Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Konzept- und Änderungsforum » Abstimmungskonzept: Freundschaftsspiele & Turniere » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abstimmungskonzept: Freundschaftsspiele & Turniere  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 88.749.383
Nächster Level: 100.000.000

11.250.617 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Abstimmungskonzept: Freundschaftsspiele & TurniereNeuer Beitrag 26.04.2016 18:13 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses Konzept wird als eines von mehreren Konzepten hier zur Diskussion gestellt. Nach Abschluss der Diskussionen hier im Forum werden diese Konzepte in ihrer finalen Form in einem neuen Infobereich im Spiel präsentiert und dort zur Abstimmung gestellt. Die Community entscheidet in dieser Abstimmung darüber, welches Konzept mit der Version 2.6 umgesetzt werden soll.

Ziele:
  • zwangsloses Testen neuer Aufstellungen und Taktiken
  • Austragung von Turnieren in kleinerem oder größerem Kreis
  • geringe Auswirkung auf den "regulären" Spielbetrieb


In das Spiel werden Turniere und Freundschaftsspiele eingebaut, welche an Spieltagen ausgetragen werden können, an denen für die Mannschaft noch kein weiteres Spiel ansteht. Freundschaftsspiele können parallel zu jedem Spieltag und auch am Saisonende sowie in den beiden Pausen ausgetragen werden. Turnierspiele finden immer nur an Spieltagen statt, an welchen regulär kein weiteres Spiel zusätzlich zur Liga stattfinden würde.

Auswirkungen
Zuschauereinahmen
Der Eintritt für sämtliche Turnier- und Freundschaftsspiele ist kostenlos. Diese stellen also keine zusätzliche Einnahmequelle da.

Frische
Frischeverluste in Turnier- und Freundschaftsspielen sind halbiert, auch die zusätzlichen Verluste durch erhöhten Einsatz.

Erfahrungspunkte, Eingespieltheit & Spielpraxis
Erfahrungspunkte werden in diesen Spielen nicht verteilt.
Allerdings bieten sowohl Freundschaftsspiele als auch Turnierspiele die Möglichkeit, die Spieler bis zu einem gewissen Grad Spielpraxis und Eingespieltheit gewinnen zu lassen. Die Modifikation für die Eingespieltheit beträgt die Hälfte von dem, was sich durch reguläre Spiele ändern würde.
Spielpraxis wird durch die Spiele grundsätzlich in vollem Umfang gewonnen. Für zu starke Spieler werden diese allerdings reduziert. Um wieviel diese reduziert werden, hängt dabei von der durchschnittlichen Stärke der Spieler der eigenen besten Elf bzw. der durchschnittlichen aufgestellten Spielerstärke des Gegners ab. Hierbei wird immer der höhere Wert herangezogen. Spieler, welche ebenfalls diese oder eine höhere Stärke haben, erhalten keine Spielpraxis. Für schwächere Spieler werden Gewinne auf die Spielpraxis anhand der Differenz zu diesem Wert verteilt:
1 Punkt schwächer: 25%
2 Punkte schwächer: 50%
3 Punkte schwächer: 75%
ab 4 Punkte schwächer: 100%

Verletzungen
Spieler sind in Freundschaftsspielen und Turnierspielen besonders vorsichtig. Die Verletzungswahrscheinlichkeit hier ist zwar ebenso hoch, wie in anderen Spielen auch, allerdings können nur Verletzungen mit einer Dauer von maximal einer Woche auftreten, so dass die Spieler im schlimmsten Fall angeschlagen sind.

Freundschaftsspiele
Freundschaftsspiele dienen dem hauptsächlichen Zweck, neue Aufstellungen und Taktiken ausprobieren zu können oder sich bloß zum Spaß mal mit Gegner zu messen, gegen die man üblicherweise nicht spielt. Oder wahlweise natürlich auch gegen Gegner, gegen die man sonst regelmäßig spielt. Aus diesem Grund haben diese auch nur sehr geringe Auswirkungen auf die Mannschaft, da sie keinesfalls Vorteile verschaffen dürfen. In diesem Fall würde sonst der Zwang entstehen, an möglichst jedem Tag ein Freundschaftsspiel anzusetzen, damit einem kein Nachteil entsteht.
Freundschaftsspiele werden vereinbart, indem ein anderer Verein für einen Termin herausgefordert wird oder eine eingegangene Herausforderung durch einen anderen Verein angenommen wird.

Turniere
Turnierspiele werden generell wie Freundschaftsspiele behandelt, allerdings steckt hinter diesen noch etwas mehr:
Manager mit einem Premium-Account können ein Turnier ansetzen und zu diesem Regeln festlegen, nach denen dieses ausgespielt wird. Der austragende Verein lädt dabei auch andere gewünschte Teilnehmer ein - oder stellt ein Turnier öffentlich zur freien Anmeldung. Optional kann von jedem teilnehmenden Verein eine Gebühr erhoben werden, welche nach Abschluss des Turnieres unter dem oder den Siegern aufgeteilt wird. Turniere können allerdings auch ausgetragen werden, indem lediglich um einen Titel gespielt wird. Der Name des Turniers und Name des zu gewinnenden Titels können vom ausrichtenden Verein festgelegt werden.
Gewonnene Titel werden in einer Trophäenhalle und auf der Detail-Seite des Vereins angezeigt.
Die Spielergebnisse und Spielpläne ausgetragener Turniere lassen sich im Nachhinein auf einer neuen Turnierseite auch in späteren Saisons noch einsehen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Wichla
Wurrrrm


Dabei seit: 28.04.2013
Beiträge: 407

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 604.842
Nächster Level: 677.567

72.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Neuer Beitrag 26.04.2016 18:54 Wichla ist offline Beiträge von Wichla suchen Nehmen Sie Wichla in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Konzept könnte man so schon umsetzten Bier FS gegen Vereine die nan sonst nie spielt hat was...Frage zu Turnier die geühr wie hoch kann die sein nicht das man geld einfach an andere Vereine übertägt?? pause

__________________
Sociedad Negreira

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wichla am 26.04.2016 18:55.

blakky
Eutertier


Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.282.145
Nächster Level: 1.460.206

178.061 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Neuer Beitrag 26.04.2016 20:20 blakky ist offline E-Mail an blakky senden Beiträge von blakky suchen Nehmen Sie blakky in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage mit der Teilnahmegebühr kam mir auch. Auf der einen Seite wäre es für die Klubs sicherlich reizvoll um einen hochdotierten Pokal zu spielen, auf der anderen Seite ist die Gefahr hoch, das es hier zu Absprachen kommt um einem Verein noch Geld zuzuschustern.

Ansonsten finde ich das Konzept durchaus reizvoll.

Ein paar Fragen noch zu den Turnieren. In welcher Form werden sie ausgetragen ? Ähnlich einem Ligensystem (jeder gegen jeden) oder in einem Pokalsystem ?
Und kann man einstellen wieviele Spiele man im Modus "jeder gegen jeden" absolviert ? Also ob nur 1x, mit Hin-und Rückspiel oder gar mehr Spiele pro Mannschaft ?

__________________
Vorstandsvorsitzender/Marketingdirektor/Sportdirektor/ab sofort auch HASARDEUR/Trainer & ErfolgsFan des : All Blakks FC
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.947

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.760.964
Nächster Level: 4.297.834

536.870 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Neuer Beitrag 26.04.2016 20:43 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr sehr schöne Sache Bier

Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit mit den Turnieren, da können sich richtige Traditionen draus entwickeln.

Aber auch die einfachen Freundschaftsspiele sind super.

Absolut genial, hoffe, das wird schnell umgesetzt.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Pogo
Kurzzüngeliger


Dabei seit: 13.02.2013
Beiträge: 15

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 23.399
Nächster Level: 29.658

6.259 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Neuer Beitrag 26.04.2016 20:46 Pogo ist offline E-Mail an Pogo senden Beiträge von Pogo suchen Nehmen Sie Pogo in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
Sehr sehr schöne Sache Bier

Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit mit den Turnieren, da können sich richtige Traditionen draus entwickeln.

Aber auch die einfachen Freundschaftsspiele sind super.

Absolut genial, hoffe, das wird schnell umgesetzt.


Sehe ich genauso! Bier

__________________
Pogo Football Club
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 88.749.383
Nächster Level: 100.000.000

11.250.617 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Neuer Beitrag 27.04.2016 07:00 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blakky
Die Frage mit der Teilnahmegebühr kam mir auch. Auf der einen Seite wäre es für die Klubs sicherlich reizvoll um einen hochdotierten Pokal zu spielen, auf der anderen Seite ist die Gefahr hoch, das es hier zu Absprachen kommt um einem Verein noch Geld zuzuschustern.


Ich denke, das ließe sich durch eine Mindestanzahl an Teilnehmern, von denen jeder die selbe Summe in den Topf werfen muss, ganz gut lösen.
Zum einen müsste ein Verein, dem Geld zugeschoben werden soll, dadurch auch erstmal etwas einsetzen - was es bei großen Summen schwierig macht.
Natürlich lässt sich das wiederum aushebeln, indem man einfach viele Teilnehmer reinholt - wenn schon acht Mannschaften jeweils 1 Million zahlen, kann ein Verein auch 7 Millionen Gewinn machen. Allerdings hieße das auch, dass jeder dieser anderen sieben Vereine bereit sein müsste, zu "spenden".
Dass hier nur von einem Verein Geld an einen anderen verschoben werden kann, lässt sich generell jedenfalls ausschließen. Dazu müsste derjenige auch erstmal gewinnen, die anderen haben da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Zitat:
Ein paar Fragen noch zu den Turnieren. In welcher Form werden sie ausgetragen ? Ähnlich einem Ligensystem (jeder gegen jeden) oder in einem Pokalsystem ?
Und kann man einstellen wieviele Spiele man im Modus "jeder gegen jeden" absolviert ? Also ob nur 1x, mit Hin-und Rückspiel oder gar mehr Spiele pro Mannschaft ?


Frei wählbar innerhalb der Beschränkungen zur Anzahl der Spieltage.
Es gibt 8 Spieltage für den Pokal, 11 für den internationalen Wettbewerb und je einen für die beiden Supercups. Je nachdem, ob man die Supercups mitzählt oder vernachlässigt, haben wir also 13-15 mögliche Spieltage.
Somit wären z.B. möglich:
  • Liga mit 8 Mannschaften - Hin- und Rückrunde
  • Liga mit 16 Mannschaften - nur Hinrunde
  • K.O.-System für bis zu 32.768 Mannschaften (jaja...)
  • K.O.-System mit Hin- und Rückrunde für 256 Mannschaften
  • Gruppen zu 4 mal 6 Mannschaften mit Hin- und Rückspielen, danach K.O.-Runde mit Hin- und Rückspiel ab dem Viertelfinale (8 Mannschaften)
  • Liga mit 12 Mannschaften - nur Hinrunde, danach K.O-Runde unter den besten 4-6 (ggf. mit Freilosen für Platz 1 und 2)


Der größte Aufwand besteht hier im Umsetzen der Regelungen für die verschiedenen Wettbewerbe... smile

Einstellbare Regeln zur Punktevergabe bzw. Spielwertung (keine Auswärtstorregel, Siege mit mehr als 3 Toren Differenz geben einen Extrapunkt, 2-Punkte-Regel usw.) wären auch denkbar.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.104
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 67 [?]
Erfahrungspunkte: 136.661.360
Nächster Level: 153.233.165

16.571.805 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Neuer Beitrag 27.04.2016 11:37 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte grundsätzlich nichts davon, dass solche selbstorganisierten Spiele außer der Reihe irgendeinen Einfluss auf das eigentliche Spielgeschehen haben. Sei es nun in Form von Einnahmen, Entwicklungspunkten, Spielpraxis oder sonst etwas.
Sonst ließe sich einfach Zeitaufwand in Spielvorteile ummünzen.

__________________

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 88.749.383
Nächster Level: 100.000.000

11.250.617 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Neuer Beitrag 27.04.2016 11:56 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einnahmen und Erfahrungspunkte gibt es auch keine.
Spielpraxis nur eingeschränkt und auch nur für schwächere Spieler - hierüber kann man auch noch diskutieren, ob dies mit der Nachwuchsrunde überhaupt notwendig ist.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.947

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.760.964
Nächster Level: 4.297.834

536.870 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Neuer Beitrag 27.04.2016 14:27 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz allgemein finde ich es von den Prioritäten her übrigens wichtiger, erstmal weitere sichtbare Spielelemente (wie Turniere oder Nationalmannschaften) hinzuzufügen und das Spiel so mit neuem Leben zu füllen, als erstmal weiter an den Balancing-Schrauben zu drehen.

Für mich funktioniert das Spiel, so wie es ist, bereits sehr gut.

Eine Optimierung des Balancing würde ich wahrscheinlich gar nicht auf den ersten Blick mitbekommen. Ich wünsche mir von der Reihenfolge her: erstmal neue "Spielparks" zum Austoben, neue Varianten, die das Spiel bunter machen, und danach dann das Feintuning der Berechnung, das "Eingemachte".

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.929.250
Nächster Level: 3.025.107

95.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Neuer Beitrag 27.04.2016 20:05 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Einnahmen und Erfahrungspunkte gibt es auch keine.
Spielpraxis nur eingeschränkt und auch nur für schwächere Spieler - hierüber kann man auch noch diskutieren, ob dies mit der Nachwuchsrunde überhaupt notwendig ist.


Preisgelder wären ja auch Einnahmen. Und Spielpraxis würde ich unabhängig von der Nachwuchsrunde streichen. Oder die Anzahl der Freundschaftsspiele begrenzen bzw auf die spielfreie Zeit (Sommer-/Winterpause) beschränken. Ansonsten suche ich mir einen anderen Manager und veranstalte mit dem jeden Spieltag ein Freundschaftsspiel, bis wir beide unserem Nachwuchs die nötige Praxis vermittelt haben.

__________________
RFC Baltica Kiel
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 88.749.383
Nächster Level: 100.000.000

11.250.617 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Neuer Beitrag 28.04.2016 09:30 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
erstmal neue "Spielparks" zum Austoben, neue Varianten, die das Spiel bunter machen, und danach dann das Feintuning der Berechnung, das "Eingemachte".


Dann dürften dir auch die beiden letzten Konzepte gefallen, die noch kommen. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Espadin
Preisgelder wären ja auch Einnahmen.


Ja - aber keine Einnahmen, die man automatisch bekommt, nur weil man teilnimmt. Man kann sie gewinnen - man kann auch mit Verlust rausgehen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Konzept- und Änderungsforum » Abstimmungskonzept: Freundschaftsspiele & Turniere

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH