Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Konzept- und Änderungsforum » Konzept: Gehaltsübernahme bei Ausbildungsverträgen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Konzept: Gehaltsübernahme bei Ausbildungsverträgen  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.885.801
Nächster Level: 133.057.208

3.171.407 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Konzept: Gehaltsübernahme bei Ausbildungsverträgen 25.12.2013 12:23 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die derzeitige Situation
Ausbildungsverträge können derzeit vollkommen frei zu beliebigen Grundzahlungen abgeschlossen werden.
Der ausbildende Verein kann mit 10 Millionen vergütet werden, es ist allerdings auch ein Betrag von 0 € einstellbar.
Die Gehaltszahlungen trägt allerdings immer der Verein, bei dem der Spieler unter Vertrag steht und sich aktuell befindet.

Die Problematik
Wer für die Gehaltszahlungen aufkommt, ist nicht auf den ersten Blick klar und kann dazu führen, dass ausbildende Vereine unbeabsichtigt ein Verlustgeschäft machen. Für eine Ausbildung erhalten sie vielleicht 500.000 €, machen sich aber nicht klar oder wissen nicht, dass sie 700.000 € an Gehaltskosten zahlen müssen.

Lösungskonzept
Bei Ausbildungsverträgen wird nun immer zusätzlich eine Summe zur Gehaltsübernahme (realistische Forderung) gezahlt. In oben stehendem Fall würde das beudeten, dass direkt eine Zahlung von 1.200.000 € fällig wäre anstatt 500.000 €.
Im Verhandlungsfenster werden einmal beide Posten (Grundzahlung und Gehaltsübernahme) getrennt sowie die Gesamtsumme aufgeführt.
Ausbildungsverträge, bei denen der ausbildende Verein Verlust macht, sind damit nicht mehr möglich.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.700.850
Nächster Level: 30.430.899

1.730.049 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.12.2013 13:17 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Find ich gut, damit würde die "normale" Leihe auch wieder mehr in den Fokus rücken, wenn man etwas anderes möchte ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

trigger
Eutertier


Dabei seit: 28.12.2011
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.623.850
Nächster Level: 4.297.834

673.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.12.2013 17:52 trigger ist offline E-Mail an trigger senden Beiträge von trigger suchen Nehmen Sie trigger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gute Sache, diese geplante Änderung. Macht das "ausbilden lassen" für alle Mannschaften gleich (da auf jeden Fall das Gehalt übernommen werden muss) und die ausbildenen Vereine können zumindest kein Minusgeschäft machen.

Rein theoretisch können dann auch nochmal (kleine) zusätzliche Gewinne erzielt werden, da als Gehaltsübernahme immer das realistische Gehalt zugrunde gelegt wird, und nicht das tatsächlich verhandelte ?! Je nach Stärke der Spieler und/oder Glück, kann das ja durchaus auch mal ein 6-stelliger Betrag sein.

__________________
Deutscher Meister 2038 + 2039
Dt. Pokalsieger 2033 + 2039 + 2042 + 2047 + 2048
WL-Sieger 2022 + 2031 + 2042 + 2044
Supercupsieger 2040
Int. Supercupsieger 2045
blakky
Eutertier


Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 806
Herkunft: Hamburg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.316.003
Nächster Level: 3.609.430

293.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

25.12.2013 22:37 blakky ist offline E-Mail an blakky senden Beiträge von blakky suchen Nehmen Sie blakky in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr gutes Konzept ! Bin ich absolut dafür !!!! Unterschreib hier...

__________________
Vorstandsvorsitzender/Marketingdirektor/Sportdirektor/ab sofort auch HASARDEUR/Trainer & ErfolgsFan des : All Blakks FC
Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.427.697
Nächster Level: 19.059.430

631.733 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.12.2013 01:24 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prinzipiell eine gute Idee.
Allerdings hätte ich dann noch gerne bei normalen Leihverträgen die Möglichkeit einer teilweisen Gehaltsübernahme.

Wenn z.B. ich einen sehr starken Spieler kurzfristig verleihen möchte, wäre es schon hilfreich, wenn ich trotzdem einen Teil des Gehaltes zahle.
Hat dann ja immer noch Vorteile für beide Vereine.

Sonst wird man wieder die bewährte aber eigentlich blöde Methode des Geldtransfers, nämlich den Kauf von talentlosen schwachen Spielern mit sofortigem Feuern, nutzen müssen.

Wäre schön, wenn man das nicht mehr muss.


Auch bin ich Rizzens Meinung, dass es zunächst keine Probleme mit den Ausbildungsplätzen geben wird.
Das ganze kommt den ausbildenden (schwächeren) Vereinen auf jeden Fall zu Gute!

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Wullie
Otzenoger


Dabei seit: 30.10.2012
Beiträge: 287

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.202.365
Nächster Level: 1.209.937

7.572 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.12.2013 10:48 Wullie ist offline Beiträge von Wullie suchen Nehmen Sie Wullie in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halte ich auch für sinnvoll.
Ich bin allerdings der Meinung, dass das Gehalt des Spielers nach wie vor einfach wöchentlich vom Stammverein abgezogen wird anstelle einer Einmalzahlung.

__________________
Wullie
Victoria Moor

Debraj
Drachen-Horst


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 1.644

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.014.717
Nächster Level: 13.849.320

1.834.603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.12.2013 12:46 Debraj ist offline Beiträge von Debraj suchen Nehmen Sie Debraj in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann man nicht einfach in dem kleinen Fenster (wo ich die Zahlung nach X Spielen / Fortschritt einstelle) einen 3. Punkt einbauen "Gehaltsübernahme in %" - das ganze dann in 10% Schritten auswählbar von 0 - 100%

Stelle ich nun 80% ein, wandern 80% auf meine Gehaltsliste und 20% auf die des leihenden Vereins? Woche für Woche erhält der Spieler dann sein Gehalt von mir und dem leihenden Verein.

@Matze: Warum bei der Leihe auch einbauen? Warum willst du bei ner Leihe das Gehalt übernehmen? Dann kannst du doch genauso gut den Spieler zur "Ausbildung" anbieten, ohne Bonuszahlungen dann halt... (Also prinzipiell ist mir das ja egal, denke nur es könnte zu Verwirrungen bei neuen kommen)

__________________
Moguntia Rovers FC
Liga 1 England

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Debraj am 26.12.2013 12:48.

Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.427.697
Nächster Level: 19.059.430

631.733 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.12.2013 13:00 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Debraj
@Matze: Warum bei der Leihe auch einbauen? Warum willst du bei ner Leihe das Gehalt übernehmen? Dann kannst du doch genauso gut den Spieler zur "Ausbildung" anbieten, ohne Bonuszahlungen dann halt... (Also prinzipiell ist mir das ja egal, denke nur es könnte zu Verwirrungen bei neuen kommen)

Klar geht das, aber es kommt doch eher zu Verwirrungen, wenn man sehr starke Spieler ausbilden lässt.

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Debraj
Drachen-Horst


Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 1.644

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.014.717
Nächster Level: 13.849.320

1.834.603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.12.2013 13:34 Debraj ist offline Beiträge von Debraj suchen Nehmen Sie Debraj in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber warum willst du bei Spielern die bereits so stark sind, dass sie den anderen Verein direkt verstärken das Gehalt übernehmen? In dem Fall denke Ich mir: Ich habe kurzfristig keine Verwendung für den Mann. Um ihm Einsätze zu verschaffen verleihe ich ihn. Nun ist für mich die Frage, ob der Spieler so stark ist, dass er aufm Markt heiß begehrt ist. (Dann kann der leihende Verein auch das Gehalt übernehmen. Weil er ihm wirklich weiterhilft) Oder ist der Spieler eher weniger stark und hilft dem ausbildenden Verein nur bedingt weiter. Dann zahle ich das Gehalt + ggf. Bonuszahlungen, damit der Spieler ausgebildet wird.

Du musst bedenken, dass die Hälfte der CL/WL-Vereine Spieler auf der Bank sitzen hat, die sich andere Mannschaften in der Ersten Elf wünschen würden. Wenn man diese verleiht, übernimmt man doch nicht das Gehalt. Also ich verleihe diese Spieler zumindest, weil ich sie von der Gehaltsliste haben will, ich sie im Moment nicht brauche, aber vielleicht in 1-2 Saisons.

Ich sehe im Moment einfach kein Szenario, indem ich den Spieler verleihen und nicht ausbilden lassen würde, aber trotzdem das Gehalt übernehmen will. Vielleicht steh ich aber auch aufm Schlauch?

__________________
Moguntia Rovers FC
Liga 1 England
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.885.801
Nächster Level: 133.057.208

3.171.407 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

29.12.2013 11:52 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wullie
Halte ich auch für sinnvoll.
Ich bin allerdings der Meinung, dass das Gehalt des Spielers nach wie vor einfach wöchentlich vom Stammverein abgezogen wird anstelle einer Einmalzahlung.


Ich denke, das ist wohl Geschmackssache - beide Möglichkeiten haben meiner Ansicht nach ihre Vor- und Nachteile und können beide auf ihre Weise gleichermaßen für Verwirrung sorgen.
Die von dir genannte ist allerdings die, welche komplizierter umzusetzen wäre, da das bisherige System nur Gehaltszahlungen an Spieler vorsieht, welche beim eigenen Verein unter Vertrag stehen.

Was die Gehaltsübernahme bei der Leihe angeht:
Hier sehe ich auch kein Szenario, welches dieses rechtfertigt.
Eine Leihe dient ja dazu, dass jemand einen Spieler für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung gestellt bekommt, der ihm etwas nützt und im Gegenzug dafür Geld bezahlt.
Bei der Leihe geht es nicht darum, dass der Spieler beim ausleihenden Verein ausgebildet werden soll, sondern lediglich, dass er diesen verstärkt.
Im Fall schwächerer Vereine, kann hier natürlich beides zutreffen - aber in diesem Fall ließe sich dann ja direkt auf einen Ausbildungstransfer zurückgreifen.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.885.801
Nächster Level: 133.057.208

3.171.407 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.01.2014 11:57 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Änderung zur Gehaltsübernahme wird noch nicht Teil von 2.1.4 sein, da wie sich herausgestellt hat, sie in dieser Form in der Praxis vollkommen irritierend ist.

Das ganze wird nun verworfen zugunsten einer Änderung, dass die Gehälter weiterhin vom Ursprungsverein gezahlt werden, welche allerdings mehr Aufwand erfordern wird.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Mortifer
Forenwichtel


Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 11.079
Herkunft: Altona/Oldenburg

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.332.179
Nächster Level: 86.547.382

1.215.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.01.2014 12:31 Mortifer ist offline E-Mail an Mortifer senden Homepage von Mortifer Beiträge von Mortifer suchen Nehmen Sie Mortifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mortifer in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

finde ich gut!

__________________
HEART OF OLDENBOROUGH FOOTBALL CLUB
- Secondbest since 1874 -

szenenwechsel blog

Gandalf
Sputtel-Fred


Dabei seit: 01.01.2013
Beiträge: 195

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 804.626
Nächster Level: 824.290

19.664 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.01.2014 13:09 Gandalf ist offline E-Mail an Gandalf senden Beiträge von Gandalf suchen Nehmen Sie Gandalf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Die Änderung zur Gehaltsübernahme wird noch nicht Teil von 2.1.4 sein, da wie sich herausgestellt hat, sie in dieser Form in der Praxis vollkommen irritierend ist.

Das ganze wird nun verworfen zugunsten einer Änderung, dass die Gehälter weiterhin vom Ursprungsverein gezahlt werden, welche allerdings mehr Aufwand erfordern wird.


Finde ich auch klasse!

Und noch klasserer fände ich es, wenn ich als Anbietender auch die Dauer der Ausbildung vorgeben könnte.
Matzinger
Viech


Dabei seit: 09.06.2011
Beiträge: 3.922
Herkunft: Hamburg

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.427.697
Nächster Level: 19.059.430

631.733 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.01.2014 13:09 Matzinger ist offline E-Mail an Matzinger senden Beiträge von Matzinger suchen Nehmen Sie Matzinger in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Betrifft das dann auch schon bestehende Ausbildungsverträge?

__________________
Aktivist Matze - Der freundliche Arbeiterverein aus Hamburg-Eimsbüttel - Highly Established Since 2000

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 129.885.801
Nächster Level: 133.057.208

3.171.407 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.01.2014 13:16 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matzinger
Betrifft das dann auch schon bestehende Ausbildungsverträge?


Nein.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.700.850
Nächster Level: 30.430.899

1.730.049 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

15.01.2014 15:09 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gandalf
Zitat:
Original von Rizzen
Die Änderung zur Gehaltsübernahme wird noch nicht Teil von 2.1.4 sein, da wie sich herausgestellt hat, sie in dieser Form in der Praxis vollkommen irritierend ist.

Das ganze wird nun verworfen zugunsten einer Änderung, dass die Gehälter weiterhin vom Ursprungsverein gezahlt werden, welche allerdings mehr Aufwand erfordern wird.


Finde ich auch klasse!

Und noch klasserer fände ich es, wenn ich als Anbietender auch die Dauer der Ausbildung vorgeben könnte.


Und dann bitte auch gleich für länger als 2 Jahre.
Das schafft Planungssicherheit für beiden Seiten ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Konzept- und Änderungsforum » Konzept: Gehaltsübernahme bei Ausbildungsverträgen

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH