Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Eigengewächse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (55): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eigengewächse 3 Bewertungen - Durchschnitt: 7,673 Bewertungen - Durchschnitt: 7,673 Bewertungen - Durchschnitt: 7,67  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.849.827
Nächster Level: 7.172.237

322.410 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.10.2012 14:13 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte mal vom Muster abweichen, weil ich nen LS suche und ich den nicht in Litauen zu finden glaube Augenzwinkern Wäre allerdings eine interessante zukünftige Sturmreihe mit russischem RS, lettischem MS und litauischem LS.

Suche den jetzt aber in Chile, das würde passen. Aber bisher wurde mir nichts vernünftiges vorgeschlagen. Und das, obwohl ich, wie ich hier zufällig sehen, schon mehr investiert habe als in meinen gewaltigen TW.

Bis nach der Winterpause geb ich ihm noch Zeit, ist dann nichts dabei, darf der Scout den restlichen Winter in Finnland verbringen...oder Grönland. großes Grinsen

__________________
RFC Baltica Kiel
Hinchas CF
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 20.08.2012
Beiträge: 74

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 315.833
Nächster Level: 369.628

53.795 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.10.2012 15:49 Hinchas CF ist offline E-Mail an Hinchas CF senden Beiträge von Hinchas CF suchen Nehmen Sie Hinchas CF in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andreas
tolle Talente müssen garnicht teuer sein.
mein Jugendscout berichtete mir heute von einem Jahrhunderttalent das er entdeckt habe und so haben wir den kleinen Brian schon im alter von 9 Jahren in den Kader aufgenommen


dann können wir ja in 7 jahren das 3. gigantische talent begrüßen, glückwunsch! paes ist dann schon ein 32-jähriger und wohl das vorbild deines brians cool
ellos
Greifbarer Gestank


Frozen Flame

Dabei seit: 02.11.2005
Beiträge: 1.845
Charakter: Nairobi
Herkunft: Essen

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.455.778
Nächster Level: 13.849.320

1.393.542 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.10.2012 19:19 ellos ist offline E-Mail an ellos senden Beiträge von ellos suchen Nehmen Sie ellos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der vierten Liga rennt ein 20 jähriger 14ner rum, bin gespannt ob der es vor seinem Geburtstag noch auf die 15 bringt... wäre dann doch n neuer Rekord oder?

__________________
BRIGADE ROUGE
first division since 2001
NewKairo
Schmodderhaufen


Dabei seit: 16.08.2012
Beiträge: 609

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.601.648
Nächster Level: 3.025.107

423.459 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.10.2012 19:38 NewKairo ist offline E-Mail an NewKairo senden Beiträge von NewKairo suchen Nehmen Sie NewKairo in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ellos
In der vierten Liga rennt ein 20 jähriger 14ner rum, bin gespannt ob der es vor seinem Geburtstag noch auf die 15 bringt... wäre dann doch n neuer Rekord oder?


Die Frage ist, ob so ein Spieler nicht auch mal unzufrieden werden sollte, wenn er aus der vierten Liga nicht raus kommt...

Gibt es beim Gehalt ja auch...

__________________
FC Porta - Italiens Talentschmiede!

FC Porta sucht Kooperationspartner für Jugend- und Ausbildungsspieler!
ellos
Greifbarer Gestank


Frozen Flame

Dabei seit: 02.11.2005
Beiträge: 1.845
Charakter: Nairobi
Herkunft: Essen

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.455.778
Nächster Level: 13.849.320

1.393.542 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.10.2012 19:47 ellos ist offline E-Mail an ellos senden Beiträge von ellos suchen Nehmen Sie ellos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist sicherlich möglich, du kannst ja ein kaufangebot unterbreiten, ich selber habe grade auch knapp 25 mio auf der hohen kannte aber das ist es mir nicht wert.

zu teuer!

__________________
BRIGADE ROUGE
first division since 2001
NewKairo
Schmodderhaufen


Dabei seit: 16.08.2012
Beiträge: 609

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.601.648
Nächster Level: 3.025.107

423.459 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.10.2012 20:48 NewKairo ist offline E-Mail an NewKairo senden Beiträge von NewKairo suchen Nehmen Sie NewKairo in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich will nicht kaufen...soll sich niemand sorgen machen ;-)

Mich stört bei solchen "Sachen" einfach nur, dass es in der Realität kein Weltklassemann in der dritten Liga spielen würde...

Und warum man dort nicht einen ähnlichen Motivationsverlust einbauen sollte, dass er unzufrieden wird...durch das Finanzsystem wird sowas in keiner Weise beschränkt!

__________________
FC Porta - Italiens Talentschmiede!

FC Porta sucht Kooperationspartner für Jugend- und Ausbildungsspieler!
Mortifer
Forenwichtel


Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 11.079
Herkunft: Altona/Oldenburg

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.416.827
Nächster Level: 86.547.382

1.130.555 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.10.2012 21:47 Mortifer ist offline E-Mail an Mortifer senden Homepage von Mortifer Beiträge von Mortifer suchen Nehmen Sie Mortifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mortifer in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, wenn man sich den kader von billboard mal so anschaut, muss man sich wohl keine sorgen machen, dass die da unten versauern...

__________________
HEART OF OLDENBOROUGH FOOTBALL CLUB
- Secondbest since 1874 -

szenenwechsel blog

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.240.084
Nächster Level: 13.849.320

609.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.10.2012 21:57 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NewKairo
ich will nicht kaufen...soll sich niemand sorgen machen ;-)

Mich stört bei solchen "Sachen" einfach nur, dass es in der Realität kein Weltklassemann in der dritten Liga spielen würde...

Und warum man dort nicht einen ähnlichen Motivationsverlust einbauen sollte, dass er unzufrieden wird...durch das Finanzsystem wird sowas in keiner Weise beschränkt!


Meine Unterstützung für diesen Vorschlag hast du, sag ich auch schon seit langem.

Die Alternative dazu wäre übrigens, dass Spieler in solchen Ligen gar nicht so gut werden können. Auch hier wieder das doppelte Argument:
1) In der Wirklichkeit wachsen Spieler nun mal auch an ihren Aufgaben, und wer nur gegen unterklassige Gegner spielt kann eben niemals lernen, sich auf Top-Level zu behaupten.
2) Bei Anstoss 3 war das auch so Augenzwinkern Was so flapsig klingt, ist eigentlich vor allem das antizipierte Gegenargument gegen die übliche Argumentation, solche Limitierungen würden den Managern der vierten Liga den Spaß zerstören. Dagegen würde ich einwenden: Wenn das beste Manager-Spiel aller Zeiten (Anstoss 3), das für diesen Manager unverkennbar Pate gestanden hat, es für sinnvoll und dem Spielvergnügen zuträglich gehalten hat, die Stärkeentwicklung der Spieler ligaabhängig zu begrenzen, dann kann es so falsch nicht sein Augenzwinkern


Wobei es sicherlich bereits ein Kompromiss wäre, wenn Spieler, die deutlich zu gut für eine Liga sind, an Motivation verlieren. (Was übrigens wiederum auch bereits bei A3 so realisiert war, zusätzlich zur Aufwertungsbegrenzung).

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Gerti am 14.10.2012 22:06.

Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.560.071
Nächster Level: 6.058.010

497.939 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.10.2012 22:18 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du bei Anstoß 3 auch online gespielt gegen andere Manager?
Ich glaube nicht und daher hinkt der Vergleich auch ziemlich.

__________________
Gaeilge Helgoland
Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.240.084
Nächster Level: 13.849.320

609.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.10.2012 22:29 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anstoss 3 habe ich auch Multiplayer gespielt, ja. Allerdings ging das damals noch nicht online sondern nur via Netzwerk oder am gleichen Rechner. Dafür, dass der Vergleich aber angeblich hinkt, sind die Einflüsse von Anstoss 3 auf den AFM nun mal unübersehbar - was ich persönlich übrigens auch gut finde.

Ich könnte mich jetzt darum bemühen, die Positionen etwas stärker zu konturieren um ein wenig herauszuarbeiten, worum es bei diesen Diskussionen im Grundsatz geht. Ich spare mir das aber, weil die Kritik hier von dir kommt und ich bei dir schon lange den Eindruck habe, dass du um des Widersprechens willen widersprichst und nicht, weil du ein ernsthaftes Interesse an einer inhaltlichen Diskussion hast. Denn konstruktive Vorschläge oder Positonserörterungen habe ich von dir in diesem Forum bisher noch keine gelesen.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gerti am 14.10.2012 22:38.

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.849.827
Nächster Level: 7.172.237

322.410 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.10.2012 23:12 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An der Position ist sicherlich was dran, aber ich gebe zu bedenken, dass es jetzt schon für Aufsteiger (egal von welcher Klasse) sehr schwer ist, die Klasse zu halten. Wenn Vereine dann noch gezwungen werden, ihre stärksten Spieler, die mitunter selbst mühsam aufgebaut wurden, abzutreten, wird dies natürlich noch schwerer, was dem Spielspaß einer großen Zahl von Managern entgegenstehen dürfte. Im Gegensatz zur Realität müssen sich hier ja auch Vereine nicht mit strukturschwachen Regionen, Anforderungen an Infrastruktur u.ä. auseinandersetzen, so dass jeder die Chance hat, seinen Verein auch höherklassig zu etablieren. Etwas, was in der Realität nicht gegeben ist, weswegen die starken Spieler ja auch den Wechsel zu den Großen wollen...

__________________
RFC Baltica Kiel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Espadin am 14.10.2012 23:12.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.133
Nächster Level: 10.000.000

1.279.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.10.2012 01:23 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Anstoss 3 habe ich auch Multiplayer gespielt, ja. Allerdings ging das damals noch nicht online sondern nur via Netzwerk oder am gleichen Rechner. Dafür, dass der Vergleich aber angeblich hinkt, sind die Einflüsse von Anstoss 3 auf den AFM nun mal unübersehbar - was ich persönlich übrigens auch gut finde.

Ich könnte mich jetzt darum bemühen, die Positionen etwas stärker zu konturieren um ein wenig herauszuarbeiten, worum es bei diesen Diskussionen im Grundsatz geht. Ich spare mir das aber, weil die Kritik hier von dir kommt und ich bei dir schon lange den Eindruck habe, dass du um des Widersprechens willen widersprichst und nicht, weil du ein ernsthaftes Interesse an einer inhaltlichen Diskussion hast. Denn konstruktive Vorschläge oder Positonserörterungen habe ich von dir in diesem Forum bisher noch keine gelesen.



Ganz klar dagegen! Nur weil jemand neu einsteigt, und nicht das Glück hatte, zu den wenigen zu gehören die seit Anfang an dabei sind, darf er dafür nicht bestraft werden. Es ist inzwischen sowieso schon sehr schwer geworden, aus der 4. Liga rauszukommen, da tummeln sich z.T. 10-12 fast gleichstarke Mannschaften in ein- und derselben Liga.

Also ich als Viert- oder als Drittligist würde das als glatte Unverschämtheit und Schlag ins Gesicht empfinden. Stelle mich also ganz klar auf die Seite derjenigen, die gegen so eine Liga-abhängige Stärkebegrenzung sind.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Svensson am 15.10.2012 01:24.

Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.560.071
Nächster Level: 6.058.010

497.939 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.10.2012 05:58 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Anstoss 3 habe ich auch Multiplayer gespielt, ja. Allerdings ging das damals noch nicht online sondern nur via Netzwerk oder am gleichen Rechner. Dafür, dass der Vergleich aber angeblich hinkt, sind die Einflüsse von Anstoss 3 auf den AFM nun mal unübersehbar - was ich persönlich übrigens auch gut finde.

Ich könnte mich jetzt darum bemühen, die Positionen etwas stärker zu konturieren um ein wenig herauszuarbeiten, worum es bei diesen Diskussionen im Grundsatz geht. Ich spare mir das aber, weil die Kritik hier von dir kommt und ich bei dir schon lange den Eindruck habe, dass du um des Widersprechens willen widersprichst und nicht, weil du ein ernsthaftes Interesse an einer inhaltlichen Diskussion hast. Denn konstruktive Vorschläge oder Positonserörterungen habe ich von dir in diesem Forum bisher noch keine gelesen.

naja,genau die punkte die espadin und svensson ansprechen bzw. dieses thema betreffen,hab ich in der vergangenheit schon öfters kundgetan.
veränderungen des spiels die zwar realistischer wären aber geraede neue und schwächere teams zusätzlich benachteiligen halte ich nunmal für kontraproduktiv in einem online-manager.
es würde einfach noch schwerer als ohnehin für die "kleinen" werden aufszuschließen und der frustfaktor,seine besten spieler abgeben zu müssen,dürfte deutlich steigen.
ach und das ich deiner meinung nach noch nie einen konstruktiven beitrag verfasst haben soll,halte ich für ein gerücht. cool

__________________
Gaeilge Helgoland

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dennirium am 15.10.2012 05:59.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.947.977
Nächster Level: 176.283.333

15.335.356 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.10.2012 07:44 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fände es zwar gut, wenn man an dieser stelle mit mehr realismus kommt, aber würde es aus einem ganz anderen grund viel eher bevorzugen: die motivation für einen aufstieg und eine höhere spielklasse sollte ganz besonders groß sein. insbesodnere für kader die recht gut sind. da die finanzielle motivation vom macher bereits abgelehnt wurde sollte man hier wenigstens über einen adäquaten motivationsverlust nachdenken. der wiegt nicht besonders schlimm (im extremfall wird da vllt 1 stärkepunkt insgesamt flöten gehen) und man rennt nicht gegen eine "mauer".
ausbleibende aufwertungen wären eifnach zu bitter.

eine weitere idee wäre es, das erfahrungssystem zu überarbeiten. dann hat man keine harte, sondern eine weiche grenze bei den aufwertungen. das würde ich nicht ligaabhängig machen, sondern daran bemessen gegen wie starke gegner man spielt. wenn eine liga nunmal 10 bombenstarke teams enthält, dann können da auch sportlich attraktive teams wachsen.

ein problem bei nicht-motivationsbeschränkungen (also bei aufwertungslösungen) ist ganz klar, dass unterklassige teams einen herben nachteil haben,w enn sie aufsteigen... bei diesem online-manager soll es ja auch gerade für ambitionierte neueinsteiger möglich sein, recht schnell in wenigstens die dritte oder zweite liga vorstoßen zu können und nicht 10 saisons lang in liga 5 rumzulungern (wie es ja prinizipiell sehr realistisch wäre...)

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.240.084
Nächster Level: 13.849.320

609.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.10.2012 08:26 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, dröseln wir das Problem doch mal auf:

Im Kern geht es wieder um die alte Frage, ob man Misserfolg bzw. ausbleibenden Erfolg sanktionieren und im Gegenzug Erfolg durch bestimmte neue Optionen prämieren soll.

Das dagegen bemühte Argument lautet immer: die Manager der unterklassigen Ligen werden benachteiligt und haben keine Chance, zu den Großen aufzuschließen. Das führt zu Frust und das führt dazu, dass die Spieler sich löschen.

Angewendet wird dieses Argument auf mein Forderung jetzt in der Gestalt, dass mein Vorschlag dazu führen würde, dass die Aufsteiger in der neuen Liga chancenlos wären. Das Problem ist aber, dass ihr dabei eine Implikation macht, die ich selbst nie vorgenommen habe: ich habe NIE gefordert, dass es nicht möglich sein soll, auch in der vierten Liga einen starken Drittliga-Kader "heranzuzüchten".

Mir geht es darum, dass es mich stört, wenn in der vierten Liga seit Jahren gestandene Erstliga-Spieler herumlaufen, die zu den teuersten der Welt gehören. Was mich daran stört ist, dass es deutlich leichter ist, in der vierten Liga einen Superstar aufzubauen, als in höher klassigen Ligen. Das liegt daran, dass gute Spieler in unterklassigen Ligen viel mehr Tore schießen, mehr Vorlagen geben, mehr Chancen vereiteln, eine deutlich bessere Durchschnittsnote haben und durch grandiose Leistungen eine höheres Selbstvertrauen und damit eine höhere Durchschnittsform haben. Das wiederum führt dazu, dass es möglich ist, einen Abstieg gezielt in Kauf zu nehmen, um seine Mannschaft zu pushen, was ich im Selbstversuch mit ziemlichem Erfolg an meinem Team getestet habe.
Dagegen wende ich mich mit der Forderung, dass Mannschaften und Spieler, die zu gut für eine Liga sind aber trotzdem nicht aufsteigen, in durchaus humaner Form sanktioniert werden.

An dieser Stelle komme ich auf die zweite Behauptung zurück, die in diesem Zusammenhang immer aufgestellt wird und die auch einfach falsch ist: "solche Änderung sind zum Nachteil aller kleinen Vereine". Das ist deshalb Quatsch, weil diese Forderungen darauf zielen, beispielsweise in der vierten Liga Waffengleichheit herzustellen. Eine Mannschaften zu sanktionieren, die trotz großartiger Mittel nicht aufsteigen, ist nicht zum Nachteil der übrigen Mannschaften dieser Liga, sondern zu deren Vorteil.


Grundsätzlich zielt meine Argumentation in eine ähnliche Richtung wie die von Auke: wenn man in das Spiel Schwellen einbaut, für deren Unterschreiten man sanktioniert wird und für deren überschreiten man prämiert wird, dann ist das meines Erachtens dem Spielspaß und der Motivation förderlich.
Was ändert sich denn momentan bei einem Aufstieg? Ich spiele gegen andere Gegner, das wars. Ich kriege nur unwesentlich mehr Kohle und die Entwicklung meiner Mannschaft ist tendenziell sogar leicht langsamer. Und wenn ich absteige ändert sich auch nichts. Das finde ich persönlich extrem langweilig, dazu kommt noch der momentan ziemlich kaputte Transfermarkt, auf dem wirkliche Verstärkungen für gute Mannschaften praktisch nicht zu kriegen sind. Der Grund dafür ist, dass es gewolltermaßen keine Verkaufszwänge gibt, was wiederum am Fehlen von Sanktionen für Misserfolg liegt. Meines Erachtens verliert das Spiel dadurch total an Dynamik: man wird praktisch nicht für Erfolg belohnt und man bekommt auch keine Aufgaben vom Spiel gestellt. Deshalb wundert es mich auch nicht, dass ich von vielen der zahlreichen Manager, die ich in dieses Spiel geschleppt habe, mittlerweile höre, dass es "langsam langweilig wird".

Deshalb bemühe ich hier auch immer das Beispiel Anstoss 3: Unabhängig davon, ob man gegen den Computer oder gegen echte Mitspieler spielt, führen dort Auf- und Abstiege zu veränderten Situationen mit neuen Chancen (beim Aufstieg) oder neuen Herausforderungen (bei Abstieg oder verpassen des Aufstiegs). Nicht zuletzt deshalb ist Anstoss 3 das bis heute erfolgreichste Managerspiel.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.849.827
Nächster Level: 7.172.237

322.410 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.10.2012 11:46 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich mal eben ganz kurz durch die Statistik der Besten Elf geklickt. Danach hat die Spitzengruppe einer Liga ungefähr die Stärke der schwächsten Mannschaften der höheren Spielklasse. Finde ich ziemlich realistisch.

Und es ist ja auch nicht so, dass in der 4. Liga reihenweise Spieler rumlaufen, die sofort Stammspieler in der 1. Liga werden würden.

Da für Mannschaften aus der 4. Liga ein Aufstieg durchaus lukrativ ist, weil man sich dann für den Pokal qualifizieren kann und dieser ja auch seit dieser Saison deutlich mehr Einnahmen bringt, ist es auch notwendig einen guten Kader zu haben. Nun sind die Staffeln in der 4. aber häufig auch so, dass die Hälfte der Liga potentiell aufsteigen könnte, während die andere Hälfte eher unattraktiv ist (ist nicht respektlos gemeint, war ja mal selbst so einer). Noch ein Punkt warum die 3. attraktiver ist: Die Gegner.

Wenn nun aber in der 4. Liga durchaus ein 3.Liga-Kader möglich sein soll, dann hilft auch eine Stärkebeschränkung oder ein Verkaufsdruck den kleineren nicht. Für die gibt es nur die Möglichkeit über die Zeit zu gehen oder auf Altgediente zu setzen, die bereit sind, in die Liga zu gehen.

Wenn zB ein 14/15er in Liga 4 spielt, wäre es natürlich angebracht, dass der unzufrieden wird, ist ja verständlich. Wenn ein Verein aus der 4. aber den Aufstieg verpasst, weil die Konkurrenz eben sehr groß ist, ist er aber insofern schon gestraft, als dass er im nächsten Jahr wieder nicht im Pokal spielt und wieder unattraktive Gegner aus der 5. dazu bekommt, gegen die das Stadion nicht voll wird und die die Spieler sportlerisch nicht weiterbringen. Im Gegenzug kann natürlich der Nachwuchs gefördert werden in diesen Spielen. Nur: Ich habe auch in der 3. Liga allen meinen Spielern ihre Einsätze gegeben, bin zwar abgestiegen, aber das mit einem Kader, der nur der 10. stärkste in meiner Staffel in der 4. war. Da habe ich mir eh nichts ausgerechnet und hab am Ende mehr geholt als erwartet.

Diese Gegenwehr gegen solche Voschläge ist doch aber auch verständlich. Es gibt gerade Mannschaften aus unteren Ligen das Gefühl, dass sie für etwas bestraft werden sollen, was sie oftmals nicht beeinflussen können. Die Nachteile des späteren Spieleinstiegs auszugleichen bzw abzubauen braucht Zeit. Das ist ja auch vollkommen richtig so. Wenn dann aber quasi von oben die Forderung kommt, dass diese Manager, die sich langsam ranarbeiten, nun ihre besten Spieler eigentlich nicht haben sollten, weil die ja für die Liga viel zu stark wären, dann wird das nicht auf Gegenliebe stoßen. Wenn also solche Ideen aufgestellt werden, dann sollte man da etwas genauer und vorsichtiger formulieren.

kurz:
1. Es ist sicherlich nicht die Regel, dass erstligataugliche Spieler in der 4. rumlaufen.
2. Wenn höherklassige Vereine starke Spieler aus Altersgründen abgeben und die dann in tiefere Spielklassen wechseln, der Verein vielleicht trotzdem absteigt und die Spieler nicht abgewertet werden, kann man den Managern daraus keinen Strick drehen.
3. Wenn in der 4. Liga ein starker 3.Liga-Kader möglich sein soll, wie du sagst, dann muss in der 3. Liga aber auch ein starker 2.Liga-Kader möglich sein und in der 2. Liga entsprechend. Folglich kann es da keine großen Einschränkungen geben.

Deine 3.Liga-Erfahrungen in allen Ehren, aber du bist aus der 1. Liga gekommen und nicht nach Anmeldung durch Aufstiege. Die Wege sind andere und damit auch die Voraussetzungen und Erfahrungen. Anreize zu finden, damit Spieler aufsteigen wollen, ist sicherlich nicht verkehrt, aber ob man das über Bestrafung machen muss, zweifle ich an.

Für mich auch ein Unterschied, ob man alleine einen FM spielt oder mit 2, 3 Freunden im Multiplayer. Der Rest der Gegner ist immer noch KI. Die beendet das Spiel aber nicht wegen Motivationsverlust. Wenn du aber das Gefühl eines nicht zu behebenden Nachteils hast, dann führst du das Spiel nicht weiter. Alleine oder im MP auch kein Problem, startet man eben neu. Hier geht das nicht und deshalb muss Motivationsverlust bei möglichst vielen Spielern vermieden werden.

Wie gesagt, Anreize für Langzeitmotivation zu schaffen, ist eine sehr gute Idee. Dies über Bestrafung zu machen, ist in meinen Augen der falsche Weg. Am Ende werden mehr bestraft als belohnt und das kann nicht hilfreich sein.

Edit möchte dem Thread-Thema entsprechend anfügen, dass mein Jugendscout nun in den finnischen Winter geschickt wurde, weil er sich im chilenischen Sommer lieber entspannt hat als nach vernünftigen Talenten zu suchen.

__________________
RFC Baltica Kiel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Espadin am 15.10.2012 11:50.

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.240.084
Nächster Level: 13.849.320

609.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.10.2012 13:18 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Espadin


Da für Mannschaften aus der 4. Liga ein Aufstieg durchaus lukrativ ist, weil man sich dann für den Pokal qualifizieren kann und dieser ja auch seit dieser Saison deutlich mehr Einnahmen bringt, ist es auch notwendig einen guten Kader zu haben.
Das ist einerseits richtig, allerdings gilt das erstens nur für die vierte Liga und zweitens ist auch schon seit ewigen Zeiten angekündigt, dass die Viertligisten ihren eigenen Pokal kriegen werden. Das Problem fällt damit langfristig weg.

Zitat:

Nun sind die Staffeln in der 4. aber häufig auch so, dass die Hälfte der Liga potentiell aufsteigen könnte, während die andere Hälfte eher unattraktiv ist (ist nicht respektlos gemeint, war ja mal selbst so einer). Noch ein Punkt warum die 3. attraktiver ist: Die Gegner.

Wenn zB ein 14/15er in Liga 4 spielt, wäre es natürlich angebracht, dass der unzufrieden wird, ist ja verständlich. Wenn ein Verein aus der 4. aber den Aufstieg verpasst, weil die Konkurrenz eben sehr groß ist, ist er aber insofern schon gestraft, als dass er im nächsten Jahr wieder nicht im Pokal spielt und wieder unattraktive Gegner aus der 5. dazu bekommt, gegen die das Stadion nicht voll wird und die die Spieler sportlerisch nicht weiterbringen.
Ob das Stadion voll wird hängt von der Tabellenkonstellation und dem eigenen Fanvolumen ab, nicht aber davon, ob der Gegner "attraktiv" ist oder nicht. Das Fanaufkommen des Gegners spielt keine Rolle und eine Renomee-Tabelle gibt es auch nicht. Das "sportliche Weiterkommen" kann sich nur in den Erfahrungspunkten ausdrücken, die gegen Schwache Gegner wegfallen. Das wird aber m.E. durch die gesteigerten Motivations= Formwerte und die verbesserten Aufwertungschancen mehr als wett gemacht, das war zumindest meine Drittliga-Erfahrung.


Zitat:

Diese Gegenwehr gegen solche Voschläge ist doch aber auch verständlich. Es gibt gerade Mannschaften aus unteren Ligen das Gefühl, dass sie für etwas bestraft werden sollen, was sie oftmals nicht beeinflussen können. Die Nachteile des späteren Spieleinstiegs auszugleichen bzw abzubauen braucht Zeit. Das ist ja auch vollkommen richtig so. Wenn dann aber quasi von oben die Forderung kommt, dass diese Manager, die sich langsam ranarbeiten, nun ihre besten Spieler eigentlich nicht haben sollten, weil die ja für die Liga viel zu stark wären, dann wird das nicht auf Gegenliebe stoßen. Wenn also solche Ideen aufgestellt werden, dann sollte man da etwas genauer und vorsichtiger formulieren.


Es geht erstens nicht darum, dass es per se die besten Spieler trifft, sondern nur solche, die extrem zu stark sind für eine Liga. Zweitens geht es auch nicht darum, den Vereinen die Spieler wegzunehmen, sondern diesen einen Motivations-Malus zu verpassen. Drittens führt diese Forderung auch dazu, dass es keine übermächtigen Absteiger gibt, was letztlich den kleinen Vereinen in Liga 4 zu Gute kommt. Nochmal: Ich bin vor allem dagegen, dass das möglich ist, was ich mit meinem Kader im Selbstversuch getestet habe: Mit der damals drittteuersten Mannschaft der Welt in die dritte Liga absteigen und dort die Truppe gegen viel zu schwache Gegner pushen, ohne dass dies mit irgendwelchen Sanktionen durch das Spiel geahndet würde. Das kanns nicht sein.

Zitat:

kurz:
1. Es ist sicherlich nicht die Regel, dass erstligataugliche Spieler in der 4. rumlaufen.
2. Wenn höherklassige Vereine starke Spieler aus Altersgründen abgeben und die dann in tiefere Spielklassen wechseln, der Verein vielleicht trotzdem absteigt und die Spieler nicht abgewertet werden, kann man den Managern daraus keinen Strick drehen.
3. Wenn in der 4. Liga ein starker 3.Liga-Kader möglich sein soll, wie du sagst, dann muss in der 3. Liga aber auch ein starker 2.Liga-Kader möglich sein und in der 2. Liga entsprechend. Folglich kann es da keine großen Einschränkungen geben.
Vor allem der dritte Punkt ist absolut richtig. Genau so ist es gedacht. Was ich vorschlagen würde: In Liga 4 werden Spieler ab Stärke 13 oder 14 unzufrieden, in Liga 3 ab Stärke 15, in Liga 2 ab Stärke 17.

Zitat:

Deine 3.Liga-Erfahrungen in allen Ehren, aber du bist aus der 1. Liga gekommen und nicht nach Anmeldung durch Aufstiege. Die Wege sind andere und damit auch die Voraussetzungen und Erfahrungen. Anreize zu finden, damit Spieler aufsteigen wollen, ist sicherlich nicht verkehrt, aber ob man das über Bestrafung machen muss, zweifle ich an.


Ich habe auch nie behauptet, dass ausschließlich durch Sanktionen zu machen, sondern habe im letzten Beitrag andauernd davon geschrieben, dass Erfolge prämiert werden müssten. Die Forderung, die hier schon lange im Raum steht ist beispielsweise die nach mehr finanziellem Spielraum im Aufstiegsfall. Die zweite Anreiz, der noch ausgebaut werden kann, kann darin bestehen, bessere Spieler verpflichten zu können. Andere Dinge sind denkbar. Nur: Prämierung und entsprechende Sanktionierung sind zwei Seiten der gleichen Medaille. Wo ich im Aufstiegsfall mehr Geld kriege, muss der Abstieg entsprechend kosten. Wo ich im Aufstiegsfall bessere Spieler in der Mannschaft haben kann, müssen diese Spieler eine Liga tiefer entsprechend unzufrieden sein. Das schafft nebenbei entsprechende Herausforderungen, die der SPieler bewältigen muss.

Zitat:

Für mich auch ein Unterschied, ob man alleine einen FM spielt oder mit 2, 3 Freunden im Multiplayer. Der Rest der Gegner ist immer noch KI. Die beendet das Spiel aber nicht wegen Motivationsverlust. Wenn du aber das Gefühl eines nicht zu behebenden Nachteils hast, dann führst du das Spiel nicht weiter. Alleine oder im MP auch kein Problem, startet man eben neu. Hier geht das nicht und deshalb muss Motivationsverlust bei möglichst vielen Spielern vermieden werden.

Wie gesagt, Anreize für Langzeitmotivation zu schaffen, ist eine sehr gute Idee. Dies über Bestrafung zu machen, ist in meinen Augen der falsche Weg. Am Ende werden mehr bestraft als belohnt und das kann nicht hilfreich sein.


Diese Ansicht in allen Ehren: Niemand will SPieler vergraulen. ABer alle immer zu komplett in Watte zu packen, damit bloß keiner frustriert ist, macht das Spiel m.E. letztlich öde. In einem Spiel, indem es letztlich um Gewinnen und Verlieren geht, kann man Frustration sowieso nie ganz verhindern. Wenn meine Siege im Spiel nicht anständig prämiert werden und ich mir in Liga 4 die gleichen Spieler leisten kann wie in Liga 1, dann macht gewinnen kein Spaß mehr. Und einen Abstieg zu "bewältigen" ist ja ohnehin keine Herausforderung mehr.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.457.663
Nächster Level: 19.059.430

601.767 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.10.2012 14:09 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meines Erachtens ist das Hauptproblem, dass es sich eben nicht lohnt, unbedingt aufzusteigen.
Die Neuerung mit den Pokalgeldern gibt es erst seit Kurzem und ob die etwas verändert, wird sich noch zeigen.

Vielmehr lohnt es sich langsam ein starkes Team in einer unteren Liga aufzubauen und den Aufstieg am Ende absichtlich zu verschenken, um dann eventuell der Jugend ein Chance zu geben.

So spielt man lange erfolgreich (Gute Noten, gute Motivation) in seiner Liga ohne sich zu verausgaben und steigt dann ganz entspannt mit einem starken Team auf, welches in der neuen Liga gut mithalten kann.

Würde ich jedenfalls so machen.

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.947.977
Nächster Level: 176.283.333

15.335.356 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.10.2012 14:11 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wenn ich das richtig verstehe ist genau das vom macher so gewollt... leider.

ich sehe das völlig anders.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.849.827
Nächster Level: 7.172.237

322.410 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.10.2012 14:12 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Das ist einerseits richtig, allerdings gilt das erstens nur für die vierte Liga und zweitens ist auch schon seit ewigen Zeiten angekündigt, dass die Viertligisten ihren eigenen Pokal kriegen werden. Das Problem fällt damit langfristig weg.


Der aber doch letztlich über die Quali zum Pokal entscheidet und nicht wirklich (finanziellen) Wert haben dürfte. Und Prestige bekommt man dadurch auch nicht (und das ist durchaus auf das Drumherum und nicht auf konkrete Auswirkungen im Spiel bezogen)

Zitat:

Ob das Stadion voll wird hängt von der Tabellenkonstellation und dem eigenen Fanvolumen ab, nicht aber davon, ob der Gegner "attraktiv" ist oder nicht. Das Fanaufkommen des Gegners spielt keine Rolle und eine Renomee-Tabelle gibt es auch nicht. Das "sportliche Weiterkommen" kann sich nur in den Erfahrungspunkten ausdrücken, die gegen Schwache Gegner wegfallen. Das wird aber m.E. durch die gesteigerten Motivations= Formwerte und die verbesserten Aufwertungschancen mehr als wett gemacht, das war zumindest meine Drittliga-Erfahrung.


Zählt wirklich nur der reine Tabellenplatz (also meiner und der des Gegners)? Mag sein, dann nehme ich den Punkt raus. Unattraktiv (für einen selbst) bleibt es aber trotzdem, wenn man gegen die Hälfte seiner Liga deutlich überlegen ist und dabei auch noch den Nachwuchs problemlos einsetzen kann. In Liga 3 hatte ich trotz Misserfolgs kaum Motivationsprobleme. Meine Formwerte waren auch nicht wirklich schlechter als jetzt. Klar, das Selbstvertrauen war schlechter, aber über die Saison bekommt man das mit Gesprächen ganz gut hin, man darf nur nicht so viele 3er-Bewertungen bekommen Augenzwinkern Erfahrungspunkte waren deutlich höher als in Liga 4. Für mich ist die 3. Liga deutlich attraktiver. Auch wenn Niederlagen keinen Spaß machen. Und verbesserte Aufwertungschancen? Gut, für Tore und Vorlagen mag das gelten. So eine Aufwertung hatte ich aber erst einmal und das in meiner Abstiegssaison...

Der Grund für Aufstiegsverzicht ist eben, dass viele ihre Chance auf den Klassenerhalt verbessern wollen. Ich würde nicht freiwillig verzichten, bin ja auch sehr gerne mit der nur 10.besten Mannschaft aufgestiegen.

Du hast deine Erfahrungen mit der 3. Liga gemacht, ja. Dagegen kann ich nichts sagen. Ich sage nur, dass man sie nicht stellvertretend darstellen darf. Zum einen haben sie nichts gemein mit den meisten Zweitligaabsteigern und erst recht nichts mit den Aufsteigern aus Liga 4.

Zitat:

Es geht erstens nicht darum, dass es per se die besten Spieler trifft, sondern nur solche, die extrem zu stark sind für eine Liga. Zweitens geht es auch nicht darum, den Vereinen die Spieler wegzunehmen, sondern diesen einen Motivations-Malus zu verpassen. Drittens führt diese Forderung auch dazu, dass es keine übermächtigen Absteiger gibt, was letztlich den kleinen Vereinen in Liga 4 zu Gute kommt. Nochmal: Ich bin vor allem dagegen, dass das möglich ist, was ich mit meinem Kader im Selbstversuch getestet habe: Mit der damals drittteuersten Mannschaft der Welt in die dritte Liga absteigen und dort die Truppe gegen viel zu schwache Gegner pushen, ohne dass dies mit irgendwelchen Sanktionen durch das Spiel geahndet würde. Das kanns nicht sein.


Kann ich verstehen und auch unterstützen. Nochmal: Es kommt sehr darauf an, wie man eine Forderung formuliert. Anfangs klang es einfach nach: "In Liga 4 gibt's Spieler, die da nicht spielen sollten. Da muss man was gegen machen" und das wirkt einfach zu hart, vor allem wenn es von Managern kommt, die seit Anbeginn dabei sind und deshalb einfach einige Vorteile hatten.

Zitat:

Vor allem der dritte Punkt ist absolut richtig. Genau so ist es gedacht. Was ich vorschlagen würde: In Liga 4 werden Spieler ab Stärke 13 oder 14 unzufrieden, in Liga 3 ab Stärke 15, in Liga 2 ab Stärke 17.


Da sind wir auch nicht weit auseinander. Siehe oben. Es kommt eben darauf an, wie man das formuliert und wie stark sich das Auswirken sollte.

Zitat:

Ich habe auch nie behauptet, dass ausschließlich durch Sanktionen zu machen, sondern habe im letzten Beitrag andauernd davon geschrieben, dass Erfolge prämiert werden müssten. Die Forderung, die hier schon lange im Raum steht ist beispielsweise die nach mehr finanziellem Spielraum im Aufstiegsfall. Die zweite Anreiz, der noch ausgebaut werden kann, kann darin bestehen, bessere Spieler verpflichten zu können. Andere Dinge sind denkbar. Nur: Prämierung und entsprechende Sanktionierung sind zwei Seiten der gleichen Medaille. Wo ich im Aufstiegsfall mehr Geld kriege, muss der Abstieg entsprechend kosten. Wo ich im Aufstiegsfall bessere Spieler in der Mannschaft haben kann, müssen diese Spieler eine Liga tiefer entsprechend unzufrieden sein. Das schafft nebenbei entsprechende Herausforderungen, die der SPieler bewältigen muss.


Auch ok. Auf- und Abstieg sollten mehr Auswirkungen haben. Anfangs ging es aber darum, dass es zu starke Spieler in Liga 4 gibt. Was an anderer Stelle gefordert wurde, war dabei egal. Auch deswegen die Gegenwehr.

Der von dir genannte zweite Anreiz ist jetzt schon gegeben. Ich konnte vor der Winterpause nichtmal Spieler der Stärke 10 verpflichten, habe aber eine Durchschnittstärke von 9.5. Ein 10er wäre also nichtmal ein Quantensprung. Und das kommt natürlich durch die vielen Aufsteiger aus der 5. Und ja, ich spreche aus meiner Erfahrung und kann deswegen nur über Liga 4 und 3 sprechen. Und aus dieser Perspektive sind Anreize da, sich zu verbessern und aufzusteigen, sich dann zu etablieren etc.

Zitat:

Diese Ansicht in allen Ehren: Niemand will SPieler vergraulen. ABer alle immer zu komplett in Watte zu packen, damit bloß keiner frustriert ist, macht das Spiel m.E. letztlich öde. In einem Spiel, indem es letztlich um Gewinnen und Verlieren geht, kann man Frustration sowieso nie ganz verhindern. Wenn meine Siege im Spiel nicht anständig prämiert werden und ich mir in Liga 4 die gleichen Spieler leisten kann wie in Liga 1, dann macht gewinnen kein Spaß mehr. Und einen Abstieg zu "bewältigen" ist ja ohnehin keine Herausforderung mehr.


In Liga 4 kannst du dir aber nicht die gleichen Spieler wie in Liga 1 leisten. Die Gehälter sind durch fehlende Zuschauereinnahmen nicht zu bewältigen. Ein Abstieg bedeutet immer, dass man die Ticketpreise runterschrauben muss. Und einen Abstieg zu bewältigen, ist durchaus noch eine Herausforderung. Guckt man sich mal die Tabellen an, so haben Absteiger gerne mal Probleme in ihrer neuen Spielklasse. Komplett in Watte packen würde ich auch keinen, aber wie reagiert man denn, wenn man ein, zwei Spieler hat, die sich mit etwas Glück deutlich besser entwickelt haben als der Rest und dann neben dem Gehalt auch den Aufstieg fordern und anfangen zu maulen, der Rest des Kaders das aber gar nicht hergibt? Bei deinen Stärkeeinteilungen wird dies kaum vorkommen. Aber solange die Idee so nicht formuliert war, ist doch klar, dass mit Unverständnis reagiert wird, oder?

Wird sind uns ja einig, dass es Potential gibt, Dinge zu ändern. Nur über die Art und Weise nicht. Einig dürften wir uns aber auch sein, dass diese Diskussion hier schon längst nichts mehr mit den Eigengewächsen zu tun hat.

Für mich bleibt nur dieser Beigeschmack, dass unterklassigen Vereinen etwas nicht gegönnt wird, was die höherklassigen vielleicht auch gerne hätten.

edit:

Zitat:
Original von Matzinger
Meines Erachtens ist das Hauptproblem, dass es sich eben nicht lohnt, unbedingt aufzusteigen.
Die Neuerung mit den Pokalgeldern gibt es erst seit Kurzem und ob die etwas verändert, wird sich noch zeigen.

Vielmehr lohnt es sich langsam ein starkes Team in einer unteren Liga aufzubauen und den Aufstieg am Ende absichtlich zu verschenken, um dann eventuell der Jugend ein Chance zu geben.

So spielt man lange erfolgreich (Gute Noten, gute Motivation) in seiner Liga ohne sich zu verausgaben und steigt dann ganz entspannt mit einem starken Team auf, welches in der neuen Liga gut mithalten kann.

Würde ich jedenfalls so machen.


Und ist letztlich ja auch das, was der Realität recht nahe kommt. Eine Mannschaft aufbauen, den Aufstieg angehen, die Klasse halten und sich nach und nach etablieren. Die Idee des Aufstieg-Abschenkens habe ich oft genug schon in den Shoutboxen gelesen. Sie widerspricht aber einfach meinem sportlichen Gedanken.

Ich bin also durchaus dafür, Aufstiege mit mehr Anreizen zu versehen, damit dies eventuell nicht mehr geschieht, aber eben nicht dadurch, dass man die Nichtaufsteiger bestraft. Deren Bestrafung liegt im Idealfall ja schon darin, dass sie nicht aufgestiegen sind.

__________________
RFC Baltica Kiel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Espadin am 15.10.2012 14:16.

Seiten (55): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Eigengewächse

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH