Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Balancing von Prämien/Einsatz für WL/CL/Pokal/Liga » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Balancing von Prämien/Einsatz für WL/CL/Pokal/Liga  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.731.316
Nächster Level: 30.430.899

1.699.583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Balancing von Prämien/Einsatz für WL/CL/Pokal/Liga 25.11.2014 09:28 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte heute (wie einige andere auch) das Vergnügen in einem internationalen Spiel anzutreten.
Gleichzeitig stand natürlich auch ein Ligaspiel an.
Da ich derzeit neben den 11 Leuten auf dem Platz gerade mal die halbe Ersatzbank mit ligatauglichen Spielern besetzen kann hatte ich nicht die Möglichkeit in beiden Wettbewerben mit erhöhtem Einsatz zu spielen und musste auch ein paar Spieler asu der zweiten Reihe einsetzen.
So weit so gut.

Ich habe mich nun für die prestigeträchtigere CL entschieden und dort (u.a. wohl tatsächlich dank hohem Einsatz) überraschend auswärts gewonnen.

Eigentlich ein Grund zur Freude.

Etwas frustrierend dann aber die finanzielle Situation dazu.
Hätte ich mich so entscheiden wie Meppen, die in der Liga wohl mit A-Mannschaft und hohem Einsatz gespielt und in der CL mehr oder weniger abgeschenkt haben, und iczh hätte das Ligaspiel gewonnen, dann wären dadurch 1.191.342 € PUnktprämie (bei 70/30, also nicht sehr erfolgsbasiert) auf meinem Konto gelandet.
Für den CL Sieg gab es 600.000 €, also etwas die Hälfte.

Nun mag man nicht ganz zu unrecht einwenden, dass in der Regel Vereine, die in der CL spielen, ohnehin auf der Sonnenseite stehen und nicht noch stärker finanziell gefördert werden sollten, als die derzeit ohnehin der Fall ist.

Wenn man aber so auf der Kippe steht, dass man trotz letztjährigem Erreichen der CL eher gegen den Abstieg spielt (die Ligapunkte also ohnehin wertvoller sind, als die in der CL) hilft diese Verteilung nicht gerade, dass man sich in der CL (oder WL, wo die Prämien noch niedriger sind) voll rein zu hängen.

Als Ergebnis sehen wir immer wieder das allseits beklagte Abschenken (z.B. durch niedrigen Einsatz) in der CL.

Ähnlich sieht das natürlich in der WL oder – wenn man gegen entsprechend starke Gegner ran muss – im Pokal aus.

Da ich, um die absoluten Top-Teams nicht noch weiter zu fördern (das wäre zwar realistischer, aber nicht unbedingt im Sinne des Spielgedankens), nicht pauschal fordern möchte, die Prämien zu erhöhen, ist mein Vorschlag erst einmal Vorschläge zu sammeln, wie man diese m.E. unerfreuliche Situation verändern kann.

Punkte, die mir (ohne sie konsequent zu Ende gedacht zu haben) dazu einfallen wären:
a) Besondere (zusätzliche) Ansprachen für in der WL/CL deutlich unterlegene Teams (dann auch nur wettbewerbsspezifisch anwendbar)
b) Zuschauerbonus (bzw. möglichere höhere Preise) nach erhöhtem Einsatz mit Sieg in CL/WL.
c) Zuschauermalus nach Niederlagen bei niedrigem Einsatz oder zu schwacher Aufstellung
d) Zusätzliche Erfahrungspunkte in WL/CL, die sich nach der Mannschaftsstärke aller Wettbewerbsteilnehmer richten: Wenn ich also z.B. als schwächstes Team aller CL-Teilnehmer auflaufe, bekomme ich unabhängig von der Aufstellung meines Gegners Bonuspunkte, das motiviert ggf. zu stärkerer Aufstellung. Als stärkstes Team des Teilnehmerfeldes bekomme ich keine Punkte, wenn ich irgendwo dazwischen liege halt entsprechend der Stärke mehr oder weniger.
e) ggf. auch moderate Erhöhung der Prämien für Pokal/WL/CL

So, und jetzt Ihr ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Debraj
Drachen-Horst


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 1.644

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.027.750
Nächster Level: 13.849.320

1.821.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.11.2014 21:24 Debraj ist offline Beiträge von Debraj suchen Nehmen Sie Debraj in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja...was das Bsp. Kickers Meppen angeht: Ein neues Jahrhunderttalent hat eine internationale Chance bekommen. Benedikt Celan hat sein Debüt gegeben. Ansonsten ist die komplette A-Elf aufgelaufen. Wer hätte das denn nicht getan? Augenzwinkern

__________________
Moguntia Rovers FC
Liga 1 England
Debraj
Drachen-Horst


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 1.644

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.027.750
Nächster Level: 13.849.320

1.821.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.11.2014 08:55 Debraj ist offline Beiträge von Debraj suchen Nehmen Sie Debraj in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um bei dem Thema aber nochmal ernsthaft einzuhaken: An Gerti's Stelle hätte ich wohl genauso gehandelt. Nichtsdestotrotz gebe ich dir recht, dass das ganze in einem Mißverhältnis steht.

Wenn ich für einen Sieg in der Liga mehr Prämien erhalte als in der CL, ist die CL deutlich weniger attraktiv als die Liga. Selbst wenn wir die Prämie dazu rechnen, die zum Überstehen der Gruppenphase ausgeschüttet wird, wird es unterm Strich wenig rentabel.

Selbst wenn alle 6 Spiele gewonnen werden, erhält man 3,6Mio Prämien. Dann gibt es nochmal 1,5Mio Prämie glaub ich? (In der WL waren es letzte Saison zumindest 750k. CL hab ich lange nicht mehr gespielt :P ) Sind insgesamt 5,1Mio Prämie. Wenn ich nun aber pro gewonnenem Ligaspiel 1,2Mio erhalte wie von Eiswolf bereits beschrieben. Das macht bereits nach 6 Spielen 7,2Mio. Macht unterm Strich die CL nicht mehr ernsthaft lohnenswert. Nun kann man natürlich noch 3Mio Zuschauereinnahmen fürs VF-Heimspiel dazu rechnen um die 5,1Mio auf 8,1Mio zu erhöhen. Ich gebe hierbei aber zu bedenken, dass dies der absolute Best Case ist. In den seltensten Fällen holt eine Mannschaft 6 Siege in der Gruppenphase. Manche holen nur 3 und kommen damit weiter. Außerdem gilt es diejenigen zu beachten, die am Ende nicht! weiterkommen. Die holen vllt 2 Siege, bekommen dafür 1,2Mio und das wars. Dafür haben sie in 6 Spielen alles gegeben und 6x die Liga schleifen lassen. Warum sollten sie das tun ? Für die unterlegenen Teams in der CL rechnet es sich nicht mal ansatzweise sich in der CL anzustrengen...

Jetzt werden manche Schlauberger sagen "Dafür bekommt ihr ja auch die Stadioneinnahmen aus den 3 Heimspielen der Gruppenphase. Die hätte ich aber erfolgsunabhängig sowieso. Das ist sozusagen meine Prämie fürs Erreichen der CL und somit eine Belohnung für die Ligaplatzierung(Pokalsieg) der Vorsaison.... Und damit ich genau DAS in der nächsten Saison wieder einstreichen kann, konzentriere ich mich auf die Liga Augenzwinkern

__________________
Moguntia Rovers FC
Liga 1 England
Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.240.624
Nächster Level: 13.849.320

608.696 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.11.2014 09:02 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, das Problem sehe ich auch: Ein Sieg in der CL ist deutlich weniger Wert, als ein Sieg in der Liga, und das kann eigentlich nicht sein.

Was deine Vorschläge angeht: a-c könnte man so machen, insbesondere a) wird ja schon länger gefordert.

Das Problem bei d) ist natürlich, dass der Abstand zwischen Teams, die international spielen und solchen, die es nicht tun, größer wird.

Bliebe noch e), auch da wird natürlich die finanzielle Spanne zwischen den CL Teilnehmern und dem Rest größer. Wobei ich das trotzdem vertretbar fände, dann Spiele im internationalen Geschäft bedeuten schon für die Liga einen klaren Wettbewerbsnachteil, der momentan m.E. nicht adäquat finanziell ausgeglichen wird.

Zumindest könnte man mal die Punktprämien soweit erhöhen, dass sie in etwa einem Sieg im Liga-Betrieb entsprechen, sagen wir auf ca 400.000 pro Punkt.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gerti am 26.11.2014 10:40.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.731.316
Nächster Level: 30.430.899

1.699.583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.11.2014 09:55 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Das Problem bei d) ist natürlich, dass der Abstand zwischen Teams, die international spielen und solchen, die es nicht tun, größer wird.


Das stimmt natürlich, wobei der Gedanke ja ist, dass die Top-Teams davon am wenigsten und die Underdogs am meisten profitieren, so dass vor allem Gelegenheitsteilnehmer profitieren und die Top-Teams, die sowieso jedes Jahr dabei sind nur wenig bis gar nicht (das käme dann auf die Menge der verteilten Zusatzpunkte an).

Edit:
Blöder Satz. Ich hoffe trotzdem irgendwie verständlich ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Januschel
Unwerter


Dabei seit: 01.05.2012
Beiträge: 313

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.370.620
Nächster Level: 1.460.206

89.586 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.11.2014 13:59 Januschel ist offline E-Mail an Januschel senden Beiträge von Januschel suchen Nehmen Sie Januschel in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finde auch dass es international definitiv zu wenig gezahlt wird. Für den Titel, beispielsweise (WL oder CL) sollte wesentlich mehr rausspringen. Habe glaube ich letzte Saison 3 Mille bekommen. CL- Sieg sollte schon min. 10 mio bringen und Wl 7-8 Mio. Finde das stimmen die Verhältnisse(Liga- International)nicht...

__________________
winken 1.FC HEPPENHEIM winken
_____________________________________________________
OB MAILAND ODER HEPPENHEIM - HAUPTSACHE DEUTSCHLAND Bier

Januschel
Unwerter


Dabei seit: 01.05.2012
Beiträge: 313

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.370.620
Nächster Level: 1.460.206

89.586 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.11.2014 14:02 Januschel ist offline E-Mail an Januschel senden Beiträge von Januschel suchen Nehmen Sie Januschel in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wie groß ist eigentlich der Unterschied der Einnahmen in der CL zu den Einnahmen in der WL? Mein Eindruck ist, dass da kein großer Unterschied vorhanden ist und da auch noch was getan werden muss.

__________________
winken 1.FC HEPPENHEIM winken
_____________________________________________________
OB MAILAND ODER HEPPENHEIM - HAUPTSACHE DEUTSCHLAND Bier

urlps
Wurrrrm


Dabei seit: 09.06.2012
Beiträge: 492

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.135.443
Nächster Level: 2.530.022

394.579 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.11.2014 14:11 urlps ist offline E-Mail an urlps senden Beiträge von urlps suchen Nehmen Sie urlps in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WL 100000€ Punkt
CL 200000€ Punkt

Finde ich persönlich auch zu gering. Man sollte aber bei den Einnahmen die Zuschauer nicht ausklammern.

__________________
Worlds Apart oder wenn einem mal grad kein Name einfällt

POKALSIEGER 2048
Januschel
Unwerter


Dabei seit: 01.05.2012
Beiträge: 313

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.370.620
Nächster Level: 1.460.206

89.586 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.11.2014 14:18 Januschel ist offline E-Mail an Januschel senden Beiträge von Januschel suchen Nehmen Sie Januschel in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finde das gleiche gilt auch für den nationalen Pokal. Hier findet eine zu geringe sukzessive Steigerung der Erfolgsprämie pro Runde statt. Finde hier müsste ab Achtelfinale oder so auch mehr gezahlt werden. Zumindest der Pokalieger sollte höher belohnt werden. Der erhält nämlich auch nicht gerade viel(weiß gerade nicht mehr wieviel, aber meines Erachtens ist es für einen Titelgewinn zu wenig)

__________________
winken 1.FC HEPPENHEIM winken
_____________________________________________________
OB MAILAND ODER HEPPENHEIM - HAUPTSACHE DEUTSCHLAND Bier

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Januschel am 26.11.2014 14:18.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.731.316
Nächster Level: 30.430.899

1.699.583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.11.2014 14:36 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von urlps
WL 100000€ Punkt
CL 200000€ Punkt

Finde ich persönlich auch zu gering. Man sollte aber bei den Einnahmen die Zuschauer nicht ausklammern.


Die Zuschauereinnahmen hat man derzeit aber auch, wenn man mit der Jugend antritt.

Und in WL genau so wie in CL, so dass es oft attraktiver ist, in der WL anzutreten, weil man dort gegen schwächere Gegner antritt und gegen diese die Wahrscheinlichkeit eines Weiterkommens größer ist.

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Januschel
Unwerter


Dabei seit: 01.05.2012
Beiträge: 313

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.370.620
Nächster Level: 1.460.206

89.586 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.11.2014 15:12 Januschel ist offline E-Mail an Januschel senden Beiträge von Januschel suchen Nehmen Sie Januschel in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Übringens hatte ich im letzten Jahr, obwohl Pokal und WL gewonnen wurde lediglich einen Fanzuwachs von 5600. In den Jahren in denen ich keinen sportlichen Erfolg hatte war der Fanzuwachs nahezu identisch. Finde da passt das Balancing auch nicht so gut

__________________
winken 1.FC HEPPENHEIM winken
_____________________________________________________
OB MAILAND ODER HEPPENHEIM - HAUPTSACHE DEUTSCHLAND Bier

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Balancing von Prämien/Einsatz für WL/CL/Pokal/Liga

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH