Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Konzept- und Änderungsforum » Diskussion: Einwechslung mit Taktikänderung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diskussion: Einwechslung mit Taktikänderung  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.876.844
Nächster Level: 133.057.208

3.180.364 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Diskussion: Einwechslung mit Taktikänderung 17.11.2014 08:31 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Diskussion über dieses Thema werden hier Situation und Problematik dabei kurz zusammengefasst.

Die zukünftige Situation
Zukünftig werden durch den Manager angestoßene Wechsel im Spiel möglich sein, welche sich nicht nur auf automatische Wechsel bei Verletzungen beschränken. Dadurch wird es möglich sein, Nachwuchsspieler gezielter fördern zu können, ohne dabei überlegen zu müssen, ob die Mannschaft von Beginn an geschwächt wird.
Für weitere Informationen dazu, siehe hier: http://www.aureon.de/forum/thread.php?threadid=17181
Zugleich ermöglicht es aber auch taktische Einwechslungen abhängig von einem bestimmten Spielstand, z.B. die Einwechslung eines zusätzlichen Stürmers für einen Abwehrspieler, wenn nach der 80. Minute noch das entscheidende Tor fehlt.

Durch solche taktische Einwechslungen ändert sich zwar die Aufstellung, nicht aber die Taktik. Eine Mannschaft, welche mit 5-4-1 defensiv auf Konter spielt, würde nach der Einwechslung eines Stürmers für einen Abwehrspieler und somit einer Änderung auf 4-4-2 möglicherweise gerne die taktische Einstellung auf offensiv ohne Konter ändern.

Die Problematik
Das derzeitige System zielt darauf ab, vor dem Spiel zu pokern, welche Taktik der Gegner wohl einsetzen könnte und seine eigene Taktik dahingehend einzustellen. Dabei kann man Erfolg haben - oder auch nicht. Sämtliche Analysen im Spiel zur Taktik und Statistiken beziehen sich auf eben diese eine Taktik.

Durch ein Umschalten der Taktik im Spiel, müsste dies nicht nur im Matchticker, sondern auch im Nachhinein bekannt gegeben werden. Die Anzeige der Taktikeinstellungen nach dem Spiel würde sich dadurch sehr verkomplizieren. Die Suche nach Spielen mit bestimmten Taktikeinstellungen zur Analyse wäre auf diese Weise nicht mehr vernünftig möglich, da Spiele nicht nur eine, sondern zwei oder sogar mehr Taktikeinstellungen vermerkt haben könnten, selbst wenn es nur um eine Änderung über zwei Minuten geht.

Ein großer Bereich des "Taktierens" vor dem Spiel entfiele gegebenenfalls. Eine valide Option würde es darstellen, mit immer der selben Standardtaktik anzutreten und festzulegen, dass schon in der ersten Minute auf die gegnerische Aufstellung und Taktik reagiert und die eigene Taktik angepasst wird. Greifen beide Manager auf diese Idee zurück, würde das ganze weiter ad Absurdum geführt und im Endeffekt hätte derjenige die Nase vorn, dessen Änderungen als zweiter berechnet werden, sobald bei beiden Vereinen des Wechselkontingent erschöpft ist.

Eine Gefahr ist hierdurch auch, dass leicht der Eindruck einstehen könnte, die Taktikeinstellung vor dem Spiel hätte im wesentlichen keinen Einfluss mehr, da sich jederzeit im Spiel eine dynamische Anpassung vornehmen ließe.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.224.670
Nächster Level: 13.849.320

624.650 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.11.2014 12:47 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In ähnlicher Weise wie schon im anderen Beitrag würde ich auch hier den Aspekt der Spielbarkeit - insbesondere für Einsteiger - zu bedenken geben.

Mit solchen Einstellungen würde die taktischen Einstellungen zu einem sehr aufwändigen Mikormanagement ausarten, bei dem ich praktisch 3-4 Szenarien voreinstellen muss: Was passiert, wenn ich in Rückstand gerate? was, wenn ich zwei Tore vorne liege? was, wenn es in der 60/70/80 Minute Unentschieden steht?

Das wird echt sehr komplex, weshalb ich das komplett rauslassen würde. Ich finde es völlig okay, dass es bei der Taktik momentan ein Ratespiel gegen den Gegner ist, das muss man nicht noch zusätzlich verkomplizieren.

Zumal damit - anders als bei den Einwechslungen, die auf das Problem der Spielpraxis und der Verletzungen reagieren - meines Erachtens auch nicht auf irgendeine dringliche Schwierigkeit des Spiels reagiert wird, der unbedingt Abhilfe geschaffen werden müsste.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Tharos
Apokalyptische Hummel


Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 25.123
Herkunft: Oldenburg(Oldb)

Level: 69 [?]
Erfahrungspunkte: 200.146.293
Nächster Level: 202.592.733

2.446.440 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.11.2014 13:03 Tharos ist offline E-Mail an Tharos senden Beiträge von Tharos suchen Nehmen Sie Tharos in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Zuge von Auswechselungen die Taktik auch innerhalb des Spiels änderbar zu machen, halte ich für eine ausgesprochen unkluge Idee.

Abgesehen vom enormen Mehraufwand bei den Taktikeinstellungen vor dem Spiel (Im Prinzip müsste man ja für jede denkbare Taktikänderung des Gegners eine eigene Reaktion festlegen können), würde auch die Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse massiv darunter leidern.

__________________

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.782.404
Nächster Level: 176.283.333

15.500.929 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.11.2014 13:41 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich schließe mich mattis kritik bedingungslos an.

ich verstehe zwar warum man sowas machen möchte, aber der (doch sehr geringe geiwnn) steht einem massiven verlust an nachvollziehbarkeit und unverhältnismäßigem zuwachs an komplexität gegenüber. sowas ist in 1 minute nicht zu bewerkstelligen...

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.704.130
Nächster Level: 10.000.000

1.295.870 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.11.2014 17:28 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke es reicht aus, wenn man positionsbedingte Auswechslungen machen kann, also z.B.
- einen Stürmer für einen MF-Spieler bei Rückstand einwechseln
- oder einen Abwehrspieler für einen MF-Spieler/Stürmer bei Vorsprung (evtl. auch als Reaktion auf eingewechselten Stürmer beim Gegner?)

Damit verändert sich auch automatisch schon das taktische Gefüge.

Daher braucht man die Taktik m. E. nicht weiter anzupassen.

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
Espadin
Drachen-Horst


Dabei seit: 19.03.2012
Beiträge: 1.549

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.837.141
Nächster Level: 7.172.237

335.096 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.11.2014 09:39 Espadin ist offline Beiträge von Espadin suchen Nehmen Sie Espadin in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wenn man das vereinfacht?

Man hat drei Optionen für:
Führung
Unentschieden
Rückstand

Vor dem Spiel stellt man dann ein, ob oder was sich soll.
Bei Führung zB: defensive Spielweise ab Minute X
Bei Unentschieden: Brechstange ab Minute X
Bei Rückstand: offensive Spielweise ab Minute X

Aber vielleicht denk ich auch zu vereinfacht gerade...*

eine automatische Anpassung der Formation durch festgelegte Wechsel müsste dann auch automatisch an die taktische Ausrichtung gekoppelt sein. Wenn ich vorsichtig starte, aber für die letzten 10 Minuten wegen Rückstand einen weiteren Stürmer bringe, sollte meine Mannschaft auch mehr Risiko gehen und somit offensiver spielen.

*Ich merke gerade, dass ich wichtige Optionen wie Pressing etc. nicht beachtet habe und mein Vorschlag deswegen hinfällig ist.

__________________
RFC Baltica Kiel
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Konzept- und Änderungsforum » Diskussion: Einwechslung mit Taktikänderung

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH