Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Ländererweiterung - Was, wann, wie und warum? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ländererweiterung - Was, wann, wie und warum?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 201.055.523
Nächster Level: 202.592.733

1.537.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.04.2013 16:42 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum denn überhaupt weitere Länder zu England oder Spanien hinzufügen?

Wenn man jetzt bspw. Spanien mit Mannschaften aus der Türkei füllt, was passiert dann mit der spanischen Liga, wenn eine türkische Liga hinzukommt, weil plötzlich jede Menge türkischer Vereine im Spiel erstellt werden?
Schlimmstenfalls fällt Spanien dann auf inter 60 Teams zurück, weil eine überwältigende Mehrheit aus der Türkei (oder damit [ligamäßig] assoziierten Ländern) stammt, oder man müsste die türkische Liga verweigern, um Spanien zu retten, obwohl es genug türkische Teams für eine eigene Liga gäbe. Oder man ernennt die spanische Liga zur türkischen...?

Da fänd ichs sinnvoller, wenn man einfach für jeden Verein festlegen könnte, aus welchem Land dieser (zukünftig) kommen soll und anhand dieser Daten nach und nach neue Länder, ähnlich wie bei England und Spanien erstmal mit assoziierten Ländern, die noch keine eigene Liga stellen können, einfügt.

__________________

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.774.847
Nächster Level: 10.000.000

1.225.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.04.2013 16:46 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Hmm, was siehst du denn konkret als Nachteil am "ungeraden Wettbewerbsaufbau" - also an 3er Gruppen, in welchen dann pro Spieltag nur ein Spiel ausgetragen werden würde und eine Mannschaft spielfrei hat? Das ist mir noch nicht so ganz klar.



Ich kann mich nur an ein großes Turnier erinnern, das mit 3er-Gruppen gespielt wurde, das war die WM 82 in Spanien. Und die Erfahrungen waren so grausam, dass man sich sofort wieder davon verabschiedet hat und das Format auch nie wieder nur annähernd in die Diskussion kam.

Woran ich mich noch erinnere:
- dass es richtig scheiße und auch nicht selten der Fall ist, dass es für eine der Mannschaften, die das letzte Spiel bestreitet, um nichts mehr geht. D.h. ein Team sieht tatenlos zu, wie der Konkurrent einen unmotivierten Gegner vom Platz fiedelt. Diesen Nachteil hast du m.E. nicht oder zumindest sehr viel seltener in 4er-Gruppen, wo alle beteiligten Mannschaften am letzten Spieltag noch auf dem Platz stehen.

- insgesamt fühlt es sich einfach nicht gut an, wenn 2 Mannschaften die Chance bekommen, im letzten für die Tabelle relevanten Spiel alles zu geben, um noch das nötige Ergebnis zu erzielen, während Team 3 zu Hause auf dem Sofa sitzt und Däumchen dreht. Statistiker können sicher die höhere "Abschenkwahrscheinlichkeit" auch in Zahlen untermauern, ich kann das nur als heftiges Bauchgefühl und natürlich die Erfahrung von 1982 sowie die daraus resultierenden der weiteren Turnierorganisatoren anführen.

Summa summarum: Für die Teams besteht ein höherer Grad an unschönen Tabellenkonstellationen einhergehend mit Gegnern, die nicht mehr alles geben.
Für die Zuschauer ist der Modus einfach unattraktiv.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.774.847
Nächster Level: 10.000.000

1.225.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.04.2013 16:51 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Damit wir uns nicht falsch verstehen:
Ich finde 4er Gruppen auch deutlich attraktiver, so ist es nicht.
Allerdings empfinde ich 10 Qualifikationsplätze pro Land und noch dazu dann Vereine aus dem selben Land in einer Gruppe als das größere Übel.

Ich sehe dabei in beiden Optionen aber bisher keine echten "Nachteile" - am ehesten noch in dem fehlenden Wettbewerb, was sich durch die hohe Anzahl an Qualifikationsplätzen ergeben würde. Darum meine Frage, was er denn nun direkt als Nachteil sieht. Also ob es nur ein Nachteil "kosmetischer Natur" ist und einfach weniger schön wirkt oder ob es dabei ein echtes Problem gibt, welches ich übersehe.

Die Punkte, die du jetzt nennst, sehe ich dabei nicht als Nachteile.
Denn zum ersten Punkt: Es steht nicht fest, dass der erste aus Gruppe A gegen den zweiten aus Gruppe B spielt usw. Welchen Gegner man also nun am Ende bekommt, weiß man nicht vorher. Man könnte lediglich schon wissen, dass man einen von drei bestimmten Gegnern bekommt - allerdings würde das voraussetzen, dass diese in den anderen Gruppen auch schon feststehen und sich dort durch die parallel laufenden Spiele nichts mehr ändern kann. Alles in allem sehr unwahrscheinlich, dass es Situationen geben wird, in denen es sich lohnen würde, taktisch zu verlieren.
Und zum zweiten Punkt: Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Für denjenigen, der ohne nachschauen zu müssen, Bescheid weiß, welche acht Mannschaften aus der eigenen Liga international vertreten sind und auswendig weiß, an welchen Spieltagen die Gruppenspiele anstehen - für den wird es umständlicher. Denn derjenige müsste tatsächlich nachschauen, ob sein heutiger Gegner spielt oder nicht. Diejenigen, die dies aber nun nicht die ganze Zeit im Kopf haben, müssten dagegen auch so nachschauen. Wenn du nun sagst, es sei unübersichtlicher - ist es dann für letztere nicht in jedem Fall unübersichtlich einfach dadurch, dass ein neuer Wettbewerb hinzu kommt?



Ich finde es nicht zu viel, wenn 32 von 274 Teilnehmern am internationalen Wettbewerb mitspielen dürfen. Das ist gerade mal jeder Zehnte.

Soll das Ganze denn nicht auch ein Anreiz sein?

Ich sag mal so: Bei 3 Teilnehmern an der Champions League je Land können sich das 13-14 Bundesligisten von vornherein abschminken. Die Plätze wären nach jetzigem Stand auf Jahre an Matze, Froschhausen und Rebells vergeben, vielleicht kommt dann und wann mal ein Überraschungsteam hinzu, aber im Großen und Ganzen ist das eine geschlossene Gesellschaft.

Für mich liegt der Reiz eines solchen Wettbewerbs auch darin, dass sich immer mal unterschiedliche Teams daran probieren können. Zumindest eine entfernte Chance wahrzunehmen macht einen Reiz aus. Vorher schon zu wissen, dass man ohnehin niemals in Reichweite sein wird - dann spielt das auch keine große Rolle für die anderen.

Ich finde es außerdem überhaupt nicht schlimm, wenn es zum Übergang 10 Teams je Liga sind, die in CL UND WL antreten. Lass doch auch die anderen Teams mal ihre Erfahrungen sammeln und ihren Spaß haben. Das Ganze wäre doch ohnehin nur am Anfang so und dann jedes Jahr abnehmend. Und ab Viertelfinale werden es ohnehin wieder die üblichen Verdächtigen sein.

Aus meiner Sicht wird ein an sich hervorragendes neues Tool bewusst verknappt und nur der Elite zur Verfügung gestellt, anstatt den Reiz auch einer größeren Gruppe verfügbar zu machen. Das finde ich schade und eine unnötige Minderung des allgemeinen Spielspaßes.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.774.847
Nächster Level: 10.000.000

1.225.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.04.2013 16:57 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Mal als kleiner Zwischenstand zu meinen Überlegungen, weitere Länder zur englischen und spanischen Liga hinzuzufügen:
Das große Problem stellt dabei die Auswahl der Länder für Spanien dar.
Um das ganze stimmig zu halten, könnte man der Einfachheit halber sagen:
Zur englischen Liga könnten Schweden, Norwegen, Finnland, Island und die Faröer Inseln hinzugefügt werden.
Zur spanischen Liga könnten noch Griechenland, Türkei, Zypern, Kroatien und Malta hinzustoßen.

Das ganze bleibe weiterhin auf Europa beschränkt, in jeder Liga würden dann 10 unterschiedliche Länder vertreten sein und man hätte gewissermaßen eine nördliche, eine südliche und eine zentrale Liga. Osteuropa bliebe dabei allerdings dann größtenteils auf der Strecke.
Das Problem, was ich allerdings in einer solchen Änderung sehe: Würde das Spiel daran wirklich gewinnen? Und würde das ganze inbesondere der spanischen Liga helfen, dass der "Ansturm" auf diese größer wird? Ich wage mal die Vermutung, dass die oben genannten Länder dabei keine allzu große Wirkung hätten. Hingegen befürchte ich allerdings, dass Schweden und Norwegen hingegen im schlimmsten Fall sogar noch bewirken könnten, dass Mannschaften, welche sich derzeit für die spanische Liga entschieden hätten, dann doch für die englische Liga entscheiden würden.

Norwegen, Schweden etc. stattdessen aber nun zur spanischen Liga hinzuzufügen... passt für mich nicht zusammen. Es wirkt einfach komplett falsch.
Also mal den Blick heraus aus nur Europa und einen anderen Vorschlag für fünf weitere Länder, die zur spanischen Liga hinzustoßen könnten: Griechenland, Türkei, Brasilien, Argentinien und Kolumbien.
Ich behaupte mal, Brasilien, Argentinien und Kolumbien würden für einige Leute einen deutlichen Anreiz darstellen. Historisch gesehen würden diese Länder auch gut in eine Liga mit Spanien und Portugal hinein passen. Geographisch gesehen wirkt das ganze natürlich mehr als unschön - da wären diese drei Länder eher Kandidaten, um eine eigene Liga aufzumachen.

Beide Optionen gefallen mir bisher aus den hier genannten, unterschiedlichen Gründen nicht. Soll heißen: Momentan trete ich da etwas auf der Stelle und warte darauf, dass mir die eine zündende Idee zu dem Thema kommt.




Mir gefällt Variante B an sich sehr gut. Warum nicht ein paar südamerikanische Länder schon mal implantieren? Mit den heutigen Billigflügen ist man von Spanien aus recht schnell da, das ist gar nicht mal so unrealistisch.

Und irgendwann kann man dann vielleicht eine eigene Südamerika-Liga machen.

Norwegen und Schweden zu Spanien zu packen finde ich dagegen nicht sinnvoll. Diese beiden Länder und die anderen Skandinavier sollten zu England, und dann ist die englische Liga exzellent und vollständig bestückt.

Den Rest sollte man einfach dem "Markt" überlassen. Wenn die spanische Liga länger braucht um sich zu füllen, dann ist das eben so.

Ich glaube aber nicht, dass mit Hinzunahme von Schweden und Norwegen nun eine Abwanderungswelle aus Spanien einsetzen würde. Im Gegenteil: Mit Südamerika und/oder Griechenland/Türkei/Kroatien hätte man richtig anziehungsstarke neue Länder. Mit diesen 6 Neuzugängen würde ich glatt einen Run auf Spanien prophezeien Augenzwinkern

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.593.169
Nächster Level: 6.058.010

464.841 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.04.2013 16:59 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm,wirklich nicht so einfach.

ich bin ja fast dafür erstmal ganz europa(+russland usw.) auf england,spanien und deutschland aufzuteilen.
das ganze sollte dafür sorgen,das sich viele manager etwas gleichmäßiger als bisher auf die 3 länder verteilen.
als größtes problem seh ich dabei das dänemark schon für die deutsche liga bestimmt ist und die restlichen skanidinavischen länder doch eher nach england passen würden.
ähnliches problem bei der tschechischen republik.

ansonsten würde ich vorschlagen das z.b.

england,irland,schottland,wales,island,faröer,schweden,norwegen,finnland,
dänemark eine liga bilden.

deutschland,belgien,niederlande,schweiz,österreich,polen,luxemburg,
liechtenstein.

spanien,portugal,andorra,türkei,griechenland,italien,frankreich,rumänien,
ungarn,kroatien,albanien,serbien,bulgarien,tschechische republik,slowakei,russland,ukraine.

wenn ich mir das jetzt so anschaue,ist natürlich der gesamte ostblock zusammen in einer liga,allerdings in der spanischen,was auch etwas komisch wirkt.
zudem ist die deutsche liga nun recht ausgedünnt.

wie gesagt,einfach mal so als anregung. Augenzwinkern



edit sagt mir ist bewusst das noch ein paar länder fehlen aber diese sind mir auf anhieb eingefallen.

__________________
Gaeilge Helgoland

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Dennirium am 09.04.2013 17:48.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 161.514.080
Nächster Level: 176.283.333

14.769.253 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.04.2013 17:00 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
Ich sag mal so: Bei 3 Teilnehmern an der Champions League je Land können sich das 13-14 Bundesligisten von vornherein abschminken. Die Plätze wären nach jetzigem Stand auf Jahre an Matze, Froschhausen und Rebells vergeben, vielleicht kommt dann und wann mal ein Überraschungsteam hinzu, aber im Großen und Ganzen ist das eine geschlossene Gesellschaft.


naja, die letzten 3 saisons war ich keine einziges mal unter den top3... ich denke mal, dass es keine so ausgemachte sache ist, wie du vermutest. lediglich matze würde ich als stammkunde in der CL setzen, beim rest ist mehr als genug durchmischung. außer matze war kein einziges team die letzten jahre konstant erfolgreich. selbst aufsteiger sind direkt nach oben durchmarschiert.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.837.822
Nächster Level: 30.430.899

1.593.077 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.04.2013 17:33 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
Zitat:
Original von Svensson
Ich sag mal so: Bei 3 Teilnehmern an der Champions League je Land können sich das 13-14 Bundesligisten von vornherein abschminken. Die Plätze wären nach jetzigem Stand auf Jahre an Matze, Froschhausen und Rebells vergeben, vielleicht kommt dann und wann mal ein Überraschungsteam hinzu, aber im Großen und Ganzen ist das eine geschlossene Gesellschaft.


naja, die letzten 3 saisons war ich keine einziges mal unter den top3... ich denke mal, dass es keine so ausgemachte sache ist, wie du vermutest. lediglich matze würde ich als stammkunde in der CL setzen, beim rest ist mehr als genug durchmischung. außer matze war kein einziges team die letzten jahre konstant erfolgreich. selbst aufsteiger sind direkt nach oben durchmarschiert.


Ich denke, wenn es um die CL gegangen wäre, hätte ich wohl auch im ein oder anderen Spiel versucht, noch etwas mehr zu geben und wäre dann vielleicht nicht nur einmal dritter geworden. Zwei Vierte und zwei fünfter Plätze seit dem Aufstieg kommen dazu ...

Abschminken. Tsss!

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.774.847
Nächster Level: 10.000.000

1.225.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.04.2013 14:13 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wann soll denn die Länderaufstockung ungefähr kommen? Ich würde ja "jetzt" für einen guten Zeitpunkt halten großes Grinsen

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 201.055.523
Nächster Level: 202.592.733

1.537.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.04.2013 14:24 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So schön es wäre, endlich mehr Länder und damit einen internationalen Wettbewerb zu haben, glaube ich kaum, dass aktuell genug aktive User im Spiel sind, als dass sich eine Ländererweiterung lohnen würde.

Man sieht es ja recht deutlich an der Länderauswahl im Spiel (auf die im Übrigen ruhig noch etwas deutlicher innerhalb des Spiels aufmerksam gemacht werden könnte), dass noch nicht einmal England annähernd genügend Manager anzieht, als dass man da eine funktionierende Liga aufziehen könnte. Ganz davon abgesehen, dass von den bisher an der England-Liga interessierten Usern gerade einmal knapp 1/3 auch tatsächlich ihren Verein im Land England verortet sähen.
Wenn man alle User, die sich bisher für ein verlassen der deutschen Liga entschieden haben, in eine einzelne Liga packen würde, bekäme man nur knapp mehr als das absolute Minimum an notwendigen Teams zusammen.

Ganz ehrlich, eine Ländererweiterung als sinnvolle Ergänzung zum bisherigen Liga-Gefüge sehe ich derzeit noch nicht in Aussicht. Da müsste man erstmal die Gesamtzahl der aktiven User deutlich erhöhen, wenn nicht gar verdoppeln.

__________________

schriftfeder
Mr.Geweih


Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.242.947
Nächster Level: 6.058.010

815.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Ländererweiterung - Was, wann, wie und warum? 10.04.2013 15:08 schriftfeder ist offline E-Mail an schriftfeder senden Beiträge von schriftfeder suchen Nehmen Sie schriftfeder in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus dem Startbeitrag folgendes von Rizzen:

Zitat:
Original von Rizzen

Wann werden die neuen Länder starten?
...
Ob eine neue Liga zum Saisonwechsel startet, wird spätestens 7 Realtage vor Ende der Saison angekündigt, um gegebenenfalls die Möglichkeit einzuräumen, die Entscheidung über einen Wechsel in diesen letzten 7 Tagen noch einmal zu überdenken.


Meine Frage hierzu: Wenn die Entscheidung über die Eröffnung des britischen Ligensystems spätestens 7 Realtage vor Saisonbeginn fällt, bleibt ja offen, dass eine negative Entscheidung auch schon vorher fallen kann. Daher mal kurz: Bis wann sollen 60 Teams gemeldet haben. In England fehlen ja nun auch nicht mehr so sehr viele Mannschaften...

__________________
Loch Ness Monsters
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.774.847
Nächster Level: 10.000.000

1.225.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.04.2013 16:40 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
So schön es wäre, endlich mehr Länder und damit einen internationalen Wettbewerb zu haben, glaube ich kaum, dass aktuell genug aktive User im Spiel sind, als dass sich eine Ländererweiterung lohnen würde.

Man sieht es ja recht deutlich an der Länderauswahl im Spiel (auf die im Übrigen ruhig noch etwas deutlicher innerhalb des Spiels aufmerksam gemacht werden könnte), dass noch nicht einmal England annähernd genügend Manager anzieht, als dass man da eine funktionierende Liga aufziehen könnte. Ganz davon abgesehen, dass von den bisher an der England-Liga interessierten Usern gerade einmal knapp 1/3 auch tatsächlich ihren Verein im Land England verortet sähen.
Wenn man alle User, die sich bisher für ein verlassen der deutschen Liga entschieden haben, in eine einzelne Liga packen würde, bekäme man nur knapp mehr als das absolute Minimum an notwendigen Teams zusammen.

Ganz ehrlich, eine Ländererweiterung als sinnvolle Ergänzung zum bisherigen Liga-Gefüge sehe ich derzeit noch nicht in Aussicht. Da müsste man erstmal die Gesamtzahl der aktiven User deutlich erhöhen, wenn nicht gar verdoppeln.




Meine Frage bezog sich eher auf die Länderaufstockung der noch fehlenden Länder für die Vorauswahl, also Schweden, Norwegen, Griechenland usw.

Ich denke, das würde nochmal einen Schwung Leute motivieren rüber zu wechseln. Ich sehe die 60 für England überhaupt nicht als utopisch an. Selbst bei Spanien sehe ich da noch Spielraum, immerhin sind noch 19 Tage Zeit.

Übrigens stimme ich dir zu, dass man die neue Länderoption ruhig noch deutlicher bekanntmachen könnte, z.B. einen Hinweis in allen Shoutboxes (das sieht dann wirklich auch die verschlafenste Torfnase ;-)

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
urlps
Wurrrrm


Dabei seit: 09.06.2012
Beiträge: 492

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.149.079
Nächster Level: 2.530.022

380.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.04.2013 16:44 urlps ist offline E-Mail an urlps senden Beiträge von urlps suchen Nehmen Sie urlps in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
Zitat:
Original von Tharos
.....

...
Übrigens stimme ich dir zu, dass man die neue Länderoption ruhig noch deutlicher bekanntmachen könnte, z.B. einen Hinweis in allen Shoutboxes (das sieht dann wirklich auch die verschlafenste Torfnase ;-)


Oder Auf der Übersichtsseite in der Infobox

__________________
Worlds Apart oder wenn einem mal grad kein Name einfällt

POKALSIEGER 2048
schriftfeder
Mr.Geweih


Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.242.947
Nächster Level: 6.058.010

815.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.04.2013 17:21 schriftfeder ist offline E-Mail an schriftfeder senden Beiträge von schriftfeder suchen Nehmen Sie schriftfeder in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wäre für ein Pop Up, dass solange bei jedem einzelnen Klick auftaucht, bis man endlich seine Wahl getroffen hat... Unterschreib hier...

__________________
Loch Ness Monsters
Gandalf
Sputtel-Fred


Dabei seit: 01.01.2013
Beiträge: 195

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 811.576
Nächster Level: 824.290

12.714 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.04.2013 22:23 Gandalf ist offline E-Mail an Gandalf senden Beiträge von Gandalf suchen Nehmen Sie Gandalf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schriftfeder
Ich wäre für ein Pop Up, dass solange bei jedem einzelnen Klick auftaucht, bis man endlich seine Wahl getroffen hat... Unterschreib hier...


Alte Scheisse; Knübbel aufn Kopp
Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 201.055.523
Nächster Level: 202.592.733

1.537.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.04.2013 09:23 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
Zitat:
Original von Tharos
So schön es wäre, endlich mehr Länder und damit einen internationalen Wettbewerb zu haben, glaube ich kaum, dass aktuell genug aktive User im Spiel sind, als dass sich eine Ländererweiterung lohnen würde.

Man sieht es ja recht deutlich an der Länderauswahl im Spiel (auf die im Übrigen ruhig noch etwas deutlicher innerhalb des Spiels aufmerksam gemacht werden könnte), dass noch nicht einmal England annähernd genügend Manager anzieht, als dass man da eine funktionierende Liga aufziehen könnte. Ganz davon abgesehen, dass von den bisher an der England-Liga interessierten Usern gerade einmal knapp 1/3 auch tatsächlich ihren Verein im Land England verortet sähen.
Wenn man alle User, die sich bisher für ein verlassen der deutschen Liga entschieden haben, in eine einzelne Liga packen würde, bekäme man nur knapp mehr als das absolute Minimum an notwendigen Teams zusammen.

Ganz ehrlich, eine Ländererweiterung als sinnvolle Ergänzung zum bisherigen Liga-Gefüge sehe ich derzeit noch nicht in Aussicht. Da müsste man erstmal die Gesamtzahl der aktiven User deutlich erhöhen, wenn nicht gar verdoppeln.




Meine Frage bezog sich eher auf die Länderaufstockung der noch fehlenden Länder für die Vorauswahl, also Schweden, Norwegen, Griechenland usw.

Ich denke, das würde nochmal einen Schwung Leute motivieren rüber zu wechseln. Ich sehe die 60 für England überhaupt nicht als utopisch an. Selbst bei Spanien sehe ich da noch Spielraum, immerhin sind noch 19 Tage Zeit.

Übrigens stimme ich dir zu, dass man die neue Länderoption ruhig noch deutlicher bekanntmachen könnte, z.B. einen Hinweis in allen Shoutboxes (das sieht dann wirklich auch die verschlafenste Torfnase ;-)


Die 60 für England sind noch relativ problemlos möglich, da stimme ich zu. Aber 60 Teilnehmer ist halt gerade mal die unbedingt minimal erforderliche Anzahl, die hier für einen funktionierenden Spielbetrieb angenommen wurde. Wenn dann bspw. die englische Liga mit 64 Teams startet, und in der ersten Saison 5 Mannschaften aus dieser Liga inaktiv werden oder sich vom AFM abmelden, dann hätte man schon ein Land, in dem nicht genug Mannschaften spielen.

Natürlich könnte man zusätzliche Wechselmotivation schaffen, indem man weitere Länder mit den englischen und spanischen Ligen assoziiert, aber ich persönlich finde es so schon problematisch, dass in Spanien Länder wie Italien, Frankreich oder Portugal dabei sind. Ganz zu schweigen davon, dass in Deutschland die Holländer, Polen, Dänen oder die Schweizer mitspielen.
Das ist einfach absolut unglaubwürdig. Lediglich die englische Liga wirkt noch einigermaßen plausibel, weil es eine Art "Großbritannien-Liga" ist. Nähme man da noch die Schweden und Co. dazu, fänd ich aber auch das nicht mehr stimmig

Da könnte ich mir viel besser vorstellen, dass man statt einer deutschen, einer englischen und einer spanischen Liga lieber eine Nordeuropa-Liga, eine Südeuropa-Liga, eine Großbritannien-Liga und eine Mitteleuropa-Liga erstellt.

Oder das ganze eher an der kontinentalen Ebene orientiert, mit einer Amerika-Liga, einer Afrika-Liga, einer Europa-Liga und einer Asien-Liga.

[EDIT]:
Was ich mich gerade frage:
Besteht für Manager, die sich ganz neu beim AFM anmelden, eigentlich schon bei der Anmeldung die Möglichkeit, sich direkt einem Land und einer (Wunsch-)Liga zuzuordnen?
Das würde dem ganzen vllt. noch etwas mehr Dynamik verleihen.

__________________

Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.593.169
Nächster Level: 6.058.010

464.841 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.04.2013 10:01 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tharos
Zitat:
Original von Svensson
Zitat:
Original von Tharos
So schön es wäre, endlich mehr Länder und damit einen internationalen Wettbewerb zu haben, glaube ich kaum, dass aktuell genug aktive User im Spiel sind, als dass sich eine Ländererweiterung lohnen würde.

Man sieht es ja recht deutlich an der Länderauswahl im Spiel (auf die im Übrigen ruhig noch etwas deutlicher innerhalb des Spiels aufmerksam gemacht werden könnte), dass noch nicht einmal England annähernd genügend Manager anzieht, als dass man da eine funktionierende Liga aufziehen könnte. Ganz davon abgesehen, dass von den bisher an der England-Liga interessierten Usern gerade einmal knapp 1/3 auch tatsächlich ihren Verein im Land England verortet sähen.
Wenn man alle User, die sich bisher für ein verlassen der deutschen Liga entschieden haben, in eine einzelne Liga packen würde, bekäme man nur knapp mehr als das absolute Minimum an notwendigen Teams zusammen.

Ganz ehrlich, eine Ländererweiterung als sinnvolle Ergänzung zum bisherigen Liga-Gefüge sehe ich derzeit noch nicht in Aussicht. Da müsste man erstmal die Gesamtzahl der aktiven User deutlich erhöhen, wenn nicht gar verdoppeln.




Meine Frage bezog sich eher auf die Länderaufstockung der noch fehlenden Länder für die Vorauswahl, also Schweden, Norwegen, Griechenland usw.

Ich denke, das würde nochmal einen Schwung Leute motivieren rüber zu wechseln. Ich sehe die 60 für England überhaupt nicht als utopisch an. Selbst bei Spanien sehe ich da noch Spielraum, immerhin sind noch 19 Tage Zeit.

Übrigens stimme ich dir zu, dass man die neue Länderoption ruhig noch deutlicher bekanntmachen könnte, z.B. einen Hinweis in allen Shoutboxes (das sieht dann wirklich auch die verschlafenste Torfnase ;-)


Die 60 für England sind noch relativ problemlos möglich, da stimme ich zu. Aber 60 Teilnehmer ist halt gerade mal die unbedingt minimal erforderliche Anzahl, die hier für einen funktionierenden Spielbetrieb angenommen wurde. Wenn dann bspw. die englische Liga mit 64 Teams startet, und in der ersten Saison 5 Mannschaften aus dieser Liga inaktiv werden oder sich vom AFM abmelden, dann hätte man schon ein Land, in dem nicht genug Mannschaften spielen.

Natürlich könnte man zusätzliche Wechselmotivation schaffen, indem man weitere Länder mit den englischen und spanischen Ligen assoziiert, aber ich persönlich finde es so schon problematisch, dass in Spanien Länder wie Italien, Frankreich oder Portugal dabei sind. Ganz zu schweigen davon, dass in Deutschland die Holländer, Polen, Dänen oder die Schweizer mitspielen.
Das ist einfach absolut unglaubwürdig. Lediglich die englische Liga wirkt noch einigermaßen plausibel, weil es eine Art "Großbritannien-Liga" ist. Nähme man da noch die Schweden und Co. dazu, fänd ich aber auch das nicht mehr stimmig

Da könnte ich mir viel besser vorstellen, dass man statt einer deutschen, einer englischen und einer spanischen Liga lieber eine Nordeuropa-Liga, eine Südeuropa-Liga, eine Großbritannien-Liga und eine Mitteleuropa-Liga erstellt.

Oder das ganze eher an der kontinentalen Ebene orientiert, mit einer Amerika-Liga, einer Afrika-Liga, einer Europa-Liga und einer Asien-Liga.

[EDIT]:
Was ich mich gerade frage:
Besteht für Manager, die sich ganz neu beim AFM anmelden, eigentlich schon bei der Anmeldung die Möglichkeit, sich direkt einem Land und einer (Wunsch-)Liga zuzuordnen?
Das würde dem ganzen vllt. noch etwas mehr Dynamik verleihen.

also ich finde england und co. genauso oder halt eben nicht plausibel,wie deutschland und die angrenzenden länder.

eine großbritannien-liga würde ja schonmal irland ausschließen. cool
die idee von regionalen ligen finde ich aber prinzipiell ganz sympatisch und hatte vor längerer zeit sowas in der art ja auch schon vorgeschlagen.

würde das ganze aber etwas anders aufteilen:

nordeuropa(england usw. + die skandinavischen länder).
mitteleuropa(deutschland + die angrenzenden länder).
Südeuropa(Spanien usw. + alle anderen südlicheren länder).


ergänzend bei höherer managerzahl:

Nord+Südamerikaliga
Asien
Afrika


und ja,man wird bei einer neuanmeldung gefragt,in welchem land man antreten möchte.
meine frau hat sich nämlich endlich überreden lassen,auch einen verein zu gründen. smile

__________________
Gaeilge Helgoland
Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 201.055.523
Nächster Level: 202.592.733

1.537.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.04.2013 10:10 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dennirium
eine großbritannien-liga würde ja schonmal irland ausschließen. cool


Deshalb schrieb ich extra eine Art Großbritannien-Liga. Augenzwinkern

__________________

Teebeutel
Mauschebär


Dabei seit: 15.11.2011
Beiträge: 1.065
Herkunft: Oldenburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.872.540
Nächster Level: 5.107.448

234.908 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.04.2013 12:01 Teebeutel ist offline E-Mail an Teebeutel senden Homepage von Teebeutel Beiträge von Teebeutel suchen Nehmen Sie Teebeutel in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich komme darauf immer noch nicht klar.

Ansonsten finde ich die Idee mit Nord/Mittel/Südeuropa ganz gut. Dann haben die Fans zwar weite Auswärtstouren aber was solls.

__________________
Donnerschwee United, Digga! ÄH Unione Azzuri FC, Bro!
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.466.832
Nächster Level: 133.057.208

2.590.376 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.04.2013 13:15 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Großbritannien-Liga würde sogar Nordirland ausschließen, da Nordirland nicht zu Großbritannien gehört, wohl aber zum Vereinigten Königreich. *klugscheiß*

Erstmal um Tharos Frage zu beantworten: Nein, die Möglichkeit besteht nicht - zumindest, wenn ich dich richtig verstehe. Es ist nicht möglich, ein beliebiges Wunschland zu wählen. Es ist lediglich eine Auswahlmöglichkeit für die zukünftigen Länder und Ligen bei der jetzt kommenden Ländererweiterung gegeben. Man kann sich also z.B. schon jetzt direkt bei der Anmeldung für Spanien anmelden und muss sich nicht erst für Deutschland anmelden, um dann im Spiel zu wechseln.
Es gibt aber keine Möglichkeit, ein Land zu wählen, was bei der Erweiterung nicht vertreten ist. Ich denke, das würde nur unnötig verwirren.

Was die 60 Teilnehmer angeht: In dieser Zahl ist von meiner Seite aus schon etwas Puffer enthalten. Diese Zahl möchte ich für den Start haben. Fällt die Teilnehmerzahl nun unter 60 bedeutet das nicht, dass die Liga plötzlich nicht mehr spielbar ist. Wünschenswert wäre das natürlich auf keinen Fall.

So, nun zur "Länderfrage" bzw. "Ligenfrage".
Dass in der Liga eines Landes andere Länder mitspielen ist sicherlich unschön - aber das sehe ich in jedem Fall so. Da macht es wenig Unterschied, ob es nun Irland in der englischen Liga oder Schweden in der englischen Liga ist. Oder Portugal in der spanischen. Natürlich kann man das im Fall von Schottland und Wales damit begründen, weil es ja beides zu Großbritannien gehört. Aber dann kann man auch Italien und Frankreich bei Spanien begründen, weil es beides am Mittelmeer liegt.
Man kann sogar Griechenland und England als Kombination begründen, da beides zu Europa gehört.
Bevor ich mich damit aber nun noch weiter entferne: Ich will darauf hinaus, dass das alles immer Auslegungssache ist und stark vom persönlichen Geschmack abhängig. Der eine sieht kein Problem damit, wenn schwedische Mannschaften in der englischen Liga mitspielen, schüttelt aber bei Argentinien in der spanischen Liga nur entsetzt den Kopf. Der andere sieht wiederum das genau umgekehrt und würde bei Schweden und England die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Letztendlich ist keine Lösung, in der fremde Länder in der Liga eines Landes mitspielen, wirklich schön. Alle stellen einen Kompromiss dar.

Nun zum Vorschlag verschiedener "Europa-Ligen". Auch diese wären ein Kompromiss. Einer, der in einer andere Richtung geht. Und auch hier werden sich die Geister scheiden. Von der Benennung mal abgesehen läuft es aber auf das selbe hinaus: Wir haben Ligen, in denen mehrere Mannschaften spielen. Der Unterschied ist lediglich, dass diese hier nicht nach einem bestimmten Land benannt sind.
Ich persönlich frage mich da an dieser Stelle: Warum denn nicht? Was ist das große Problem daran, wenn die Liga "Spanien" heißt und nicht "Südeuropa"? Es ist das gleiche nur mit einem anderen Namen. Persönliche Vorliebe bei mir - für mich wirkt es absolut nicht stimmig und sehr unschön, wenn nun der "Mitteleuropa-Meister" ausgespielt wird, statt der spanische. Ich verstehe die Kritik. Ich verstehe, dass es auf andere unschön wirkt, wenn eine französische Mannschaft spanischer Meister wird. Aber wie ich auch schon an anderer Stelle schrieb: Was macht man, wenn irgendwann weitere Ligen hinzukommen sollen? Wird die Mitteleuropa-Liga dann aufgelöst und es werden neue Ligen gebildet? Einzelne für jedes Land? Diese Fragen stellen sich auch beim jetzigen Modell mit einer spanischen Liga, klar. Aber hier hat man weiterhin die spanische Liga als Basis und kann sagen: "So, Frankreich bekommt nun eine eigene Liga. Die Historie in Spanien bleibt aber bestehen und die Liga wird auch weiter bespielt - aber ab jetzt eben ohne die französischen Vereine, die eine eigene Liga bekommen."
Mit der Mitteleuropa-Liga ergeben sich da ganz andere Schwierigkeiten. Wird diese Liga nun in Spanien umbenannt? In "Mitteleuropa-ohne-Frankreich"? Was ist dass mit der Historie? Ist die französische Mannschaft, die inzwischen gewechselt ist, dann rückwirkend nicht mehr Mitteleuropa-Meister gewesen, sondern spanischer Meister? Oder Mitteleuropa-ohne-Frankreich-Meister?
Oder wird die Mitteleuropa-Liga dicht gemacht und durch eine andere Liga ersetzt? Wodurch diese neue Liga keinerlei Historie hat, obwohl es dabei doch irgendwie die alte ist, nur das ein Teil der Vereine weggewechselt ist?
Wie gesagt... persönlicher Geschmack. Aber für meinen Geschmack ist ein solches Modell, ein solcher Kompromiss um vieles unschöner als der bisherige.

Dazu sollte ich an dieser Stelle auch noch erwähnen, dass derzeit nicht die Absicht ist, komplett Europa zu integrieren. Oder komplette Kontinente. Zukünftig... klar, vielleicht. Aber momentan sprechen wir nur davon, weitere Ligen und internationale Wettbewerbe zu ermöglichen.

Bei jeder Änderung und Neuerung gibt es für mich drei wichtige Fragen, die ich mir stelle:
1.) Gewinnt das Spiel dadurch etwas?
2.) Verliert das Spiel dadurch etwas?
3.) Sind die Verluste so stark, dass sie die Gewinne wieder aufwiegen?

Durch den internationalen Wettbewerb gewinnt das Spiel meiner Ansicht nach sehr viel. Ohne weiteres funktioniert es beim derzeitigen Stand des Spiels aber nicht - also muss ein Kompromiss her. Durch diesen Kompromiss verliert das Spiel auf jeden Fall etwas. Denn ganz gleich, für welchen man sich entscheidet - ein Teil der Manager wird mit der Variante unzufrieden sein und hätte lieber eine andere. Man kann es niemals allen Recht machen. Das zu versuchen, wäre auch ein recht guter Weg, das ganze komplett scheitern zu lassen, denn dann ist man ständig am rotieren und anpassen und versucht etwas zu bewältigen, was unmöglich ist.

Und genau darum geht es mir jetzt letztendlich:
Ich könnte an dieser Stelle nun sagen: Ok, überdenken wir das ganze noch mal und suchen nach anderen Möglichkeiten, welche vielleicht besser sind. Und vielleicht finden wir auch eine, welche sowohl mir als auch den jetzigen Kritikern zusagt. Aber dann würde wieder andere Kritiker kommen und ihr Recht einfordern wollen, auch dieses neue System noch einmal zu überdenken. Und im Endeffekt wird viel Zeit dafür aufgewendet, an ein und der selben Sache immer weiter zu schleifen und zu feilen, ohne dass man das ganze objektive gesehen verbessert. Die Verbesserung ist nur subjektiv und dabei für andere vielleicht sogar eine Verschlechterung. Dementsprechend verändert man das ganze also nur. Im besten Fall sind die Verluste nicht so stark wie die Gewinne und es führt nicht dazu, dass jemand an der Neuerung das Interesse verliert. Im schlimmsten Fall aber verlieren sogar mit jeder neuen Idee und Anpassung mehr Leute das Interesse, weil ihnen irgendwann das Hin und Her auf die Nerven geht und sie einfach nur eine feste und klare Ansage haben wollen.

Und genau diese ist mir wichtig - sowohl für die Manager als auch für mich. Ich muss wissen, womit ich plane.
Versteht mich nicht falsch: Mir gefällt die Art und Weise, wie ich mit der Community Ideen und Änderungen besprechen kann, sehr. So mancher professionelle Spieleentwickler würde entsetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Und um ehrlich zu sein kostet mich das ganze so auch massiv Zeit und stellt einen wesentlich höheren Aufwand dar, als wenn ich einfach alleine die Neuerungen beschließen würde. Für mich funktioniert das ganze dennoch sehr gut, ich kriege viel nützliches Feedback, was ich in meine Arbeit am Spiel einfließen lasse. Im Endeffekt treffe ich natürlich immer eine Entscheidung, die auch mir zusagt. Denn ich mache dieses Spiel ja nicht aus Gründen der Gewinnoptimierung, sondern weil es vor allem mir Spaß machen und gefallen soll. Und was mir Spaß macht und gefällt ist genau das hier: Ein Spiel, bei dem ich sehe, dass anderen ebenso viel daran liegt wie mir und die genauso Herzblut investieren.

Trotzdem muss ich jetzt zu diesem Thema einfach sagen: Ich bitte darum, dass wir hier einfach den Deckel drauf machen können und gut. Das jetzt geplante und angekündigte System nochmal umzuwerfen und zu sagen, dass man es doch anders macht, wird im Endeffekt den wenigsten gut tun - insbesondere dem Spiel nicht und insbesondere mir nicht. Es ist ein Kompromiss, es ist etwas, was für den einen oder anderen gewöhnungsbedürftig sein wird.
Und ich denke, dass wir etwas haben, was zwar nicht 100%ig stimmig ist, aber womit man leben kann. Wir haben etwas, was keine gravierenden Nachteile mit sich bringt, dafür aber Vorteile, die deutlich überwiegen.
Und daher würde ich gerne meine Energie darauf verwenden, nicht weiter zu überlegen, ob man das ganze auch anders machen kann, sondern mich weiteren Baustellen widmen, welche wichtig sind (Stichwort: Abschenken). Klar, man könnte sagen: Dann halte ich mich eben aus der Diskussion raus und die Community überlegt weiter. Aber dann hätte ich trotzdem im Hinterkopf, dass ich mich in absehbarer Zeit noch mal mit dem Thema befassen muss.

Und was die Ländererweiterung nun angeht, möchte ich mich gerade nur noch den folgenden Themen widmen:
1.) Eingleisige Ligen zum Start oder System wie in der deutschen Liga?
2.) Ab wann startet das ganze? Können beide Ligen starten oder vorerst nur England?
3.) Fügt man noch weitere Länder hinzu und wenn ja, welche? (hierbei glaube ich, inzwischen eine Entscheidung getroffen zu haben - dazu morgen mehr)
4.) Was kann man tun, um die neuen Ligen für sich neu anmeldende Manager attraktiver zu machen als die deutsche?

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.893.201
Nächster Level: 7.172.237

279.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.04.2013 13:40 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was Mannschaften aus anderen Ländern in der Liga eines anderen Landes angeht:

Der AS Monaco darf sich französischer Meister nennen, auch wenn er kein französischer Verein ist. Liechtensteiner Vereine spielen im Schweizer Ligafußball. Rapid Wien darf sich Deutscher Fußballmeister nennen (auch wenn das andere Hintergründe hat) und im Finale um die erste deutsche Meisterschaft stand mit dem DFC Prag ein Verein aus dem damals zu Österreich-Ungarn gehörenden Böhmen. Der DFC Prag ist sogar Gründungsmitglied des DFB.

Ich sehe da also keine Probleme.

Zu den Fragen:

1. Ligasytsem wie in Deutschland. Es sollte da keine Unterschiede zwischen den Ländern geben.
2. wird sich zeigen Augenzwinkern
3. warten wir auf morgen Augenzwinkern
4. Aussicht auf höherklassigen Fußball, Teilnahme am nationalen Pokal gesichert.

Ach ja, wie wird das denn mit den Pokalwettbewerben in den neuen Ligen?

Angenommen England kann mit 62 Mannschaften an den Start gehen, spielen dann nur 32 Mannschaften in der ersten Runde und wie würde die Auswahl getroffen werden? Oder erhalten zwei Mannschaften ein freilos, so dass 60 Teams die freien 30 Plätze für Runde 2 ausspielen?

__________________
RFC Baltica Kiel
Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Ländererweiterung - Was, wann, wie und warum?

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH