Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Wegfall des Heimbonus - Form der Ankündigung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wegfall des Heimbonus - Form der Ankündigung  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Januschel
Unwerter


Dabei seit: 01.05.2012
Beiträge: 313

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.370.614
Nächster Level: 1.460.206

89.592 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.09.2015 15:22 Januschel ist offline E-Mail an Januschel senden Beiträge von Januschel suchen Nehmen Sie Januschel in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was spricht dagegen, den Heimbonus zunächst etwas zu reduzieren. Das wäre doch ein Versuch wert, oder nicht? vielleicht stat 5,5 nur 3,5 oder ähnliches?

__________________
winken 1.FC HEPPENHEIM winken
_____________________________________________________
OB MAILAND ODER HEPPENHEIM - HAUPTSACHE DEUTSCHLAND Bier

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.953.363
Nächster Level: 176.283.333

15.329.970 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.09.2015 16:08 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um es mit Adenauer zu sagen:

"Keine Experimente."

der 5,5er bonus ist bekannt udn erprobt, wenn er zu stark reduzeirt wird, führt er dazu, dass die meisten zu hause gegen starke gegner wieder abschenken.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Januschel
Unwerter


Dabei seit: 01.05.2012
Beiträge: 313

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.370.614
Nächster Level: 1.460.206

89.592 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.09.2015 16:31 Januschel ist offline E-Mail an Januschel senden Beiträge von Januschel suchen Nehmen Sie Januschel in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du meintest wohl:
Keine weiteren Experimente mehr! Und so hatte das Adenauer dann ja gar nicht mehr gesagt;-)

Denn die Abschaffung des Heimbonus war ja schon ein Experiment ansich...

Da ich nun sein okay habe, kann ich zumindest bei Chris sagen wer es ist: Real Goalkickers (Spanien.2.Liga)

__________________
winken 1.FC HEPPENHEIM winken
_____________________________________________________
OB MAILAND ODER HEPPENHEIM - HAUPTSACHE DEUTSCHLAND Bier

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Januschel am 11.09.2015 16:34.

trigger
Eutertier


Dabei seit: 28.12.2011
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.630.223
Nächster Level: 4.297.834

667.611 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.09.2015 16:40 trigger ist offline E-Mail an trigger senden Beiträge von trigger suchen Nehmen Sie trigger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von Januschel
Generell sollten hier aber einfach ein bisschen mehr Leute ihre Meinung äußern, mittlerweile habe ich das Gefühl, dass hier einige wenige darüber bestimmen wie es mit dem Spiel weitergeht.


Dem pflichte ich bei - den Eindruck, dass Feedback nur von einem eher festen Kreis an Leuten kommt und der Großteil eher gedankenlos mitspielt, habe ich auch. Aber man kann auch nicht diejenigen, die den meisten Einsatz zeigen, als Maßstab nehmen. Und man kann auch niemanden zur Beteiligung zwingen. Hier sehe ich mich selbst in der Pflicht für entsprechenden Anreiz zu sorgen und eine bessere Plattform zu bieten.


Meine Meinung: selten so eine langweilige Saion in der 1. Liga erlebt, ob das jetzt nur durch den Wegfall des Heimbonus kommt, weiss ich nicht, aber es war schon recht auffällig, das auch oft in Heimspielen abgeschenkt wurde. Wobei ich natürlich auch die Mannschaften verstehen kann, die die Saison evtl. nicht so langweilig fanden ..... Augenzwinkern großes Grinsen
Aber so eine klare Entscheidung oben gab es schon lange nicht mehr, und stärkemäßig hat sich da zu den Vorsaions auch nicht soooo viel getan, als das das die Erklärung wäre.

Bzgl. Anreiz zur Beteiligung: eine eher utopische Idee: schnellere Umsetzung von Diskussionen, was aber aus Zeitmangel nicht möglich ist ..... möchte nicht wissen, was vor 1-2 Jahren mal diskutiert, vorgeschlagen, eingebracht und auch noch für gut befunden wurde, was letztendlich zu nix führte .....

__________________
Deutscher Meister 2038 + 2039
Dt. Pokalsieger 2033 + 2039 + 2042 + 2047 + 2048
WL-Sieger 2022 + 2031 + 2042 + 2044
Supercupsieger 2040
Int. Supercupsieger 2045
Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.560.386
Nächster Level: 6.058.010

497.624 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.09.2015 22:17 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich bin ich sehr froh, dass der Heimbonus erstmal in seiner alten Form zurückkehrt.

Langfristig sollte da natürlich noch was passieren.

Folgendes schwirrt mir dazu im Kopf rum:

Bei bestimmten Heimspielen sind die Spieler durch den Support die vielen eigenen Fans besonders motiviert bzw. lassen sich von ihnen zu besonderen Leistungen motivieren.

Dies sind dann z.B. wieder die 5,5%.

Diese "bestimmten Heimspiele" müssen natürlich begründet werden:

-Siegesserie: Aufgrund der tollen Siegesserie, peitschen die Heimfans geradezu euphorisch ihr Team nach vorne.

-Niederlagenserie: Jetzt erst recht sagen sich die Anhänger und verwandeln das Heimspiel zu einem Hexenkessel.

-Besondere Tabellenkonstellation

-Lieblingsgegner, Angstgegner

-Zufall, Fans sind heute besonders gut drauf etc.


Ist natürlich beliebig erweiter/änderbar aber ich glaube es ist klar was ich meine.

__________________
Gaeilge Helgoland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dennirium am 11.09.2015 22:20.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.653
Nächster Level: 10.000.000

1.279.347 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.09.2015 00:14 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Dennirium: Keine schlechten Ideen.

Es stellt sich beim variablen Heimbonus, d. h. man hat nicht in jedem Heimspiel dieselbe Stärke, ja die Frage, wovon die Variabilität (also ob mehr oder weniger Stärke) abhängt: a) vom Zufall oder b) vom Spieler zu beeinflussenden Faktoren.

Bei b) stellt sich dann nur wieder die Frage, ob die stärkeren/besseren/reicheren Vereine nicht am Ende wieder mehr davon profitieren würden, z. B. weil sie mehr Zeit darin investieren.

Die Realität besser abbilden würde man aber schon mit b), denn es ist glaube ich unstrittig, dass z. B. Borussia Dortmunds Heimstärke einen größeren Einfluss hat als sagen wir von Ingolstadt oder dem HSV. Also unterschiedliche Heimstärke-Boni sind m. E. schon vorhanden und könnten sich auch hier im Spiel wiederfinden.

Interessant finde ich auch die Idee, den Heimbonus innerhalb eines Vereins variieren zu lassen, also z. B. in einer 3-Jahres-Periode Wert X, dann ein schwächeres (oder stärkeres) Jahr, dann wieder bei X.

Grundsätzlich bin ich für eine gewisse Variabilität, auch unter Einfluss der Faktoren Fanmenge u.ä., weiß nur nicht, wie man sie am besten gestalten kann.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Svensson am 12.09.2015 00:15.

Dennirium
Mr.Geweih


Dabei seit: 11.06.2011
Beiträge: 1.182
Herkunft: Bremen-Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.560.386
Nächster Level: 6.058.010

497.624 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.09.2015 00:41 Dennirium ist offline E-Mail an Dennirium senden Beiträge von Dennirium suchen Nehmen Sie Dennirium in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svensson
@Dennirium: Keine schlechten Ideen.

Es stellt sich beim variablen Heimbonus, d. h. man hat nicht in jedem Heimspiel dieselbe Stärke, ja die Frage, wovon die Variabilität (also ob mehr oder weniger Stärke) abhängt: a) vom Zufall oder b) vom Spieler zu beeinflussenden Faktoren.

Bei b) stellt sich dann nur wieder die Frage, ob die stärkeren/besseren/reicheren Vereine nicht am Ende wieder mehr davon profitieren würden, z. B. weil sie mehr Zeit darin investieren.

Die Realität besser abbilden würde man aber schon mit b), denn es ist glaube ich unstrittig, dass z. B. Borussia Dortmunds Heimstärke einen größeren Einfluss hat als sagen wir von Ingolstadt oder dem HSV. Also unterschiedliche Heimstärke-Boni sind m. E. schon vorhanden und könnten sich auch hier im Spiel wiederfinden.

Interessant finde ich auch die Idee, den Heimbonus innerhalb eines Vereins variieren zu lassen, also z. B. in einer 3-Jahres-Periode Wert X, dann ein schwächeres (oder stärkeres) Jahr, dann wieder bei X.

Grundsätzlich bin ich für eine gewisse Variabilität, auch unter Einfluss der Faktoren Fanmenge u.ä., weiß nur nicht, wie man sie am besten gestalten kann.

Kriterien wie Fanmenge, Langfristiger Erfolg/Misserfolg halte ich bei der Thematik erstmal für nicht so wichtig bzw. irreführend.

Ein Team das viel Erfolg/Fans hat, muss nicht unbedingt die lautesten und begeisternde Fans haben.
Und umgekehrt muß ein Team das "nur" im Mittelfeld der Tabelle rumgurkst, nicht nur vor genervten/wenigen Fans spielen.

Zumal viele Fans und Titel ein Stadion noch lange nicht automatisch zum Hexenkessel machen.

Es muß also möglich sein den Heimbonus allen Teams recht ausgeglichen über die Saison, zukommen zulassen.

Bei meinem Beispiel müssen ja bevor der Heimbonus greift, bestimmte Ereignisse(Niederlagen/Siege, Tabellenkonstellation usw.) eintreffen (mal den Zufall rausgelassen).
Diese wiederum sind ja wenn dann nur indirekt beeinflussbar.
Bzw. eine Sieges/Niederlagenserie o.ä. kann man zwar beeinflussen aber nicht wirklich planen.

Edit sagt: eine Niederlagenserie kann man natürlich schon planen aber inwieweit die sich lohnt... Augenzwinkern

__________________
Gaeilge Helgoland

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dennirium am 12.09.2015 00:46.

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.358.738
Nächster Level: 202.592.733

2.233.995 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.09.2015 11:09 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde vorschlagen an den Anfang einer jeden Diskussion um ein "Heimbonus"-Konzept erstmal die Frage zu stellen "Was soll ein Heimbonus bewirken und was soll er nicht bewirken?". Von der Beantwortung dieser Frage ausgehen kann man das Brainstorming wesentlich zielgerichteter angehen.

__________________

Spencer
Spencer


Dabei seit: 30.06.2013
Beiträge: 1.538
Herkunft: Köln

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.081.549
Nächster Level: 7.172.237

1.090.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.09.2015 14:23 Spencer ist offline Beiträge von Spencer suchen Nehmen Sie Spencer in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Damit mal Meinungen zusammenkommen, tu ich auch mal meinen Senf dabei... pause
Das "Experiment" mit dem Wegfall des Heimbonus (5,5 Stärkepunkte) wurde ja jetzt immerhin von Rizzen gut ausgewertet.- Die Tendenz zeigt klar wieder in die andere Richtung, also mit einem Heimbonus. Der Heimbonus als solches ist zzt. recht "plump", das stimmt. Jetzt aber Schnellschüsse" zu tätigen wäre genauso falsch. Besser mit mehr Sinn und Logik (wie bereits erwähnt) in den Ansprachen einbauen, oder wenn das Stadion (und die Ultras, Hooligans) mal gut drauf sind und picke-packe voll. gaga
Ich selbst habe die Änderung schon bemerkt und empfand sie weder als Positiv noch Negativ. Habe jedoch Auswärts nicht abgeschenkt und dies auch immer im Hinterkopf gehabt, das da mehr möglich ist. - Naja, in Liga 3 halt...

Kurz:
Keine "Schnellschüsse", den Heimbonus zurück und ihn später besser (innovativer) einbauen, klingt logisch und sinnvoll - zumal der Wegfall für das Liga und Mannschaftsgeschehen als Negativ zu bewerten ist. pause


Spencer
jaygee
Uggys Leibsklave


Dabei seit: 09.05.2013
Beiträge: 34

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 136.224
Nächster Level: 157.092

20.868 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.09.2015 20:48 jaygee ist offline E-Mail an jaygee senden Beiträge von jaygee suchen Nehmen Sie jaygee in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun gut dann melde ich mich auch nochmals zu wort, auch um den kreis der schweigenden mehrheit etwas zu verkleinern.
ich habe mich eigentlich ja gleich zu beginn recht deutlich gegen den wegfall ausgesprochen und auch die gefahr des noch mehr abschenkens angesprochen.
denke auch, dass man jetzt in ruhe die verschiedenen möglichkeiten überlegen sollte wie der alte heimbonus bzw. seine einseitige wirkung ersetzt werden kann.
eine möglichkeit, die glaub ich bisher noch nicht angesprochen wurde, wäre vlt auch ihn beizubehalten und dafür einige ansprachen für auswärtsspiele einzuführen.
ausserdem finde ich darf man das thema abschenken, das durch den wegfall des heimbonus ja angegangen werden sollte, nicht losgelöst von dem extrem häufigen einsatz der möhre diese saison, den ich nicht gut finde (sollte wirklich ausnahme für einige wichtige spiele bleiben), sowie den starken schwankungen bei den teamstärken (sprich mal mit minimalstärke abschenken und dann wieder alles auffahren was man hat einschliesslich möhre je nach gegner) betrachtren.
und last but not least kompliment an rizzen dafür, dass er den mumm hatte, eine änderung, die nicht so positiven effekt hatte, wie beabsichtigt, wieder rückgängig zu machen. auch dies lässt den afm eben aus der masse der fussballmanagern herausragen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jaygee am 13.09.2015 08:30.

Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Allgemeines Forum » Wegfall des Heimbonus - Form der Ankündigung

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH