Aureon Board
 
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Höret, höret » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Höret, höret  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.953.779
Nächster Level: 176.283.333

15.329.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Höret, höret 10.07.2013 12:09 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin dafür, dass einschneidende veränderungen die kommen sollen in zwei kategorien geteilt werden: "in planung" und "ratifiziert"

in die erste kategorie fallen alle sachen die definitiv kommen werden, aber wo zeitpunkt, deatils der umsetzung usw. noch nicht feststehen.

in die zweite kategorie fällt entsprechend alles was zeitpunktmäßig und umsetzungsspezifisch bereits feststeht.

insbesodnere die fertig-kategorie ist wichtig, damit man endlich mal ne verbindliche sicherheit hat, was wirklich kommt und wie das aussieht und nicht zu beginn der saison amüsiert überrascht wird, wie das nun wirklich aussieht (bspw. zu beginn dieser saison mit den sponsis)

exorbitant wichtig ist, dass diese beiden dinge an getrennten aber verwandten stellen kundgetan werden und dort auch sauber zu finden sind.
für meine benutzungsvorlieben sind entwicklunsgtagebücher, eulas, versionsinfos (an mehreren unterschiedlichen stellen mit teils widersprüchlichen infos), lose fred-sammlungen und wabernde gerüchte keine akzeptable lösung um das innovations-informations-defizit zu bekämpfen. sie mögen evtl. für die planungsdinge (erste kategorie) ausreichen, aber über alles was neu kommt und halöbwegs wichtig ist, sollte eine herausgehobene ankündigungsplattform (es reicht ja einen thread für jede saison zu machen in dem jeweils aktualisiert alles drin steht) kommen.

bislangw ird man regelmäßig von änderungen überrascht oder wundert sich warum änderung xy doch nciht dirn ist, stellt später fest, dass sie doch gekommen ist, aber entweder buggy war, oder man zu blöd war sie zu finden.

allgemein eifnach mehr struktur und verbindlichkeit bei wichtigen änderungen. und das ganze sauber verkündet.

salvatorische schlussformel: voll tolles spiel udn rizzen ist der geilste hengst auf der koppel für pickelige nerdgame-entwickler und er macht alles voll super duper, aber natürlich kann alles immer noch superduperiger usw usf.
will sagen: ich sehe wie viel energie und aufwand er hier rein steckt und ich will ihm seinen innovationsdrang auf keinen fall vorwerfen, sondern lediglich einen vorschlag machen, wie das problem der effektiv undurchsichtigen änderungsplanung angegangen werden kann.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bullywug am 10.07.2013 12:11.

Mortifer
Forenwichtel


Dabei seit: 19.03.2003
Beiträge: 11.079
Herkunft: Altona/Oldenburg

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.420.006
Nächster Level: 86.547.382

1.127.376 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.07.2013 13:18 Mortifer ist offline E-Mail an Mortifer senden Homepage von Mortifer Beiträge von Mortifer suchen Nehmen Sie Mortifer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mortifer in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jo!

__________________
HEART OF OLDENBOROUGH FOOTBALL CLUB
- Secondbest since 1874 -

szenenwechsel blog

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.240.624
Nächster Level: 13.849.320

608.696 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.07.2013 13:57 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, im Prinzip hat Ben das ja bereits über die Registerkarte "Geplant" schon direkt ins Spiel eingebaut.

Allerdings hat er vergessen, die Inhalte dieses Register nach 2.0 entsprechend der nun folgenden Änderungen zu aktualisieren.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.953.779
Nächster Level: 176.283.333

15.329.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.07.2013 14:04 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann es nur noch einmal betonen:

ein prosa-fließtext erfüllt die anforderungen an übersichtlichkeit, fehlerauffälligkeit, schnelllesegkeit und allgemeiner struktur nicht.

es geht nicht darum einen deutschaufsatzwettbewerb zu gewinnen sondern die wichtigen infos so klar, sauber und knapp wie möglich aufzulisten. detailinfos etc gehören ins ofrum oder in einen nachträglich aufklappbaren zusatztext oder so

aber dieser geplant-button ist auch wieder ein paradebeispiel für eine neuerung die irgendwann mal erwähnt wurde aber vollkommen spurlos an mir vorrübergegangen ist.

also ohne unangemessen überkritisch zu klingen, aber das geplant-feature in seiner jetzigen form ist nicht viel wert. radikal unübersichtlich, viiieeel zu umfangreich und der ganz entscheidende punkt den ich fordere fehlt: die aufteilung in "geplant" und "umgesetzt zu saion x"

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.240.624
Nächster Level: 13.849.320

608.696 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.07.2013 16:17 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja,

es spricht ja nichts dagegen, unter dem im Spiel eingebauten Button "Geplant" einfach eine tabellarische Übersicht über geplante Neuerungen sowie deren Entwicklungsstatus und den geplanten Einführungszeitpunkt zu posten.

Damit sollten dann selbst kognitive Windbeutel wie du den Überblick behalten.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

schriftfeder
Mr.Geweih


Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.212.157
Nächster Level: 6.058.010

845.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.07.2013 18:04 schriftfeder ist offline E-Mail an schriftfeder senden Beiträge von schriftfeder suchen Nehmen Sie schriftfeder in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr richtig, Bullywug! Das wäre auch mein größtes Anliegen...

Bin mit meinem Verein durch die Einführung der Version 2.0 aber mal voll gegen die Wand gefahren, weil plötzlich alles wieder geändert wurde. Und das nach 10 Jahren intensiven Testens...

Dieses Testen hat mir irgendwie gar nichts gebracht, außer das ich aus diesen Vorversionen die völlig falschen Schlüsse gezogen habe...

Erst werden die Ergebnisse plötzlich ganz anders berechnet (Annahmen waren: Die Brechstange, oder zumindest offensive Spielweisen können weiterhin Erfolg haben, Ergebnisse bis 16:0, Abwehrriegel bringt in der Regel nichts bei 100 Stärken Unterschied, etc.), dann wird die Kürzung der Sponsorengelder zurückgenommen, die Zuschauer rennen einem plötzlich die Bude ein und zum Höhepunkt kann man seine alten Spieler am Ende auch noch überreden weiter zu machen...

Alles ganz tolle Sachen, die einem ja auch viel Geld und Freude bereiten, wenn...

Ja wenn man nicht gerade einen Neustart versucht, weil ja gerade Sponsorenkürzungen angekündigt wurden und man sämtliche Spieler gerade gefeuert hat, die aufhören wollten...

Also, nichts gegen die Entscheidungen an sich. Nachdem allerdings diese Ankündigung in Stein gemeißelt wurde, habe ich mich schon ziemlich geärgert, dass es dazu keinerlei Vorwarnzeit gab...

Ich hätte doch sonst nicht die zu dem Zeitpunkt drittstärkste Mannschaft der Welt entlassen oder hundebillig verscheuert. Die hätte ich doch sonst versucht ins nächste Jahr zu retten, gerade bei diesen hohen Zuschauer- und Sponsorenzahlungen...

OK, zu spät und hat mich nicht umgebracht, aber es wäre deutlich weniger in meiner Wohnung kaputt gegangen, wenn man vorher ein paar tabellarische Hinweise gehabt hätte, ob das nun sicher, vielleicht oder vermutlich (nicht) kommt...

Naja egal, habe mich längst wieder abgeregt, neue Vasen gekauft, die Tastatur von Eierlikörflecken gereinigt und die Löcher in der Tapete sinnvoll mit kleinen Monstern überhängt... Augenzwinkern

Fazit dennoch: Bitte Bullywugs glänzenden Vorschlag 1zu1 übernehmen. Der Mann hat eindeutig Recht hier... Bier

__________________
Loch Ness Monsters
Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.015.032
Nächster Level: 133.057.208

3.042.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Höret, höret 10.07.2013 18:49 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
versionsinfos (an mehreren unterschiedlichen stellen mit teils widersprüchlichen infos)


Die Versionsinfos gibt es nur an einer Stelle - nämlich unter Version.
Die Versionsinfos zu 2.0 waren auch schon vorab unter "geplant" einsehbar, sind dort aber seit dem Start von 2.0 nicht mehr vorhanden.

Zitat:
bislangw ird man regelmäßig von änderungen überrascht oder wundert sich warum änderung xy doch nciht dirn ist, stellt später fest, dass sie doch gekommen ist, aber entweder buggy war, oder man zu blöd war sie zu finden.


Also generell hast du sicherlich recht, dass mehr Transparenz von Nöten ist, was die Ankündigung von Änderungen angeht. Aber trotzdem muss ich den Ball an dieser Stelle auch zurückspielen: Entscheidende Änderungen sind in den Versionsinfos nachlesbar. Ist etwas dort nicht aufgeführt - mea culpa, klar, dafür halte ich ohne Einschränkung den Kopf hin und bin gerne bereit, dass berechtigte Gemecker darüber zu ertragen.
Aber wenn etwas dort aufgeführt ist, jemand sich jedoch beschwert, dass er diese Änderung nicht mitbekommen hat, weil er keine Lust hatte, sich die Versionsinfos durchzulesen - da sage ich nur: Selbst schuld. Augenzwinkern
Natürlich ist hier Kritik angebracht, dass man das ganze besser darstellen kann, um eben zu vermeiden, dass man sich durch die ganzen Versionsinfos durchquälen muss. Aber solange das nicht so ist, gilt dennoch: Wer die Versionsinfos nicht liest, obwohl direkt nach dem Einloggen auf sie für Änderungen verwiesen wird und dadurch "von Änderungen überrascht wird", für den habe ich dann doch eher wenig Mitleid übrig, sorry. smile

Zitat:
ich sehe wie viel energie und aufwand er hier rein steckt und ich will ihm seinen innovationsdrang auf keinen fall vorwerfen, sondern lediglich einen vorschlag machen, wie das problem der effektiv undurchsichtigen änderungsplanung angegangen werden kann.


Das größte Problem, mit dem ich derzeit kämpfe:
Ich habe wenig Zeit. Und die Zeit, die ich dann in das Spiel stecken kann, reicht in der Regel ENTWEDER dafür aus, alles fein säuberlich zu dokumentieren und zu überlegen, wie man das ganze gut präsentieren kann ODER das Spiel weiterzuentwickeln.
Und da muss ich an dieser Stelle nun auch mal ein wenig "Mimimi" von mir geben:
Hier im Forum wird es mir alles andere als leicht gemacht, da jemand, der einen Kritikpunkt am Spiel sieht, in der Regel sehr gerne diesen als "das muss unbedingt geändert werden, ganz schell uns ganz dringend!" darstellt. Das tun mehrere Leute. Mit mehreren Kritikpunkten. Und sie ernten von anderen Zustimmung. Ergebnis: Von mir wird erwartet, dass ich mich teilweise um 5-6 große Baustellen zugleich kümmere. Aber dazu fehlen mir die Kapazitäten. Hätte ich ein Entwicklerteam, sähe das ganze anders aus. Aber ich bitte darum, immer zu bedenken, dass ich dieses Spiel alleine in meiner Freizeit entwickle. Und da muss man leider immer ein wenig Abstriche machen - manche Dinge gehen nicht von heute auf morgen und nicht gleichzeitig.

Letztendlich ist das ja auch der Grund, warum es nach den Neuerungen mit 2.1 erstmal ruhiger werden wird. Zeit zum Sortieren.

Zitat:
Original von schriftfeder
Erst werden die Ergebnisse plötzlich ganz anders berechnet (Annahmen waren: Die Brechstange, oder zumindest offensive Spielweisen können weiterhin Erfolg haben, Ergebnisse bis 16:0, Abwehrriegel bringt in der Regel nichts bei 100 Stärken Unterschied, etc.)


Zum Testserver bitte ich zu bedenken: Dieser stellt immer nur eine Momentaufnahme eines Entwicklungsprozesses dar und ist gewissermaßen als "Petrischale" zu betrachten. Manche Dinge funktionieren auf Anhieb gut - manche müssen wieder geändert werden. Wenn man nun einen Blick auf den Testserver wirft und davon ausgeht, alles, was man dort aktuell sieht, wird später auch auf dem Live-Server so sein, kann man damit böse auf die Nase fliegen.

Zitat:
Also, nichts gegen die Entscheidungen an sich. Nachdem allerdings diese Ankündigung in Stein gemeißelt wurde, habe ich mich schon ziemlich geärgert, dass es dazu keinerlei Vorwarnzeit gab...


Ich kann hier gerade nicht ganz folgen: Worauf genau beziehst du dich nun, also zu welcher Änderung gab es deiner Ansicht nach keine Vorwarnzeit?
Zur Kürzung der Sponsorenzahlungen oder dazu dass diese wieder zurückgenommen wird?

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Bullywug
Mantschemännchen


Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 20.217
Herkunft: Oldenburg

Level: 68 [?]
Erfahrungspunkte: 160.953.779
Nächster Level: 176.283.333

15.329.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.07.2013 18:57 Bullywug ist offline Beiträge von Bullywug suchen Nehmen Sie Bullywug in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bullywug in Ihre Kontaktliste ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerti
Damit sollten dann selbst kognitive Windbeutel wie du den Überblick behalten.


komplexe prosa lese ich nur noch gegen geld, seit ich die vordiplomsprüfung in philosophie bestanden habe!!

es wäre ja schonmal ein riesenfortschritt, wenn man eine liste derjenigen änderungen hätte, welche definitiv kommen udn wann sie kommen. diese liste umfasst also eine listung von jeweils datum mit überschrift.
wer mehr wissen will kann die überschrift klick0rn und dann baut sich ein entsprechend umfangreicher erklärtext (möglichst nicht prosa) auf, der gerne auch mit abstrakten beispielen daherkommt.

aktuell liegt der fokus eindeutig auf der entwicklung des spiels und nicht auf der dokumentation/präsentation. versteh ich, entwickeln macht mehr spaß als dokumentieren, aber es ist zur zeit das größte manko des spiels: einsteigerfreundlichkeit und änderungsdokumentation.

deswegen fällt man ja auch so oft auf halbwahre gerüchte rein...

abgesehen von dem für das spiel als ganzem überlebenswichtigen finanzbalancing ist eine endlich saubere doku die wichtigste (und vllt auch halbwegs größte verwirrt ) baustelle.

man hat ja in den letzten saisons (vor allem natürlich nach dem start von 2.0) gemerkt wieviele redundante nachfragen im forum waren udn wie oft immer wieder derselbe fehler gemacht wird. wenn da etwas unternommen wird, gewinnt das spiel mehr als wenn neue einzelgespräche, ereignisse, spielerprivatleben oder sowas kommt.
der kernel läuft rund. nun muss das benutzerhandbuch her Augenzwinkern

edit: natürlich ist das projekt afm vom umfang her nicht mehr komfortabel als freizeitprojekt zu betreiben, deswegen ja auch explizit mein hinweis, dass ich das weiß (wann war ich jemals schon so emphatisch?).
ich sehe bloß in einer sauberen dokumentation des ganzen mehr wert als in den vielen vielen flavor-ankündigungen (finanzbalancing und der ganze bereich mal außen vor, der ist explizit essentiell). und es ist kackenöde sowas zu schreiben/entwerfen. aber es ist wichtig, insbesodnere, wenn man langfristig ein halbwegs nettes innovationsniveau halten möchte und auch regelmäßig neue spieler bekommen möchte.

__________________
I can bench press a car
I'm an ex football star
with degrees from both harvard and yale
Girls just can't keep up
I'm a really love machine
I've had far better sex while in jaill

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullywug am 10.07.2013 19:02.

Gerti
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 1.882

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.240.624
Nächster Level: 13.849.320

608.696 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.07.2013 19:26 Gerti ist offline Beiträge von Gerti suchen Nehmen Sie Gerti in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entwickeln mal in Ruhe weiter, nach 2.1 sind m.E. die ganz großen Baustellen im Spiel erstmal geschlossen und du könntest dann in Ruhe an den Details und an der Dokumentation des Spiels weiterarbeiten.

Wobei ich mich auch frage, ob nicht ein Teil der Dokumentationsarbeit von der Comunity übernommen werden könnte. Man könnte beispielsweise eine FAQ-Sammlung erstellen, welche die Spielhilfe ergänzt oder welche direkt Textbausteine für die Spielhilfe bereitstellt, die dann nur noch via copypaste ins Spiel integriert werden müssten. Ich würde mich daran auf jeden Fall beteiligen.

__________________
Kickers M. Jahrhundertelf:

Zickler

Rosenwirth - Schraivogel - G. Meggyes

Milojkovic - Fordyce - Krautwurst - Lienen

Wurmflexer - Pinter - Laschet

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.015.032
Nächster Level: 133.057.208

3.042.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.07.2013 20:58 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bullywug
aktuell liegt der fokus eindeutig auf der entwicklung des spiels und nicht auf der dokumentation/präsentation. versteh ich, entwickeln macht mehr spaß als dokumentieren


Das stimmt zwar - ist aber weniger das Problem.
Das Problem ist nämlich das hier:

Zitat:
Original von Gerti
Entwickeln mal in Ruhe weiter, nach 2.1 sind m.E. die ganz großen Baustellen im Spiel erstmal geschlossen und du könntest dann in Ruhe an den Details und an der Dokumentation des Spiels weiterarbeiten.


Ich zähle mal einige Baustellen auf, die es gab oder noch gibt:
- Sponsoren
- Möglichkeiten, Geld zu investieren
- zahlreiche kleinere Problemchen und Fehler
- Unterstützung für alte Browser, inklusive älterem Krupp-Zeug wie dem IE7 oder 8
- internationaler Wettbewerb
- Überarbeitung der Leihe
- bessere Möglichkeiten Multi-User/Pusher zu erkennen und zu "bekämpfen"
- Berechnung der Noten
- neue Ansprachen speziell für den internationalen Wettbewerb
- Änderungen an Auf- und Abwertungen für beispielsweise viele erzielte Tore
- Änderungen der Spielerstärke für neu erstellte Mannschaften

Dazu gesellen sich noch zahlreiche mehr, die mir spontan aber nicht einfallen.
Vermutlich wird sich jeder hier bei den meisten Punkten bis auf zwei oder drei Dinge denken: "Aber das ist doch nicht ESSENTIELL wichtig für das Spiel!"
Aber das denkt sich jeder bei anderen Dingen. Manch einen interessierte der internationale Wettbewerb nicht, weil dieser für ihn gar nicht in greifbarer Nähe liegt. Für manchen Erstligisten dagegen, ist es DAS Feature, auf das man sehnsüchtig wartet. Jemand anders findet es ungeheuer wichtig, dass die Sponsoren verändert werden und nicht mehr an die Mannschaftsstärke gekoppelt sind - noch jemand anderem gehen die Sponsoren sonstwo vorbei. Dann gibt es Leute, die auf einem Riesenhaufen Geld sitzen und den unbedingt investieren möchten - andere sind weniger reich und sehen hier keinen großen Handlungsbedarf.

Jeder hält etwas anderes für ungeheuer wichtig und keinem gefällt es, wenn SEIN Feature nicht schnell genug entwickelt wird und nicht ausreichend dokumentiert ist. Dass aber andere Features von anderen ebenso herbeigesehnt werden, vergessen einige dabei.

Für mich sehr sehr schwierig. Aber wie auch schon gesagt kommt es ja nicht von ungefähr, dass ich mir gesagt habe: "So, nach 2.1 erstmal einen Strich unter das ganze und es wird einige Zeit lang nur noch dokumentiert und poliert."
Das gröbste wird dann erledigt sein - weitere Neuerungen müssen erstmal hinten anstehen.

Zitat:
Wobei ich mich auch frage, ob nicht ein Teil der Dokumentationsarbeit von der Comunity übernommen werden könnte. Man könnte beispielsweise eine FAQ-Sammlung erstellen, welche die Spielhilfe ergänzt oder welche direkt Textbausteine für die Spielhilfe bereitstellt, die dann nur noch via copypaste ins Spiel integriert werden müssten. Ich würde mich daran auf jeden Fall beteiligen.


Oh, du glaubst gar nicht, wie sehr mich das begeistern würde. Das würde mir gewaltig Arbeit abnehmen. Falls sich also fleißige Helfer finden: Liebend gerne hier im Forum oder auch im Wiki übersichtlich in einem Thread zusammentragen.
Ich habe hier nämlich auch mein schon oft erwähntes Problem: Ich bin so nahe am Spiel selbst dran, dass es mir schwer fällt, zu erkennen, was unverständlich ist und besser erklärt werden muss. Ich weiß bei (fast) allem, was ich mir dabei gedacht habe - andere natürlich nicht.
Ich habe mir zu einer Menge Dinge, die in der letzten Zeit hier im Forum nachgefragt wurden, Notizen gemacht - aber das deckt natürlich bei weitem nicht alles ab.
Also Hilfe nehme ich hier liebend gerne an.

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Eiswolf
Viech


Star Sherrifs - TDM Uni 1
Star Sherrifs - TDM Uni 2
Star Sherrifs - TDM Uni 3
Star Sherrifs - TDM Uni 4

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 3.843

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.731.315
Nächster Level: 30.430.899

1.699.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.07.2013 21:07 Eiswolf ist offline E-Mail an Eiswolf senden Beiträge von Eiswolf suchen Nehmen Sie Eiswolf in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es würde schon mal helfen, wenn öfter mal jemand Infos, die hier im Forum über die Suche kaum zu finden sind zusammenträft und übersichtlich im Wiki aufbereitet.
Wenn jeder der hier im Forum aktiveren User nur einen Beitrag im Wiki zusammenstellt und pflegt, dann müsste ne Menge Info zusammen kommen.

Meine Erfahrung ist, dass Ben so zusammengestellte beiträge auch gerne noch mal kurz prüft, ob die Infos so korrekt sind.
Das ist für ihn deutlich weniger Arbeit, als es selbst noch mal zu dokumentieren ...

__________________
Hannover 69
Aufstieg in Liga 2 im Jahre 2002
Aufstieg in Liga 1 im Jahre 2008
Deutscher Meister 2021
Pokalsieger 2024
Supercupsieger 2022, 2025
Abstieg in Liga 2 im Jahre 2037
Längste Siegesserie: 9 Spiele (2020/2021, 2028/2029).
Längste Serie ohne Niederlage: 22 Spiele
Längste Serie ohne Gegentor: 6 Spiele

Rizzen
Administrator


Frozen Flame
Necro - Uni 23
Star Sherrifs - Uni 7
Star Sherrifs - Uni 8

Dabei seit: 27.06.2002
Beiträge: 16.302
Herkunft: Oldenburg

Level: 66 [?]
Erfahrungspunkte: 130.015.032
Nächster Level: 133.057.208

3.042.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.07.2013 21:15 Rizzen ist offline E-Mail an Rizzen senden Homepage von Rizzen Beiträge von Rizzen suchen Nehmen Sie Rizzen in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eiswolf
Meine Erfahrung ist, dass Ben so zusammengestellte beiträge auch gerne noch mal kurz prüft, ob die Infos so korrekt sind.


Aye!

__________________
Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.

Svensson
Greifbarer Gestank


Dabei seit: 07.02.2012
Beiträge: 1.954

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.720.693
Nächster Level: 10.000.000

1.279.307 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

11.07.2013 07:06 Svensson ist offline E-Mail an Svensson senden Beiträge von Svensson suchen Nehmen Sie Svensson in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich seh es auch wie Bullywug und Schriftfeder. Das Spiel ist unwahrscheinlich komplex geworden und es fällt Neulingen wirklich nicht leicht, da den Überblick bzw. den Einstieg zu finden. Man merkt das ganz gut, wenn man versucht jemand anders "einzuarbeiten".

Selbst ich habe in einigen Bereich mittlerweile den Anschluss verloren, weil ich mich derzeit nur etwas reduziert um das Spiel kümmern kann, was ich auch schade finde.

Ohne jetzt ins Detail zu gehen, denke ich auch, dass alles was der leichteren Orientierung und Verständlichkeit dient, sehr sehr gut ist.

Ich persönlich hätte eine Optimierung der Dokumentation gegenüber der Weiterentwicklung (zeitlich) vorgezogen bevorzugt, kann aber auch verstehen, wenn das erst nach 2.1 passieren soll.

Es ist jedenfalls gut (aus meiner Sicht), dass das auf der Agenda steht. Bevor dann weitere umfangreiche und tiefgreifende Änderungen kommen, sollte wirklich erstmal alles Vorhandene schön aufpoliert werden.

Okay, mit Ausnahme der WM, die kann natürlich jederzeit hinzu kommen, die beeinträchtigt den sonstigen Spielbetrieb ja nicht Augenzwinkern

Also, läuft weiterhin alles super, wir bleiben am Ball!

__________________
Sporting Leblon Seit 2015 erstklassig!

*** POKALSIEGER 2034, 2035, 2047 ***

*** SUPERCUPSIEGER 2036, 2043, 2044, 2048 ***
schriftfeder
Mr.Geweih


Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1.111
Herkunft: Hamburg

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.212.157
Nächster Level: 6.058.010

845.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Höret, höret 11.07.2013 19:03 schriftfeder ist offline E-Mail an schriftfeder senden Beiträge von schriftfeder suchen Nehmen Sie schriftfeder in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rizzen
Zitat:
Original von schriftfeder
Also, nichts gegen die Entscheidungen an sich. Nachdem allerdings diese Ankündigung in Stein gemeißelt wurde, habe ich mich schon ziemlich geärgert, dass es dazu keinerlei Vorwarnzeit gab...


Ich kann hier gerade nicht ganz folgen: Worauf genau beziehst du dich nun, also zu welcher Änderung gab es deiner Ansicht nach keine Vorwarnzeit?
Zur Kürzung der Sponsorenzahlungen oder dazu dass diese wieder zurückgenommen wird?

Auf die Rücknahme! Ich wusste, dass es weniger Sponsoreneinnahmen geben würde, weil das eindeutig angekündigt war und habe daher versucht, alle teuren Spieler zu feuern.

Hätte ich gewusst, dass die Sponsoreneinahmen stattdessen steigen, hätte ich mein Team weiterfinanzieren können...

Naja, das Defizit haben unsere Manager durch kluge Transferpolitik wieder ausgeglichen und derzeit habe ich als Vereinschef ohnehin nichts motzen. Das Spiel läuft wie 'ne 1, mein Team ist Tabellenführer, und wenn wir jetzt nicht über die Rebels stolpern, werden die Loch Ness Monsters auch endlich wieder mal Pokalsieger... Unterschreib hier...

Insofern halb so schlimm alles. Ich wollte nur mal dem Bullywug Recht geben, der eine deutliche Tafel forderte, was sich in der neuen Saison sicher ändert. Als ehrenamtlicher Präsident seines Vereins hat man auch noch was anderes zu tun und kann unmöglich immer dem aktuellsten Stand folgen, welche Änderung jetzt voll gut ist und dringend ins Spiel muss, aber dann noch 20 Jahre warten muss (Bsp. hübsches gerades Stadion) und was eigentlich nicht so wichtig ist, aber morgen schon kommt (Bsp. Verlängerung von Verträgen mit Spielern, die ihr Karriereende angekündigt haben).

Hier hätte ich gerne Gradlinigkeit und Übersichtlichkeit!

Ansonsten natürlich bitte weitermachen. Das Spiel wird sehr stetig besser zur Zeit. Gefällt mir sehr gut so...

Bei Hilfemaßnahmen zur besseren Erklärung bin ich generell dabei. Vielleicht könnte man ja mal ein Brainstorming-Board aufmachen...

__________________
Loch Ness Monsters
misterholle
Drachen-Horst


Dabei seit: 18.06.2013
Beiträge: 1.438
Herkunft: Spessart

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.703.386
Nächster Level: 6.058.010

354.624 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

17.07.2013 21:54 misterholle ist offline E-Mail an misterholle senden Beiträge von misterholle suchen Nehmen Sie misterholle in Ihre Freundesliste auf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ha winken ... da habe ich mal in einem Forum eines Spieles was erlebt , dass war nicht schlecht und zwar hatte der Admin alle paar Wochen eine Pressekonferenz von 15-30min gegeben, in der Fragen direkt gestellt wurden. Natürlich mußten sich alle Beteiligten an Regeln halten . Es ging meist um Neuerungen die dann in diesem Moment bestätigt oder abgelehnt wurden.
Damit wußte man , entweder ist das Thema in Arbeit oder vom Tisch.
Ob sowas jetzt hier Interessant ist weiß ich nicht , aber war immer ne schöne lustige Sache gaga

__________________
Celtic-Eschau

Irish- training- company

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aureon Board » Aureon Fußball Manager » Ideen & Vorschläge » Höret, höret

Powered by Burning Board 2.1.3 © 2001-2003 WoltLab GmbH