Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Fragen zum Spiel » Stadionausbau Amortisation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stadionausbau Amortisation  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Olista
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 19.06.2011
Beiträge: 64
Herkunft: Altona

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 300.557
Nächster Level: 369.628

69.071 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Stadionausbau Amortisation 14.08.2011 13:55 Olista ist offline E-Mail an Olista senden Beiträge von Olista suchen Nehmen Sie Olista in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die Ausbaukosten für das Stadion sind ja relativ zur Amortisation hoch.

Da Frage ich mich woher die Motivation kommen soll das Stadion zu erweitern?

Mir fällt dazu folgendes ein:

- Fans mögen ein großes Stadion lieber als ein kleines (-> siehe 1860 haha) und die Fanbasis wird größer

- mehr Fans im Stadion erhöht den Heimspiel Bonus

- Ticketpreise und Zuschauerzahl verhalten sich nicht linear. M.a.W. wenn 500 Zuschauer für €12 kommen, würden linear für €6 1000 Zuschauer kommen. Ich vermute dem ist nicht so, weil die Hemmschwelle ins Stadion zu gehen bei €6 sinkt. Es kommen dann also 1000+x (wieviel ist x in %?).

- mehr Fans, mehr Fanartikelumsatz (obwohl, wahrscheinlich machen die gutbetuchten 500 welche die €12 Eintritt abgedrückt haben mehr Umsatz als die armen Schlucker die für €6 in Stadion durften...vermutlich nehmen die auch noch ihre eigenen Stullen mit!)

Treffen die obigen Annahmen zu?

Die Argumentation, daß im wirklichen Leben die Amortisationszeiten für Stadien auch sehr langfristig geplant werden funktioniert m.E. deshalb nicht so gut, weil dort langfristige Kredite aufgenommen werden, während hier alles aus den liquiden Mitteln berappt werden muss.

Gruß,
Olista

__________________
FC Stollenschliff - Bundesliga
Meister 2.1 Saison 5
Meister 3.1 Saison 4
Meister 4.1 Saison 3
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.014.382
Nächster Level: 133.057.208

3.042.826 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Stadionausbau Amortisation 14.08.2011 14:57 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olista
- Fans mögen ein großes Stadion lieber als ein kleines (-> siehe 1860 haha) und die Fanbasis wird größer

- mehr Fans im Stadion erhöht den Heimspiel Bonus


Trifft derzeitig nicht zu, ist aber geplant.

Zitat:
- Ticketpreise und Zuschauerzahl verhalten sich nicht linear. M.a.W. wenn 500 Zuschauer für €12 kommen, würden linear für €6 1000 Zuschauer kommen. Ich vermute dem ist nicht so, weil die Hemmschwelle ins Stadion zu gehen bei €6 sinkt. Es kommen dann also 1000+x (wieviel ist x in %?).


Korrekt. Die genauen Werte dazu möchte ich nicht offenlegen - aber jeder Fan hat seine Hemmschwelle. Ein Verein, der so gut wie keine Fans hat, wird bei entsprechender Stadion-Größe dieses natürlich auch nicht vollbekommen, wenn er die Karten verschenkt. Vereine mit unverhältnismäßig vielen Fans können natürlich horrende Preise nehmen - aber auf Dauer wird das die Fans verschrecken und der Verein wird dadurch Fans verlieren.

Zitat:
- mehr Fans, mehr Fanartikelumsatz (obwohl, wahrscheinlich machen die gutbetuchten 500 welche die €12 Eintritt abgedrückt haben mehr Umsatz als die armen Schlucker die für €6 in Stadion durften...vermutlich nehmen die auch noch ihre eigenen Stullen mit!)


Richtig.

Zusätzlich dazu noch:
Der gesamte Fan-Bereich und auch das Stadion werden noch eine Überarbeitung bekommen. Bis dahin wird ma sicher allerdings mit den eher geringen Einstellungsmöglichkeiten begnügen müssen (z.B. nicht mal Unterscheidung zwischen Steh- und Sitzplätzen).

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

nobynat
Wurrrrm


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 444

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.088.759
Nächster Level: 2.111.327

22.568 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.08.2011 12:29 nobynat ist offline Beiträge von nobynat suchen Nehmen Sie nobynat in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine kleine Stadionfrage:

Wenn man einen Block am Stadion ausbaut, ist der Block dann für die Zeit des Ausbaus für Zuschauer gesperrt?

Müsste ja eigentlich, nur finde ich dazu in den Regeln und im Forum nichts - deswegen lieber nochmal nachgefragt ob so etwas schon implementiert ist...

__________________
FC Tyche
Serious sport has nothing to do with fair play.
It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness,
disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence.
In other words, it is war minus the shooting. - G. Orwell
Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.458.632
Nächster Level: 19.059.430

600.798 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.08.2011 12:35 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nobynat
Eine kleine Stadionfrage:

Wenn man einen Block am Stadion ausbaut, ist der Block dann für die Zeit des Ausbaus für Zuschauer gesperrt?

Müsste ja eigentlich, nur finde ich dazu in den Regeln und im Forum nichts - deswegen lieber nochmal nachgefragt ob so etwas schon implementiert ist...

Ja

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.560.363
Nächster Level: 6.058.010

497.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.08.2011 09:44 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Stadionausbau-entwicklung,

Momentan sind die Zuschauerzahlen ja noch recht übersichtlich,gerade in den unteren Ligen.
Ich frage mich wie es da in ca. 5-6 Meisterschaften aussieht.
Steigt die Zahl der Zuschauer allgemein und kontinuierlich,bis sie eine Anzahl erreicht hat wie im realen Fussball?

Kurzgesagt,ist damit zu rechnen das in der 1. Liga irgendwann z.B. 20.000-60.0000 Zuschauer Standartmäßig sind und in der 3. z.B. 2.500-was weiß ich?

Spiele zwar noch 3.Liga aber Langfristig ist natürlich mehr geplant.
Doch selbst wenn ich nicht aufsteige,wüßte ich gern ob sich mein Millionenprojekt auch in der 3 Liga rentieren könnte?

__________________
Gaeilge Helgoland
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.014.382
Nächster Level: 133.057.208

3.042.826 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.08.2011 10:30 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sagen wir einfach:
Damit sollte zu rechnen sein - entwickelt sich das ganze anders, wird das System entsprechend angepasst. Wobei ich denke, dass Zahlen wie im realen Fußball eher erst nach ~20 Jahren erreicht werden.
Eine echte Obergrenze gibt es dafür wie bei fast allem hier im Spiel an sich nicht, aber ab einer gewissen Höhe wird der Anstieg um einiges geringer sein und irgendwann nur noch den "Verfall" der Fans aufwiegen, sofern man nicht erfolgreicher ist.
Und ja, ich weiß, dass man diejenigen, die nur wegen des Erfolgs "Fans" werden und bei Misserfolg wieder abhauen, eigentlich nicht als solche bezeichnen sollte. Augenzwinkern
Aber der Verein kann ja auch auf andere Wege Fans verlieren. Einige sterben eben weg.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.560.363
Nächster Level: 6.058.010

497.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.08.2011 10:55 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort!
Dann kann ich ja beruhigt meine Planungen fortsetzen pause

__________________
Gaeilge Helgoland
Teebeutel
Mauschebär


Dabei seit: 15.11.2011
Beiträge: 1.065
Herkunft: Oldenburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.842.982
Nächster Level: 5.107.448

264.466 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

02.03.2012 11:43 Teebeutel ist offline E-Mail an Teebeutel senden Homepage von Teebeutel Beiträge von Teebeutel suchen Nehmen Sie Teebeutel in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In welchen Schritten habt Ihr euer Stadion ausgebaut?
Mein Stadion ist bei jedem Heimspiel ausverkauft und ich möchte so langsam mal sehen das ich es vergrößer. Allerdings sind die Preise für ein Ausbau ja nicht gerade Günstig.

__________________
Donnerschwee United, Digga! ÄH Unione Azzuri FC, Bro!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Teebeutel am 02.03.2012 11:44.

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.458.632
Nächster Level: 19.059.430

600.798 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

02.03.2012 13:12 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Teebeutel
In welchen Schritten habt Ihr euer Stadion ausgebaut?
Mein Stadion ist bei jedem Heimspiel ausverkauft und ich möchte so langsam mal sehen das ich es vergrößer. Allerdings sind die Preise für ein Ausbau ja nicht gerade Günstig.

Zur Zeit mache ich es so, dass ich vor der Winter- und Sommerpause das Stadion soweit ausbaue, dass es zum nächsten Hinrunden- bzw. Rückrundenstart wieder fertig ist. (also Bauzeiten von etwas mehr als einem halben Jahr)
Die Anzahl der gebauten Plätze hängt also davon ab, wie viel man zu diesen Termin schafft.
Ist sicher nicht effektivste Lösung, aber so muss ich nicht so lange auf komplette Blöcke verzichten.

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Teebeutel
Mauschebär


Dabei seit: 15.11.2011
Beiträge: 1.065
Herkunft: Oldenburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.842.982
Nächster Level: 5.107.448

264.466 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

02.03.2012 13:30 Teebeutel ist offline E-Mail an Teebeutel senden Homepage von Teebeutel Beiträge von Teebeutel suchen Nehmen Sie Teebeutel in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In welchen Schritten baust du immer aus also wie um viel Plätze erweiterst du das Stadion? Sind ja etwas mehr als 6 Wochen zwischen letztes Spiel vor der Winterpause und Rückrundenstart.

__________________
Donnerschwee United, Digga! ÄH Unione Azzuri FC, Bro!
Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.560.363
Nächster Level: 6.058.010

497.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

02.03.2012 15:08 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Teebeutel
In welchen Schritten baust du immer aus also wie um viel Plätze erweiterst du das Stadion? Sind ja etwas mehr als 6 Wochen zwischen letztes Spiel vor der Winterpause und Rückrundenstart.

das ja prinzipiell ne schwierige frage,denn je nach kontostand und liga,sind die möglichkeiten ja recht unterschiedlich.

meiner meinung nach macht es am meisten sinn erst einen bereich viel auszubauen,als mehrere gleichzeitig.
wenn dann wieder kohle vorhanden ist,den nächsten bereich.
sparen und ausbauen ziehe ich auch dem kleckerweisen ausbau vor.

__________________
Gaeilge Helgoland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dennirium am 02.03.2012 15:09.

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.458.632
Nächster Level: 19.059.430

600.798 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

02.03.2012 15:47 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Teebeutel
In welchen Schritten baust du immer aus also wie um viel Plätze erweiterst du das Stadion? Sind ja etwas mehr als 6 Wochen zwischen letztes Spiel vor der Winterpause und Rückrundenstart.

Das hast du falsch verstanden.
Zur Zeit baue ich von vor der Winterpause bis nach der Sommerpause aus. Sind so ca. 35 Wochen.
Da bei mir alle Blöcke schon mal erweitert wurden, hängt die Größe auch davon ab, wie viele Plätze ursprünglich in dem Block waren.

Anfangs habe ich allerdings auch fast nur in den Pausen gebaut.
Lohnt sich nun aber nicht mehr.
Wird ja teurer, je mehr alte Plätze man abreißen muss.

Ansonsten stimme ich da Denirium zu. Lieber einmal viel bauen (und auch lange warten), wenn man das Geld hat, als bei mehreren Blöcken wenig.

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.952.972
Nächster Level: 176.283.333

15.330.361 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

02.03.2012 16:04 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe seit zwei saisons aus dem grund ein riesenstadion, das immer nur halbvoll ist...

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

schriftfeder
Mr.Geweih


Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.212.112
Nächster Level: 6.058.010

845.898 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

02.03.2012 16:16 schriftfeder ist offline E-Mail an schriftfeder senden Beiträge von schriftfeder suchen Nehmen Sie schriftfeder in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es eigentlich irgendeinen Unterschied zwischen den Tribünen und macht es überhaupt Sinn verschiedene Eintrittspreise zu verlangen?

Ich war bis jetzt immer davon ausgegangen, dass es am meisten Sinn macht, immer nur eine Tribüne umzubauen. Das spart am meisten Abrisskosten und der Rest des Stadions ist weiterhin nutzbar...

Habe ich da irgendwas übersehen?

__________________
Loch Ness Monsters
Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.731.162
Nächster Level: 30.430.899

1.699.737 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

02.03.2012 16:53 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob es spieltechnisch sinnvoll ist unterschiedliche Preise zu nehmen weiß ich nicht.

Vielleicht hat das Auswirkungen auf die Art der Fans? Wäre zumindest ne Überlegung wert ...

Aus idealistischen Gründen habe ich aber üblicherweise eine Tribüne, auf der der Eintritt billiger ist ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Kairo
Otzenoger


Dabei seit: 12.08.2011
Beiträge: 298

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.383.523
Nächster Level: 1.460.206

76.683 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.03.2012 11:50 Kairo ist offline E-Mail an Kairo senden Beiträge von Kairo suchen Nehmen Sie Kairo in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte das Thema Amortisation noch mal aufschmeissen...

Leider fehlt mir im Moment irgendwie das Verständnis zum weiteren Ausbau.

Rein finanziell lohnt es sich kaum - Bsp.: Ausbau eines Blocks von 50 auf 3000 Plätze --> Kosten 4.475.000 --> Ausfall bei Bau 26 Wochen --> sagen wir mal 6 Heimspiele (15 € Eintritt) = 750 € - sollen aus Prinzip nicht außer Acht gelassen werden großes Grinsen

Mehreinnahmen nach Fertigstellung und 100% Auslastung pro Heimspiel: 44.250 € --> 17 Heimspiele pro Saison: 752.250 €

Also bei 100% Auslastung kommt man nach 5,94 Jahren an den break-even...ich weiß auch nicht, wer 100% Auslastung hat?! In Liga 2.1 keiner! Ein paar mit kleineren Stadien sind dicht dran! Auch in der ersten Liga nicht - Matze hat ca. 97,5%.

Und weitere positive Nebeneffekte konnte ich noch nicht erkennen...und das finde ich einfach nicht passend...

Also irgendwie möchte mal was aufgezeigt bekommen, was dort noch geplant ist...

__________________
2001/2002 7. FC Porta Pauli Liga 4.3
2002/2003 1. FC Porta Pauli Liga 4.2
2003/2004 7. FC Porta Pauli Liga 3.1
2004/2005 4. FC Porta Pauli Liga 3.1
2005/2006 1. FC Porta Pauli Liga 3.1
2006/2007 5. FC Porta Pauli Liga 2.1
darktrail
Uggys Leibsklave


Dabei seit: 31.10.2011
Beiträge: 33
Herkunft: Rixdorf, Aldta!

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 150.571
Nächster Level: 157.092

6.521 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.03.2012 14:46 darktrail ist offline E-Mail an darktrail senden Beiträge von darktrail suchen Nehmen Sie darktrail in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kairo
ich weiß auch nicht, wer 100% Auslastung hat?! In Liga 2.1 keiner!

Doch. Dass der Schnitt geringer als die Stadiongröße ist, lag bei mir an nem Umbau zu Saisonbeginn. Ich hab eigentlich jede Saison 100 % Auslastung, mit (aktuell noch) 2250 Plätzen allerdings auch n recht kleines Stadion. Augenzwinkern
Donnerschwee ist auch ausgelastet...

Wobei ich das eigentlich nur schreibe, weil mir die Statistik von Braun-Weiß Hamburg gerade aufgefallen ist. Ich bin ja nun weiß Gott kein Mathematiker (und, jaja, weiß Gott nicht religiös), aber - geht das?

Braun Weiß Hamburg
Schnitt: 3082
Maximum: 4500
Minimum: 4500

(Hannover 69 hat anscheinend das gleiche, äh, Problem.)

__________________
Justitia ist zweitklassig!
...nee, erstklassig!
...oder so.
Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.850.210
Nächster Level: 7.172.237

322.027 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.04.2012 14:32 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bekommt man durch ein größeres Stadion mehr Werbebanden, die man verkaufen kann bzw höhere Sponsoreneinnahmen, weil ja mehr Leute vor Ort die Werbung sehen, also auch mehr pot. Kunden angesprochen werden?

Dadurch würde sich da ja auch einiges amortisieren...

(ich vermute aber mal nicht, weil das sonst hier genannt worden wäre. Wäre aber vielleicht ein Anreiz für den Ausbau)

__________________
RFC Baltica Kiel
Tanne78
Otzenoger


Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 206

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 960.828
Nächster Level: 1.000.000

39.172 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.04.2012 14:49 Tanne78 ist offline E-Mail an Tanne78 senden Beiträge von Tanne78 suchen Nehmen Sie Tanne78 in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Espadin
Bekommt man durch ein größeres Stadion mehr Werbebanden, die man verkaufen kann bzw höhere Sponsoreneinnahmen, weil ja mehr Leute vor Ort die Werbung sehen, also auch mehr pot. Kunden angesprochen werden?

Dadurch würde sich da ja auch einiges amortisieren...

(ich vermute aber mal nicht, weil das sonst hier genannt worden wäre. Wäre aber vielleicht ein Anreiz für den Ausbau)


Ne gibts nich. Ist aber wenn ich mich recht entsinne schonmal angeregt worden.

__________________
Ihre Mannschaft hat die letzten 3 Spiele alle verloren.
Ihre Mannschaft hat seit 61 Spielen nicht mehr gewonnen.
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.952.972
Nächster Level: 176.283.333

15.330.361 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.04.2012 14:53 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann macht mal eine kleine Rechnugn auf, wie die bandenanzahl mit steigender Tribünengröße wachsen sollte, damit das ganze ein (alleiniger verwirrt ) anreiz wäre das stadion auszubauen...

ich denke, der anreiz zum stadionausbau sollte zum einen dem typisch machomäßigen penis-komplex und dem (ausreichend fanbasis vorausgesetzt) einnahmepool aus den ticketverkäufen zugeordnet werden. ob da dann noch andere sachen dazukommen sollte wirklich erst weit danach kommen.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Fragen zum Spiel » Stadionausbau Amortisation

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH