Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Fragen zum Spiel » Dauerhaft erhöhter Einsatz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dauerhaft erhöhter Einsatz  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Crayn
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 21.06.2013
Beiträge: 83

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 328.950
Nächster Level: 369.628

40.678 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Dauerhaft erhöhter Einsatz 12.06.2015 08:17 Crayn ist offline E-Mail an Crayn senden Beiträge von Crayn suchen Nehmen Sie Crayn in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist mir schon länger ein Dorn im Auge...

Es gibt in Spanien und sicher auch in den anderen Ligen Teams, die spielen wirklich dauerhaft mit erhöhtem Einsatz weit über ihren Möglichkeiten. Größere negative Auswirkungen kann ich dabei nicht erkennen. Auf die paar zusätzlichen Fortschrittspunkte für die Form bei den Aufwertungen kann man ja nun auch getrost verzichten.

Vielleicht ist die Verletzungsgefahr erhöht? Allerdings sehe ich als Beispiel derzeit ein Team welches durchgängig schon Frischewerte zwischen 20 (!) und 40 hat und dabei 0 verletzte. Ich hab mehr großes Grinsen

Das man das mal eine Saison so macht, um sich einen Vorteil zu verschaffen finde ich durchaus klasse, allerdings sollte es dann auch irgendetwas "kosten" und die nächste Saison irgendwo auch spürbar sein. Es gibt aber nicht wenige Teams die machen das dann einfach weiter und weiter...
Und hier ist meine Frage:
Sind die Konsequenzen für einen dauerhaft erhöhten Einsatz groß genug?

Danke Bier

__________________
Real Huelva C.F. | 1. Liga Spanien
Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.040
Nächster Level: 10.000.000

1.279.960 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Dauerhaft erhöhter Einsatz 12.06.2015 08:25 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Frage.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.730.031
Nächster Level: 30.430.899

1.700.868 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.06.2015 08:54 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmmm, also zunächst einmal gibt eine gute Form Punkte für die Spielstärke.
11 Spieler mit Form 15 bekommen zusammen 0,5*11=5,5 Punkte Bonus.
11 Spieler mit Form 18 bekommen zusammen 0,8*11=8,8 Punkte Bonus.
11 Spieler mit Form 13 bekommen zusammen 0,3*11=3,3 Punkte Bonus.
Das Team mit Form 18 hätte also 5,5 Punkte mehr an Spielstärke, also das, was man auch für Einsatz "Hoch" bekommt.
Wenn ich es also mit dem hohen Einsatz übertreibe, nützt er wenig bis mir gar nichts mehr.

Was die Fortschrittspunkte für Form angeht:
Ich habe bei der letzten Aufwertungsrunde bei DF-Werten zwischen ca. 15 und 18 zwischen 2 und 11 Punkten für die Form bekommen.
Im Schnitt also 6,5. Das macht bei zwei Aufwertungsrunden pro Saison 13.

Wenn die Spieler 10 Jahre bei mir sind, ist das also mehr als ein Punkt Stärke, den sie durch die höhere Form mitnehmen. Bei 11 Spielern also mindestens 11 Punkte.

Und dabei muss man bedenken, dass ich letzte Saison (die für die zitierte Aufwertungsrunde verantwortlich war) selbst relativ oft mit hohem Einsatz gespielt habe, die Formwerte also gar nicht soo gut sind.
Ich gehe davon aus, dass es andere Teams gibt, bei denen das Plus an Stärke auf die Karriere gerechnet eher im Bereich von 2 Stärkepunkten pro Spieler liegen dürfte.

Ich denke nicht, dass sich dauerhaft erhöhter Einsatz lohnt ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Crayn
Tharrys Leibsklave


Dabei seit: 21.06.2013
Beiträge: 83

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 328.950
Nächster Level: 369.628

40.678 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

12.06.2015 09:17 Crayn ist offline E-Mail an Crayn senden Beiträge von Crayn suchen Nehmen Sie Crayn in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eiswolf
hmmm, also zunächst einmal gibt eine gute Form Punkte für die Spielstärke.
11 Spieler mit Form 15 bekommen zusammen 0,5*11=5,5 Punkte Bonus.
11 Spieler mit Form 18 bekommen zusammen 0,8*11=8,8 Punkte Bonus.
11 Spieler mit Form 13 bekommen zusammen 0,3*11=3,3 Punkte Bonus.
Das Team mit Form 18 hätte also 5,5 Punkte mehr an Spielstärke, also das, was man auch für Einsatz "Hoch" bekommt.
Wenn ich es also mit dem hohen Einsatz übertreibe, nützt er wenig bis mir gar nichts mehr.

Was die Fortschrittspunkte für Form angeht:
Ich habe bei der letzten Aufwertungsrunde bei DF-Werten zwischen ca. 15 und 18 zwischen 2 und 11 Punkten für die Form bekommen.
Im Schnitt also 6,5. Das macht bei zwei Aufwertungsrunden pro Saison 13.

Wenn die Spieler 10 Jahre bei mir sind, ist das also mehr als ein Punkt Stärke, den sie durch die höhere Form mitnehmen. Bei 11 Spielern also mindestens 11 Punkte.

Und dabei muss man bedenken, dass ich letzte Saison (die für die zitierte Aufwertungsrunde verantwortlich war) selbst relativ oft mit hohem Einsatz gespielt habe, die Formwerte also gar nicht soo gut sind.
Ich gehe davon aus, dass es andere Teams gibt, bei denen das Plus an Stärke auf die Karriere gerechnet eher im Bereich von 2 Stärkepunkten pro Spieler liegen dürfte.

Ich denke nicht, dass sich dauerhaft erhöhter Einsatz lohnt ...

Super, danke für die Ausführungen Eiswolf.

Wenn dem in etwa (oder genau) so ist, dann ist der Nachteil den man meint gegenüber den Dauereinsatzerhöhern zu haben wirklich nur ein gefühlter und hat mit der Realität nicht viel zu tun. Das wäre dann doch sehr beruhigend und man kann dieses Thema für sich abhaken.

Ja, da spiegelt sich sogar der Wunsch von mir wieder, das Teams die den Einsatz erhöhen zwar kurzfristig (und es soll wie ich es verstehe auch generell was punktuelles, kurzfristiges sein) einen Vorteil verschaffen, sich bei langfristiger Nutzung sich selbst aber schaden.
Toll, dann kann ich mich ja wieder zurücklehnen lieb

__________________
Real Huelva C.F. | 1. Liga Spanien
Wichla
Wurrrrm


Dabei seit: 28.04.2013
Beiträge: 409

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.642.990
Nächster Level: 1.757.916

114.926 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Dauerhaft erhöhter Einsatz 12.06.2015 11:07 Wichla ist offline Beiträge von Wichla suchen Nehmen Sie Wichla in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Crayn
Ist mir schon länger ein Dorn im Auge...

Es gibt in Spanien und sicher auch in den anderen Ligen Teams, die spielen wirklich dauerhaft mit erhöhtem Einsatz weit über ihren Möglichkeiten. Größere negative Auswirkungen kann ich dabei nicht erkennen. Auf die paar zusätzlichen Fortschrittspunkte für die Form bei den Aufwertungen kann man ja nun auch getrost verzichten.

Vielleicht ist die Verletzungsgefahr erhöht? Allerdings sehe ich als Beispiel derzeit ein Team welches durchgängig schon Frischewerte zwischen 20 (!) und 40 hat und dabei 0 verletzte. Ich hab mehr großes Grinsen

Das man das mal eine Saison so macht, um sich einen Vorteil zu verschaffen finde ich durchaus klasse, allerdings sollte es dann auch irgendetwas "kosten" und die nächste Saison irgendwo auch spürbar sein. Es gibt aber nicht wenige Teams die machen das dann einfach weiter und weiter...
Und hier ist meine Frage:
Sind die Konsequenzen für einen dauerhaft erhöhten Einsatz groß genug?

Danke Bier
ich finde das auch schade das man auf Dauer keine wirklichen Nachteile sehen kann,wenn die Kondition und frische schlecht ist oder nur ein wert hoch und der andere schlecht ist.Im Gegensatz zur eigenen werten seiner Mannschaft, wie gesagt für kurze Zeit OK da kann man das noch verstehen, wenn Mannschaften auf Dauer einsetzten und Erfolg ohne größeren Nachteil haben sehr schade pause

__________________
Sociedad Negreira/ AC Capri
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.009.584
Nächster Level: 133.057.208

3.047.624 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Dauerhaft erhöhter Einsatz 12.06.2015 13:52 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Crayn
Vielleicht ist die Verletzungsgefahr erhöht? Allerdings sehe ich als Beispiel derzeit ein Team welches durchgängig schon Frischewerte zwischen 20 (!) und 40 hat und dabei 0 verletzte. Ich hab mehr großes Grinsen


Es bleibt eben immer noch nur eine Chance. smile
Auch wenn die Frischewerte noch so hoch oder noch so gering sind - man kann Glück oder Pech haben.
Mir z.B. hat es letzte Saison das Genick gebrochen, dass bei meinen Spielern, die frischemäßig am Ende waren dann anfingen die Bänder zu reißen.
In diese Bereiche drohe ich gerade auch wieder zu kommen und zittere daher vor dem letzten Spiel vor der "Winterpausenerholung".

Zitat:
Das man das mal eine Saison so macht, um sich einen Vorteil zu verschaffen finde ich durchaus klasse, allerdings sollte es dann auch irgendetwas "kosten" und die nächste Saison irgendwo auch spürbar sein. Es gibt aber nicht wenige Teams die machen das dann einfach weiter und weiter...
Und hier ist meine Frage:
Sind die Konsequenzen für einen dauerhaft erhöhten Einsatz groß genug?


Zum Vergleich:
Die Chance, dass ein Spieler mit einem Frischewert von 40 sich bei einem Foul verletzt, ist etwa doppelt so hoch wie die von einem Spieler mit einem Frischewert von 80. Bei einer Frische von 20 sogar fast drei mal so hoch.
Möglicherweise könnten die negativen Auswirkungen bei Werten unter 20 noch stärker ansteigen - da spiele ich derzeit aber mit dem Gedanken, dass sich dies eher anders auswirken könnte. Nämlich, dass die Spieler einfach unglaubliche Fehler machen, weil sie total auspowert sind und nichts mehr auf die Reihe bekommen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Wichla
Wurrrrm


Dabei seit: 28.04.2013
Beiträge: 409

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.642.990
Nächster Level: 1.757.916

114.926 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Dauerhaft erhöhter Einsatz 12.06.2015 17:17 Wichla ist offline Beiträge von Wichla suchen Nehmen Sie Wichla in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von Crayn
Vielleicht ist die Verletzungsgefahr erhöht? Allerdings sehe ich als Beispiel derzeit ein Team welches durchgängig schon Frischewerte zwischen 20 (!) und 40 hat und dabei 0 verletzte. Ich hab mehr großes Grinsen


Es bleibt eben immer noch nur eine Chance. smile
Auch wenn die Frischewerte noch so hoch oder noch so gering sind - man kann Glück oder Pech haben.
Mir z.B. hat es letzte Saison das Genick gebrochen, dass bei meinen Spielern, die frischemäßig am Ende waren dann anfingen die Bänder zu reißen.
In diese Bereiche drohe ich gerade auch wieder zu kommen und zittere daher vor dem letzten Spiel vor der "Winterpausenerholung".

Zitat:
Das man das mal eine Saison so macht, um sich einen Vorteil zu verschaffen finde ich durchaus klasse, allerdings sollte es dann auch irgendetwas "kosten" und die nächste Saison irgendwo auch spürbar sein. Es gibt aber nicht wenige Teams die machen das dann einfach weiter und weiter...
Und hier ist meine Frage:
Sind die Konsequenzen für einen dauerhaft erhöhten Einsatz groß genug?


Zum Vergleich:
Die Chance, dass ein Spieler mit einem Frischewert von 40 sich bei einem Foul verletzt, ist etwa doppelt so hoch wie die von einem Spieler mit einem Frischewert von 80. Bei einer Frische von 20 sogar fast drei mal so hoch.
Möglicherweise könnten die negativen Auswirkungen bei Werten unter 20 noch stärker ansteigen - da spiele ich derzeit aber mit dem Gedanken, dass sich dies eher anders auswirken könnte. Nämlich, dass die Spieler einfach unglaubliche Fehler machen, weil sie total auspowert sind und nichts mehr auf die Reihe bekommen.
das mit der Fehlerquote wäre nachvollziehbar,ich wäre dafür Augenzwinkern

__________________
Sociedad Negreira/ AC Capri
Debraj
Drachen-Horst


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 1.644

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.027.200
Nächster Level: 13.849.320

1.822.120 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.06.2015 11:54 Debraj ist offline Beiträge von Debraj suchen Nehmen Sie Debraj in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie von Eiswolf bereits ausgeführt.... höhere Ko/Fr-Kombis bringen höhere Form. Die Stärke des Spielers berechnet sich ja aus:

Grundstärke + Form + Motivation. Für jeden Formpunkt über 10 gibt es 0.1 Pkt. zusätzlich. Für jeden Motivationspunkt über 100 auch + 0.1 *

Bsp: 14er Spieler, Form 18, Motivation 108
14.0 + 8x0.1 + 8x0.1 = 15.6

Spieler mit 20er Frische haben idR kaum ne höhere Form als 13.(wenn überhaupt) Sie bekommen also maximal 0.3 Pkt. Bonus für Form. Im Gegensatz zu 18er Form sind das 0.5Pkt. Verlust pro Spieler. Bei 11 Spieler sind das 5.5Pkt. (= hoher Einsatz) wie Eiswolf bereits ausführte. Beim Unterschied Form 10 (was auch nicht undenkbar ist) und Form 20 ist das sogar nen Unterschied von 11 (Also ne Volle Möhre)

Ich habe bspw. nach der Winterpause idR alle spieler auf Form 19-20. Das entspricht in etwa dem, als ob ich jedes mal die Möhre einsetze. Nur dass ich den Vorteil habe, die Möhre noch zusätzlich einsetzen zu können. Wer immer mit Möhre spielt und sich seine Frische versaut ist mir ggü. damit also im Nachteil. Kurzfristig für 5-6Spiele ist man mit hohem Einsatz also im Vorteil. Langfristig aber immer im Nachteil.

Dazu kommt der Verlust der Erfahrungspunkte für Form bei den Aufwertungen. Ich habe bspw. letzte Saison mehrfach >20Pkt. für Durchschnittsformen >19 bekommen. (Das Maximum war 30Pkt.) Für DF <15 gibts gar nix... Das bringt mir auch den Vorteil in der nächsten Saison, dass meine Spieler nach guter Sommervorbereitung bereits mit 17er Form in die Saison starten. Da starten die, die letzte Saison nur gemöhrt haben vllt. mit Formen von 10-11.

Außerdem spielen viele die viel mit erhöhtem Einsatz auftreten als Kompensation am Trainingsplan rum. Da wird der Trainingsplan mehr auf Frische/Kondition ausgerichtet, dadurch kommt die Spielerentwicklung wieder zu kurz.

Summasumarum: Es gibt erhebliche Nachteile dauerhaft zu möhren. Sie sind nur nicht so offensichtlich. smile

* Zusatzinfo zur Vollständigkeit: Bei Motivationen über 110 gibt es wieder Abzüge. 111 ist wieder 109 (also +0.9), 112 wie 108, 120 dann wieder wie 100...

__________________
Moguntia Rovers FC
Liga 1 England

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Debraj am 13.06.2015 11:58.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Fragen zum Spiel » Dauerhaft erhöhter Einsatz

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH