen: Ist das so?


Erstmal: Ja.
Die Einstufung der Mannschaftswerte, die auch auf der Taktikseite angezeigt wird, hat nichts mit den Spielerwerten zu tun. Wenn die Mannschaft in Pressing bei "sehr gut" ist, sagt das noch nichts darüber aus, wie gut die einzelnen Spieler das ganze beherrschen.
Das ist auch absolut so gewollt und sinnvoll - denn der Mannschaftswert modifiziert im Spiel den entsprechenden Wert, der sich aus den Spielerfähigkeiten errechnet.
Darum sagt der Mannschaftswert alleine auch noch nicht viel aus - wenn dort ausgezeichnet steht, dann bedeutet das, dass die Mannschaft etwas für ihre Fähigkeiten "ausgezeichnet" beherrscht. Dennoch wird eine andere Mannschaft, die allgemein stärker ist aufgrund höherer Fähigkeitswerte der Spieler hier besser sein, selbst wenn der Mannschaftswert nur auf "gut" ist.
Falls ich das gerade zu kompliziert beschrieben haben sollte, hier ein vereinfachtes Beispiel (Werte entsprechen natürlich nicht denen im Spiel):
Nehmen wir an, "mittelmäßig" multipliziere mit dem Faktor 1, "gut" mit dem Faktor 1,5 und "ausgezeichnet" mit dem Faktor 2.
Wir haben nun einen Mannschaftswert, der einen Wert modifiziert, der sich aus den Spielerfähigkeiten zusammensetzt.
Nun sagen wir mal, wir haben eine Mannschaft, bei dem der Wert aus den Spielerfähigkeiten insgesamt 33 beträgt und die den dazugehörigen Mannschaftswert auf "ausgezeichnet" hat. Der Wert, mit dem im Spiel gerechnet wird, ist dann also 66.
Eine Mannschaft, die nun bei dem Wert aus den Spielerfähigkeiten sowieso schon auf 66 kommt, wird also auch mit einem Mannschaftswert von nur "mittelmäßig" schon genauso gut sein, wie die andere Mannschaft.

Zitat:
Einen hohen Einfluss der Taktik lassen, dafür aber auch die Fähigkeiten der eingesetzten Einzelspieler mit berücksichtigen!


Genau das ist also schon von Anfang an der Fall. smile

Zitat:
Original von Lucutus
Wenn die Mannschafte(en) mit Schwachsinnstaktiken wie Konter+Abseitsfalle+sichere und kurze Pässe schon gegen Teams gewinnen, die 20, 30, 40 Stärkepunkte stärker sind als sie, dann macht mir diese Aussage echt Angst.


Die Frage ist:
Wie oft kommt es vor, dass sie damit gewinnen? Und wie oft gewinnen sie im Verhältnis dazu nicht?
Von den 80 Spielen, in denen in dieser Saison Abseitsfalle UND Konter gleichzeitig von einer mindestens 20 Punkte schwächeren Mannschaft verwendet wurde, konnten gerade mal 6 von der schwächeren Mannschaft gewonnen werden. Da würde ich dann nicht davon sprechen, dass die Mannschaften MIT einer nicht gerade geeigneten Taktik gewonnen haben, sondern TROTZDEM.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Fragen zum Spiel » Merkwürdige Taktik = Unbesiegbar?

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH